ISSN 2192-1679 5/2011 Qualitätsverbund Fränkischer Augenärzte informiert Für unsere Patienten kostenlos zum Mitnehmen QFA SchwerPunkt: Premium-Kunstlinsen | OCT – Die sanfte und schmerzlose Laser-Diagnose | Zucker kann ins Auge gehen QFA RatGeber: Wenn die Brille nicht mehr ausreicht und vieles mehr... www.QFA-Franken.de QFA SchwerPunkt Ein Beitrag von Dr. Petra Seyer und Prof. Dr. Michael Küchle Links: Die Sicht mit Premium-Kunstlinsen: Durch den BlaulichtFilter ensteht ein harmonisch ausgewogener Seheindruck. Rechts: Bei herkömmlichen Kunstlinsen entsteht durch das harte und ungefilterte Blaulicht ein unnatürlicher Seheindruck. Premium-Kunstlinsen Bei der Behandlung des Grauen Stars wird die getrübte Linse des Auges durch einen kleinen schmerzlosen Eingriff entfernt. Die entfernte Linse wird dann durch eine Kunstlinse (intraokulare Linse = IOL) ersetzt. So wird nach dem Eingriff wieder gutes Sehen ohne Brille möglich. Bei den unterschiedlichen IOLs ist es wichtig im Vorfeld abzuklären welche Linse am besten geeignet ist. I n den letzten Jahren wurden die Kunstlinsen vielfältig weiterentwickelt, und inzwischen steht eine große Zahl von verschiedenen Modellen zur Verfügung. Für den Patienten ist es somit nicht einfach, bei den jeweiligen Eigenschaften der verschiedenen Kunstlinsen den Überblick zu behalten. Wir möchten Ihnen helfen, sich bei der Frage nach der optimalen Kunstlinse für die Star-OP richtig zu entscheiden. Monofokale Kunstlinsen M onofokale Kunstlinsen sind nach wie vor der Gold-Standard bei der Staroperation und werden bei weit über 90 Prozent unserer 2 einBlick5/2011 Patienten eingesetzt. Sie erlauben das bestmögliche Sehen in der Ferne, da alles Licht auf der Netzhaut abgebildet wird. Standard-„Kassen"-Linsen D ie Standard-Kunstlinsen, die in Bayern und vielen anderen Bundesländern von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden, sind Monofokallinsen und haben eine gute Qualität. Sie erlauben bei den allermeisten Patienten ein gutes Sehen. Diese intraokulare Linse erfüllt heute die Kriterien der medizinischen Notwendigkeit und hat folgende Eigenschaften: faltbar aus verträglichem Acryl-Material Schutz vor UV-Strahlung sphärische Linsenoptik Premium-Kunstlinsen N euere Forschungen und Untersuchungen bei Kunstlinsen haben zur Entwicklung und Weiterentwicklung von sogenannten Premium-Kunstlinsen geführt. Diese werden leider vom medizinischen Dienst der Kranken- Die optimalen IOLs für eine Star-Operation kassen als medizinisch nicht notwendig eingestuft. Interessierte betroffene Patienten haben jedoch die Möglichkeit, Sonderlinsen zu wählen, wenn sie die optimale Versorgung für ihr Augenlicht wünschen. Moderne Premium-Kunstlinsen haben zusätzlich folgende speziellen Eigenschaften: und stellen so den Schutz von Netzhaut und Makula wieder her. U nd nicht nur das: Da ihre Filterfunktion recht genau der menschlichen Linse nachempfunden ist, verhelfen Ihnen Blaufilterlinsen zu einem sehr natürlichen Seheindruck; speziell das Farbensehen ist harmonisch ausgewogen. Blaulicht-Filter „Blue-Blocker“ Makulaschutz und natürlicher Seheindruck Asphärische Kunstlinsen I iese Linsenart zeichnet sich durch verbesserte Abbildungseigenschaften aus und ermöglicht ein kontrastreicheres Sehen. Asphärische Linsen bieten beste Voraussetzungen für höchste Sehkraft, insbesondere wenn eine besonders starke Kunstlinse benötigt wird oder ein großer Pupillendurchmesser besteht. Prinzipiell zeigen konventionelle Kunstlinsen aufgrund ihrer Form Abbildungsfehler – die sogenannten Aberrationen – in den Randbereichen der Linse. m Laufe unseres Lebens verringert sich die schützende Wirkung des Sehpigments der Netzhaut (Makula-Lutein). Zum Ausgleich färbt sich die menschliche Linse mit der Zeit gelber und wirkt dadurch wie ein Schutzfilter. So verringert sich der Anteil des blauen Lichts, der auf die Netzhautmitte trifft. Damit sinkt auch das Risiko einer Makuladegeneration. M it einer herkömmlichen Kunstlinse ohne Blaulichtfilter geht der natürliche Schutzfilter des Auges vor „hartem“ Blaulicht verloren. Blaufilterlinsen hingegen übernehmen diese ursprüngliche Schutzfunktion. Sie absorbieren den kurzwelligen harten Anteil des blauen Lichts D D iese sogenannten sphärischen Aberrationen können zu einer verwaschenen und unscharfen Abbildung führen. Durch die spezielle Formgebung asphärischer Kunstlinsen, die nach gesonderten Untersuchungsergebnissen ausgeeinBlick5/2011 3 QFA SchwerPunkt Ein Dichterwort als Programm: Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, Von dem goldnen Überfluß der Welt! Links: Verzerrung bei herkömmlichen Kunstlinsen durch sphärische Aberrationen. Rechts: Mit asphärischen Kunstlinsen lassen sich diese Abbildungsfehler deutlich verringern oder sogar ganz aufheben. U m die exakt zum Auge passenden Premium-Linsen zu bestimmen, sollten vor der Star-Operation verschiedene Messungen durchgeführt werden: die berührungslose Messung der Augapfellänge (Biometrie) die berührungslose Messung der Brechkraft der Hornhaut (Topographie) die berührungslose Messung der inneren Zellschicht der Hornhaut (Endothelzellen) die berührungslose Messung der zentralen Netzhautschichten (OCT). Siehe dazu auch Seite 6: OCT – Die sanfte und schmerzlose Laser-Diagnose. M it diesen Untersuchungen und den optimalen Premium-Kunstlinsen, sowie einer schonenden Operationstechnik kann für jeden Patienten das bestmögliche Ergebnis bei der Staroperation erzielt werden. Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Augen-Praxisklinik Dr. Haas, Prof. Küchle und Kollegen: www.augenaerzte-erlangen.de Übersicht der verfügbaren Kunstlinsentypen (IOLs) Linsentyp Eigenschaft Sinnvoll bei Bemerkung Monofokale Kunstlinsen Fokussierung des gesamten Sehens auf die Ferne Für die meisten Patienten (> 90%) Sehr gute Sehqualität Nach wie vor der Goldstandard Torische Kunstlinsen Wie Zylinderglasbrille Ausgleich von Stabsichtigkeit Nur sinnvoll bei vorbestehender Hornhautverkrümmung > 1 Dpt. Multifokale Kunstlinsen Ähnlich der Gleitsichtbrille. Bild wird zwischen Ferne und Nähe "aufgeteilt" Ermöglicht Sehen in Ferne und Nähe ohne Brille Sinnvoll bei starkem Wunsch ohne Lesebrille auszukommen 4 einBlick5/2011 Staatliche Kunstsammlungen Dresden · Galerie Neue Meister · Foto: Jürgen Karpinski wählt werden, lassen sich diese Abbildungsfehler verringern oder ganz aufheben. Dies kann sich insbesondere in einem besseren Kontrastsehen und in weniger Blendung – z.B. beim nächtlichen Autofahren – bemerkbar machen. (Gottfried Keller) Erweiterte Perspektiven für Patienten mit AMD Polyretin plus® ermöglicht an der Makula ein Höchstmaß an Zellschutz und Durchblutung durch das Zusammenspiel von drei Wirkprinzipien: Makulaspezifisches Lutein/Zeaxanthin in Verbindung mit antioxidativen Vitaminen; gefäßprotektive Omega-3-Fettsäuren mit zusätzlicher Radikalfängerpotenz und – entscheidendes Plus – Ginkgo mit signifikant verbesserter Mikrozirkulation im Gehirnteil Auge. POLYRETIN plus® Licht und Sicht ein Leben lang einBlick5/2011 5 POLYTECH QFA SchwerPunkt Ein Beitrag von Dr. Peter Fischer, Facharzt für Augenheilkunde OCT – Die sanfte und schmerzlose Laser-Diagnose kann schneller mit einer entsprechenden Therapie begonnen werden und eine weitere Verschlechterung der Sehkraft oder möglicherweise bleibende, irreversible Schäden verhindert werden. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, die retinologische Gesellschaft und der Berufsverband der Augenärzte halten in ihrer letzten Stellungnahme zur Steuerung der Therapie bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration 4-wöchentliche Untersuchungen mit der OCT für erforderlich, um einem zunehmenden Abfall der Sehschärfe rechtzeitig entgegenwirken zu können. Die Optische Kohärenztomografie ist ein zuverlässiges und vielseitiges Frühwarnsystem. Viele Augenkrankheiten verändern die Dicke der Netzhaut. Zur Früherkennung der Erkrankungen ist es hilfreich, diesen Wert exakt zu messen. Beim Grünen Star verdünnt sich die Netzhaut, bei Diabetes wird sie dicker. Auch Erkrankungen der Makula können so festgestellt werden. Die moderne Laser-Diagnostik ist bei der Früherkennung in der Augenheilkunde nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Untersuchungen mit dem Heidelberger Retinotomografen, dem Nerve Fibre Analyzer, dem IOL-Master und dem optischen Kohärenztomografen, kurz OTC, helfen bei Kontrolle, Steuerung und Therapie. D ie optische Kohärenztomografie (engl. optical coherence tomography) ist eine neue Untersuchungsmethode, mit der hochpräzise Untersuchungen der Netzhaut durchgeführt werden können. Mit Hilfe von Lasertechnik werden Schnittbilder der Netzhaut erzeugt, die in Ergänzung zu bisherigen Untersuchungsmethoden eine wesentlich genauere Diagnosestellung und Therapiekontrolle ermöglichen. Die OCT liefert mit bislang nicht gekannter Genauigkeit qualitative und quantitative Aussagen über die Struktur, Dicke und Oberfläche von lebendem Gewebe. 6 einBlick5/2011 O CT ist für Patienten nicht unangenehm. Sie wird berührungslos durchgeführt. Um optimale Auswertungen zu erhalten, ist eine Pupillenerweiterung vor der Untersuchung sinnvoll. D ie Einsatzmöglichkeiten der optischen Kohärenztomografie betreffen Untersuchungen von Netzhaut – insbesondere der Stelle des schärfsten Sehens, der Makula –, des Sehnervenkopfes und der Nervenfaserschicht. Beurteilt werden unter anderem Erkrankungen wie die Makuladegeneration, die diabetische Netzhauterkrankung, Gefäßverschlüsse und Grüner Star. Grundsätzlich ist die Untersuchung bei jedem Verdacht auf eine Makulaerkrankung sinnvoll. Regelmäßige Kontrolle kann die Sehkraft retten D ie optische Kohärenztomografie ist wie die meisten modernen lasergestützten Diagnosetechniken nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse enthalten. Eine Untersuchung kann jedoch im Rahmen einer Privatvereinbarung durchgeführt werden. Die Kosten hierfür betragen in der Regel etwa 100 Euro. Private Versicherungen erstatten die Untersuchung normalerweise ohne Probleme. OCT kann im Qualitätsverbund fränkischer Augenärzte in Erlangen und Bayreuth durchgeführt werden. Ihr QFA-Augenarzt informiert sie gern über die Details. Optelec-Anzeige05_Layout 1 07.05.10 13:43 Seite 1 Besser sehen. Lebensqualität genießen. Sie möchten lesen, schreiben, zeichnen oder Fotos betrachten? All dies können Sie jetzt tun. Wir bieten Ihnen die adäquaten vergrößernden Lesehilfen dafür – von der elektronischen Handlupe über mobile Lesegeräte und Kamerasysteme bis hin zu stationären Bildschirmlesegeräten. Technologien, die speziell für Menschen mit geringer Sehkraft (5 bis 30 Prozent der Norm) entwickelt wurden. Unsere Low Vision-Berater stellen Ihnen die elektronischen Lesehilfen gerne kostenlos vor (auch bei Ihnen zu Hause). Oder fordern Sie unser Infopaket an unter 06691 9617-0. E iner der wichtigsten Einsatzbereiche der OCT ist die Kontrolle und Steuerung der Therapie von Netzhauterkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration und des diabetischen Makulaödems. Eine erneute Aktivität oder Verschlechterung der Erkrankung kann hier wesentlich früher als mit bisherigen Untersuchungsmethoden erkannt werden. Dadurch Technologie für blinde und sehbehinderte Menschen Optelec GmbH, Fritzlarer Straße 25, 34613 Schwalmstadt Tel. 06691 9617-0, Fax 06691 9617-27, www.optelec.de QFA SchwerPunkt Ein Beitrag von Dr. Michael Wolter-Roessler, Facharzt für Augenheilkunde Zucker kann ins Auge gehen Jahr für Jahr erkranken weltweit immer mehr Menschen an Diabetes: Jahr Erkrankte Quelle 1994 110 Millionen International Diabetes Institute 1995 135 Millionen WHO 2000 150 Millionen H. Schatz, Diabetologie kompakt, 4. Auflage 2006 2003 194 Millionen IDF Diabetes Atlas 2003 2006 246 Millionen IDF Diabetes Atlas 2006 2010 285 Millionen IDF Diabetes Atlas 2009 Diabetiker und Patienten mit Diabetes-Risiko brauchen regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt Diabetes ist DIE Epidemie des 21. Jahrhunderts Die Zuckerkrankheit – Diabetes mellitus – ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Diabetes mellitus, vorwiegend Typ 2, ist weltweit eine der häufigsten Zivilisationserkrankungen. Ohne Behandlung steigt der Blutzuckerspiegel an. Denn bei Patienten mit Diabetes produziert der Körper entweder zu wenig oder gar kein Insulin, oder das vorhandene Insulin wirkt nicht richtig. Das Hormon Insulin ist aber wichtig. Es senkt den Blutzuckerspiegel. Die Zuckerkrankheit kann auch zu schwerwiegenden Augenerkrankungen führen. Deshalb sind regelmäßige Kontroll-Untersuchungen beim Augenarzt so wichtig. 8 einBlick5/2011 D ie diabetische Retinopathie ist eine durch die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus hervorgerufene Erkrankung der Netzhaut des Auges. Die zunehmende Schädigung kleiner Blutgefäße, auch Mikroangiopathie, verursacht eine zunächst unbemerkte Schädigung der Netzhaut und kann im Verlauf der Erkrankung sogar bis zur Erblindung führen. Um dies zu verhindern, müssen betroffene Patienten mindestens einmal pro Jahr vom Augenarzt untersucht werden. Diabetische Retinopathie nach fokaler Laserbehandlung Die Makula ist in Gefahr N eben der Beteiligung der Netzhaut kann auch die Stelle des schärfsten Sehens (Makula, auch Gelber Fleck genannt) von diabetischen Veränderungen betroffen sein. Diese nennt man dann eine „diabetische Makulopathie“. Diese Form der Netzhauterkrankung kann auch trotz gut eingestelltem Blutzucker auftreten und schränkt die Lesefähigkeit des Auges stark ein. Arzt und Patient sind gefordert U rsächliche Vorbeugung einer Netzhautbeteiligung bei Diabetes mellitus ist eine möglichst optimale Einstellung des Blutzuckers. Hier sind alle gefordert: Hausarzt, Diabetologe und selbstverständlich auch der Patient – alle müssen Hand in Hand arbeiten. Das Tückische an der diabetischen Netzhauterkrankung ist der schleichende und der meist vom Patienten selbst nicht wahrgenommene Verlauf der Krankheit. Neue Medikamente können helfen D ie Behandlung der diabetischen Netzhauterkrankung besteht in einer Laserbehandlung des Augenhintergrundes. Diese ambulante Operation wird in mehreren Sitzungen durchgeführt und soll ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Eine Heilung im eigentlichen Sinn ist leider derzeit nicht möglich. Zur Behandlung der sogenannten „diabetischen Makulopathie“ Diabetischer Augenhintergrund mit Makulaödem stehen dem Augenarzt seit einiger Zeit Medikamente zur Verfügung, welche im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffes in das Augeninnere eingebracht werden und dort die Veränderungen an der Stelle des schärfsten Sehens positiv beeinflussen können. Für diesen Eingriff steht beispielsweise das zugelassene Medikament Lucentis® von Novartis zur Verfügung. Vorbeugen mit moderner Diagnostik D ie Vorbeugung besteht in einer optimalen Therapie des Diabetes mellitus. Durch optimale Blutzuckereinstellung und regelmäßige Kontrolle, auch mittels technischer Hilfsmittel; (siehe dazu auch Seite 6: OCT – Die sanfte und schmerzlose Laser-Diagnose) und Fundusphotographie können viele Folgeerkrankungen am Auge frühzeitig erkannt werden. Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge. Ihr QFA-Augenarzt berät Sie gern. einBlick5/2011 9 QFA RatGeber Ein Beitrag von Sonja Leistner, Fachärztin für Augenheilkunde Wenn die Brille nicht mehr ausreicht Häufig suchen Patienten die augenärztliche Sprechstunde auf mit dem konkreten Wunsch, sich eine neue Brille verordnen zu lassen, weil sie mit der alten Brille bestimmte Dinge nicht mehr so gut erledigen können... D ie Veränderungen werden als erstes beim Lesen oder beispielsweise beim Einkaufen wahrgenommen, wenn es zunehmend mühsamer wird, die Preise oder die Münzen im Portemonnaie richtig zu erkennen. In vielen Fällen ist jedoch gar nicht die alte Brille Ursache des Problems. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Auge und somit können auch hier die Gründe für zunehmende Sehstörungen liegen. N ach einer gründlichen Untersuchung, wird der Augenarzt je nach Ursachen und Erkrankung eine entsprechende Behandlung vorschlagen oder entsprechende Sehhilfen verordnen. Da die Ursachen vielfältig sein können, muss hier ganz individuell entschieden werden. Auch wenn sich die Augenheilkunde in den letzten Jahren zu einem ganz besonders 10 einBlick5/2011 erfolgreichen Fachgebiet entwickelt hat, gibt es Augenerkrankungen die trotz allen Fortschrittes noch nicht heilbar sind. Daher lässt sich bei einigen fortgeschrittenen Erkrankungen die verschlechterte Sehkraft nicht mehr rückgängig machen oder mit Standard-Sehhilfen ausgleichen. F ür Patienten, die eine dementsprechende Diagnose bekommen stellt sich nun die Frage, wie sie die alltäglichen Dinge des Lebens, trotz mehr oder weniger stark eingeschränkter Sehkraft, bewältigt bekommen. Wenn die Brille nicht mehr ausreicht, gibt es andere optische und mittlerweile auch elektronische Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern und viele Tätigkeiten auch weiterhin ermöglichen. Neue optische Hilfsmittel erleichtern das tägliche Leben terentwicklung sind mittlerweile leistungsstarke, handliche elektronische Geräte entstanden. Die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich sind sehr einfach zu bedienen und erlauben Dinge sowohl in der Nähe als auch in der Ferne in unterschiedlicher Vergrößerung darzustellen. sönliche Dokumente oder auch Briefe gelesen werden. Die Optelec GmbH hat hier auch ein spezielles Gerät entwickelt, dass das Lesen einer hochformatigen Zeitungsspalte ermöglicht oder auch in der Küche als praktischer Helfer eingesetzt werden kann. D W ie weltweit tätige Firma Optelec hat elektronische Lupen im Handyformat entwikkelt, welche bequem in jede Handtasche oder Jackentasche passen und überall eingesetzt werden können, wo man sie braucht – kompakt, leicht und mobil. Mit diesen praktischen Helfern lässt sich einfach alles lesen: Ob Speisekarte, Packungsaufdrucke, Preisschilder/Etiketten, Fahr- und Stadtpläne oder auch die neuesten Familienfotos – der Einsatz ist nahezu grenzenlos. Elektronische Helfer ersetzten die alte Lupe F rüher war schon die einfache Lupe eine große Hilfe. Weil sie aber relativ groß, schwer und lediglich mit einer festen Brennweite ausgestattet ist, stößt der Patient hier schnell an Einsatzgrenzen. Durch ständige technische Wei- Stationäre Geräte für den täglichen Einsatz F ür den Einsatz am Arbeitsplatz oder an einem festen Platz zu Hause gibt es auch neue Bildschirmlesegeräte. Mit diesen stationären Hilfsmitteln können bequem Bücher, per- enn also die Brille nicht mehr ausreicht, gibt es eine breite Palette praktischer Hilfsmittel, die einen großen Teil der gewohnten Freiheit und Selbstständigkeit erhalten können. Der besondere Tipp: Sämtliche Hilfsmittel können unter fachkundiger Anleitung in Ruhe zu Hause erprobt und getestet werden – von den meisten Krankenkassen sind die Geräte als Hilfsmittel anerkannt. Lassen Sie sich von Ihrem QFA-Augenarzt beraten. Er kann Ihnen auch kompetente Ansprechpartner nennen und Ihnen die notwendige Verordnung für das benötigte Hilfsmittel ausstellen. einBlick5/2011 11 QFA WissensWert Das Auge von A bis Z Lexikon der Augenheilkunde Folge 4: D bis G Dermatochalasis Herabhängen der Oberlidfalte über die Hornhaut. Kann bei stärkerer Ausprägung das Gesichtsfeld beeinträchtigen. Wenn das herabhängende Oberlid stört, kann es chirurgisch (Dermatochalasis-Operation) beseitigt werden. Dioptrie Die Brechkraft einer Linse wird in der Einheit Dioptrie (kurz Dpt.) angegeben. Die Dioptrienzahl gibt den Kehrwert der in Metern gemessenen Brennweite an. Eine Linse mit 4,0 Dioptrien hat demzufolge eine Brennweite von 0,25 Meter. Ektropium Auswärtskehren der Kante des Unterlides, führt zur chronischen Reizung von Lidhaut und Bindehaut und sollte daher chirurgisch korrigiert werden. Entropium Einwärtskehren des Unterlides, führt zum Scheuern der Wimpern auf der Hornhaut und sollte daher chirurgisch korrigiert werden. Entspiegelung Um die störende Reflexion von Brillenglas zu vermindern, wird es entspiegelt. Dazu wird im Hochvakuum eine sehr dünne Metallschicht auf das Brillenglas aufgedampft. Excimer-Laser Laser im Ultraviolett-Bereich. Die Bezeichnung leitet sich ab von Excited Dimer-Laser. Farbblindheit Störung des normalen Farbensehens, verursacht durch genetisch bedingte Veränderungen der Sehpigmente der Netzhaut. 12 einBlick5/2011 QFA SpielEcke Zusammengestellt von Prof. Dr. med. Michael Küchle Nicht vorhandene Objekte Manchmal glauben wir Objekte zu sehen, die gar nicht da sind... Fernpunkt Bezeichnet den Punkt auf der theoretisch verlängerten Augenachse, auf den sich das Auge im entspannten Zustand einstellt. Dieser liegt bei Normalsichtigen praktisch im Unendlichen. Filterglas Meist eingefärbte Brillengläser, die für bestimmte sichtbare oder unsichtbare Strahlen, z.B. UV-Strahlung, weniger durchlässig sind. Filtrierende Operation Glaukomoperation mit dem Ziel der Augeninnendrucksenkung. Dabei wird ein zusätzlicher Abfluss von Kammerwasser durch ein Fenster in der Lederhaut unter die Bindehaut, ein sog. Filterkissen, geschaffen. Filtrierende Operationen können als Trabekulektomie oder Goniotrepanation durchgeführt werden. Fusion In der Augenheilkunde bedeutet Fusion die Vereinigung der Seheindrücke beider Augen zu einem einzigen Bild. Gelber Fleck (lat. Macula) Stelle des schärfsten Sehens, in der Netzhautmitte gelegen. Gelbfilter-Intraokularlinsen Spezielle Intraokularlinsen mit einem in die Linsenoptik eingebauten Blaulichtfilter. Dieser Gelbfilter soll die möglicherweise für die Makula schädlichen kurzwelligen Lichtstrahlen aus dem Auge fernhalten und so der Entwicklung oder dem Fortschreiten von Makuladegeneration vorbeugen. Bei diesem Muster aus durchbrochenen Linien glauben wir an den Schnittstellen weiße Scheiben zu sehen. Wie sehen einen Würfel. Die Kanten, die auf dem Bild gar nicht vorhanden sind, ergänzt unser Gehirn. Beim Kanizsa-Dreieck nehmen wir ein weißes Dreieck, wahr, obwohl nur Linien und Kreissegmente da sind. Scharf und klar sehen bis an den Horizont … … mit AcrySof® Toric – Ihrer Kunstlinse gegen Hornhautverkrümmung und Grauen Star ✔ beseitigt den Grauen Star ✔ korrigiert Ihre Hornhautverkrümmung durch innovative Oberflächenform ✔ schützt die Netzhaut durch integrierten UV- und Blaulichtfilter ✔ sorgt für ungetrübte und scharfe Fernsicht ohne Sehhilfen ✔ ist sehr gut verträglich ✔ basiert auf der weltweit millionenfach bewährten AcrySof®Kunstlinse Fortsetzung im nächsten Heft einBlick5/2011 13 Precisely where you need to be. QFA AugenÄrzte Die 14 QFA Mitglieds-Praxen Frau Dr. med. Ulrike Beckh Augenarztpraxis Schützenstraße 1 91301 Forchheim Telefon: (09191) 25 43 Fax: (09191) 163005 Herr Dr. med. Peter Fischer Augenarztpraxis Schüsselmarkt 1 91438 Bad Windsheim Telefon: (09841) 22 66 Fax: (09841) 651 765 Frau Dr. med. Martina Groh Medizinisches Versorgungs-Zentrum (MVZ) Marloffsteiner Straße 1 91080 Uttenreuth Telefon: (09131) 533 353 Fax: (09131) 539 534 Frau Anke Heiland Augenarztpraxis Moststraße 1 90762 Fürth Telefon: (0911) 771 355 Fax: (0911) 771 359 Herr Dr. med. Peter Heinz Augenarztpraxis Bamberger Straße 32 96132 Schlüsselfeld Telefon: (09552) 921 292 Fax: (09552) 921 293 Frau Dr. med. Edith Krehn Augen Centrum Bayreuth Medizinisches Versorgungszentrum Maximilianstr. 66 95448 Bayreuth Telefon: (0921) 513344 oder (0921) 5073456 Fax: (0921) 514488 E-Mail: [email protected] www.augen-operationszentrum.de Herr Prof. Dr. med. Michael Küchle Augenpraxis-Klinik Erlangen-Mitte Nürnberger Straße 11-13 91052 Erlangen Telefon: (09131) 829 575 Fax: (09131) 829 576 E-Mail: [email protected] www.bestes-sehen.de Frau Sonja Leistner Privat-Praxis für Augenheilkunde Geschwister-Scholl-Ring 6 96047 Bamberg Telefon: (0951) 5194588 Fax: (0951) 5194589 Herr Dr. med. Martin Maywald Augenarztpraxis Zum Breitenbach 11 A 91320 Ebermannstadt Telefon: (09194) 49 11 Fax: (09194) 797 723 Herr Dr. med. Andreas Schmidt Augenarztpraxis Prinzregentenplatz 9 90579 Langenzenn Telefon: (09101) 997 430 Fax: (09101) 997 431 Herr Dr. med. Achmed Schmucker Augenarztpraxis Pickelsgasse 1 96114 Hirschaid Telefon: (09543) 850350 Fax: (09543) 850352 E-Mail: [email protected] www.dr-schmucker.de Frau Dr. med. Edith Krehn Herr Dr. med. Achmed Schmucker Herr Dr. med. Peter Fischer Herr Prof. Dr. med. Michael Küchle Herr Dr. med. Johann Schock Frau Dr. med. Martina Groh Frau Sonja Leistner Frau Dr. med. Petra Seyer Frau Anke Heiland Herr Dr. med Martin Maywald Frau Dr. med. Eva Wolter-Roessler Herr Dr. med. Peter Heinz Herr Dr. med. Andreas Schmid Herr Dr. med. M. Wolter-Roessler Herr Dr. med. Johann Schock Augenarztpraxis Nürnberger Strasse 15 91052 Erlangen Telefon: (09131) 26022 Fax: (09131) 203764 www.augendoctor.de Frau Dr. med. Petra Seyer Augenarztpraxis Konrad-Adenauer-Straße 11 90542 Eckental Telefon: (09126) 46 67 Fax: (09126) 30 667 Dres. Eva und Michael Wolter-Roessler Augenarztpraxis Bergstraße 2 91207 Lauf Telefon: (09123) 72 22 Fax: (09123) 986 695 www.augenarzt-lauf.de Impressum einBlick Qualitätsverbund Fränkischer Augenärzte informiert | ISSN 2192-1679 | Heft 5/2011, 4. Jahrgang | Auflage 11.000 | Verantwortliche Herausgeber: Dr. med. Peter Heinz, Dr. med. Michael Wolter-Roessler, Prof. Dr. med. Michael Küchle | Qualitätsverbund Fränkischer Augenärzte (QFA), Äußere Sulzbacherstr. 100, 90491 Nürnberg | Telefon: 01805-301003 (14 ct./ min. im dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilnetz) | E-Mail: info@qfa- franken. de | Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen | Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung der Herausgeber | Gestaltung: Agentur Hennig, www.agentur-hennig.de | Fotos, Illustrationen: Katharina Flassak, fotolia, wikipedia.de, Optelec GmbH, microbiologybytes,com, QFA. 14 einBlick5/2011 Frau Dr. med. Ulrike Beckh einBlick5/2011 15 QFA RatGeber Sie fragen: »Mein Nachbar hat KCE, was ist das und was muss ich beachten?« Der QFA-Augenarzt Dr. Martin Maywald antwortet: B ei der Keratokonjunktivitis epidemica, auch KCE, handelt es sich um sehr ansteckende Viruserkrankung der Binde- und Hornhaut des Auges. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit einem bereits Erkrankten oder durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen des täglichen Lebens wie Türklinken, Handtücher usw. Ansteckungszeit Fünf bis acht Tage vor den ersten sichtbaren Symptomen am Auge bis 16 Tage danach. Inkubationszeit Der Zeitraum bis die Krankheitssymptome erkennbar sind beträgt fünf bis acht Tage. Symtome Bei Keratokonjunktivitis epidemica gehört gründliches Hände reinigen und desinfizieren zum Pflichtprogramm der Kontaktpersonen. Unten: Der Adenovirus gilt als der Erreger von KCE. Plötzlicher einseitiger Krankheitsbeginn mit massivem Tränenlauf Rötung der Bindehaut Brennen und Fremdkörpergefühl Schwellung des Oberlides und der Nickhaut Teilweise schmerzhafter Schwellung der Lymphknoten direkt vor dem Ohr oder am Unterkiefer. Verhaltensregeln E rste Anzeichen der Infektion ist eine Lymphknotenschwellung, die vorwiegend den Halsbereich betrifft. Das Virus ist sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Nur zugelassene Desinfektionsmittel töten das Virus sicher ab und hemmen so eine Übertragung. In den meisten Fällen heilt die Erkrankung innerhalb von zwei bis drei Wochen folgenlos ab. Dennoch sind besondere Verhaltensregeln – siehe rechts – zur Vermeidung einer Weiterverbreitung dringend erforderlich. www.QFA-Franken.de Meiden Sie jeden Körperkontakt. Die häufigste Übertragung ist eine Schmierinfektion. Benutzen Sie wenn möglich nur Einmalgegenstände wie z. B. Papiertaschentücher. Hygieneartikel wie Handtücher, Waschlappen u. ä. nur alleine benutzen und selbst in die Waschmaschine – oder z. B. Geschirr nur selbst in die Spülmaschine – geben. Das Berühren von Gegenständen und Sachen vermeiden. Besondere Hygienemaßnamen wie Handund Oberflächendesinfektion sind sinnvoll. Kaufen Sie nicht selbst ein und meiden Sie öffentliche Veranstaltungen, Vereine, Konzerte, Reisen, Kirche usw. Verbot der Benutzung von Schwimmbädern, Saunen, Sporteinrichtungen oder Fitnesscentern usw.