Programm - Medizinische Ausstellungs

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CLINICAL AND
INTERVENTIONAL
RHYTHMOLOGY
RHYTHMOLOGY
FOR PRACTITIONERS
Oskar Kokoschka, Wien vom Wilhelminenberg
SCHLOSS WILHELMINENBERG
APRIL 7-8, 2017
FINAL PROGRAM
RESPONSIBLE FOR THE
SCIENTIFIC PROGRAM:
KURT HUBER, VIENNA (AT)
MARTIN BORGGREFE, MANNHEIM (DE)
JOSEF KAUTZNER, PRAGUE (CZ)
ORGANIZATION:
ASSOCIATION FOR THE PROMOTION OF
RESEARCH IN ARTERIOSCLEROSIS,
THROMBOSIS AND VASCULAR BIOLOGY (ATVB)
THE MEETING IS PATRONIZED BY THE WG ON RHYTHMOLOGY OF THE AUSTRIAN SOCIETY OF CARDIOLOGY
ASC
Austrian
Society of
Cardiology
www.cardio-congress.com
INTRODUCTION
Preface:
This symposium is organized as an educational meeting on highest scientific level but
closely bound to clinical practice by cardiologists with different fields of interest
and expertise: general and interventional rhythmology (MB, JK) and interventional
cardiology and hemostaseology (KH).
It is our aim to increase the knowledge of the highly developed field of conservative
and invasive rhythmology in an easy understandable way for general practitioners,
specialists in internal medicine and young cardiologists in education, and to discuss
new developments in pharmacologic strategies and device therapies in patients with
rhythm disturbances. The faculty as well as the audience is international and the
meeting is held in English language accordingly.
Who should attend this meeting?
Specialists in internal medicine and general practitioners with interest in
rhythmology and cardiology, physicians in education for internal medicine or
cardiology, and cardiac surgeons involved in implantation of pacemakers and ICDs,
respectively. This meeting is particularly dedicated to young cardiologists.
Kurt Huber
Josef Kautzner
Martin Borggrefe
Vienna, March 2017
1
PROGRAM, FRIDAY, APRIL 7, 2017
08:50-09:00
Welcome
K. Huber (AT)
09:00-11:00
Symposium: ECG Tutorial – Tipps and Tricks for GPs
Chairs: M. Borggrefe (DE), M. Nürnberg (AT)
(with participation of W. Kaltenbrunner, AT, P. Peichl, CZ,
and P. Hlivak, SK)
11:00-11:30
Coffee Break, Exhibition
11:30-12:30
Symposium: Antithrombotic Therapy in Patients with
Atrial Fibrillation with/without CAD
Chairs: A. Podczeck-Schweighofer (AT), G. Hindricks (DE)
11:30-12:00
What is Relevant for Daily Praxis: Anticoagulation in AF
T. Höchtl (AT)
12:00-12:30
What is Relevant for Daily Praxis: Antithrombotic Therapy in
AF and CAD
K. Huber (AT)
12:30-13:15
Lunch Break, Exhibition
13:15-14:15
Symposium: ICD for Primary Prevention
Chairs: K. Sedlacek (CZ), T. Höchtl (AT)
13:15-13:35
Can We Better Select Patients
G. Hindricks (DE)
13:35-13:55
How to Avoid Adequate and Inappropriate Shocks
W. Kaltenbrunner (AT)
13:55-14:15
Management of Infections
J. Kuschyk (DE)
2
PROGRAM, FRIDAY, APRIL 7, 2017
14:15-15:45
Symposium: New Devices
Chairs: G. Hindricks (DE), G. Stix (AT)
14:15-14:40
Leadless Pacemaker
M. Borggrefe (DE)
14:40-15:05
Subcutaneous ICD
J. Kuschyk (DE)
15:05-15:30
Life Vest – Recent Update 2017
P. Hlivak (SK)
15:30-15:45
General Discussion
15:45-16:00
Coffee Break, Visit the Exhibition
16:00-17:00
Symposium: Stroke Prevention in Atrial Fibrillation
Chairs: W. Kaltenbrunner (AT), P. Peichl (CZ)
16:00-16:25
Detection of Silent AFib
M. Borggrefe (DE)
16:25-16:50
Left Atrial Appendix Occlusion – Update 2017
G. Stix (AT)
16:50-17:00
General Discussion
17:00-18:00
Symposium: Ablation Strategies: Indication and Outcome
Chairs: A. Podczeck-Schweighofer (AT), J. Kuschyk (DE)
17:00-17:20
Atrial Fibrillation
J. Riedl (DE)
17:20-17:40
SVT’s
W. Kaltenbrunner (AT)
17:40-18:00
VT’s
P. Peichl (CZ)
19:30
Faculty Dinner
3
PROGRAM, SATURDAY, APRIL 8, 2017
09:00-11:00
Symposium: Case Reports
Moderation: J. Kuschyk (DE), J. Kautzner (CZ)
09:00-09:20
Case #1
F. Freihoff (AT)
09:20-09:40
Case #2
P. Peichl (CZ)
09:40-10:00
Case #3
M. Borggrefe (DE)
10:00-10:20
Case #4
P. Hlivák (SK)
10:20-10:40
Case #5
F. Egger (AT)
10:40-11:00
Panel Discussion
11:00-11:30
Coffee Break, Exhibition
11:30-13:30
Symposium: Practical Consideration in Rhythmology
Chairs: J. Kautzner (CZ), M. Borggrefe (DE)
11:30-11:55
Telemedicine – Update 2017
M. Nürnberg (AT)
11:55-12:20
PM and ICD Control Outside Hospital Departments
A. Podczeck-Schweighofer (AT)
12:20-12:45
Antiarrhythmic Agents: Medical Aftercare
F. Freihoff (AT)
12:45-13:10
Lead Extraction: Indication and Practical Considerations
K. Sedlacek (CZ)
13:10-13:30
General Discussion
13:30
Lunch Buffet
4
SPONSORS (AT THE TIME OF PRINTING)
Kindly supported by:
GOLD SPONSOR
MAIN SPONSOR
SPONSORS
5
FACULTY
Organization Committee
Martin BORGGREFE (Mannheim, DE)
Kurt HUBER (Vienna, AT)
Josef KAUTZNER (Prague, CZ)
[email protected]
[email protected]
[email protected]
Invited Faculty (per January 22, 2017)
Martin BORGGREFE (Mannheim, DE)
Fritz FREIHOFF (Vienna, AT)
Gerhard HINDRICKS (Leipzig, DE)
Peter HLIVÁK (Bratislava, SK)
Thomas HÖCHTL-HAINZL (Vienna, AT)
Kurt HUBER (Vienna, AT)
Wilhelm KALTENBRUNNER (Vienna, AT)
Josef KAUTZNER (Prague, CZ)
Jürgen KUSCHYK (Mannheim, DE)
Michael NÜRNBERG (Vienna, AT)
Petr PEICHL (Prague, CZ)
Andrea PODCZECK-SCHWEIGHOFER (Vienna, AT)
Johannes RIEDL (Hamburg, DE)
Kamil SEDLACEK (Prague, CZ)
Günter STIX (Vienna, AT)
6
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
GENERAL INFORMATION
Meeting Organization
Association for the Promotion of Research in Arteriosclerosis,
Thrombosis and Vascular Biology (ATVB)
Mariahilferstrasse 49, A-1060 Vienna, Austria
Responsible for the Scientific Program
Kurt Huber, MD, FESC, FACC
Director, 3rd Department of Medicine
Cardiology & Intensive Care Medicine, Wilhelminenhospital
Montleartstrasse 37, A-1160 Vienna, Austria
Contact: Ms. Barbara Novak
Phone: (+43/1) 49 150-2307, Fax: (+43/1) 49 150-2309
E-mail: [email protected]
Congress Secretariat
Congress and Study Concept GesmbH
Widerhoferplatz 4/3/19, A-1090 Vienna, Austria
Contact: Ms. Mag. Franziska Beckmann
Phone/Fax: (+43/699) 115 16917
E-mail: [email protected]
Medical Exhibition and Advertising
Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Freyung 6, A-1014 Vienna, Austria
Contact: Ms. Sonja Chmella
Phone: (+43/1) 536 63-32, Fax: (+43/1) 535 60 16
E-mail: [email protected], www.maw.co.at
Venue
Schloss Wilhelminenberg
Savoyenstrasse 2, A-1160, Vienna, Austria
Phone: (+43/1) 485 85 03
Online Registration:
https://registration.maw.co.at/rhythmology17
Congress Fees: € 200.–
50% reduced fee for residents (young cardiologists and scientists)
This event will give you 19 credit points (ID 575978) for the CPD
(continuing professional development) diploma in internal medicine/
cardiology by the Austrian Medical Association.
7
Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4
Xarelto 10 mg/15 mg/20 mg Filmtabletten (Vor Verschreibung bitte die Fachinformation beachten).
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über
die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur
Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8.
Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Wirkstoff: 10 mg/15 mg/20 mg Rivaroxaban. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern:
Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat;
Filmüberzug: Macrogol 3350, Hypromellose, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E 172). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede
10 mg/15 mg/20 mg Filmtablette enthält 26,51 mg/24,13 mg/ 21,76 mg Lactose (als Monohydrat). Pharmakotherapeutische Gruppe:
Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren, ATC-Code: B01AF01. Anwendungsgebiete: 10 mg: Zur Prophylaxe venöser Thromboembolien (VTE) bei
erwachsenen Patienten nach elektiven Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen. 15 mg/20 mg: Prophylaxe von Schlaganfällen und
systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie
kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ab 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder r r in der Anamnese. Behandlung von
tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Besondere
Patientengruppen: Patienten, die kardiovertiert werden sollen: Bei Patienten, bei denen eine Kardioversion erforderlich sein kann, kann die
Behandlung mit Xarelto 15 mg / 20 mg begonnen oder fortgesetzt werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder
einen der sonstigen Bestandteile; akute, klinisch relevante Blutungen; Läsionen oder klinische Situationen mit einem signifikanten Risiko
einer schweren Blutung; die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien, außer in der speziellen Situation der Umstellung der
Antikoagulationstherapie (siehe Abschnitt 4.2) oder wenn UFH in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines
zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten; Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie und einem klinisch relevanten
Blutungsrisiko, einschließlich zirrhotischer Patienten mit Child Pugh B und C, verbunden sind; Schwangerschaft u. Stillzeit. Warnhinweise
und Vorsichtsmaßnahmen: Eine klinische Überwachung in Übereinstimmung mit der antikoagulatorischen Praxis wird während der
gesamten Behandlungsdauer empfohlen. Die Gabe von Xarelto sollte bei Auftreten einer schweren Blutung unterbrochen werden. Mit
zunehmendem Alter kann sich das Blutungsrisiko erhöhen. Nicht empfohlen: bei Patienten mit einer schweren Nierenfunktionseinschränkung (Kreatinin-Clearance < 15 ml/min); bei Patienten, die zeitgleich eine systemische Behandlung mit Wirkstoffen, die gleichzeitig stark
CYP3A4 und P-gp inhibieren, z.B. Azol-Antimykotika oder HIV-Proteaseinhibitoren, erhalten; bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko;
bei Patienten, die gleichzeitig starke CYP3A4 Induktoren erhalten, es sei denn der Patient wird engmaschig auf Anzeichen oder Symptome einer Thrombose überwacht; 15 mg / 20 mg zusätzlich: - bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko; da keine Daten vorliegen. Nicht
empfohlen aufgrund des Fehlens von Daten: bei Patienten unter 18 Jahren; bei Patienten, die zeitgleich mit Dronedaron behandelt werden;
15 mg/20 mg: bei Patienten mit künstlichen Herzklappen; bei Patienten mit einer LE, die hämodynamisch instabil sind oder eine Thrombolyse oder pulmonale Embolektomie benötigen. Mit Vorsicht empfohlen: bei Patienten mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 15 - 29 ml/min) oder mit einer Nierenfunktionsstörung, wenn gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden, die
zu erhöhten Rivaroxaban Plasmaspiegeln führen; bei Patienten, die gleichzeitig auf die Gerinnung wirkende Arzneimittel erhalten, bei
Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen; bei der Anwendung von neuraxialer Anästhesie oder Spinal/Epiduralanästhesie; 10 mg zusätzlich: mit Vorsicht anzuwenden – bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. 15 mg/20 mg: es gelten spezielle
Dosisempfehlungen für Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung und im Fall von Patienten mit einer
TVT/LE nur dann, deren abgeschätztes Blutungsrisiko das Risiko für eine rezidivierende TVT/LE überwiegt. Bei Patienten mit dem Risiko
einer ulzerativen gastrointestinalen Erkrankung kann eine prophylaktische Behandlung erwogen werden. Obwohl die Behandlung mit
Rivaroxaban keine Routineüberwachung der Exposition erfordert, können die mit einem kalibrierten quantitativen Anti-Faktor Xa-Test
bestimmten Rivaroxaban-Spiegel in Ausnahmesituationen hilfreich sein. Xarelto enthält Lactose. Nebenwirkungen: Häufig: Anämie,
Schwindel, Kopfschmerzen, Augeneinblutungen, Hypotonie, Hämatome, Epistaxis, Hämoptyse, Zahnfleischbluten, gastrointestinale
Blutung, gastrointestinale und abdominale Schmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Pruritus, Hautrötung,
Ekchymose, kutane und subkutane Blutung, Schmerzen in den Extremitäten, Blutung im Urogenitaltrakt (einschließlich Hämaturie und
Menorrhagie), Einschränkung der Nierenfunktion, Fieber, periphere Ödeme, verminderte Leistungsfähigkeit, Transaminasenanstieg, Blutung
nach einem Eingriff (einschl. postoperativer Anämie und Wundblutung), Bluterguss, Wundsekretion. Gelegentlich: Thrombozythämie,
allergische Reaktion, allergische Dermatitis, zerebrale und intrakranielle Blutungen, Synkope, Tachykardie, trockener Mund, Leberfunktionsstörung, Urtikaria, Hämarthros, sich unwohl fühlen, kutane und subkutane Blutung, Anstieg von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, LDH,
Lipase, Amylase und der GGT. Selten: Gelbsucht, Blutung in einen Muskel, lokale Ödeme, Anstieg von konjugiertem Bilirubin, vaskuläres
Pseudoaneurysma. Nicht bekannt: Kompartmentsyndrom oder (akutes) Nierenversagen als Folge einer Blutung, Erfahrungen seit der
Marktzulassung (Häufigkeit nicht abschätzbar): Angioödem und allergisches Ödem, Cholestase und Hepatitis (einschließlich hepatozelluläre
Schädigung), Thrombozytopenie. Inhaber der Zulassung: Bayer Pharma AG, D-13342 Berlin, Deutschland. Verschreibungs/Apothekenpflicht: Rezeptpflichtig (NR), apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für
die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. Stand der Information: Jänner 2017.
Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen
Unternehmers in Verbindung: Österreich, Bayer Austria Ges.m.b.H., Tel: +43-(0)1-711 460
8
NOTES
Printed in Austria by: ROBIDRUCK, A-1200 Vienna – www.robidruck.co.at
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Erfahrung*
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Sämtliche praxisrelevanten
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Details sind den jeweiligen Fachinformationen zu entnehmen
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Patel M.R., Mahaf
Mahaffey
fey K.W
K.W.,
., Garg J. et al. Rivar
Rivaroxaban
oxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med. 2011;
365(10):883–91; Camm J., Amar
Amarenco
enco
co PP.,
.,
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S et al.
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Real-World,
Real-W
World, Pr
Prospective,Observational
ospective,Observational Study of Patients
Treated
Treated with Rivaroxaban
Rivaroxaban for Stroke
Stroke Pr
Prevention
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stroke
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Effectiveness and safety of rivar
rivaroxaban
oxaban therapy in daily-car
daily-caree patients with atrial fibrillation - Results
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Dresden NOAC Registry http://dx.doi.org/10.1160/TH15-10-0840 Thr
Thrombosis
ombosis and Haemostasis 115.5/2016; Ageno
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effectiveness of oral Rivar
Rivaroxaban
oxaban versus standar
standard
d anticoagulation for the treatment
treatment of symptomatic deep vein
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thrombosis (XALIA): an international
international pr
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aking Rivar
Rivaroxaban.
oxaban. Clin Car
Cardiol.
diol. (2015 Jan 14). doi: 10.1002/clc.22373
1. Berechnungen
Berechnungen basieren
basieren auf IMS Health MIDAS, Database: Monthly Sales Dec. 2015 und IMS Health DPMÖ Datenbank
Stand Februar 2016.
L.AT.MKT.06.2016.4297
L.A
AT.MKT.06.2016.4297
Fachkurzinformation siehe Seite 8
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