Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Das Polytrauma auf ICU - Jetzt wird erst mal Therapie gemacht! Dr. med. Matthias Derwall www.operative-intensivmedizin.de Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Damage control Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Damage control Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care 1) präklinische bzw. frühklinische Phase (ground zero recognition phase) 2) Phase der Erstoperation 3) Phase der Stabilisierung 4) Phase der geplanten Reoperation n = 1443 n = 1937 Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care n = 1469 n = 1443 n = 1937 n = 1469 Letalität nach Trauma Probst et al., Injury 2009; 40: 77–83 Todesursachen post Trauma Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Di Saverio et al., Langenbecks Arch Surg 2014; 399:109–26 Behandlungspriorität Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care 1. Atemwege und Beatmung 2. Kreislauf 3. zentrales Nervensystem (Schädel-Hirn-Trauma) 4. Metabolismus (renale, hepatische, gastrointestinale und endokrine Funktionen) 5. Immunsystem (Infektion, systemische Entzündungsreaktion) Hildebrand et al., Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2009; 4: 209-28 Thoraxtrauma ... Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care - Schwere Thoraxverletzungen: häufigste relevante Diagnose bei bis zu 45% der Mehrfachverletzten WaydhasC,etal.,2006 - Posttraumatische respiratorische Insuffizienz: führende Todesursache bei polytraumatisierten Patienten Artigas A, et al., 1998 Pneumothorax Hämatothorax Lungenkontusion Inflammation nach Thoraxtrauma Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Raghavendran et al. Shock. 2009 ; 32: 122–30. Ventilator Induced Lung Injury Dehnung von Lungengewebe Mechanotransduktion Progrediente Überdehnung Volutrauma Hohe Plateaudrücke Barotrauma Inflammation Biotrauma Hohe Scherkräfte Atelektrauma Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Beatmungsstrategie um • Beatmung vermeiden/verkürzen • Sekundärschäden vermeiden • =>Individualisierte (Be)atmungstherapie Spontanatmungsaktivität Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care kontrollierte Beatmung Spontanatmung 100% 80% 60% Normal Low Shunt 40% 20% 0% kontrolliert ohne SA mit SA Putensen et al, Am J Respir Crit Care Med 1999 Lungenprotektive Beatmung • Tidal-Volumen 6 ml/kg ideales KG • Anpassung PEEP an FiO2 • Reduktion der Atemwegsdrücke Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Abgestufte Therapieoptionen Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care ? Ferguson et al. Intensive Care Med 2012; 38:1573–82. Atemtherapie Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care • NIV • bei stumpfen Thoraxtraumen • Vor der respiratorischen Dekompensation • Unterstützung durch Physiotherapie • Keine Angst vor der Extubation • Kriterien festlegen • BIPAP • Zielwerte definieren (Sicherstellung der Oxygenierung) Zusammenfassung Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care Umgehende (Kontroll)-Diagnostik Vermeiden weiterer Schäden = schnelle Stabilisierung ► Rationale Volumen-und Hämotherapie ► Glukosekontrolle ► Trauma-Schwere ↑ = Sepsis-Inzidenz ↑ ► Identifikation Sepsis-gefährdeter Patienten Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care