Beatmungspflege IHR PARTNER IN DER INFEKTIONSPRÄVENTION BEI INTUBIERTEN PATIENTEN INFEKTIONSPRÄVENTION IN KRANKENHÄUSERN NOSOKOMIALE INFEKTIONEN (HAI) EIN GROSSES KLINISCHES THEMA DIE INFEKTIONSPRÄVENTION ERFORDERT EINEN VIELSCHICHTIGEN ANSATZ 16 • In Europa kommt es durch nosokomiale Infektionen zu 16 Millionen zusätzlichen Aufenthaltstagen im Krankenhaus und zu 37.000 zuordenbaren Todes­ fällen (zu weiteren 110.000 tragen sie bei). Damit verbundene Kosten: etwa € 7 Milliarden jährlich.¹ VAP ist die am häufigsten auftretende und am häufigsten tödliche Infektion auf der Intensivstation. Es gibt verschiedene potenzielle Infektionsquellen, welche das VAP-Risiko erhöhen können: • Die häufigste nosokomiale Infektion ist mit einem Anteil von 25-50% aller Fälle die Pneumonie.² • Kolonisation des MagenDarm-Traktes und Reflux • Etwa 86% aller nosokomialen Pneumonien stehen im Zusammenhang mit der mechanischen Beatmung.15 • Die Mortalitätsrate liegt bei der beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) bei zwischen 7% und 30%¹; die zusätzlichen Kosten bei € 16.000 - 33.000³ pro Fall und die zusätzliche Verweildauer im Krankenhaus bei bis zu 14 Tagen.4 • Mundhöhle • Subglottische Sekrete • Einatmen von Pathogenen • Übertragung von Patient zu Patient • Kontaminierte Geräte/ Instrumente • Unterbrechung des Beatmungskreises DIE KONSEQUENTE EINHALTUNG KLINISCHER LEITLINIEN KANN DAZU BEITRAGEN, DAS VAP-RISIKO ZU SENKEN5 “Die Reduzierung der Sterberaten infolge von VAP erfordert einen organisierten Prozess, der die Früherkennung der Pneumonie und die konsequente Anwendung der besten evidenzbasierten Praktiken sicherstellt.”6 – Institute for Healthcare Improvement KONTAMINATION VORBEUGEN • Infektionskontrolle • Desinfektion und Sterilisation • Pflege und Instandhaltung von Geräten und Vorrichtungen KOLONISATION VERRINGERN • Mundhygiene • Saug-Spül-Protokoll mit • Nasenhygiene einem geschlossenen • Allgemeines Absaugprotokoll Absaugsystem • Kondensatfallen • Stressulkusprophylaxe VERRINGERUNG ODER PRÄVENTION VON ASPIRATION • Kopfende des Bettes um 30-45 Grad • Cuffdruck aufrechterhalten anheben • Sondenernährung und Verhinderung von • Tracheaabdichtung zur Verringerung gastrischer Distension oder Reflux von Mikroaspiration • Subglottische Absaugung ABWEHRKRÄFTE STÄRKEN • Platzierung von Mund- vs. Nasensonden • Entwöhnung von oder Absetzen der Beatmung • Impfung HALYARD* LÖSUNGEN FÜR DIE BEATMUNGSPFLEGE LÖSUNGEN FÜR DIE MUNDPFLEGE GESCHLOSSENE ABSAUGSYSTEME HALYARD* Q4-MUNDPFLEGESET / EINZELKOMPONENTEN HALYARD* GESCHLOSSENE ABSAUGSYSTEME MIT BALLARD*-TECHNOLOGIE Praktisch verpackte Sets und Systeme für die Mundpflege - von Pflegekräften für Pflegekräfte entwickelt. Für eine konsequente und umfassende Mundpflege. Der HALYARD* Turbo-Reinigungskatheter mit Wirbelreinigung reduziert die bakterielle Kolonisation der Katheterspitze um bis zu 89% gegenüber geschlossenen Standardabsaugsystemen10 • 9 von 10 Ärzten sind sich einig, dass das HALYARD* q4 Mundpflegeset eine häufige Durchführung der Mundpflege fördert.7 • Fördert die Einhaltung von Pflegeprotokollen • Innovativer selbstreinigender Yankauer mit Schutzabdeckung (gleiche Technologie wie bei Ballard*) • Leicht anzuwendende Saugzahnbürste • Geschlossene Absaugsysteme verringern die Möglichkeit einer Kontamination mit externen Pathogenen und damit auch das Risiko einer bakteriellen Besiedlung innerhalb des Beatmungskreises.11 “Die Pathogenese von VAP...hängt mit zwei getrennten, aber verwandten Prozessen zusammen: Der Besiedelung des Aerodigestivtrakts mit pathogenen Bakterien und der Aspiration von kontaminiertem Sekret.”12 — Kollef, et al. Respiratory Care, 2005 “Gute Mundhygienemaßnahmen tragen dazu bei, die Anzahl kolonisierter Bakterien im Mund zu verringern und die Ausbreitung einer Infektion von der Mundhöhle in die unteren Atemwege zu verhindern.”8,9 Der Mehr­zweckan­schluss ermöglicht die Durchführung diagnostischer Maßnahmen unter Aufrechterhaltung des geschlossenen Beatmungskreises Spülport mit Einwegventil um “Sprayback” zu verhindern Selbstreinigender Yankauer mit Schutzabdeckung und PEEP-Dichtung “PEEP-Dichtung” mit drehbarem Ventil isoliert die Katheterspitze Spülkammer mit Wirbelreinigung für sauberere Katheter - ZUR WIRKSAMEN INFEKTIONSPRÄVENTION ENDOTRACHEALTUBEN ENDOTRACHEALTUBEN HALYARD* MICROCUFF* ENDOTRACHEALTUBEN FÜR DIE SUBGLOTTISCHE ABSAUGUNG HALYARD* MICROCUFF* ENDOTRACHEALTUBEN Effektive tracheale Abdichtung zur Verringerung von Mikroaspiration — einer bekannten Ursache von VAP13 • Durch die Kombination eines effektiveren subglottischen Absaugsystems mit unserem fortschrittlichen MICROCUFF* PolyurethanCuff können Sie einen wirksamen Schutz gegen Mikroaspiration erzielen.13,14 •E ffektivere Vorbeugung und Beseitigung von Lumenverschlüssen. Durch die Spülung mit Kochsalzlösung und die bessere Passung und Abdichtung des Polyurethan-Cuffs kann die subglottische Absaugung einfach und sanft erfolgen.13,14 Bewirkt eine effektive Abdichtung bei niedrigem Cuffdruck und reduziert dadurch das Risiko trachealer Verletzungen. • HALYARD* MICROCUFF* Endo­trachealtuben mit fortschrittlichem mikrodünnem Polyurethancuff • Der zylindrisch geformte Polyurethancuff bewirkt eine überlegene tracheale Abdichtung für eine größere Bandbreite an Tracheagrößen und Abdichtungsdrücken als führende PVC-Tuben mit Cuff DIAGNOSTIKKATHETER HALYARD* MINI-BAL KATHETER ZUR PROBENENTNAHME Zur präzisen Frühdiagnose von VAP mit einer vergleichbaren Genauigkeit wie bei der bronchoalveolären Lavage • Einfache, effiziente bronchoalveoläre Lavage am Bett des Patienten • Sichere Entnahme von BAL-Proben in kurzer Zeit ohne Verlust der diagnostischen Ausbeute • Sichere und akkurate Handhabung durch den Arzt, wenn eine Bronchoskopie nicht unmittelbar verfügbar ist Röntgensichtbare, weiche, atraumatische direktionale Spitze für die selektive Probenentnahme in der rechten oder linken Lungenhälfte Kunden in aller Welt entscheiden sich wegen der klinisch überlegenen Produkte, zielgerichteten Innovationen, außergewöhnlichen Serviceleistung und profunden Fachkenntnisse für Halyard Health. Das nennen wir den HALYARD VORTEIL*. KNOWLEDGE NETWORK* KLINISCHE FORTBILDUNG • Ihr verlässlicher Partner für kontinuierliche medizinische Aus- und Weiterbildung • Von Ihrem Halyard Ansprechpartner ausgerichtete Schulungsprogramme vor Ort • Stets aktuelle Fortbildungsmodule zur Infektionsprävention •Klinische Studien, Fallstudien, Schulungsvideos, Produktschulungen und Fortbildungsinformationen – zu Ihrer Unterstützung in der Infektionsprävention KOMPETENTER KUNDENSERVICE • Schulung vor Ort • Technischer Produktsupport • Außergewöhnlicher Kundenservice FACHKUNDIGE VERKAUFSMITARBEITER • Erfahrene Mitarbeiter mit Fachkenntnissen in der Gesundheitsbranche HILFSMITTEL & OPTIMALE VERFAHREN ZUR FÖRDERUNG DER COMPLIANCE •Anwendungsberichte • Tools zur Produktverwendung und Produktauswahl • Best Practice / Branchenrichtlinien KLINISCHE FORSCHUNG • Medizinische Mitarbeiter beraten und leiten die klinische Forschung • Konsultation unter Kollegen ZIELGERICHTETE INNOVATION •Stetige Forschung und Entwicklung richtungsweisender Lösungen für aktuelle klinische Themen STREBEN NACH PERFEKTION Literaturhinweise 1. Bericht über die Belastung durch endemische nosokomiale Infektionen weltweit. 2. EPIC-Studie Vincent JAMA 1995. 3. Bercault, N., & Boulain, T. (2001). Mortality rate attributable to ventilator-associated nosocomial pneumonia in an adult intensive care unit: A prospective case-control study. Crit Care Med, 29(12), 2303. (Der zugrundegelegte Wechselkurs von $ in € betrug $ 1,4 = € 1). 4. Eber et al. Arch Intern Med 2010;170:347-53. 5. Zack, Jeanne E; Coopersmith, Craig; Lantz, Jeff; Van Hooser, Theron; Truscott, Wava; Ohler, Linda; Ventilator-Associated Pneumonia, Reducing the Risk, Kimberly-Clark Knowledge Network Education. 6. Institute for Healthcare Improvement. Implementing the ventilator bundle. www.ihi.org/IHI/Topics/CriticalCare/IntensiveCare/Changes/ImplementtheVentilatorBundle.htm. 7. In 27 US-Krankenhäusern wurden von Krankenpflegern und Atemtherapeuten 354 Produktevaluierungen vorgenommen. 8. Senol G, MD et al. In vitro antibacterial activities of oral care products against ventilator-associated pneumonia pathogens. Die Studie wurde auf dem 6. IFIC-Kongress am 13.-16. Oktober 2005 in Instanbul, Türkei, präsentiert. Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology, Inc.doi:10.1016/ajic.2006.10.016. 9. Abidis, RF. Oral care in the intensive care unit: A review. J. Contemp Dent Pract 2007 January; (8)1.076-082. 10. BALLARD Critical Care Products TRACH CARE* 72 Microbiology Report. Nelson Laboratories Final Reports, Laboratory Numbers 184343,163901. 11. Freytag, C.C. Thies, F.L., Konig W., Welte T. (2003) Infection, Clinical and Epidemiological Society, 31-2003-No. 1. 12. Kollef, MH, Bock, KR, Richards, RD, Hearns ML, (1995). The safety and diagnostic accuracy of minibronchoalveolar lavage in patients with suspected ventilator-associated pneumonia. Ann Intern Med. 1995, 15. Mai; 122(10): 743-8. 13. Archivdaten: 510K Clearance K120985. 14. Archivdaten. Gebrauchsanweisung des HALYARD* MICROCUFF* Endotrachealtubus für die subglottische Absaugung. 15. Richards, MJ, Edwards, JR, Culver, DH, Gaynes RP (1999). Nosocomial infections in medical intensive care units in the United States. National Nosocomial Infections Surveillance System. Crit Care Med. 1999, May 27(5) 887-92. 16. The impact of a ventilator bundle on preventing ventilator-associated pneumonia: a multicenter study. JS Eom et al, Am J Infect Control. 2014 Halyard Health ist ein Medizintechnikunternehmen mit speziellem Fokus auf den Schwerpunkten Infektionsprävention, Schmerztherapie und beschleunigte Genesung. Halyard ist der nautische Begriff für das Tau zum Hissen eines Schiffssegels. Synonym dazu sorgt Halyard Health für Bewegung im Gesundheitssektor und trägt mit klinisch überlegenen Produkten und außergewöhnlichem Service weltweit zum Fortschritt in der Gesundheitsförderung und Gesundheitspflege bei. www.halyardhealth.de Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Halyard Kundendienst: Tel: 0800 180 22 98 Fax: 0800 180 22 97 E-Mail: [email protected] *Eingetragenes Warenzeichen oder Marke von Halyard Health Inc. oder verbundenen Unternehmen. ©2015 HYH. Alle Rechte vorbehalten. HC658-02-DE