Neue Erkenntnisse über Altersdemenzen als übertragbare

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Neue Erkenntnisse
über Altersdemenzen
als übertragbare
Krankheiten
F. v. Rheinbaben
Gliedertiere
Infektionen / Vektoren / Verderbnis
Wurmparasiten Infektionen / Verderbnis
Protozoen
Infektionen (wenig bedeutend)
Pilze / Hefen
Verderbnis/Intoxikation/Infektion
Algen
Intoxikation / Technische Probleme
Bakterien
Infektion/Intoxikation/Verderbnis/ Technische Probleme
Viren / Phagen Infektion / Technische Probleme
Viroide
Infektionen / Pflanzenkrankheiten
Prionen
Infektion / Technische Herausforderungen
Biofilme
Technische Probleme / Infektionsrisiken
Zellkulturen
Infektionsrisiken
Toxine
Verderbnis / Intoxikation
Gen-Material
Infektionsgefahren / unbekannte Risiken
Klonierte Organismen
Unkontrollierte Ausbreitung / unbek. Risiken
- Vermicid
- Akarizid
- Fungizid
- Fungizid (C. albicans) / Levurozid
- Bakterizid
- Mycobakterizid
- Tuberculozid
- Wirksam gegen M. tuberculosis
- Sporizid
- Mikrobizid
- Mikrobizid (C. albicans)
- Viruzid
- Begrenzt viruzid (incl. HBV / HIV / HCV)
- Viruzidie bei Flächendesinfektionsmitteln:
begrenzt viruzid
viruzid low level (ohne Parvoviren)
viruzid high level (einschließlich Parvoviren)
- Wirksam gegen MNV, Rota-, Adeno-, Polyomavirus 40
-Prionen-wirksam:
Destabilisierend
Inaktivierend
Dekontaminierend
1. LYTISCHE INFEKTION
Die Zelle wird in folge der
Virusvermehrung
(Replikation) zerstört
Beispiel in der Endoskopie:
Noroviren
Rotaviren
2. PERSISTIERENDE
INFEKTION
Zelle bleibt heil nach der
Ausschleusung der
Viren, wird erst über die
Zeit zerstört oder wird
z.B. zur Krebszelle
transformiert (HBV, HCV,
EBV, Papillomviren)
Die Erkrankung ist
chronisch.
3. LATENTE INFEKTION
Die Virus DNA wird in das
Zellgenom integriert (HIV)
oder liegt episomal
in der Zelle vor (HSV, VZV)
Die Infektiösität durch
freies Virus kann stark
schwanken oder
phasenweise völlig fehlen
Langsame
Viren
SSPE
Masernvirus
PML
Papovaviren
PRP
Progressive
RötelnPanenzephalitis
Spongiforme
Enzephalopathien
Proteinablage
rungen
Kuru
CJD
Scrapie
Spongiöse
NerzenzephaloPathie
BSE
GSS
Hereditär
Alzheimer-Demenz
Parkinson-Demenz
und andere
Prionen
Slow Virus Diseases
Unkonventionelle Viren
Unkonventionelle Agenzien
Slow Diseases
Daniel Carleton Gajdusek
geb.: 9. Sept. 1923
gest.: 12. Dez. 2008
Nobelpreis für Medizin 1976
Gesicherte Prionenerkrankungen
Krankheit:
Kuru
Creutzfeld-Jakob- Erkrankung
Gerstmann-Sträussler- Syndrom
Spezies
Mensch
Mensch
Mensch
Bovine spongif. Enzephalopathie
Scrapie
Rind
Schaf
Spongiöse Nerzenzephalopathie
Chronic Waisting Disease
Nerz
Schwarzwedelhirsch
Wapiti-Hirsch
Spongiforme Enzephalopathien
Nyala
Elen-Antilope
Oryx-Antilope
Kudu
Katze
Stanley Prusiner
geb. 28. Mai 1942
Nobelpreis für
Medizin, 1997
Gesicherte Spongiforme Enzephalopathien beim
Menschen:
• CJD (1,5 Fälle pro 1 Mio) :
- Sporadische Form
- Iatrogene Form
- Hereditäre Form
- Variante der CJD
• Gerstmann Sträussler Scheinker Syndrom (1 Fall pro 20 Mio)
• Fatale-Familiäre Insomnie (1 Fall pro 120 Mio)
• Kuru (ausgestorben)
JCE
- Inkubationszeit:
20 Jahre
- Symptome:
Gedächtnisstörungen
geistiger Verfall
Bewegungsstörungen
Sehstörungen / Blindheit
und andere
- Prognose:
unheilbar, verläuft immer
tödlich (im Durchschnitt
nach 7 Mo, bis zu 24 Mo)
- Diagnose:
Hirnmaterial
(schwammartiges Aussehen)
Infektiöse Materialien bei unkonventionellen Agenzien
-
Hirn
Rü•
ckenmark
Liquor
Niere
Leber
Lunge
Lymphknoten
Blut
Milch
Nicht infiziert Maus
Zelluläre Form
des Prion-Proteins
PrPC
- Löslich
- Leicht abbaubar
- α-helikal
- Nicht infektiös
Infiziert Maus
Scrapie-Form
des Prion-Proteins
PrPsc und PrPC
- Unlöslich
- Schwer abbaubar
-α-helikal und β-Faltblattstruktur
- Infektiös
GSS Maus
Maus mit PrP +
Maus PrP P102L
(GSS-Mutation)
Maus entwickelt
spontan PrionenKrankheit; Krankheit
ist übertragbar
Maus mit Hamster-PrP
Maus mit PrP +
2-60 Kopien
Hamster-PrP
Maus mit
Hamsterprionen
rasch
infizierbar
„Null“ Maus mit PrP0/0
Kein PrP
Maus entwickelt bei
Inokulation keine
Krankheit,
Hirnmaterieal enthält
keine übertragbaren
Erreger
Bovine Spongiforme Enzephalopathie
- Verhaltensauffälligkeit
- Bewegungsstörungen
- Lethargie
- Plötzliche Schreckhaftigkeit
- Krämpfe
- Festliegen
- Tod
Erste Fälle Mitte der 80iger Jahre !
649 Nutztiere:
Verbrauch pro Kopf über die gesamte Lebensspanne
600 Hühner
22 Schweine
20
Schafe
7
Rinder
36676
34350
25031
20884
14181
7137
2184
1988
1989
1990
1991
Minestry for Agriculture, Fisheries and Food (MAFF), 1995
1992
1993
1994
JCE 1,5 bis 1 Fall auf 1 Mio.
-
Mutation oder Aktivierung
eines latenten Erregers
-
hohe Durchseuchung,
seltene genetische
Disposition
-
akzidentelle Übertragung
aus einem fremden
Reservoir
Der BSE-Erreger ist •
übertragbar auf:
- Antilopen
- Hamster
- Meerschweinchen
- Andere Nagetiere
- Schweine
- Katzen
- Affen
CJD-Fälle in Deutschland
- 1994 :
- 1995 :
- 1996*:
34 Fälle
63 Fälle
10 Fälle
Gesamtzahl: 107 Fälle
Sicher
Wahrscheinlich
Möglich
31 Fälle
51 Fälle
25 Fälle
4 Fälle < 40 Jahre, davon aber
nur einer sicher diagnostiziert
* Stand ende Feb. 1996
REFERRALS OF SUSPECT
CJD
DEATHS OF DEFINITE AND PROBABLE CJD
Year
Referrals
Year
Sporadic
Iatrogenic
Familial
GSS
vCJD
Total Deaths
1990
[53]
1990
28
5
0
0
-
33
1991
75
1991
32
1
3
0
-
36
1992
96
1992
45
2
5
1
-
53
1993
78
1993
37
4
3
2
-
46
1994
119
1994
53
1
5
3
-
62
1995
87
1995
35
4
2
3
3
47
1996
133
1996
40
4
2
4
10
60
1997
162
1997
60
6
4
1
10
81
1998
154
1998
63
3
3
2
18
89
1999
170
1999
62
6
2
0
15
85
2000
178
2000
50
1
2
1
28
82
2001
179
2001
58
4
4
2
20
88
2002
163
2002
72
0
4
1
17
94
2003
162
2003
79
5
4
2
18
108
2004
114
2004
50
2
4
2
9
67
2005
124
2005
66
4
8
5
5
88
2006
110
2006
68
1
6
3
5
83
2007
115
2007
62
2
7
1
5
77
2008
142
2008
76
5
2
3
1
87
2009*
6
2009
2
0
0
0
0
2
Total
Referrals
2420
Total
Deaths
1038
60
70
36
164
1368
VARIANT CREUTZFELDT-JAKOB DISEASE CURRENT DATA
(FEBRUARY 2009)
COUNTRY
TOTAL NUMBER OF
PRIMARY CASES
(NUMBER ALIVE)
TOTAL NUMBER OF
SECONDARY CASES:
BLOOD
TRANSFUSION
(NUMBER ALIVE)
CUMULATIVE
RESIDENCE IN UK > 6
MONTHS DURING
PERIOD 1980-1996
UK
164 (3)
3 (0)
167
France
23 (0)
-
1
Republic of Ireland
4 (0)
-
2
Italy
1 (0)
-
0
USA
3† (0)
-
2
Canada
1 (0)
-
1
Saudi Arabia
1 (1)
-
0
Japan
1* (0)
-
0
Netherlands
3 (0)
-
0
Portugal
2 (1)
-
0
Spain
5 (1)
-
0
Prion-Protein-Gen: 253
Basenpaare
X = Methionin
Y = Valin
An Position 129
40 %
vCJE !!
50%
10%
Andere
Prionenerkrankungen
?
Chronische und langsam progredierende Krankheiten des Menschen mit möglicher viraler Ursache
(nach Danner, 1982)
- Multiple Sklerose
- Amyotropische Lateralsklerose
- Neuromyelitis optica
- Parkinsonsche Krankheit
- Progressive supranukläre Lähmung
- Epilepsie
- Alzheimersche Krankheit
- Niemann-Picksche Krankheit
- Chorea chronica progressiva (Huntington)
- Syringomyelie
- Psychosen
- Schizophrenie
- Mollaretsche Meningitis
- Behcetsche Krankheit
- Uveoencephalitis-Syndrom
- Progyrie
- Hodgkinsche Krankheit
- Alpersche Krankheit
- Tuberöse Hirnsklerose
- Praesenile Dementie
- Neurofibromatose
- Sj”grensches Syndrom
- Rheumatoide Artritis
- Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar)
- Dermatomyositis
- Sklerodermie
- Systemischer Lupus erythematosus
- Papulosa atrophicans maligna
- Diabetes
- Ulcerative Colitis
Krankheiten verursacht durch „Keim-abhängige“ ProteinPolymerisation* :
• Alzheimer-Krankheit
• Parkinson-Krankheit
• Andere neurodegenerative Erkrankungen:
- Amyloid-A-Amyloidose
- Apolipoprotein-A-II-Amyloidose
- Leichtketten-(AL-) Amyloidose (bei Plasmazellen)
• Mitteilung des Arbeitskreis Blut: Bundesgeshbl. Gesundheitsschutz Gesundheitsforschung
56: 585-589 (2013)
Risiken in der
Humanmedizin?
Nachgewiesene Übertragungswege im Tierexperiment
-
Intracerebrale Infektion
Intravenöse Infektion
Intraperitoneale Infektion
Orale Infektion
Postnatale Infektion (Milch)
Gewebe / Körperflüssigkeit
Erregermenge (Maus)
Gehirn, Rückenmark
108,0
Lymphatisches Material
105,5
Periphere Nerven, Liquor
104,0
Nebenniere, distales Kolon
104,0
Thymus, Lunge, Leber, Pankreas
102,5
Knochenmark
102,5
Blut, Milch, Milchdrüsen, Speichel, Herz, Niere
< 101,0
Skelettmuskeln, Testes, Ovarien, Uterus
< 101,0
Foetales Gewebe
< 101,0
Iatrogene Übertragung von Prionen
-
Durch kontaminierte
Wachstumshormonpräparate
Durch Transplantate
Durch unsteriles Instrumentarium
Iatrogene Übertragung unkonventioneller
Agenzien
-
ca. 60 Fälle durch kontaminierte
Wachstumshormonpräparate und
Gonadotropin
-
14 Fälle durch Transplantate
13 x durch Dura mater
1 x durch Corneaepithel
-
6 Fälle durch unsteriles neurochirurgisches Instrumentarium
Infektiöse Materialien bei CJD
-
Hirn
Rü•
ckenmark
Liquor
Niere
Leber
Lunge
Lymphknoten
Darm und Darminhalt sind mit geringem
Risiko behaftet
Instrumentenaufbereitung in der
Endoskopie
• Sondermaßnahmen nur im Verdachts oder
Krankheitsfall erforderlich
• Behandlung nur mit wirksamen
Aufbereitungsverfahren
• Leih-Endoskope aus Göttigen
Inaktivierung von
Prionen
Tenazität unterschiedlicher Erreger und deren Resistenz gegenüber Bioziden
und Inaktivierungsverfahren
Hoch
Gering
grampositive
Bakterien
Pilze
Viren
Mycobakterien
gramnegative
Hefen + Fadenpilze, vegetative Formen
Behüllt
Unbehüllt
Bakteriophagen
Prionen
Endosporen
Gegen•
ber unkonventionellen Agenzien unwirksame
oder unsichere Verfahren*
Wasserstoffperoxid
Phenol
Formalinbehandlung
Beta-Propiolactonbehandlung
Detergenzbehandlung
Quaternäre Ammoniumverbindungen
chaotrope Salze
K-Thiocyanat
Kaliumpermanganatlösung
Iod / Alkoholische Iodlösung
Chlordioxid
Behandlung mit Aceton/ Diäthylether / Etanol
Säuren
Ethylenoxydsterilisation
Prions
Sterilisation procedure in practice
• Autoclavation ( > 134°C / 17 min / ~ 4 Bar)
• Treatment with NaOH (1 M / 24h / RT)
• Treatment with GdnSCN* (only for endoscope
disinfection) (3 M / 24h,
4 M / 1h,
6 M / 15 min)
* Guanidinium iso thio cyanate
Risikoabschätzung
Art der Instrumente und des Patientenmaterials (worst case ~108 )
Vorspülung /Reinigung mit Wasser (geschätzte Reduktion ~ 101- 103)
Alkalische Reinigung (geschätzte Reduktion ~ 102 - 103 )
Nachspülung mit Wasser (geschätzte Reduktion ~ 101 )
Saure Reinigung (geschätzte Reduktion ~ 101 - 102)
Desinfektion mit PES (geschätzte Reduktion ~ 101 - 104)
Dampfsterilisation (geschätzte Reduktion ~ 102 - 104)
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen, Prophylaktische Maßnahmen
Personal
Bei Kontakten mit Patientenmaterialien:
Schutzkleidung (Handschuhe, Kittel)
Bei Aerosolgefahr zus„tzl. Schutzbrille,
und Mundschutz
Untersuchungsmaterialien
mit Warnhinweisen beschriften
Entsorgung nur durch Verbrennen
Autopsie
Vollständige Schutzkleidung
Vorsicht bei Aerosolbildung bei elektr. Sägen
Entsorgung gebrauchten Materials
Durch Verbrennung
Sonstiges Material
Behandlung wiederverwendbaren Materials
Sicheres Sterilisationsverfahren anwenden
Grü•
ndliches Reinigen nicht sterilisierbaren Materials
Patienten mit gesicherter CJD: Meldepflicht beachten Isolierung nicht nötig
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