Wenn der Schmerz zur Krankheit wird: Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen Prof. Dr. Tanja Hechler 12. Jahreskongress Psychotherapie Mehr als die Summe der Teile: KÖRPER UND PSYCHOTHERAPIE 22. – 23. Oktober 2016, Bochum 24.10.2016 1 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird,… 1. … reden wir von einer (psychischen) Erkrankung, die alles andere als selten ist. 2. … leidet das betroffene Kind neben den Schmerzen häufig unter einer starken emotionalen Belastung. 3. … erschwert die emotionale Belastung der Kinder den Therapieerfolg. 4. … können u.a. Lernprozesse das gleichzeitige Auftreten von chronischen Schmerzen und emotionaler Belastung erklären. 5. … benötigen wir psychologische Interventionen zur Modifikation des chronischen Schmerzes und der emotionalen Belastung. 6. ... besteht aktuell eine Unterversorgung für betroffene Kinder und Jugendliche. 24.10.2016 2 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Topic 1: Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird, … … reden wir von einer (psychischen) Erkrankung, die alles andere als selten ist. 24.10.2016 3 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Schmerzmodelle früher … 24.10.2016 4 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Schmerzmodelle heute … 24. Oktober 2016 5 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Chronischer Schmerz: Psychische Störung im ICD 10 und DSM 5 F45.40 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung F 45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Symptomen 24.10.2016 F 45.1 Somatische Belastungsstörung 6 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters „Chronischer Schmerz ist ein Problem des Erwachsenenalters.“ 24.10.2016 7 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters „Chronischer Schmerz ist ein Problem des Erwachsenenalters und des Kindes- und Jugendalters.“ 24.10.2016 8 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Chronische Schmerzen: Ein häufiges Problem des Kindes- und Jugendalters 63,2 % Mindestens eine Schmerzerfahrung in den letzten drei Monaten 31,7 % Chronische, wiederkehrende Schmerzen in den letzten drei Monaten 5,1 % Chronische, stark beeinträchtigende Schmerzen Huguet, A., Miro, J. (2008). J Pain, 9(3):226-36. 24.10.2016 9 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zusammenfassung zu Topic 1 Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen Chronische Schmerzen sind ein biopsychosoziales Syndrom. Sie werden in gängigen Klassifikationssystemen als psychische Störung klassifiziert. Deutschlandweit sind etwa 5% der Kinder und Jugendlichen von schwer beeinträchtigenden chronischen Schmerzen betroffen. 24.10.2016 10 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Topic 2: Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird, … … leidet das betroffene Kind neben den Schmerzen häufig unter einer starken emotionalen Belastung. 24.10.2016 11 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Komorbidität von chronischen Schmerzen und emotionalen Störungen in epidemiologischen Studien (1) Häufigkeit des gleichzeitigen Auftretens von chronischen Schmerzen und emotionalen Störungen 24.10.2016 12 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Komorbidität in epidemiologischen Studien (1) National Comorbidity Survey Replication Adolescent Supplement N = 6.483 Jugendliche (13-18 Jahre) Chronic pain (self-report) Mental disorder (CIDI interview, parents) Comorbidity: −Chronische Schmerzen und psychische Störung: 26% −Häufigste Co-occurrence: Headache und anxiety disorder: 17% Tegethoff, M. et al. (2015), Pain. 24.10.2016 13 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Komorbidität in epidemiologischen Studien (2) Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen in der Adoleszenz und psychischen Störungen im Erwachsenenalter Noel, M. et al. (2016), Pain. 24.10.2016 14 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Komorbidität in epidemiologischen Studien (2) Internalizing disorder in adulthood Full sample N = 14.790 Chronic pain N = 3.174 No chronic pain N = 11.610 Depressive disorder* (%) 16.38 24.51 14.13 Anxiety disorder* (%) 14.30 21.09 12.42 * Reported in adulthood. Noel, M. et al. (2016), Pain. 24.10.2016 15 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Komorbidität in epidemiologischen Studien (2) Internalizing disorder in adulthood Full sample N = 14.790 Chronic pain N = 3.174 No chronic pain N = 11.610 Depressive disorder* (%) 16.38 24.51 14.13 Anxiety disorder* (%) 14.30 21.09 12.42 * Reported in adulthood. Noel, M. et al. (2016), Pain. 24.10.2016 16 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zusammenfassung zu Topic 2: Chronische Schmerzen und emotionale Belastung Etwa 20-30% der Kinder und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen sind emotional stark belastet oder komorbid psychisch erkrankt. Chronischer Schmerz im Kindes- und Jugendalter ist ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen im Erwachsenenalter. 24.10.2016 17 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Topic 3: Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird, … … erschwert die emotionale Belastung der Kinder den Therapieerfolg. 24.10.2016 18 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Emotionale Belastung und Therapieerfolg (1) Einfluss der klinisch ausgeprägte Angstsymptomatik auf den Therapieerfolg einer schmerzbezogenen kognitiv-behavioralen Therapie bei Kindern und Jugendlichen 24.10.2016 19 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Umsetzung der Empfehlung zur kognitiv-behavioralen Therapie (CBT) Children with chronic pain and clinical anxiety −27% (N = 21) completed CBT Children with chronic pain and subclinical anxiety −20% (N = 19) completed CBT Cunningham, N. et al. (2016), J Pediatrics 24.10.2016 20 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Einfluss der klinisch ausgeprägten Angstsymptomatik auf den Therapieerfolg der schmerzbezogenen kognitiv-behavioralen Therapie Cunningham, N. et al. (2016), J Pediatrics. Emotionale Belastung und Therapieerfolg (2) Einfluss der emotionalen Belastung auf den langfristigen Therapieerfolg einer intensiven, interdisziplinären Schmerztherapie 24.10.2016 22 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Prospektive unkontrollierte Längsschnittstudie Geheilt PRÄ Erstvorstellung (cured) Langfristig gebessert POST3 3-Monats-Follow-up (long-term improvers) Kurzfristig gebessert (short-term improvers) Erfolglose Behandlung POST12 12-Monats-Follow-up (unsuccessful treatment) 24.10.2016 Hirschfeld, G., Hechler, T. et al. (2013), J Ped Psychol. 23 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Prospektive unkontrollierte Längsschnittstudie Geheilt 53 (46%) (cured) Langfristig gebessert 16 (14%) (long-term improvers) Kurzfristig gebessert 22 (19%) (short-term improvers) Erfolglose Behandlung POST3 3-Monats-Follow-up POST12 12-Monats-Follow-up 25 (22%) (unsuccessful treatment) 24.10.2016 PRÄ Erstvorstellung Hirschfeld, G., Hechler, T. et al. (2013), J Ped Psychol. 24 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Prospektive unkontrollierte Längsschnittstudie 24.10.2016 25 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Prospektive unkontrollierte Längsschnittstudie Jugendliche, die sich (nur) kurzfristig verbesserten, berichteten von mehr depressiven und ängstlichen Symptomen zu Therapiebeginn. 24.10.2016 26 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zusammenfassung zu Topic 3: Beeinflussung des Therapieerfolgs durch die emotionale Belastung Kinder mit chronischen Schmerzen und klinisch relevanter Angstsymptomatik profitieren weniger von psychologischen Interventionen (CBT). Kinder mit chronischen Schmerzen und emotionaler Belastung zu Therapiebeginn zeigen einen schlechteren kurz- und langfristigen Therapieerfolg nach erfolgter intensiver interdisziplinärer Schmerztherapie. 24.10.2016 27 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Topic 4: Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird, … … können u.a. Lernprozesse das gleichzeitige Auftreten von chronischen Schmerzen und emotionaler Belastung erklären. 24.10.2016 28 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Ätiologisches Modell zur Angst vor Schmerzen: Das Fear-Avoidance Modell von Vlaeyen und Linton (2000,2012) Vlaeyen, J.W.S. & Linton, S.J. (2000), Pain. Simons L.E. & Kaczynski, K.J. (2012), J Pain. 24.10.2016 29 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Acquisition and extinction of pain-related fear Vlaeyen, J.W.S. & Linton, S.J. (2012), Pain. 24.10.2016 30 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Acquisition and extinction of pain-related fear Vlaeyen, J.W.S. & Linton, S.J. (2012), Pain. 24.10.2016 31 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Erlernen von Angst durch Klassische Konditionierung Angst US 24.10.2016 32 UR Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Erlernen von Angst durch Klassische Konditionierung Angst US Externer CS UR Angst CS+ 24.10.2016 US 33 CR Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Erlernen von Angst durch Interozeptive Angstkonditionierung Angst Zaman et al. (2016), Psychosom Med. 24.10.2016 34 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Das Intero-Projekt Angstreaktionen von Jugendlichen mit chronischen Schmerzen und gesunden Jugendlichen nach Provokation und Imagination von körpereigenen Empfindungen 24.10.2016 35 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Angstreaktionen bei Kindern mit chronischen Schmerzen nach Konfrontation mit (harmlosen) körpereigenen Sensationen 24.10.2016 36 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Angstreaktionen bei Kindern mit chronischen Schmerzen nach Konfrontation mit (harmlosen) körpereigenen Sensationen Angst 24.10.2016 37 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Angstreaktionen bei Kindern mit chronischen Schmerzen nach Konfrontation mit (harmlosen) körpereigenen Sensationen Angst Angst 24.10.2016 38 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters ? HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Angstreaktionen bei Kindern mit chronischen Schmerzen nach Konfrontation mit körpereigenen Sensationen Angst Unsere Forschungsfrage: Zeigen Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen stärkere Angstreaktionen, wenn sie mit körpereigenen Empfindungen proximal versus distal zum Schmerzort konfrontiert werden? Angst ? HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Pilotprojekt INTERO: Provocation Study N = 20 Jugendliche mit chronischen Kopfschmerzen (Headache) 14.2 Jahre (SD = 2.0) 7 Jungen, 13 Mädchen N = 20 Jugendliche mit chronischen Bauchschmerzen (CAP) 15.0 Jahre (SD = 1.8) 4 Jungen, 16 Mädchen 24.10.2016 40 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Wir bitten Sie, nach der gelben Folie Ihren Bauch anzuspannen. Atmen Sie dabei normal weiter. Es kann sein, dass diese Übung zu vorübergehenden Empfindungen, wie z.B. Druck und Anspannungen im Bauch führen. Diese werden vorbeigehen, sobald Sie die Übung beenden. Halten Sie diese Spannung, solange wie Sie können. Sind Sie bereit? 24.10.2016 41 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Spannen Sie bitte nach dieser Folie Ihren Bauch an. 24.10.2016 42 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters 24.10.2016 43 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Wie stark war Ihre aktuelle Angst, als Sie den Bauch anspannen sollten? 24.10.2016 44 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Wie stark war Ihr Wunsch, die Situation zu verlassen, als Sie den Bauch anspannen sollten? 24.10.2016 45 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Erste Ergebnisse - Provocation Bauch anspannen: Tighten stomach task Proximal: Jugendliche mit Bauchschmerzen Distal: Jugendliche mit Kopfschmerzen Stirn runzeln: Frown task Proximal: Jugendliche mit Kopfschmerzen Distal: Jugendliche mit Bauchschmerzen 24.10.2016 46 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Erste Ergebnisse – Aktuelle Angst 24.10.2016 47 HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Flack, F., Pané-Farré, C., Schaan, L., Zernikow, B. & Hechler, T., Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie J Ped Psychol, in revision. des Kindes- und Jugendalters Erste Ergebnisse – Wunsch, die Situation zu verlassen 24.10.2016 48 HE 5942/4-1 SCHN 415/5-1 Flack, F., Pané-Farré, C., Schaan, L., Zernikow, B. & Hechler, T., Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie J Ped Psychol, in revision. des Kindes- und Jugendalters Zusammenfassung zu Topic 4: Lernprozesse und Angst bei Kindern mit chronischen Schmerzen Die Angst vor Schmerzen wird vermutlich durch interozeptive Angstkonditionierung erworben. Jugendliche mit chronischen Bauchschmerzen berichten Angstreaktionen, wenn sie mit zum Hauptschmerzort proximalen, körpereigenen Empfindungen konfrontiert werden. Modifikation der Angstreaktionen… 24.10.2016 49 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Topic 5: Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird, … … benötigen wir psychologische Interventionen zur Modifikation des chronischen Schmerzes und der emotionalen Belastung. 24.10.2016 50 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Behandlung der Angst vor Schmerzen: Expositionstherapie Konfrontation mit angstauslösenden Reizen Interozeptive Exposition −Konfrontation mit gefürchteten körpereigenen Empfindungen Craske, M.G. et al. (2008), Behav Res Ther. Vlaeyen, J. W. S. & Linton, S. J. (2012), Pain. De Peuter, S. et al. (2011), Eur J Pain. 24.10.2016 51 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Interozeptive Expositionsübungen bei Kindern und Erwachsenen mit chronischen Schmerzen Hyperventilation Konfrontation mit körpereigenen Empfindungen Schmerzfokussierung Craske, M.G. et al. (2011), Behav Res Ther. Hechler, T. et al. (2010), Pain Med. Flink, I.K. et al. (2009), Euro J Pain. Nicholas, M.K. et al. (2013), Eur J Pain. Ljotsson, B. et al. (2014), Behav Res Ther. Wald, J. et al. (2010), Cogn Behav Ther. Interozeptive Exposition für Kinder und Erwachsene mit chronischen Schmerzen Wirksamkeit: −6 Studien (3 randomisiert-kontrolliert) − 1 Studie an Kindern mit chronischen Schmerzen −Uneinheitliche Befunde Craske, M. G. et al. (2011), Behav Res Ther. Hechler, T. et al. (2010), Pain Med. Flink, I. K. et al. (2009), Behav Res Ther. Nicholas, M.K. et al. (2013), Eur J Pain. Ljotsson, B. et al. (2014), Behav Res Ther. Wald, J. et al. (2010), Cogn Behav Ther. 24.10.2016 53 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Wissensstand zur Wirksamkeit der interozeptiven Exposition bei Menschen mit chronischen Schmerzen • Pubmed (21.10.2016): 9 Treffer • N = 6 Therapiestudien − Erwachsene − n = 5 Studien − n = 3 randomisiertkontrollierte Studien − Kinder und Jugendliche − n = 1 Studie − Keine randomisiertkontrollierte Studie 24.10.2016 56 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zusammenfassung zu Topic 5: Psychologische Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen und emotionaler Belastung Die Angst vor Schmerzen kann vermutlich mit interozeptiven Expositionsverfahren behandelt werden. Es fehlt bis dato noch an gut designten Therapiestudien. 24.10.2016 57 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Topic 6: Wenn der Schmerz bei Kindern und Jugendlichen zur Krankheit wird, … … besteht aktuell eine Unterversorgung für betroffene Kinder und Jugendliche. 24.10.2016 56 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Unterversorgung bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen Bis zu 60% der Schmerzpatienten erhalten keine adäquate Schmerzbehandlung, die die gesamte biopsychosoziale Problematik berücksichtigt. Kieselbach, K. et al. (2016), Der Schmerz. 24.10.2016 57 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Schmerzpsychotherapeutische Versorgung von Erwachsenen mit chronischen Schmerzen Befragung von N = 128 Psychotherapeut/innen −N = 58 Studienstichprobe (Rücklauf: 45%) Bereitschaft zur Behandlung und Kooperation bezüglich Erwachsenen mit chronischen Schmerzen? −N = 40 (69%) kooperationsbereit −N = 26 (45%) Erfahrung mit spezieller Schmerzpsychotherapie Anzahl Psychologischer Psychotherapeut/innen mit Zusatzqualifikation (Stand: April 2016) Pfingsten, M. & Nilges, P. (2007), Report Psychologie, S. 118. −N = 260 Persönliche Kommunikation mit Prof. Dr. M. Hüppe. 24.10.2016 58 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Schmerzpsychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen 24.10.2016 59 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Probleme in der psychotherapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen Langer Weg bis zur angemessenen Therapie Probleme in der Umsetzung von Empfehlungen zur ambulanten Psychotherapie Mangel an Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten 24.10.2016 60 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Langer Weg bis zur angemessenen Therapie am Beispiel der spezialisierten interdisziplinäre Schmerztherapie Zernikow, B. et al. (2012), BMC Pediatrics. Langer Weg bis zur angemessenen Therapie am Beispiel der spezialisierten interdisziplinäre Schmerztherapie Durchschnittliche Dauer der Schmerzerkrankung VOR spezialisierter Schmerztherapie: 31 Monate Je älter die Kinder, desto länger die Schmerzdauer VOR der Behandlung Zernikow, B. et al. (2012), BMC Pediatrics. Probleme in der Umsetzung von Empfehlungen zur ambulanten Psychotherapie Barth, F. et al. (2016), Der Schmerz. Probleme in der Umsetzung von Empfehlungen zur ambulanten Psychotherapie Barth, F. et al. (2016), Der Schmerz. Probleme in der Umsetzung von Empfehlungen zur ambulanten Psychotherapie 40% der Kinder erhielten die Empfehlung einer ambulanten Psychotherapie; lediglich die Hälfte setzte diese Empfehlung um. 65 Barth, F. et al. (2016), Der Schmerz. Umsetzung der Empfehlung zur kognitiv-behavioralen Therapie (CBT) Children with chronic pain and clinical anxiety −27% (N = 21) completed CBT Children with chronic pain and subclinical anxiety −20% (N = 19) completed CBT Cunningham, N. et al. (2016), J Pediatrics 24.10.2016 67 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters 2 Fragen an Sie: 1. Wie viele von Ihnen behandeln Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen? 2. Wie viele von Ihnen haben sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen spezialisiert? 24.10.2016 67 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Optimierung der psychotherapeutischen Versorgung: Erste Schritte Universitäre Ausbildung −Lehrangebote an Universitäten Psychologische Forschung −Ätiologie, Diagnostik und Interventionen für Kinder, Jugendliche und deren Familien 24.10.2016 68 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Optimierung der psychotherapeutischen Versorgung: Erste Schritte Weiterbildungsangebote 12. Jahreskongress Psychotherapie in Bochum − Workshops am Sonntag (23.10.2016) − Frau R. Künzel und Frau Dr. J. Wager: „Chronische Schmerzen im Kindes- und Jugendalter“ − Frau Dr. J. Frettlöh: „Psychologische Behandlung von chronischen Schmerzpatienten“ Dattelner Kinderschmerztage: − 16. – 18.03.2017, Recklinghausen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerzforschung (DGPSF): − 12. – 13.05.2017, Hannover 24.10.2016 69 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Optimierung der psychotherapeutischen Versorgung: Erste Schritte Zusatzqualifikation Psychologische Schmerzpsychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerzforschung (DGPSF) www.dgpsf.de 24.10.2016 70 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Drei Take-Home messages 1. Chronische Schmerzen sind eine häufige (psychische) Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen (5%). Bei etwa 20-30% der Betroffenen zeigt sich eine ausgeprägte emotionale Belastung, die den Therapieerfolg ungünstig beeinflussen kann. 2. In der Behandlung von diesen Kindern und Jugendlichen spielen psychologische Interventionen eine zentrale Rolle. Insbesondere spezifische Interventionen, wie die interozeptive Exposition, erscheinen vielversprechend, bedürfen aber weiterer Forschung. 3. Eine grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung und eine angemessene Aus- und Weiterbildung sind dringend erforderlich, um die psychotherapeutische Versorgung betroffener Kinder, Jugendlicher und deren Familien zu optimieren. 24.10.2016 70 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Prof. Dr. T. Hechler; Email: [email protected] 24.10.2016 72 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Literaturverzeichnis Bailey, K. M. et al. (2010), Cog Behav Ther. Barth, F. et al. (2016), Der Schmerz. Craske, M. G. et al. (2008), Behav Res Ther. Craske, M. et al. (2011), Behav Res Ther. Cunningham, N. R., et al. (2016), J Pediatrics. Dobe, M. & Zernikow, B. (Eds.). (2012), Therapie von Schmerzstörungen im Kindes-und Jugendalter: ein Manual für Psychotherapeuten, Ärzte und Pflegepersonal, (S. 72-176, 199-208). Springer-Verlag. Flor, H. (2016), Chronische Schmerzsyndrome, In: Ehlert, U. (Hrsg.), Verhaltensmedizin (S. 113-138), Springer-Verlag. 24.10.2016 73 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Literaturverzeichnis Flack, F. et al. (in revision), J Ped Psychol. Flink, I. et al. (2009), Behav Res Ther. Gerlach, A.L. & Neudeck, P. (2012), In: Exposure Therapy, pp. 194, Springer New York. Hechler, T. et al. (2008), Der Schmerz. Hechler, T. et al. (2010), Pain Med., 11, 897-910. Hirschfeld, G. Hechler, T. et al. (2013), J Ped Psychol. Huguet, A. & Miro, J. (2008), J Pain, 9(3):226-36. Kieselbach, K. et al. (2016), Der Schmerz. 24.10.2016 74 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Literaturverzeichnis Ljótsson, B. et al. (2014), Behav Res Ther. Nicholas, M. K. et al. (2013), Eur J Pain. Noel, M. et al. (2016), Pain. Pfingsten, M. & Nilges, P. (2007), Report Psychologie (S. 118). Schneider, S. (2003), In: Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Schneider, S. & Blatter, J. (2009), In: Lehrbuch der Verhaltenstherapie – Störungen im Kindes- und Jugendalter. Simons, L. E. et al. (2012), J Pain. Tegethoff, M. et al. (2015), J Pain. 24.10.2016 75 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Literaturverzeichnis Vlaeyen, J. W. S. & Linton, S. J., (2000), Pain. Vlaeyen, J. W. S. & Linton, S. J., (2012), Pain. Wald, J. et al. (2010), Cog Behav Ther. Zaman, J. et al. (2016), Psychosom Med. Zernikow, B. et al. (2012), BMC Pediatrics. 24.10.2016 76 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Interozeptive Exposition „Interoceptive exposure is an established and valuable tool in treating fear of bodily symptoms and should therefore be considered as the treatment of choice whenever fear of bodily symptoms is a relevant aspect of a psychological disorder.“ Gerlach & Neudeck (2012). In: Exposure Therapy, S 194. 24.10.2016 77 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Akuter versus chronischer Schmerz Kröner-Herwig, B. (2011), In Kröner-Herwig, B. et al. (Hrsg.), Schmerzpsychotherapie, S. 3-13. Definition Schmerz Schmerz ist ein unangenehmes Sinnesgefühl oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder drohender Gewebeschädigung einhergeht oder von Betroffenen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache. Merskey, H. & Bogduk, N., IASP Press, 1994. 24. Oktober 2016 „Die psychologischen Interventionen gehen dabei über eine bloße Verbesserung der Schmerzbewältigung hinaus. Der Begriff Schmerzbewältigung impliziert die Veränderung kognitiver, emotionaler und Verhaltensstrategien, damit Patientinnen ihre Schmerzen besser ertragen können. Dabei schwingt die Annahme mit, dass die eigentlich körperlichen Ursachen der Schmerzen unverändert bleiben. Eine solche Sichtweise greift zu kurz. […] Psychische Prozesse beeinflussen direkt das Zustandekommen des Schmerzerlebens, daher führt deren Beeinflussung auch direkt zu einer Beeinflussung des Schmerzes selbst.“ Pfingsten, M. & Nilges, P. (2007), Report Psychologie, S. 118. 24.10.2016 80 Abt. für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters