Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Hygiene der Kathetertechniken – N eu b Professionalität oder Pedanterie ? Dr. M. Neuburger, DEAA OrtenauKlinikum Achern Neubrandenburg, den 09.05.2010 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 1 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie • Die Rechte sämtlicher Folien und Abbildungen im Sinne der Präsentationserstellung sowie des Vortrages selbst liegen beim Autor (Urheberrechtsgesetz). • Die Verwendung der Folien ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. • Eine Verwendung der Folien für Vorträge is t ohne vorherige Absprache und ohne Namensnennung nicht gestattet. • Eine Weitergabe an Dritte oder eine Veröffentlichung is t ohne vorherige Absprache und ohne Namensnennung nicht gestattet. 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 2 1 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie (1848 – Desinfektion mit Chlorkalk: Mortalität 12,3 auf 1,3%) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 3 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie “You’re not as clean as you think.” ur ge r Hebl et al., Reg Anesth Pain Med 2003, 376-389 N eu b „The role of asepsis in reducing infectious complications related to regional anesthesia“ 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 4 2 rg e r ur ge r Ne ub u N eu b Ne ub u rg e r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 5 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r „Fatal streptococcal necrotiziting fasciitis as a complication of axillary brachial plexus block.“ N eu b Nseir et al., BJA 2004; 92; 427 „Psoasabszeß bei Psoaskompartmentkatheter.“ Neuburger et al., Anästhesist 4/2005 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 6 3 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Bergman (2003; 405 Kat h.): • Borgeat (2003; 700 Kath): 0.8 % • Capdevila (2005; 1416 Kath.): 3.01% • Neuburger (2007; 2285): 3.2 % • Neuburger (2006; 3491): leicht (mittel)schwer 4.2 % 3.2 % N eu b ur ge r • 0.2 % 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 7 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Bergman (2003; 405 Kat h.): • Borgeat (2003; 700 Kath): 0.8 % • Capdevila (2005; 1416 Kath.): 3.01% • Neuburger (2007; 2285): 3.2 % • Neuburger (2006; 3491): leicht (mittel)schwer 4.2 % 3.2 % ZVK: 1 – 36 % • N eu b ur ge r • 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 0.2 % 8 4 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Definition N eu b und Dokumentation 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 9 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 10 5 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 2,4 % ASA-Klassifikation Mehrfachpunktion RM-nah Nicht: Diabetes Antibiotikaprophylaxe 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 11 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r „The continuous femoral nerve block catheter for postoperative analgesia: bacterial colonization, infectious rate and adverse effects.“ • • N eu b Cuvillon et al., Anesth Analg 2001; 93; 1045 57% der Katheter sind nach 48 h kolonialisiert in 1.5% tritt Bakteriämie auf 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 12 6 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r “Early identification of bacteria leading to central venous catheter contamination.” Jeske et al., Anesth Analg 2003; 97: 940-943 N eu b • 7 ZVKs mit CRBSI (catheter related blood stream infection) • 5 Fälle mit Keimen, welche sich am bereits Punktionsmaterial finden ließen 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 13 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Keimspektrum 61 % 38 % N eu b Staphylococcus aureus Neuburger (2006) ur ge r Staphylococcus epidermidis Capdevila (2005) 17,6 % 54 % 21,6 % 5% andere / gramnegative Keime 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 14 7 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. The Hospital Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), Center for Disese Control and Prevention (CDC). • • • • • • N eu b O’Grady et al., MMWR 2002 51: 1-29 Kopfhaube, Mundschutz, steriler OP-Mantel und sterile Handschuhe (nach hygienischer Händedesinfektion), dreimalige und großflächige Wischdesinfektion mit entsprechender Einwirkzeit mit einer geeigneten Desinfektions-Lösung, steriles Anreichen der Hilfs- und Punktionsmaterialien durch eine Pflegekraft, großzügiges steriles Abdecken der Punktionsstelle. 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 15 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Prevention of central venous catheter-related infections by using maximal sterile barrier precautions during insertion. Raad et al., Infect Control Hosp Epidemiol 1994; 15: 231 Haube, Mundschutz, Handschuhe, Kittel, großes Abdecktuch (Gruppe 1) vs. Handschuhe und Lochtuch (Gruppe 2) • Septikämierate 6.3fach höher, Infektionsrate 3fac h höher in Gruppe 2 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger N eu b • 16 8 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Welches Desinfektionsmittel ist geeignet ? N eu b ur ge r Vallés J, Infect Control Hosp Epidem iol. 2008: 10% aqueous povidone iodine < 2% aqueous chlorhexidine gluconate = 0.5% alc oholic chlorhexidine gluconate Kiyoyam a T, J Clin Microbiol. 2009: Isopropyl alcohol = isopropyl alcohol plus povidone-iodine Swenson BR, Infect Control Hosp Epidem iol. 2009: 2% chlorhexidine and 70% isopropyl alcohol (ChloraPrep) < povidone-iodine w ith an is opropyl alcohol application = iodine povacrylex in isopropyl alc ohol (DuraPrep). Chaiyakunapruk N, Ann Intern Med. 2002: povidone-iodine < chlorhexidine gluconate Mimoz O, Arch Intern Med. 2007: alcohol-based povidone-iodine < Chlorhexidine-based antiseptic solution Kasuda H, Dermatology. 2002: 0.5% chlorhexidine ethanol = 10% povidone-iodine Sm all H, Infect Control Hosp Epidem iol. 2008: 70% isopropyl alcohol < 2% chlorhexidine gluconate to 70% isopropyl alcohol 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 17 Ne ub u rg e r Ne ub u rg e r Ne ub u rg e r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 18 9 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. The Hospital Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), Center for Disese Control and Prevention (CDC). • • • • • • N eu b O’Grady et al., MMWR 2002 51: 1-29 Kopfhaube, Mundschutz, steriler OP-Mantel und sterile Handschuhe (nach hygienischer Händedesinfektion), dreimalige und großflächige Wischdesinfektion mit entsprechender Einwirkzeit (talgdrüsenreiche Gebiete !) mit einer geeigneten Desinfektions-Lösung, steriles Anreichen der Hilfs- und Punktionsmaterialien durch eine Pflegekraft, großzügiges steriles Abdecken der Punktionsstelle. 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 19 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Hygieneempfehlungen für die Anlage und weiterführende Versorgung von RegionalanästhesieVerfahren. Die „15 Gebote“ des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Regionalanästhesie. • N eu b Morin et al., Anästh Intensivmed 2006; 47:372-379 u.a. 1 - 10 Minut en Desinfektion (in talgdrüsenreichen Arealen) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 20 10 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 21 Ne ub u rg e r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 22 11 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 23 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 24 12 Ne ub u rg e r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 25 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 26 13 ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie N eu b „... the (mis)use of an alcohol-based hand antiseptic product was associated with the increased infection rate ...“ 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 27 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Reisig, Neuburger et al. 2006 Infektionshäuf igkeit für m it telschwere und schwere Infekt e bei cPNB (UKM 2002 - 2005) ur ge r 4,0 2,0 N eu b „10 Minuten + Tunnelung“ Infekthäufi gkei t (%) 3,0 * 1,0 0,0 2002(n=1192) 2003(n=1112) 2004(n=1187) 2005(n=1246) * p < 0.05 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 28 14 ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie N eu b RAPM 2007, 32(5): 18 „10 Minuten + Tunnelung“ 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 29 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Infektionsreduktion bei peripherer Katheterregionalanästhesie. ISP 2005 bis 2007 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger Anzah l (%) Inf ektion leicht (%) Inf ektion mittel (%) 473 (100) 25 (5,3) 26 (5,5) 6 (1,3) 32 (6,8) 661 (100) 37 (5,6) 12 (1,8) 1 (0,2) 13 (2,0) p < 0.005 p < 0.05 p < 0.001 N eu b 2002 bis 2004 ur ge r Neuburger et al.; Anästhesist 2009; 58: 795 ff Inf ektion schwer (%) Inf ektion mittelschwer und schwer (%) 30 15 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r An Intervention to decrease catheter-related bloodstream infections in the ICU. Pronovost et al., NEJM 2006 355(26): 2725 ff • hand washing • using full barrier precautions during the insertions N eu b • cleaning the skin with chlorhexidine • avoiding the femoral site • removing unnecessary catheters 375.757 Kathetertage Reduktion von 7.7 auf 1.4 Infektionen / 1000 Kathetertage 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 31 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Eliminating catheter-related bloodstream infections in the intensiv care unit. Berenholtz et al., Crit Care Med 2004; 32:2014 • Implementing an Educational Intervention to Increase Provider Awareness of Evidence-Based Infection Control Practices („Aufklärung, Information Mitarbeiter“) • Creating a Central Catheter Insertion Cart („Katheterwagen“) N eu b • Asking Providers daily Whether Catheters Can Be Removed („Indikationsüberprüfung“) • Implementing a Checklist to Be Completed by the Bedside Nurse („Arbeiten nach Checkliste“) • Empowering Nurses to Stop Procedures if Guidlines were Not Followed („Kompetenzübertragung“) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 32 16 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger N. Meier, Murnau N.Meyer33 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger N. Meier, Murnau N.Meyer34 17 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Frühzeitiges Erkennen von Probl emen und Komplikationen in Zusammenhang mit der peripheren Regional anästhesie Einweisung und Sc hul ung im Umgang mit den Geräten N eu b Dokumentation 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger N. Meier, Murnau N.Meyer35 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Is bloodstream infection preventable among premature infants? A tale of two cities. N eu b Aly et al., Ped iatrics 2005 115(6): 1513 ff 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 36 18 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Is bloodstream infection preventable among premature infants? A tale of two cities. N eu b Aly et al., Ped iatrics 2005 115(6): 1513 ff 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 37 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie • Capdevila: ur ge r Risikofaktoren Aufenthalt auf Intensivst ation männliches Geschlecht Liegedauer > 48 Stunden (66 ± 36 Stunden) fehlende Antibiotikaprophylaxe N eu b • Murnau: Lokalisation des Katheters (Hals) Liegedauer (alle: 4 Tage; Infekt: 4.4-4.8 Tage) Erfahrung des Anästhesisten (A nzahl der Blockaden) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 38 19 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r “Infectious complications.” [Letter to the editor] Grant et al., Reg Anesth Pain Med 2004, 70 N eu b • Gabe eines chirurgisch indizierten Antibiotikums vor Anlage des Katheters • „... We have not seen any further catheter infection...“ 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 39 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie • Capdevila: ur ge r Risikofaktoren Aufenthalt auf Intensivst ation männliches Geschlecht Liegedauer > 48 Stunden fehlende Antibiotikaprophylaxe N eu b • Murnau: Lokalisation des Katheters (Hals) Liegedauer Erfahrung des Anästhesisten (A nzahl der Blockaden) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 40 20 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Risikofaktor: Hals BG-Unfallklinik Murnau ur ge r Infektionen 7% 6% 4% 3% 2% 1% 0% N eu b 5% 5,1 % Infektio n mittel Infektio n sch we r 2,4 % 1,4 % 0,8 % gesam t ISP 0,8% Borgeat p < 0.001 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 41 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Risikofaktor: Hals BG-Unfallklinik Murnau ur ge r Infektionen 7% 6% 4% 3% 2% 1% 0% N eu b 5% 5,1 % Infektio n mittel Infektio n sch we r 2,4 % 1,4 % 0,8 % gesamt ISP 0,8% Borgeat p < 0.001 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 42 21 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Risikofaktoren ur ge r • Capdevila: Aufenthalt auf Intensivst ation männliches Geschlecht Liegedauer > 48 Stunden fehlende Antibiotikaprophylaxe N eu b • Murnau: Lokalisation des Katheters (Hals) Liegedauer (alle: 4 Tage; Infekt: 4.4-4.8 Tage) Erfahrung des Anästhesisten (A nzahl der Blockaden) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 43 * * Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r 4,0% 3,0% 2 ,3 2,0% % 3 ,0 % % % 2 ,5 Infektion mittel Infektion schw er 1,0% 0,0% 1 ,0 2003 ges. 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger % % 1 ,0 2 003 andere 0 ,4 % 0 ,8 % 2003 erfahren * * N eu b 2 ,8 2 004 ges. 0 ,5 % 0 ,5 % % 0 ,8 % 0 ,8 20 04 andere 2004 erfa hren 44 22 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie • Capdevila: ur ge r Risikofaktoren Aufenthalt auf Intensivst ation männliches Geschlecht Liegedauer > 48 Stunden fehlende Antibiotikaprophylaxe N eu b • Murnau: Lokalisation des Katheters (Hals) Liegedauer (alle: 4 Tage; Infekt: 4.4-4.8 Tage) Erfahrung des Anästhesisten (A nzahl der Blockaden) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 45 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Komplikationen bei peripherer Katheterregionalanästhesie Untersuchungsergebnisse anhand von 3491 Kathetern. Neuburger et al.; Anästhesist 2005 96(1):247ff 3491 periphere Katheter-Regionalanästhesien N eu b keine Komplikationen Inf ektion leicht Infektion mittelschwer Infektion schwer Nerv enschaden leicht Nerv enschaden schwer keine Wirkung primär keine Wirkung sekundär Dislokation Leckage Obstruktion sonstige schwere Komplikationen 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 3070 146 83 29 9 6 12 23 78 4 16 6 (87,9 %) (4,2 %) (2,4 %) (0,8 %) (0,3 %) (0,2%) (0,3 %) (0,7 %) (2,2%) (0,1 %) (0,5 %) (0,2 %) 46 23 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Komplikationen bei peripherer Katheterregionalanästhesie Untersuchungsergebnisse anhand von 3491 Kathetern. Neuburger et al.; Anästhesist 2005 96(1):247ff N eu b 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Infektionen (%) 1 3 5 7 Gesamt: 3,2% 9 11 13 15 17 Liegetage 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 47 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Komplikationen bei peripherer Katheterregionalanästhesie Untersuchungsergebnisse anhand von 3491 Kathetern. Neuburger et al.; Anästhesist 2005 96(1):247ff N eu b 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Infektionen (%) 1 3 5 7 Gesamt: 3,2% Tag2 ( ): 0,6% 9 11 13 15 17 Liegetage 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 48 24 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Guidelines for the prevention of intravascular catheter-related infections. The Hospital Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), Center for Disese Control and Prevention (CDC). N eu b O’Grady et al., MMWR 2002 51: 1-29 Liegedauer > 30 Tage (Kategorie IA) Reg.-Anästh. – DGAI (Morin) > 3 Tage „Tunnelung“ 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 49 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Infektionsreduktion bei peripherer Katheterregionalanästhesie. ISP 2005 bis 2007 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger Anzah l (%) Inf ektion leicht (%) Inf ektion mittel (%) 473 (100) 25 (5,3) 26 (5,5) 6 (1,3) 32 (6,8) 661 (100) 37 (5,6) 12 (1,8) 1 (0,2) 13 (2,0) p < 0.005 p < 0.05 p < 0.001 N eu b 2002 bis 2004 ur ge r Neuburger et al.; Anästhesist 2009; 58: 795 ff Inf ektion schwer (%) Inf ektion mittelschwer und schwer (%) 50 25 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Vermutete Risikofaktoren N eu b Diabetes mellitus pAVK Tumorerkrankungen Reduzierter AZ …… 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 51 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r „Ultraschall auf dem Vormarsch“ Welche Erreger sind in Ultraschallgelen zu finden? N eu b Kramer, Cons infect 2010; 26: 8-9 • bis zu 94% der Schallköpfe kontaminiert • z.T. problematisches Resistenzmuster • auch Keime im US-Gel • Ultraschallgel vereinzelt antimikrobiell 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 52 26 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie N eu b ur ge r „Ultraschall auf dem Vormarsch“ 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 53 ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie N eu b Untersuchung, Vorerkrankungen Indikationsstellung Prophylaktische Antibiose bei (V.a.) Bakteriämie Steriler Verband Kürzestmögliche Liegedauer 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 54 27 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Aseptisches Vorgehen Hände waschen, sterile Handschuhe, Haube, Mundschutz Abwaschset, steriles Abdecken Schmuck ablegen 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 55 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie regelmäßige Kontrollen Blutabnahme bei V.a. Infektion Mikrobiologie Geeignete Antibiose 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 56 28 N eu b ur ge r Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie Dislokation – Diskonnektionen – Bakterienfilter – Steriler Kittel – Desinfektionslösung – eher entfernen minimieren eher nutzen unklar unklar (!) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 57 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Infektion peripherer regionaler Katheter ist ein ernst zu nehmendes Problem Kein Patient hat langfristig Folgen hieraus gehabt (vergleiche Risiko rückenmarknaher Blockaden!) N eu b Aufklärung und Überwachung zwingend erforderlich Druckschmerz ist oft frühester Hinweis auf Infektion, sofortiges Entfernen des Katheters erforderlich! Das Einhalten der „15-Gebote“ wird dringend empfohlen 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 58 29 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie ur ge r Hygiene der Kathetertechniken – N eu b Professionalität oder Pedanterie ? 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 59 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie (1862) 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger N eu b ur ge r „Pedanterie“ (1848 – Desinfektion mit Chlorkalk: Mortalität 12,3 auf 1,3%) 60 30 Neubrandenb urg, den 09.05.2010 28. Workshop f ür Regionalanästhesie N eu b ur ge r Vielen Dank 09.05.2010 Dr. M. Neubu rger 61 31