3MRGN 4MRGN Multiresistente Gramnegative Erreger (MRGN) Einleitung: Multiresistente Erreger stellen seit Jahren ein Problem f€r das deutsche Gesundheitssystem dar. Neben den bekannten grampositiven Erreger (MRSA, VRE) sind dieses zunehmend gramnegative Erreger, wie extended spectrum β-lactamase (ESBL)- positive Enterobakterien, Carbapenemase- bildende Pseudomonas aerugenosa und hochresistente Acinetobacter baumannii. Um die heterogene Gruppe der multiresistenten gramnegativen St•bchen einheitlich zu erfassen und ihnen zweckm•‚ige Hygienema‚nahmen zuzuordnen, wurde von der Kommission f€r Krankenhaushygiene und Infektionspr•vention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) eine Definition der Multiresistenz bei gramnegativen Erregern erarbeitet und entsprechende Hygieneempfehlungen erstellt (1,2). Definition: Entsprechend ihren Resistenzen gegen€ber den vier Antibiotikaklassen, die als prim•r bakterizide Therapeutika bei schweren Infektionen eingesetzt werden (Acylureidopenicilline, 3./4. GenerationsCephalosporine, Carbapeneme und Fluorchinolone), werden die Erreger in folgende Kategorie eingestuft: 3MRGN (MultiResistenter Gramnegativer Erreger gegen 3 Antibiotikaklassen) oder 4MRGN (MultiResistenter Gramnegativer Erreger gegen 4 Antibiotikaklassen) Betroffene Erreger sind: Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae und weitere Enterobakterien sowie Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter baumannii. Hygieneempfehlungen der KRINKO: Zielgruppe der Empfehlung sind die Tr•ger und Mitarbeiter von Krankenh•usern und anderen Einrichtungen, in denen invasive Therapien durchgef€hrt werden. Pflegeeinrichtungen wurden in dieser Empfehlung noch nicht ber€cksichtigt. F€r Patienten, die mit 3MRGN oder 4MRGN besiedelte oder infizierte sind, werden je nach Risikobereich spezielle Hygienema‚nahmen (z.B. Isolation) empfohlen und Vorgaben zum Screening und Erfassen gemacht (2). Bei der Behandlung von Patienten mit 3MRGN oder 4MRGN in Ihrer Praxis sollte vor allem auf eine strikte Einhaltung der bekannten Standardhygiene (insb. H•ndehygiene) geachtet werden. Bei Einweisung eines solchen Patienten sollte dem Krankenhaus der hygienerelevante Befund in jedem Fall mitgeteilt werden. Befunddarstellung: Bisher haben wir auf unseren Befunden mit der Angabe des Akronyms „ESBL“ auf vermehrt resistente gramnegative Erreger hingewiesen. ESBL steht f€r den Resistenzmechanismus extended spectrum βlactamase, der an einer Multiresistenz gramnegativer Erreger sehr h•ufig beteiligt ist. Ab 1. 1. 2013 werden wir f€r entsprechend resistente Isolate die Zus•tze: 3MRGN und 4MRGN verwenden. Bitte beachten Sie, dass ein ESBL-Erreger nicht automatisch ein 3MRGN-Erreger ist. Erst das Auftreten einer zus•tzlichen Resistenz gegen Carbapenem oder Fluorchinolon f€hrt zur Einstufung als 3MRGN. F€r Erreger, die nur den Resistenzmechanismus ESBL tragen, also keine 3MRGN darstellen, empfiehlt die KRINKO nur in speziellen Risikobereichen, z.B. Neonatologie, besondere Hygienema‚nahmen. Literatur: 1) Epidemiolog. Bulletin Nr. 36, 12. Sept. 2011; 337-339: Definition der Multiresistenz gegen€ber Antibiotika bei gramnegativen St•bchen im Hinblick auf Ma‚nahmen zur Vermeidung der Weiterverbreitung. 2) Bundesgesundheitsblatt Nr. 55, 2012; 1311-1354. Hygienema‚nahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen St•bchen. Und weitere Informationen unter www.rki.de Ansprechpartner Passau: Dr. med. Wohanka PD Dr. med. Roggenkamp Tel.: 0851-959300 Deggendorf: Dr. med. B. Wiegel Tel.: 0991-370950 MVZ Dr. Engelschalk, Dr. Schubach Dr. Wiegel und Kollegen WÄrth 15, 94034 Passau www.labor-schubach.de 12/2012