Begleitet die 4a zu den Planeten!

Werbung
Planetenvorstellung in der Klasse 4a
In Gruppen haben wir uns über die einzelnen Planeten informiert und Plakate dazu erstellt.
Nun wollen wir dieses Wissen an unsere Klassenkameraden weiter geben.
Aber uns einfach nur so hinstellen und etwas über die Planeten erzählen oder das vorlesen, was auf
den Plakaten steht? Nein, das ist uns zu wenig.
So überlegten wir gemeinsam mit unserer Lehrerin und der FSJlerin, welche Eigenart unser Planet
hat und wie wir ihn am interessantesten darstellen können.
Was uns dazu einfiel, könnt ihr hier sehen:
Die Venus - Göttin der Schönheit!
Wie ihr sehen könnt, hat Semih den Spaß mitgemacht und sich als Venus verkleidet - mit Schminke
im Gesicht und rosa Schleife im Haar.
Venus ist aber nicht nur die Göttin der Schönheit, sondern auch der Liebe, deshalb die vielen
Herzchen auf unserem Plakat. Auch sonst haben wir viele Informationen gesammelt und
aufgeschrieben. Schaut euch doch einfach mal unser Plakat an!
Mars - der nahe Planet
Nun sag noch mal jemand, es gäbe keine kleinen grünen
Marsmännchen!
Hier haben wir den Beweis: Michelle wurde von ihren
Mitschülerinnenn als Marsfräulein geschminkt. Wenn nur nicht
immer diese Hörner solche Probleme machen würden!
Dass das nicht der Wahrheit entspricht, ist hoffentlich jedem klar! Aber als Aufhänger für unsere
Präsentation war das doch eine lustige Idee!
Die drei Marsexpertinnen stellen gemeinsam ihren Planten Mars vor.
Und damit auch unsere Zuhörer etwas davon haben, verteilte Kira nach der Vorstellung des Planeten
Mars an alle ein kleines Schokoriegelchen, dessen Name hier nicht verraten wird ;-)
Nanu, und was soll das denn jetzt? Ist denn nun Sportunterricht angesagt?? Nein nein, macht euch
mal keine Sorgen, die Reifen haben etwas mit unserem Planeten zu tun! Und, wisst ihr´s schon?
Natürlich stellen wir euch den Saturn vor! Das ist der Planet, der von den berühmten Ringen
umkreist wird, genau so, wie gerade die Reifen um unsere Taillen rotieren!!
Aber außer diesem Einstieg haben wir noch mehr zu bieten. Niklas erklärt euch mal einiges zu
unserem Planeten, dem Saturn!
Der Uranus, Planet der Kälte
Unser Planet ist der Uranus. Johannes fasziniert es sehr, dass Uranus von Jupiter entmachtet wurde.
Auch wir können unseren Klassenkameraden viel Neues erzählen, wobei unsere Hauptfrage darum
kreist, ob der Uranus nun grünlich ist oder doch blau, wie auf dem Bild zu sehen ist!?
Die Erde, unser Heimatplanet
Nun war die Erde dran. Zu dritt haben wir uns über unseren Heimatplaneten informiert und vieles,
was unsere Klassenkameraden noch nicht wussten, an sie weiter gegeben.
Der Merkur - der Sonne am nächsten
Auch wir haben uns zur Präsentation unseres Planeten etwas besonderes ausgedacht: Alena spielt
den Merkur, und Guilia die Sonne. Der arme Merkur kommt ganz schön ins Schwitzen, so nahe bei
der Sonne! Glücklicherweise konnte er uns trotzdem noch einiges Wissenswertes über sich
berichten! Auch die Sonne wusste vieles von ihrem nächsten Planeten, so dass sie die Informationen
des Merkur ergänzen konnte.
Mit Schwimmbadausrüstung und mit königlichem Umhang? Wer oder was soll das denn sein!?
Nun, könnt ihr es erraten?
Er ist der König des Wassers, auch Neptun genannt.
So präsentieren Promise und Angelique ihren Planeten.
Auf dem Foto seht ihr die Begleiterin und Assistentin des Königs.
Und hier, wer ist denn der Junge? Bisher
kannten wir ihn als Erik, aber jetzt stellt er
sich als "Fred" vor... Hm...
Ach ja, das ist ja Fred vom Jupiter!
Wie gut, dass er gerade kommt! Denn wir
haben in der Schule etwas über den Jupiter
vorbereitet, aber unser Plakat ist
verschwunden! Jetzt kann er uns ja alles
erzählen über seinen Heimatplaneten!
Das tut er natürlich gerne!
Und zum guten Schluss findet er sogar noch das Plakat wieder, das wir angefertigt haben!
Herunterladen