Antrag auf Erteilung/Verlängerung einer Fahrerlaubnis

Werbung
Antrag auf Erteilung /
Verlängerung der
Fahrerlaubnis
Taxi
Erweiterung von Kl. ____
Mietwagen
Neuerteilung nach Entzug
Krankenkraftwagen
Umschreibung ausländische
Ausflugsfahrten, Ferienzielreisen
Fahrerlaubnis
Umschreibung Bundeswehr- / Dienstfahrerlaubnis
Klasse(n) …………
Fahrschulstempel
Fahrerlaubnis-Nr.
Ersterteilung
Geburtsdatum
Telefon
Jetzige Familiennamen
Akad. Grad
Geschlecht
m
w
Geburtsnamen
Vornamen
Geburtsort und -land
Wohnsitz (Straße,
Hausnummer, PLZ, Ort)
Nebenwohnsitz
Wohnsitz in den letzten
5 Jahren
Staatsangehörigkeit
Ordens- oder
Künstlernamen
Sonstige frühere Namen
Ich trage im Straßenverkehr eine Sehhilfe
(Brille / Kontaktlinsen)
Nein
Liegen geistige / körperliche
Erkrankungen / Behinderungen vor?
Ja
Nein
(z.B. Kopf- oder Gehirnverletzungen, Verlust eines Auges, Amputation
oder Versteifung von Gliedmaßen, Epilepsie, Schwerhörigkeit, Herz- oder
Kreislaufstörung, Störung der Farbsicherheit, Zuckerkrankheit oder andere
Gebrechen; ggf. Art und Prozentsatz angeben.) Ich bin weder
drogenabhängig noch Konsument von Rauschmitteln.
Ja, nämlich:
Bereits erteilte Fahrerlaubnisklassen
Klasse
Erteilungsdatum
Erteilt durch Behörde
Listen-Nr.
Nur von Inhabern der Klasse 3 auszufüllen:
Aufgrund meiner vor dem 31.12.1998 erteilten Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. einer entsprechenden Klasse beantrage ich
ebenfalls die Erteilung der Fahrerlaubnis der Klasse CE 79 (über C1 E hinausgehende Berechtigung zum Führen von
dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12.000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der
Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12.000 kg betragen kann). Diese Fahrerlaubnis
wird jedoch befristet bis zum 50. Lebensjahr und kann nur durch Nachweis der weiteren Eignung mittels augenärztlicher und
ärztlicher Untersuchung jeweils auf weitere 5 Jahre verlängert werden. Soweit ich das 50. Lebensjahr überschritten habe, füge
ich in diesem Falle entsprechende ärztliche Eignungsnachweise bei.
…
Ja
…
Nein
Aufgrund meiner bisherigen Fahrerlaubnis beantrage ich die Fahrerlaubnis der Klasse T (Zugmaschinen mit einer durch die
Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die
Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für landoder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern). Einen
Nachweis über meine Tätigkeit in der Landwirtschaft oder Forstwirtschaft füge ich bei.
…
Ja
…
Nein
Führerschein bestellt
am: _______________________
Ich lege vor:
1.
Reisepass mit Meldebescheinigung
Personalausweis
5.
2.
1 Lichtbild neuen Datums im Halbprofil ohne Kopfbedeckung 35 x 45 mm
3.
Nachweis über die Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen
am Unfallort
Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe
4.
Eine
neue
weitere Fahrerlaubnis habe ich
Führungszeugnis
6.
Sehtest/augenärztliches Zeugnis oder Gutachten
7.
Ärztliches Zeugnis
nach Anlage 5 FeV
oder
Gutachten/Nachweis
beantragt bei:
- bisher - bei keiner anderen Stelle beantragt.
Ort meiner jetzigen schulischen / beruflichen Ausbildung / meines Studiums / meiner Arbeitsstelle ist __________________________
Ich nehme zur Kenntnis, dass die praktische Prüfung an dem für meine Hauptwohnung oder schulische / berufliche Ausbildung / mein
Studium oder meine Arbeitsstelle zuständigen Prüfort abzulegen ist. Bei Abweichung ist eine zusätzliche schriftliche Begründung
erforderlich.
Nur für Inhaber/in einer ausländischen Fahrerlaubnis:
… Ich lege eine Erklärung über Besitz/Beantragung einer Fahrerlaubnis aus einem EU-/EWR-Staat vor.
: Mit der Erteilung der beantragten Fahrerlaubnis verzichte ich auf eine bereits vorhandene Fahrerlaubnis aus einem EU-/EWR-Staat dieser Klasse.
… Meine ausländische Fahrerlaubnis ist noch gültig.
Grundsätzlich ist dieser Antrag ab Eingangsdatum ein Jahr gültig. Im Fall der Ablegung der Fahrprüfung beginnt die Jahresfrist mit
Erteilung des Prüfauftrages. Sollte ich nicht innerhalb dieser Frist meine Fahrprüfung erfolgreich abgelegt haben, so betrachte ich
meinen Antrag als erledigt. Mir ist bekannt, dass die gezahlte Antragsgebühr nach Ablauf des Antrages nicht erstattet wird.
Ort, Datum
Unterschrift des Antragstellers / der Antragstellerin
X
X
Stadt- / Gemeindeverwaltung
Ort
Datum
_________________________________________
_________________
An die Fahrerlaubnisbehörde
Der / Die Antragsteller / in … hat sich persönlich vorgestellt
… ist hier bekannt.
Er / Sie hat den Antrag und den Foto- / Unterschriftsaufkleber eigenhändig unterschrieben
und ist seit dem _______________________ hier gemeldet.
Führungszeugnis mit Vordruck BZR 2 beantragt am _______________________ .
(Grundsätzlich bei Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung, Neuerteilung nach vorausgegangener Entziehung.)
Das beigefügte Lichtbild stellt den/die Antragsteller/in in letzter Zeit dar.
Die Bestätigung der Meldebehörde darf nicht älter als 3 Monate sein, ansonsten ist eine Meldebescheinigung vorzulegen.
Behördenstempel
Unterschrift
__________________________________
__________________________________
Herunterladen