Stärkster Lauf an starkem Standort: Matsch und Marketing

Werbung
Spektrum
Fotos: - folgtFoto: megacult GmbH
Stärkster Lauf an starkem Standort
Matsch und Marketing
Der StrongmanRun ist eine Herausforderung auch für die Region
Der Airport Weeze am Sonntag, 13. April: Sie robbten durch Matsch, stürzten sich in gefährliche Gewässer, krochen
durch schier endlose Betonröhren, stellten sich tückischen Reifenbergen, bezwangen steile Hürden und meterhohe Mauern – 4 174 unerschrockene Teilnehmer (3 777 Männer und 397 Frauen) aus ganz Europa waren nicht bang,
sich beim, so der Veranstalter, stärksten Lauf aller Zeiten zu quälen: beim Fisherman’s Friend StrongmanRun 2008.
Rund 25 000 Zuschauer ließen sich das spektakuläre Ereignis nicht entgehen. War es das am Tag danach?
Die Antwort kann nur lauten: Auf keinen
Fall. Wann hat eine Region die Chance, mit
einem derart spektakulären Großereignis
die Blicke auf sich zu ziehen. Dies war
doch Werbung pur mit Multiplikatoren
hoch 3. Besonders durchsetzungsfähige
und ausdauernde men and women sind
doch ideale Botschafter für diesen Standort. Hier muss man die Gelegenheit beim
Schopfe packen und unbedingt auf eine
Fortführung setzen.
Bundesweit schreibt der Veranstalter
hierzu aus. Über 120 Städte hatten sich
um die Austragung für dieses Jahr beworben. Es ist anzunehmen, dass die Konkurrenz auch aufgrund der medialen Wirkung nicht geringer wird. Der in Deutschland wohl einzigartige Lauf war bereits
Monate vorher ausgebucht. Und bereits
Seite 56 • Mai 2008
jetzt gehen die Anmeldungen für die
Teilnahme auf der nächsten Folterstrecke
ein. Fast 1 000 Läufer konnten es in Weeze kaum abwarten und haben sich bereits auf eine Warteliste für das kommende Jahr setzen lassen. Es wäre nicht
wagemutig zu sagen, dass diese auch
gerne wieder an den Niederrhein kommen würden.
ist es mehr als dringend, die Infrastruktur
am und um den Flughafen schnellstens
auf Vordermann zu bringen.
Im Wettstreit der Standorte nicht nur zu
punkten, sondern auch als Sieger durchs
Ziel zu gehen, setzt einiges voraus. Sich
auf den in diesem Jahr errungenen Lorbeeren auszuruhen, wird nicht reichen.
Das Verkehrschaos rund um den Austragungsort für die besonders Verwegenen
hat mehr als deutlich gezeigt, wo es hapert. Nur am Rande: Der Airport wächst
bei den Fluggästen rapide, und auch hier
Von Teilnehmern aus der Region, und
dazu zählen auch zwei besonders Harte
aus dem Team der Niederrheinischen IHK,
die den Run nicht nur überlebt haben, sondern mit beachtlichem Ergebnis bewältigen konnten, wurde Zuversicht geäußert,
dass es demnächst heißen könnte: Am
29. März 2009 fällt auf dem Airport-Gelände in Weeze der Startschuss für den
nächsten StrongmanRun. -ia-
Wenn hier die Schlagzahl erhöht wird,
kann der Airport, kann die ganze Region
nur davon profitieren. Bis dahin heißt es
auf jeden Fall, nach besagtem Sonntag
alle Karten im Marketing auszuspielen.
Herunterladen