Erkrankungen des rheumat. Formenkreises Seite - 1

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Erkrankungen des rheumat. Formenkreises
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Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Def
Häu
Erkrankungen, die auf einer pathologischen Reaktion des Immunsystems unklarer Ursache beruhen und zu einer chronischen Entzündung
von Gelenken (Arthritiden), Gelenkkapseln und evtl. inneren Organen
führen.
Das 'Rheuma' des Volksmundes sind dagegen meist degenerative
Veränderungen der Gelenke mit entsprechenden Beschwerden (Arthrosen). Zum Teil wird der Begriff auch auf den sog. Weichteilrheumatismus ausgedehnt (siehe Kollagenosen).
y Häufigster Vertreter ist die rheumatoide Arthritis (rA), früher chronische
Polyarthritis genannt (cP oder PcP), sie kommt häufig bei Frauen vor.
Fast immer ist der sog. Rheumafaktor (RF) positiv.
y Häufigster Vertreter der rheumatischen Erkrankungen ohne RFNachweis ist die Spondylosis ankylosans (M. Bechterew). Sie tritt fast
immer bei Männern auf. Rheumatische Arthritiden ohne Nachweis von
Rheumafaktor werden auch seronegative Arthritiden genannt.
y Reaktive Arthritiden treten nach verschiedenen Infekten (Durchfälle,
Harnwegsinfekte) auf und sind nicht durch die Erreger selbst, sondern
durch das Immunsystem verursacht.
y Das akute rheumatische Fieber ist eine besondere Autoimmunreaktion, die u.a. auch zu einer wandernden nichtdestruktiven Polyarthritis
führt. Sie zählt neben der akuten Glomerulonephritis (siehe Niere) zu
den Poststreptokokkenreaktionen.
Î Rheumatoide Arthritis
PPh Erkrankung, bei der Lymphozyten Autoantikörper (Rheumafaktoren)
gegen eigene 'normale' Antikörper (IgG) produzieren, es kommt zu Imunkomplexen, die sich in der Gelenksinnenhaut (Synovia) ablagern
und dort zu einer chronischen Entzündung führen. Die Synovia verdickt
und zerstört allmählich die Gelenke. In seltenen Fällen können innere
Organe mitbeteiligt sein.
Sy
y
Allgemeinsymptome:
Allg.
Schmerzen,
Leistungsschwäche,
Müdigkeit
können
den
Gelenksentzündungen oft um Monate bis Jahre
vorausgehen.
y Symmetrische Polyarthritis der distalen Gelenke, am
häufigsten der Fingergrundgelenke. Diese zeigen
Entzündungszeichen:
Schwellung,
Rötung,
Überwärmung. Typisch ist das Gaensslen-Zeichen
(Begrüßungsschmerz): Heftiger Schmerz der Fingergrundgelenke bei Händedruck.
y Typische Morgensteifigkeit, die Gelenke müssen oft
erst 1 Stunde eingearbeitet werden.
y Im weiteren Verlauf fortschreitende Gelenkzerstörung
mit Bewegungseinschränkung und Verformung der
Gelenke.
y In 20% der Fälle Auftreten von sog. Rheumaknoten: Derbe Knoten der
Haut an den Streckseiten über Gelenken.
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Ko
D
Th
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Als Komplikation tritt, auch unter intensiver Therapie, häufig Invalidität
auf.
y Befallsmuster
y Geschlecht
y Entzündungszeichen im Labor und Nachweis des Rheumafaktors (in
80% der Fälle)
yTypisches Röntgenbild
1. Nichtsteroidale Antiphlogistika, z.B. Diclofenac (Voltaren) oder ASS:
Wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Nebenwirkung: Häufig Magen-Darm-Geschwüre
2. Sog. Basistherapeutika, z.B. Gold (in Form von Goldsalzen): Stark wirksame Therapie mit erheblichen Nebenwirkungen, v.a. Leber- und Blutbildschädigung.
3. Immunsuppressiva (Zytostatika): z.B. Methotrexat (MTX) oder Cyclophosphamid (Endoxan)
4. Physiotherapie mit kühlenden Anwendungen im entzündlichen
Schub
5. Bereitstellung von geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Gehstock, Kamm am
Stiel)
6. Auf Selbsthilfegruppen aufmerksam machen!
Î M. Bechterew
PPh Erkrankung unklarer Genese, ein Rheumafaktor findet sich hier meist
nicht. Häufig bei Männern.
Sy
y Anderes Befallsmuster: Beginn meist im
Sacroiliacalgelenk als Sacroileitis. V.a. nachts im Liegen
und frühmorgens Kreuz- und Gesäßschmerzen.
y Ausbreitung in die Wirbelsäule mit Versteifung der LWSWirbel (Bambusstabwirbelsäule) und Krümmung der BWS
(typischer Buckel!).
y Evtl. Befall einzelner größerer Gelenke mit typ.
Entzündungszeichen: Oligoarthritis
Î Reaktive Arthritiden
PPh Nach
Durchfallserkrankungen
oder
nach
Harnwegsinfekten kann es zu asymmetrisch verteilten Entzündungen
weniger Gelenke kommen.
y Reitersyndrom: Trias aus Arthritis, Urethritis und Konjunktivitis. 2 bis 6 Wochen
nach einem Infekt der Harnröhre kommt es zu einer Arthritis von Knie oder
Sprunggelenk und zu einer Konjunktivitis. Diese werden wie bei rA behandelt,
zusätzlich natürlich Sanierung des Harnwegsinfektes.
Î Akutes rheumatisches Fieber
Def Erkrankung, die nach einem Infekt mit Streptokokken der Gruppe A
auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch eine Autoimmunreaktion mit Beteiligung u.a. der Gelenke und muß daher bei Arthritis als Ursache in Betracht gezogen werden.
Sy
Î Hauptkriterien
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y Polyarthritis: wechselnde Arthritis ohne destruktive Wirkung
y Karditis: Endo-, Myo- und Perikarditis möglich, am wichtigsten ist jedoch die Endokarditis mit Klappenveränderungen, die Jahrzehnte später zu Klappenvitien führen können.
y Chorea minor : Erkrankung des Gehirnes mit überschießenden Bewegungen und Grimassieren (Dyskinesien), früher als ‘Veitstanz’ bezeichnet, es gibt auch eine Erberkrankung mit gleicher Symptomatik (Chorea major)
y Erythema anulare oder Erythema nodosum: Ausschlag der Haut, beim
Erythema anulare v.a. am Körperstammm, beim Erythema nodosum
v.a. im Bereich der Streckseiten der Unterschenkel
Î Nebenkriterien
y Fieber
y Arthralgien ohne eigentliche Entzündung
y BKS-Erhöhung, hohes CRP
Î
Das akute rheumatische Fieber leckt an den Gelenken und beißt ins
Herz! (Lasegue)
Diag Durch Feststellung mind. 2er Haupt- und einem Nebenkriterium oder
einem Haupt- und zwei Nebenkriterien
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y Sanierung des Streptokokkeninfektes mit Penizillin i.v.
y ASS in hoher Dosis (5g/die) und Kortison
Kollagenosen
Def Gruppe von Erkrankungen, bei der sich Autoimmunentzündungen
primär im Bereich Haut und Bindegewebe abspielen.
Wichtige Kollagenosen:
1. Systemischer Lupus erythematodes disseminatus (SLE)
2. Sklerodermie
3. zahlreiche weitere Kollagenosen, auch Mischformen (SharpSyndrom)
Î
Der Begriff ‘Weichteilrheumatismus’ ist ein veralteter schwammiger
Sammelbegriff für Kollagenosen, degenerative Bindegewebsveränderungen und selbst Neuropathien, die mit Weichteilschmerzen oder Verspannungen einhergehen. Er sollte nicht mehr angewendet werden,
kursiert aber noch in einigen Lehrbüchern und wird leider auch noch im
Examen abgefragt.
Î Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Def Erkrankung mit generalisierter Entzündung kleiner Gefäße (Vaskulitis)
und der umgebenden Bindegewebe v.a. im Bereich der Haut, der
serösen Häute (Pleura, Peritoneum) und der inneren Organe, fast
immer bei Frauen, chronisch-rezidivierender Verlauf.
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PPh
Es handelt sich um eine Autoimmunentzündung mit Bildung von Antikörperkomplexen, die zu einer Vaskulitis
führen. Ursache unbekannt, genetische
Veranlagung wahrscheinlich.
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1.
Allgemeinbeschwerden
und
BSymptomatik: können weiteren Beschwerden weit vorausgehen.
2. Rötung und Entzündung der Haut v.a. an
den
lichtexponierten
Arealen
Schmetterlingserythem der Wangen
3. Polyarthritis ohne Gelenkdestruktion (wie
sie bei rheumatoider Arthritis typisch wäre)
4. Entzündung zahlreicher Organe möglich:
Lunge: Lungenfibrose
Herz: Myokarditis, Perikarditis
Niere:
Glomerulonephritis
mit
chronischer Niereninsuffizienz
5. Neuropsychiatrische Veränderungen:
Gehäuftes Auftreten von Psychosen bei SLE
(sog. exogene, also durch eine Erkrankung erklärbare Pychosen im
Gegensatz zu den endogenen Psychosen)
6. AIHA: Autoimmunhämolytische Anämie, hervorgerufen durch Autoantikörper
Diag Die Diagnose wird anhand der typischen Symptome gestellt, außerdem charakteristische Antikörper im Blut, v.a.
y ANA: Antinukleäre Antikörper
y Anti-DNS-AK: Antikörper gegen DNS sind fast beweisend für einen SLE
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y Cortison
y bei schwereren Verläufen ist häufig die Gabe von Immunsuppressiva/Zytostatica notwendig, z.B. Cyclophosphamid (Endoxan)
Prg Eine Heilung kommt selten vor, meist immer wieder aufflammende
Entzündungsschübe, 10-Jahresüberlebensrate 85%.
Î Sklerodermie (oder progressive systemische Sklerose, PSS)
Def Ebenfalls fast ausschließlich Frauen befallende Autoimmunerkrankung,
bei der es zur Vermehrung von Bindegewebe in der Haut, in der Lunge
und im Magen-Darm-Trakt kommt.
Sy
y Haut: Tabaksbeutelmund, Rattenbißnekrosen der Fingerkuppen,
Schwanenhalsfinger
y Raynaud-Syndrom: Weißwerden der Finger bei Kälteeinfluß
y Speiseröhre: Fibrose der Speiseröhre mit Verlust der Peristaltik und Reflux
y Lunge: Fortschreitende Lungenfibrose
Î Übersicht über weitere Kollagenosen
• Sjögren-Syndrom: V.a. Frauen betreffende Kollagenose mit chronischer Speichel- und Tränendrüsenentzündung. Leitsymptome: tro-
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ckener Mund, Tränenmangel. Therapie mit Tränenflüssigkeits- und
Mundspeichelersatzpräparaten.
• Polymyositis/Dermatomyositis: Entzündung v.a. der proximalen Muskeln mit Muskelschmerzen (Myalgien) und Muskelschwäche, bei der
Dermatomyositis zusätzlich bläulich-livide Hautverfärbung v.a. periorbital. Therapie mit Kortison.
• Unter einem Sharp-Syndrom versteht man eine Erkrankung aus unterschiedlichen Elementen besprochener Kollagenosen (Mischkollagenose).
Vaskulitiden
Def
Autoimmunerkrankungen, bei denen histologisch die Entzündung
großer oder kleiner Gefäße im Vordergrund stehen. Sie werden hier nur
kurz zusammenfassend beschrieben.
Einteilung:
• Die Panarteriitis nodosa eine 3mal mehr Männer als Frauen betreffende generalisierte Vaskulitis der mittelgroßen Arterien mit möglichen Manifestationen an fast allen Organen.
• Die Wegenersche Granulomatose ist im klassischen Fall durch die
Kombination ‘Pneumonie’ und Nierenversagen gekennzeichnet.
Zahlreiche weitere Symptome sind möglich oder gehen der klassischen Konstellation voraus. Sehr typisch ist eine Entzündung der Nasen- und Nasennebenhöhlenschleimhäute.
• Die Polymyalgia rheumatica (oder P. arteriitica) ist eine Erkrankung
des höheren Lebensalters, die charakterischerweise paraneoplastisch (im Rahmen einer TU-Erkrankung) vorkommt. Charakteristisch ist die Kombination einer Entzündung der Art. temporalis (mit
Kopfschmerz, tastbarer Verhärtung der Arterie und schlimmstenfalls
Sehstörungen) und diffusen Muskelschmerzen v.a. im Schultergürtelbereich. Typisch ist die schlagartige Besserung auf Kortison.
Diag Die Diagnose wird bei allen Vaskultiden v.a. durch die Biopsie, verbunden mit verschiedenen Antikörperbefunden gestellt.
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Alle Vaskulitiden werden entweder mit Kortikosteroiden, Immunssupressiva oder einer Kombination aus beiden behandelt.
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