Anmeldung zur Lebertransplantation Stammdaten Indikation

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Anmeldung zur Lebertransplantation
Stammdaten
Patient:
Vorname
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ, Ort:
Aufnahmenummer:
Patientennummer
Geburtsname:
Telephon:
Blutgruppe
O
A
B
AB
Rhesusfaktor
pos.
neg.
Angehörige:
Straße:
PLZ, Ort:
Telephon:
Hausarzt:
Straße:
PLZ, Ort:
Telephon:
Krankenkasse:
(Kassen Nr.)
Straße:
PLZ, ORT:
Versicherungsnummer
Hauptversicherter:
Datum der Vorstellung
in der LTX-Konferenz:
Geschlecht
Pat. kommt von Station:
männlich
weiblich
Bezüglich Lebendspende aufgeklärt
ja
nein
Potenzieller Spender vorhanden
ja
nein
Stufe 1 der Evaluation gelaufen
ja
nein
Indikation
lndikation zur Transplantation:
Hauptindikation
bestehen weitere
LTX-Indikationen ?
weitere Indikation 2
weitere Indikation 3
(bei gleichzeitigem Vorliegen von Tumor und Zirrhose führende Indikation angeben!)
Schlüssel
(s. letzte Seite)
nein
ja, folgende:
Schlüssel 2
(s. letzte Seite)
Schlüssel 3
(s. letzte Seite)
Seite - 2 –
Allgemeine Risikofaktoren
ja
nein
Anmerkung:
Hypertonie
HLP
Diabetes
KHK
Nikotin
Nierenfunktionsstörung
andere relevante
nein
Diagnosen (Risikofaktoren)?
ja, folgende:
1
2
3
4
5
6
Sozialanamnese
Bezugsperson
Berufssituation
Patient lebt alleine
Patient lebt in fester Beziehung
Patient lebt mit Ehepartner
berentet
arbeitslos
arbeitsunfähig
Überwiegende (sonstige)
häusliche Unterstützung
teilweise berufstätig
voll berufstätig
außerfamiliär
Familienangehörige
eigene Kinder
Alkoholabstinenz
Seit ................... (mindestens 6 Monate!)
Karnovsky-Index
Nachsorge gewährleistet?
.................... %
(Einteilung siehe Tabelle letzte Seite
nein
unsicher
ja
Vorbereitung
Voroperationen
keine
folgende:
Vor-OP Leber
Vor-OP Galle
TIPS
sonstige Oberbauch-OP:
Vorstellung in den Kliniken
Vorstellung in der Anästhesie
nein
ja
Vorstellung in der Chirurgie
nein
ja
Vorstellung in der Med. Klinik II
nein
ja
Labor zum Zeitpunkt der Indikationsstellung
#fallnr.#doktyp#dokid
Seite - 3 –
Monat/Jahr
Natrium
Kalium
Kreatinin
Harnstoff
Bilirubin
alk. Phosphatase
γ-GT
GPT
GOT
LDH
Cholesterin
mM
mM
mg/dl
mg/dl
mg/dl
U/l
U/l
U/l
U/l
U/l
mg/dl
Gesamt-Eiweiß
Albumin
g/dl
g/dl
Leukozyten
Hb
Thrombozyten
Blutgruppe
(ggf. irreg. AK?)
Child Pugh
MELD score
G/l
g/dl
G/l
Autoimmunmarker
ANA
AMA
SLA
LKM
ASMA
ANCA
Hepatitis-Suchprogramm
Hepatitis A
Hepatitis B
A
Quick
INR
%
PTT
Fibrinogen
Faktor V
sec
mg/dl
TSH
fT 3
fT 4
Glukose
HbA1c
AFP
mU/l
ng/ml
ng/ml
mg/dl
%
ng/dl
Kreatininin-Clearance
24-St.Urin Na
24-St.Urin K
24-Stunden-Urinvolumen
ml/min
mmol
mmol
ml
%
B
C
Punkte:
http://www.unos.org/resources/MeldPeldCalculator.asp?index=98
negativ
positiv
1:
1:
1:
1:
1:
1:
nicht durchgeführt
…
…
…
…
…
…
Anti-HAV
Anti-HAV-IgM
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
HBs-Ag
Anti-HBc-IgM
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
Anti-HBs
HBe-Ag
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
Anti-HBc-IgG
Anti HBe
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
HBV-DNA quantitativ
(IU/l)
Hepatitis C
Anti-HCV
HCV-PCR
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
HCV-Genotyp
HCV-PCR quantitativ
.....
nicht durchgeführt
#fallnr.#doktyp#dokid
IU/ml
Seite - 4 –
Hepatitis D
Anti-HDV
HDV-PCR
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
Anti-HDV-IgM
negativ
positiv
nicht durchgeführt
Hepatitisimpfung
durchgeführt
Impftermin:
nein
ja
Impfstoff:
Sonstige Serologie
Cytomegalie
CMV-IgG
CMV-IgM
negativ
positiv
nicht durchgeführt
negativ
positiv
nicht durchgeführt
Anti HIV1/HIV2
HIV
negativ
positiv
nicht durchgeführt
Bakteriologische Untersuchungsergebnisse
Urin:
Aszites:
Sonstige:
Check-Liste
Größe
Gewicht
Kachexie
Aszites
Enzephalopathie
Untersuchungen
EKG
Herzecho
Lufu
Ergometrie
OBS+Doppler
MRT-Leberscreening
Gastroskopie
Rö-Thorax
Psychiatr. Evaluation
HNO-Fokus
Zahn-Fokus
#fallnr.#doktyp#dokid
o.p.B
cm
kg
nein
nein
nein
pathologisch
ja
moderat
Grad I-II
refraktär
Grad III-IV
nicht durchgeführt
Seite - 5 –
Fakultative Untersuchungen bei speziellen Fagestellungen
Angiographie der Leber
CT Thorax/Abdomen
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
falls durchgeführt:
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Anomalie der A. hepatica
normale Gefäßversorgung
Anomalie der A. hepatica
und zwar:
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Standardabweichung:
Leberbiopsie
Röntgen LWS
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Herzkatheter
Quantitative Digitale
Radiographie
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Coloskopie
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
CT-Knochendichte
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Sonstige Untersuchung
Art/Befund:
ERCP
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Skelettszintigramm
unauffällig
pathologisch
nicht durchgeführt
Station …………
___________________________
Datum / Unterschrift Oberarzt
#fallnr.#doktyp#dokid
________________________________
Datum / Unterschrift Stationsarzt
Seite - 6 –
Anhang
INDIKATIONSSCHLÜSSEL (s. Blatt 2):
Akutes Leberversagen
H111
H112
H113
H114
H119
H121
H129
H131
H132
H136
H139
H141
H142
H149
H152
H158
H159
Chronische Lebererkrankungen
Akute virale Hepatitiden
Hepatitis A, akut
Hepatitis B, akut
Hepatitis C, akut
Hepatitis D, akut
sonstige virale Hepatitis
(z.B. E, G, HSV, CMV, EBV) akut
Andere akute Hepatitiden
Autoimmunhepatitis
Hepatitis sonstige (nicht viral,
nicht autoimmun)
Medik./Toxisch bedingtes
akutes Leberversagen
Paracetamol
Halothan
Knollenblaetterpilz
sonstiges exogenes Leberversagen
Vaskulaer bedingtes
akutes Leberversagen
Budd-Chiari
Veno-Occlusive Disease
sonstiges vaskulaeres Leberversagen
Endogene und kryptogene
akute Leberversagen
M. Wilson
Leberversagen unbekannter Ursache
/ kryptogener Leberschaden
sonstige endogene Leberversagen
(incl. akute Formen metabolischer
H212
H213
H214
H219
H221
H229
H231
H233
H234
H235
H236
H237
H239
H241
H242
H249
H251
H252
H253
H254
H255
H259
H269
H199
Erkrankungen -> zusätzlich als
Nebendiagnose kodieren!)
andere akute Leberversagen
sonstiges akutes Leberversagen
H272
H273
H274
H281
H289
Transplantatversagen
H811
H821
H899
H291
H292
H293
H299
primaeres Transplantatversagen
chron. Abstossung
sonstiges Transplantatversagen
Chronische Virale Hepatitiden
Chronische Hepatitis B
Chronische Hepatitis C
Chronische Hepatitis D
sonstige Chronische Virushepatitis
Autoimmun- u.
sonst. nicht virale Hepatitiden
Chronische Hepatitis autoimmun
Chronische Hepatitis sonstige
Chronische metabolische Erkr.
Alkoholzirrhose
A1AT-Mangel
M. Wilson
Haemochromatose
(Proto)porphyrie
Oxalose
sonstige metabolische Lebererkr.
Chronische Vaskulaere Erkr.
Budd-Chiari
Veno-Occlusive Disease
sonstige vaskulaere Lebererkrankung
Maligne Tumoren
Hepatocellulaeres CA
Cholangiocellulaeres CA
Endokrin aktive Tumoren
Sarkom
Metastase
sonstiger Tumor
Benigne Lebertumoren
Benigne Lebertumoren (gutartig)
Chronische cholestatische Erkr.
PBC
Sekundaer biliaere Zirrhose
PSC
kongenitale biliäre Erkrankungen
biliäre Atresie
sonstige kongenitale
biliäre Erkrankungen
Sonstige chronische Erkrankungen
kryptogene Zirrhose
Echinokokkus
polycystische Leber
sonstige chronische Erkrankungen
Child-Pugh-Score (s. Blatt 3):
Albumin
Ascites
Bilirubin
Encephalopathie
Quick [%] / INR
Child A: 5 - 6 Punkte
Child B: 7 - 9 Punkte
Child C: 10 - 15 Punkte
1 Punkt
> 3.5
kein A.
<2
keine
>60 / < 1,7
2 Punkte
2.8 - 3.5
leicht/ „treatment controlled“
2-3
Grad I und II
40 – 60 / 1,7 – 2,3
Karnofsky-Index (s. Blatt 3):
Keine Beschwerden
Kleinere Symptome
Symptome bei Anstrengung
Nicht arbeitsfähig, keine normale Aktivität
Gelegentlich hilfsbedürftig
Häufig hilfsbedürftig
Pflegebedürftig > 50% des Tages bettlägerig
Krankenhausbedürftig
Schwerkrank
Wichtige Tel. Nummern:
ET
0031-715795795
DSO
12710 (im Haus), 7009610
Warteliste (TX-Z)
2705 od. 5705 (im Hause)
ET-Fax
0031-715790057
#fallnr.#doktyp#dokid
100 %
90 %
80 %
70 %
60 %
50 %
40 %
30 %
20 %
3 Punkte
> 2.8
stark / „uncontrolled“
>3
Grad III und IV
< 40 / > 2,3
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