Aus der Abteilung Tiermedizin und Primatenhaltung des Deutschen Primatenzentrums Göttingen ______________________________________________ Retrospektive Untersuchung zum Vorkommen von Erkrankungen in einer Weißbüschelaffenkolonie unter besonderer Berücksichtigung des Wasting Marmoset Syndroms INAUGURAL- DISSERTATION zur Erlangung des Grades einer DOKTORIN DER VETERINÄRMEDIZIN (Dr. med. vet.) durch die Tierärztliche Hochschule Hannover Vorgelegt von Andrea Quohs aus Rüsselsheim Hannover 2003 Wissenschaftliche Betreuung: Univ. Prof. Dr. F.-J. Kaup 1. Gutachter: Univ. Prof. Dr. F.-J. Kaup 2. Gutachter: Apl. Prof. Dr. M. Böer Tag der mündlichen Prüfung: 19. November 2003 Meinen Eltern zur Freude in Dankbarkeit gewidmet Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Einleitung ............................................................................................................................. 11 2 Literaturübersicht ............................................................................................................... 13 2.1 Weißbüschelaffen............................................................................................................ 13 2.1.1 Systematik ..................................................................................................................14 2.1.2 Vorkommen und Lebensweise......................................................................................15 2.1.3 Haltung in der Obhut des Menschen..............................................................................16 2.1.4 Krankheiten bei Weißbüschelaffen ...............................................................................18 2.2 Das Wasting Marmoset Syndrom (WMS)........................................................................ 27 2.2.1 Klinische Veränderungen.............................................................................................28 2.2.2 Ätiologie .....................................................................................................................33 2.2.3 Therapie ......................................................................................................................35 2.2.4 Pathologie ...................................................................................................................37 3 Material und Methoden...................................................................................................... 41 3.1 Ausgangsdaten................................................................................................................. 41 3.2 Datenaufnahme und Auswertung .................................................................................... 42 3.2.1 Allgemeine Daten........................................................................................................42 3.2.2 Auswertung der pathomorphologischen Diagnosen........................................................43 3.2.3 Eigene lichtmikroskopische Untersuchungen.................................................................44 3.2.3.1 Paraffineinbettung und Schnittherstellung...............................................................45 3.2.3.2 Färbungen für die histopathologische Untersuchung................................................45 3.3 Die Weißbüschelaffenkolonie am DPZ............................................................................. 46 3.3.1 Die Haltung von Weißbüschelaffen am DPZ.................................................................46 3.3.2 Die Fütterung von Weißbüschelaffen am DPZ...............................................................48 4 Ergebnisse............................................................................................................................ 49 4.1 Allgemeine Analysen des Weißbüschelaffenbestandes ..................................................... 49 4.1.1 Entwicklung des Bestandes und der Sektionszahlen in der Zeit von 1977 bis 2000 ...........49 4.1.2 Geschlechts- und Altersverteilung.................................................................................51 4.1.3 Überblick zu den Sektionsbefunden ..............................................................................52 4.2 Analyse der Sektionsbefunde bei Tieren mit WMS.......................................................... 53 4.2.1 Vorkommen des WMS am Deutschen Primatenzentrum (DPZ) ......................................53 4.2.2 Allgemeine Angaben zu Weißbüschelaffen mit WMS ....................................................56 4.2.2.1 Vorbericht ............................................................................................................56 4.2.2.2 Geschlechts- und Altersverteilung..........................................................................57 4.2.2.3 Sektionsgewichte ..................................................................................................58 4.2.2.4 Verhältnis Alter und Sektionsgewicht.....................................................................60 4.2.3 Sektionsbefunde an einzelnen Organsystemen bei Tieren mit WMS................................61 4.2.3.1 Magen-Darmtrakt .................................................................................................61 4.2.3.1.1 Makroskopische Befunde................................................................................63 4.2.3.1.2 Eigene histologische Untersuchungen..............................................................64 4.2.3.1.3 Ätiologische Untersuchungen am Magen-Darmtrakt.........................................75 4.2.3.2 Leber und Gallenwege ..........................................................................................76 4.2.3.2.1 Makroskopische Befunde................................................................................77 4.2.3.2.2 Eigene histologische Untersuchung .................................................................78 4.2.3.3 Sektionsbefunde an den übrigen Organsystemen.....................................................86 4.2.3.4 Ergebnisse der serologischen Untersuchung bei Tieren mit WMS ............................92 4.3 Sektionsbefunde bei Tieren ohne WMS........................................................................... 94 4.3.1 Sektionsprotokolle ohne Hauptbefunde an den Organsystemen.......................................96 4.3.1.2 Euthanasie unter Tierschutzaspekten und aus haltungsbiologischen Gründen............96 4.3.1.2 Euthanasie aus wissenschaftlichen Gründen............................................................96 4.3.1.3 Kannibalismus ......................................................................................................96 4.3.1.4 Sektionsprotokolle „ohne besonderen Befund“ und „ohne Angaben“........................97 4.3.1.5 Sektionsfälle ohne klares Krankheitsbild ................................................................97 4.3.2 Organveränderungen bei Tieren ohne WMS ..................................................................98 4.3.2.1 Respirationstrakt...................................................................................................99 4.3.2.2 Magen-Darmtrakt mit Leber und Pankreas............................................................ 100 4.3.2.3 Harn- und Geschlechtsapparat............................................................................. 102 4.3.2.4 Herz-Kreislauf-System........................................................................................ 103 4.3.2.5 ZNS und Auge.................................................................................................... 105 4.3.2.6 Bewegungsapparat.............................................................................................. 106 4.3.2.7 Endokrines System ............................................................................................. 107 4.3.2.8 Lymphatisches System (Milz und Lymphknoten).................................................. 108 4.3.2.9 Haut................................................................................................................... 109 4.3.2.10 Neoplastische Erkrankungen bei Tieren ohne WMS ............................................ 109 4.3.2.11 Generalisierte Infektionskrankheiten .................................................................. 111 5 Diskussion .......................................................................................................................... 112 5.1 Empfänglichkeit, Alters - und Geschlechtsdisposition bei WMS......................................113 5.2 Bedeutung der Veränderungen der einzelnen Organsysteme..........................................116 5.3 Überlegungen zur Pathogenese des WMS.......................................................................126 5.4 Resultierende Vorschläge für die Haltung von Callithrichiden.......................................128 6 Zusammenfassung ............................................................................................................. 129 7 Summary ............................................................................................................................ 131 8 Literaturverzeichnis .......................................................................................................... 133 9 Anhang ............................................................................................................................... 147 9.1 Protokolle für die Histologie ...........................................................................................147 9.1.1 Fixierlösungen........................................................................................................... 147 9.1.2 Färbungen................................................................................................................. 148 9.2 Anhangstabellen der Analyse der Tiere mit WMS..........................................................154 9.3 Anhangstabellen der Analyse der Tiere ohne WMS .......................................................165 9.4 Abbildungsverzeichnis....................................................................................................176 9.5 Tabellenverzeichnis ........................................................................................................177 Abkürzungsverzeichnis Abb. Abbildung AP Alkalische Phosphatase AST Serumaspartat-Aminotransferase (= GOT) BB Berliner-Blau-Reaktion Ca Calcium CCP Colitis cystica profunda CHV Callithrichid hepatitis virus cm Zentimeter CPK Kreatinphosphokinase dl Deziliter DPZ Deutsches Primatenzentrum E. coli Escherichia coli EBV Epstein-Barr-Virus Fa. Firma g Gramm GALT gut-associated lymphoid tissue (Darmschleimhautimmunsystem) ggr. geringgradig GGT Gammaglutamyltransferase G-Nr. G-Nummer (Sektionsnummer) GOT siehe AST H. & E. Haematoxilin- Eosin-Färbung Hb Haemoglobin hgr. hochgradig HSV Herpesvirus simplex IE Internationale Einheit Ig Immunglobulin IUCN Union for Conservation of Nature J. Jahr(e) kg Kilogramm LCMV Lymphozytäres Choriomeningitis Virus Ln. Lymphonodus Abkürzungsverzeichnis Lnn. Lymphonodii m männlich; Meter MCHC mean corpuscular haemoglobin concentration (mittlere Haemoglobinkonzentration eines Erythrozyten) MDT Magen-Darmtrakt mg Milligramm mgr. mittelgradig Min. Minute (n) ml Milliliter mmol Millimol n Anzahl n. u. nicht untersucht NNR Nebennierenrinde o. b. B. ohne besonderen Befund P Phosphor/Phosphat PAS-Reaktion Periodic Acid Shift Reaktion ppm. Pars per million qm Quadratmeter SGK Serumglukosekonzentration Sp. Spezies Tab. Tabelle Tiernr. Tiernummer u (Geschlecht) unbekannt u. a. unter anderem U/l Units/Liter v. a. vor allem w weiblich WMS Wasting Marmoset Syndrom ZNS Zentrales Nerven System Einleitung 11 1 Einleitung Die Heimat der zu der Familie der Krallenaffen zählenden Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) (Abb. 1) ist der ostbrasilianische Regenwald. Hauptsächlich in den 70iger und anfänglichen 80iger Jahren wurde der Weißbüschelaffe, auch Marmoset genannt, u. a. wegen seiner kleinen Körpergröße, seiner leichten Haltung in Familienverbänden, seiner guten Reproduktionsrate und günstiger Haltungskosten als Modell für die biomedizinische Forschung entdeckt. Sowohl in Versuchstiereinrichtungen als auch in zoologischen Gärten tritt in hoher Prävalenz ein Krankheitsbild auf, das als Wasting Marmoset Syndrom (WMS) bezeichnet wird und das pathogenetisch völlig unklar ist. Seit der Erstbeschreibung durch KING (1976) im Zoo von Jersey liegen zahlreiche Beschreibungen dieses uneinheitlichen Krankheitsbildes vor, ohne daß es bisher gelungen ist, eine Ursache festzustellen. Das WMS ist dadurch charakterisiert, daß erkrankte Tiere bei guter Futteraufnahme stetig an Gewicht verlieren. Eine progressive klinische Verschlechterung des Allgemeinzustandes der betroffenen Tiere ist dabei die Regel, wobei eine Mortalität bis zu 60 % verzeichnet werden kann. Dem Anschein nach handelt es sich um eine multifaktorielle Krankheit. Da das WMS eine immer bedeutendere Rolle als Ursache für hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten in Krallenaffenkolonien spielt, ist es wichtig mehr über dieses Syndrom zu erfahren. Am Deutschen Primatenzentrum Göttingen (DPZ) wurden von 1977 bis zum Jahr 2000 1342 Weißbüschelaffen seziert. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher neben einer allgemeinen Analyse der Sektionsprotokolle eine detaillierte Untersuchung von 77 Fällen durchzuführen, die klinische Anzeichen eines WMS zeigten. Neben retrospektiver Auswertung der Sektionsprotokolle erfolgte eine lichtmikroskopische Untersuchung des Intestinaltraktes und der Leber, um einen Überblick des Krankheitsbildes, wie es sich am DPZ ze igt, zu erstellen und eventuell kausale Zusammenhänge darzulegen. 12 Einleitung Abb. 1: Weißbüschelaffenpaar (links.: Horst, rechts.: Polka) aus der DPZ-Kolonie Literaturübersicht 13 2 Literaturübersicht 2.1 Weißbüschelaffen Bei den Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) handelt es sich um baumbewohnende Primaten, deren Körperlänge im adulten Stadium nach RICHTER (1984) 21,2 cm beträgt. ROWE (1996) dagegen beschreibt unterschiedliche geschlechterspezifische Körperlängen von 18,5 cm bei weiblichen Tieren und 18,8 cm bei männlichen Tieren. Neugeborene weisen dagegen eine Körperlänge von 7,7 cm (RICHTER, 1984) auf. Der Schwanz adulter Weißbüschelaffen hat nach RICHTER (1984) eine Länge von 27,9 cm. ROWE (1996) beschreibt auch hier Unterschiede zwischen den Geschlechtern, demnach beträgt die Länge des Schwanzes 27,4 cm bei weiblichen Tieren und 28 cm bei männlichen Tieren. Das Normalgewicht adulter Tiere liegt zwischen 300 g und 350 g und das Geburtsgewicht beträgt im Durchschnitt 36,4 g (RICHTER, 1984). Einen ausgeprägten Sexualdimorphismus in Körpergewicht, Körpergröße oder äußerem Erscheinungsbild gibt es nicht, obwohl nicht trächtige Weibchen in Gefangenschaft etwas schwerer sein können als die Männchen (RICHTER, 1984). Namengebend sind die weißen Ohrbüschel, die vom Kopf abstehen (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Ansonsten besteht die Fellfarbe aus einem Gemisch von rostgelb, schwarz, grau und weiß (WENDT, 2000), im Hals- und Kopfbereich ist die Fellfarbe dunkler, mit Ausnahme des Gesichts. Hier befindet sich ein weißer Stirnfleck (WENDT, 2000). Am Schwanz findet man eine Zeichnung von dunkleren, größeren Banden und blasseren, kleineren Banden im Wechsel (ROWE, 1996). Nach der Entdeckung Amerikas fanden europäische Eroberer, Kolonisten und Forschungsreisende rasch Gefallen an den Krallenaffen. So wurden bereits zu dieser Zeit Krallenaffen, hauptsächlich Löwenäffchen (Leontideus rosalia) und Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus), nach Europa importiert (WENDT, 2000). Der Überbegriff Marmosetten, zu dem auch die Spezies Callithrix jacchus gehört, leitet sich von dem französischen Begriff „marmouset“ ab, was ursprünglich die Bedeutung von Knirps oder Zwerg hatte (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Im Frankreich der Barockzeit war es regelrecht Mode, diese 14 Literaturübersicht kleinen Äffchen als besonderes Geschenk an z. B. Ehefrauen oder Mätressen zu verschenken (WENDT, 2000). Der zu dieser Zeit geprägte Name „marmouset“ liegt daher nahe, denn die Krallenäffchen erschienen den Menschen damals als winzige Karikaturen ihrer selbst (WENDT, 2000). 2.1.1 Systematik Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) gehören zur Familie der Krallenaffen (Callithrichidae) und sind der Gattung Callithrix zuzuordnen. Die Familie der Krallenaffen umfaßt insgesamt vier Gattungen: Callithrix, Cebulla, Leontopithecus und Saguinus, wobei die Gattungen Callithrix und Cebulla unter dem Namen Marmosetten, Saguinus und Leontopithecus unter dem Namen Tamarine zusammengefaßt werden. Den Marmosetten ist gemeinsam, daß die Schneidezähne im Unterkiefer ähnlich lang sind wie die Eckzähne. Bei den Tamarinen sind dagegen die Eckzähne des Unterkiefers deutlich länger als die Schneidezähne. Der Name der Krallenaffen ist auf die Ausbildung von Krallen an allen Fingern und Zehen mit Ausnahme der Großzehe zurückzuführen. Allein die Großzehe besitzt einen Nagel, der kennzeichnend für Primaten ist. Aus diesem Grunde sind die Krallenaffen zwar den echten Affen zugeordnet, nehmen dennoch eine Sonderstellung ein. Die Familie der Krallenaffen (Callithrichidae) bildet zusammen mit den Familien der Springtamarinen (Callimiconidae) und den Kapuzinerartigen (Cebidae) die Teilordnung der Neuweltaffen (Platyrrhini) (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Die Gattung Callithrix wird insgesamt in sieben Arten gegliedert. Zwei dieser Arten, namentlich der Silberaffe (Callithrix argentata) und der Weißschulterseidenaffe (Callithrix humeralifer) sind in Zentralbrasilien beheimatet, der Silberaffe zudem noch in Ostbolivien. Die übrigen fünf Vertreter, der Weißbüschelaffe (Callithrix jacchus), der Weißohrenseidenaffe (Callithrix aurita), der Gelbkopfbüschelaffe (Callithrix flaviceps), der Weißgesichtsseidenaffe (Callithrix geoffroyi) und der Schwarzpinselaffe (Callithrix penicillata) haben ihren natürlichen Lebensraum im südostbrasilianischen Küstenregenwald (WOLTERS und IMMELMANN, 1988) Literaturübersicht 15 2.1.2 Vorkommen und Lebensweise Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) sind im ostbrasilianischen Regenwald beheimatet. Ursprünglich kamen sie nur im Nordosten Brasiliens vor. Durch den Menschen wurden sie allerdings auch im Südosten Brasiliens eingeführt, wo sie sich auch erfolgreich einlebten, so daß man sie heutzutage auch in parkähnlichen Randgebieten von Rio de Janeiro beobachten kann (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Krallenaffen sind so vollkommen an das Baumleben angepaßt, wie kaum ein anderes Herrentier, weswegen sie kaum oder nie den Erdboden betreten (WENDT, 2000). Natürliche Verbreitungsgrenzen, wie z. B. große Ströme oder Steppengebiete können aus diesem Grunde nicht überquert werden. So erklärt sich die Vielzahl von verschiedenen Krallenaffenarten im brasilianischen Regenwald. Man findet z. B. eine bestimmte Art oder Unterart auf der einen Seite eines Stromufers, auf der gegenüberliegenden Seite jedoch eine ganz andere Art (WENDT, 2000). Das natürliche Nahrungsangebot von Weißbüschelaffen besteht aus Früchten, Beeren, Nüssen, Insekten, Baumfröschen und sogar Kleinvögeln (WENDT, 2000). Weißbüschelaffen ernähren sich auch von Baumsäften aus Gummi- bzw. Kautschukbäumen (ROWE, 1996; WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Nach ROWE (1996) ernähren sich Weißbüschelaffen sogar mehr als alle anderen Marmosetten von Baumsäften. Der Anteil von Baumsäften, bezogen auf die Gesamtfutteraufnahme, liegt bei Weißbüschelaffen bei 15 % (ROWE, 1996). Baumsäfte liefern den Krallenaffen hochwertige Kohlenhydrate und wichtige Mineralstoffe (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Aus diesem Grunde scheint das Angebot an nutzbaren Bäumen einen erheblichen Einfluß auf die Größe des Lebensraumes einzelner Gruppen zu haben, der bis zu fünf Hektar groß sein kann (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Laut ROWE (1996) muß der Lebensraum einer Gruppe mindestens 50 baumsaftproduzierende Gummibäume beinhalten, um die Gruppe zu ernähren. Die Weißbüschelaffen leben in Gruppen, die im Durchschnitt 8,9 (3-15) Mitglieder zählen (ROWE, 1996). Nach WOLTERS und IMMELMANN (1988) sieht man aber auch häufiger größere Gruppen von bis zu 13 Tieren. Die Sozialstruktur der Weißbüschelaffen is t variabel. So findet man sowohl Gruppen, in denen nur ein Weibchen und mehrere Männchen vorkommen, als auch ein Männchen und mehrere Weibchen, so wie die Kombination mehrere Weibchen mit mehreren Männchen (ROWE, 1996). Das Sexualverhalten bzw. die Fortpflanzung der Weißbüschelaffen hat eine 16 Literaturübersicht Besonderheit. So hat nur das ranghöchste Weibchen der Gruppe einen regelmäßigen Zyklus, bei dem auch ein Eisprung stattfindet. Es ist somit das einzige Weibchen in der Gruppe, welches sich fortpflanzen kann. Die Zyklen der rangniederen Weibchen werden durch einen noch nicht bekannten Mechanismus unterdrückt. In einer Studie wurde festgestellt, daß bei Entfernen des ranghöchsten Weibchens, kurze Zeit später ein regelmäßiger Zyklus bei dem Weibchen der Gruppe einsetzt, daß auf dem zweiten Rangplatz steht (WOLTERS und IMMELMANN, 1988). Weißbüschelaffen bekommen nach einer Tragezeit von 148 Tagen in aller Regel Zwillinge, es kommen aber auch Einlings- sowie Drillingsgeburten vor (ROWE, 1996). Weibchen erreichen ihre Geschlechtsreife mit ca. 12 Monaten, Männchen etwas später mit ca. 16,7 Monaten, wobei im Bezug auf die Geschlechtsreife sehr variable Angaben zu finden sind. Das Intervall zwischen zwei Geburten liegt im Durchschnitt bei fünf Monaten. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Weißbüschelaffen liegt bei 11,7 Jahren (ROWE, 1996). Studien an Tieren in Gefangenschaft liefern zudem folgende Ergebnisse: Der Östruszyklus eines Weibchens dauert 16,4 Tage. Das Zwischengeburtsintervall liegt hier bei sechs Monaten und die Weibchen ziehen ihren Nachwuchs zwischen kürzestenfalls 31 Tage n bis längstenfalls 90 Tage n nach der Geburt auf. Die Weibchen haben keine Menstruation und sind während ihres gesamten Zyklus paarungsbereit. Es gibt keine sonderlich auffälligen äußeren oder verhaltenstypischen Veränderungen während des Östrus. Die Weibchen besitzen keinen Laktationsanöstrus, was bedeutet, daß sie bereits kurz nach der Geburt wieder aufnehmen können. 2.1.3 Haltung in der Obhut des Menschen Lange bevor man die Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) als Versuchstiere für die Forschung entdeckte, wurden sie sowohl in ihrem Herkunftsland als auch im Ausland bereits häufig in Zoos und auch als private Haustiere gehalten (POTKAY, 1992). Die Benutzung von Weißbüschelaffen als Modell für biomedizinische Forschungen entwickelte sich hauptsächlich in den 70iger und Anfang der 80iger Jahre (HEARN, 1983). Von allen Callithrixspezies ist der Weißbüschelaffe derjenige, der sich am besten an die Bedingungen in Gefangenschaft anpassen kann. Daher ist der Weißbüschelaffe der am meisten in der Literaturübersicht 17 Forschung benutze Vertreter seiner Familie (RICHTER, 1984). Im Bereich der Haltung liegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und umfangreiche Basisinformationen zu dieser Spezies vor (RICHTER, 1984). Die Studien an Weißbüschelaffen in Gefangenschaft sind aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen hat die International Union for Conservation of Nature (IUCN) zwar nicht die Weißbüschelaffen als bedrohte Art aufgelistet, aber zwei andere Spezies der Gattung Callithrix, namentlich der Callithrix aurita (Weißohrseidenäffchen) und der Callithrix flaviceps (Gelbkopfbüscheläffchen). Damit kann der Weißbüschelaffe durchaus ein brauchbares Model für die Reproduktions- und Managementforschungen für seine bedrohten Verwandten darstellen (HERNANDEZ und GARCIA, 2001). Zum anderen vermehren sich Weißbüschelaffen schneller als andere Primaten und sind wegen ihrer kleinen Körpergröße gut als Familienverbände in Gefangenschaft zu halten (HEARN, 1983). Weiterhin ist der Kostenfaktor bei der Haltung geringer als bei anderen Primaten (WOLFE et al., 1975). Trotz seiner großen Anpassungsfähigkeit ist der Weißbüschelaffe sehr empfindlich hinsichtlich des Zuchterfolges. Aus diesem Grunde ist ein gutes Management in Gefangenschaft notwendig, damit eine gute Reproduktion und tiergerechte Entwicklung gesichert ist (MONTALI und BUSH, 1999). Verschiedene Callithrixarten sind sehr gut als biomedizinische Modelle in verschiedene n Forschungsbereichen zu verwenden. Daher ist ihre Biologie bereits sehr gut bekannt (HERNANDEZ und GARCIA, 2001). Sie sind empfänglich für onkogenetische Virusinfektionen, infektiöse Hepatitisformen und andere virale Erkrankungen. Ebenso spielen sie eine große Rolle in der immunologischen Forschung (HERNANDEZ und GARCIA, 2001). Nach RICHTER (1984) werden Callithrichidae hauptsächlich in der humanen Hepatitisforschung eingesetzt, wobei es sich hierbei in der Regel um Saguinus spp. handelt. Die Spezies Callithrix jacchus wird nach RICHTER (1984) in folge nden Forschungsgebieten benutzt: Krebsforschung und virale Onkologie, Verhaltensforschung und Ethologie, Haematologie und Immunologie, Physiologie und Reproduktion, Infektionskrankheiten, Dental- und Peridontalerkrankungen, Ernährung, Toxikologie und Teratologie, Sprachforschung und Metabolismusforschung. Nach HEARN (1983) gibt es allerdings auch 18 Literaturübersicht Forschungsbereiche, in denen Weißbüschelaffen wegen ihrer kleinen Körpergröße nicht so geeignet sind, so z. B. im Bereich der Pharmakologie und Toxikologie. Ironischerweise wurde der Weißbüschelaffe ursprünglich für diese Forschungsgebiete vorgesehen. HEARN (1983) nennt die Forschung im Bereich der Immunologie, Krebsforschung, Teratologie, Zahnerkrankungen und Neuroendokrinologie als die häufigsten Forschungsgebiete, in denen der Weißbüschelaffe genutzt wird. Bezüglich der Haltung von Weißbüschelaffen in Gefangenschaft sind ein paar grundsätzliche Bedingungen einzuhalten. So zeigen die Weißbüschelaffen ein ausgeprägtes Territorialverhalten, weswegen es nicht empfehlenswert ist gleichgeschlechtliche adulte Tiere in einem Käfig zu beherbergen (RICHTER, 1984). Nach HEARN (1983) ist es deswegen das Günstigste, die Tiere paarweise zu halten. Die Käfiggröße ist selbstverständlich abhängig von der Affenart und ist bei den Weißbüschelaffen mit mindestens 60x60x60 cm festgelegt. Unabhängig von der Spezies und Käfiggröße sollte ein Käfig mindestens eine oder mehrere Stangen und eine Nestbox enthalten. Der Käfig ist fluchtsicher zu konstruieren, die Lokalisation der Futtertöpfe sollte im oberen Bereich der Käfige angebracht sein. Es ist bewiesen, daß Weißbüschelaffen häufiger essen, wenn das Futter hoch und außerhalb des Käfigs lokalisiert ist, so daß sie durch die Gitterstäbe greifen müssen, um an das Futter zu gelangen, als am Boden innerhalb des Käfigs (RICHTER, 1984). Nach HEARN (1983) sollte zudem die Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C betragen und die relative Luftfeuchtigkeit bei 50 – 70 % liegen. 2.1.4 Krankheiten bei Weißbüschelaffen Nach GATESMAN (1997) ist die Reaktion von Callithrichiden auf Krankheiten sehr an das Leben in freier Wildbahn angepaßt, was darin zum Ausdruck kommt, daß sie Symptome einer Krankheit erst dann zeigen, wenn es unvermeidlich ist. Für die Erkennung und Diagnose von Krankheiten in der Obhut des Menschen hat dies eine wesentliche Bedeutung, da anfängliche oder latente Krankheitsstadien nur schwer zu erkennen sind. Viele Krankheiten können deswegen einen subklinischen Verlauf haben, der entweder zur Genesung der Tiere, zu Literaturübersicht 19 chronischen Erkrankungen oder aber auch zum Tod führen kann. Der Erfolg der Krankheitsbehandlung hängt von mehren Faktoren ab. So ist die Kondition des Tieres und seine Fähigkeit sich selbst zu heilen ein wichtiger Faktor. Natürlich sind auch tierärztliche Behandlungserfolge von großer Bedeutung. Hierfür ist es unerläßlich, daß die Pfleger der Tiere diese genau beobachten, um auch geringste Unterschiede im Verhalten zu erkennen, die oftmals auch den Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit wiederspiegeln. Je früher eine Krankheit erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen eines Behandlungserfolges. Ein gutes Management ist deshalb unentbehrlich. Die Empfänglichkeit von Callitrichiden für virale Krankheitserreger wird über serologische Tests und Virusisolation sowohl bei Tieren in Menschenhand als auch bei wildlebenden Tieren diagnostiziert. Die wichtigsten viralen Infektionserreger bei Weißbüschelaffen sind jedoch Herpes-, Pocken-, Influenza- und Parainfluenzaviren (POTKAY, 1992). Callithrichiden sind empfänglich für verschiedene Herpesviren, die von anderen Neuweltaffen, Altweltaffen und Menschen sowohl auf natürlichem Wege als auch experimentell übertragen werden können (POTKAY, 1992). Als Beispiel hierfür steht das Herpesvirus saimiri, welches als latente Infektion bei Totenkopfäffchen (Saimiri sciureus) auftritt und zu den Gammaherpesviren gehört (SHOPE et al., 1973; HUNT et al., 1978). Für Marmosetten stellt es eine große Gefahr dar, da es bei ihnen maligne Lymphome auslösen kann (WOLFE und DEINHARDT, 1978; RABIN, 1971). Auch das humane Herpesvirus 4, auch Epstein-Barr-Virus (EBV) genannt, kann bei Marmosetten maligne Lymphome mit tödlichem Verlauf innerhalb von ein bis zwei Monaten auslösen (FELTON et al., 1984; NEUBAUER et al., 1978; SHOPE et al., 1973). Nach MONTALI und BUSH (1999) zählen zwei weitere Herpesvirusinfektionen zu den häufigsten viralen Infektionskrankheiten bei Marmosetten und Tamarinen. Die Infektion mit dem Herpesvirus tamarinus (Herpesvirus T oder Herpesvirus plathyrrhinae) und Herpesvirus simplex (HSV-1 und HSV-2). Beide gehören zu den Alphaherpesviren und können akute Krankheiten hervorrufen, die durch orale und kutane Ulzerationen, Lethargie und den Tod der Tiere in einigen Tagen charakterisiert sind. Das Reservoir für Herpesvirus T bildet Saimiri sciureus, bei welchen die Infektion asymptomatisch verläuft. Eine Infektion mit Herpesvirus simplex löst bei Callithrichiden 20 Literaturübersicht einen fatalen Krankheitsverlauf aus, der tödlich endet (BRUNO et al., 1997; MÄTZRENSING et al., 2003). Deshalb sollten Menschen, die durch eine Herpesvirusinfektion offene Stellen an Lippen und Mund haben, und dadurch infektiös sind, auf jeden Fall den Kontakt zu diesen Tieren unterlassen. Latente Gammaherpesvirusinfektionen, zu denen, wie oben bereits erwähnt, das Herpesvirus saimiri der Totenkopfäffchen, das Herpesvirus ateles der Klammeraffen und das Epstein-Barr Virus (humanes Herpesvirus 4) des Menschen gehören, können bei Callithrichiden, experimentell induzierte, schwerwiegende Neoplasien hervorrufen. Das Callithrichiden Herpesvirus 3 zählt zu den erst kürzlich entdeckten Herpesviren bei Callithrichiden. Es gehört zu den Gammaherpesviren und wurde bei 16 Tieren einer Weißbüschelaffenkolonie im „Wisconsin Primate Center“ diagnostiziert. Klinische Symptome der betroffenen Tiere waren Gewichtsverlust, Inappetenz, Diarrhoe und Neutrophilie. Pathohistologisch konnte eine lymphoproliferative Erkrankung vom B-Zell- Typ festgestellt werden. Die neoplastischen Zellinfiltrate zeigten sich in erster Linie in der Darmschleimhaut sowie in den Mesenteriallymphknoten, welche auch stark vergrößert wirkten. Dieses neue Gammaherpesvirus, welches möglicherweise mit einer Tumorentwicklung vergesellschaftet ist, könnte eine wichtige Auswirkung auf das Management von in Gefangenschaft gehaltenen Callithrichiden zur Folge haben, indem man z. B. infizierte Tiere schnell identifiziert und isoliert (RAMER et al., 2000). Das Lymphocytäre Choriomeningitis Virus (LCMV) ist das klassische Arenavirus der Callithrichiden, auch bekannt unter dem Namen Callitrichid Hepatitis Virus (CHV), welches auf natürlichem Wege bei Weißbüschelaffen auftritt. Es ruft klinische Symptome angefangen von Lethargie, Anorexie, Adipsie, Dyspnoe und erhöhte Leberenzymwerte bis hin zu Ikterus hervor (ASPER et al., 2001). Diese Erkrankung weist einen extrem schnellen Krankheitsverlauf auf, wobei die Mortalitätsrate sehr hoch ist (LUCKE und BENNETT, 1982; RAMSAY et al., 1989; POTKAY, 1992). Eine Infektion mit LCMV kann in direkten Zusammenhang mit der Fütterung von infizierten Mäusen gebracht werden, die als Überträger dieser Zoonose anzusehen sind. Ein Ausbruch der Krankheit, verursacht durch die Fütterung von neonatalen Mäusen in amerikanischen Zoos während der 80er und 90er Jahre, wird beschrieben. Aus diesem Grunde ist die Nagerbekämpfung in direkter Umgebung der Tiere wichtig (MONTALI und BUSH, 1999). In diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen, daß Literaturübersicht 21 Weißbüschelaffen experimentell empfänglich für eine Hepatitis A Virusinfektion des Menschen sind (POTKAY, 1992). Als weitere häufige bzw. wichtige Virusinfektionen bei Weißbüschelaffen sind Infektionen mit Coronaviren und unter den Retroviren Infektionen mit dem Rous Sarcoma Virus zu nennen (POTKAY, 1992). Als Beispiel für das Vorkommen von Pockenvirusinfektionen steht eine Epidemie in einer Weißbüschelaffenkolonie von 80 Tieren, die allerdings als seltener Einzelfall zu bewerten ist. Die Krankheit trat drei Wochen nach Import der Tiere aus Paraguay auf und hielt für sechs Monate an (GOUGH et al., 1982). 36% der Tiere entwickelten im Zuge dieser Pockeninfektion kutane erythematöse Knötchen, welche sich vorwiegend im Bereich des Schwanzes, Scrotum und Abdomen zeigten. Im weiteren Verlauf zeigten sich innerhalb von 10 Tagen größere Knötchen mit Verschorfungen und haemorrhagischen Geschwüren, sowie Nekrosen. Zu diesem Zeitpunkt traten auch Geschwüre an den Handflächen und Fußsohlen auf. Die Dauer der klinischen Symptome reichte von vier bis zu sechs Wochen. Auftretende Todesfälle waren aber in aller Regel durch Begleiterkrankungen ausgelöst, wie z. B. Anämien und chronische Pankreatitiden. Bei diesem Krankheitsausbruch wurden intrazytoplasmatische Einschlußkörperchen elektronenmikroskopisch beobachtet, die den Pockenviren zugeordnet werden konnten. Allerdings war eine genaue Spezifizierung des Pockenstammes nicht möglich (GOUGH et al., 1982). Influenzaviren gehören zu den Orthomyxoviridae und lösen bei Tamarinen und Marmosetten häufig Bronchopneumonien mit respiratorischen Symptomen aus. Die zwei wichtigsten Influenzavirusarten in Zusammenhang mit Marmosetten sind die Influenzavirustypen A2 und B (POTKAY, 1992). Bei der Parainfluenzainfektion haben in erster Linie zwei Virustypen, zugehörig zu den Paramyxoviridae, Bedeutung bei Weißbüschelaffen. Zum einen ist hier das Parainfluenzavirus Typ 1 (Sendai) und zum anderen das Paramyxovirus saguinus zu nennen (POTKAY, 1992). Auch Infektionen mit dem Morbillivirus, ebenfalls zugehörig den Paramyxoviridae und Erreger der Masern beim Menschen, wurden laut POTKAY (1992) schon bei Weißbüschelaffen in Menschenhand festgestellt, wobei die Krankheit hoch kontagiös ist und mit einer hohen Mortalität einhergeht. Eine Infektion mit dem 22 Literaturübersicht Parainfluenzavirus Typ 1 (Sendai) wurde bei einer Zuchtkolonie von Weißbüschelaffen festgestellt. Klinische Symptome der Krankheit waren Schnellatmigkeit, Dyspnoe, Anorexie, gestörtes Allgemeinbefinden, Augen- und Nasenausfluß, gesträubtes Fell und Niesanfälle. Die häufigsten Krankheitsfälle traten bei Tieren im Alter zwischen einem und neun Jahren auf und zeigten einen selbstlimitierenden Verlauf. Infektionen und Krankheitsverläufe bei Tieren, die jünger als ein Jahr waren, verliefen oft schwerwiegender und waren durch extensive Pneumonien charakterisiert (FLECKNELL et al., 1983). Ein weiterer Ausbruch einer Parainfluenza, verursacht durch das Sendaivirus, wurde im Jahr 1986 beobachtet. Die erkrankten Tiere zeigten ähnliche Symptome wie oben genannt, histologisch zeigte sich vorwiegend eine interstitielle Pneumonie (SUTHERLAND et al., 1986). Eine Infektion mit Paramyxovirus saguinus geht mit einer hohen Mortalität einher. Betroffene Tiere zeigen Anorexie, Diarrhoe, Dehydrierung und sterben in aller Regel innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten klinischen Symptome. Eine haemorrhagische Enterocolitis unterschiedlicher Schweregrade bestimmt das Krankheitsbild, vergesellschaftet mit einer Verdünnung der Mukosa des Gastrointestinaltraktes und einer Vergrößerung der Milz und Mesenteriallymphknoten (FRASER et al., 1978). Bakterielle Infektionen sind bei Callitrichiden in Gefangenschaftshaltung häufig. Einige davon tragen wesentlich zu Krankheit und Tod dieser Tiere bei. Über das Auftreten von bakteriellen Infektionen bei freilebenden Tieren ist noch sehr wenig bekannt (DEINHARDT et al., 1967; POTKAY, 1992). Häufig findet man Infektionen mit Bordetella bronchiseptica. In einer Zuchtkolonie von Callithrix jacchus waren plötzliche Todesfälle bei Tieren im Alter von bis zu einem Jahr einer Infektion mit Bordetella bronchiseptica zuzuordnen. Die klinischen Symptome waren minimal und bestanden in erster Linie aus mukopurulentem Nasenausfluß und Fieber (POTKAY, 1992). Als weitere wichtige bakterielle Krankheitserreger dieser Spezies sind außerdem Klebsiella (v. a. Klebsiella pneumoniae), Salmonella und Shigella zu nennen (HUNT et al., 1978). 30 % einer Weißbüschelaffenzuchtkolonie in Brasilien erkrankten an einer Klebsielleninfektion (POTKAY, 1992). Klinische Symptome waren Diarrhoe und Hypothermie. Jüngere Tiere erkrankten auffällig häufiger als adulte. Eine Vielzahl von Literaturübersicht 23 Salmonella spp. können Salmonellose bei Weißbüschelaffen auslösen. Klinisch äußert sich die Salmonellose mit Enterocolitis, makroskopisch charakterisiert durch haemorrhagische Veränderungen und Ödeme der Mukosa. Mikroskopische Veränderungen beinhalten fokale Nekrosen des Intestinaltraktes, manchmal auch der Leber und Milz (HUNT et al., 1978; POTKAY, 1992). Es wird berichtet, daß eine Infektion mit Salmonella spp. häufig in Zusammenhang mit einer Shigelleninfektion auftritt, ebenfalls ein sehr wichtiger bakterieller Krankheitserreger bei Callithrichiden. Ein schwerwiegender Shigelloseausbruch in einer Marmosettenlaborkolonie von 50 Tieren, darunter auch Weißbüschelaffen, wird von COOPER und NEEDHAM (1976) beschrieben. Der Verlauf der Krankheit war perakut bis akut und wurde durch gestörtes Allgemeinbefinden, Lethargie, Anorexie, blutige Diarrhoe, Hypothermie und blasse Schleimhäute kurz vor dem Tod charakterisiert (COOPER und NEEDHAM, 1976; POTKAY, 1992). Für den Erreger des Rotlaufs beim Schwein, Erysipelothrix insidiosa oder auch Erysipelothrix rhusiopathiae genannt, sind auch Weißbüschelaffen empfänglich. BRACK und Mitarbeiter (1999) beschrieben in vier Fällen eine bakteriologisch bewiesene Infektion bei Weißbüschelaffe n mit diesem Bakterium. Die dominanten pathologischen Veränderungen waren hier Haemorrhagien im Bereich des Gastrointestinaltraktes, Hepatitis und Myocarditis. Der Krankheitsverlauf stellte sich als perakut heraus. Ein Behandlungserfolg mit Antibiotika war langfristig nicht erfolgreich. Ein Ende der Erkrankungsserie wurde erst erreicht, als man die Tiere mit einem Erysipelothrix insidiosa Impfstoff für Schweine impfte. Als weitere wichtige bakterielle Erkrankungen bei Krallenaffen sind nach MONTALI und BUSH (1999) noch folgende zu nennen: Streptococcus zooepidemicus Septikämie, häufig verursacht durch Fütterung von rohem Fleisch, Yersinia pseudotuberculosis und Yersinia enterocolitica. Das natürliche Reservoir dieser beiden letztgenannten Erreger bilden Nage r und Vögel. Eine Infektion kann bei Callithrichiden häufig spontane Todesfälle auslösen. Pasteurelleninfektionen verursachen bei Callithrichiden Pneumonie, Hepatitis, Infektionen der Zähne und generelle Septikämien. Als ein Vertreter ist hier u. a. Pasteurella multocida zu nennen. Auch Vertreter der Familie der Enterobacteriacae, wie z. B. Citrobacter spp. , Enterobacter spp. und Escherichia spp. (v. a. E. coli) dürfen an dieser Stelle als bedeutende bakterielle Infektionen nicht vergessen werden (POTKAY, 1992). 24 Literaturübersicht Unter den durch Pilzinfektionen verursachten Krankheiten bei Weißbüschelaffen hat die systemische Mykose durch Candida spp. eine hervorstehende Bedeutung. Im Zusammenhang mit einer Candida spp. Infektion wurden Glossitis und Oesophagitis in einer Weißbüschelaffenkolonie in Gefangenschaft festgestellt (CHALMERS et al., 1983). Klinische Symptome der Candidamykose in dieser Kolonie wurden nicht beschrieben. In anderen Fällen allerdings sind Candidainfektionen immer mit Geschwüren im Mundbereich, Oesophagus und Gastrointestinaltrakt vergesellschaftet (HUNT et al., 1978). Nach GATESMAN (1997) ist eine der wichtigsten parasitären Erkrankungen die Giardiose, verursacht durch Giardia lamblia (KNIGHT, 1978). Dieser Parasit kommt hauptsächlich in Gegenden wärmeren Klimas vor. Die Giardiose stellt eine Zoonose dar (ANON, 1979). Giardien können schwere Enteritiden bei Callithrichiden verursachen, welche sehr schnell auch zum Tode der Tiere führen können. Es gibt aber auch Tiere, die nur Träger von Giardia lamblia sind und keine Symptome der Krankheit bzw. nur eine kurze Zeit leichte Diarrhoe zeigen. Als weitere erwähnenswerte parasitäre Erkrankungen bei Krallenaffen durch Protozoen zä hlen MONTALI und BUSH (1999) Toxoplasma gondii und Trypanosoma cruzi. Die Toxoplasmose tritt bei Krallenaffen spontan auf und kann entweder eine enterische Form oder eine pulmonale Form ausbilden. Auch generalisierte Formen werden beschrieben (POTKAY, 1992). Eine Infektion mit Toxoplasma gondii kann einerseits durch Futter- und Käfigkontaminationen mit Katzenfäces oder aber durch Verfütterung von infizierten Mäusen geschehen. Eine Infektion mit Trypanosoma cruzi tritt in der Regel nur in tropischen Regionen auf und verläuft häufig subklinisch (MONTALI und BUSH, 1999). Unter den Nematoden, die von Wirten wie Schaben und Käfern beherbergt werden, spielen für Krallenaffen Pterygodermatites nycticebi, Trichospirura leptosoma und Gongylonema pulchrum eine Rolle. Während ersterer hauptsächlich intestinale Probleme hervorruft, hat eine Infektion mit Trichospirura leptosoma eher Auswirkungen auf das Pankreas. Es wird vermutet, daß hier auch ein Zusammenhang mit dem Wasting Marmoset Syndrom besteht. Eine Infektion mit Gongylonema pulchrum dagegen verursacht hauptsächlich Veränderungen im oralen Bereich. Häufig ist hierbei die Zunge betroffen. BRACK (1996) beschreibt einen Fall von Gongylonematiasis bei Weißbüschelaffen. Die Infektion ging von einem infizierten Literaturübersicht 25 Weißbüschelaffenweibchen aus, welches in eine andere Kolonie verbracht wurde. In dieser Kolonie wurden weitere Weißbüschelaffen infiziert, wobei dies über infizierte Schaben geschah. Unter der Familie der Ancanthocephala spielt Prosthenorchis elegans die wichtigste Rolle bei Krallenaffen. Auch dieser Parasit wird in der Regel durch Schaben übertragen. Bei Krallenaffen führt diese Infektion durch die Penetration der Parasiten im Magen zu Peritonitiden und letztendlich zum Tod, wenn eine Behandlung ausbleibt. Hieraus ist ersichtlich, daß eine Parasitenbekämpfung in näherer Umgebung der Tiere eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und Prophylaxe spielt (MONTALI und BUSH, 1999). Unter den neoplastischen Krankheiten bei Weißbüschelaffen werden in erster Linie Plattenepithelkarzinome und maligne Lymphome erwähnt. Auch Leukämieformen als Todesursache bei Weißbüschelaffen werden beschrieben (POTKAY, 1992). Ernährungsbedingte Krankheiten bzw. auch dadurch bedingte Todesfälle sind bei Callithrichiden nicht zu unterschätzen. Die wichtigsten ernährungsbedingten Krankheiten sind: Hypoglycämie, Avitaminosen von Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E und Folsäuredefizit (POTKAY, 1992). Auch das Wasting Marmoset Syndrom wird von POTKAY (1992) unter ernährungsbedingten Krankheiten aufgeführt. Bei in Gefangenschaft gehaltenen Callithrichiden wird häufig von Hypoglycämie berichtet. Ein dazu führender Faktor ist mitunter die hohe Stoffwechselrate der Callithrichiden (CICMANEC, 1977). Frühe Zeichen von Hypoglycämie sind Muskelzittern und eine instabile Körperhaltung. Diese Frühzeichen von Hypoglycämie können relativ schnell durch sofortiges Füttern von Früchten behoben werden (CICMANEC, 1977). Ein Defizit an Vitamin C bei Weißbüschelaffen geht mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Rückgang der Aktivität, Gelenkschwellungen, geschwollenen Augenlidern und Schmerzhaftigkeit der Muskulatur einher. Es zeigen sich zudem petechiale Blutungen der Haut im Bereich des Gesichts, Abdomen und der Extremitäten (DREIZEN et al., 1969; LEVY et al., 1972). Erste klinische Symptome treten nach DREIZEN und Mitarbeiter (1969) innerhalb von zwei bis vier Monaten nach einem experimentell induzierten Vitamin C Defizit auf. Der Verlauf ist progressiv. Die Tiere sterben innerhalb von 92 bis 167 Tagen nach Beginn der Vitamin C losen Diät (DREIZEN et al., 1969). Die täglich erforderliche Vitamin C Menge bei adulten Weißbüschelaffen liegt bei 15 26 Literaturübersicht mg/kg Körpergewicht, wobei gesagt werden muß, daß äußere Streßfaktoren, wie z. B. erhöhte Geräuschpegel, die Vitamin C Anforderungen des Körpers durchaus steigern können (FLURER und ZUCKER, 1989). Neuweltaffen benötigen Vitamin D3, welches die Calciumabsorption besser unterstützend beeinflußt als Vitamin D2, zur Erhaltung des normalen Knochenstoffwechsels (HUNT et al., 1967). Ein Defizit an Vitamin D3 bei Tieren, die sich noch im Wachstum befinden, löst in den meisten Fällen Rachitis, bei adulten Tieren Osteomalazie aus. Rachitis und Osteomalazie werden recht häufig bei Callithrichiden beobachtet. Klinische Skelettdeformationen, Symptome Knochenbrüche sind Lethargie, bei adulten Inappetenz, Tieren und Gewichtsverlust, Paralysen der Hintergliedmaßen (POTKAY, 1992). Der Tod der Tiere ist aber in vielen Fällen eher eine direkte Folge von Sekundärinfektionen, die z. B. Pneumonien verursachen (POTKAY, 1992). Nach SUDA und Mitarbeiter (1986) beträgt die täglich notwendige Ration an Vitamin D3 bei Weißbüschelaffen 110 IE/100 g Körpergewicht. Eine Studie berichtet, daß mit der Gabe von 1000 IE Vitamin D3/Tag (nach elf Wochen reduziert auf 700 IE/Tag und am Ende auf 500 IE/Tag) Osteomalazie bei Weißbüschelaffen geheilt werden kann (HAMPTON et al., 1966). Auch ein Mangel an Vitamin D3 wird im Zusammenhang mit WMS ätiologisch diskutiert. Ein Mangel an Vitamin E führt bei Weißbüschelaffen in erster Linie zu einer haemolytische n Anämie mit Auftreten von Heinz- „Bodies“ oder Heinz-Körpern und Haemosiderose (POTKAY, 1992). Bei Tamarinen induziert Vitamin E Mangel z. B. Gewichtsverluste, ungepflegtes Fell, Anämie, Lethargie und Paralysen der Hintergliedmaßen mit Atrophie der lumbosacral und Hintergliedmaßenmuskulatur (POTKAY, 1992). Ein Mangel an Folsäure verursacht bei Weißbüschelaffen Anorexie, Gewichtsverlust, Alopezie, Mattigkeit, Diarrhoe, Ulzerationen der oralen und intestinalen Mukosa, Anämie, Leukopenie und Granulozytopenie, was in der Regel innerhalb von 59 bis 136 Tagen zum Tod der Tiere führt (LEVY et al., 1972). Unter den Krankheiten spezifischer Organsysteme sind bei Weißbüschelaffen zudem noch Zahnerkrankungen, Colitiden (CHALIFOUX und BRONSON, 1981; SAINSBURY et al., 1987), Thyreoiditiden (LEVY et al., 1972) und mesangiale Nephropathien (BRACK, 1988) zu nennen. Auch der Diabetes mellitus ist nach GATESMAN (1997) ein wichtiges Krankheitsbild bei dieser Spezies, wobei der Diabetes mellitus Typ II besonders häufig ist. Literaturübersicht 27 Meist ist der Blutinsulinspiegel normal, der Blutglycogenspiegel hingegen extrem hoch. Weiterhin werden Hyperlipidämie und Glucosurie festgestellt. Hypoinsulinämie wird nur bei Tieren beobachtet, die sich bereits im Endstadium der Krankheit befinden. Diabetes mellitus Typ II kann z. B. durch ein Überangebot an Kohlenhydraten und Fetten im Futter oder auch durch ein Defizit an Spurenelementen, z. B. Chrom, ausgelöst werden. Diarrhoe, Colitiden und das Wasting Marmoset Syndrom treten in diesem Zusammenhang ebenfalls auf. Die Feststellung von Diarrhoe und Colitiden bei Krallenaffen ist ebenfalls häufig. Sie können dabei im Zusammenhang mit WMS stehen, aber auch unabhängig davon auftreten. In manchen Fällen ist die Diarrhoe diätabhä ngig und kann bei einem zu hohen Futtergehalt an Früchten und Gemüse in der Ration oder bei selektiver Fütterung auftreten. Auch sozialer und/oder psychologischer Streß der Tiere kann Diarrhoe induzieren. Häufig sind die Ursachen für Diarrhoe bei Callithrichiden aber spezifische Infektionen, z. B. mit Erregern der Salmomellose, Shigellose und Yersiniose. Eine Infektion mit Campylobacter jejuni ist ebenfalls nicht selten bei Callithrichiden, aber nicht notwendigerweise mit dem klinischen Bild der Diarrhoe vergesellschaftet. Offensichtlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Infektion mit Campylobacter jejuni und der „Inflammatory Bowl Disease“ (IBD) (MONTALI und BUSH, 1999). E. coli Infektionen führen häufig zu enterohaemorrhagischen Colitiden. Zu den wichtigsten viralen Enteritiserregern gehören vor allem Corona- und Adenoviren. Colitiden und das Wasting Marmoset Syndrom scheinen wesentlich häufiger in Kolonien aufzutreten, bei denen die Tiere nicht in Familiengruppen gehalten werden. Das Wasting Marmoset Syndrom spielt eine immer bedeutendere Rolle als Ursache für hohe Morbiditätsund Mortalitätsraten in Krallenaffenkolonien (MONTALI und BUSH, 1999). 2.2 Das Wasting Marmoset Syndrom (WMS) Das Wasting Marmoset Syndrom (WMS), auch Marmoset Wasting Syndrom/Disease genannt, ist eine Krankheit, die hauptsächlich bei in Gefangenschaft gehaltenen Krallena ffen, vorwiegend der Spezies Callithrix jacchus, vorkommt, und ein großes Problem darstellt. WMS wurde allerdings auch schon bei Saimiri sciureus (Totenkopfäffchen), Macaca mulatta 28 Literaturübersicht (Rhesusaffe), Macaca fascicularis (Javaneraffe), Macaca speciosa (syn.: Macaca arctoides Bärenmakak), Papio sp. (Paviane), Erythrocebus patas (Husarenaffe) und Cercopithecus aethiops (Grüne Meerkatze) beobachtet (TRIBE, 1978). Das Wasting Marmoset Syndrom ist gekennzeichnet durch eine progressive klinische Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Tiere (KING, 1976) und geht mit einer bis zu 60 % hohen Mortalität einher (SHIMWELL et al., 1979; CHALIFOUX et al., 1982; RICHTER, 1984; BEGLINGER et al., 1988; BARNARD et al., 1988; CROOK, 1989). Der Tod tritt in der Regel 3 bis 4 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome auf (BRACK und ROTHE, 1980; KING, 1976). Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen die Tiere die Krankheit überleben. Die Besserung tritt bei diesen Tieren nach einem ca. 10-wöchigen Krankheitsverlauf ein. Bei dieser Beobachtung handelte es sich allerdings nicht um Weißbüschelaffen, sondern um Schnurrbarttamarine (Saguinus mystax) (POLESHCHUK et al., 1988). Eine einheitliche Definition dieses Krankheitsbildes aufgrund der vorhandenen Literaturangaben ist schwierig, da kein uniformes Krankheitsbild beschrieben ist (POTKAY, 1992) und Angaben zur Ätiologie fehlen (TRIBE, 1978; KING, 1976). Im Folgenden werden bestimmte klinische Krankheitsbilder und pathologische Befunde aufgezählt, die alle in Zusammenhang mit WMS gebracht werden. 2.2.1 Klinische Veränderungen Das Krankheitsbild des Wasting Marmoset Syndroms zeichnet sich in erster Linie durch starken Gewichtsverlust bei gleichbleibender, guter Futteraufnahme aus (TRIBE, 1978; SHIMWELL et al., 1979; BRACK und ROTHE, 1980; MURGATROYD und CHALMERS, 1980; MORIN, 1983; RICHTER, 1984; BEGLINGER et al., 1988; CROOK, 1989; PFISTER et al., 1990; POTKAY, 1992; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996), wobei die Tiere bis zu 50 % ihres Körpergewichtes verlieren können (CHALIFOUX et al., 1982). Nach BRACK und ROTHE (1980) sowie LOGAN und KHAN (1996) beginnt der Gewichtsverlust allmählich während der ersten 4 Wochen und steigert sich in den letzten 5-7 Tagen drastisch. Als Folge kann es zu einem fast vollständigen Schwund des subkutanen Fettgewebes kommen (POLESHCHUK et al., 1988). Eine einzelne Beobachtung weist darauf hin, daß der Gewichtsverlust nur Tiere betrifft, die das Alter von 4 Monaten überschreiten (TUCKER, 1984). Bei juvenilen Tieren bzw. bei Jungtieren, die sich in der Phase unmittelbar Literaturübersicht 29 nach dem Absetzen von den Elterntieren befinden, kann man anstelle des Gewichtsverlustes eher Wachstumsstörungen und schlechte Gewichtszunahmen dokumentieren (SHIMWELL et al., 1979; LEWIS et al., 1987; LOGAN und KHAN, 1996; KING et al., 1976). Bis auf einen Einzelfall (LEWIS et al., 1987) wird im Allgemeinen keine Anorexie beobachtet. Ein weiterer klinischer Gesichtspunkt, der sehr häufig im Zusammenhang mit einem WMS genannt wird, ist die Atrophie der Muskulatur, vorwiegend der Skelettmuskulatur (TRIBE, 1978; MURGATROYD und CHALMERS, 1980; MORIN, 1983; RICHTER, 1984; BARNARD et al., 1988; POTKAY, 1992; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Dies betrifft besonders den Bereich über dem Becken und an den Schenkeln (TRIBE, 1978). Bedingt dadurch zeigen die Tiere eine Dysfunktion v. a. im Bereich der Beinbeweglichkeit, wobei die Streckung der Gliedmaßen schwer fällt, insbesondere wenn längere Liegephasen vorausgehen (TRIBE, 1978). Eine genauere Untersuchung dieser Skelettmuskelatrophie ergab nach MURGATROYD und CHALMERS (1980), daß es sich hauptsächlich um Skelettmuskelnekrosen Typ-II und Skelettmuskelfasern - fibrosen handelt. beobachtet Es wurden (RICHTER, ebenfalls 1984). Die Bewegungsstörungen der betroffenen Tiere können sich bis zur vollständigen Paralyse entwickeln (BRACK und ROTHE, 1980; RICHTER, 1984; BEGLINGER et al., 1988; POTKAY, 1992). Laut BRACK und ROTHE (1980) geschieht dies bereits 1 Woche nach Auftreten erster Symptome. Hierbei ist auffällig, daß in der Regel nur die Hintergliedmaßen betroffen sind (BRACK und ROTHE, 1980; RICHTER, 1984; BEGLINGER et al., 1988; POTKAY, 1992), wobei das Schmerzempfinden der betroffenen Gliedmaße erhalten bleibt (BRACK und ROTHE, 1980), die Reflexe jedoch abnormal sind (SAINSBURY et al., 1992). Die Tiere haben Koordinationsstörungen, sind schwach, wirken inaktiv und verbleiben die meiste Zeit auf dem Boden des Käfigs (KING, 1976; BEGLINGER et al., 1988). Auch hinsichtlich der Knochenbeschaffenheit können bei Tieren mit Wasting Marmoset Syndrom Veränderungen auftreten. Die Knochen wirken weich und dünn, wobei diese Veränderung besonders an den Schädelknochen postmortal erkennbar sind (MURGATROYD und CHALMERS, 1980). Auch anhand radiologischer Untersuchungen können solche metabolischen Knochenveränderungen dokumentiert werden, wobei sich v. a. 30 Literaturübersicht Cortikalisverdünnungen, Erosionen und grobe Trabekel zeigen (SAINSBURY et al., 1992). Wahrscheinlich sind weit aus mehr Fälle mit metabolischen Knochenerkrankungen anzunehmen, denn nicht alle betroffenen Tiere werden radiologisch untersucht. Außerdem liegt ein eindeutiger radiologischer Befund erst dann vor, wenn ein Verlust von mindestens 40 % des Knochenmaterials vorliegt. Somit zeigen viele Tiere mit einer metabolischen Knochenerkrankung im Anfangsstadium keine oder nur leichte radiologische Veränderungen (SAINSBURY et al., 1992). Fellveränderungen sind ebenfalls ein hä ufiger Befund bei Tieren mit WMS. Das Fell wirkt naß bzw. fettig (SHIMWELL et al., 1979; MORIN, 1983; POLESHCHUK et al., 1988; POTKAY, 1992). Dadurch wirken die Tiere ungepflegt und kränklich (KING, 1976; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Teilweise leiden sie unter Alopezie, welche einen weiteren Hauptbefund im Zusammenhang mit WMS darstellt (KING, 1976; SHIMWELL et al., 1979; MURGATROYD und CHALMERS, 1980; MORIN, 1983; RICHTER, 1984; POTKAY, 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Besonders auffällig ist, daß die haarlosen Stellen in aller Regel am Schwanz und/oder an der Schwanzbasis der Tiere lokalisiert sind (KING, 1976). Nach POLESHCHUK (1988) finden sich haarlose Stellen zusätzlich am Kopf und im Nackenbereich. An diesen Stellen können sich im weiteren Verlauf trockene Ulzera bilden. Im Zusammenhang mit dem WMS wird sehr häufig eine chronische (MORIN, 1983; BARNARD et al., 1988; POTKAY, 1992; PRITZKER und KESSLER, 1998) oder intermittierende (TRIBE, 1978; POLESHCHUK et al., 1988; SAINSBURY et al., 1992) Diarrhoe festgestellt. Der Kot dieser Tiere ist in der Regel von gelber Farbe und schaumiger Konsistenz (BRACK und ROTHE, 1980). Laut KING (1976) wirkt der Kot teilweise fettig. Diarrhoe wird häufig, aber nicht immer, bei Tieren mit WMS festgestellt. Einzelne Studien zeigen, daß das WMS auch ohne chronische Enteritis oder Diarrhoe auftreten kann (TUCKER, 1984). Weitere klinische Anzeichen, die im Zusammenhang mit WMS genannt werden, sind z. B. schwache Lautäußerung (RICHTER, 1984), hochgradig aufgeblähtes Abdomen bzw. Literaturübersicht 31 abdominale Tympanie (SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996) und Stagnation der Reproduktion (BARNARD et al., 1988). Laut BRACK und ROTHE (1980) handelt es sich nicht um eine Seuche. Es fällt allerdings auf, daß bevorzugt Alpha-Weibchen erkranken. In den meisten Fällen zeigen die Tiere altersunabhängig anämische Erscheinungen in Form von blassen Schleimhäuten (LOGAN und KHAN, 1996), die sich haematologisch bestätigen lassen (BRACK und ROTHE, 1980; CHALIFOUX et al., 1982; MORIN, 1983; BEGLINGER et al., 1988; POTKAY, 1992; JOHNSON et al., 1996). Nach PRITZKER und KESSLER (1998) handelt es sich dabei um eine haemolytische Anämie, die laut TRIBE (1978) mit einer Eisenspeicherung v. a. in der Milz einhergeht. In der Regel zeigen sich Anzeichen einer normochrom/normocytären oder normochrom/makrozytären Anämie (RICHTER, 1984; LOGAN und KHAN, 1996). Das Wasting Marmoset Syndrom kann aber auch ohne anämische Veränderungen auftreten (TUCKER, 1984; BARNARD et al., 1988). Ein besonderer haematologischer Befund erkrankter Tiere ist die hohe Inzidenz von Einschlußkörperchen in den Erythrozyten, sogenannte Heinz- Bodies (SHIMWELL et al., 1979; MURGATROYD und CHALMERS, 1980; RICHTER, 1984; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Teilweise werden in diesem Zusammenhang auch morphologische Abnormitäten der Erythrozyten festgestellt (SAINSBURY et al., 1992). Heinz-Bodies werden im finalen Stadium von oxidativer Denaturierung von Haemoglobin gebildet und sind somit ein Indikator für das Zugrundegehen von Erythrozyten, ausgelöst durch freie Radikale (SAINSBURY et al., 1992). Die Erniedrigung des Hb und der Erythrozytenzahl wird durch die haematologische Untersuchung bestätigt (BEGLINGER et al., 1988). Weitere haematologische Untersuchungen im Rahmen des Wasting Marmoset Syndroms ergeben, daß häufig eine Hypoproteinämie vorliegt, wobei es sich in erster Linie um eine Hypoalbuminämie handelt (RICHTER, 1984; POTKAY, 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Eine Hypoalbuminämie wird laut POTKAY (1992) hauptsächlich bei juvenilen bzw. gerade entwöhnten Tieren festgestellt, während SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) eher einen Zusammenhang von Hypoalbuminämie und Tieren mit Hinterhandschwäche, ungeachtet des Alters, sehen. Die Hypoalbuminämie kann mit einer Proteinurie vergesellschaftet sein (SHIMWELL et al., 1979). Durch die Hypoalbuminämie werden in 32 Literaturübersicht vielen Fällen Ödembildungen verursacht, die sich hauptsächlich auf den cervicalen und/oder thorakalen Bereich beschränken (RICHTER, 1984). Weiterhin auffällig ist, daß bei Tieren mit einer WMS-Symptomatik sehr häufig eine Erhöhung der Serumaspartat-Aminotransferase (AST oder GOT) festgestellt werden kann (SHIMWELL et al., 1979; BEGLINGER et al., 1988; POTKAY, 1992; LOGAN und KHAN, 1996), wobei nach POTKAY (1992) diese Veränderung hauptsächlich nur bei juvenilen Tieren beobachtet wird. Befunde anderer zeigen auch eine Erhöhung der Alkalischen Phosphatase (AP) (BEGLINGER et al., 1988; SAINSBURY et al., 1992) im Zusammenhang mit einer WMS-Erkrankung. Genaue Probandenzahlen liegen dabei nicht vor, dennoch wird erwähnt, daß es sich um eine der häufigsten Blutveränderungen bei Tieren mit WMS handelt. LOGAN und KHAN (1996) untersuchten zwei Tiere mit WMS, wobei bei beiden eine starke Erhöhung der AP festgestellt wird. Teilweise werden Perioden mit akuter Hypoglycämie (Blutglukose bei 40mg/dl) mit Hypothermie (Körpertemperatur unter 30°C) beobachtet, wobei die Tiere klinisch häufig durch Schocksymptomatik auffallen (RICHTER, 1984). Vereinzelt wird im Zusammenhang mit einem WMS von einer Erhöhung des Harnstoffs, Thrombozytose, Erhöhung der Retikulozyten, Neutrophilie mit vielen unreifen Zellen, Lymphozytose und Erhöhung des Fibrinogens berichtet (BEGLINGER et al., 1988; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Bei Tieren mit Hinterhandschwäche ist auch eine Hypocalcämie zu beobachten (SAINSBURY et al., 1992). LOGAN und KHAN (1996) berichten zudem noch über erythroide Hyperplasie, Nachweis von Howell- Jolli Körperchen, Polychromasie und Poikilozytose. Veränderungen im weißen Blutbild sind nicht zu verzeichnen. Im Rahmen der WMS-Untersuchung werden in einzelnen Arbeiten ebenfalls Urinuntersuchungen durchgeführt. BEGLINGER und Mitarbeiter (1988) weisen bei 9,3 % der Tiere eine Glucosurie nach, bei 42 % werden Ketonkörper im Urin nachgewiesen und bei 56,9 % der Tiere zeigt sich eine Proteinurie. Bei 20 % der Tiere beobachten sie auch Blut im Urin. Literaturübersicht 33 2.2.2 Ätiologie Eine monokausale Ätiologie ist nicht beschrieben. Wahrscheinlich handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrank ung (SAINSBURY et al., 1992). Eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Entstehung von einem WMS scheint die Ernährung zu spielen. So wird vermutet, daß ein Proteindefizit Auslöser der Krankheit ist (BRACK und ROTHE, 1980; TUCKER, 1984; BARNARD et al., 1988; BEGLINGER et al., 1988; PRITZKER und KESSLER, 1998; SAINSBURY et al., 1992). Dementsprechend wird eine proteinreiche Diät zur Vorbeugung von einem WMS empfohlen (POTKAY, 1992; SAINSBURY et al., 1992). Auch Mangelzustände von Vitamin E (PRITZKER und KESSLER, 1998), Vitamin B-Komplex (SHIMWELL et al., 1979), Vitamin C (KING, 1976) und essentielle Fettsäuren bzw. Fett-Malabsorption (KING, 1976) oder generelle Malnutrition/Malabsorption (LOGAN und KHAN, 1996) werden in diesem Zusammenhang diskutiert. Nic ht nur Mangelsituationen, sondern auch Hypervitaminosen, v. a. von D3 sollen nach KING (1976) ein Auslöser sein. Parasitäre Darmbesiedlung beschreiben PFISTER und Mitarbeiter (1990), sowie BEGLINGER und Mitarbeiter (1988). Bei 52 % der untersuchten Tiere finden sie Nematodeneier im Kot, die dem Parasit Trichospirura leptosoma zugeordnet werden konnten. Neben Infektionen mit Trichospirura leptosoma wird eine ursächliche Mitbeteiligung anderer Parasiten an der Entstehung des Wasting Marmoset Syndroms diskutiert (CHALIFOUX et al., 1982; BEGLINGER et al., 1988; POTKAY, 1992; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996; PRITZKER und KESSLER, 1998). Eine ebenso wichtige Rolle scheinen äußere Faktoren, wie z. B. Traumata oder Streß als Auslöser der Krankheit zu spielen. So wird WMS häufig bei Alpha-Weibchen während der Trächtigkeit oder nach der Geburt festgestellt (POLESHCHUK et al., 1988). Auch Streß mit dem Käfigpartner oder durch „Mobbing“ ausgelöste selektive Nahrungsaufnahme werden als Auslöser diskutiert (TRIBE, 1978; POLESHCHUK et al., 1988). Nach TRIBE (1978) soll auch der haltungsbedingte Bewegungsmangel oder der Mangel an Spielgelegenheiten einen 34 Literaturübersicht der auslösenden Faktoren darstellen. Im Zusammenhang mit dem Auftreten von Diarrhoe wurde auch die fäkale Mikroflora untersucht. Das aerobe Keimspektrum ist bei Tieren mit und ohne einem WMS annähernd gleich. Im Gegensatz dazu findet man große Veränderungen und Unterschiede, wenn man die anaerobe Mikroflora von erkrankten und gesunden Tieren vergleicht. Hier fä llt vor allen Dingen der drastische Abfall von Lactobacillen in der fäkalen Mikroflora bei Tieren auf, die an einem WMS erkrankten (LEWIS et al., 1987; POTKAY, 1992). Ebenso auffällig ist der starke Anstieg an Fäulnis-Organismen, wie z. B. Clostridien und Bacteroides fusobacteria, und an nicht Lactose fermentierenden Enterobakterien, wie z. B Proteus, Pseudomonas aeruginosa und Alcaligenes faecalis (LEWIS et al., 1987; POTKAY, 1992). LEWIS und Mitarbeiter (1987) zeige n eine bestimmte Reihenfolge der Keimbesiedelung. So ist als erstes eine Vermehrung von Bacteroides und ein gleichzeitiger Abfall von Lactobacillen ca. 2-3 Wochen nach Auftreten erster Symptome zu verzeichnen. Bei Tieren, die eine Besserung des allgemeinen Gesundheitszustandes zeigen, kann ein Abfall von Bacteroides verzeichnet werden. Nach einem Monat nehmen Fusobacterien und Clostridien wieder ab und der Lactobacillengehalt normalisiert sich (LEWIS et al., 1987). Die Veränderungen der fäkalen bzw. intestinalen Mikroflora können nach BEGLINGER und Mitarbeiter (1988) und LOGAN und KHAN (1996) mit ein Grund zur Entstehung von dem WMS sein, wobei nicht sicher ist, ob es sich nicht um ein sekundäres Geschehen ha ndelt (SAINSBURY et al., 1992). Bei Tieren mit einem Lymphosarkom werden von SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) postmortal regelmäßig Infektionen mit Klebsiella pneumoniae nachgewiesen. Auch bei der häufig diagnostizierten chronischen Colitis, zum Teil vergesellschaftet mit gastrointestinalen Läsionen, bleibt die Frage, ob es sich hierbei um das Primärgeschehen handelt, welches nachfolgende Krankheitssymptome wie Mangelsituationen und Malabsoprtion auslöst (CHALIFOUX et al., 1982; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996) oder ob es sich hierbei um ein sekundäres Geschehen handelt. Ähnlich stellt sich auch die Frage bei Pankreasdysfunktionen, Diabetes (KING, 1976), chronischen tubulointerstitiellen Nephritiden (SAINSBURY et al., 1992) und chronischer Thyreoiditis Literaturübersicht 35 vom Hashimoto-Typ (LEVY et al., 1972). Einige Autoren bringen das Wasting Marmoset Syndrom bzw. bestimmte pathologische Veränderungen im Rahmen dieser Erkrankung mit speziellen Infektionen in Verbindung. So sind laut CHALIFOUX und Mitarbeiter (1982) fokale Colonnekrosen im Zusammenhang mit einer Amöbeninfektion zu sehen. Bei einem Teil der Tiere, die an einem WMS erkrankten, war eine Infektion mit Paramyxoviren nachgewiesen worden (CHALIFOUX et al., 1982). Auch Acanthocephalideninfektionen (Postenorchis elegans) oder durch Klebsiella pneumoniae verursachte Septikämien werden diskutiert (CHALIFOUX et al., 1982). Im Zusammenhang mit Läsionen im Bereich des Mundes und im Hautbereich der Beine ist vereinzelt Candida albicans nachgewiesen worden (TRIBE, 1978). Auch scheint eine genetische Disposition von erheblicher Bedeutung zu sein (KING, 1976; TRIBE, 1978). 2.2.3 Therapie Da bei dem Wasting Marmoset Syndrom keine monokausale Ätiologie bekannt ist, ist es auch nicht möglich eine einheitliche Therapie für dieses Krankheitssyndrom zu erstellen. Vielmehr steht hier die symptomatische Beha ndlung des Krankheitsbildes neben einer Stärkung der Kondition der betroffenen Tiere im Vordergrund. In einigen Fällen ist zumindest die Mitbeteiligung auslösender Faktoren zu erkennen, gegen die behandelt werden kann. Auch gibt es im Zusammenhang mit einem WMS in vielen Fällen ein relativ einheitliches Bild der pathologischen Veränderungen, die Grundlage einer Therapie sein können. Im Folgenden werden mögliche Therapiemaßnahmen dargelegt, die anhand unterschiedlicher Versuche zur Heilung dieses Krankheitskomplexes dokumentiert wurden. In einer Studie wurde davon ausgegangen, daß der Proteinanteil im Futter ein wesentlicher pathogenetischer Faktor des WMS ist. Daher wurde der Proteinanteil im Futter auf 25-30 % erhöht (BRACK und ROTHE, 1980). Bestätigend für die „Proteinthese“ ist auch ein Bericht 36 Literaturübersicht darüber, dass eine Proteinerhöhung im Futter und eine Verfütterung von Hüttenkäse das klinische Bild des Wasting Marmoset Syndroms in einer Kolonie von Saguinus mystax zwar nicht heilte, aber wesentlich verbesserte (POLESHCHUK et al., 1988). RICHTER (1984) berichtet, daß das Wasting Marmoset Syndrom durch Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln, die hauptsächlich Vitamin E, Selen, Zink und Kupfer enthalten, verhindert werden kann. Bei einer Studie über einer Gruppe von Saguinus mystax, die zwar nicht am Vollbild eines WMS erkrankt waren, allerdings die typischen Alopeziestellen an der Schwanzbasis aufwiesen, wurde eine erfolgreiche Therapie mit der Gabe von Zink im Futter erreicht. Die Anteile an Zink im Futter wurden zunächst mit 20 ppm festgelegt, dann erhöht auf 40 ppm und letztendlich nochmals erhöht auf 80 ppm. . Diese Therapie führte dazu, daß sich das Fell an den besagten Stellen wieder neu bildete (CHADWICK et al., 1979). In einer Kolonie von Lisztaffen (Saguinus oedipus) war das WMS vor allem durch das Auftreten chronischer Colitiden gekennzeichnet. In dieser Studie wurde die Symptomatik der Colitis dadurch therapiert, daß den Tieren eine Umgebung angeboten wurde, die dem natürlichen Habitat der Tiere entspricht (WOOD et al., 2000). Bei der Therapie des Wasting Marmoset Syndroms ist besonders die Aufmerksamkeit darauf zu richten, daß die Körpertemperatur der Tiere wiederhergestellt wird, und daß der Blutglucosespiegel, der bei diesen Tieren oft unter 40mg/dl liegt, seinen Normalwert wieder erreicht (RICHTER, 1984). Nach SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) ist eine Langzeitbehandlung des WMS meist nicht erfolgreich. Die symptomatische Behandlung brachte aber in einigen Fällen Besserung, auch wenn sie nicht dauerhaft anhielt. Im Einzelnen werden folgende Therapieansätze vorgeschlagen: Wenn das Tier eine Neutrophilie, Linksverschiebung und/oder erhöhte Fibrinogenwerte im Blut aufweist, ist der Einsatz von Breitspektrumantibiotika hilfreich. Wird ein Wert an HeinzBodies über 20 % in den Erythrozyten festgestellt, bzw. liegen deformierte Erythrozyten vor, hilft die Zufütterung von Vitamin E und Selen. Orale Eisengaben sind dann induziert, wenn die mittlere Haemoglobinkonzentration des einzelnen Erythrozyten (MCHC) unter dem Normalwert liegt. Auch orale Calciumgaben und Vitamin D3 helfen im Falle einer erhöhten Literaturübersicht 37 Alkalischen Phosphatase (AP) und/oder Hypocalcämie, welche Zeichen von metabolischen Knochenveränderungen sein können. Bei niedrigen Gesamteiweißwerten ist, wie oben bereits erwähnt, eine Erhöhung der Proteine im Futter angezeigt. Zeigen die Tiere zudem noch Diarrhoe wird die Verabreichung von Kaolin, Elektrolyten, Charcoal und Loperamide empfohlen. Trotz Behandlung kehren die klinischen Symptome häufig zurück, wenn die Therapie eingestellt wird. Zu den Faktoren, die WMS auslösen sollen, wird auch ein Mangel an essentiellen Aminosäuren diskutiert. TRIBE (1978) schlägt daher eine Erhöhung von Lactobacillen im Futter vor, um den Anteil an essentiellen Aminosäuren zu erhöhen. Im Deutschen Primatenzentrum wird die Therapie des WMS bei Krallenaffen (Callithrix jacchus) hauptsächlich symptomatisch durchgeführt (RENSING 2002, persönliche Mitteilung). Dazu gehört v. a. die Gabe von Antibiotika (Baytril ® bzw. Enrofloxacin oder Duphamox ® bzw. Amoxicillin: 2.5-5mg/kg). Hat das Tier Durchfall, so wird mit Kaolin, Paramunitätsinducern (z. B. Baypamun ®) alle 2 Tage, Amynin, Eisen oral, Vitamin E- und Selengaben therapiert. Zudem wird der Anteil des tierischen Eiweißes im Futter erhöht, wobei generell eine proteinreichere Fütterung durchgeführt wird. Versuche, die Tiere unter Langzeitneuroleptika bzw. Valium zu setzen, brachte ebenso wenig Erfolg wie die Gabe von Prednisolon. Der Säure-Base-Haushalt der Tiere wird kontrolliert und bei Bedarf ausgeglichen. Bei Vorliegen definierter bakterieller oder parasitärer Infektionen wird entsprechend behandelt. Der Calciumgehalt im Futter wird kontrolliert. Eine zusätzliche Rotlichttherapie der betroffenen Tiere unterstützt den Heilungsverlauf. Behandelt wird in der Regel, wenn die adulten Tiere ein Gewicht von weniger als 260g aufweisen. 2.2.4 Pathologie Die makroskopischen Sektionsbefunde, die bei Tieren mit WMS erhoben werden, entsprechen zum größten Teil den klinischen Befunden. So steht die in der Sektion erkennbare reduzierte Muskelmasse und zum Teil massiver Schwund des Körperfettes in Relation mit dem Leitsymptom des drastischen Gewichtsverlust bei gleichbleibend guter Futteraufnahme (RICHTER, 1984; LO GAN und KHAN, 1996). 38 Literaturübersicht Ergebnisse der histologischen Untersuchung der Organe von an einem WMS erkrankten Tieren beschreiben ebenfalls sehr häufige Parallelen. Einer der histologischen Hauptbefunde ist die chronische Colitis (CHALIFOUX et al., 1982; TUCKER, 1984; RICHTER, 1984; SAINSBURY et al., 1992; LOGAN und KHAN, 1996). Es werden Kryptenabszesse (CHALIFOUX et al., 1982; LOGAN und KHAN, 1996), Epithelzellatypien, Karyorrhexis, lymphoide Hyperplasie, mononukleäre und polymorphnukleäre Infiltrationen der Lamina propria, Ulzera mit Wandnekrosen und Untergang der Becherzellen in diesem Zusammenhang beschrieben. Laut SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) tritt eine chronische Colitis oft im Zusammenhang mit Knochenerkrankungen oder dem klinischen Bild der Hinterhandschwäche oder Diarrhoe auf. In manchen Fällen ist die Entzündung nicht nur auf das Colon beschränkt, sondern betrifft den gesamten Darmtrakt (SAINSBURY et al., 1992). Ein weiterer histologischer Hauptbefund ist die häufig festgestellte Nephritis (BRACK und ROTHE, 1980; TUCKER, 1984; SAINSBURY et al., 1992). Nach BRACK und ROTHE (1980) handelt es sich hierbei hauptsächlich um chronische Tubulonephritiden mit Interstitiumbeteiligung. Pathologische Veränderungen des Pankreas werden ebenfalls bei Tieren mit WMS festgestellt. So wird von fortgeschrittenen Pankreatitiden, Pankreasfibrosen und Zymogengranulaverlust des sekretorischen Pankreas berichtet (BRACK und ROTHE, 1980). Tiere, bei denen eine Infektion mit Trichospirura leptosoma nachgewiesen wird, zeigen eine akute bis chronische periduktale Entzündung mit parenchymalen Nekrosen des exokrinen Pankreas, chronische Pankreatitis mit Fibrosen, Parenchymatrophie und Gangproliferationen. Adulte Würmer befanden sich dabei in den großen Gängen, Eier wurden eher in den kleinen Pankreasgängen gefunden (BEGLINGER et al., 1988). Weitere histologische Veränderungen, die im Zusammenhang mit dem WMS beschrieben werden, reichen von Fettnekrosen (RICHTER, 1984), Skelettmuskeldegenerationen (MURGATROYD und CHALMERS, 1984) bis hin zu chronischen Thyreoiditiden, die bis zu 50 % der Tiere betreffen können (BRACK und ROTHE, 1980; TUCKER, 1984). Auch alimentäre Neoplasien, z. B. Lymphosarkome werden beobachtet, die sich häufig in Kombination mit Diarrhoe zeigen (SAINSBURY et al., 1992). Zu dem erwähnten Literaturübersicht 39 Knochenabbau liegen keine näheren histologischen Erkenntnisse vor. Es wird generell nur von makroskopisch „weichen Knochen“ (MURGATROYD und CHALMERS, 1980) berichtet oder aber serologische Parameter, wie z. B. eine Erhöhung der Alkalischen Phosphatase im Serum, die auf osteolytische Veränderungen hinweisen (LOGAN und KHAN, 1996). Krallenaffen leiden häufiger an entzündlichen Veränderungen der Nieren (DEINHARDT et al., 1967; TUCKER, 1984) und auch an chronischen Colitiden als andere nicht humane Primaten (MOORE et al., 1988). In einer Studie, in der die Nieren von 213 im Deutschen Primatenzentrum gehaltenen Krallenaffen untersucht wurden, fand man heraus, daß etwa 91 % der Tiere ein Spektrum von Nierenläsionen aufweisen (BRACK, 1990). Diese Veränderungen wurden histopathologisch in folgende Kategorien eingeteilt: 1. Glomerulumveränderungen (v. a. Zunahme der Mesangien) mit vier verschiedenen graduellen Stadien, die sowohl ineinander übergehend, als auch parallel zueinander existent waren. 2. Interstitielle Läsionen 3. Tubulusläsionen Zudem wurden immunhistologisch Immunglobulinablagerungen im Mesangium mit Nierenveränderungen nachgewiesen. Ergebnis war, daß bei 100 % der untersuchten 31 Tiere eine IgM-Komplex-Ablagerung, bei 23 % eine IgA-Komplex-Ablagerung und bei 19 % eine Ablagerung von IgG im Mesangium festzustellen war. Die Mesangiumveränderungen gingen immer mit der Ablagerung von IgM-Komplexen einher. Die IgM-Nephropathie bei Krallenaffen ist vergleichbar mit der idiopathischen Immunkomplexnephropathie des Menschen, die v. a. bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt, wobei deren Ursache weitgehend noch unbekannt ist. Eine IgM-Nephropathie oder auch die IgA-Nephropathie führen letztendlich zum Nierenversagen. Bei dieser Untersuchung fiel auf, daß ungewöhnlich viele Affen mit Nephropathien auch gleichzeitig subakute bis chronische Colitiden unbekannter Ursache aufwiesen (BRACK, 1990). Um den Zusammenhang zwischen den Immunkomplexablagerungen in der Niere und einer intestinalen Erkrankung nachzugehen, versuchten SCHROEDER und Mitarbeiter (1997) 40 spezifische Literaturübersicht Immunglobuline gegen Nahrungsproteine im Serum von Krallenaffen nachzuweisen. Dabei zeigte sich, daß erhöhte IgG-Konzentrationen gegen Getreideproteine und Eiklar beobachtet werden konnten. Bei der Untersuchung von spezifischen IgA gegen Nahrungsproteine fand man die häufigste und deutlichste Reaktion gegen Gliadin. Gliadin gehört zu den Prolaminen und ist ein Getreideprotein, daß v. a. in Roggen und Weizen vorkommt. Ebenso stellt Gliadin das Antigen dar, daß bei der Gliadinunverträglichkeit (Zoeliakie) des Menschen vorkommt. Diese Krankheit geht mit Magen-Darm-Symptomatik und Wachstumsstörungen einher (SCHROEDER et al., 1997). Sowohl die Konzentration an IgA-Gliadin Antikörper als auch die Konzentration an zirkulierenden Immunkomplexen, die IgA enthielten, waren bei Tieren mit einem Wasting Marmoset Syndrom signifikant höher. Weiterhin wurde eine Korrelation zwischen der glomerulären Ablagerung von IgA und dem IgA-Gliadin Antikörper Titer festgestellt. Hier war ebenfalls festzustellen, daß Tiere mit einem stark positiven Ergebnis an glomerulärer IgA-Ablagerung im Wesentlichen zu den an einem WMS erkrankten Tieren gehörten (SCHROEDER et al., 1999). Eine Erhöhung an IgA Antikörper kann nach SCHROEDER und Mitarbeiter (1999) einen Indikator für die Schädigung der Darmmukosa darstellen, welche mit den häufigen Befunden des WMS, wie z. B. Diarrhoe (BRACK und ROHE, 1981; BARNARD et al., 1988) und chronische Enteritiden (SAINSBURY et al., 1987) übereinstimmen würde. In einer Studie von BRACK und ROTHE (1981), in der sechs zuvor an dem WMS erkrankte Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) histologisch untersucht wurden, zeigten sich Nierenveränderungen, die als chronische tubulointerstitielle Nephritis zusammengefaßt wurden. Material und Methoden 41 3 Material und Methoden 3.1 Ausgangsdaten Grundlage der vorliegenden Arbeit sind Daten vo n insgesamt 1342 Weißbüschelaffen, die aus dem Sektionsgut des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) des Zeitraumes von 1977 bis 2000 stammen und von der Abteilung Pathologie und tierärztliche Versorgung (Leiter: Dr. Manfred Brack) bearbeitet worden sind. Nach dem Ausscheiden des Leiters aus dem aktiven Dienst wurde das Datenmaterial an die neu gegründete Abteilung Tiermedizin und Primatenhaltung (Leiter: Prof. Dr. Franz-Josef Kaup) übergeben und stand für die Auswertung zur Verfügung. Die Anzahl der Gesamtsektionen und der zugehörigen Tiere wurde aufgrund eines Aufzeichnungsbuches der oben genannten Abteilung, in dem Sektionsnummer, Datum der Sektion und Tierart dokumentiert wurden, ermittelt. Anhand dieser Daten und zugewiesenen Sektionsnummern wurden die jeweiligen Sektionsprotokolle, wenn vorhanden, ausgewählt und ausgewertet. Bei Tieren, deren Sektionen zwar registriert wurden, jedoch die Sektionsprotokolle fehlten, handelte es sich zum größten Teil um Totgeburten oder postnatale Euthanasien aufgrund veterinärmedizinisch- haltungsbiologischer Indikationen. Das Datenmaterial wurde anhand der klinischen Angaben und der nachfolgenden Sektionsergebnisse in die Gruppe der Tiere mit und ohne ein Wasting Marmoset Syndrom eingeteilt. 77 Tieren (27 Männchen, 50 Weibchen) mit WMS standen 1265 Tiere (566 Männchen, 603 Weibchen, 96 Tiere ohne Geschlechtsangabe) gegenüber, die aus anderen Gründen zur Sektion kamen. Es handelte sich überwiegend um Weißbüschelaffen aus der Kolonie des DPZ. Zusätzlich flossen Ergebnisse von Tieren ein, die aus dem Anthropologischen Institut der Universität Göttingen stammten und die vor Gründung der hauseigenen Tierkolonie im Jahre 1984 im DPZ seziert wurden. 42 Material und Methoden Der Schwerpunkt der Arbeit lag in der Analyse der Daten von Tieren mit WMS, so daß für diese Gruppe neben den Sektionsprotokollen zusätzlich die zur Verfügung stehenden ätiologischen Untersuchungen in die Arbeit mit einflossen. Es handelte sich dabei um 36 bakterio logische, 24 parasitologische, acht serologische und zwei mykologische Untersuchungen. Die Auswertung der Protokolle wurde durch eigene lichtmikroskopische Untersuchungen ergänzt, wobei zur Verfügung stehendes Material von der Leber und vom Magen-Darmtrakt bei den 77 Tieren mit WMS verwendet wurde. 3.2 Datenaufnahme und Auswertung 3.2.1 Allgemeine Daten Es wurden zunächst die Daten aller 1342 Weißbüschelaffen, die in den Jahren 1977 bis 2000 morphologisch untersucht wurden, aufgenommen und ausgewertet. Um das Verhältnis zwischen der Koloniegröße und den durchgeführten Sektionen darzustellen, wurde eine EDVListe über die Größenentwicklung der Weißbüschelaffenkolonie in den einzelnen Jahren ermittelt und diese mit der Anzahl der Sektionen in den jeweiligen Jahren verglichen. Ebenso wurde das Verhältnis der Geschlechter und die Altersverteilung für die Gesamtdaten analysiert. Für das Geschlechterverhältnis wurden die Daten in männlich (m), weiblich (w) und Geschlecht unbekannt (u) unterteilt. Die einzelnen Alterstufen wurden für die Analyse der Gesamtdaten und der Tiere ohne WMS wie folgt unterteilt. Als Neonaten galten Tiere bis zu einem Lebensalter von einer Woche, gefolgt von Jungtieren bis zu einem Jahr. Die nächste Alterstufe war die der 1 – 2 Jahre alten Tiere. Die weiteren Alterstufen waren 2 – 4 Jahre, 5 – 7 Jahre, 8 – 9 Jahre und über (= >) 9 Jahre, wobei die Vollendung des jeweiligen Lebensjahres zugrunde lag. Bei einem Teil der Tiere fehlten genaue Altersangaben. Dazu gehörten Affen, die allgemein als „adult“ bezeichnet wurden oder Tiere mit unbekanntem Alter. Dies wurde ebenfalls berücksichtigt, Material und Methoden 43 indem entsprechende Gruppen benannt wurden. Für die Analyse der Daten von Tieren mit WMS wurden, um das Vorkommen und die Häufigkeit von WMS am Deutschen Primatenzentrum zu dokumentieren, die Sektionszahlen aller Weißbüschelaffen in bestimmten Zeitabständen mit den Fällen eines WMS derselben Zeitabstände verglichen. Ein definierter Zeitabstand bestand aus 4 Jahren. Um darzustellen, ob eine Geschlechts- und/oder Altersdisposition für WMS vorlag, wurde in der Gruppe von Tieren mit WMS ebenso die Geschlechterverteilung und die Altersverteilung ausgewertet. In der Auswertung fehlen dabei die Kategorien „Neonat“, „Jungtier“, „älter als 9 Jahre“ und „adult ohne nähere Altersangabe“, da in diesen Gruppen keine an einem WMS leidenden Tiere protokolliert wurden. Bei den Tieren ohne WMS (n = 1265) wurden nur allgemeine Daten zur Geschlechter- und Altersverteilung erhoben, während die pathomorphologischen Daten der Sektionsprotokolle in beiden Gruppen gleich erhoben wurden. 3.2.2 Auswertung der pathomo rphologischen Diagnosen Mit Ausnahme der histologischen Befunde an Leber und Magen-Darmtrakt bei den an WMS erkrankten Weißbüschelaffen, mikroskopischen wurden Untersuchungen aus die den Ergebnisse der makroskopischen Sektionsprotokollen übernommen und und zusammengefaßt. Entsprechend dem deutschsprachigen Standardwerk zur speziellen pathologischen Anatomie der Haustiere (DAHME und WEISS, 1999) wurden die verschiedenen Organalterationen in übergreifenden Organsystemen zusammengefaßt. Da keine einheitliche diagnostische Nomenklatur vorlag und zahlreiche verschiedene graduell unterschiedliche Alterationen beschrieben worden waren, war es nötig die einzelnen Befunde 44 Material und Methoden und Diagnosen zusammenzufassen und nach Hauptbefunden zu bewerten. Die Daten wurden hierfür in Exceltabellen eingegeben und mit Hilfe von Filterfunktionen ausgewertet. Für einige Bereiche war die Kodierung der Befunde hierfür nötig. Im Einzelnen wurden die Befunde in entzündliche Veränderungen, nicht entzündliche Veränderungen, Stoffwechselstörungen und Kreislaufstörungen unterteilt, um sich einen einheitlichen Überblick zu verschaffen. Bei den Tieren ohne WMS wurden nachgewiesene Infektionskrankheiten und ihre pathomorphologischen Folgen, sowie neoplastische Erkrankungen als eigene Gruppen dokumentiert. Zusätzlich war es notwendig bei dieser Tiergruppe Kategorien unabhängig von den Organsystemen zu bilden, da ein größerer Teil dieser Tiere unabhängig von Spontanerkrankungen zur Sektion kam. Dazu gehörten: Euthanasie aus Gründen des Zuchtmanagements, Euthanasie aus wissenschaftlichen Gründen, Kannibalismus, sowie Tiere, deren Untersuchung ohne besonderen Befund waren und eine weitere Kategorie „ohne Angaben“. In letzere waren Tiere zu zählen, zu denen häufig nur Angaben zu Alter und Geschlecht anhand des Sektionsbuches dokumentiert wurden, allerdings keine Sektionsprotokolle vorlagen. Eine weitere Gruppe umfaßte Tiere, die kein eindeutiges Krankheitsbild zeigten, aber durch eine Reihe von verschiedenen Nebenbefunden charakterisiert waren. 3.2.3 Eigene lichtmikroskopische Untersuchungen Die lichtmikroskopische Untersuchung wurde an Gewebeproben der Leber und des MagenDarmtraktes durchgeführt. Im Bereich des Darms wurden, soweit möglich, Ergebnisse in allen vorhandenen Lokalisationen (Duodenum, Jejunum, Ileum, Caecum und Colon) ermittelt. Die Auswertung erfolgte an vorliegenden Schnitten aus dem Archiv der ehemaligen Abteilung für Pathologie und tierärztlichen Versorgung des DPZ oder nach Schnittherstellung von archivierten Paraffinblöcken. Zusätzlich wurde asserviertes, formalinfixiertes Gewebematerial für lichtmikroskopische Untersuchungen nach folgendem Protokoll Material und Methoden 45 präpariert. 3.2.3.1 Paraffineinbettung und Schnittherstellung Das entnommene Gewebe wurde für mindestens 24 Stunden in frisch angesetzter 10%iger, neutral gepufferter Formaldehydlösung (Protokoll 1, Anhang) fixiert. Danach wurden die Gewebeproben zugeschnitten und in Einbettkassetten gelegt. In einem Einbettautomaten (Hypercenter XP, Fa. Shandon, Frankfurt am Main) erfolgte dann die Einbettung in Paraffin. In diesem wurden die Proben zunächst mit entmineralisiertem Wasser bei Raumtemperatur für ca. zwei Stunden gewässert. Unter Vakuum durchliefen die Proben anschließend eine aufsteigende Alkoholreihe (50%iges, 70%iges, 80%iges, 96%iges, 96%iges, 100%iges Äthanol, 100%iges Äthanol, für jeweils 45 Minuten bei 35°C) zur Entwässerung. Danach kamen die Proben zweimal bei Raumtemperatur unter Vakuum in das Zwischenmedium Chloroform (Chloroform 1 für eineinhalb Stunden und Chloroform 2 für eine Stunde). Zum Schluß wurden sie zweimal für jeweils eineinhalb Stunden bei 60°C unter Vakuum in Paraplast überführt. Die Anfertigung der Gewebeschnittpräparate wurde mittels eines Schlittenmikrotoms (Mikrotom HM 400, Fa. Microm, Heidelberg) durchgeführt. Die ca. 4µm dicken Schnitte wurden mit einem in Eis wasser angefeuchtetem Durchschlagpapierstreifen aufgenommen und in ein 40°C warmes Wasserbad überführt. Nachdem sich die Schnitte auf dem Wasser gestreckt hatten wurden sie auf Objektträger aufgezogen. Für die Haemalaun & EosinFärbung (H. & E.) kamen Standardobjektträger zur Anwendung, während für die Spezialfärbungen beschichtete Objektträger (Histobond, Fa. Marienfeld) benutzt wurden. 3.2.3.2 Färbungen für die histopathologische Untersuchung Von den 4µm dicken Paraffinschnitten, die von Leber- und Darmgewebe aller an WMS erkrankten Tiere angefertigt wurden, wurde zur histologischen Beurteilung jeweils eine 46 Material und Methoden Haemalaun & Eosin (H. & E.)-Färbung (Protokoll 2, Anhang) durchgeführt, um eine Übersicht zur Morphologie des entnommenen Gewebestückes zu erhalten. Je nach patholo gischen Veränderungen in den Organgeweben wurden zudem in ausgewählten Fällen weitere Spezialfärbungen durchgeführt, die zur Verifizierung bestimmter unklarer Strukturen herangezogen wurden. Zu diesen Spezialfärbungen gehörten die Berliner-Blau-Reaktion, die PAS-Reaktion, die Giemsafärbung, die Brown-Hopps-Gram-Färbung und die Ziehl-NeelsenFärbung. Die Protokolle (Protokoll 3-7, Anhang) sind im Anhang aufgeführt. Soweit entsprechende Ergebnisse festgestellt wurden, sind diese im Ergebnisteil unter Angabe der Färbung dokumentiert. Die Auswertung und Dokumentation der Proben erfolgte mit dem Lichtmikroskop Axiophot (Fa. Zeiss, Oberkochen). 3.3 Die Weißbüschelaffenkolonie am DPZ Da auch haltungsbedingte Einflüsse oder Ernährungsfaktoren eine Rolle bei der Pathogenese des Wasting Marmoset Syndroms spielen könnten, werden im Folgenden die Haltung der Tiere und ihre Ernährung dargestellt. Seit der Etablierung der Kolonie im Jahre 1984 haben sich dabei keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Die Tiere befinden sich seitdem in der ca. 3. bis 5. Generation. Die Generationsunterschiede ergeben sich durch den erweiterten Kauf von Basiszucht tieren in den Jahren 1990 und 1992. Die Weißbüschelaffen sind im Tierhaus des Deutschen Primatenzentrums untergebracht, welches bereits 1983 fertiggestellt wurde. 3.3.1 Die Haltung von Weißbüschelaffen am DPZ Seit Etablierung der Kolonie am DPZ lebten jährlich im Zeitraum dieser Studie bis zu 500 Tiere, die entweder in Zuchtkolonien oder für wissenschaftliche Untersuchungen (Versuchstierkolonie), vorwiegend für die Abteilung der Reproduktionsbiologie, gehalten wurden. Sie verfügen unabhängig vom Haltungszweck über Innenhaltungseinheiten, die grundsätzlich folgendermaßen gegliedert sind: Material und Methoden 47 Eine Einheit besteht aus jeweils acht Räumen, die jeweils zwölf qm groß sind. Weiterhin steht ein Raum für tiermedizinische Zwecke und eine Kücheneinheit für die Zubereitung der Mahlzeiten zur Verfügung. Die Einheit kann nur über ein Schleusensystem betreten werden. Im Bereich der Schleuse steht neben Umkleidemöglichkeiten ein Duschraum zur Verfügung. Die Fußböden und Wände sind mit Epoxidharz beschichtet, einzelne Bereiche sind gefliest. Die Struktur der einzelnen Räume ist vom Haltungszweck abhängig. In der Zuchtkolonie werden je Raum bis zu zehn Käfige eingerichtet, wobei die Anzahl variiert, da flexible Systeme Verwendung finden. Grundsätzlich sind begehbare Käfige (1 m Tiefe x 1 m Breite x 2,5 m Höhe) von nicht begehbaren Käfigen (80 cm Tiefe x 50 cm Breite x 127 cm Höhe) zu unterscheiden. Die Tiere werden als Paare oder Familien gehalten. Daneben gibt es Räumlichkeiten, die als Kindergärten eingerichtet sind. Pro Raum können zwei Kindergärten in Gruppenhaltung und Raumkäfigen mit einer Grundfläche von sechs qm untergebracht werden. Nach der Geburt bleiben die Jungtiere bei ihren Eltern bis sie drei Monate alt sind. Danach werden sie, bis auf ein bei den Eltern bis zur Zuchtreife verbleibendes Jungtier, in den Kindergarten verbracht. Die Anzahl der Tiere in einem Kindergarten ist daher variabel. In den Räumlichkeiten der Versuchstierkolonie werden die Tiere als Paare gehalten, denen jeweils ein Käfig mit den Dimensionen 70 cm Tie fe x 50 cm Breite x 100 cm Höhe zur Verfügung steht. Alle Käfigtypen sind mit Baumstämmen und Ästen als Klettereinrichtung ausgerüstet. In der Zuchtkolonie stehen Nestboxen aus Holz zur Verfügung, während in der Versuchstierkolonie ausgestattete Metallnestboxen mit Schiebetür in die Käfigkonstruktion integriert sind. Die Beleuchtungszeit in den Tiereinheiten liegt zwischen 6.30 Uhr und 19.00 Uhr. In den einzelnen Räumen besteht eine konstante Temperatur von 25°C und eine Luftfeuchtigkeit von 60 %. Die Betreuung und Fütterung der Tiere, sowie die Reinigung der Käfige, wird von speziell geschulten technischen Assistentinnen und Assistenten, Tierpflegerinnen und Tierpflegern durchgeführt. Für die tierärztliche Betreuung sind entsprechend ausgebildete Tierärzte oder 48 Material und Methoden Tierärztinnen zuständig. 3.3.2 Die Fütterung von Weißbüschelaffen am DPZ Die Weißbüschelaffen des Deutschen Primatenzent rums bekommen, außer sonntags, zwei Mahlzeiten am Tag, wobei ihnen Wasser bzw. auch Tee ad libidum angeboten wird. Sie werden Montag bis Samstag jeweils um 7.00 Uhr und um 12 Uhr gefüttert. Sonntags bekommen die Tiere nur eine Mahlzeit um 7.00 Uhr. Die Morgenfütterung besteht derzeit aus einem Brei, der pro Tier aus 10 g Quark, 0,1 ml Weizenkeimöl, 0,12 g Vitamin C, 0,1 ml Vitamin D3, 3,5 ml Karottensaft, 0,3 g Protevit, 0,09 g Bierhefe, 0,25 g Mineralstoffmischung, 1,5 g Haferflocken, 0,13 g Kalzoral besteht, der mit Reisschleim oder Milupabrei aus dem Humanbereich vermischt wird. Die Mittagsfütterung ist unterschiedlich und sieht wie folgt aus: Montag: Bananen, Gemüse der Saison und Eier Dienstag: Bananen, Gemüse der Saison und Zwieback Mittwoch: Bananen, Gemüse der Saison, Hühnerfleisch und Katzenfutter Donnerstag: Bananen, Obst der Saison, Reis und Nudeln Freitag: Bananen, Gemüse der Saison und Eier Samstag: Krallenaffenpellets (Alleinfutter für Marmosetten, Ssniff Spezialdiäten GmbH, Soest), Katzenhartfutter, Körnermischung und Brot Sonntags bekommen die Tiere keinen Brei. Die Mahlzeit besteht an diesem Tag aus Bananen, Gemüse der Saison, Hüttenkäse und Mehlwürmern. Ergebnisse 49 4 Ergebnisse Der Ergebnisteil der vorliegenden Studie gliedert sich in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt gibt einen kurzen Überblick über die Tiere, die in diese Studie eingeflossen sind. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Analysen der Tiere, die aufgrund der klinischen Angaben oder des Sektionsergebnisses als Tiere mit WMS eingestuft wurden. Dabei gliedert sich die Auswertung in eine Analyse allgemeiner Daten wie z. B. Geschlechter- und Altersverteilung, Sektionsgewichte und klinischer Angaben. Die Befunde, die bei der Sektion verstorbener bzw. euthanasierter Tiere erhoben wurden, werden anschließend dargelegt, wobei die Leber und der Magen-Darmtrakt zusätzlich einer näheren lichtmikroskopischen Untersuchung unterzogen wurden. Der letzte Abschnitt gibt einen Überblick zu den übrigen Sektionsprotokollen der Weißbüschelaffenkolonie des Deutschen Primatenzentrums, um allgemeine Hinweise zu den Abgangsursachen zu geben. 4.1 Allgemeine Analysen des Weißbüschelaffenbestandes 4.1.1 Entwicklung des Bestandes und der Sektionszahlen in der Zeit von 1977 bis 2000 Der Weißbüschelaffenbestand des DPZ wurde 1984 mit 20 Tieren gegründet, der sich bis zum Jahr 2000 auf 500 Tiere erhöhte. Die Sektionen an Weißbüschelaffen stiegen ab 1990 stark an und gingen ab dem Jahr 1995 wieder auffällig zurück (Abb. 2, Tab. 1). Die Gesamtzahl der Sektionen (n = 1342) entspricht der Zahl der Tiere, die in diese Studie eingeflossen sind. Davon wurden 77 Tiere (5,7 % der Gesamtpopulation) aufgrund der Sektionsergebnisse bzw. vorberichtlicher Angaben als Tiere mit WMS eingestuft. Die übrigen 1265 Tiere (94,3 % der Gesamtpopulation) werden in dieser Studie als Tiere ohne WMS behandelt. 50 Ergebnisse Abb. 2: Koloniegröße und Sektionszahlen der Weißbüschelaffenpopulation in der Zeit von 1977 bis 2000 600 Tierzahl Sektionszahl 500 Absolute Zahlen 400 300 200 100 0 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 Tab. 1: Entwicklung der Kolonie und Sektionszahlen im Zeitraum 1977 bis 2000 Jahr 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 Koloniegröße (Callithrix jacchus) 0 0 0 0 0 0 0 20 16 9 10 14 Sektionszahlen (Callithrix jacchus) 8 4 12 2 6 7 5 4 6 13 19 12 Jahr 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 Koloniegröße (Callithrix jacchus) 14 32 152 234 306 365 320 372 368 470 446 500 Sektionszahlen (Callithrix jacchus) 19 12 69 102 135 77 68 84 176 239 130 133 Gesamtsektionszahl 1342 Die Sektionszahlen in den Jahren, in denen noch keine DPZ-Kolonie bestand, ergeben sich aus Tieren, die v. a. aus dem Anthropologischen Institut der Universität Göttingen stammten. Siehe hierzu auch Tab. 3, die dies bei der Population von Tieren mit WMS aufzeigt. Ergebnisse 51 4.1.2 Geschlechts- und Altersverteilung Von allen 1342 Tieren, die in diese Studie eingeflossen sind, unabhängig davon, ob es sich um Tiere mit oder ohne WMS handelte, wurden an 593 männlichen Tieren (44 %) und an 653 weiblichen Tieren (49 %) Sektionen durchgeführt. Bei 96 Tieren (7 %) wurde das Geschlecht nicht protokolliert, da es sich überwiegend um neugeborene und sofort nach der Geburt verstorbene Tiere bzw. Totgeburten handelte. Die unterschiedlichen Altersstufen aller verstorbenen bzw. euthanasierten Tiere, die in diese Studie eingeflossen sind, sind in Abb. 3 zu erkennen. Auch hier wird von der Gesamtzahl ausgegangen, ohne Berücksichtigung, ob es sich um Tiere mit oder ohne WMS handelt. Als Neonaten gelten in dieser Einteilung Tiere bis zu einem Lebensalter von einer Woche. Insgesamt stellen 373 Neonaten (27,8 %) einen großen Teil des Sektionsgutes dar. Die Tiere im Alter unter einem Jahr, die nicht Neonaten sind, werden in dieser Einteilung zu der Altersstufe der Jungtiere gerechnet und nehmen 9,5 % (n = 127) der Gesamtsektionen ein. Im Alter zwischen einem und zwei Jahren befanden sich insgesamt 241 Tiere (18,0 %). 177 Tiere (13,2 %) waren zum Zeitpunkt der Sektion im Alter zwischen zwei und vier Jahren. In der Altersklasse zwischen fünf und sieben Jahren waren insgesamt 129 Tiere (9,6 %) zu verzeichnen. Zwischen acht und neun Jahren alt waren 2,4 % (n = 32) der Tiere. Ein Alter über neun Jahren hatten insgesamt fünfzehn Tiere (1,1 %). Bei einem Großteil der Tiere (n = 231 bzw. 17,2 %) war das Alter nicht angegeben. In siebzehn Fällen (1,3 %) wurde nur die Information gegeben, daß es sich um adulte Tiere ohne genaue Altersangabe handelte. 52 Ergebnisse Abb. 3: Altersverteilung im Bezug zur Gesamtsektionszahl 400 350 300 Anzahl der Tiere 250 200 Anzahl der Tiere 150 100 50 0 Neonat Jungtier 1 - 2 Jahre 2 - 4 Jahre 5 - 7 Jahre 8 - 9 Jahre > 9 Jahre unbekannt adult 4.1.3 Überblick zu den Sektionsbefunden Insgesamt flossen 1342 Sektionsprotokolle von Weißbüschelaffen für den Zeitraum von 1977 bis 2000 in die Auswertung dieser Studie ein. 77 Tiere (5,7 %) davon wurden dem WMSKomplex zugeordnet, während 1265 Tiere (94,3 %) als Tiere ohne WMS eingestuft wurden. Die folgende Tabelle 2 bezieht sich auf die Tiere ohne WMS und gibt einen Überblick zu den hauptsächlich betroffenen Organsystemen mit pathologischen Veränderungen, bzw. zu den Gründen, die zur Euthanasie dieser Tiere geführt haben. Ein Großteil dieser Tiere wurde im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen euthanasiert, aber auch aus Gründen des Tierschutzes und der Haltungsbiologie. Die bei diesen Tieren festgestellten Veränderungen sind ebenfalls mit in Tabelle 2 eingeflossen. Daneben wurden auch Versuchstiere aufgeführt, bei denen keine weiteren Angaben vorlagen bzw. die Sektion ohne besonderen Befund bewertet wurde (n = 223 bzw. 17,6 %) oder kein klares Krankheitsbild, sondern nur unwesentliche Nebenbefunde (n = 102 bzw. 8,1 %) vorlagen. Die häufigsten Veränderungen Ergebnisse 53 bei den Tieren ohne WMS sind für den Respirationstrakt (n = 232 bzw. 18,3 %) und den Magen-Darmtrakt (n = 147 bzw. 11,6 %) dokumentiert. Eine genaue Analyse der Tiergruppe ohne WMS folgt unter 4.3. Tab. 2: Überblick zu den Sektionsbefunden bei Tieren ohne WMS Organsystem des Hauptbefundes bzw. weitere Sektionsbefunde m w ohne Geschlechtsangabe Gesamtzahl 14 232 41 223 7 164 5 1 4 17 4 3 0 0 0 0 0 0 0 0 96 147 102 96 58 57 55 53 19 19 16 10 7 4 3 1265 Respirationstrakt 105 113 "ohne besonderen Befund" und "ohne 99 83 Angaben" Euthanasie aus wissenschaftlichen, 96 61 haltungsbiologischen oder Tierschutzgründen Magen-Darmtrakt 60 82 Sektionsfälle ohne klares Krankheitsbild 44 57 Harn- und Geschlechtsapparat 33 59 Kannibalismus 25 16 Zentrales Nervensystem (ZNS) und Auge 23 30 Herz-Kreislauf-System 20 32 Leber und Gallenwege 23 30 Tumoröse Erkrankung 9 10 Endokrines System 7 12 Bewegungsapparat 8 8 Generalisierte Infektionskrankheiten 6 4 Lymphatisches System 3 4 Pankreas 3 1 Haut 2 1 Gesamtzahl 566 603 4.2 Analyse der Sektionsbefunde bei Tieren mit WMS 4.2.1 Vorkommen des WMS am Deutschen Primatenzentrum (DPZ) Die Häufigkeit von einem Wasting Marmoset Syndrom (WMS) wurde anhand der vorliegenden Sektionsprotokolle für den Zeitraum von 1977 bis 2000 untersucht. 5,7 % (77 Tiere) der insgesamt 1342 untersuchten Tiere wurden dabei als Tiere mit WMS eingestuft. 54 Ergebnisse Die Herkunft der Tiere mit WMS ist unterschiedlich und geht aus Tabelle 3 hervor. In den Jahren 1977 bis 1990 stammten die Tiere, bei denen WMS diagnostiziert wurde, vorwiegend aus dem Anthropologischen Institut der Universität Göttingen da erst 1984 mit dem Aufbau einer eigenen Weißbüschelaffenkolonie am DPZ begonnen wurde. Tab. 3: Herkunft der Tiere mit WMS Jahr 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 Gesamt Deutsches Primatenzentrum (DPZ) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2 (1 weiblich; 1 männlich) 1 (männlich) 1 (weiblich) 3 (weiblich) 24 (13 weiblich; 11männlich) 7 (4 weiblich; 3 männlich) 4 (3 weiblich; 1 männlich) 2 (weiblich) 6 (3 weiblich; 3 männlich) 14 (10 weiblich; 4 männlich) 64 Anthropologisches Institut Göttingen 0 0 2 (weiblich) 0 0 0 1 (weiblich) 0 0 0 1 (weiblich) 0 2 (1weiblich; 1männlich) 1 (weiblich) 2 (1 weiblich; 1 männlich) 0 0 0 0 0 0 0 0 1 (weiblich) 10 Privattier (genaue Herkunft unbekannt) 1 (weiblich) 0 0 0 0 0 0 0 0 1 (männlich) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1(weiblich) 0 0 0 0 3 Gesamtzahl 1 0 2 0 0 0 1 0 0 1 1 0 2 1 4 1 1 3 24 8 4 2 6 15 77 Die Häufigkeit des WMS am Deutschen Primatenzentrum zeigt Abb. 4 und Tab. 4. Die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich auf die Sektionszahlen für den jeweiligen Zeitraum. In den Jahren 1977 bis 1980 wurde bei drei Tieren (11,5 %) WMS diagnostiziert, wobei alle drei weiblichen Geschlechts waren. In den Jahren 1981 bis 1984 wurde nur bei einem weiblichen Tier (4,6 %) WMS diagnostiziert. Bei zwei Tieren (4,0 %) wurde in den Jahren 1985 bis 1988 WMS festgestellt, wobei es sich hierbei um je ein weibliches und ein männliches Tier handelte. Ab 1989 ist ein erster Anstieg der Fallzahlen zu beobachten, der Ergebnisse 55 aber bezogen auf die jährlichen Sektionszahlen nicht aus dem Rahmen fällt. 1989 bis 1992 lag die Gesamtzahl der diagnostizierten WMS-Fälle bei acht Tieren (4,8 %), die sich in vier weibliche und vier männliche Tiere aufteilten. In der Zeit von 1993 bis 1996 wurde bei 36 Tieren (5,7 %) WMS diagnostiziert, darunter 22 weibliche und vierzehn männliche Tiere. Bei 27 Tieren (6,0 %) wurden in den Jahren 1997 bis 2000 WMS festgestellt, darunter neunzehn weibliche und acht männliche. Abb. 4: WMS-Häufigkeit in der Zeit von 1977 bis 2000 40 35 30 Anzahl der Tiere 25 Gesamtzahl w m 20 15 10 5 0 1977-1980 1981-1984 1985-1988 1989-1992 1993-1996 1997-2000 56 Ergebnisse Tab. 4: Anteil an WMS-Fällen bezogen auf die Sektionszahlen Zeitraum Sektionszahl diagnostizierte WMS Fälle Anteil in % 1977 - 1980 26 3 11,5 1981 - 1984 22 1 4,6 1985 - 1988 50 2 4,0 1989 - 1992 168 8 4,8 1993 - 1996 629 36 5,7 1997 - 2000 447 27 6,0 Summe (1977 - 2000) 1342 77 5,7 Es bleibt zu erwähnen, daß 64 Tiere mit WMS, die aus dem Deutschen Primatenzentrum stammten, zum überwiegenden Teil (n = 60) Versuchstiere waren. Diese stammten zum größten Teil aus der Reproduktionsbiologie. Nur vier dieser Tiere kamen aus der Zuchtkolonie. 4.2.2 Allgemeine Angaben zu Weißbüschelaffen mit WMS 4.2.2.1 Vorbericht Vorberichtlich umfassen die Sektionsberichte verschiedene klinische Veränderungen. In einigen Fällen wurde der Vorbericht detailliert angegeben, in anderen Fällen wurde auch im Vorbericht nur von „Wastern“ oder „Wasting“ berichtet, so daß bei diesen Tieren die genaue n klinischen Veränderungen nicht mehr nachvollziehbar waren. Aus diesem Grunde kann nur eine grobe Aufzählung der vorberichtlichen bzw. klinischen Veränderungen gegeben werden, die auf ein Wasting Marmoset Syndrom schließen lassen. Damit ist auch zu erklären, daß sonst recht häufige, im Zusammenhang mit WMS genannte Veränderungen, wie z. B. gesträubtes und ungepflegtes Fell (n = 1), Diarrhoe (n = 3) oder anämische Schleimhäute (n = 2) in den Vorberichten des DPZ recht selten vorkamen. In den häufigsten Fällen wurde von genereller starker Abmagerung (n = 32), Schwäche (n = 2) und Apathie (n = 4) der Tiere berichtet, wobei auch wiederholte Schwächeanfälle vorkamen. Auch eine fortschreitende Ergebnisse 57 Muskelatrophie (n = 8), welche häufig in Paralysen der Hintergliedmaßen endete, wurde erwähnt. Bei einem Tier wurden blutige Zahnsäume mit sehr lockeren Zähnen festgestellt. Ein Tier war stark dehydriert und zwei Tiere wiesen Atemnot auf. Zu den haematologischen Befunden gehörte in einem Fall Eiweißmangel. Es kamen zudem Unterhautödeme (n = 5) vor, die sich in aller Regel auf Unterbauch, Brust- und Halsbereich beschränkten. Im finalen Stadium der Erkrankung wurden Schnappatmung, aufgeblähtes Abdomen und ein gänzlicher Stillstand des Kot- und Harnabsatzes (n = 1) beobachtet. Vereinzelt fanden sich bereits im Vorbericht der Tiere Erkenntnisse über spezielle Krankheiten oder spezielle Infektionen, z. B. Klebsiellen (n = 1). 4.2.2.2 Geschlechts- und Altersverteilung Bei der Untersuchung zur Geschlechtsverteilung gehörten von den insgesamt 77 Tieren mit WMS 50 Tiere (65 %) zum weiblichen und 27 Tiere (35 %) zum männlichen Geschlecht. Die Altersanalyse der Tiere mit WMS zum Zeitpunkt der Sektion wird in Abb. 5 dargelegt und zeigte folgendes Bild: 58 Ergebnisse Abb. 5: Altersverteilung bei Tieren mit WMS 40 35 Anzahl der Tiere 30 25 Gesamtzahl w 20 m 15 10 5 0 < 2 Jahre 2 - 4 Jahre 5 - 7 Jahre 8 - 9 Jahre unbekannt Der überwiegende Teil erkrankter Tiere (n = 34 bzw. 44,2 %) lag im Alter zwischen fünf und sieben Jahren (25 w; 9 m). Insgesamt sieben Tiere (9,1 %) hatten ein Alter unter zwei Jahren, davon waren fünf männlich und zwei weiblich. In der Alterskategorie zwischen zwei und vier Jahren lagen 20 Tiere (26,0 %), sechzehn weibliche und vier männliche. Zwischen acht und neun Jahren waren neun Tiere (2 w; 7 m bzw. 11,7 %). Bei sieben (5 w; 2 m) Tieren (9,1 %) war das Alter nicht angegeben. 4.2.2.3 Sektionsgewichte Die folgenden Abschnitte beschäftigen sich mit den Sektionsgewichten der Tiere mit WMS. Mit einzukalkulieren ist hierbei, daß das Normalgewicht eines adulten Weißbüschelaffen in freier Wildbahn zwischen 300 g und 350 g liegt, wobei Tiere in Gefangenschaft deutlich schwerer sein können (RICHTER, 1984). Aus diesem Grunde ist die höchste Gewichtsklasse (Abb. 6 und Abb. 7) mit > 320 g festgelegt, da diese den Grenzbereich zwischen Normalgewicht und Untergewicht darstellt. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, daß weibliche Ergebnisse 59 Tiere in Gefangenschaft schwerer als männliche werden. Bei neun Tieren (11,7 %) lag das Sektionsgewicht unter 200 g, wobei es sich hierbei um fünf weibliche Tiere und vier männliche Tiere handelte. Zwölf Tiere (15,6 %), acht weibliche und vier männliche, besaßen zum Zeitpunkt der Sektion ein Gewicht zwischen 200 g und 230 g. In der Gewichtsklasse zwischen 231 g und 260 g befanden sich zehn weibliche und fünf männliche Tiere, insgesamt also fünfzehn Tiere (19,5 %). Bei 24,7 % (14 weibliche und 5 männliche Tiere) lag das Sektionsgewicht zwischen 261 g und 290 g. Bei nur sechs Tieren (7,8 %), jeweils drei männliche und drei weibliche, befand sich das Sektionsgewicht in der Gewichtsklasse zwischen 291 g und 320 g. Insgesamt vier weibliche Tiere (5,2 %) wogen über 320 g. In zwölf Fällen (15,6 %), davon sechs weiblich und sechs männlich, war kein Sektionsgewicht protokolliert (Abb. 6). Abb. 6: Sektionsgewichte bei Tieren mit WMS 20 18 16 Anzahl der Tiere 14 12 Gesamtzahl 10 w m 8 6 4 2 0 < 200 g 200 - 230g 231 - 260 g 261 - 290 g 291 - 320 g > 320 g unbekannt 60 Ergebnisse 4.2.2.4 Verhältnis Alter und Sektionsgewicht Das Verhältnis zwischen dem Sektionsgewicht und dem Alter der Tiere ist wichtig, damit eine Aussage von starker Abmagerung während eines WMS auch belegt werden kann, da das Normalgewicht von Jungtieren natürlich deutlich unter dem adulter Tiere liegt. Dieses Verhältnis zwischen Alter und Gewicht zeigt Abb. 7. Adulte Tiere im Alter von fünf bis sieben Jahren waren vorwiegend in der Gewichtsklasse zwischen 261 – 290 g anzutreffen (n = 11 bzw. 14,3 %), während Tiere mit einem Alter unter zwei Jahren auch am häufigsten in der niedrigsten Gewichtsklasse zu verzeichnen waren (n = 4 bzw. 5,2 %). In der Gewichtskasse zwischen 200 – 230 g bildeten Tiere im Alter von zwei bis vier Jahren mit 9,1 % (n = 7) den Hauptteil. Den zweitgrößten Anteil in dieser Gewichtsklasse bildeten adulte Tiere im Alter von fünf bis sieben Jahren (n = 4; 5,2 %). In Abb. 7 ist mit einzubeziehen, daß bei adulten Weißbüschelaffen ein Gewicht unter 300 g als untergewichtig gilt. Abb. 7: Verhältnis zwischen Alter und Sektionsgewicht bei Tieren mit WMS 0 1 1 1 1 2 3 0 0 1 2 1 1 4 0 3 1 3 3 9 unbekannt 8 - 9 Jahre 11 5 - 7 Jahre 2 - 4 Jahre < 2 Jahre 5 7 2 4 2 0 3 3 2 1 0 <200 g 200 - 230 g 0 231 - 260 g 0 261 - 290 g 290 - 320 g 0 > 320 g unbekannt Ergebnisse 61 4.2.3 Sektionsbefunde an einzelnen Organs ystemen bei Tieren mit WMS Weißbüschelaffen mit WMS zeigten in der Regel mehrere Hauptbefunde in verschiedenen Organsystemen. Im Vordergrund standen dabei bei 76 Tieren Veränderungen des MagenDarmtraktes, obwohl mehr oder weniger ausgeprägte Alterationen parallel in mehreren Organsystemen auftraten (Tab. 5). Tab. 5: Übersicht zu den Organsystemen mit einem Hauptbefund bei Tieren mit WMS Organsystem Magen-Darmtrakt Leber und Gallenblase Harn- und Geschlechtsapparat Lymphatisches- und haematopoetisches System Endokrinium Respirationstrakt Bewegungsapparat Pankreas Herz-Kreislauf-System ZNS und Auge Haut m 26 25 15 w 50 48 34 Summe 76 73 49 Summe in % 98,7 94,8 63,6 16 29 45 58,4 11 10 6 14 6 1 1 29 20 22 9 14 5 2 40 30 28 23 20 6 3 51,1 39,0 36,4 29,9 26,0 7,8 3,9 4.2.3.1 Magen-Darmtrakt Die makroskopischen und bakteriologischen Befunde zum Magen-Darmtrakt wurden den vorliegenden Sektionsprotokollen entnommen. Darüber hinaus erfolgten eingehende eigene lichtmikroskopische Untersuchungen am vorhandenen asservierten Materia l dieser Tiere. Bei den insgesamt 77 Tieren (Callithrix jacchus) der DPZ Kolonie, die seit 1977 am Wasting Marmoset Syndrom erkrankten und verstarben bzw. euthanasiert wurden, zeigten 76 Tiere (98,7 %) Veränderungen im Instestinalbereich. Bei einem Tier konnten in diesem Bereich wegen fortgeschrittener Autolyse keine Befunde erhoben werden. 62 Ergebnisse Bei 68,8 % (n = 53) der Tiere mit WMS betrafen die Veränderungen sowohl Dünn- als auch Dickdarm. 18 Tiere (23,4 %) zeigten ausschließlich Befunde im Bereich des Dünndarms und bei fünf Tieren (6,5 %) konnten ausschließlich Befunde im Bereich des Dickdarms erhoben werden. Bei einem Tier (1,3 %) waren wegen fortgeschrittener Autolyse keine Befunde im Bereich des Magen-Darmtrakts zu erheben (Abb. 8). 16,9 % (n = 13) dieser Tiere wiesen zudem Veränderungen im Bereich des Magens auf, wobei es sich bei zwölf Tieren um entzündliche Veränderungen in Form einer Gastritis handelte. Weiterhin lag bei einem Tier eine Haemosiderose im Bereich der Magenwand vor. In allen dreizehn Fällen, in denen patholo gische Veränderungen im Bereich des Magens diagnostiziert wurden, wurden auch pathologische Veränderungen im Dünndarm- und/oder Dickdarmbereich festgestellt. Abb. 8: Verteilung der Alterationen im Bereich des Darmtrakts bei Tieren mit WMS 1,3% 23,4% 6,5% Dünndarm Dickdarm 68,8% Dünndarm und Dickdarm Autolyse Ergebnisse 63 4.2.3.1.1 Makroskopische Befunde Im Bereich des Magen-Darmtrakts zeigte sich makroskopisch bei den Tieren mit WMS während der Sektion folgendes Bild. Der Magen war häufig nur mäßig gefüllt mit schaumigem, dünnflüssigem bis wäßrigem Inhalt. Teilweise war der Magen bzw. der gesamte Magen-Darmtrakt auch leer. In einem Fall (w; Altersklasse 2 bis 4 Jahre, G. –Nr.: 3618) wurde ein sulziges Ödem der gesamten Magenwand festgestellt. Der Dünndarm war in den meisten Fällen mit dünnflüssigem, schaumigem oder teilweise geleeartigem Inhalt gefüllt, der von grünlicher bis honiggelber Farbe sein konnte (n = 16). Der Dünndarm erschien sehr häufig tympanisch (n = 7). Bei vielen Tieren wirkte er sehr schlaff und erweitert (n = 16). In einem Fall war das Duodenum sackartig erweitert mit einer Verdickung der Duodenalschleimhaut bis auf fünf mm Stärke. Ein ähnliches makroskopisches Bild wie im Dünndarmbereich zeigte sich auch im Bereich des Colons und Caecums . Häufig waren diese schlaff erweitert (n = 13) und ähnlich wie im Bereich des Dünndarms, mit dünnflüssigem, dünnbreiigem oder schaumigem Inhalt gefüllt (n = 14), der von olivgrüner, weiß-gräulich, bräunlicher oder gelber Farbe war und teilweise als übelriechend bezeichnet wurde. In einem Fall war das Colon auch mit festem Kot verstopft. Eine Tympanie des Colons, vor allem im Bereich des Colon transversum und ascendens, und des Caecums wurde ebenfalls häufig beobachtet (n = 12). In einem Fall zeigte sich eine fokale Hyperämie mit Blutungen in einem ansonsten aufgegasten Caecum. In zwei Fällen wurde ein Megacolon und Megacaecum diagnostiziert. Diese makroskopischen Veränderungen im Bereich des Dünn- und Dickdarms traten im überwiegenden Maße in Kombination auf, so daß bei den meisten Tieren der gesamte Darmkanal schlaff erweitert und mit wäßrigem, gelblichem Inhalt gefüllt war. Auch wirkte der gesamte Darmkanal meist tympanisch. Im Bereich der mesenterialen Lymphknoten wurden folgende Veränderungen dokumentiert: Bei 30 Tieren (39,0 %) gingen die Darmveränderungen mit einer Vergrößerung der Mesenteriallymphknoten einher. Bei zwei Tieren war nur der Ln. pancreaticoduodenalis 64 Ergebnisse betroffen. Lymphknotenblutungen bzw. Pigmentspeicherung in den Lymphknoten konnten ebenfalls bei zwei Tieren (2,6 %) festgestellt werden. 4.2.3.1.2 Eigene histologische Untersuchungen Die eigene lichtmikroskopische Untersuchung des Magen-Darmtrakts bei Tieren mit WMS ergab folgende Ergebnisse (Anhang, Tab. 1a) : Die am häufigsten diagnostizierten Veränderungen waren entzündlicher Natur, sowohl im Abschnitt des Dünndarms (n = 71 bzw. 92,2 %) als auch im Abschnitt des Dickdarms (n = 56 bzw. 72,7 %). Die entzündlichen Veränderungen im Bereich des Dünndarms waren im überwiege nden Teil hochgradig ausgeprägt, wobei meist die hinteren Abschnitte betroffen waren. Das Epithel war bis auf fokale Läsionen meist gut erhalten. Zottenfusionen (Abb. 9a) und Zottenatrophien ließen sich häufig feststellen. Die beteiligten lymphoplasmazellulären Infiltrate (Abb. 9b) waren Anzeichen chronischer Verlaufsformen. Überwiegend lagen jedoch gemischtzellige entzündliche Infiltrationen vor, an denen sich mehr oder weniger deutlich neutrophile und eosinophile Granulozyten beteiligten. Die Infiltration von neutrophilen Granulozyten war meist begleitet von Kryptabszessen unterschiedlichen Ausmaßes (Abb. 10a). Von diesen allgemeinen Befunden ze igten verschiedene Tiere individuelle Abweichungen, so daß sich ein sehr polymorphes Bild ergab. Bei vier Tieren (5,2 %) war ausschließlich das Duodenum betroffen, fünf Tiere (6,5 %) zeigten die Alterationen nur im Jejunum (Abb. 10a, b) und bei acht Tieren (10,4 %) lagen die Entzündungsprozesse ausschließlich im Bereich des Ileums. Alle übrigen Tiere zeigten entzündliche Dünndarmveränderungen, die mehrere Abschnitte betrafen, wobei ebenfalls chronische Verlaufsformen dominierten (Abb. 11a). Bei sechs Weißbüschelaffen (7,8 %) waren alle untersuchten Lokalisationen des Dünndarms Ergebnisse 65 betroffen. Es dominierten entzündliche gemischte Zellinfiltrationen, die mit Kryptabszessen, Zottenfusionen und –atrophien einhergingen. Die Bildung von Kryptabszessen, gekennzeichnet durch die Einwanderung von neutrophilen Granulozyten über das Lumen in die Krypten, konnte bei der mikroskopischen Untersuchung häufig beobachtet werden (Abb. 11b). Ansonsten waren die verschiedenen entzündlichen Vorgänge von zahlreichen reaktiven Prozessen begleitet. Dazu gehörten zystische Erweiterungen der Brunnerschen Drüsen, Zottenverdickungen (Abb. 12), Hyperplasien der Becherzellen, in einem Fall hochgradiger Becherzellverlust und Pigmentablagerungen. Bei zwei Tieren lagen ausgeprägte Ulzerationen vor. Nur in einem Fall waren nur sehr geringgradige Entzündungsreaktionen feststellbar, obwohl das Tier eindeutig der Gruppe des WMS-Komplexes klinisch zugeordnet werden mußte. Das GALT-System zeigte bei den Tieren überwiegend Proliferationsvorgänge und Hyperplasien. Drei Tiere zeigten ausgeprägte Zeichen akuter bzw. chronischer Blutungen. Zwei dieser Tiere waren durch hochgradige Haemosiderinablagerungen (Abb. 13) im Bereich des Jejunums charakterisiert, während ein Tier ausgeprägte Blutungen an mehreren Abschnitten der Darmwand aufwies. Entzündliche Veränderungen des Dickdarms ließen sich bei 56 der 77 WMS Tiere (72,7 %) diagnostizieren. Auch in dieser Gruppe handelte es sich hauptsächlich um mittelgradig bis hochgradig zu bewertende Entzündungsgeschehen. Auffällig war, daß in vielen Fällen eine Hyperplasie des GALT-Systems erkennbar war (Abb. 14a), und daß auch in den meisten Fällen Kryptabszesse in unterschiedlicher Ausprägung vorlagen (Abb. 14b). Desweiteren waren die Veränderungen in der Regel chronischer Natur (Abb. 15a). Ausschließlich im Abschnitt des Colons zeigten elf Tiere (14,3 %) Anzeichen eines entzündlichen Prozesses. In zwei Fällen war die Colitis mit einer starken Reduktion der Becherzellen vergesellschaftet und ebenfalls in zwei anderen Fällen mit starker Kryptenverkürzung (Abb. 15a). Eine Thyphlitis ohne Beteiligung anderer Dickdarmabschnitte war bei sechs Tieren (7,8 %) zu erkennen. Die Entzündungszellen gehörten wie bei der Entzündung des Dünndarms, zu den 66 Ergebnisse mononukleären Zellen, die von einigen neutrophilen (Abb. 15b) und eosinophilen Granulozyten begleitet waren. Allgemein dominierte ein lymphohistiozytäres Infiltrat, während eine lymphoplasma zelluläre Typhlitis nur bei einem adulten Weibchen vorlag. Ein adultes Männchen zeigte eine hochgradige ulzerative Typhlitis mit multiplen Nekrosen, die von haemorrhagischen Höfen umgeben waren. Mikroabszesse im Bereich der Krypten gehörten zum regelmäßigen Bild der Veränderungen. Während bei elf Tieren (14,3 %) eine chronische Colitis ohne Mitbeteiligung des Caecums feststellbar war, zeigten die übrigen Tiere Veränderungen in allen Bereichen des Dickdarms. Auch die Colitiden waren überwiegend hochgradig zu bewerten (Abb. 16a, b) und hatten einen lymphohistiozytären Entzündungszellcharakter unter Beteiligung einiger Granulozyten. Chronische Verlaufsformen dominierten das Bild, wobei auch akute Veränderungen z. B. in Form von Ödematisierung der Dickdarmwand festzustellen waren (Abb. 17). Kryptabszesse waren in der Regel feststellbar. Ein adultes Weibchen zeigte dagegen eine durch herdförmige Ausstrahlung von neutrophilen Granulozyten charakterisierte Typhlitis, während im Bereich des Colons lymphohistiozytäre Entzündungszellinfiltrate dominierten. Zwei andere Tiere in dieser Gruppe wiesen einen Becherzellverlust auf, der sich in einem der Fälle sogar als totaler Becherzellverlust darstellte. Ein Tier, daß durch entzündliche Dünndarmveränderungen auffiel, zeigte im Bereich des Colons eine starke Atrophie der Tunica mucosa. Im Bereich des Caecums waren bei einem Tier umfangreiche Blutungen festzustellen. Ergebnisse 67 a b B Abb. 9a, b: Duodenum eines Weißbüschelaffen mit Wasting Marmoset Syndrom. a: Neben ausgeprägten Zottenfusionen (Pfeile) sind hochgradige lymphoplasmazelluläre Entzündungszellinfiltrationen (b: Sternchen) zu erkennen, die von der Basis bis in die Zottenspitzen ziehen. B = Brunnersche Drüsen. (G. –Nr.: 4861; Paraffin, H. & E., a: 10x Obj., b: 20x Obj.). 68 a Ergebnisse b Abb. 10a, b: Hochgradige Entzündung im Bereich des Jejunums eines Weißbüschelaffen (G. -Nr.: 3684) mit ausgeprägten klinischen Anzeichen eines Wasting Marmoset Syndroms. a: Die Kryptenbereiche werden durch die Entzündungszellen auseinandergedrängt und weisen im Lumen Entzündungszellansammlungen, sogenannte Kryptabszesse (Pfeile), auf. b: Bei gut erhaltenen epithelialen Strukturen findet sich eine hgr. entzündliche Infiltration aus verschiedenen Entzündungszellen, die mit ausgeprägter Atrophie der kaum noch vorhandenen Dünndarmzotten einhergeht. (Paraffin, H. & E., a: 20x Obj., b: 40x Obj.). Ergebnisse 69 a b Abb. 11a, b: Ausgeprägte chronische Enteritis, bei der sich die Entzündungszellen diffus vorwiegend im Bereich der Tunica mucosa ausbreiten. a: Die Dünndarmzotten sind kaum noch vorhanden und massiv verkürzt. b: Neben den mononukleären Entzündungszellen treten auch neutrophile Granulozyten auf, die über das Epithel in das Lumen der Krypten wandern (Pfeile). (G. –Nr.: 3985, Paraffin, H. & E., a: 10x Obj., b: 20x Obj.). 70 Ergebnisse M A M LM Abb. 12 (oben): Dünndarmregion mit deutlicher chronischer entzündlicher Reaktion in Form infiltrierender vorwiegend mononukleärer Zellen und gleichzeitiger Atrophie der Tunica mucosa mit kurzen teils plumpen Zotten. (G. – Nr.: 3973, Paraffin, H. & E., 20x Obj.). Abb. 13 (unten): Neben infiltrierenden Zellen an der Basis der Krypten, die neben einer Zunahme an Mitosen (M) auch einzelne Kryptabszesse (A) zeigen, sind bei diesem Tier mit einer WMS-Erkrankung (G. Nr.: 5835) am Übergang zur Lamina muscularis mucosae (LM) Haemosiderinablagerungen (geschwungene Pfeile) zu erkennen, die als Hinweis auf abgelaufene Schleimhautblutungen gewertet werden können. (Paraffin, H. & E., 40x Obj.). Ergebnisse 71 a Lu Lu Lu L b Lu Abb. 14a, b: Dickdarm eines Weißbüschelaffen (G. –Nr.: 4332) mit geringgradigen klinischen Symptomen eines Wasting Marmoset Syndroms. a: Ausgehend von lymphatischen Einrichtungen (L) ziehen überwiegend lymphohistiozytäre Infiltrationen interstitiell zwischen die Krypten, welche stark dilatierte Lumina (Lu) und einen einzelnen Kryptabszess mit degeneriertem, teils abgeflachten Epithel und intraluminaler Zelldetritusansammlung, aufweisen (Paraffin, H. & E., a: 20x Obj., b: 40x Obj.). 72 Ergebnisse a b Abb. 15a, b: Hochgradige chronische Colitis eine s Weißbüschelaffen (G. –Nr.: 3683) mit schwerem Wasting Marmoset Syndrom. a: Die Tunica mucosa ist diffus von Entzündungszellen infiltriert und hat die charakteristische Dickdarmmorphologie verloren. Becherzellen fehlen fast vollständig, die eigentlichen Krypten sind stark reduziert. Stattdessen bilden sich plumpe Projektionen (Abb. a: Pfeile). b: Neben mononukleären Zellen sind bei stärkerer Vergrößerung auch neutrophile Granulozyten sichtbar, die in das angrenzende Epithel einwandern (Abb. b: Pfeile). (Paraffin, H. & E., a: 20x Obj., b: 40x Obj.). Ergebnisse 73 a b Abb. 16a, b: Schwere Colitis, die a: mit einem hochgradigen oberflächlichen Ep ithelverlust einhergeht. b: Auch im Bereich der Krypten lösen sich die Epithelzellen leic ht von der Basalmembran. Vollständiger Umbau der Tunica mucosa. Das Tier wurde sofort nach dem Exitus obduziert (G. –Nr.: 3920; Paraffin, H. & E., a: 10x Obj., b: 40x Obj.). 74 Ergebnisse L Abb. 17: Bei diesem Weißbüschelaffen (G. –Nr.: 3618) mit schweren klinischen Anzeichen eines Wasting Marmoset Syndroms liegt neben Entzündungszellen und lymphatischen Einrichtungen (L) eine hochgradige Ödematisierung der Dickdarmwand vor (Sternchen). (Paraffin, H. & E., 10x Obj.). Ergebnisse 75 4.2.3.1.3 Ätiologische Untersuchungen am Magen-Darmtrakt Einen Überblick über die Untersuchungen, die weiterführend bei Tieren mit WMS eingeleitet wurden, gibt Tab. 6. Tab. 6: Weiterführende Untersuchungen bei Tieren mit WMS Weiterführende Untersuchung Gesamtzahl der % (bezogen auf Untersuchungen 77 Tiere) positiv % (bezogen auf durchgeführte Untersuchungen) negativ % (bezogen auf durchgeführte Untersuchungen) Bakteriologische Untersuchung 36 46,8 30 83,3 6 16,7 Parasitologische Untersuchung 24 31,2 2 8,3 22 91,7 Serologische Untersuchung 8 10,4 - - - - Mykologische Untersuchung 4 5,2 3 75,0 1 25,0 Im Zusammenhang mit der WMS-Diagnostik wurden durch bakteriologische Untersuchungen zahlreiche bakterielle Erreger nachgewiesen. Bei 30 Tieren (83,3 % bezogen auf die Anzahl der durchgeführten Untersuchungen bzw. 46,8 % der 77 WMS-Tiere) der Gruppe mit WMS wurden verschiedene Erreger im Bereich des Magen-Darmtraktes nachgewiesen (Anhang, Tab. 1). So wurden Enterobacter spp. nachgewiesen, wobei es sich im Einzelnen um Enterobacter cloacae (n = 2), Enterobacter agglomerans (n = 1) und Enterobacter aerogans (n = 1) handelte. Bei einem Tier konnte die genaue Enterobacter sp. nicht festgestellt werden. Escherichia coli wurde am häufigsten nachgewiesen (n = 24), bei einem Tier wurden sie als haemolysierende Escherichia coli spezifiziert. Recht häufig wurden außerdem Klebsiella spp. festgestellt. Bei zehn Tieren wurde Klebsiella pneumoniae nachgewiesen, bei einem Tier Klebsiella oxytoca und bei einem weiteren Klebsiella ozeanae. Bei drei Tieren mit Klebsielleninfektion konnte die genaue Spezies nicht festgestellt werden. Von den Streptokokken wurde in fünf Fällen Streptococcus faecalis diagnostiziert, bei einem Tier Streptococcus agalactiae und ebenfalls bei einem Tier Streptococcus acidominimus. Bei 76 Ergebnisse vier Tieren konnten die Streptokokken nicht genauer differenziert werden. Salmonellen wurden insgesamt nur zweimal festgestellt. In beiden Fällen handelte es sich um eine Infektion mit Salmonella havanna. Unter den Infektionen mit Pseudomonas wurde Pseudomonas septica (n = 1) und Pseudomonas aeruginosa (n = 1) nachgewiesen. Infektionen mit Proteus kamen ebenfalls vor. Dazu gehörte der Befall bei einem Tier mit Proteus vulgaris. Bei einem anderen Tier konnte das Genus nicht näher bestimmt werden. Drei Tiere wiesen eine Infektion mit Serratia liquefaciens auf. Zu den Infektionen, die nur vereinzelt vorkamen, gehörten: undifferenzierte Enterokokken (n = 2), Providencia stuartii (n = 1), Citrobacter freundii (n = 1), Pantoea agglomerans (n = 1) und undifferenzierte Staphylokokken (n = 1). In den meisten Fällen handelte es sich allerdings um Mischinfektionen (Anhang, Tab. 2) Neben bakteriologischen Untersuchungen wurden vereinzelt auch parasitologische und mykologische Auswertungen vorgenommen. Unter den Parasiten bzw. Protozoen wurden folgende Vertreter nachgewiesen. Zwei Tiere zeigten ein Infektion mit Trichospirura leptosoma und ein Tier hatte eine Infektion mit Giardia lamblia. In einem Fall wurden Blastomyceten nachgewiesen, bei einem weiteren Candida lusitaniae und bei einem Tier wurden Hefen diagnostiziert, die nicht weiter spezifiziert werden konnten. 4.2.3.2 Leber und Gallenwege Anhand der Sektionsprotokolle und der eigenen lichtmikroskopischen Untersuchung konnten bei 73 Tieren (94,8 %) mit WMS Befunde im Bereich der Leber und der Gallenwege erhoben werden, wobei hiervon drei Tiere ausschließlich Veränderungen im Bereich der Gallenblase, ohne Mitbeteiligung der Leber, aufwiesen. Hierbei wurden alle makroskopischen, histopathologischen und bakteriologischen Befunde berücksichtigt. Zur Analyse der makroskopischen und bakteriologischen Befunde dienten die Sektionsprotokolle. Die histopathologischen Befunde im Bereich der Leber wurden anhand der eigenen Ergebnisse 77 lichtmikroskopischen Untersuchung gestellt, während die Veränderungen an der Gallenblase und den kleinen Gallengängen ebenfalls den vorliegenden Protokollen entnommen wurden. Entzündliche Veränderungen an der Gallenblase wurden immerhin bei 26 Fällen (33,8 %) diagnostiziert. Die entsprechende Auswertung der Sektionsprotokolle zeigte, daß die Cholezystitiden durch gemischtzellige Infiltrate gekennzeichnet waren (n = 16). Bei sechs Fällen lag eine eitrige akute Cholezystitis vor, die in einem Fall einen mehr haemorrhagischen, eitrig- nekrotisierenden Charakter hatte. Bei drei Fällen ging die Cholezystitis mit ausgeprägten Epithelhyperplasien einher. In vier Fällen war eine Beteiligung von eosinophilen Granulozyten zu diagnostizieren. Bei vier Tieren lagen zusätzlich ausgeprägte Cholangitiden vor, an denen ebenfalls eosinophile Granulozyten beteiligt waren. Während drei dieser Tiere eine ansonsten chronische Cholangitis zeigten, waren bei einem dieser Tiere zahlreiche Mikroabszesse auch in den kleinen Gallengängen zu beobachten. 4.2.3.2.1 Makroskopische Befunde Makroskopische Veränderungen wurden nur in wenigen Fällen (n = 9 bzw. 11,7 %) dokumentiert. Demzufolge können folgende Veränderungen nur unter Einschränkung als Veränderungsmuster bei einem an WMS erkrankten Tier gesehen werden. Bei einem Tier (w, Alter unbekannt, G. –Nr.: 214) deutete das makroskopische Bild der Leber auf eine Fettleber hin. Eine ikterisch aussehende Leber war ebenfalls bei einem Tier (w, sieben Jahre, G. –Nr.: 5973) feststellbar und in zwei Fällen (w, sechs Jahre, G. –Nr.: 5079 und m, 1,5 Monate, G. – Nr.: 4361) wurde eine leichte Leberschwellung diagnostiziert. Ein makroskopisch auffällig heller Herd auf der Leber war in einem Fall (m, siebeneinhalb Jahre, G. –Nr.: 3931) erkennbar. Im Bereich der Gallenblase konnte bei zwei Tieren (w, Alter unbekannt, G. –Nr.: 424 und m, sieben Jahre, G. –Nr.: 1628) abnormer Inhalt festgestellt werden. In einem Fall war er von gelb-grünlicher Farbe und eiterähnlicher Konsistenz, in dem anderen lag eine grau-weißliche 78 Ergebnisse Farbe und ein teils schaumig, teils eitriger Inhalt vor. Die Gallenblasenwand war bei einem Tier (m, neun Jahre, G. –Nr.: 2465) verdickt und hatte eine grau-weiße Färbung. Bei einem weiteren Tier (w, sieben Jahre, G. –Nr.: 5698) war die Gallenblase geringgradig gestaut. 4.2.3.2.2 Eigene histologische Untersuchung Die eigene lichtmikroskopische Untersuchung der Präparate der Leber bei Tieren mit WMS ergab folgendes Bild (Tab. 7; Anhang, Tab. 3), wobei die diagnostizierten Veränderungen teilweise parallel auftraten. In 47 Fällen (61 %) wurde eine Pigmentspeicherung in unterschiedlichen Schweregraden diagnostiziert, in der Regel war sie allerdings mittelgradig oder hochgradig. Das Pigment hatte in allen Fällen eine feingranuläre Struktur und war von bräunlich- goldener Farbe (Abb. 18). Die Speicherung betraf teilweise das Interstitium, meist konnte das Pigment intrahepatozellulär nachgewiesen werden. Häufig betroffen waren auch die Kupfferschen Sternzellen, in denen ebenfalls das Pigment nachgewiesen wurde. In einigen Präparaten waren fokale Pigmentakkumulationen zu erkennen. An ausgewählten Fällen konnte über eine Berliner-Blau-Reaktion gezeigt werden, daß es sich bei den Pigmentansammlungen um Haemosiderin handelte (Abb. 19). Bei 29,9 % (n = 23) zeigten sich hydropische Schwellung und/oder Degeneration. In der Regel waren die Veränderungen mittelgradig und teils diffus teils periportal lokalisiert (Abb.20a/b). Die bei drei Tieren (3,9 %) diagnostizierten Nekrosen stellten sich bei zwei Tieren als multifokal angeordnete Nekroseherde, bei einem Tier als geringgradige Einzelzellnekrosen dar. Bei einem Tier (1,3 %) konnte eine diffuse geringgradige Leberzirrhose festgestellt werden. Bei drei Tieren (3,9 %) lag eine Fettspeicherung bzw. ein Vorkommen von Fettropfen in Gefäßen und Sinusoiden (n = 1) vor. In den beiden anderen Fällen handelte es sich um eine feintropfige Verfettung der Hepatozyten (Abb. 21a/b). Eine gesonderte Form der Verfettung betraf zwei Tiere (2,6 %), bei denen eine Itozellverfettung vorlag. Eine vermehrte Glykogenspeicherung zeigte sich bei zwei Tieren (2,6 %) mit Hilfe Ergebnisse 79 einer PAS Färbung (Abb. 22). Hepatitiden oder Vorstadien mit Infiltration von Entzündungszellen kamen bei 28 Tieren (36,4 %) vor. Die entzündlichen Infiltrationen hatten meist einen gemischtzelligen Charakter. Mononukleäre Zellen dominierten das Bild, obwohl in einzelnen Fällen auch neutrophile Granulozyten beteiligt waren. Interstitielle Ausbreitung der Zellen kennzeichnete die Hepatitiden, wobei besonders die Glissonschen Dreiecke betroffen waren. In seltenen Fällen lagen auch einzelne Entzündungszellherde im Parenchym der Leber vor. Recht häufig (n = 31 bzw. 40,3 %) wurde eine meist leichte nonpurulente Pericholangitis festgestellt (Abb. 23). Eine reaktive Hepatitis im Rahmen degenerativer Prozesse konnte in sieben Fällen (9,1 %) festgestellt werden. Bei allen sieben Tieren waren diese entzündlichen Veränderungen im Bereich von Pigmentakkumulation lokalisiert. Auffällig war der hohe Prozentsatz von Anzeichen einer extramedullären Haematopoese (Abb. 24a/b). Sie konnte in siebzehn Fällen (22,1 %) festgestellt werden, bei denen eindeutige Anzeichen, teils mit ausgeprägten Megakaryozytenansammlungen, vorlagen. Bei fünf Tieren der Kolonie wurden bakteriologische Untersuchungen der Leber oder der Gallenflüssigkeit zum Zeitpunkt der Sektion durchgeführt. Dabei konnte E. coli (2x), Pseudomonas aeruginosa (1x) und Streptococcus agalagtiae (1x) isoliert werden. Ein Tier wies eine Mischflora aus E. coli und Streptococcus mutans auf. Die Befunde waren aber keinen Alterationen eindeutig zuzuordnen. 80 Ergebnisse Tab. 7: Histologische Veränderungen im Bereich der Leber bei Tieren mit WMS Pigmentspeicherung hydropische Schwellung/Degeneration Hepatosen Fettspeicherung Itozellverfettung Glykogenspeicherung Hepatosen mit reaktiver Hepatitis Hepatitiden Entzündliche Entzündungszellinfiltration Veränderungen Pericholangitis Lebernekrosen Leberzirrhosen extramedulläre Haematopoese Summe (m; w) Altersklasse (in Jahren) Geschlecht Summe Summe % <2 2 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 unbekannt m; w m; w m; w m; w m; w 2; 2 4; 11 6; 12 6; 1 1; 2 47 61,0 0; 0 1; 3 1; 13 3; 1 0; 1 23 29,9 0; 0 0; 1 0; 1 0; 1 0; 0 0; 0 0; 0 1; 0 0; 0 0; 0 0; 2 0; 0 0; 0 1; 0 3; 1 2; 0 0; 0 1; 3 1; 3 1; 1 1; 1 1; 3 1; 6 1; 2 4; 2 3; 6 2; 8 2; 0 0; 0 0; 0 0; 2 1; 0 0; 0 0; 0 0; 0 1; 0 0; 1 0; 1 3; 10 1; 1 7; 6 11; 28 17; 58 19; 7 0; 0 1; 0 0; 0 0; 0 0; 0 1; 1 1; 3 0; 0 0; 0 0; 0 4; 7 3 2 2 7 10 18 31 3 1 17 3,9 2,6 2,6 9,1 13,0 23,4 40,3 3,9 1,3 22,1 * * Die Summe in Tab. 7 bildet sich aus der Anzahl der Veränderungen im jeweiligen Bereich. Häufig hatten die Tiere verschiedene Alterationen in verschiedenen Bereichen. Daher entspricht die Summe der Veränderungen nicht der Gesamtzahl der betroffenen Tiere. Am häufigsten zeigten sich Alterationen in der Leber in der Altersklasse der fünf bis sieben Jahre alten Tiere. Ergebnisse 81 ZV Abb. 18 (oben): Herdförmige Ansammlung mit untergehenden Hepatozyten, Entzündungszellen und Haemosiderinablagerungen. Die übrigen Leberzellen weisen, bei meist vitalen Kernstrukturen, kleine Fettvakuolen auf. G. –Nr.: 2103 (Paraffin, H. & E., 20x Obj.). Abb. 19 (unten): Bei zahlreichen Weißbüschelaffen finden sich in den Hepatozyten hochgradige Haemosiderinablagerungen, die bei der Berliner-Blau-Reaktion positiv reagieren. Derartige Befunde sind aber auch bei Weißbüschelaffen ohne Wasting Marmoset Syndrom zu beobachten. ZV = Zentralvene; G. –Nr.: 3985 (Paraffin, Berliner Blau, 40x Obj.). 82 Ergebnisse a b Abb. 20a, b: Bei zahlreichen Tieren mit einem Wasting Marmoset Syndrom zeigt die Leber panlobuläre hydropische Schwellungen und Degenerationen der Hepatozyten (a), die mit fokalen Ansammlungen von Entzündungszellen einhergehen können (b). Paraffin, H. & E.; Abb. a: G. – Nr.: 4172, 20x Obj.; Abb. b: G. –Nr.: 5815, 40x Obj.. Ergebnisse 83 a b Abb. 21a, b: Bei Weißbüschelaffen mit einer WMS-Symptomatik treten gelegentlich Anzeichen einer extramedullären Haematopoese auf. Im vorliegenden Fall liegt ein einzelner Herd vor, der sich aus stark basophilen mononukleären Zellen, neutrophilen und eosinophilen Granulozyten, sowie einzelnen Megakaryozyten (b: Pfeil) zusammensetzt. Perifokal liegen infolge Verfettung untergegangene Hepatozyten, zum Teil auch mit Siegelringform. G. –Nr.: 4531 (Paraffin, H. & E., a: 10x Obj.; b: 40x Obj.). 84 Ergebnisse G V A Abb. 22 (oben): Ausgeprägte Glykogenspeicherung bei einem Tier mit leichten Symptomen eines Wasting Marmoset Syndroms. Das Glykogen reagiert PAS positiv und ist aufgrund des fixationsbedingten Substanzfluchtphänomens in einer Zytoplasmahälfte der Hepatozyten angehäuft. G. – Nr.: 5772 (Paraffin, PAS, 40x Obj.). Abb. 23 (unten): Ausgeprägte entzündliche Infiltration im Bereich des Glissonschen Dreieck (G = Gallengang, A = Aterie, V = Vene). Die chronische Pericholangitis geht mit Proliferationen kleinerer Gallengänge einher (Pfeile). G. –Nr.: 2103 (Paraffin, H. & E., 20x Obj.). Ergebnisse 85 a b Abb. 24a, b: Extramedulläre Haematopoese mit zahlreichen, diffus das Leberparenchym infiltrierenden Zellen, bei denen Megakaryozyten dominieren. Die angrenzenden Hepatozyten zeigen bei starker Vergrößerung (b) hydropische Schwellungen mit einem intrazytoplasmatischen feinkörnige n, leicht bräunlichen Pigment (Haemosiderin). G. –Nr.: 5829 (Paraffin, H. & E., a: 20x Obj., b: 40x Obj.). 86 Ergebnisse 4.2.3.3 Sektionsbefunde an den übrigen Organsystemen Während über 90 % der Tiere Veränderungen am Magen-Darmtrakt (98,7 %) oder im Bereich der Leber (94,8 %) zeigten, wurden an den übrigen Organsystemen Veränderungen festgestellt, die prozentual zwischen 3,9 % und 63,6 % lagen. Diese Veränderungen betrafen in abnehmender Frequenz den Harn- und Geschlechtsapparat (63,6 %), das lymphatische- und haematopoetische System (58,4 %), das Endokrinium (51,1 %), den Respirationstrakt (39,0 %), den Bewegungsapparat (36,4 %), das Pankreas (29,9 %), das Herz-Kreislauf-System (26,0 %), sowie ZNS mit Auge (7,8 %) und Hautalterationen (3,9 %). Die Veränderungen werden im Folgenden entsprechend der betroffenen Organsysteme in ihrer Häufigkeit dargestellt. Im Bereich des Harn- und Geschlechtsapparates (Anhang, Tab. 4) waren die pathologischen Veränderungen an der Niere überwiegend entzündlicher Natur. 49 Tiere (34 w, 15 m) hatten in diesem Veränderungen. Unter den entzündlichen Veränderungen kamen sowohl interstitielle Nephritiden als auch Glomerulonephritiden vor. Bei 30 Tieren lagen graduell unterschiedliche interstitielle Nephritiden vor, die bei einem Tier (m, sieben Jahre, G. –Nr.: 4764) auch beidseitig auf das Nierenbecken übergegriffen hatte. Von diesen Veränderungen waren 21 weibliche Tiere und ne un männliche Tiere betroffen. Fünfzehn Tiere zeigten eine graduell unterschiedliche Glomerulonephritis, wobei diese Veränderungen in den meisten Fällen durch mesangioproliferative Vorgänge charakterisiert waren. Nur bei einem Tier (m, acht Jahre, G. –Nr.: 5777) wurde sowohl eine schwere interstitielle Nephritis als auch eine schwere Glomerulonephritis festgestellt, die mit zahlreichen reaktiven Veränderungen am Nierenparenchym einherging. Unter den nicht entzündlichen Veränderungen dominierten Pigmentspeicherungen in den Tubulusepithelzellen, die sowohl bei Tieren mit und ohne entzündliche Veränderungen auftraten. Mit Hilfe der Berliner-BlauReaktion wurde in einzelnen Fällen gezeigt, daß es sich hierbei um Haemosiderinablagerungen handelte. Daneben wurde bei einem großen Teil der Tiere eine Reihe von Veränderungen festgestellt, die teilweise mit den beschriebenen entzündlichen Veränderungen vergesellschaftet waren oder als meist unbedeutende Einzelbefunde protokolliert worden waren. Dazu gehörten u. a. intraluminale Proteinzylinderbildungen, Ergebnisse 87 kleine Verkalkungsherde, zystische Dilatationen einzelner Tubuli oder hyperämische Veränderungen. Auffällig war die Diagnose einer Arteriosklerose im Bereich der Arteria radiata bei einem viereinhalb Jahre alten Männchen (G. –Nr.: 4621). Im Bereich des weiblichen und männlichen Genitale (Anhang, Tab. 4) wurden nur vereinzelt Befunde dokumentiert. Dazu gehörten ein ca. hirsegroßer Thrombus in der linken Ovararterie bei einem fünf Jahre alten weiblichen Tier (G. –Nr.: 4172) und eine hochgradige Haemosiderose im Bereich der Ovarien bei einem anderen weiblichen Tier, dessen Alter unbekannt war (G. -Nr.: 209). Bei einem neun Jahre alten männlichen Tier lag eine reduzierte Spermatogenese beider Hoden vor (G. –Nr.: 2465). Im Bereich des lymphatischen und haematopoetischen Systems (Anhang, Tab. 5) zeigten 45 Tiere (58,4 %) mit WMS Veränderungen. Es handelte sich dabei um sechzehn männliche und 29 weibliche Tiere. In 23 Fällen wurden Veränderungen ausschließlich im Bereich der Lymphknoten dokumentiert, wobei die Diagnosen in allen Fällen Mesenteriallymphknoten betrafen. In 20 Fällen davon handelte es sich um eine generalisierte Hyperplasie, die alle Lymphknoten erfaßt hatte. In den übrigen Fällen waren nur einzelne Lymphknoten betroffen. So wurde eine ausgeprägte Hyperplasie des Lymphonodus pancreaticoduodenalis bei einem acht Jahre alten männlichen Weißbüschelaffen (G. –Nr.: 5777) protokolliert. Bei acht Tieren zeigten sich neben derartigen Veränderungen im Bereich der Mesenteriallymphknoten auch teils histologisch, teils makroskopisch beschriebene Veränderungen im Bereich der Milz. In dieser Gruppe handelte es sich überwiegend um hyperplastische Vorgänge, die die weiße Milzpulpa betrafen und zu graduell unterschiedlichen follikulären Hyperplasien geführt hatten. Nur bei zwei Tieren wurde eine pulpöse Hyperplasie festgehalten. Bei drei Weißbüschelaffen wurde histologisch eine ausgeprägte extramedulläre Haematopoese im Bereich der Milz festgestellt. Daneben lagen bei drei verschiedenen Tieren mehr oder weniger ausgeprägte Anzeichen einer Haemosiderose vor, jeweils begleitet von hyperplastischen Vorgängen in den mesenterialen Lymphknoten. Derartige Befunde konnten auch bei den Tieren diagnostiziert werden, die nur Milzveränderungen ohne Beteiligung der mesenterialen Lymphknoten zeigten. Hier standen allerdings Anzeichen einer Haemosiderose im Vordergrund. Von den elf Tieren, die ausschließlich Veränderungen an der Milz aufwiesen, 88 Ergebnisse war eine Haemosiderose bei neun Tieren festzustellen. Eine mittelgradige extramedulläre Haematopoese (w, sechs Jahre, G. –Nr.: 5816) und eine pulpöse Hyperplasie (m, sieben Jahre, G. –Nr.: 5829) wurden bei je einem Tier erwähnt. Bei drei Tieren (3,9 %) waren Veränderungen des haematopoetischen Systems nach histologischer Untersuchung des Knochenmarks den Sektionsberichten zu entnehme n. Es handelte sich dabei um eine verstärkte Haematopoese, die sich in ausgeprägten Megakaryozytosen, Lymphozytopoesen und Myelozytopoesen äußerte. Für ein Tier (m, sieben Jahre, G. –Nr.: 5829) wurde zusätzlich eine verminderte Erythrozytopoese protokolliert, die im umgebenen Knochengewebe von einer Osteoklastenaktivierung begleitet war. Obwohl davon auszugehen ist, dass die verschiedenen Anteile des Endokriniums im Rahmen der Routinesektionen nicht systematisch untersucht worden sind, liegen Befunde vor, die besonders die Nebenniere, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse betrafen. Immerhin waren über die Hälfte der Tiere (51,1 %) von pathologischen Veränderungen an diesen Organen betroffen, wobei die Nebennieren im Vordergrund standen. Das Endokrinium war bei 40 Tieren (51,1 %) mit einem WMS betroffen (Anhang, Tab. 6). 32 Tiere darunter (21 w, 11 m) zeigten Veränderungen in den Nebennieren, wobei nicht entzündliche Veränderungen im Vordergrund standen. Bei neun Tieren wurde eine in ihrem Schweregrad unterschiedlich starke extramedulläre Haematopoese festgestellt. Bei 14 Tieren lagen unterschiedliche Anzeichen einer progressiven Transformation der Nebennierenrinde vor, die durch graduell unterschiedliche Verbreiterungen der Zona fasciculata und Zona reticularis geprägt waren. Bei zwei Tieren wurden Haemosiderosen diagnostiziert. Die übrigen Tiere zeigten unbedeutende oder wenig spezifische Befunde. Dazu gehörte beispielsweise die makroskopische Diagnose einer vergrößerten Nebenniere oder die histologische Dokumentation einer Zunahme an Fettzellen im Bereich der Zona glomerulosa. Unter den entzündlichen Veränderungen der Nebennieren, die bei fünf Tieren festgestellt wurden, zählten zwei Fälle einer chronischen Adrenalitis, die in einem Fall mit purulenten Vorgängen vergesellschaftet waren. Die übrigen Fälle waren durch histologisch dokumentierte, mehr oder weniger starke mononukleäre Zellinfiltrationen geprägt, die teils diffus, teils in multiplen Herden vorwiegend im Bereich der Rindenmarkgrenze beschrieben wurden. Ergebnisse 89 Im Bereich der Schilddrüse konnten bei sieben Tieren graduell unterschiedliche Prozesse erhoben werden. Alle sieben Tiere waren weiblichen Geschlechts und im Alter von vier bis acht Jahren. Dazu gehörte ein fünfeinhalb jähriges Tier (G. –Nr.: 4547) mit einem Struma, ohne daß nähere Angaben zur Pathogenese oder Histologie vorlagen. Vier Tiere zeigten histologisch hyperplastisch-hypertrophische Vorgänge, ausgeprägte Varianzen im Follikeldurchmesser und im Fall eines acht Jahre alten Weibchens (G. –Nr.: 5806) auch herdförmige Ansammlungen epithelialer Zellen ohne Ausbildung von Follikellumina. Bei zwei Tieren (w; vier Jahre, G. –Nr.: 5856 und w; fünf Jahre, G. –Nr.: 5830) lagen Anzeichen einer Thyreoiditis vor, die in einem Fall lymphohistiozytären, im anderen Fall eosinophilen Charakter hatten. Die entzündlichen Vorgänge griffen dabei auf die Nebenschilddrüse über. Davon unabhängig war bei einem fünf Jahre alten Weibchen (G. –Nr.: 5803) eine makroskopisch auffällige, vergrößerte Nebenschilddrüse diagnostiziert worden, die histologisch von zahlreichen atrophischen Schilddrüsenfollikeln mit kleinen Lumina und geringer Kolloidfüllung in den benachbarten Schilddrüsenbereichen begleitet war. Bei 30 Tieren der 77 Fälle eines WMS waren verschiedene Veränderungen am Respirationstrakt protokolliert, wobei entzündliche Veränderungen bei 16 Tieren vorlagen (Anhang, Tab. 7). Es handelte sich fast ausschließlich um interstitielle Pneumonien, die in ihrem Schweregrad schwankten und von verschiedenen sekundären Alterationen, wie alveoläre Oedeme, Hyperämien oder Emphysemen, begleitet wurden. Ein Weißbüschelaffe zeigte dagegen eine hochgradige eitrige Bronchopneumonie, deren bakterieller Erregernachweis leider nicht protokolliert wurde. Bei 14 Tieren waren unterschiedliche Lungenalterationen dokumentiert, die eher von untergeordneter Bedeutung und als Zufallsbefunde der histologischen Untersuchung zu bewerten war. Dazu gehörten Stauungshyperämien, alveoläre Oedeme und Emphyseme, umschriebene Blutungen, interstitielle Haemosiderinablagerungen und Verkalkungen. In fünf Fällen zeigten sich auffällige Plaquebildungen an der viszeralen Pleura. 28 Tiere mit WMS (36,4 %) waren von Alterationen im Bereich des Bewegungsapparates betroffen. Im Bereich der Knochen zeigten 19 (15 w; 4m) der 77 Tiere mit WMS (24,4 %) pathologische Veränderungen. Die Knochen waren makroskopisch sehr dünn, schneidbar und 90 Ergebnisse teilweise gummiartig biegbar. Bei einem Tier (w, fünfeinhalb Jahre, G. –Nr.: 3410) waren transparent erscheinende Entkalkungsherde an den Knochen sichtbar. Bei fünfzehn der neunzehn Tiere zeigten sich diese Veränderungen besonders im Bereich der Schädelknochen und der Kalotte. Bei einem Weibchen (Alter unbekannt, G. –Nr.: 2003) waren die gesamten Körperknochen davon betroffen und bei eine m weiteren fünfjährigen weiblichen Tier (G. – Nr.: 4531) waren neben Schädeldachveränderungen noch die Rippenknorpelverbindungen aller Rippen zu erkennen. An den proximalen Enden der Rippen zeigten sich zusätzlich granulomartige Kallusbildungen, Femur und Humerus waren schneidbar. Obwohl nicht bei allen Tieren Hinweise auf eine Untersuchung der Muskulatur vorlagen, waren bei zehn (7 w; 3 m) der an einem WMS erkrankten Tiere (13 %) Myopathien zu beobachten. Fünf Tiere hatten eine Atrophie der Muskulatur, wobei bei drei Tieren die gesamte Skelettmuskulatur betroffen war, während bei zwei Tieren sich diese auf die Schädelmuskulatur (M. temporalis) bezog (m, sieben Jahre, G. –Nr.: 1628; m, neun Jahre, G. –Nr.: 2465). Eines dieser beiden Tiere (G. –Nr.: 2465) zeigte ebenfalls eine gummiartige Veränderung im Bereich der Schädelknochen. In zwei Fällen waren die beschriebenen Knochenveränderungen mit einer Atrophie der Muskulatur vergesellschaftet, die bei einem dieser beiden Tiere histologisch mit einer non purulenten Entzündung einherging. Eine Myositis wurde außerdem bei zwei weiteren Tieren histologisch diagnostiziert, die von verschiedenen Stadien einer hyalinscholligen Degeneration begleitet war. Zwei Weißbüsche laffen zeigten allgemein nur Veränderungen einer hyalinscholligen Degeneration, ohne daß eine genaue Angabe der betroffenen Muskelgruppen vorlag. Obwohl bei fast einem Drittel aller Tiere (n = 23, 9 w; 14 m bzw. 29,9 %) mit WMS Veränderungen im Pankreas vermehrt waren, handelte es sich im Wesentlichen um pathohistologisch erfaßte Nebenbefunde (Anhang, Tab. 8). Dennoch sind diese Befunde im Zusammenhang mit einem WMS nicht unterzubewerten. Zu diesen Befunden gehörten Zymogengranulaverluste, noduläre Hyperplasien oder ausgebreitete Fibrosen. Bei sechs Tieren wurden makroskopisch und/oder histologisch Atrophien des Pankreas diagnostiziert, bei einem neun Jahre alten männlichen Tier (G. –Nr.: 2465) war diese mit einer chronischen Ergebnisse 91 Pankreatitis vergesellschaftet. Bei einem weiteren Tier (m, neun Jahre, G. –Nr.:971) lag eine chronische Entzündung des Ductus pancreaticus vor, die mit dem histologischen und parasitologischen Nachweis von Trichospirura leptosoma einherging. Im Bereich des Herz-Kreislauf-System zeigten 20 Tiere (14 w; 6 m) mit WMS Veränderungen, die bis auf sechs Tiere nicht entzündlicher Natur waren. Es handelte sich dabei im Wesentlichen um hyalinschollige Degenerationsanzeichen, die in Teilbereichen oder diffus im gesamten Myocard vorlagen. Drei Tiere ze igten chronisch vernarbende Myocarditiden, die ebenfalls von hyalinscholligen Degenerationen unterschiedlichen Ausmaßes begleitet waren. Bei einem sechs Jahre alten Weibchen (G. –Nr.: 132) wurde ausschließlich eine nicht eitrige Myocarditis vermerkt, ein Tier (w, Alter unbekannt, G. –Nr.: 2003) wies eine geringgradige Klappenendocarditis auf und ein fünfeinhalbjähriges Weibchen (G. –Nr.:4880) zeigte Anzeichen einer nicht näher definierten Epicarditis. Weitere protokollierte Befunde bei fünf Tieren waren Myocardfibrosen, Verkalkungen und in einem Fall eine dilatative Kardiomyopathie (w, sieben Jahre, G. –Nr.: 5772). Im Bereich des Zentralen Nervensystems (ZNS) konnten nur bei sechs Tieren (7,8 %) pathologische Befunde erhoben werden, wobei auch hier davon auszugehen ist, daß nicht in allen Fällen eine Entnahme der Gehirne erfolgte. Von den Veränderungen waren fünf Weibchen und ein Männchen betroffen. Bis auf einen Fall (w, fünf Jahre, G. –Nr.: 3804) mit einer beginnenden non purulenten Enzephalitis handelte es sich ausschließlich um nicht entzündliche Veränderungen. Dazu gehörten in einem Fall (w, vier Jahre, G. –Nr.: 1240) der Verlust der Purkinjezellen über weite Strecken des Kleinhirns oder ausgeprägte Satellitosen im Bereich des Ammonshorns bei einem anderen vierjährigen Weibchen (G. –Nr.: 1921). Kreislaufstörungen kamen in Form eines Haematoms im perihypophysären Bereich vor (w, fünf Jahre, G. –Nr.: 4531). Ein weibliches Tier ohne Altersangabe zeigte umfangreiche diffuse leptomeningeale Haemorrhagien unbekannter Genese. Angaben zu Hautveränderungen bei Weißbüschelaffen mit WMS waren ausgesprochen spärlich. Nur bei drei Tieren fanden sich in den Sektionsprotokollen Angaben. Bei einem siebenjährigen Männchen (G. –Nr.: 4764) war ein vesikulä res Exanthem an Unterbauch und 92 Ergebnisse Innenseite beider Oberschenkel festzustellen. Bei einem ebenfalls siebenjährigen Weibchen (G. –Nr.: 5768) zeigte sich histologisch multifokal eine lymphohistiozytäre Follikulitis mit orthokeratotischer Hyperkeratose, ohne daß nähere Angaben zum makroskopischen Bild protokolliert worden waren. Ein ausschließlich bakteriologischer Hauptbefund ohne nähere makroskopische oder histologische Angaben fand sich bei einem dreieinhalb Jahre alten Weibchen (G. –Nr.: 5678). In diesem Fall wurde laut Sektionsprotokoll der Erreger Enterococcus avium D in der Haut nachgewiesen. Zusammenfassend lässt sich sagen, daß die Befunde in den Bereichen Magen-Darmtrakt und den dazugehörenden lymphatischen Einrichtungen, Leber, Harnapparat und Bewegungsapparat anhand dieser Studie und desweiteren bezugnehmend auf ätiologische Thesen und weitere Angaben in der Literatur als Hauptbefunde im Zusammenhang mit WMS gesehen werden sollten. Obwohl die Befunde des Pankreas in dieser Studie pathomorphologisch eher als unwesentlich zu beurteilen waren, sind Alterationen in diesem Bereich pathologisch und ätiologisch in Bezug auf WMS nicht zu vernachlässigen. Ebensolches gilt für das haematopoetische System. 4.2.3.4 Ergebnisse der serologischen Untersuchung bei Tieren mit WMS Für acht Tiere mit WMS lagen mehr oder weniger umfangreiche serologische Untersuchungen vor. Da serologische Angaben zu einer WMS-Erkrankung in der Literatur nur selten zu finden sind, werden die Werte der kleinen Stichproben hier mit aufgeführt und mit vorhandenen Normwerten (PRYCE et al., 1997; FORTMANN et al., 2001) verglichen (Tab. 8). Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse. Die Gesamteiweißkonzentration wurde bei zwei Tieren untersucht. In beiden Fällen war der Wert erniedrigt, in einem davon sehr stark. Die Werte für das Albumin und die Alkalische Phosphatase (AP) wurden bei den selben beiden Tieren ermittelt. Beide Parameter waren stark erniedrigt. In sechs von acht Fällen lag der Wert für die Serumaspartat Aminotransferase (AST oder GOT) vor. Bei einem Tier war der Wert erniedrigt, drei Tiere zeigten eine Ergebnisse 93 Erhöhung des AST- Wertes, wobei die Erhöhung bei zwei Tieren sehr stark war. zwei Tiere hatten einen AST- Wert im Normbereich. Der Calcium- und Phosphatspiegel wurde ebenfalls nur bei zwei Tieren untersucht, wobei die Calciumwerte erniedrigt, während der Phosphatwert bei einem Tier erhöht, bei dem anderen erniedrigt war. Bei sieben von acht Tieren wurde der Glukosespiegel bestimmt, wobei er bei der Mehrzahl der Tiere (n = 4) im Normbereich lag. Bei den restlichen drei Tieren war er in einem Fall erhöht, in den anderen beiden Fällen erniedrigt. Bei ebenfalls sieben Tieren wurde der Kreatininwert ermittelt. Zwei Tiere zeigten eine deutliche Erniedrigung dieses Wertes, ein Tier eine Erhöhung. Bei vier Tieren konnte nur festgestellt werden, daß der ermittelte Wert unter 0,5 mg/dl lag. Bei drei Tieren lag ein erniedrigter Hämoglobinwert vor. Zu erwähnen ist noch, daß bei einem Tier Howell- Jolly-Körperchen in Erythrozyten nachgewiesen wurden. Zwei Tiere zeigten eine leicht erhöhte Anzahl an eosinophilen Granulozyten im Differentialblutbild. Tab. 8: Überblick zu den serologischen Befunden bei Tieren mit WMS Parameter Gesamteiweiß (g/dl) Albumin (g/dl) Alkalische Phosphatase (U/l) Serumaspartat Aminotransferase (AST oder GOT) (U/l) Gammaglutamyl transferase (GGT) (U/l) Calcium (mg/dl) Phosphat (mg/dl) Tier 1 w; 4 J. Tier 2 w; 5 J. Tier 3 w; 4,5 J. Tier 4 m; 4 J. Tier 5 w; 4 J. Tier 6 w; 5 J. Tier 7 m; 1 J. Tier 8 w; 5,5 J. Normalwerte (PRYCE et al., 1997; FORTMANN et al., 2002) 4 1,1 n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. 6,4 - 8,0 g/dl 1,9 0,5 n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. 4,4 - 5,8 g/dl 156 45 n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. 322 - 384 U/l 578 18 156 n. u. 51,6 71,2 n. u. 46,4 35 - 67 U/l 2 0 < 2,8 n. u. < 2,8 n. u. n. u. < 2,8 7,7 - 11,8 U/l 7,8 4,8 1,8 0,4 n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. n. u. 5,04 mmol/l n. u. 13,7 mmol/l 6,10 mmol/l 10,3 mmol/l 3,95 mmol/l 0,2 0,1 0,7 n. u. < 0,5 < 0,5 < 0,5 < 0,5 9,1 - 11,7 mg/dl 4,2 - 7,0 mg/dl w: 4,1 - 17,8 mmol/l m: 3,4 13,1 mmol/l bzw. 124 - 220 mg/dl 0,4 - 0,6 mg/dl n. u. n. u. n. u. n. u. 11,8 10,7 n. u. 8,28 12,6 - 19,6 g/dl Glucose (mmol/l) 109 md/dl 46 mg/dl bzw. mg/dl Kreatinin (mg/dl) Hämoglobin (g/dl) 94 Ergebnisse 4.3 Sektionsbefunde bei Tieren ohne WMS Von den insgesamt ausgewerteten 1342 Tieren zeigten 1265 Tiere (94,3 %) Veränderungen oder Todesursachen, die nicht im Zusammenhang mit einem Wasting Marmoset Syndrom standen. Dabei handelte es sich um 603 weibliche (= 47,7 %) und 566 männliche (= 44,7 %) Weißbüschelaffen. Bei 96 (7,6 %) Tieren lagen keine Angaben zum Geschlecht vor. Bei dem Hauptteil der Tiere handelte es sich um neugeborene Weißbüschelaffen, die mit über 373 Tieren (= 29,5 %) den größten Anteil am Sektionsmaterial ausmachten. Es handelte sich dabei in überwiegender Zahl um Tiere, die als Totgeburten oder aus Tierschutzgründen (nicht lebensfähig, nicht angenommene Jungtiere, Mehrlingsgeburten > zwei) euthanasiert wurden. Zu diesen Tieren lagen häufig keine detaillierten Angaben vor oder es fanden sich nur geringgradige unspezifische pathomorphologische Veränderungen. In den übrigen Altersklassen (Abb. 25) dominierten die Tiere im Alter von ein bis zwei Jahren (n = 239; 18,9 %), gefolgt von den Tieren im Alter von zwei bis vier Jahren (n = 157; 12.4 %) und den Tieren zwischen fünf und sieben Jahren (n = 95; 7,5 %). Einen kleineren Anteil stellten die Tiere der Altersklasse von acht bis neun Jahren (n = 23; 1,8 %) und der Altersklasse über neun Jahre (n = 15; 1,2 %) dar. Bei 224 Tieren (17,7 %) war das Alter nicht dokumentiert worden, zu 122 Jungtieren (9,6 %) und 17 adulten Tieren (1,3 %) lagen ebenfalls keine genaueren Altersangaben vor. Ergebnisse 95 Abb. 25: Altersverteilung bei Tieren ohne WMS 400 350 300 Absolute Zahlen 250 200 150 100 50 0 Neonat Jungtier 1 - 2 Jahre 2 - 4 Jahre 5 - 7 Jahre 8 - 9 Jahre > 9 Jahre unbekannt adult Altersklasse Die Sektionsprotokolle wurden dahingehend analysiert, daß bei jedem Tier die Hauptbefunde ermittelt und ausgewertet wurden, um sich einen Überblick über verschiedene Krankheitsbilder bei Weißbüschelaffen zu verscha ffen. Dabei war zu berücksichtigen, daß eine große Zahl der Tiere aber nicht unter pathologisch-diagnostischen Gesichtspunkten obduziert wurde, sondern im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen oder klarer Todesursachen (Euthanasie von Neonaten, Totgeburten, Kannibalismus) zur Sektion kamen und keinen intensiven Obduktionen unterzogen wurden. Wurden bei derartigen Vorberichten dennoch diagnostische Sektionen ausgeführt, wurden häufig keine besonderen Befunde oder ausschließlich Nebenbefunde an den verschiedenen Organsystemen dokumentiert. Bei einem Teil der Tiere lagen außer dem Vorbericht keinerlei Angaben in den Sektionsprotokollen vor. 96 Ergebnisse 4.3.1 Sektionsprotokolle ohne Hauptbefunde an den Organsystemen 4.3.1.2 Euthanasie unter Tierschutzaspekten und aus haltungsbiologischen Gründen Zu dieser Gruppe wurden 69 Tiere (5,5 %) gezählt, bei denen es sich meistens um nicht angenommene Neonaten oder Tiere aus Mehrlingsgeburten handelte. Wenn bei Weißbüschelaffen, die in der Regel Zwillingsgeburten haben, größere Mehrlingsgeburten auftreten, sind die Elterntiere häufig nicht in der Lage, die Jungtiere alle aufzuziehen, so daß unter tierschützerischen Aspekten und aus Gründen des Zuchtmanagements eine Euthanasie entsprechender Tiere notwendig ist. Zu dieser Gruppe waren insgesamt 57 Tiere zu zählen (35 Männchen, sechzehn Weibchen, sechs Tiere ohne Altersangabe), die entsprechend selektiert wurden. Bei zwölf weiteren Tieren lagen keine näheren Angaben außer „ aus Gründen des Zuchtmanagement euthanasiert“ vor. Dazu gehörte beispielsweise ein neugeborener Weißbüschelaffe, bei dem zusätzlich vermerkt war, daß seine Eltern Geschwistertiere waren, so daß sich daraus der zuchthygienische Grund ableiten läßt (Anhang, Tab. 9). 4.3.1.2 Euthanasie aus wissenschaftlichen Gründen Zu dieser Kategorie wurden Tiere gezählt, die aus wissenschaftlichen Gründen euthanasiert wurden und deren nachfolgende Untersuchung keine besonderen Befunde ergab. Insgesamt handelte es sich um 95 Tiere (7,5 %), die im Rahmen reproduktionsbiologischer Versuche (n = 51; 4,0 %), neurobiologischer Versuche (n = 24; 1,9 %) oder im Rahmen von Infektionsversuchen (n = 20; 1,6 %) einer nachfolgenden Sektion unterzogen wurden (Anhang, Tab. 10). 4.3.1.3 Kannibalismus In diese Gruppe waren insgesamt 58 Tiere (4,6 %) bzw. oftmals auch nur noch zur Untersuchung vorliegenden Körperteile von Tieren einzuordnen. Die deutlich am häufigsten Ergebnisse 97 betroffene Altersgruppe war mit 45 Tieren (3,6 %) die der Neonaten. Es handelte sich hierbei um 22 männliche und zehn weibliche Tiere. Bei dreizehn Tieren konnte das Geschlecht nicht mehr nachvollzogen werden. Es fiel auf, dass häufig der Kopf der Tiere oder Extremitäten wie Arme, Beine, aber auch der Schwanz abgefressen waren. Bei vier Tieren (1 m; 3 w) im Alter von ein bis zwei Jahren lagen tödliche Bissverletzungen mit nachfolgendem Kannibalismus vor. Die Bissverletzungen betrafen meist den Kopfbereich. Je zwei männliche und weibliche Tiere mit Kannibalismus wurden als „Jungtiere“ beze ichnet, bei fünf Tieren (1 w; 4 u) lag keine Altersangabe vor (Anhang, Tab. 11) 4.3.1.4 Sektionsprotokolle „ohne besonderen Befund“ und „ohne Angaben“ Insgesamt fielen 223 Tiere (17,6 %) in diese Gruppe (Anhang, Tab. 12). Bei 170 Tieren (13,4 %) wurden diagnostische Sektionen durchgeführt, bei denen trotz entsprechender Untersuchung keine besonderen Befunde erhoben werden konnten. Bei 56 dieser Tiere war eine Diagnostik aufgrund fortgeschrittener Autolyse nicht möglich, wobei 34 dieser Tiere zu den Neonaten zählten. Zu den übrigen Tieren ergab sich aus den vorliegenden Protokollen keine weitere Erklärung. Auf den Protokollen war lediglich „o. b. B. “ dokumentiert. Bei 53 Tieren (4,2 %) lagen nur Angaben zum Geschlecht und Alter der Tiere vor. Weitere vorberichtliche oder inhaltliche Angaben fehlten. 16 dieser Tiere waren neugeboren, die übrigen Tiere teilten sich auf die verschiedenen Altersklassen auf, ohne daß nähere Angaben zur Herkunft oder Krankheitsbild abzuleiten waren. 4.3.1.5 Sektionsfälle ohne klares Krankheitsbild Bei 102 Tieren (8,1 %) ergab die Sektion nur einzelne Angaben, die nur als geringgradige Nebenbefunde ohne klares Krankheitsbild zu deuten waren (Anhang, Tab. 13). Im 98 Ergebnisse Wesentlichen handelte es sich dabei um geringgradige interstitielle Entzündungszellinfiltrationen, die in der Niere (n = 49; 3,9 %), Lunge (n = 21; 1,7 %), Leber (n = 15; 1,2 %) oder Magen-Darmtrakt (n = 11; 0,9 %) auftraten. Weitere Organe waren nur sehr selten betroffen. Von diesen Veränderungen waren meistens Neonaten oder Jungtiere bis zu zwei Jahren betroffen. 4.3.2 Organve ränderungen bei Tieren ohne WMS Bei 718 Tieren (56,8 %) wurden bei der Sektion verschiedene Organalterationen festgestellt, die ätiologisch oder pathogenetisch im Zusammenhang mit einem Krankheitsgeschehen standen oder als Todesursache in Frage kamen. Teilweise wurde in den Protokollen auch nur ein herausstechender Befund dokumentiert, der graduell dominierte, ohne daß daraus zwangsläufig ein direktes Krankheitsgeschehen abzuleiten war. Um einen Überblick zu bekommen, wurde der jeweils wichtigste Organbefund in der nachfolgenden Aufstellung dokumentiert, ohne daß resultierende oder assoziierte Veränderungen in anderen Organen berücksichtigt wurden. Zwischen makroskopischen und histologischen Diagnosen wurde dabei nicht unterschieden, da die Hauptveränderungen meistens histologisch näher untersucht und bestätigt wurden. Dabei zeigte sich, daß Veränderungen im Bereich des Respirationstraktes (n = 232), des Magen-Darmtrakts (n = 147) und im Bereich des Harn- und Geschlechtsapparates (n = 96) im Vordergrund standen (Tab. 9). Ergebnisse 99 Tab. 9: Organveränderungen bei Tieren ohne WMS Organsystem des Hauptbefundes m w Respirationstrakt Magen-Darmtrakt Harn- und Geschlechtsapparat Zentrales Nervensystem (ZNS) und Auge Herz-Kreislauf-System Leber und Gallenwege Tumoröse Erkrankung Endokrines System Bewegungsapparat Generalisierte Infektionskrankheiten Lymphatisches System Pankreas Haut Gesamtzahl 105 60 33 23 20 23 9 7 8 6 3 3 2 302 113 82 59 30 32 30 10 12 8 4 4 1 1 386 ohne Geschlechtsangabe Gesamtzahl 14 5 4 4 3 0 0 0 0 0 0 0 0 30 232 147 96 57 55 53 19 19 16 10 7 4 3 718 4.3.2.1 Respirationstrakt Bei 18,3 % der Tiere (n = 232) lag die Hauptveränderung im Bereich des Respirationstraktes (Anhang, Tab. 14). Es dominierten Störungen im Luftgehalt (n = 120; 9,5 %) vor entzündlichen Veränderungen (n = 78; 6,2 %) und Kreislaufstörungen (n = 23; 1,8 %). Bei den 120 Fällen mit Störungen im Luftgehalt handelte es sich in der Regel um fetale Atelektasen bei neugeborenen Weißbüschelaffen, die meist vollständig vorlagen, so daß von Totgeburten auszugehen war. Bei den entzündlichen Veränderungen dominierten graduell unterschiedlich ausgeprägte chronische interstitielle Pneumonien, obwohl auch morphologisch variierende Fälle von katarrhalisch-eitrigen Pneumonien und einzelne granulomatöse Pneumonien dokumentiert waren. Insgesamt zeigten 71 Tiere eine Pneumonie, bei fünf Tieren wurden nur Bronchit iden diagnostiziert. Ein dreieinhalb jähriges weibliches Tier (G. –Nr.: 3000) wies einen solitären Lungenabszess auf, bei einem fünf Monate alten männlichen Jungtier (G. –Nr.: 4503) wurde eine eitrig- nekrotis ierende Pleuritis beobachtet. 100 Ergebnisse Bei 23 Tieren wurden nur Kreislaufstörungen im Bereich der Lunge dokumentiert, bei denen es sich um alveoläre Blutungen, massive alveoläre Ödem oder deutliche Stauungshyperämien handelte. Zu den sonstigen Veränderungen an der Lunge (n = 11; 0,9 %), die das Sektionsbild dominierten, gehörten in sechs Fällen chronische Fibrosen an der Pleura, die mit Verkalkungen, metaplastischen Verknöcherungen oder fibrotischen Plaques einhergingen. Ein adultes männliches Tier wies eine ausgeprägte Lungenhaemosiderose (möglicherweise Folge einer zurückliegenden Lungenblutung) auf, bei einem neugeborenen Tier wurden eindeutige Zeichen einer neonatalen Asphyxie infolge Frühgeburt diagnostiziert. Nicht näher beschriebene Erkrankungen des oberen Respirationstraktes komplettierten die Fälle mit sonstigen Veränderungen. 4.3.2.2 Magen-Darmtrakt mit Leber und Pankreas Bei 147 Tieren lagen die Hauptveränderungen im Bereich des unteren Verdauungstraktes (Magen-Darm), zwei Tiere zeigt en eine Veränderung im oberen Verdauungsapparat in Form einer Cheilopschisis. 53 Tiere wiesen Hauptbefunde an der Leber bzw. Gallenblase auf, bei vier Tieren lagen Pankreasveränderungen vor (Anhang, Tab. 15). Obwohl keine Anzeichen eines Wasting Marmoset Syndrom vorlagen, wiesen 136 Tiere (10,8 %) entzündliche Veränderungen im Bereich des Magen-Darmtraktes auf. Sie waren graduell unterschiedlich ausgeprägt und betrafen, soweit protokolliert, den gesamten Darm oder kombiniert einzelne Abschnitte. Die entzündlichen Prozesse waren meist als subakut bis chronisch bezeichnet und wiesen in den histologischen Beschreibungen lymphohistiozytäre Infiltrationen unter Beteiligung neutrophiler Granulozyten auf. Seltener wurde die Beteiligung von Plasmazellen erwähnt. Daneben finden aber auch katarrhalisch akute Enteritiden oder nekrotisierende Entzündungen Erwähnung. Im Zusammenhang mit Colitiden, die meist einen mittel- bis hochgradigen Charakter hatten, wurden häufig sogenannte Kryptabszesse in den histologischen Befunden dokumentiert. Ergebnisse 101 Soweit entsprechend spezifisch protokolliert, waren quantitativ folgende Darmabschnitte, ohne Berücksichtigung von Kombinationen der Veränderungen, betroffen: Duodenum (in 29 Fällen), Jejunum (in 39 Fällen), Ileum (in 30 Fällen), Colon (in 32 Fällen), Caecum (in fünfzehn Fällen). Ein achtjähriges weibliches Tier (G. –Nr.: 1612) wies eine Nekrose der Ileocaecalklappe auf, bei einem juvenilen männlichen Weißbüschelaffen (G. –Nr.: 3844) wird von einer chronisch atrophierenden lymphplasmazellulären Typhlitis gesprochen. Bei acht Tieren lag eine Gastroenteritis vor, bei drei Tieren wurde eine reine Gastritis beobachtet, während bei sechzehn Tieren generell von einer Enteritis gesprochen wurde. Zu den nicht entzündlichen Veränderungen gehörten u. a. neben den erwähnten Fällen einer Cheiloschisis (m; zweieinhalb Jahre, G. –Nr.: 1314 und m; Alter unbekannt, G. –Nr.: 1246) ein Ileumprolaps (m; fünfeinhalb Jahre, G. -Nr.: 3712), ein Darmprolaps (m; viereinhalb Jahre, G. -Nr.: 3899), ein Darmileus (w; Alter unbekannt, G. –Nr.: 322), eine Magendilatation mit Tympanie und Magen-Darmblutungen (m; sechseinhalb Jahre, G. –Nr.: 4117). Bei 53 Tieren (4,2 %) wurden Hauptbefunde im Bereich der Leber bzw. Gallenblase diagnostiziert. Im Vordergrund standen 22 Fälle mit entzündlichen Veränderungen. Sie betrafen meist ältere Tiere und waren in der Regel chronischer Natur. Sie waren histologisch durch interstitielle gemischtzellige Infiltrationen, häufig mit Granulombildungen, im Parenchym gekennzeichnet. Bei einem männlichen Tier (Alter unbekannt, G. –Nr.: 5559) lag eine eitrig-nekrotisierende Hepatitis vor, während bei einem anderen einjährigen, männlichen Weißbüschelaffen (G. –Nr.: 2005) massive entzündliche Veränderungen nur im Bereich der Portalvene beobachtet wurden. Neben Hepatitiden traten im Untersuchungsgut auch einzelne Fälle mit Cholezystitis vor, die teilweise purulenten Charakter hatten. Zu den nicht entzündlichen Veränderungen an der Leber gehörten Fälle mit Leberrupturen (n = 4), Leberverfettungen (n = 2), umfangreiche Haemosiderosen (n = 5), hochgradige akute Stauungshyperämien (n = 2), intrahepatischer Ikterus (n = 3). Weiterhin kamen Einzelfälle vor, bei denen folgende Diagnosen das pathomorphologische Bild dominierten: umfangreiche extramedulläre Haematopoese, Leberinfarkt, hochgradige intrahepatische Blutung, nicht näher charakterisierte Leberdystrophie, Leberfibrose, hochgradige Cholestase. 102 Ergebnisse Hauptbefunde im Bereich des Pankreas waren bei vier Tieren (0,3 %) dokumentiert. In zwei Fällen handelte es sich dabei um entzündliche Veränderungen. Ein adultes Männchen (G. – Nr.: 36), dessen genaues Alter nicht bekannt war, starb an einer bakteriellen Sepsis, die aufgrund einer chronisch-eitrigen Pankreatitis entstand. Ein weiteres Männchen (G. –Nr.: 981), dessen Alter ebenfalls unbekannt war, zeigte multiple Pankreasabszesse, durch die eine eitrige Peritonitis ausgelöst wurde. In den beiden anderen Fällen (w; viereinhalb Jahre, G. – Nr.: 4201 und m; sechseinhalb Jahre, G. –Nr.: 3429) handelte es sich um Tiere, die an einem Diabetes leideten, wobei der genaue Typ nicht dokumentiert wurde. 4.3.2.3 Harn- und Geschlechtsapparat Im Bereich des Harn- und Geschlechtsapparates zeigten 96 Tiere (= 7,6 %) ohne WMS Veränderungen (Anhang, Tab. 16). Im Vordergrund standen entzündliche Veränderungen im Bereich der Niere. In 41 Fällen lagen multifokale, subakute bis chronische interstitielle Nephritiden, die graduell unterschiedlich durch mononukleäre Entzündungszellinfiltrationen gekennzeichnet waren und mit verschiedenen reaktiven Prozessen einhergingen, vor. Dazu gehörten mesangiale Proliferationen, Kalzifikationsherde und Fibrosierungen. In einigen Fällen lagen auch Beteiligungen von neutrophilen Granulo zyten vor. Bei drei Tieren gingen die ansonsten chronischen Prozesse mit schweren Haemorrhagien einher. Betroffen waren eher ältere Tiere. Auffällig war das relativ häufige Auftreten von reinen Glomerulopathien. Während bei drei Tieren (ein männliches Jungtier, zwei adulte Weibchen) die Diagnose „Glomerulonephritis“ (in zwei Fällen membranös) lautete, zeigten 35 Weißbüschelaffen (2,8% des Bestandes ohne WMS) eine mesangioproliferative Nephropathie, die bei parallelen wissenschaftlichen Untersuchungen mit Immunglobulinablagerungen (IgA, IgM) im Mesangium einherging. Diese Veränderungen waren überwiegend mittel- bis hochgradig und traten ebenfalls vorwiegend bei älteren Tieren auf. Bei einem Tier dieser Gruppe war zusätzlich eine schwere Nephrocalcinose diagnostiziert worden, bei einem anderen Tier fanden ergänzend Glomerulonekrosen Erwähnung. Ergebnisse 103 Sechs Tiere (4 m, 2 w) in unterschiedlichen Altersklassen zeigten hochgradige Pyelonephritiden. In einem Fall war diese beidseitig, in einem anderen akut, während die übrigen Tiere subakute bis chronischen Veränderungen im Bereich der Niere und des Nierenbeckens aufwiesen. Ein etwa drei Jahre altes Weibchen zeigte eine haemorrhagischnekrotisierende Cystitis. Die nichtentzündlichen Veränderungen als eigentlicher oder alleiniger Hauptbefund waren im Harnapparat eher selten. Bei einem Tier sind schweren Nierenblutungen im Bereich der Nierenkapsel beschrieben, bei zwei anderen im Bereich des Tubulusapparates bzw. des Interstitiums, zwei Tiere zeigten ausschließlich Nephrocalcinosen und ein Tier war durch eine generalisierte Amyloidose charakterisiert, die vor allem die Nieren betraf. Die Ruptur einer Cystenniere wurde bei einem drei Jahre alten weiblichen Tier (G. –Nr.: 1088) diagnostiziert. Im Bereich des weiblichen und männlichen Genitaltraktes finden nur drei weibliche Weißbüschelaffen Erwähnung, die im Rahmen der Sektion die Hauptveränderungen in diesem Organsystem aufwiesen. Es handelte sich dabei um eine hochgradige chronische Endometritis (G. –Nr.: 1789), schwere Haematome im Bereich der Milchdrüsen (fünf Jahre, G. –Nr.: 4747) und in einen Fall einer Uterusruptur bei einem dreieinhalb Jahre alten Tier (G. –Nr.: 5285). 4.3.2.4 Herz-Kreislauf-System Bei 55 Weißbüschelaffen (4,3 % des Bestandes ohne WMS) lag der wichtigste Befund zum Zeitpunkt der Sektion im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems. Im Vordergrund standen dabei nichtentzündliche Veränderungen, wobei 23 Tiere (1,8 %) Veränderungen zeigten, die den Kreislaufstörungen im engeren Sinne zuzuordnen waren. Bei 24 Tieren (1,9 %) wurden verschiedene nicht entzündliche Veränderungen beobachtet, während nur bei acht Tieren (0,6 %) entzündliche Prozesse im Bereich des Herzens diagnostiziert wurden. Kreislaufstörungen stellten z. B. verschiedenartige Blutungen dar, die in erster Linie bei 104 Ergebnisse jüngeren Tieren diagnostiziert wurden. Es wurden myocardiale Blutungen festgestellt, die in einem Fall (w; Neonat) in der Kammermuskulatur vorlagen, in einem anderen (m; Neonat) im ventralen Herzseptum festgestellt wurden. Weitere Myocardblutungen waren eher als multipel zu bezeichnen. Auch wurde insgesamt in drei Fällen, bei denen es sich ausschließlich um Neonaten handelte, ein Haemopericard diagnostiziert. In zwei dieser Fälle war es mit einem Haemothorax vergesellschaftet. Größere Haematome in anderen Körperregionen wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls zum Bereich Herz- Kreislauf- System gezählt, da ihnen Gefäßrupturen zugrunde lagen. Derartige Haematome wurden bei vier Tieren beobachtet. Bei einem Männchen unbekannten Alters lagen diese Haematome großflächig in der Unterhaut des rechten Ober- und Unterschenkel. Bei zwei Neonaten wurden Haematome im Bereich des Gesichts- bzw. Hirnschädels festgestellt. Ein drei Jahre altes weibliches Tier (G. –Nr.: 4158) wies ein Haematom in der Leistengegend auf, welches seinen Ursprung in einer Ruptur der V. saphena hatte. Weitere Hauptbefunde, die den Kreislaufstörungen zugeordnet wurden, waren u. a. akutes Kreislaufversagen, Aneurysmen, Kreislaufversagen aufgrund Unterkühlung und ein diagnostizierter Hydrops ascites bei einem siebenjährigen Weibchen (G. –Nr.: 4709). Ein fünfeinhalb Jahre altes männliches Tier (G. –Nr.: 522) zeigte eine Blutungsneigung unbekannter Genese. Bei acht Tieren traten entzündliche Prozesse am Herzen auf. Subakute bis chronische Epicarditiden, die in einem Fall mit deutlich ausgeprägter eitriger Komponente ablief, wurden viermal diagnostiziert. Bei einem adulten männlichen Tier hatte der entzündliche Vorgang auf das Myocard übergegr iffen. Drei Weißbüschelaffen zeigten eine hochgradige non purulente Myocarditis. Schließlich war im Untersuchungsgut noch ein Fall mit einer schweren eitrigen nekrotisierenden Endocarditis unbekannter Ätiologie. Einen Überblick über die Veränderungen im Be reich des Herz- Kreislauf- Systems gibt Tab. 17 im Anhang. Bei den übrigen nicht entzündlichen Veränderungen im Bereich des Herzens waren im Wesentlichen Myocardveränderungen zu nennen. Es handelte sich dabei um Myocarddegenerationen, die z. T. mit Verkalkungen einzelner Muskelfasern oder Myocardiolysen einhergingen. Fünf Tiere zeigten Fibrosierungen des Myocards. Ergebnisse 105 Bei zwei Tieren wurden Verletzungen des Herzens festgestellt. Eine perforierende Verletzung unbekannter Herkunft, die beide Ventrikel betraf, wurde bei einem fünfjährigen weiblichen Tier (G. –Nr.: 136) diagnostiziert. In dem anderen Fall (m; Neonat) handelte es sich um eine Bißverletzung, die eine Perforation der linken Herzkammer zur Folge hatte. Weiterhin zählten zu den nicht entzündlichen Veränderungen Hypertrophien und Klappeninsuffizienzen. Desweiteren wurde bei zwei Tieren Veränderungen der Gefäße in Form von Arteriosklerosen, in beiden Fällen der Aorta, dokumentiert. 4.3.2.5 ZNS und Auge Im Bereich des ZNS und des Auges wiesen 57 Tiere (4,5 % des Untersuchungsguts der Tiere ohne WMS) einen dominierenden Befund auf, der als Hauptbefund gewertet wurde, wobei bei 55 Weißbüschelaffen (4,3 %) die wesentlichen Veränderungen im Bereich des zentralen Nervens ystems (ZNS) lagen. Zwei Tiere (0,2 %) wiesen schwere Augenalterationen auf (Anhang, Tab. 18). Bei den ZNS-Veränderungen handelte es sich hauptsächlich um umfangreiche Haematome und Blutungen im Bereich der Hirnhäute oder des Gehirns. Dies traf für 35 Tiere zu, wobei die Blutungen bis auf fünf Fälle ausschließlich in den Hirnhäuten lokalisiert waren. Die übrigen Blutungsareale fanden sich zweimal im Bereich der Hirnbasis, je einmal im Frontalhirn, im kaudalen Großhirn und im Kleinhirn. Auffällig war, daß die betroffenen Tiere fast ausschließlich Neonaten (n = 23) oder Jungtiere (n = 9) waren. Ebenfalls häufig bei Neonaten waren Schädelhirntraumata (n = 3). Bei zehn Tieren wurden umfangreiche Schädel- meistens Trümmerfrakturen beobachtet. Zwei nicht näher beschriebene Schädelhirntraumata lagen bei zwei neugeborenen Tieren (w, m) und eine perforierende Schädelverletzung im Bereich des Okzipitalhirns bei einem männlichen Jungtier vor. 106 Ergebnisse Als weiterer Einzelbefund galt ein histologisch protokollierter Mikrolith im Ependym des Großhirns bei einem drei Jahre alten Männchen (G. –Nr.: 2106). Das Tier zeigte keine weiteren wesentlichen Veränderungen zum Zeitpunkt der Sektion. Ein neugeborenes Tier wies als Mißbildung einen angeborenen Hydrocephalus auf, welcher ebenfalls als Einzelbefund zu bewerteten war. Fünf Tiere (0,4 %) wiesen entzündliche Veränderungen im Bereich des ZNS auf. Zweimal handelte es sich um nicht eitrige Leptomeningitiden, die bei einem neugeborenen Männchen und einem weiblichen Tier von über einem Jahr auftraten. Eine ebenfalls nicht eitrige Encephalitis mit ausgeprägten Gliaknötchen wurde bei einem weiblichen Jungtier und bei einem adulten Männchen festgehalten. Eine nekrotisierende Encephalitis, die durch eine Herpesvirusinfektion bedingt war, wurde bei einem vierjährigen Weibchen (G. –Nr.: 2788) protokolliert. Im Bereich des Auges sind Veränderungen als dominierende Befunde nur bei zwei Tieren festgehalten. Einmal zeigte ein Männchen unbekannten Alters eine schwere eitrige Konjunktivitis mit Orbitalschwellung, im anderen Fall lagen schweren Bißverletzungen im Bereich des Auges bei einem männlichen Jungtier vor. 4.3.2.6 Bewegungsapparat Im Bereich der Knochen dominierten entweder traumatisch bedingte Frakturen oder Veränderungen, die auf generalisierte Stoffwechelstörungen schließen lassen. Bei 16 (8 m; 8 w) Tieren (1,3 %) wurden Veränderungen an den Knochen, Gelenken und im Bereich der Muskulatur dokumentiert, ohne daß vorberichtlich Angaben zu einem Wasting Marmoset Syndrom vorlagen bzw. während der Sektion ermittelt wurden. Fünf Tiere (3 m; 2 w) zeigten solitäre Frakturen, die traumatisch bedingt waren. Davon waren betroffen: Humerus, Ulna, Femur, Tibia. Frakturen des rechten bzw. linken Humerus traten bei zwei jungen Tieren im Zusammenhang mit einer rachitischen Erkrankung auf. Bei einem Ergebnisse 107 fünfjährigen Weibchen und einem sechsjährigen Männchen wurde als Folge eines Vitamin- D Mangels eine generalisierte Osteomalazie diagnsotiziert. Bei zwei weiteren Tieren sind im Protokoll Verbiegungen und ungenügende Mineralisation als Hauptbefunde angegeben, so daß auch hier eine Vitamin- D Unterversorgung nahe liegt. Bei einem Weibchen im Alter zwischen ein und zwei Jahren entwickelte sich während der Trächtigkeit eine Osteoporose und Osteomalazie. Generalisierte Muskelatrophie wurden bei zwei Tieren mit einem Vitamin- E Mangel in Zusammenhang gebracht. Die übrigen beiden Fälle dieser Gruppe waren von eher untergeordneter Bedeutung. Ein Tier zeigte im Bereich des Kniegelenks eine schwere Ulzeration, die zu Lahmheit geführt hatte, während bei einem anderem Tier eine gangränöse Schwellung im Bereich des Sprunggelenks als Hauptbefund der Sektion Erwähnung fand. Eine Übersicht der Befunde des Bewegungsapparates bei den Tieren ohne WMS gibt Tab. 19 im Anhang. 4.3.2.7 Endokrines System Mit Ausnahme eines Falles von Diabetes (siehe Veränderungen im Bereich des Pankreas) wurden nur bei wenigen Tieren Veränderungen im Bereich des Endokrinums festgestellt. Dabei ist davon auszugehen, daß bei den Routinesektionen die verschiedenen Organe des endokrinen Systems nicht regelmäßig einer pathomorphologischen Untersuc hung unterzogen worden sind. In insgesamt 18 Fällen (7 m; 11 w bzw. 1,4 %) finden sich Hinweise auf Veränderungen an der Nebenniere und in einem Fall (w) im Bereich der Schilddrüse (Anhang, Tab. 20). Bei den Veränderungen im Bereich der Nebenniere stehen acht Fälle einer ausgeprägten extramedullären Haematopoese im Vordergrund, die histologisch sehr auffällig waren, aber weniger pathogenetische Relevanz gehabt haben dürften. Sieben Tiere zeigten unterschiedliche Variationen einer Transformation der Nebennierenrinde. Zu erwähnen ist weiterhin ein fünf Jahre altes weibliches Tier, das als einzigen, altersbedingten Hauptbefund 108 Ergebnisse eine knotige Hyperplasie im Bereich der Nebennierenrinde aufwies, während die bei einem weiblichen neugeborenen Weißbüschelaffen festgestellten Zellnekrosen im Bereich der XZell- Zone der Nebenniere möglicherweise auf einen endokrinen Geburtseinfluß hindeuten. Nur bei einem zweijährigen männlichen Tier wurden entzündliche Veränderungen an der Nebenniere diagnostiziert. Es handelte sich dabei um hochgradige lymphohistiozytäre Zellinfiltrationen, die bei der histologischen Untersuchung im Übergangsbereich von der Nebennierenrinde zum Nebennierenmark festgestellt wurden. Veränderungen an der Schilddrüse sind nur im Fall eines weiblichen Tieres unbekannten Alters erwähnenswert, obwohl die makroskopisch als stark fleckig und gerötet bezeichnete Schilddrüse keiner weiteren Untersuchung unterzogen wurde. 4.3.2.8 Lymphatisches System (Milz und Lymphknoten) Obwohl das Immunsystem bei zahlreichen Erkrankungen mit involviert war, lagen nur spärlich Fälle im Untersuchungsgut vor, wo eine Beteiligung der lymphatischen Strukturen als einziger oder herausstechender Befund protokolliert wurde. Dies traf bei sieben Tieren (3 m; 4 w bzw. 0,6 %) aus der Gruppe ohne ein Wasting Marmoset Syndrom zu, wobei in drei Fällen eine Lymphadenitis erwähnt wurde. Davon waren solitäre oder regionäre Lymphknoten betroffen, ohne daß entsprechende Veränderungen im Einzugsgebiet dieser Lymphknoten festgestellt wurden. Es handelt sich dabei um zwei Fälle im Bereich der Mesenteriallymyphknoten, in einem Fall davon mit Abszeßausbildung, und um einen Fall im retropharyngealen Bereich. Sonstige Veränderungen betrafen drei Tiere mit je einem Fall einer hochgradigen Stauungshyperämie der Milz, eines umfangreichen Lymphödems im Kniebereich und einer histologisch festgestellten hochgradigen Megakaryozytose ohne weitere Erklärungen. Zu erwähnen ist noch der Fall eines weiblichen neugeborenen Weißbüschellaffen, bei dem eine „angeborene Immunschwäche“ diagnostiziert wurde, ohne daß weitere Hinweise vorlagen (Anhang, Tab. 21). Ergebnisse 109 4.3.2.9 Haut Bei drei Tieren (0,2 %) lagen Veränderungen im Bereich der Haut vor, die als krankheitsbestimmend angesehen wurden. Bei zwei Tieren wurden entzündliche Veränderungen festgestellt. Es handelte sich dabei in einem Fall bei einem eineinhalbjährigen Männchen (G. –Nr.: 3243) um eine umfangreiche Abszeßbildung im Bereich der linken Bauchwand, im anderen Fall (m; ein Jahr, G. –Nr.: 3244) um eine eitrig- granulomatöse Dermatitis mit herdförmigen Ulzerationen und epidermalen Nekrosen ohne nähere Hinweise zur Ätiologie. Ein weiteres weibliches Jungtier (G. –Nr.: 2721) wies eine perforierende Verletzung der Haut im Bauchbereich auf, wobei nur erste peritoneale Hyperämien als Reaktion zu beobachten waren. 4.3.2.10 Neoplastische Erkrankungen bei Tieren ohne WMS Die Tumorrate lag bei den Tieren ohne WMS mit 19 (9 m; 10 w) von 1265 Fällen (1,5 %) relativ niedrig. Im Vordergrund standen dabei Lymphome, die bei acht Tieren beschrieben wurden, wobei dreimal der Magen-Darmtrakt involviert war (Tab. 10). In einem Fall lagen die Veränderungen im Bereich der Milz und einem nicht näher beschriebenen Lymphknoten. Epitheliale Tumore betrafen ebenfalls meist den Magen-Darmtrakt. Zu den epithelialen Tumoren zählten zwei Fälle von Zystadenomen, wobei in einem Fall die Veränderungen im Bereich des Pankreas und im anderen Fall disseminiert im Magen-Darmtrakt, zusammen mit einer hochgradigen Enteritis, beschrieben wurden. Ebenfalls von schweren entzündlichen Prozessen begleitet war eine beginnende Adenombildung im Bereich der Lunge eines jungen weiblichen Weißbüschelaffen. Bei den beiden im Untersuchungsgut beschriebene n malignen epithelialen Tumoren handelte es sich um mucoide Adenokarzinome des Jejunums, wobei bei einem Tier Metastasen in der Niere vorlagen. Während zu zwei Fällen, einer Myelolipomatose des Mesocolons und einem generalisierten Mesotheliom des Peritoneums, noch detaillierte Angaben vorlagen, waren den Sektionsprotokollen bei vier Tieren nur sehr allgemeine Hinweise zum neoplastischen 110 Ergebnisse Geschehen zu entnehmen. Tab. 10: Tumorfälle bei Tieren ohne ein Wasting Marmoset Syndrom Fall Nr. G. -Nr. Diagnose Sitz ? ? ? ? Duodenum, Jejunum Duodenum, Jejunum, Leber Magen Milz, einzelne Lymphknoten Pankreas MagenDarmtrakt Lunge 1 2 3 4 4411 3927 1976 4646 Lymphom Lymphom Lymphom Lymphom 5 3083 Lymphom 6 1980 Lymphom 7 3652 Lymphom 8 2200 Lymphom 9 2668 Zystadenom 10 1293 Zystadenom 11 3529 Adenom 12 3346 13 2957 14 15 16 2089 3227 3803 "Kolloidkarzinom " (mucoides Adenokarzinom Myelolipome Mesotheliom Tumor 17 5673 Tumor 18 119 Tumor 19 2189 Tumormetastasen Geschlecht Alter (Jahre) m m w w 8 9 2 5,5 m 4,5 w 6,5 m 1,5 m 2,5 w 3,5 w adult w 2 m 5 Jejunum m 3,5 Mesocolon Peritoneum Lunge Kraniales Abdomen Ostium ileocaecale Dickdarm w w m 1 6 4 m 3 w u w 4,5 Mucoides Jejunum, Adenokarzinom Metastasen Niere Bei einem vier Jahre alten männlichen Tier wurde eine beginnende Tumorentwicklung im Spitzenbereich der Lunge, vergesellscha ftet mit multiplen Pleuraplaques, diagnostiziert, sowie bei einem dreijährigen männlichen Tier eine expansiv und infiltrativ wachsende Ergebnisse 111 Neoplasie im cranialen Abdomen. Bei einem anderen Tier (w; Alter unbekannt) wurde ein subseröses tumoröses Gebilde in der Nähe des Ostium ileocaecale dokumentiert. Der gesamte Dickdarmbereich war bei einem viereinhalb Jahre alten weiblichen Tier betroffen. In diesem Fall wurde dokumentiert, daß sich in diesem Bereich mehrere Metastasen befanden, ohne jedoch Angaben zum Primärherd zu machen. Desweiteren war in diesem Bereich auch eine chronische Entzündung mit Kryptabszessen und ein totaler Verlust der Becherzellen beschrieben worden. 4.3.2.11 Generalisierte Infektionskrankheiten In den Sektionsprotokollen waren gelegentlich weitergehende bakteriologische Ergebnisse vermerkt, obwohl in der überwiegenden Zahl keine mikrobiologischen Untersuchunegn bei den Marmosets eingeleitet wurden. Im Folgenden werden aber kurz einige Infektionen erwähnt, die in ge neralisierter Form auftraten und mit verschiedenen Organveränderungen einhergingen. Eine Übersicht hierzu gibt Tab. 22 im Anhang. Insgesamt lagen acht (0,6 %) derartige Fälle vor. Dazu gehörten zwei Fälle einer Sepsis mit E. coli, in einem der beiden Fälle mit haemolysierenden E. coli. Eine generalisierte Pasteurellose durch P. multocida hatte ebenso wie eine Yersiniose durch Y. pseudotuberculosa zu einem multiplen Organversagen geführt. Ebenso wurde in einem weiteren Fall eine Yersioniose protokolliert, ohne daß genauere Angaben zur Erregerspezies gemacht wurden. Weitere generalisierte Infektionen waren ein Fall von Rotlauf (E. insidiosa), eine Klebsiella pneumoniae-Infektion und ein Infektion aller Organe mit Lactococcus lactis. In diesem Zusammenhang sollen noch zwei Parasitosen Erwähnung finden, die im Untersuchungszeitraum jeweils einmal in der Anfangsphase der Krallenaffenkolonie diagnostiziert wurden und nach der Etablierung eigener, intensiv überwachter Zuchtkolonien ohne Zukauf von außen nicht mehr vorkommen können. Es handelte sich dabei um eine Infektion mit Trypanosoma cruzei und um eine Gongylonematose (G. pulchrum), bei der die Helminthen großflächig Haut und Schleimhäute des Kopfes, der Lippen- und des oberen Verdauungsapparates erfaßt hatten. 112 Diskussion 5 Diskussion Am Deutschen Primatenzentrum Göttingen (DPZ) werden seit seiner Gründung im Jahre 1977 verschiedene Primatenspezies zu wissenschaftlichen Untersuchungen herangezogen. Seit 1979 verfügt das DPZ auch über eigene Tierkolonien, wobei die Weißbüschelaffen oder Marmosets (Callithrix jacchus) mit über 700 Tieren die derzeit größte Population darstellen. Dementsprechend liegen große Erfahrungen mit dieser Primatenspezies vor. Von 1342 Tieren liegen für den Zeitraum von 1977 bis 2000 Sektionsprotokolle vor, die im Rahmen der hier durchgeführten Untersuchung ausgewertet wurden. Dabei lag ein Schwerpunkt auf dem sogenannten „Wasting Marmoset Syndrom“ (WMS), das ein in vieler Hinsicht ungeklärtes Problem bei Weißbüschelaffen in der Obhut des Menschen ist und in zahlreichen Tierhaltungen vorkommt. Die retrospektiven Studien zu diesem Krankheitsbild wurden durch lichtmikroskopische Untersuchungen am Darm und Leber, soweit das Material noch vorhanden war, ergänzt, um sic h einen eigenen Überblick zur Morphologie des WMS zu verschaffen. Obwohl auch zahlreiche andere Aspekte und charakteristische Krankheitsbilder bei Weißbüschelaffen von großem Interesse in der vergleichenden biomedizinischen Forschung sind, wird in der folgenden Diskussion der Schwerpunkt auf das WMS gelegt, um hier Grundlagen zur weiteren Erforschung dieses komplexen Krankheitssyndroms beizutragen. Allgemein ist anzumerken, daß die vorliegenden Sektionsprotokolle aus dem Archiv des DPZ, obwohl fast ausschließlich von einer Person geführt, je nach Fall sehr unterschiedlich dokumentiert und bearbeitet worden waren, so daß eine systematische, statistisch sichere Auswertung retrospektiv erschwert war. Die vorhandenen Diagnosen waren sowohl in Hinblick auf Muster und Grad als auch in ihrer Bezeichnung uneinheitlich und nicht standardisiert. Beispielsweise wurden chronische interstitielle Nephritiden unter Diagnosen wie tubulointerstitielle, interstitielle, chronisch interstitielle, lymphohistiozytäre oder chronisch interstitiell fibrosierende Nephritis geführt. Gradangaben waren nicht immer vorhanden, ebenfalls Aussagen zum Verteilungsmuster. Nicht immer war zu erkennen, ob es sich um makroskopisch oder histologisch ermittelte Diagnosen handelte. Ob und welche Diskussion 113 Organe für nachfolgende histologische Untersuchungen asserviert wurden, war ebenfalls sehr heterogen dokumentiert. Dabei ist aber anzumerken, daß das Ausgangsmaterial von abortie rten Feten über Tierkörper, bei denen im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen bereits Organe oder Organsysteme vor der diagnostischen Sektion entnommen worden waren, bis hin zu senilen Tieren reichte, die aus Tierschutzgründen euthanasiert wurden. Daraus resultierte dann zwangsläufig eine sehr unterschiedliche diagnostische Bearbeitung der Fälle. Dennoch wurde in der vorliegenden Arbeit versucht, bestimmte Tendenzen, insbesondere im Zusammenhang mit WMS, systematisch aufzuarbeiten. 5.1 Empfänglichkeit, Alters - und Geschlechtsdisposition bei WMS Insgesamt lagen Protokolle für 77 WMS-Fälle von 1342 untersuchten Tieren vor. Dies entspricht einer Inzidenz von 5,7 %. Alle untersuchten Tiere gehörten der Spezies Callithrix jacchus an, obwohl auch andere zu den Callithrichiden gehörende Spezies von WMS betroffen sein können. IALEGGIO und BAKER (1995) ermittelten folgende Häufigkeiten für WMS: Callithrix jacchus (59 %), Callithrix geoffroyi und Saguinus geoffroyi (45,5 %), Saguinus labiatus und Saguinus mystax (40 %). Die genauen Daten für Saguinus fusicollis lagen nicht vor, aber auch bei dieser Spezies wurde das WMS festgestellt. Leontopithecus spp. und Cebuella pygmaea waren mit 8 % und 5 % nur sehr selten betroffen. Diese Prozentangaben beziehen sich auf eine Umfrage, in der das Auftreten von WMS in verschiedenen Institutionen für einzelne Spezies ermittelt wurde, wobei genaue Individuenzahlen nicht berücksichtigt werden. So z. B. gibt es in der Umfrage 22 Institutionen, die die Spezies Callithrix jacchus beherbergen, davon haben 13 Institutionen (59 %) Probleme mit WMS. Dabei lag der Anteil an einer WMSErkrankung in der untersuchten Population bei einem relativ konstanten Wert zwischen 4 % und 6 %. Zudem schien eine Geschlechts- und Altersdisposition vorzuliegen, da besonders weibliche Tiere im Alter von fünf bis sieben Jahren betroffen waren. Betrachtet man die diagnostizierten WMS-Fälle im DPZ, so scheint es, als ob die Anzahl der 114 Diskussion Tiere mit WMS stetig steigend ist. So wurde im Zeitraum zwischen 1977 und 1980 bei drei Tieren WMS diagnostiziert und im letzten ermittelten Zeitraum (1997 bis 2000) waren es 27 Tiere. Setzt man diese Zahlen allerdings mit den jährlichen Sektionszahlen in Verbindung so bleibt die WMS-Rate annähernd gleich, so daß auch im DPZ zwischen 4 % und 6 % der Weißbüschelaffen an einem WMS erkranken. Bei einer retrospektiven Studie von DINIZ und DA COSTA (1995) über den Zeitraum von 20 Jahren, in denen die pathologischen Befunde von 265 Weißbüschelaffen zusammengetragen wurden, lag der Verdacht auf WMS ebenfalls bei 4,4 %. Die Geschlechtsanalyse der Tiere mit WMS ergab, daß 65 % (n = 50) der weiblichen und 35 % (n = 27) der männlichen Tiere betroffen waren. Die Geschlechteranalyse zeigt, daß weibliche Tiere an einem WMS eher erkranken als männliche. Gestützt wird diese Aussage zudem dadurch, daß die Geschlechterverteilung der sezierten Tiere eine annähernd ausgewogene Geschlechterverteilung aufwies. Insgesamt wurden 653 (49 %) weibliche, 593 (44 %) männliche Tiere untersucht. Für 96 Tiere (7 %) lag in den Berichten keine Geschlechtsangabe vor. Dieses Ergebnis bestätigt die in der Literatur angenommene Meinung, daß WMS häufiger Alpha-Weibchen betrifft (BRACK und ROTHE, 1980; POLESHCHUK et al., 1988). In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß BRACK und ROTHE (1980) diese Häufung jedoch nicht der Tatsache zuschrieben, daß weibliche Tiere eine höhere Empfänglichkeit für WMS haben. Sie vermuteten, daß die Disposition für WMS aus dem Freßverhalten eines Alpha-Weibchens resultierte. Aufgrund der Gruppendynamik setzen sich die ranghöheren Alpha-Weibchen am Futterplatz durch und haben dadurch zwangsläufig eine andere Ernährung als die übrigen Gruppenmitglieder, wenn in den Futterrationen unterschiedliche Nahrungsmittel gemischt angeboten werden. Die Hauptaltersklasse, in der WMS diagnostiziert wurde, lag mit 34 Tieren (44,2 %) in dieser Studie zwischen fünf und sieben Jahren, gefolgt von der Altersklasse der zwischen zwei und vier Jahre alten Tiere (n = 20 bzw. 26,0 %). Auch in einer Studie von SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) lag das ermittelte Durchschnittsalter der Tiere mit WMS bei 6,8 Jahren. Nur wenige Tiere unter zwei Jahren und über acht Jahren erkrankten am DPZ an einem WMS. Dies läßt den Schluß zu, daß Weißbüschelaffen vermehrt nach ihrer Diskussion 115 Geschlechtsreife anfällig für WMS sind. Die Geschlechtsreife tritt nach ROWE (1996) bei weiblichen Tieren mit ca. zwölf Monaten, bei den Männchen mit ca. 16,7 Monaten im Durchschnitt ein. Der starke Abfall an diagnostizierten WMS-Fällen ab dem Alter von acht Jahren ist in diesem Fall nicht eindeutig zu erklären, da es sich im überwiegenden Teil um Versuchstiere handelte. Bei den 64 Tieren mit WMS, die aus dem DPZ stammten, handelte es sich bei 60 Tieren um Versuchstiere und nur bei vier Tieren um Zuchttiere. Versuchstiere erreichen in der Regel ein nicht so hohes Alter im Vergleich zu Zuchttieren. Dennoch liegt die Vermutung nahe, daß ab dem Alter von etwa acht Jahren die Ausbildung eines WMS weniger häufig ist, denn alle vier Tiere mit WMS, die aus der Zucht stammten, waren ebenfalls im Alter zwischen fünf und sieben Jahren. Daß die hauptsächlich von einem WMS betroffene Altersklasse zwischen fünf und sieben Jahren liegt, wird ebenfalls dadurch gestützt, daß die Altersklasse zwischen fünf und sieben Jahren mit 9,6 % nur einen geringen Anteil am gesamten Sektionsgut darstellt. Allerdings wurde von MARQUES DE SA (1999) Erkankungen an einem WMS bei Tieren im Alter zwischen fünf Monaten und zehn Jahren diagnostiziert. Die Gewichte der Tiere mit WMS lagen zum Zeitpunkt der Sektion im überwiegenden Teil unter 320 g. Nur vier Tiere zeigten ein höheres Gewicht, welches über 320 g lag. Nach RICHTER (1984) beträgt das Normalgewicht adulter Weißbüschelaffen in freier Wildbahn zwischen 300 g und 350 g, wobei Tiere in Gefangenschaft, und hier besonders die Weibchen, deutlich schwerer werden können. HEARN (1983) gibt das Normalgewicht eines adulten Tieres sogar mit 400 g an. Die Gewichtsklasse, in der sich die meisten Tiere befanden, lag zwischen 261 g und 290 g. Geht man davon aus, daß 320 g die Grenze zwischen Normalgewicht und Untergewicht bei adulten Weißbüschelaffen in Gefangenschaft darstellt, so lagen 73 Tiere (94,8 %) mehr oder weniger deutlich unter dieser Grenze. Das sogenannte Leitsymptom eines WMS, der stetige Verlust an Gewicht (z. B. TRIBE, 1978; BRACK und ROTHE, 1980; LOGAN und KHAN 1996), wird durch diese Zahlen bestätigt, obwohl keine näheren Angaben zur Dauer der klinischen Symptomatik und der Ausgangsgewichte der einzelnen Tiere vorlagen. Je länger die Krankheitsdauer ist, desto mehr verlieren die Tiere in der Regel an Gewicht. Da die meisten Tiere mit WMS in dieser Studie euthanasiert wurden, können keine Aussagen über den weiteren Verlauf der Gewichtsveränderungen getroffen 116 Diskussion werden. Es ist allerdings davon auszugehen, daß die Gewichte weiter gesunken wären. Das Sektionsgewicht muß immer auch im Verhältnis zum Alter der Tiere gesehen werden, damit eine Aussage über starke Abmagerung während eines WMS belegt werden kann, da das Normalgewicht von Jungtieren natürlich unter dem von adulten Tieren liegt (RICHTER, 1984). Sieht man nun die Gewichte im Zusammenhang mit dem Alter der Tiere, wird deutlich, daß vorwiegend adulte Tiere vom Gewichtsverlust betroffen waren. In der Literatur wird davon ausgegangen, daß es bei Jungtieren im Verla uf eines WMS eher zu schlechter oder fehlender Gewichtszunahme und Wachstumsstörungen kommt als zu einem Gewichtsverlust (SHIMWELL et al., 1979; LEWIS et al., 1987). 5.2 Bedeutung der Veränderungen der einzelnen Organsysteme Im Zusammenhang mit der WMS-Charakterisierung fielen folgende Veränderungen besonders auf, die im Anschluß diskutiert werden: Am häufigsten betroffen war der MagenDarmtrakt mit 98,7 %, gefolgt von Veränderungen der Leber mit 94,8 % und denen des Harnund Geschlechtsapparates (63,6 %). Zudem gehörten das lymphatische- und haematopoetische System (58,4 %), der Bewegungsapparat und (36,4 %), sowie das Pankreas (29,9 %) ebenfalls zu den auffällig veränderten Organsystemen bei Tieren mit WMS. In den meisten Fällen handelte es sich um parallel vorkommende Veränderungen. Die Untersuchungsergebnisse im Bereich des Magen-Darmtraktes ergaben, daß fast alle Tiere mit WMS entzündliche Veränderungen aufwiesen, wobei der Befund einer Ileitis im Bereich des Dünndarms und der einer Colitis im Bereich des Dickdarms besonders oft war. Die Colitis wurde dabei häufig als chronisch bewertet. Im Vo rbericht dieser Tiere wurde in drei Fällen von Diarrhoe berichtet, wobei zu berücksichtigen ist, daß nur bei den wenigsten Tieren ein detaillierter Vorbericht angegeben wurde. Anhand dieser Untersuchungsergebnisse ist davon auszugehen, daß entzündliche Veränderungen, und hier insbesondere eine chronische Colitis, zu den Hauptsymptomen eines Wasting Marmoset Syndroms zu zählen sind. Dennoch stellt sich die Frage, ob es sich hierbei Diskussion 117 um ein Primär- oder Sekundärgeschehen im Rahmen einer Erkrankung mit einem WMS handelt. Da entzündliche Erkrankungen im Bereich des Magen-Darmtraktes, auch unabhängig von einem WMS, das häufigste Krankheitsbild in Callitrichiden-Kolonien darstellen (SAINSBURY et al., 1987), ist diese Veränderung im Rahmen von einem WMS kritisch zu diskutieren. Bei den von SAINSBURY und Mitarbeiter (1987) beschriebenen Darmerkrankungen handelt es sich im überwiegenden Teil um chronische Colitiden, welche auch in dieser Studie auffällig sind. Sie können, müssen aber nicht zwangsläufig, mit Diarrhoe vergesellschaftet sein (SAINSBURY et al., 1987). Phasen der Rekonvalesze nz, die klinisch zu dem Bild einer intermittierenden Diarrhoe führen können, sind bei chronischen Colitiden nicht selten (SAINSBURY et al., 1987). Im Laufe der Erkrankung verlieren die Tiere ebenfalls an Körpergewicht. Colitiden können ihre Ursache in einer Vielzahl von Gründen haben. SAINSBURY und Mitarbeiter (1987) stellten fest, daß in den untersuchten Fällen, in denen die Colitis mit Durchfall einherging, bakterielle oder parasitäre Gründe vorlagen. Bei den übrigen untersuchten Tieren war die Ursache der Colitis unklar. Nach MARQUES DE SA (1999) wurde bei WMS-Tieren mit Durchfall Campylobacter jejuni isoliert. Histologisch zeigte sich, wie auch in vorliegender Studie, häufig das Vorhandensein von Kryptabszessen. Eine vergleichende Studie, in der freilebende und in Gefangenschaft gehaltenen Weißbüschelaffen hinsichtlich Veränderungen im Bereich des Magen-Darmtraktes untersucht wurden, ergab, daß 66 % der in Gefangenschaft gehaltenen Tiere mittelgradige bis hochgradige Colitiden entwickelten, während keines der freilebenden Tiere eine Colitis dieses Schweregrades aufwies und 85 % sogar ohne besonderen Befund bewertet wurden (WOOD et al., 1989). Eine andere Studie bewies, daß allein die Tatsache der Haltungsbedingungen in Gefangenschaft ausreichten, damit die Tiere Colitiden entwickelten (WOOD et al., 1990), da bereits nach einem halben Jahr sechs von acht Tamarinen, die vor Beginn der Studie im Freiland lebten und gesund waren, mittelgradige Colitiden entwickelten. Es ist also offensichtlich, daß Haltungsbedingungen eine der wichtigsten Rollen im Rahmen der Pathogenese von entzündlichen Veränderungen des Verdauungstraktes spielen und folglich auch im Zusammenhang mit einem WMS betrachtet werden müssen. Wie wichtig die Haltungsbedingungen bezüglich der Entwicklung pathologischer Veränderungen, speziell des Colons, sind, zeigt eine Studie von GOZALO und Mitarbeiter 118 Diskussion (1994). Sie beschrieben erste Fälle einer Colitis cystica profunda (CCP) bei Callithrichiden, in diesem Fall bei Tamarinen. Die Entwicklung und der Schweregrad der Erkrankung hing dabei ebenfalls mit der Dauer der Haltung in Gefangenschaft zusammen (GOZALO et al., 1994). Die ersten Veränderungen in diesem Bereich entwickelten sich in der Regel nach ein bis zwei Monaten in Gefangenschaft, während hochgradige Befunde nur bei Tieren festgestellt wurden, die bereits ein Jahr und länger in Menschenobhut verbrachten. Auch beim Menschen ist die CCP bekannt. Die Ursache ist unklar, wobei Faktoren wie Ernährung, Veränderungen des intraluminalen Drucks oder eine Schwäche der Darmwandmuskulatur diskutiert werden. Nach ZENKER (1996) stellen Unterschiede, die zwischen der Haltung in der Obhut des Menschen und dem normalen freien Habitat der Tiere bestehen, prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Krankheiten, speziell gastroenterologische Krankheiten, dar. Solche Faktoren können z. B. unterschiedliche klimatische Verhältnisse, Hygienebedingungen, soziale Probleme der Tiere untereinander, naher Kontakt zu anderen Tieren und Menschen, Fütterungsunterschiede und Mangel an Bewegung darstellen. Häufig besteht ein Defizit in der Nährstoffzusammensetzung der Futtermittel von Callithrichiden. Die Durchfallhäufigkeit in einer Krallenaffenkolonie konnte z. B. dadurch verringert werden, daß Gummi arabicum der Diät der Tiere zugesetzt wurde. Gummi arabicum spielt eine sehr wichtige Rolle in der Ernährung freilebender Krallenaffen, ganz besonders bei den Tieren, die dem Genus Callithrix angehören. Das Gummi arabicum enthält einen hohen Anteil an Calcium und einen geringgradigen stopfenden Charakter und bietet zudem eine Beschäftigungsmöglichkeit für die Tiere (ZENKER, 1996). LUSHBAUGH und Mitarbeiter (1985) berichten ebenfalls von häufig vorkommenden Colitiden bei Krallenaffen, die entweder akut und rezidivierend sind oder einen chronischen Charakter aufweisen. Ob diese akuten Colitiden die Ursache für die chronischen Colitiden darstellen oder ob beide Formen unterschiedliche Ätiologien aufweisen, ist nach den Autoren jedoch unklar. Bei enteralen Infektionen lässt sich häufig ein breites Keimspektrum nachweisen. Häufig handelt es sich um opportunistische Erreger, die im Rahmen einer geschwächten Diskussion 119 Immunabwehr zu schweren Krankheitsbildern führen können. Ein Zustand, der in einer geschwächten Immunabwehr resultiert, ist u. a. WMS (LUSHBAUGH et al., 1985). Dieses deutet darauf hin, daß es sich Sekundärerscheinungen im Rahmen bei einer infektionsbedingten WMS-Erkrankung Enteritiden eher handelt. Wenn um man berücksichtigt, daß in vielen Studien die diagnostizierten enteralen Veränderungen bei Callithrichiden einen hohen Prozentsatz aufweisen, der in vielen Fällen bei 50 % und mehr liegt (z. B. SAINSBURY et al., 1987; LUSHBAUGH et al., 1985; WOOD et al., 1990; DINIZ und DA COSTA, 1995) und die Inzidenz eines WMS in den untersuchten Kolonien nur bei etwa 4 % bis 6 % liegt, ist offensichtlich, daß nicht alle Tiere mit einer chronischen Colitis zwangsläufig WMS entwickeln. Auch DINIZ und DA COSTA (1995) stellten bei 4,4 % der Tiere ihrer Studie WMS fest, diagnostizierten dagegen bei 50,2 % der Tiere entzündliche Krankheiten im Bereich des Magen-Darmtraktes. Diese Erkenntnis läßt vermuten, daß enterale Veränderungen, v. a. die chronische Colitis, zwar eine wichtige pathogenetische Rolle bei einem WMS spielt, jedoch andere Faktoren mit zu berücksichtigen sind. Im Bereich der Leber finden sich in dieser Studie Pigmentspeicherungen, bei denen es sich um Haemosiderinablagerungen in den Hepatozyten und Kupffersche n Sternzellen handelte. Weiterhin wurden hydropische Schwellungen und Degenerationen vorwiegend der Hepatozyten diagnostiziert. Dies scheint eine Folge der Pigmenteinlagerungen in diesen Zellen zu sein. Hinzukommend zeigen einige Tiere leichte interstitielle Entzündungsreaktionen. Haemosiderosen, v. a. in der Leber, werden in der Literatur im Zusammenhang mit der Haltung von Callithrichiden häufig beschrieben und teilweise noch immer als nebensächlich bzw. mit keiner klinischen oder pathologischen Relevanz betrachtet (z. B. CHALIFOUX et al., 1982; TUCKER, 1984). MILLER und Mitarbeiter (1997) stellen allerdings diese gängige Meinung in Frage und betrachten die Haemosiderose sogar als einen wichtigen beitragenden Faktor für die Entstehung eines WMS bei älteren Tieren ihrer Kolonie. Zwei Gruppen von Weißbüschelaffen mit unterschiedlich hohem Eisengehalt im Futter wurden untersucht. Die Autoren stellten fest, daß die Eisenzufuhr über das Futter einen direkten Einfluß auf die 120 Diskussion Ablagerung von Eisen in der Leber hat und die Ursache für eine Haemosiderose ist (MILLER et al., 1997). Hepatische Haemosiderosen stellen nach ihrer Meinung einen wichtigen Grund für eine Schwächung der Tiere und eine erhöhte Mortalitätsrate bei Krallenaffen dar. Sie zeigten, daß 57 % (vier von sieben Tieren) der Gruppe mit einer hohen Eisenzufuhr (zuerst 500 ppm, dann 350 ppm) während der Studie starben, während nur ein Tier von sechs Affen mit einer niedrigeren Eisenkonzentration (100 ppm) im Futter verstarb (MILLER et al., 1997). Die Schädigung anderer Organe im Laufe einer Haemosiderose wird danach wahrscheinlich durch die eisenvermittelte Freisetzung freier Radikale ausgelöst, die wiederum zu einer Lipidperoxidation der zellulären Membranen führt (MILLER et al., 1997). Einen weiteren Zusammenhang zwischen Eisenüberschuß und Organveränderungen wird in einer Studie von BULTE und Mitarbeiter (1997) deutlich, in welcher ebenfalls unterschiedliche Eisengehalte im Futter auf die Auswirkungen bei Callitrichiden untersucht wurden. 58 % (elf von neunzehn) der Tiere mit einem hohen Eisengehalt im Futter bildeten perisinusoidale Fibrosen im Bereich der Leber aus, im Gegensatz zu 20 % (drei von fünfzehn) bei Tieren, die niedrig dosiert waren. Auch besteht in diesem Zusammenhang ein Hinweis darauf, daß eine Haemosiderose eine Immundysfunktion hervorruft und betroffene Tiere empfänglicher für Infektionen werden, da die Tiere mit hohem Eisengehalt im Futter u. a. Durchfall und Colitis mit folgender Dehydratation ausbildeten. Es wird vermutet, daß eine hohe Eisenzufuhr ein übermäßiges Wachstum von ansonsten nichtpathogenen enteralen Bakterien verursacht, welches Dysbakteriose und Durchfall zur Folge hat (MILLER et al., 1997). Diese Meinung wird von MUNSON und Mitarbeiter (1991) geteilt, die eine Infektion mit Mycobakterium avium intracellulare bei einem Gibbon (Hylobates syndactylus) mit einer höheren Infektionsanfälligkeit, ausgelöst durch eine hohe Eisenspeicherung in verschiedenen Organen, in Verbindung bringen. Eine weitere Ursache für eine vermehrte Eisenresorption sehen CLAUS und Mitarbeiter (2002) unter anderem in einem Fehlen von Tanninen in den Diäten bei Callitrichiden. Tannine sind eisenbindend und reduzieren die mögliche Nutzung von Eisen. Sie kommen in Säften und Baumharzen vor, die einen Teil der natürlichen Nahrung von Callithrichiden darstellen. Es wird empfohlen Komplexbildner, wie es die Tannine darstellen, dem Futter von Diskussion 121 Callithrichiden zuzusetzen, wenn die Eisenzufuhr in der Nahrung nicht anderweitig reduziert werden kann (CLAUS et al., 2002). Obwohl alle Callithrichiden empfänglich für einen Eisenüberschuß sind, scheint es individuelle Unterschiede bezüglich der Tendenz und der Toleranz der Eisenspeicherung zu geben (MILLER et al., 1997). Im Bereich des Bewegungsapparates fällt in der vorliegenden Studie auf, daß Tiere mit WMS vermehrt Stoffwechselstörungen im Bereich der Knochen zeigten. V. a. Schädelknochen und Röhrenknochen wie Humerus und Femur zeigten gummiartige Konsistenz und ließen sich häufig leicht schneiden. Im Bereich der Skelettmuskulatur wurden nur wenige Untersuchungen gemacht, dennoch konnte bei einem Teil der Tiere eine Muskelatrophie festgestellt werden, die teilweise vorberichtlich mit Paralysen und Paresen vorwiegend der Hintergliedmaßen vergesellschaftet waren. Histologisch gingen diese Atrophien häufig mit hyalinscholligen Muskeldegenerationen einher. In der Literatur wird zusammenhängend mit WMS im überwiegenden Teil von Paralysen und Paresen ausschließlich der Hintergliedmaße berichtet. MARQUES DA SA (1999) beschrieb als Einzelfall allerdings auch eine Ausbreitung auf die Vordergliedmaße im Laufe der Erkrankung. Bei einigen Tieren mit WMS sprechen Blutwerte wie z. B eine erhöhte Alkalische Phosphatase (AP), Hypocalcämie und ein niedriger Gesamteiweißspiegel für metabolische Veränderungen der Knochen und traten vorwiegend bei Tieren auf, die auch Hinterhandschwäche aufweisen (SAINSBURY et al., 1992). Postmortem durchgeführte radiologische Untersuchungen dieser Tiere zeigten z. B. Veränderungen der Corticalis, die verdünnt erschien und Erosionen aufzeigte. FOWLER (1986) berichtet, daß eine radiologische Veränderung der Knochendichte erst nach Verlust von 40 % des Knochenmaterials sichtbar wurde. Das läßt den Schluß zu, daß bei WMS-Tieren die Entwicklung von metabolischen Knochenerkrankungen häufiger auftreten als bislang vermutet, zumal radiologische Untersuchungen bei Tieren mit WMS nicht zu den 122 Diskussion Standarduntersuchungen zählen (SAINSBURY et al., 1992). In den von SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) untersuchten WMS-Fällen wurde die Entstehung der metabolischen Knochenerkrankungen mit drei Ursachen in Verbindung gebracht. Die erste Möglichkeit besteht in einer Primärerkrankung des intestina len Systems, wodurch eine Absorption von Vitamin D verringert wird, welches wiederum essentiell für die Calciumabsorption im Bereich des Darms ist (FOWLER, 1986). Eine zweite Entstehungsmöglichkeit sehen SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) in Nierenerkrankungen, die zu einer unzureichenden Synthese aktiver Vitamin D-Metaboliten und damit ebenfalls zu verminderter Calciumabsorption führt. Als dritte Möglichkeit führen SAINSBURY und Mitarbeiter (1992) Calciumstoffwechselstörungen infolge Östrogenmangels bei ovarektomierten Tieren mit WMS an. Allgemein ist zu berücksichtigen, daß Neuweltaffen in der Regel empfänglicher für metabolische Knochenerkrankungen sind als Altweltaffen (MARTIN et al., 1986). HAMPTON und Mitarbeiter (1966) stellten in diesem Zusammenhang fest, daß Krallenaffen besonders anfällig für die Entwicklung eines Vitamin D3-Mangels sind. Dies hängt mit unter damit zusammen, daß sie in der Lage sind Vitamin D3 zu metabolisieren, aber nicht Vitamin D2, gleichzeitig jedoch einen enorm hohen Vitamin D-Anspruch haben (LEVY et al., 1972). Die Blutspiegel an Vitamin D3 sind bei Neuweltaffen zehn mal höher als bei Altweltaffen (HATT und SAINSBURY, 1998). Im Zusammenhang mit der Vitamin D-Verstoffwechselung ist ebenfalls der Zugang zu einer natürlichen Lichtquelle wichtig, die für die weitere Metabolisierung von Vitamin D essentiell ist, aber in Tierhaltungseinrichtungen nicht immer optimal gegeben ist. KING (1976) vermutete dagegen, daß auch eine Vitamin D3-Überdosierung als ein möglicher Auslöser für WMS sein kann. Ein Vitamin D-Überangebot führt zu einer Entmineralisierung der Knochen, wodurch sich eine Hypercalzämie entwickelt, die im weiteren Verlauf zu Kalkablagerungen im Weichteilgewebe und damit zu Organschäden führt (MEURER, 1999). Im Zusammenhang mit Weichteilgewebsverkalkungen beschrieben HATT und SAINSBURY Diskussion 123 (1998) einen ungewöhnlichen Fall von einer hochgradigen Nephrocalcinose vergesellschaftet mit einer metabolischen Knochenerkrankung bei einem Weißbüschelaffen, der aus einer Privathaltung kam. Im Bereich der Knochen zeigte sich eine verringerte Dichte mit lytischen Arealen in Becken und Femur. Bei der Blutanalyse zeigte sich ein verkehrtes Ca/P-Verhältnis. Die Autoren vermuteten, daß die Osteomalazie in erster Linie durch einen Calcium- und Vitamin D3-Mangel ausgelöst wurde, welcher entweder ernährungsbedingt oder aber durch einen sekundären Hyperparathyreoidismus ausgelöst wurde. Hinzukommend fehlte es dem Tier an natürlichem Sonnenlicht, da es ausschließlich im Haus gehalten wurde. In diesem Fall vermuteten die Autoren, daß um den hohen Blutcalc iumspiegel beizubehalten, wurden die Knochen entmineralisiert und das Calcium ins Blut resorbiert, was wiederum zu den Verkalkungen im Weichteilgewebe, insbesondere der Nieren führte. In einer übergreifenden Studie über den Zeitraum von 1989 bis 1993 von IALLEGGIO und BAKER (1995), sollte anhand von Fragebögen über WMS eine detailliertere Analyse zu diesem Begriff erarbeitet werden. Fünfzehn Institutionen gaben an, daß sie keine Callitrichiden im Bestand hätten, während in 103 Tierhaltungen verschiedener Einrichtungen Fälle mit WMS beschrieben wurden. Zu den beobachteten Symptomen gehörte zu 30 % eine Kombination von Gewichtsverlust, Alopezie, chronische Diarrhoe bzw. chronische Colitis, Muskelatrophie und Anämie. 17,8 % berichteten über einzelne der fünf oben genannten Veränderungen. 77, 8% berichteten von Gewichtsverlust und Diarrhoe. Nur zwei dieser Antworten bezogen sich auf Beobachtungen vo n metabolischen Knochenerkrankungen. Dazu gehörten Tiere mit gekrümmten Rücken, einem steifen Gang und Frakturen. LOGAN und KHAN (1996) wiesen ebenfalls auf metabolische Veränderungen der Knochen im Zusammenhang mit WMS hin. Beide untersuchten Tiere mit WMS zeigten massiv erhöhte Werte der Alkalischen Phosphatase im Serum und da keine pathologischen Befunde im Bereich der Leber vorlagen, schrieb man diese Veränderung entweder einer chronischen Entzündung im Magen-Darmtrakt oder einer osteolytischen Veränderung zu. Auch MURGATROYD und CHALMERS (1980) berichteten über „weiche Knochen“ im Zusammenhang mit WMS. 124 Diskussion Betrachtet man die pathogenetischen Abläufe bei metabolischen Knochenalterationen und die oben erwähnte Besonderheit der Vitamin D-Metabolisierung bei Callithrichiden, liegt der Verdacht eines Vitamin D3-Defizites nahe. Da aber die Mineralisationsstörungen der Knochen eher selten im Zusammenhang mit WMS genannt werden, ist davon auszugehen, daß es sich hierbei um ein Sekundärgeschehen im Laufe dieser Krankheit handelt. Als Ursache kämen entzündliche Veränderungen des Magen-Darmtrakts oder Nierenalterationen infrage. BEGLINGER und Mitarbeiter (1988) führten osteomalazische Veränderungen an den Schädelknochen von Krallenaffen mit WMS auf Darmveränderungen zurück, die neben einem Vitamin D-Mangel auch zu Störungen des intestinalen Calciumtransportes führt, da die alterierte intestinale Mukosa nicht mehr in der Lage ist entsprechende Transportproteine zu synthetisieren. Die zu den Hauptveränderungen des WMS zählende Muskelatrophie, vorwiegend der Skelettmuskulatur, wird in der Literatur in den meisten Fällen auf ein Vitamin E- und/oder Selen-Mangel zurückgeführt (JUAN-SALLES et al., 1998). Bei Primaten gibt es Beobachtungen über haemolytische Anä mien, Myopathie und Steatitis (sogenannte Gelbfettkrankheit) in Verbindung mit einem Defizit an Vitamin E. JUAN-SALLES und Mitarbeiter (1998) untersuchten einige Primaten, darunter drei Weißbüschelaffen, auf Vitamin E-Mangel. Die untersuchten Tiere hatten unterschiedliche Vorberichte, zeigten jedoch Symptome und Veränderungen, die auch bei einem WMS berichtet werden. Dazu gehörten Myopathie, Anämie, Muskelatrophie, Leberhaemosiderose, Alopezie im Bereich des Schwanzes und des Kopfes, Gewichtsverlust und Hinterhandparalyse, aber auch von Myocardfibrosen und Nephrocalcinose wurde berichtet. Bei allen drei Weißbüschelaffen bestand der Verdacht auf einen Vitamin E-Mangel. Bei verschiedenen Primaten konnte experimentell durch eine Vitamin E freie Diät eine degenerative Myopathie induziert werden. Ein Selendefizit führte bei Saguinus scierus zu Alopezie und einer degenerativen Myopathie (JUAN-SALLES et al., 1998). Myopathien werden auch im Zusammenhang mit Pankreasveränderungen beschrieben. So stellten BRACK und ROTHE (1980) bei Tieren mit WMS Pankreasazinusatrophien und Pankreasfibrosen, vergesellschaftet mit Hinterhandparesen und -paralysen und degenerativer Diskussion 125 Myopathie, fest. Sie nahmen einen Proteinmangel als ursächlich an. Die Proteinanforderung ist bei Callithrichiden extrem hoch (JUAN-SALLES et al., 1998). Viele Tiere, die mit einem WMS vorgestellt werden, reagierten mit der Allgemeinsymptomatik positiv auf eine Proteinanreicherung im Futter. Auch in der hier durchgeführten Untersuchung wurden bei Tieren mit WMS Veränderungen des Pankreas festgestellt. Dazu gehörten v. a. Pankreasfibrosen, Atrophien der Azini und entzündliche Veränderungen. Besonders interessant war der Nachweis von Trichospirura leptosoma bei zwei Tieren, da eine These die Entstehung eines WMS mit einer Trichospirura leptosoma-Infektion in Verbindung bringt (BEGLINGER et al., 1988; PFISTER et al., 1990). Dieser Parasit, der zu den Nematoden gehört, wurde in beiden Studien aus dem Pankreas der Tiere mit WMS isoliert. Die massive Zerstörung des Pankreasparenchyms war in diesem Fall dem Parasiten zuzuorden, welche zu einer ungenügenden Sekretion von Trypsin und Chymotrypsin führte. Eine Malabsorption war die Folge, die wiederum Symptome wie Gewichtsverlust trotz gleichbleibender Futteraufnahme und auch metabolische Knochenveränderungen zur Folge hat. Auch in diesem Fall zeigte sich die Knochenbeschaffenheit der Tiere im Bereich des Schädels sehr dünn. Die Autoren schrieben den Ausbruch des WMS der Infektion mit Trichospirura leptosoma zu. Die pathologische Kaskadenreaktion, die durch die Schädigung des Pankreas verursacht wird und zu Symptomen eines WMS führen kann, kann demnach generell durch Pankreasschädigungen verursacht werden. Folgend können generelle Pankreaserkrankungen, die eine Insuffizienz des Pankreas zur Folge haben, als Ursachen für WMS angenommen werden. Auch BRACK und ROTHE (1980) beschrieben im Zusammenhang mit WMS auffällige pathohistologische Befunde des Pankreas, die vorwiegend aus Pankreasfibrosen und Atrophien der Pankreasazini bestanden. Der Harn- und Geschlechtsapparat der Tiere mit WMS war überwiegend von zwei Veränderungen geprägt, die annähernd in gleicher Häufigkeit auftraten. Zum einen handelte es sich um interstitielle Nephritiden, zum anderen um Glomerulopathien. Nierenveränderungen werden häufig auch im Zusammenhang mit WMS diskutiert, wie bereits ausführlich im Literaturteil beschrieben. Glomerulopathien, bei Callithrichiden vermutlich häufig durch Immunkomplexablagerungen in den Nieren ausgelöst, stehen 126 Diskussion möglicherweise in Zusammenhang mit futtermittellbedingten allergischen Reaktionen. GORE und Mitarbeiter (2001) fanden heraus, daß Callithrichiden allergisch auf Reis, Mais und Hirse reagieren. Sie sollten vorsorglich in den Diäten der Tiere vermieden werden. Diese allergischen Reaktionen gingen auch mit entzündlichen Veränderungen im Bereich des Colons der Tiere einher. Die bereits im Literaturteil beschriebenen veränderten Blutwerte während eines WMS sind vielfältig. Hauptsächlich handelt es sich um Anämien (LOGAN und KHAN, 1996; BEGLINGER et al., 1988; JOHNSON et al., 1996). Nach TRIBE (1978) handelte es sich hierbei meist um eine haemolytische Anämie, die mit einer Eisenablagerung in den Organen einhergeht. Auch ist der Befund von Einschlußkörperchen in den Erythrozyten bei WMSTieren nicht selten (SAINBURY et al., 1992). In vielen Fällen wird von Hypalbuminämie berichtet (LOGAN und KHAN, 1996) und einer Erhöhung der SerumaspartatAminotransferase. Detailliertere Erläuterungen zu der Auswirkung von oxidativen Streß auf die Membranlipide von Erythrozyten bei Tamarinen und ein damit eventuell gegebender Zusammenhang mit WMS findet sich in der Arbeit von GUTTERIDGE und Mitarbeiter (1986). 5.3 Überlegungen zur Pathogenese des WMS Betrachtet man die Veränderungen und Folgen der oben beschriebenen Organveränderungen, so scheinen drei Punkte wesentlich: 1. Bei einem Wasting Marmoset Syndrom treten parallel verschiedene Organveränderungen auf, die sich je nach graduellem Muster in entsprechenden klinischen Symptomen äußern. 2. Die meisten Organveränderungen während eines WMS stehen pathophysiologisch eng miteinander in Verbindung und/oder können einander bedingen. Dementsprechend ist ein alteriertes Organsystem als Auslöser eines WMS denkbar. 3. Bei einem WMS scheint es sich um ein multifaktorielles Krankheitsgeschehen zu handeln. Diskussion 127 Zentral in der Pathogenese eines WMS ist ganz offensichtlich eine entzündliche Veränderung des Magen-Darmtrakts. Pathologische Veränderungen in diesem Bereich können zu einem Malabsorptionssyndrom führen. Dadurch sind Mangelerscheinungen im Rahmen eines WMS erklärbar. Beispielsweise sind hier zu nennen: Ein Mangel an Vitamin D3 und Calciumstoffwechselstörungen können zu metabolischen Knochenveränderungen führen. Ein Mangel an Vitamin E und Selen resultiert in Muskelatrophien und hyalinscholligen Degenerationen, wie sie bei einem WMS beschrieben sind. Desweiteren ist ein Vitamin EMangel auf Dauer immer vergesellschaftet mit oxidativen Veränderungen der Erythrozyten. Auch die in der Literatur häufig beschriebenen Fellveränderungen lassen sich durch einen Vitamin E-Mangel, aber auch durch einen malabsorptionsbedingten Zinkmangel (CHADWICK et al., 1979) erklären. Glomerulopathien könnten ebenfalls mit chronischen Entzündungen des Darmtrakts in Zusammenhang stehen (JUAN-SALLES et al., 2000). Für die Entstehung einer chronischen Colitis scheinen, besonders bei Callithrichiden, die Haltungsbedingungen eine sehr wichtige Rolle zu spielen. Aber auch streßinduzierte und fütterungsbedingte Colitiden werden beschrieben (ZENKER, 1996). Auch die beobachteten Haemosiderosen v. a. der Leber scheinen bei Callithrichiden eine wichtigerere Rolle zu spielen als bislang angenommen. Es wäre denkbar, daß durch erhöhte Eisenaufnahme über das Futter, z. B. durch ein Fehlen von Tanninen im Futter (CLAUS et al., 2002) oder aber durch haemolytische Anämien, z. B. infoge eines Vitamin E-Mangels, Haemosiderosen der Leber entstehen und zu einer Immundysfunktionen führen (BULTE et al., 1997). Veränderungen des Pankreas sind ebenfalls als Aus löser für WMS denkbar. Über ungenüge nde Sekretion entsprechender Verdauungsenzyme entstehen Malabsorptionsprobleme, wie oben beschrieben. Da Pankreasveränderungen durch eine proteinarme Diät induziert werden können (JUAN-SALLES et al., 1998) ist auch die von BRACK und ROTHE (1980) aufgestellte These wahrscheinlich, daß WMS durch ein Proteinmangel ausgelöst wird. 128 Diskussion Auch Nierenveränderungen sind im Zusammenhang mit WMS ätiologisch zu betrachten. Insbesondere die Möglichkeiten einer Futtermittelallergie und der daraus folgenden Ablagerung von Immunkomplexen, vorwiegend im Glomerulum, ist in Erwägung zu ziehen. Eine Erhöhung von IgA-Antikörpern kann nach SCHROEDER und Mitarbeiter (1999) ein Indikator für eine Schädigung der Darmmukosa bei Weißbüschelaffen darstellen. Pathologische Veränderungen der Nieren beeinträchtigen zudem den Vitamin D-Stoffwechsel mit einhergehenden Knochenveränderungen, die beim Menschen als renale Osteopathie beschrieben werden. 5.4 Resultierende Vorschläge für die Haltung von Callithrichiden Anhand der denkbaren Entstehungsmöglichkeiten eines WMS sollten folgende präventive Maßnahmen bei der Haltung von Callithrichiden eingehalten werden. 1. Die Haltungsbedingungen sollten generell optimiert und dem natürlichen Habitat der Tiere angeglichen werden. Besonderen Wert ist auf natürliche Lichtquellen zu legen. 2. Das Futter der Tiere sollte bezüglich folgender Inhaltsstoffe besonders kontrolliert werden: Ausreichend tierische Proteine, ausreichend Vitamin D3, Vitamin E und Selen. Der Eisengehalt im Futter sollte nicht zu hoch sein bzw. Komplexbildner wie z. B. Tannine eingesetzt werden. Futtermittelkomponenten, die allergische Reaktionen zur Folge haben können (z. B. Schwingelgräserartige), sollten vermieden werden. 3. Stresssituationen sollten für die Tiere minimiert werden. Dies beinhaltet sowohl haltungsbiologische Aspekte wie Gruppengröße, artgerechte Umgebung oder tierpflegerische Betreuung als auch die Entwicklung schonender tierexperimenteller Techniken in Einrichtungen, in denen regelmäßiges „handling“ der Tiere notwendig ist. 4. Intensive medizinische Überwachung einschließlich prophylaktischer Maßnahmen, wie regelmäßiges Entwurmen, sollten als „Standard Operation Precedures“ zur Verhinderung und für die Früherkennung eines WMS definiert werden. Zusammenfassung 129 6 Zusammenfassung Andrea Quohs (2003) Retrospektive Untersuchung zum Vorkommen von Erkrankungen in einer Weißbüschelaffenkolonie unter besonderer Berücksichtigung des Wasting Marmoset Syndroms. Das Wasting Marmoset Syndrom ist eine Erkrankung, die bei Callithrichiden in Obhut des Menschen auftritt und erhebliche Probleme bei der Haltung dieser Tiere verursacht. Obwohl zahlreiche Beschreibungen und Thesen zu diesem Krankheitsbild vorliegen, ist es bisher nicht gelungen die pathogenetische Entwicklung und kausalen Zusammenhänge dieser Erkrankung festzustellen. Das Leitsymptom eines WMS ist der stetige und drastische Verlust an Gewicht bei gleichbleibender guter Futteraufnahme der Tiere. Vor diesem Hintergrund wurden die vorliegenden Sektionsprotokolle von Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) am DPZ für die Jahre 1977 – 2000 ausgewertet. Neben einer Erfassung der verschiedenen Organalterationen bei Tieren mit und ohne WMS wurden lichtmikroskopische Untersuchungen am MagenDarmtrakt und der Leber an asserviertem Material von WMS-Tieren durchgeführt, um sich zusätzlich einen eigenen Eindruck von den am meisten involvierten Organsystemen zu verschaffen. Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Von 1342 ausgewerteten Protokollen fanden sich bei 77 Tieren vorberichtliche und bei der durchgeführten Sektion Anzeichen eines WMS. 2. Die Erkrankungsrate für WMS lag in den verschiedenen Altersgruppen zwischen 4 % und 6%. Es waren überwiegend weibliche Tiere betroffen. Es handelte sich bevorzugt um Tiere im Alter zwischen fünf und sieben Jahren. Das Gewicht der betroffenen Tiere lag zum Zeitpunkt der Sektion hauptsächlich zwischen 261 g und 290 g. 130 Zusammenfassung 3. Die Organveränderungen, die im Zusammenhang mit WMS als dominierend bewertet wurden, waren im Bereich des Magen-Darmtrakts (98,7 %), der Leber (94,8 %), der Nieren (63,6 %), des Bewegungsapparates (36,4 %) und des Pankreas (29,9 %) zu finden. 4. Im Bereich des Magen-Darmtrakts dominierten chronische Entzündungen. Diese wurden in den eigenen lichtmikroskopischen Untersuchungen ebenso dokumentiert wie die bei zahlreichen Tieren vorhandenen Veränderungen an der Leber (Haemosiderosen, interstitielle Entzündungszellinfiltrate). 5. Die Analyse der Sektionsprotokolle der Tiere ohne WMS ergab folgende Ergebnisse: Die meisten Tiere (n = 232) hatten Veränderungen im Bereich des Respirationstraktes, 164 Tiere wurden im Rahmen von wissenschaftlichen, haltungsbiologischen oder Tierschutzgründen euthanasiert und wiesen keine weiteren Sektionsbefunde auf, bei 223 Tieren war die Untersuchung ohne besonderen Befund oder ohne weiter Angaben. Tiere mit einem unklaren Krankheitsbild und unwesentlichen Nebenbefunden bildeten die nächst häufigste Gruppe mit 102 Tieren. Im Bereich des Harn- und Geschlechtsapparates zeigten 96 Tiere einen Hauptbefund. Die Tumorinzidenz lag bei 1,5 %. 19 Tiere zeigten Neoplasien, wobei Lymphome dominierten. 6. Das Wasting Marmoset Syndrom ist eine polyfaktorielle Erkrank ung, bei dem einzelne oder verschiedene Organalterationen in Zusammenhang mit exogenen Faktoren in einem relativ einheitlichen klinischen Bild resultieren. Ein standardisiertes tiermedizinisches Überwachungsprogramm ist anzuraten, daß die verschiedenen Aspekte eines WMS berücksichtigt, Tiere im Anfangsstadium der Erkrankung erkennt und über prophylaktische Maßnahmen eine Progression des Krankheitsbildes verhindert. Summary 131 7 Summary Andrea Quohs (2003) Retrospective investigation on the occurrence of diseases in a colony of common marmosets considering particularly the Wasting Marmoset Syndrome. The Wasting Marmoset Syndrome is a disease occurring in captive callitrichids causing considerable maintenance problems. Although numerous descriptions and theses to this syndrome are present, it has not been possible so far to find out the pathogenetical development and the causal connections of this disease. The main symptom of a WMS is the continuous and drastic weight loss while the food intake of the animals is constantly good. Against this background necropsy reports of common marmosets (Callithrix jacchus) at the GPC were evaluated for the years 1977 – 2000. Apart from registration of different alterations of orga ns in animals with and without WMS, light- microscopical investigations in the gastrointestinal tract and the liver were performed in the collected material of WMS-animals in order to gain an additional on organ systems mostly involved. The results are summarized as follows: 1. Of 1342 evaluated protocols symptoms of a WMS were found in preliminary reports and in necropsies of 77 animals. 2. The disease rate for WMS in the diverse age groups totalled between 4 % and 6 %. Mostly female animals were affected. Animals were preferentially between five and seven years old. At the time of necropsy the weight of these individuals mainly was between 261 g and 290 g. 3. Organ alterations, assessed to be dominant in the context with a WMS were found in the 132 Summary gastrointestinal region (98,7 %), the liver (94,8 %), the kidneys (63,6 %), the locomotor system (36,4 %) and the pancreas (29,9 %). 4. In the gastrointestinal region chronic inflammations dominated. These were documented likewise in light- microscopical investigations performed by the author as the alterations of the liver (haemosideroses, interstitial infiltrates of inflammatory cells), which were present in numerous animals. 5. Analysis of necropsy reports of animals without WMS had the following results: Most of the animals (n = 232) showed alterations in the respiratory tract, 164 animals were euthanised within the scope of scientific, biological keeping reasons, or animal welfare reasons and showed no further necropsy results. In 223 animals the investigation had no special results or no further specifications. Animals with unclear syndromes and with only insignificant incidental results formed the next frequent group with 102 animals. In the urinary and the sexual organs 96 animals revealed main results. The tumo ur incidence amounted to 1,5 %. 19 animals showed neoplasias, lymphomas dominating. 6. The Wasting Marmoset Syndrome is a polyfactorial disease, in which single or diverse organ alterations in the context with exogenous factors result in a relatively uniform clinically picture. A standardized veterinary surveillance programme, which considers diverse aspects of a WMS, recognizes animals in the initial stage of disease and prevents a progression of this syndrome by means of prophylactic measures, has to be recommended. Literaturverzeichnis 133 8 Literaturverzeichnis ANON (1979): Giardiasis in apes and zoo attendants. Lab. Primate Newsletter 18, 14-15 ASPER, M., P. HOFMANN, C. OSMANN, J. FUNK, C. METZGER, M. BRUNS, F.-J. KAUP, H. SCHMITZ u. S. 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Zur Gegenfärbung: 0,1%iges Eosin für 5 Minuten 5. 5 Sekunden fließend wässern 6. Entwässerung in der aufsteigenden Alkoholreihe: 70%iger Alkohol: 1 Minute 80%iger Alkohol: 1 Minute 96%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 2 Minuten Xylol 1: 1 Minuten Xylol 2: 3 Minuten Xylol 3: 3 Minuten 7. Eindecken mit Eukitt ® (Fa. Kindler, Freiburg). Anhang Eosin-Färbelösung 35,6 g Instand Eosin (Fa. Shandon, Frankfurt am Main) ad 1000ml Aqua dest. Protokoll 3: Berliner-Blau-Reaktion (Eisennachweis): Entparaffinierung und Rehydratisierung: Xylol 1: 5 Minuten Xylol 2: 2 Minuten Xylol 3: 2 Minuten 100%iger Alkohol: 2 Minuten 96%iger Alkohol: 2 Minuten 80%iger Alkohol: 1 Minute 70%iger Alkohol: 1 Minute Aqua dest.: 1 Minute 1. Kaliumferrozyanid 10 %: 5 Minuten 2. 1: 1 HCL 20 % und Kaliumferrozyanid 20 %: 30 Minuten 3. 3 mal in Aqua dest. spülen 4. Kernechtrot (für Kerne): 5 Minuten 5. 3 mal in Aqua dest. spülen 6. Entwässerung in der aufsteigenden Alkoholreihe: 70%iger Alkohol: 1 Minute 80%iger Alkohol: 1 Minute 80%iger Alkohol: 1 Minute 96%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 2 Minuten Xylol 1: 1 Minute Xylol 2: 3 Minuten 149 150 Anhang Xylol 3: 3 Minuten 8. Eindecken mit Eukitt ® (Fa. Kindler, Freiburg). Protokoll 4: Periodic-Acid-Schiff- (PAS) Reaktion (Glykogennachweis): 1. Entparaffinierung und Rehydratisierung: Xylol 1: 5 Minuten Xylol 2: 2 Minuten Xylol 3: 2 Minuten 100%iger Alkohol: 2 Minuten 96%iger Alkohol: 2 Minuten 80%iger Alkohol: 1 Minute 70%iger Alkohol: 1 Minute Aqua dest.: 1 Minute 2. 0,5% Perjodsäure: 10 Minuten 3. Aqua dest.: 10 Minuten fließend 4. Schiff`s Reagenz a.) 0,5 g Pararosanilin in 15 ml 1N HCL lösen. b.) 0,5 g Natriumbisulfit in 85 ml aqua bidest lösen. c.) beide Ansätze zusammengeben und bei Raumtemperatur 24 Stunden stehen lassen; Farbumschlag von rot nach gelb. d.) 0,3 g Aktivkohle zugeben und 30 Sekunden kräftig schütteln und anschließend filtrieren. Die Lösung muß klar sein. 5. Aqua dest.: Wenige Sekunden 6. Leitungswasser fließend: 10 Minuten 7. Gegenfärbung mit Haemalaun nach Mayer: 30 Sekunden 8. Bläuen in Leitungswasser: 10 Minuten 9. Entwässerung in der aufsteigenden Alkoholreihe: 70%iger Alkohol: 1 Minute 80%iger Alkohol: 1 Minute 96%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 1 Minute Anhang 151 100%iger Alkohol: 2 Minuten Xylol 1: 2 Minuten Xylol 2: 3 Minuten Xylol 3: 3 Minuten 10. Eindecken mit Eukitt ® (Fa. Kindler, Freiburg). Protokoll 5: Färbung nach Giemsa: 1. Entparaffinierung und Rehydratisierung: Xylol 1: 5 Minuten Xylol 2: 2 Minuten Xylol 3: 2 Minuten 100%iger Alkohol: 2 Minuten 96%iger Alkohol: 2 Minuten 80%iger Alkohol: 2 Minuten 70%iger Alkohol: 2 Minuten Aqua dest.: 2 Minuten 2. 10%ige Giemsalösung in 0,1mol Phosphatpuffer, pH 6,8: 20-30 Minuten 3. Aqua dest: Wenige Sekunden 4. Differenzieren in 0,5%iger Essigsäure (1ml konz. Essigsäure + 200 ml Aqua dest.) bis Schnitte rötlichen Schimmer bekommen. 5. 96%iger Alkohol: Wenige Sekunden. 6. Isopropanol 1: 5 Minuten 7. Xylol 1: 1 Minute Xylol 2: 3 Minuten Xylol 3: 3 Minuten 8. Eindecken mit Eukitt ® (Fa. Kindler, Freiburg). 152 Anhang Protokoll 6: Brown-Hopps -Gram-Färbung: 1. Entparaffinierung und Rehydratisierung: Xylol 1: 5 Minuten Xylol 2: 2 Minuten Xylol 3: 2 Minuten 100%iger Alkohol: 2 Minuten 96%iger Alkohol: 2 Minuten 80%iger Alkohol: 1 Minute 70%iger Alkohol: 1 Minute Aqua dest.: 1 Minute 2. Kristall (Gentiana) Violett-Lösung: 1 Minute 3. In Aqua dest. spülen 4. Lugolsche Lösung: 1 Minute 5. In Aqua dest. spülen 6. Aceton, bis Hintergrund entfärbt ist 7. Karbolfuchsin 1:10: 5 Minuten 8. In Aqua dest. spülen 9. Gallego`s Lösung: 2x1 Minute 10. In Aqua dest. spülen 11. Abtrocknen auf Zellstoff 12. Aceton: 30 Sekunden 13. Pikrinsäure/Aceton: 3 Minuten 14. 1x Aceton/Xylol 1:1: 2 Minuten 15. Xylol 1: 2 Minuten Xylol 2: 2 Minuten 16. Eindecken mit Euk itt ® (Fa. Kindler, Freiburg). Anhang Protokoll 7: Färbung nach Ziehl-Neelsen (zum Nachweis säurefester Stäbchen): 1. Entparaffinierung und Rehydratisierung: Xylol 1: 5 Minuten Xylol 2: 2 Minuten Xylol 3: 2 Minuten 100%iger Alkohol: 2 Minuten 96%iger Alkohol: 2 Minuten 80%iger Alkohol: 1 Minute 70%iger Alkohol: 1 Minute Aqua dest.: 1 Minute 2. in Haemalaun nach Mayer für 20 Minuten färben 3. mit fließendem Leitungswasser für 10 Minuten spülen 4. mit Karbolfuchsin bei 37 °C für 60 Minuten färben 5. entfärben in HCL-Alkohol bis sich keine Schlieren mehr ablösen 6. in 70%igem Alkohol für 2 Minuten inkubieren 7. mit Leitungswasser für 30 Minuten wässern 11. Entwässerung in der aufsteigenden Alkoholreihe: 70%iger Alkohol: 1 Minute 80%iger Alkohol: 1 Minute 96%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 1 Minute 100%iger Alkohol: 2 Minuten Xylol 1: 1 Minute Xylol 2: 3 Minuten Xylol 3: 3 Minuten 12. Eindecken mit Eukitt ® (Fa. Kindler, Freiburg). Salzsäurealkohol: 100 ml 70%igen Alkohol + 0,25 ml Salzsäure rauchend Cave: immer eine Positivkontrolle mitführen 153 154 Anhang 9.2 Anhangstabellen der Analyse der Tiere mit WMS Anhang, Tab. 1a: Lokalisationen der entzündlichen Alterationen im Darmtrakt von WMSTieren Fall Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 G. -Nr. 132 209 214 424 971 1240 1540 1628 1779 1921 2003 2099 2103 2465 2683 3370 3391 3410 3584 3618 3619 3683 3684 3686 3719 3755 3804 3880 3920 3931 3954 3973 Geschlecht Altersklasse Dünndarm Dickdarm w 5-7 Jahre C w unbekannt x w unbekannt x x w unbekannt Autolyse Autolyse m 8-9 Jahre D; I w 2-4 Jahre I; J w 5-7 Jahre D m 5-7 Jahre I; J x w 2-4 Jahre I C w 2-4 Jahre I; J x w unbekannt I m < 2 Jahre I; J T m 2-4 Jahre J x m 8-9 Jahre D; I T w 5-7 Jahre I; J w 5-7 Jahre I w 2-4 Jahre I C w 5-7 Jahre x w 2-4 Jahre I x w 2-4 Jahre I; J x w < 2 Jahre x x w < 2 Jahre x x m < 2 Jahre J x w 2-4 Jahre I; J C w 2-4 Jahre x C m 5-7 Jahre x x w 5-7 Jahre I; J T w 2-4 Jahre I; J x w 5-7 Jahre J C m 5-7 Jahre x m < 2 Jahre I C w 5-7 Jahre x Anhang 155 Anhang, Tab. 1a Fortsetzung: Fall Nr. 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 G. -Nr. 3985 4001 4002 4003 4027 4052 4072 4078 4094 4149 4172 4271 4286 4332 4361 4373 4531 4547 4621 4861 4880 4764 5012 5079 5313 5529 5624 5651 5678 5698 Geschlecht Altersklasse Dünndarm Dickdarm m 8-9 Jahre I; J T w 5-7 Jahre I x m 5-7 Jahre C m 5-7 Jahre x x w 2-4 Jahre m 2-4 Jahre x C w 2-4 Jahre I x m < 2 Jahre I; J C m 2-4 Jahre I; J x m unbekannt x x w 5-7 Jahre x x w 5-7 Jahre x w 2-4 Jahre D m 8-9 Jahre D; J x m < 2 Jahre x m 8-9 Jahre D; J x w 5-7 Jahre w 5-7 Jahre D; J m 2-4 Jahre I; J C w 2-4 Jahre x x w 5-7 Jahre D T w 8-9 Jahre J w 5-7 Jahre I; J w 5-7 Jahre x m 8-9 Jahre J T w 2-4 Jahre x m unbekannt x x m 5-7 Jahre x w 2-4 Jahre x x w 5-7 Jahre x x 156 Anhang Anhang, Tab. 1a Fortsetzung: Fall Nr. 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 G. -Nr. 5768 5769 5771 5772 5777 5803 5806 5815 5816 5822 5829 5830 5835 5856 5973 Geschlecht Altersklasse Dünndarm Dickdarm w 5-7 Jahre D; J x m 5-7 Jahre x x w 5-7 Jahre D; J x w 5-7 Jahre x x m 8-9 Jahre x x w 5-7 Jahre x x w 8-9 Jahre D; J x w unbekannt x x w 5-7 Jahre x x m 5-7 Jahre x x m 5-7 Jahre x x w 5-7 Jahre x x w 5-7 Jahre x x w 2-4 Jahre D x w 5-7 Jahre x x Legende zu Tab. 1a: D = Duodenum I = Ileum J = Jejunum C = Colon T = Caecum X = Alle Bereiche des Dünndarms bzw. Dickdarms betroffen Anhang 157 Anhang, Tab. 1: Bakteriologische Befunde am Magen-Darmtrakt bei Tieren mit WMS Bakterien Enterobacter cloacae Enterobacter agglomerans Enterobacter aerogans undifferenzierte Enterobacter E. coli hämolysierende E. coli Klebsiella pneumoniae Klebsiella oxytoca Klebsiella ozeanae undifferenzierte Klebsiella Streptococcus faecalis Streptococcus agalactiae Streptococcus acidominimus undifferenzierte Streptokokken Salmonella havanna Pseudomonas septica Pseudomonas aeruginosa Proteus vulgaris undifferenzierte Proteus Serratia liquefaciens undifferenzierte Enterokokken providencia stuartii Citrobacter freudii Pantoea agglomerans undifferenzierte Staphylokokken Protozoen und Parasiten Trichospirura leptosoma Giardia lamblia Pilze Blastomyces Candida lusitanae undifferenzierte Hefen G. Nr. 209 G. Nr. 214 G. Nr. 971 G. - G. - G. - G. - G. - G. - G. - G. - G. - G. - G. - G. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. Nr. 1628 1779 1921 2465 2683 3584 3618 3619 3683 3684 3686 3755 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 158 Anhang Anhang, Tab. 1 Fortsetzung: Bakterien Enterobacter cloacae Enterobacter agglomerans Enterobacter aerogans undifferenzierte Enterobacter E. coli hämolysierende E. coli Klebsiella pneumoniae Klebsiella oxytoca Klebsiella ozeanae undifferenzierte Klebsiella Streptococcus faecalis Streptococcus agalactiae Streptococcus acidominimus undifferenzierte Streptokokken Salmonella havanna Pseudomonas septica Pseudomonas aeruginosa Proteus vulgaris undifferenzierte Proteus Serratia liquefaciens undifferenzierte Enterokokken providencia stuartii Citrobacter freudii Pantoea agglomerans G. Nr. 3880 1 G. Nr. 3920 G. Nr. 3931 G. Nr. 3973 G. Nr. 4001 1 1 1 1 G. Nr. 4002 1 G. Nr. 4052 G. Nr. 4072 G. Nr. 4094 1 1 1 1 1 G. Nr. 4286 undifferenzierte Hefen G. Nr. 4621 1 G. Nr. 5079 G. Nr. 5678 G. Nr. 5822 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 undifferenzierte Staphylokokken Protozoen und Parasiten Trichospirura leptosoma Giardia lamblia Pilze Blastomyces Candida lusitanae G. Nr. 4361 1 n = 30 Summe 2 1 1 1 24 1 10 1 1 3 5 1 1 4 2 1 1 1 1 3 2 1 1 1 1 2 1 1 1 1 1 1 Anhang 159 Anhang, Tab. 2: Mischinfektionen im Bereich des Magen-Darmtraktes bei Tieren mit WMS Infektionserregerkombination Doppelinfektionen E. coli + Pseudomonas aeruginosa E. coli + Streptococcus faecalis E. coli + Klebsiella pneumoniae E. coli + Proteus vulgaris E. coli + undifferenzierte Klebsiellen E. coli + undifferenzierte Streptokokken E. coli + Enterobacter cloacae Dreifachinfektionen E. coli + Pseudomonas sepatica + Giardia lamblia E. coli + Enterobacter agglomerans + undifferenzierte Enterokokken E. coli + Streptococcus faecalis + undifferenzierte Proteus E. coli + undifferenzierte Streptokokken + undifferenzierte Hefen E. coli + Klebsiella pneumoniae + Streptococcus faecalis Serratia liquefaciens + Klebsiella pneumoniae + Citrobacter freundii Streptococcus faecalis + undifferenzierte Enterokokken + Candida lusitanae E. coli + undifferenzierte Enterobacter + Klebsiella pneumoniae Klebsiella oxytoca + Serratia liquefaciens + Blastomycetes E. coli + Klebsiella pneumoniae + undifferenzierte Streptokokken E. coli + Enterobacter cloacae + undifferenzierte Staphylokokken Vierfachinfektionen E. coli + Enterobacter aerogans + Klebsiella pneumoniae + undifferenzierte Enterokokken E. coli + undifferenzierte Klebsiellen + Streptococcus faecalis + Serratia liquefaciens E. coli + Klebsiella pneumoniae + Klebsiella ozeanae + Streptococcus agalactiae Fünffachinfektionen E. coli + undifferenzierte Klebsiellen + Streptococcus acidominimus + undifferenzierte Streptokokken + undifferenzierte Staphylokokken Häufigkeit 1 1 4 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 160 Anhang Anhang, Tab 3: Kombinationen der histologischen Veränderungen im Bereich der Leber bei Tieren mit WMS Fall Nr. G-Nr. Geschlecht Altersklasse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 132 209 424 971 1240 1540 1779 1921 2003 2099 2103 2465 2683 3370 3391 3410 3584 3618 3619 3683 3686 3719 3804 3880 3920 3931 3954 3973 3985 4001 4002 4003 4052 4072 4078 4094 4149 4172 4271 w w w m w w w w w m m m w w w w w w w w w w w w w m m w m w m m m w m m m w w 5-7 Jahre unbekannt unbekannt 8-9 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 2-4 Jahre unbekannt < 2 Jahre 2-4 Jahre 8-9 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 2-4 Jahre < 2 Jahre < 2 Jahre 2-4 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre < 2 Jahre 5-7 Jahre 8-9 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 2-4 Jahre < 2 Jahre 2-4 Jahre unbekannt 5-7 Jahre 5-7 Jahre I x x II III IV V Leber VI VII VIII IX X XI x x XII x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Anhang 161 Anhang, Tab. 3 Fortsetzung Fall Nr. G-Nr. Geschlecht Altersklasse 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 4286 4332 4361 4373 4531 4547 4621 4764 4861 4880 5012 5079 5313 5529 5651 5678 5698 5768 5771 5772 5777 5803 5806 5815 5816 5822 5829 5830 5835 5856 5973 w m m m w w m w w w w w m w m w w w w w m w w w w m m w w w w Summe 2-4 Jahre 8-9 Jahre < 2 Jahre 8-9 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 8-9 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 8-9 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 8-9 Jahre 5-7 Jahre 8-9 Jahre unbekannt 5-7 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 5-7 Jahre 2-4 Jahre 5-7 Jahre I x II x x x x III IV V Leber VI VII VIII IX X XI XII x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x 47 x 23 3 2 2 7 10 18 x 31 3 1 17 * Tiere, deren Befunde ausschließlich im Bereich der Gallenblase lagen, ohne Beteiligung der Leber (n = 3), erscheinen nicht in Anhang, Tab. 3. 162 Anhang Legende zu Anhang, Tab. 3: I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII Pigmentspeicherung Hydropische Schwellung/Degeneration Fettspeicherung Itozellverfettung Glykogenspeicherung Hepatosen mit reaktiver Hepatitis Hepatitiden Entzündungszellinfiltration Pericholangitis Lebernekrosen Leberzirrhose extramedulläre Haematopoese Anhang, Tab. 4: Befunde des Harn- und Geschlechtsapparates bei Tieren mit WMS Altersklasse (Jahre) <2 2 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Summe in % von Summe m;w m;w m;w m;w m;w Tieren mit WMS Entzündliche Veränderungen Interstitielle Nephritis Glomerulonephritis Interstitielle Nephritis und Glomerulonephritis Nicht entzündliche Veränderungen Pigmentspeicherungen weitere Einzelbefunde 46 59,7 0;0 0;1 1;5 0;3 6;11 1;5 2;1 3;1 0;4 1;0 30 15 39,0 19,5 0;0 0;1 0;0 0;0 0;0 1 1,3 16 20,8 0;0 0;0 0;0 2;0 2;4 1;1 0;1 1;0 0;1 0;0 8 5 10,4 6,5 davon nicht vergesellschaftet mit entzündlichen Veränderungen 0;0 1;1 0;1 0;0 0;0 3 3,9 Geschlechtsapparat * Summe der betroffenen Tiere 0;0 0;1 0;0 2;10 0;1 7;17 1;0 5;2 0;1 1;4 3 49 3,9 63,6 * Tiere mit Befunden am Geschlechtapparat hatten auch Befunde im Bereich der Nieren. Anhang 163 Anhang, Tab. 5: Befunde des lymphatischen- und haematopoetischen Systems bei Tieren mit WMS <2 2 bis 4 Altersklasse (Jahre) 5 bis 7 8 bis 9 unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Summe m;w m;w m;w m;w m;w Summe in % von Tieren mit WMS Follikuäre Hyperplasie der Mesenteriallymphknoten 0;1 1;8 3;9 1;0 0;0 23 29,9 Kombinierte Hyperplasie von Mesenteriallymphknoten und Veränderungen der Milz 0;0 0;1 3;2 0;1 0;1 8 10,4 weitere Veränderungen der Milz ohne Beteiligung der Lnn. Haemosiderose 0;0 0;2 1;2 3;0 1;0 9 11,7 extramedulläre Haematopoese 0;0 0;0 0;1 0;0 0;0 1 1,3 pulpöse Hyperplasie haematopoetisches System Summe 1;0 0;0 1;1 0;0 0;0 1;11 0;0 1;1 7;14 0;0 0;0 4;1 0;0 1;0 1;1 1 3 45 1,3 3,9 58,4 Anhang, Tab. 6: Befunde des Endokriniums bei Tieren mit WMS <2 Altersklasse (Jahre) 2 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Summe m;w m;w m;w m;w m;w Progressive Transformation Extramedulläre Haematopoese Haemosiderose Nebenniere Nur n = 32 makroskopische Befunde Fettzellige Transformation Entzündliche Veränderungen hyperplastischhypertrophische Schilddrüse Vorgänge n=7 Thyreoiditis Struma Nebenschilddrüse n = 1 Summe Summe in % von Tieren mit WMS 1;0 1;2 1;8 1;0 0;0 14 18,2 1;0 0;2 0;3 2;0 1;0 9 11,7 0;0 0;0 0;0 1;0 0;1 2 2,6 0;0 0;1 0;0 0;0 0;0 1 1,3 0;0 0;0 0;1 0;0 0;0 1 1,3 0;0 0;0 2;2 0;1 0;0 5 6,5 0;0 0; 1 0; 1 0; 1 0; 1 4 5,2 0;0 0;0 0;0 2;0 0; 1 0;0 0;0 1;7 0; 1 0; 1 0; 1 3;18 0;0 0;0 0;0 4;2 0;0 0;0 0;0 1;2 2 1 1 40 2,6 1,3 1,3 51,1 164 Anhang Anhang, Tab. 7: Befunde des Respirationstraktes bei Tieren mit WMS <2 Altersklasse (Jahre) 2 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 unbekannt Summe in Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht % von Summe m;w m;w m;w m;w m;w Tieren mit WMS Entzündliche Veränderung 2;0 0;2 3;7 0;0 0;2 16 20,8 Nicht entzündliche 0;0 1;3 2;5 3;0 0;1 14 18,2 Lungenalterationen 2;0 1;5 5;12 3;0 0;3 Summe 30 39,0 Anhang, Tab. 8: Pankreasbefunde bei Tieren mit WMS <2 Altersklasse (Jahre) 2 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 unbekannt Entzündliche Veränderung Zymogengranulaverlust Noduläre Hyperplasie 0;0 1;0 0;0 0;1 2;0 0;0 0;0 2;2 1;0 1;0 1;0 1;1 0;0 0;0 0;0 2 8 3 Summe in % von Tieren mit WMS 2,6 10,4 3,9 Weitere nicht entzündliche Veränderungen 1;0 1;3 1;1 1;0 1;1 10 13,0 Summe 2;0 3;4 4;3 4;1 1;1 23 29,9 Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Summe m;w m;w m;w m;w m;w Anhang 165 9.3 Anhangstabellen der Analyse der Tiere ohne WMS Anhang, Tab. 9: Euthanasie aus Tierschutzaspekten und haltungsbiologischen Gründen Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 5 bis 7 unbekannt Summe Summe % Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Mehrlingsgeburten 34; 15; 5 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 1; 1 57 4,5 Euthanasie aus Gründen des 1; 2; 0 3; 0; 0 4; 1; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 12 1,0 Zuchtmanagements Summe insgesamt 35; 17; 5 3; 0; 0 4; 1; 0 1; 0; 0 1; 1; 1 69 5,5 m; w; u Anhang, Tab. 10: Euthanasie aus wissenschaftlichen Gründen Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 unbekannt Summe Summe % Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Reproduktionsbiologische Versuche Neurobiologische Versuche Infektionsversuche Summe insgesamt m; w; u 1; 2; 0 3; 0; 0 1; 9; 0 0; 9; 0 3; 3; 0 1; 3; 0 2; 0; 0 0; 13; 1 51 4,0 0; 0; 0 0; 0; 0 18; 1; 0 2; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 1; 0; 1 24 1,9 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 19; 0; 0 20 1,6 1; 2; 0 3; 0; 0 20; 10; 0 2; 9; 0 3; 3; 0 1; 4; 0 2; 0; 0 20; 13; 2 95 7,5 Anhang, Tab. 11: Kannibalismus Kannibalismus Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u 22; 10; 13 2; 2; 0 1; 3; 0 0; 1; 4 Summe Summe % 58 4,6 166 Anhang Anhang, Tab. 12: Sektionsprotokolle von Tieren „ohne besonderen Befund“ und „ohne Angaben“ Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u 35; 25; 15 10; 10; 0 16; 14; 2 9; 5; 1 4; 4; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 5; 7; 5 o. b. B. Ohne 7; 4; 5 Angaben Summe 42; 29; 20 m; w; u Summe Summe % 170 13,4 4; 2; 0 1; 3; 1 2; 2; 0 3; 5; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 1; 12 53 4,2 14; 12; 0 17; 17; 3 11; 7; 1 7; 9; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 6; 8; 17 223 17,6 Anhang 167 Anhang, Tab. 13: Sektionsfälle ohne klares Krankheitsbild Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 adult unbekannt Summe Summe % Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Harn- und Geschlechtsapparat Respirationstrakt Leber und Gallenwege Magen-Darmtrakt Nebenniere Herz-Kreislauf-System Pankreas Summe insgesamt m; w; u 1; 1; 0 2; 1; 0 9; 12; 0 5; 9; 0 5; 2; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 49 3,9 6; 6; 1 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 3; 0 2; 3; 0 2; 2; 0 1; 2; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 2; 0 0; 4; 0 0; 3; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 1; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 3; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 21 15 11 4 1 1 1,7 1,2 0,9 0,3 0,1 0,1 8; 7; 1 4; 3; 0 15; 22; 0 6; 18; 0 5; 4; 0 0; 1; 0 2; 0; 0 0; 1; 0 4; 1; 0 102 8,1 Anhang, Tab. 14: Befunde des Respirationstrakts bei Tieren ohne WMS Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 unbekannt Summe Summe % Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Störungen im Luftgehalt 6; 15; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 42; 45; 10 120 9,5 Pneumonien 27; 18; 1 6; 3; 1 1; 4; 1 1; 2; 0 1; 1; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 3; 0 Entzündliche Bronchitiden 3; 0; 0 0; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 78 6,2 Veränderungen Abszeß 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 Pleuritis 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 Kreislaufstörung 9; 4; 1 2; 2; 0 0; 2; 0 0; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 23 1,8 Sonstige Veränderungen 2; 1; 0 0; 1; 0 1; 2; 0 0; 2; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 11 0,9 Summe insgesamt m; w; u 47; 38; 2 9; 9; 1 2; 8; 1 1; 7; 0 2; 1; 0 1; 0; 0 0; 1; 0 42; 50; 10 232 18,3 168 Anhang Anhang, Tab. 15: Befunde des Magen-Darmtrakts mit Leber und Pankreas Gesamtzahl der entzündlichen Veränderungen (MDT) * Duodenum Jejunum Ileum Lokalisationen der Colon entzündliche Veränderungen Caecum (MDT) Gastritis Gastroenteritis Enteritis Nicht entzündliche Veränderungen (MDT) Summe insgesamt (MDT) m; w; u Befunde im Bereich der Leber und der Gallenblase Entzündliche Veränderungen Leberrruptur Leberverfettung Nicht entzündliche Leberhaemosiderose Veränderungen Stauungshyperämie Intrahepatischer Ikterus Sonstige Einzelfälle Befunde der Leber und der Gallenblase gesamt m; w; u Befunde des Pankreas Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 adult unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u 4; 0; 0 9; 15; 1 17; 21; 1 6; 22; 0 6; 10; 0 1; 3; 0 0; 1; 0 3; 2; 0 7; 4; 3 0; 0; 0 1; 3; 0 4; 7; 0 1; 5; 0 0; 3; 0 0; 1; 0 0; 1; 0 2; 0; 0 0; 1; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 8; 4; 1 2; 7; 0 2; 4; 0 1; 1; 0 0; 1; 0 0; 1; 0 3; 1; 0 0; 0; 0 1; 4; 0 7; 5; 0 0; 6; 0 2; 2; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2; 0; 0 0; 0; 0 3; 5; 0 3; 6; 1 1; 5; 0 4; 1; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 1; 0; 0 1; 0; 0 2; 2; 0 3; 0; 0 1; 3; 0 2; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 2; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 2; 0 2; 0; 0 1; 3; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2; 0; 0 2; 5; 0 0; 2; 0 1; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2; 3; 0 1; 0; 0 2; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 4; 0; 0 9; 15; 1 19; 24; 1 7; 22; 0 8; 10; 0 1; 3; 0 0; 1; 0 4; 2; 0 8; 5; 3 0; 0, 0 2; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 3; 2; 0 0; 0; 0 1; 4; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 1; 5; 0 0; 0; 0 3; 3; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 2; 7; 0 5; 12; 0 0; 0; 0 0; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 3; 0 2; 5; 0 0; 1; 0 2; 1; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 4; 2; 0 1; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 0; 0 3; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 2; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 6; 2; 0 1; 0; 0 Summe Summe % 136 29 39 30 32 15 3 8 16 11 147 10,8 0,9 11,6 22 4 2 5 2 3 15 53 4 1,7 0,3 0,2 0,4 0,2 0,2 1,2 4,2 0,3 * Bei der Summe der einzelnen Lokalisationen der entzündlichen Veränderungen im Bereich des Magen-Damrmtrakts werden parallel zueinander vorkommene Lokalisationen nicht berücksichtigt, so daß die Summe aller Lokalisationen nicht der Summe der Gesamtzahl der betroffenen Tiere mit einer entzündlichen Veränderung entspricht. Anhang 169 Anhang, Tab. 16: Befunde des Harn- und Geschlechtsapparates bei Tieren ohne WMS Altersklasse (Jahre) Befunde des Harnapparates Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 adult unbekannt Summe Summe Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht % m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Interstitielle Nephritis 0; 0; 0 0; 1; 0 5; 8; 0 4; 9; 0 2; 6; 0 0; 1; 0 1; 0; 0 0; 1; 0 2; 1; 0 41 3,2 Glomerulopathien 2; 1; 0 1; 0; 0 0; 7; 0 2; 8; 0 1; 4; 0 3; 0; 0 0; 1; 0 1; 0; 0 0; 2; 2 35 2,8 Pyelonephritis 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 6 0,5 Glomerulonephritis 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 3 0,2 Cystitis 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1 0,1 sonstige nichtentzündliche Veränderungen Befunde des Geschlechtsapparates Summe insgesamt m; w; u 1; 1; 0 0; 0; 0 3; 2; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 4; 1; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 7; 15; 0 1; 0; 0 0; 1; 0 7; 20; 0 0; 0; 2 0; 1; 0 4; 12; 2 0; 0; 0 0; 0; 0 4; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 2; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 1; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2; 3; 2 7 3 96 0,6 0,2 7,6 170 Anhang Anhang, Tab. 17: Befunde des Herz- Kreislauf- Systems bei Tieren ohne WMS Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 8 bis 9 >9 adult unbekannt Summe Summe % Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Blutungen, Haemopericard, Haemothorax Haematome anderer Kreislaufstörungen Körperregionen n = 23 Kreislaufversagen Aneurysma Hydrops ascites Weitere Einzelfälle Myocarddegeneration Fibrosierung weitere nicht Verletzungen des entzündliche Herzens Veränderungen Hypertrophie n = 24 Klappeninsuffizienz Gefäßveränderung Weitere Einzelfälle Entzündliche Epicarditis Veränderungen Myocarditis n=8 Endocarditis Summe insgesamt m; w; u 4; 3; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 9 0,7 2; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 4 0,3 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 2; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 1; 1 0; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 1; 1, 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2 1 1 6 5 5 0,2 0,1 0,1 0,5 0,4 0,4 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2 0,2 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 2; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 10; 7; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 2; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 7; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 1; 0 1; 6; 1 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 1 1; 1; 0 0; 2; 0 0; 0; 0 2; 7; 1 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 3; 4; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 1 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 1 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 1 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 1 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 2; 0; 0 1 1 2 8 4 3 1 55 0,1 0,1 0,2 0,6 0,3 0,2 0,1 4,3 Anhang 171 Anhang, Tab. 18.: Befunde des ZNS und des Auges bei Tieren ohne WMS Altersklasse (Jahre) Neonat Jungtier 1 bis 2 3 bis 4 5 bis 7 adult unbekannt Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht Geschlecht m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u m; w; u Nicht entzündliche Hämatome/Blutungen 10; 9; 4 3; 6; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 Veränderungen (ZNS) Traumata/Frakturen 3; 9; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 n = 50 weitere Einzelbefunde 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 Leptomeningitis 1; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 Entzündliche Gliaknötchenencephalitis 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 1; 0; 0 0; 0; 0 Veränderungen (ZNS) Nekrotisierende n=5 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 1; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 Encephalitis 1; 0; 0 1; 0; 0 Befunde des Auges n = 2 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 0; 0; 0 Summe insgesamt m; w; u 14; 19; 4 4; 7; 0 1; 2; 0 1; 1; 0 1; 0; 0 1; 0; 0 1; 1; 0 Summe Summe % 35 13 2 2 2 2,8 1,0 0,2 0,2 0,2 1 0,1 2 57 0,2 4,5 172 Anhang Anhang, Tab. 19.: Befunde des Bewegungsapparates bei Tieren ohne WMS G. -Nr. Geschlecht Altersklasse Knochen n = 12 Muskel n=4 2490 2894 2908 3388 3667 4358 4702 5270 5667 5975 5966 5967 1306 3039 3247 1908 w w m w m m m m w m w m w w m w Neonat Jungtier Neonat 1 bis 2 Jahre 1 bis 2 Jahre Jungtier 1 bis 2 Jahre 1 bis 2 Jahre 1 bis 2 Jahre > 9 Jahre 5 bis 7 Jahre 5 bis 7 Jahre 1 bis 2 Jahre Jungtier 1 bis 2 Jahre 3 bis 4 Jahre Hauptbefund ungenügende Mineralisierung und Verbiegung von Radius und Ulna Traumatisch bedingte Fraktur des linken Humerus Traumatisch bedingte Fraktur des linken Femur Entwickelte Osteomalazie und Osteoporose während der Trächtigkeit Rachitische Erkrankung; Fraktur des rechten Humerus Traumatisch bedingte Fraktur der Ulna; Seite nicht protokolliert Traumatisch bedingte Femurfraktur; Seite nicht protokolliert Rachitische Erkrankung; Fraktur des linken Humerus Traumatisch bedingte Fraktur der linken Tibia ungenügende Mineralisierung und Verbiegung der Knochen Vitamin-D Mangel, Osteomalazie Vitamin-D Mangel, Osteomalazie Generalisierte Muskelatrophie, Vitamin- E Mangel Verdacht Gangränöse Schwellung im Bereich des Sprunggelenks Ulzeration im Bereich des Kniegelenks Generalisierte Muskelatrophie, Vitamin- E Mangel Verdacht Anhang 173 Anhang, Tab. 20: Befunde des Endokrinen Systems bei Tieren ohne WMS G. -Nr. Geschlecht Altersklasse Befunde im Bereich der Nebenniere n = 18 Befunde im Bereich der Schilddrüse n=1 1838 2417 w w 2823 m 3005 3357 3359 3393 3521 4249 w w w w w w 4613 w 4696 4720 4952 4953 4956 4984 4986 4987 m m m m m w w m 180 w Hauptbefund 3 bis 4 Jahre Transformation der NNR Zellnekrosen im Bereich der X- Zone Neonat hgr. lymphohistiozytäre Zellinfiltration 1 bis 2 Jahre im Bereich der Rinden- Marks- Grenze 1 bis 2 Jahre Transformation der NNR 1 bis 2 Jahre Transformation der NNR unbekannt Transformation der NNR 3 bis 4 Jahre Transformation der NNR 1 bis 2 Jahre Transformation der NNR 5 bis 7 Jahre extramedulläre Haematopoese Knotige Hyperplasie im Bereich der 5 bis 7 Jahre NNR 3 bis 4 Jahre extramedulläre Haematopoese 3 bis 4 Jahre Transformation der NNR 3 bis 4 Jahre extramedulläre Haematopoese 3 bis 4 Jahre extramedulläre Haematopoese 8 bis 9 Jahre extramedulläre Haematopoese 3 bis 4 Jahre extramedulläre Haematopoese 3 bis 4 Jahre extramedulläre Haematopoese 3 bis 4 Jahre extramedulläre Haematopoese unbekannt Schilddrüse makroskopisch stark fleckig und gerötet 174 Anhang Anhang, Tab. 21: Befunde der Milz und der Lymphknoten bei Tieren ohne WMS G. -Nr. Geschlecht Altersklasse 243 w unbekannt 37 m unbekannt 2774 w 1 bis 2 Jahre 3802 m 5 bis 7 Jahre 3922 m 1 bis 2 Jahre 5398 w 3 bis 4 Jahre 2399 w Neonat Hauptbefund Lymphadenitis der Mesenteriallymphknoten Lymphadenitis der Mesenteriallymphknoten mit Abszeßausbildung Lymphadenitis im retropharyngealen Bereich Stauungshyperämie der Milz Lymphödem im Kniebereich Hgr. Megakaryozytose der roten Milzpulpa Angeborene Immunsystemschwäche (Veränderung der Hassal`schen Körperchen) Anhang 175 Anhang, Tab. 22: Generalisierte Infektionskrankheiten bei Tieren ohne WMS G. -Nr. Geschlecht Altersklasse 25 w Neonat 363 w adult 3879 w 3 bis 4 Jahre 4704 m 1 bis 2 Jahre 5934 m Neonat 4183 m 4949 m Jungtier 2510 m unbekannt 4204 w 3 bis 4 Jahre 5652 m 3 bis 4 Jahre Hauptbefund Protozoeninfektion mit Trypanosoma cruzei E. -coli Septikämie Pasteurellose durch Pasteurella multocida Pseudotuberkulose (Yersinia pseudotuberculosis ) Septikämie aufgrund hämolysierender E. -coli 5 bis 7 Jahre Klebsiella pneumoniae - Infektion Infektion durch Erysipelothrix insidiosa Gongylonematose durch G. pulchrum Infektion aller Organe mit Lactococcus lactis Yersiniose 176 Anhang 9.4 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Weißbüschelaffenpaar (links.: Horst, rechts.: Polka) aus der DPZ-Kolonie 12 Abb. 2: Koloniegröße und Sektionszahlen der Weißbüschelaffenpopulation in der Zeit von 1977 bis 2000 50 Abb. 3: Altersverteilung im Bezug zur Gesamtsektionszahl 52 Abb. 4: WMS-Häufigkeit in der Zeit von 1977 bis 2000 55 Abb. 5: Altersverteilung bei Tieren mit WMS 58 Abb. 6: Sektionsgewichte bei Tieren mit WMS 59 Abb. 7: Verhältnis zwischen Alter und Sektionsgewicht bei Tieren mit WMS 60 Abb. 8: Verteilung der Alterationen im Bereich des Darmtrakts bei Tieren mit WMS 62 Abb. 9a, b: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 4861 67 Abb. 10a, b: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 3684 68 Abb. 11a, b: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 3985 69 Abb. 12: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 3973 70 Abb. 13: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 5835 70 Abb. 14a, b: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 4332 71 Abb. 15a, b: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 3683 72 Abb. 16a, b: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 3920 73 Abb. 17: MDT, H. & E., WMS, G. - Nr.: 3618 74 Abb. 18: Leber, H. & E., WMS, G. - Nr.: 2103 81 Abb. 19: Leber, Berliner-Blau-Reaktion, WMS, G. - Nr.: 3985 81 Abb. 20a, b: Leber, H. & E., WMS, G. - Nr.: a: 4172, b: 5815 82 Abb. 21a, b: Leber, H. & E., WMS, G. - Nr.: 4531 83 Abb. 22: Leber, PAS-Reaktion, WMS, G. - Nr.: 5772 84 Abb. 23: Leber, H. & E., WMS, G. - Nr.: 2103 84 Abb. 24a, b: Leber, H. & E., WMS, G. - Nr.: 5829 85 Abb. 25: Altersverteilung bei Tieren ohne WMS 95 Anhang 177 9.5 Tabellenverzeichnis Tab. 1: Entwicklung der Kolonie und Sektionszahlen im Zeitraum 1977 bis 2000 50 Tab. 2: Überblick zu den Sektionsbefunden bei Tieren ohne WMS 53 Tab. 3: Herkunft der Tiere mit WMS 54 Tab. 4: Anteil an WMS-Fällen bezogen auf die Sektionszahlen 56 Tab. 5: Übersicht zu den Organsystemen mit einem Hauptbefund bei Tieren mit WMS 1 Tab. 6: Weiterführende Untersuchungen bei Tieren mit WMS 75 Tab. 7: Histologische Veränderungen im Bereich der Leber bei Tieren mit WMS 80 Tab. 8: Überblick zu den serologischen Befunden bei Tieren mit WMS 93 Tab. 9: Organveränderungen bei Tieren ohne WMS 99 Tab. 10: Tumorfälle bei Tieren ohne ein Wasting Marmoset Syndrom 110 Erklärung Hiermit erkläre ich, daß ich die Dissertation mit dem Titel „Retrospektive Untersuchung zum Vorkommen von Erkrankungen in einer Weißbüschelaffenkolonie unter besonderer Berücksichtigung des Wasting Marmoset Syndroms“ selbständig verfaßt habe. Bei der Anfertigung wurden folgende Hilfen Dritter in Anspruch genommen: 1.) Technisch- methodische Einweisung durch technische Assistentinnen der Abteilung Tiermedizin und Primatenhaltung, Deutsches Primatenzentrum Göttingen. 2.) Asserviertes Archivmaterial Weißbüschelaffen der des Abteilung Magen-Darmtraktes Pathologie (Leiter und Dr. der Brack), Leber von Deutsches Primatenzentrum Göttingen. 3.) Histopathologische Daten, sowie Daten der Entwicklung zur Weißbüschelaffenpopulation der Abteilung Tiermedizin und Primatenhaltung, sowie der Abteilung Elektronische Datenverarbeitung, Deutsches Primatenzentrum Göttingen. Ich habe keine entgeltliche Hilfe von Vermittlungs- bzw. Beratungsdiensten in Anspruch genommen. Niemand hat von mir unmittelbar oder mittelbar entgeltliche Leistungen für Arbeiten erhalten, die im Zusammenhang mit dem Inhalt der vorgelegten Dissertation stehen. Ich habe die Dissertation in der Abteilung Tiermedizin und Primatenhaltung des Deutschen Primatenzentrums GmbH, Göttingen angefertigt. Die Dissertation wurde bisher nicht für eine Prüfung oder Promotion oder für einen ähnlichen Zweck zur Beurteilung eingereicht. Ich versichere, daß ich die vorstehenden Angaben nach bestem Wissen vollständig und der Wahrheit entsprechend gemacht habe. Andrea Quohs Danke Bedanken möchte ich mich an erster Stelle besonders herzlich bei meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. F.-J. Kaup, für die Vergabe des Themas und die uneingeschränkte Unterstützung bei der Durchführung und der Korrektur der Dissertation. Ferner für das angenehme Arbeitsklima, die Hilfsbereitschaft und sein immer offenes Ohr trotz seines stets vollen Terminkalenders. Desweiteren bedanke ich mich für die sehr guten Arbeitsmöglichkeiten, die mir zur Verfügung standen. Frau Dr. K. Mätz-Rensing danke ich herzlich für ihre guten Ideen und Anregungen im wissenschaftlichen und privaten Bereich. Desweiteren für die kritische Durchsicht der Arbeit. Auch Frau Dr. A. Floto möchte ich an dieser Stelle sehr für die konstruktiven Ratschläge beim Durchlesen der Arbeit danken, und hoffe, daß wir uns nicht aus den Augen verlieren. Besonderen Dank schulde ich Frau K. Kaiser-Jarry und Frau N. Knöchelmann, die mir bei der Anfertigung der histologischen Präparate stets zur Seite standen, zudem für die vielen „kleinen“ Hilfen und die Unterstützung bei der Aussortierung der Formalinpräparate. Ein großes Dankeschön auch an Frau I. Roßbach, u. a. für die engagierte Hilfe bei fremdsprachlichen Hindernissen und an Frau Hampe für die Anfertigung des Bildmaterials. Dem „Doktorandenzimmer“ sei Dank. Herr F. Runge, Frau C. Kott, Frau M. Zöller und Frau A. Blankenburg möchte ich für die vielen humorvollen Momente, durch die ich mich hier sehr wohl gefühlt habe, und für den rat- und tatkräftigen Beistand danken. Mein spezieller Dank gilt Frau A. Blankenburg, die mir stets als Freundin in zahlreichen Hochs und Tiefs zur Seite stand. Allen nicht namentlich genannten Mitarbeitern der Abteilung Tiermedizin und Primatenhaltung danke ich für die freundliche Atmosphäre und das gute Arbeitsklima. Auch möchte ich mich bei all meinen Freunden und Freundinnen bedanken, die mein Leben in den letzten drei Jahren begleitet haben. Besonders liebevoll danke ich meinem Freund Christian für seine aufbauenden Worte und den Rückhalt zu jeder Zeit. Vielen Dank auch für die geduldigen Formatierungshilfen am Computer. Nicht zuletzt gilt mein herzlichster und besonderer Dank meiner Familie. Speziell meinen Eltern, die mir die Ausbildung zur Tierärztin finanziell ermöglichten, mich liebevoll durch alle Höhen und Tiefen des Studiums begleiteten und immer für mich, meine Sorgen und Probleme da waren. Danke!