In neun Monaten von der Konzertbühne auf eine CD

Werbung
In neun Monaten von der Konzertbühne auf eine CD
Vor neun Monaten aufgeführt, vor zehn Tagen im Radio, jetzt auf CD: Am 10.
Juni tauft der Singkreis Wasseramt im Schlösschen Vorder-Bleichenberg in
Biberist sein Werk «Cris du monde» von Arthur Honegger.
Wenn der Singkreis Wasseramt am Freitag, 10. Juni im Schlösschen Vorder-Bleichenberg
seine CD «Cris du monde» tauft, soll der Rahmen dazu festlich sein. Das ganze Parterre des
Schlösschens wird zur Verfügung stehen. Bei schönem Wetter wird im Garten gefeiert. «Ein
solcher Anlass ist für einen Chor in der Gegend nicht alltäglich», findet Dirigent Markus
Oberholzer, der mit der Wiederaufführung des in Vergessenheit geratenen Oratoriums «Cris
du monde» des bekannten Schweizer Komponisten Arthur Honegger sogar das Interesse der
Verantwortlichen von Schweizer Radio DRS II wecken konnte.
Radio wurde hellhörig
Ein Aufnahmeteam kam am 12. September 2004 zur Aufführung nach Kriegstetten in die
Katholische Kirche und machte einen Life-Mitschnitt des Konzerts. Erst vor ein paar Tagen,
im Nachtprogramm vom 17. Mai, wurde das Konzert dann auch ausgestrahlt. Dieser LifeMitschnitt ist nun auf CD gebrannt, ist eine CD-Ersteinspielung dieses Werks. Wäre Markus
Oberholzer nicht als Musikstudent mit der Klavierpartitur von «Cris du monde» in Berührung
gekommen, ja dann… «Ich konnte schon damals nicht verstehen, dass das Werk nicht
aufgeführt wird», erinnert sich Oberholzer. Dabei sei überliefert, dass die Uraufführung 1931
in Solothurn, aufgeführt vom Cäcilienverein Solothurn, begeistert aufgenommen worden sei.
CD ist im Laden erhältlich
Am Freitag um 19 Uhr, musikalisch umrahmt mit Duetten von Honegger durch Martin
Reimann, Violine und Stefan Thut, Cello, kann mit Chor und Dirigent auf das gelungene
Werk angestossen werden. Die Laudatio hält Arnold Santschi, der Präsident der
Fachkommission Musik des Kantonalen Kuratoriums. Markus Oberholzer seinerseits wird das
«Abenteuer CD» noch einmal Revue passieren lassen.
Die CD «Cris du monde» des Singkreises Wasseramt steht übrigens ab sofort bei «Tribe
Music» in Solothurn im Regal.
Herunterladen