Das Ende der Trockenzeit!

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Das Ende der
Trockenzeit!
Hyaluronsäure für das Trockene Auge
(Keratokonjunktivitis Sicca)
Die Hyaluronsäure-Lösungen der VISMED®-Range sind:
§ der natürlichen Tränenflüssigkeit sehr ähnlich
§ in unterschiedlichen Darreichungsformen erhältlich
§ mit allen Kontaktlinsen verträglich
§ hypoosmolar
Produktinformation
Hyaluronsäure für jeden Fall
Hyaluronsäure: der ideale Wirkstoff für Benetzungslösungen.
Das Biopolymer Hyaluronsäure spielt in unserem Körper eine wichtige Rolle und kommt auch im Auge vor. Viskoelastische Medizinprodukte mit dem Wirkprinzip Hyaluronsäure (HS) werden schon seit Jahren in der Augenchirurgie eingesetzt. Wegen ihrer besonderen
physikalischen und chemischen Eigenschaften ähneln HS-Lösungen der natürlichen Tränenflüssigkeit: Daher werden sie in der Augenheilkunde sehr gerne bei der Behandlung des Trockenheitsgefühls angewendet.1
So bilden die HS-Moleküle bei geöffnetem Auge ein transparentes
Maschenwerk, das eine stabile und dauerhafte Schutzschicht auf
der Augenoberfläche darstellt.
Während des Lidschlags hingegen bewirken Scherkräfte eine lineare
Ausrichtung der HS-Moleküle: Die Lösung wird dünnflüssiger und
benetzt die Hornhaut gleichmäßig. Dieser Viskositätsabfall verhindert auch, dass die HS durch den Lidschlag rasch von der
Augenoberfläche entfernt wird.
Alle Benetzungslösungen der VISMED®-Palette enthalten
eine nicht-allergene, hochreine Hyaluronsäure aus fermentativer Herstellung. Die VISMED®-Palette bietet jedem
Patienten eine seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechende Darreichungsform.
Wässrige Schicht
Hyaluronsäure
Mucinschicht
Viskoelastizität.
Das Auffälligste an den HS-Lösungen ist ihre Viskoelastizität, in
welcher sowohl das visköse Verhalten von Lösungen als auch das
elastische Verhalten von Festkörpern vorhanden ist. Bei hyaluronsäurehaltigen Benetzungslösungen für das Auge bewirkt diese
Viskoelastizität, dass der Tränenfilm stabilisiert und die TränenfilmAufreißzeit verlängert wird.2, 3
Während des Lidschlags nehmen die HS-Moleküle eine lineare Ausrichtung an,
die Hornhaut wird gleichmäßig benetzt.
Freie Schleimfäden
Verankertes Glykoprotein
Hornhautepithel
Zwischen den Lidschlägen bildet HS eine dauerhafte Schutzschicht.
Hyaluronsäure-Lösungen sind mucoadhäsiv und mukomimetisch.
Wasserbrücke
O
C
CH2 OH
O
C
O
O
OH
O
OH
HO
O
O
NH
O
NH
OH
HO
O
HO
O
C
CH 3
H
H
O
Anionische Ladung
Das Polymer Hyaluronsäure bindet große Wassermengen.
Debbasch C et al. J Fr Ophthalmol 2000; 23: 863–9
Johnson ME et al. Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol 2006; 244: 109–12
3
Snibson GR et al. Eye 1990; 4: 594–602
2
O
CH 2 OH
C
Wassermolekül
1
CH 3
O
O
Hypoosmolarität und Elektrolyte
Auf dem Dry Eye WorkShop (DEWS) 2007 wurde die
Hyperosmolarität des Tränenfilms betont. Studien belegen
diese Aussage.
In einer Studie von Troiano et al. wird die Wirkung zweier Hyaluronsäure-Benetzungslösungen von unterschiedlicher Osmolarität auf die
Beschwerden bei Patienten mit einem Trockenen Auge untersucht.
Zum Einsatz gelangten eine 0,4%ige hypotone HyaluronsäureFormulierung sowie eine 0,4%ige isotone Hyaluronsäure-Formulierung.
In die randomisierte, kontrollierte Studie im Crossover-Design
wurden 28 Patienten mit einem neu diagnostizierten Trockenen
Auge aufgenommen.
Unter beiden Testlösungen kam es zu einem signifikanten Rückgang
der Beschwerden. Die in der Phase der Behandlung mit hypotoner
Hyaluronsäure-Lösung erzielte Besserung der Symptome und
Zeichen war jedoch signifikant größer als unter jener mit isotoner
Hyaluronsäure (p < 0,001).
Am Ende der Studie war für 60,7 % der Patienten die hypotone
Hyaluronsäure-Lösung die erste Wahl für eine Fortsetzung der
Behandlung, während lediglich 10,7 % der Patienten die Behandlung
mit der isotonen Hyaluronsäure-Lösung fortsetzen wollten. 28,6 %
der Patienten konnten keinen Unterschied zwischen den beiden
Benetzungslösungen feststellen.
Eine hypoton formulierte Hyaluronsäure (150 mOsm/l) ist
isoton formulierter Hyaluronsäure signifikant überlegen
bei der Behandlung von Symptomen und Zeichen des
Trockenen Auges.
Nach hypotoner
HS-Lösung (0,4 %)
Alle VISMED®-Produkte verfügen über eine hypotone
Formulierung.
Die VISMED®-Produkte sind mit 150 mOsm/l hypoosmolar. Die hypotone VISMED®-Lösung bewirkt eine Umkehr des Osmosegradienten
zwischen Tränenfilm und Augenoberfläche und damit die Rehydratation der dehydrierten Gewebebereiche. Gleichzeitig wird die
pathologisch erhöhte Osmolarität des Tränenfilms in Richtung Norm
gesenkt.
Alle VISMED®-Produkte enthalten wesentliche Ionen der
Tränenflüssigkeit in physiologischen Konzentrationen.
mOsml/l
K+
Mg ++
Ca ++
Na +
Cl –
Tränen
15 –35
0,3 –1,1
0,3 –2,4
108 –175
102 –168
14
0,5
0,8
66*
64*
®
VISMED -Range
* Natrium und Chlorid sind für die Erzielung der Hypoosmolarität niedriger
dosiert.
Die Elektrolytkonzentration von Benetzungslösungen sollte jener des
Tränenfilms entsprechen. Nur so wird eine optimale Versorgung des
Auges gewährleistet und einem Zellverlust entgegengewirkt. Alle
VISMED®-Produkte enthalten deshalb wichtige Elektrolyte der Tränenflüssigkeit in physiologischen Konzentrationen: Calcium und Magnesium spielen eine Rolle in der Zelladhäsion, der Zellorganisation und
im zellulären Transport. Kalium erhält die Dicke der Hornhaut.
0,5
Nach isotoner
HS-Lösung (0,4 %)
1,89
Basal
2,82
0
1
2
3
Bas vs. Iso p < 0,0001; Bas vs. Hypo p < 0,0001; Iso vs. Hypo p < 0,0001
Abnahme des Trockenheitsgefühls.
• Troiano P, Monaco G. Effect of hypotonic 0.4 % hyaluronic acid drops in
dry eye patients: a cross-over study. Cornea. 2008 Dec; 27 (10): 1126–30
• Balazs EA, Band P. Cosmetica Toiletries 1984; 99: 65–72
• Nakamura M et al. Cornea 1993; 12: 433–6
• Debbasch C et al. Invest Ophthalmol Vis Sci 2002; 43: 3409–15
• Nokazaki Y et al. Jpn Pharmacol Ther 1993; 21: 87–102 • Sawa M et al. J Jpn Ophthalmol 1993; 97: 448–54 • DEWS Report. Management and Therapy of Dry Eye Disease. The Ocular
Surface 2007; 5: 163–178
• Messmer E.M. Das Trockene Auge. S. 126–137. Medikamentöse Augentherapie. 5. Auflage 2010. Thieme Verlag
Die VISMED®-Palette
20 und 60
Einmaldosen
zu 0,45 ml
VISMED® GEL
Starke
Beschwerden
0,3 %
Hyaluronsäure
VISMED® GEL MULTI
Multi-DosierFlasche
zu 10 ml
VISMED®
20 und 60
Einmaldosen
zu 0,3 ml
Mittlere
Beschwerden
0,18 %
Hyaluronsäure
Multi-DosierFlasche
zu 10 ml
VISMED® MULTI
VISMED® LIGHT
Leichte
Beschwerden
VISMED® WASH
1. Augenspülung
mit Hyaluronsäure
0,1 %
Hyaluronsäure
0,075 %
Hyaluronsäure
Multi-DosierFlasche
zu 15 ml
Multi-DosierFlasche
zu 20 ml
Definition Trockenes Auge
(Keratokonjunktivitis Sicca)
2007 aktualisierte der Dry Eye WorkShop (DEWS) die
Definition für das Syndrom des Trockenen Auges
(Keratokonjunktivitis Sicca):
Das Trockene Auge stellt eine multifaktorielle Störung des
Tränenfilms und der Augenoberfläche dar. Es ruft Symptome wie
Komfort- und Sehstörungen hervor und führt zu einer Instabilität
des Tränenfilms, welche die Augenoberfläche schädigen kann.
Ampullen wiederverschließbar und
12 Stunden nach
Öffnen verwendbar
3 Monate nach
Anbruch haltbar
Der Klassiker
0%
Mit allen
Kontaktlinsen
0%
Mit allen
Kontaktlinsen
0%
Mit allen
Kontaktlinsen
0%
Mit allen
Kontaktlinsen
Konservierungsstoffe
Konservierungsstoffe
Konservierungsstoffe
3 Monate nach
Anbruch haltbar
Konservierungsstoffe
C
Begleiterscheinungen von Keratokonjunktivitis Sicca sind
Hyperosmolarität des Tränenfilms und Entzündung der
Augenoberfläche.
C
C
C
Indikation
Anwendungsgebiete:
Erscheinungen und Anzeichen eines Trockenen Auges
und/oder einer Schädigung der Augenoberfläche infolge
mancher Erkrankungen wie etwa superfizielle Keratitis,
Sjögren-Syndrom oder primäres Trockene-Augen-Syndrom.
3 Monate nach
Anbruch haltbar
3 Monate nach
Anbruch haltbar
Mit allen
Kontaktlinsen
C
Mit allen
Kontaktlinsen
C
Zur Benetzung des Auges bei subjektiv empfundenem
Trockenheitsgefühl sowie bei brennenden und müden Augen
und anderen geringfügigen Befindlichkeitsstörungen ohne
Krankheitswert, verursacht z. B. durch Staub, Rauch, trockene
Hitze, klimatisierte Luft, Wind, Kälte, länger dauernde Bildschirmarbeit oder Kontaktlinsentragen (harte und weiche).
Klare Indikation auch mit Krankheitswert, damit sich Ihre
Patienten im Beipackzettel wiederfinden. Die VISMED®-Range
bietet weit mehr als Komfortlösungen!
Besonderheiten VISMED® GEL:
Die VISMED® GEL Einmaldosen sind 12 Stunden verwendbar.
Die Ampulle nach der Anwendung wieder verschließen. Da
VISMED® GEL keine Konservierungsstoffe enthält, sollte die
Lösung innerhalb von 12 Stunden nach Öffnen verwendet werden. Lösung, die nicht innerhalb von 12 Stunden nach Anbruch
verwendet wurde, muss verworfen werden.
Konservierungsfreiheit dank OSD
OSD = Ophthalmic Squeeze Dispenser
3 Monate nach Anbruch verwendbar
u Ökonomisch für Ihre Patienten
Intuitive Handhabung für die Patienten
u Funktioniert wie ein Standard-Tropffläschchen
Hohe Compliance und Patientenzufriedenheit
u Keine Tropf-Einweisung nötig
Ohne Zusatzstoffe, ohne Silberring
Hohe Sicherheit durch echte Konservierungsu mittelfreiheit. Die Formulierung der Einmaldosen
entspricht zu 100 % der Multi-Dosier-Flasche
TRB CHEMEDICA AG · Postfach 1129 · 85529 Haar/München, Deutschland
Telefon 0800/243 63 34 · Fax 0800/243 63 35 · [email protected] · www.trbchemedica.de
1. Auflage · S.11/13
OSD – Ophthalmic Squeeze Dispenser: entwickelt in Deutschland!
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