Das Ende der Trockenzeit! Hyaluronsäure für das Trockene Auge (Keratokonjunktivitis Sicca) Die Hyaluronsäure-Lösungen der VISMED®-Range sind: § der natürlichen Tränenflüssigkeit sehr ähnlich § in unterschiedlichen Darreichungsformen erhältlich § mit allen Kontaktlinsen verträglich § hypoosmolar Produktinformation Hyaluronsäure für jeden Fall Hyaluronsäure: der ideale Wirkstoff für Benetzungslösungen. Das Biopolymer Hyaluronsäure spielt in unserem Körper eine wichtige Rolle und kommt auch im Auge vor. Viskoelastische Medizinprodukte mit dem Wirkprinzip Hyaluronsäure (HS) werden schon seit Jahren in der Augenchirurgie eingesetzt. Wegen ihrer besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften ähneln HS-Lösungen der natürlichen Tränenflüssigkeit: Daher werden sie in der Augenheilkunde sehr gerne bei der Behandlung des Trockenheitsgefühls angewendet.1 So bilden die HS-Moleküle bei geöffnetem Auge ein transparentes Maschenwerk, das eine stabile und dauerhafte Schutzschicht auf der Augenoberfläche darstellt. Während des Lidschlags hingegen bewirken Scherkräfte eine lineare Ausrichtung der HS-Moleküle: Die Lösung wird dünnflüssiger und benetzt die Hornhaut gleichmäßig. Dieser Viskositätsabfall verhindert auch, dass die HS durch den Lidschlag rasch von der Augenoberfläche entfernt wird. Alle Benetzungslösungen der VISMED®-Palette enthalten eine nicht-allergene, hochreine Hyaluronsäure aus fermentativer Herstellung. Die VISMED®-Palette bietet jedem Patienten eine seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechende Darreichungsform. Wässrige Schicht Hyaluronsäure Mucinschicht Viskoelastizität. Das Auffälligste an den HS-Lösungen ist ihre Viskoelastizität, in welcher sowohl das visköse Verhalten von Lösungen als auch das elastische Verhalten von Festkörpern vorhanden ist. Bei hyaluronsäurehaltigen Benetzungslösungen für das Auge bewirkt diese Viskoelastizität, dass der Tränenfilm stabilisiert und die TränenfilmAufreißzeit verlängert wird.2, 3 Während des Lidschlags nehmen die HS-Moleküle eine lineare Ausrichtung an, die Hornhaut wird gleichmäßig benetzt. Freie Schleimfäden Verankertes Glykoprotein Hornhautepithel Zwischen den Lidschlägen bildet HS eine dauerhafte Schutzschicht. Hyaluronsäure-Lösungen sind mucoadhäsiv und mukomimetisch. Wasserbrücke O C CH2 OH O C O O OH O OH HO O O NH O NH OH HO O HO O C CH 3 H H O Anionische Ladung Das Polymer Hyaluronsäure bindet große Wassermengen. Debbasch C et al. J Fr Ophthalmol 2000; 23: 863–9 Johnson ME et al. Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol 2006; 244: 109–12 3 Snibson GR et al. Eye 1990; 4: 594–602 2 O CH 2 OH C Wassermolekül 1 CH 3 O O Hypoosmolarität und Elektrolyte Auf dem Dry Eye WorkShop (DEWS) 2007 wurde die Hyperosmolarität des Tränenfilms betont. Studien belegen diese Aussage. In einer Studie von Troiano et al. wird die Wirkung zweier Hyaluronsäure-Benetzungslösungen von unterschiedlicher Osmolarität auf die Beschwerden bei Patienten mit einem Trockenen Auge untersucht. Zum Einsatz gelangten eine 0,4%ige hypotone HyaluronsäureFormulierung sowie eine 0,4%ige isotone Hyaluronsäure-Formulierung. In die randomisierte, kontrollierte Studie im Crossover-Design wurden 28 Patienten mit einem neu diagnostizierten Trockenen Auge aufgenommen. Unter beiden Testlösungen kam es zu einem signifikanten Rückgang der Beschwerden. Die in der Phase der Behandlung mit hypotoner Hyaluronsäure-Lösung erzielte Besserung der Symptome und Zeichen war jedoch signifikant größer als unter jener mit isotoner Hyaluronsäure (p < 0,001). Am Ende der Studie war für 60,7 % der Patienten die hypotone Hyaluronsäure-Lösung die erste Wahl für eine Fortsetzung der Behandlung, während lediglich 10,7 % der Patienten die Behandlung mit der isotonen Hyaluronsäure-Lösung fortsetzen wollten. 28,6 % der Patienten konnten keinen Unterschied zwischen den beiden Benetzungslösungen feststellen. Eine hypoton formulierte Hyaluronsäure (150 mOsm/l) ist isoton formulierter Hyaluronsäure signifikant überlegen bei der Behandlung von Symptomen und Zeichen des Trockenen Auges. Nach hypotoner HS-Lösung (0,4 %) Alle VISMED®-Produkte verfügen über eine hypotone Formulierung. Die VISMED®-Produkte sind mit 150 mOsm/l hypoosmolar. Die hypotone VISMED®-Lösung bewirkt eine Umkehr des Osmosegradienten zwischen Tränenfilm und Augenoberfläche und damit die Rehydratation der dehydrierten Gewebebereiche. Gleichzeitig wird die pathologisch erhöhte Osmolarität des Tränenfilms in Richtung Norm gesenkt. Alle VISMED®-Produkte enthalten wesentliche Ionen der Tränenflüssigkeit in physiologischen Konzentrationen. mOsml/l K+ Mg ++ Ca ++ Na + Cl – Tränen 15 –35 0,3 –1,1 0,3 –2,4 108 –175 102 –168 14 0,5 0,8 66* 64* ® VISMED -Range * Natrium und Chlorid sind für die Erzielung der Hypoosmolarität niedriger dosiert. Die Elektrolytkonzentration von Benetzungslösungen sollte jener des Tränenfilms entsprechen. Nur so wird eine optimale Versorgung des Auges gewährleistet und einem Zellverlust entgegengewirkt. Alle VISMED®-Produkte enthalten deshalb wichtige Elektrolyte der Tränenflüssigkeit in physiologischen Konzentrationen: Calcium und Magnesium spielen eine Rolle in der Zelladhäsion, der Zellorganisation und im zellulären Transport. Kalium erhält die Dicke der Hornhaut. 0,5 Nach isotoner HS-Lösung (0,4 %) 1,89 Basal 2,82 0 1 2 3 Bas vs. Iso p < 0,0001; Bas vs. Hypo p < 0,0001; Iso vs. Hypo p < 0,0001 Abnahme des Trockenheitsgefühls. • Troiano P, Monaco G. Effect of hypotonic 0.4 % hyaluronic acid drops in dry eye patients: a cross-over study. Cornea. 2008 Dec; 27 (10): 1126–30 • Balazs EA, Band P. Cosmetica Toiletries 1984; 99: 65–72 • Nakamura M et al. Cornea 1993; 12: 433–6 • Debbasch C et al. Invest Ophthalmol Vis Sci 2002; 43: 3409–15 • Nokazaki Y et al. Jpn Pharmacol Ther 1993; 21: 87–102 • Sawa M et al. J Jpn Ophthalmol 1993; 97: 448–54 • DEWS Report. Management and Therapy of Dry Eye Disease. The Ocular Surface 2007; 5: 163–178 • Messmer E.M. Das Trockene Auge. S. 126–137. Medikamentöse Augentherapie. 5. Auflage 2010. Thieme Verlag Die VISMED®-Palette 20 und 60 Einmaldosen zu 0,45 ml VISMED® GEL Starke Beschwerden 0,3 % Hyaluronsäure VISMED® GEL MULTI Multi-DosierFlasche zu 10 ml VISMED® 20 und 60 Einmaldosen zu 0,3 ml Mittlere Beschwerden 0,18 % Hyaluronsäure Multi-DosierFlasche zu 10 ml VISMED® MULTI VISMED® LIGHT Leichte Beschwerden VISMED® WASH 1. Augenspülung mit Hyaluronsäure 0,1 % Hyaluronsäure 0,075 % Hyaluronsäure Multi-DosierFlasche zu 15 ml Multi-DosierFlasche zu 20 ml Definition Trockenes Auge (Keratokonjunktivitis Sicca) 2007 aktualisierte der Dry Eye WorkShop (DEWS) die Definition für das Syndrom des Trockenen Auges (Keratokonjunktivitis Sicca): Das Trockene Auge stellt eine multifaktorielle Störung des Tränenfilms und der Augenoberfläche dar. Es ruft Symptome wie Komfort- und Sehstörungen hervor und führt zu einer Instabilität des Tränenfilms, welche die Augenoberfläche schädigen kann. Ampullen wiederverschließbar und 12 Stunden nach Öffnen verwendbar 3 Monate nach Anbruch haltbar Der Klassiker 0% Mit allen Kontaktlinsen 0% Mit allen Kontaktlinsen 0% Mit allen Kontaktlinsen 0% Mit allen Kontaktlinsen Konservierungsstoffe Konservierungsstoffe Konservierungsstoffe 3 Monate nach Anbruch haltbar Konservierungsstoffe C Begleiterscheinungen von Keratokonjunktivitis Sicca sind Hyperosmolarität des Tränenfilms und Entzündung der Augenoberfläche. C C C Indikation Anwendungsgebiete: Erscheinungen und Anzeichen eines Trockenen Auges und/oder einer Schädigung der Augenoberfläche infolge mancher Erkrankungen wie etwa superfizielle Keratitis, Sjögren-Syndrom oder primäres Trockene-Augen-Syndrom. 3 Monate nach Anbruch haltbar 3 Monate nach Anbruch haltbar Mit allen Kontaktlinsen C Mit allen Kontaktlinsen C Zur Benetzung des Auges bei subjektiv empfundenem Trockenheitsgefühl sowie bei brennenden und müden Augen und anderen geringfügigen Befindlichkeitsstörungen ohne Krankheitswert, verursacht z. B. durch Staub, Rauch, trockene Hitze, klimatisierte Luft, Wind, Kälte, länger dauernde Bildschirmarbeit oder Kontaktlinsentragen (harte und weiche). Klare Indikation auch mit Krankheitswert, damit sich Ihre Patienten im Beipackzettel wiederfinden. Die VISMED®-Range bietet weit mehr als Komfortlösungen! Besonderheiten VISMED® GEL: Die VISMED® GEL Einmaldosen sind 12 Stunden verwendbar. Die Ampulle nach der Anwendung wieder verschließen. Da VISMED® GEL keine Konservierungsstoffe enthält, sollte die Lösung innerhalb von 12 Stunden nach Öffnen verwendet werden. Lösung, die nicht innerhalb von 12 Stunden nach Anbruch verwendet wurde, muss verworfen werden. Konservierungsfreiheit dank OSD OSD = Ophthalmic Squeeze Dispenser 3 Monate nach Anbruch verwendbar u Ökonomisch für Ihre Patienten Intuitive Handhabung für die Patienten u Funktioniert wie ein Standard-Tropffläschchen Hohe Compliance und Patientenzufriedenheit u Keine Tropf-Einweisung nötig Ohne Zusatzstoffe, ohne Silberring Hohe Sicherheit durch echte Konservierungsu mittelfreiheit. Die Formulierung der Einmaldosen entspricht zu 100 % der Multi-Dosier-Flasche TRB CHEMEDICA AG · Postfach 1129 · 85529 Haar/München, Deutschland Telefon 0800/243 63 34 · Fax 0800/243 63 35 · [email protected] · www.trbchemedica.de 1. Auflage · S.11/13 OSD – Ophthalmic Squeeze Dispenser: entwickelt in Deutschland!