Dieser kleine Kerl heißt Wusel und sucht ein neues Zuhause. Er ist

Werbung
Dieser kleine Kerl heißt Wusel und sucht ein neues Zuhause.
Er ist ein grauer Steppenlemming (Lagurus lagurus) und gehört somit zur Familie der
Wühlmäuse (kann also gut graben aber schlecht klettern und kann nicht flüchten).
Er wiegt 50g und ist etwa 10 cm lang. Er ist der größte seines Wurfes und macht seinem
Namen alle Ehre, denn er wuselt ständig herum wenn er wach ist. Er ist ein ausgesprochen
zutrauliches und aktives Kerlchen und klettert auch gerne auf die Hand.
Es ist aber zu beachten das Lemminge definitiv keine Tiere zum spielen sind!
Da er allein ist und Lemminge sehr soziale Tiere sind braucht er viel Kontakt zu Menschen.
Es ist daher nicht empfehlenswert das Gehege an einen Ort zu stellen, an dem man sich kaum
aufhält. Man sollte oft die Hand ins Gehege halten und sich mit ihm beschäftigen. Außerdem
braucht er viel Abwechslung, das heißt häufige Gehegeumgestaltung und Ausstattung mit
vielleicht sogar selbst gebasteltem Spielzeug.
Wenn man ihn unbedingt wieder mit einem anderen Lemming vergesellschaften möchte,
empfehlen wir, es mit einem Weibchen zu versuchen. Allerdings muss er dann kastriert
werden, weil Lemminge sich sehr oft und zahlreich vermehren und es unverantwortlich wäre,
das nicht zu kontrollieren.
Derzeit wohnt er in einem Terrarium mit den Maßen 100x40x40 welches wir mitsamt der
Einrichtung gegen eine Gebühr von 10 Euro mit abgeben. Die Einrichtung umfasst ein
Holzhaus mit abnehmbarem Dach und Trinkflasche. Leider trinkt der aus dieser nicht, deshalb
muss immer frisches Wasser in einer kleinen Schale angeboten werden. Außerdem hat der
Kleine ein Loch als zweiten Eingang reingenagt. Das Häuschen ist hier zu sehen (so sah aus,
als es noch neu war; allerdings geben wir es ohne die abgebildeten Näpfe ab.
Außerdem geben wir sein Laufrad dazu welches allerdings nicht mehr sehr ansehnlich ist, da
er es gerne als Toilette benutzt.
Hier Bilder des Terrariums:
Als Standort raten wir dringend von Schlaf- oder Kinderzimmer ab, da Steppenlemminge
nachtaktiv sind und auch sehr laut werden können, wenn sie im Laufrad laufen oder buddeln.
Außerdem sind sie, wie fast alle Haustiere, nicht für kleine Kinder geeignet, weil sie sehr
flink und zerbrechlich sind. Idealer Standort wären Wohn- oder Arbeitszimmer.
Unter den folgenden Links finden Sie noch nützliche Informationen über die Lemminghaltung
und die Einrichtung des Geheges:
http://www.diebrain.de/le-index.html
http://www.lemming-welt.de/
Hier noch Links für empfehlenswerte Onlineshops für Einrichtung und Futter:
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere
Informationen über die Herkunft von Wusel finden Sie auf der Website der Züchterin, von der
wir ihn haben:
http://swimmys-steppenlemminge.de.tl/
Für Rückfragen stehen wir jederzeit unter folgender Email-Adresse gern zur Verfügung:
[email protected]
Herunterladen