Durch Kommunikation den Vertrieb stärken - Medizin-EDV

Werbung
Karriere/Stellenmarkt
Ausgabe 2/2012
Durch Kommunikation den Vertrieb stärken
Martina Götz, Jahrgang 1972, ist seit dem
1. Januar Leiterin Marketing und Kommunikation D-A-CH bei Agfa HealthCare. In
einem Interview mit dem Krankenhaus-IT
Journal spricht sie über ihren Werdegang
und die Ziele in ihrer neuen Funktion.
Frau Götz, wie sind Sie zur
Healthcare-IT gekommen?
Martina Götz: Zugegeben eher zufällig. Nach
betriebswirtschaftlichem Studium in Trier
habe ich mich 1995 bei der GWI in Köln beworben und wurde direkt eingestellt. Mittlerweile blicke ich auf über 17 Jahre Erfahrung
im Bereich Healthcare, speziell im Umfeld der
Klinikinformationssysteme, zurück.
Welche Aufgaben haben Sie dort
übernommen?
M. Götz: Begonnen habe ich im Bereich
Schulung und Beratung mit dem Schwerpunkt Patientendatenmanagement. Später
habe ich im Produktmanagement die erste
Generation des DRG-Workplace maßgeblich
mit konzipiert, bevor ich dann im Projektmanagement eingestiegen bin.
86
GWI hat den deutschen KIS-Markt damals
regelrecht aufgerollt. Wie war es, daran mitzuarbeiten?
M. Götz: Die Zeit ist bis heute eine der wertvollsten und spannendsten Erfahrungen meines Berufslebens. Man erhält nicht oft die
Chance, ein solch dynamisches Unternehmenswachstum – organisch wie anorganisch – mit zu gestalten und zu erleben. Nach
der Übernahme durch Agfa HealthCare habe
ich meine damalige Aufgabe als Bereichsleiterin des Projektmanagements Enterprise IT
für Deutschland, Österreich, die Schweiz und
Luxemburg nahtlos fortgeführt.
Michael Strüter, Geschäftsführer und Vertriebsleiter HealthCare IT D-A-CH, kommt
in die Runde.
Wie kam es nun zum Wechsel
in das Marketing?
M. Götz: Der Austausch, die Kommunikation mit den Anwendern hat mich schon
immer begeistert. Mit diesem ausgeprägten
Interesse, erweitert um meine Marktkenntnis
sowie mein Produktwissen und die starke
Vernetzung ins Unternehmen, denke ich über
eine solide Ausstattung zu verfügen, um die
Herausforderungen der neuen Aufgabe zu
meistern.
Michael Strüter: Davon sind wir überzeugt.
Nachdem ich die Aufgaben zwei Jahre lang
ad interim übernommen habe, wurde es immer deutlicher, dass diese für Agfa HealthCare
ungemein wichtige Position wieder mit ganzer Kraft ausgefüllt werden muss. Frau Götz
bringt beste Voraussetzungen mit, den Austausch mit unseren verschiedenen Zielgruppen professionell zu betreiben.
Was reizt Sie an Marketing
und Kommunikation?
M. Götz: Ich sehe das aus meiner beruflichen
Entwicklung. Ohne Kommunikation ist wirksamer Vertrieb nicht möglich. Sie ist der
Schlüssel zum Erfolg und daher ein extrem
wichtiger Faktor. Insofern liegt für mich der
Reiz darin, maßgeblich an der erfolgreichen
Vermarktung unserer Produkte, Lösungen und
Services mitzuwirken und diese mit zu prägen. Überdies spielt Authentizität in diesem
Zusammenhang für mich eine wichtige Rol-
Karriere/Stellenmarkt
le. Es ist mir ein Anliegen, offen zu kommunizieren – intern
wie extern. Kommunikation darf immer
nur das versprechen,
was die Lösung auch
hält. Dafür stehe ich.
Wo sehen Sie die
Schwerpunkte Ihrer
neuen Funktion?
Interessenten zu vermitteln. Es ist ein Pfund,
mit dem wir wuchern können.
Wie wollen Sie die Anwender in Ihre Arbeit
einbeziehen?
Martina Götz, Leiterin
Marketing D-A-CH Agfa
HealthCare
M. Götz: In einem Unternehmen unserer Größenordnung mit mehr
als 800 Kunden in Deutschland, Österreich
und der Schweiz und einem solch großen
Produktportfolio ist mir die Kundenkommunikation sehr wichtig. Aus diesem Grund ist
das erste große Projekt ein Kundenmagazin,
um den Austausch auf diesem Wege zu fördern. Darüber hinaus möchte ich noch besser über unsere interne Organisation, die einzelnen Teams und über die Menschen
informieren, die Agfa HealthCare ausmachen.
M. Götz: Durch meine bisherige Arbeit in der
Serviceorganisation sind mir viele unserer
Kunden persönlich bekannt. Darüber hinaus
stehe ich in engem Kontakt mit unserem
Customer Relationship Management. Dieses
betreut auch die sehr rührige ORBIS
Anwendergruppe, ein Verein mit 275
Mitgliedsunternehmen. Auch darüber verspreche ich mir einen direkten und kurzen
Draht zu den Anforderungen des Marktes.
Noch ist die 100-Tage-Frist zwar nicht erreicht,
aber ziehen Sie doch bitte bereits eine erste
Bilanz der Arbeit von Frau Götz, Herr Strüter.
M. Strüter: Es hat sich bereits gezeigt, dass
wir mit Frau Götz die richtige Wahl getroffen haben. Durch ihre lange Zugehörigkeit
Ausgabe 2/2012
zum Unternehmen in grundverschiedenen
Bereichen verfügt sie bereits über ein breites Wissen, welches die Einarbeitungszeit verkürzt. Sie genießt höchste Akzeptanz bei den
Kollegen, was die Ansprache dort sehr erleichtert. Auch von unseren Kunden höre ich
nur Positives. Nichtsdestotrotz gilt es nun,
das Tempo zu halten und die gesteckten Ziele konsequent weiter zu verfolgen. Dabei
wünsche ich Frau Götz weiterhin viel Erfolg
und bin überzeugt, dass sie ihre Arbeit auch
in Zukunft sehr gut machen wird.
Abschließend eine private Frage: Wie entspannen Sie nach der Arbeit?
M. Götz: Neben sportlicher Bewegung in freier Natur gehe ich leidenschaftlich gerne in
die Oper. Sie ist so reich an musikalischen
Eindrücken, die mich den Arbeitsalltag vergessen lassen.
Vielen Dank für das interessante Gespräch, Frau Götz und Herr Strüter.
M. Strüter: Eine weitere wichtige Aufgabe
wird es sein, die Kommunikation nach innen
zu stärken. Wir beschäftigen mittlerweile über
650 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich
und der Schweiz. Die meisten arbeiten an
unserem Hauptstandort in Bonn sowie an
unseren Entwicklungsstandorten in Wien und
Trier. Viele sind aber auch permanent bei unseren Kunden vor Ort. Daher ist es wichtig,
stets alle Mitarbeiter über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Schließlich ist der informierte Mitarbeiter der
beste Kommunikator.
M. Götz: Wichtig ist mir, dass alle Maßnahmen koordiniert ineinandergreifen und nach
außen ein konsistentes Bild entsteht. Nur so
können wir die Marke Agfa HealthCare und unsere Lösungen erfolgreich am Markt platzieren.
Auch das soll künftig intensiviert werden.
Wie möchten Sie die Kommunikation nach
außen mit Leben füllen, Frau Götz?
M. Götz: Ich möchte einfach dafür sorgen,
dass die Gesichter der Agfa HealthCare bekannter
werden. Das Unternehmen wird getragen von
unglaublich viel Kompetenz und Erfahrung und
verfügt beispielsweise in den Bereichen Service
und Support über das mit Abstand größte Team
des Marktes. Wir müssen uns damit nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Dieses persönliche Know-how gilt es den Anwendern und
87
Herunterladen