Programm - Autobahn- und Radwegekirche St. Paul

Werbung
Benefizkonzert in der Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich
am 21. September um 20 Uhr
Am Sonntag, den 21.September 2014 findet um 20.00 Uhr in der Autobahn- und Radwegekirche St.
Paul in Wittlich ein Benefizkonzert zugunsten der Orgelsanierung statt. Es musizieren Ulrich Junk
(Klarinette und Alt-Saxophon) und Martin Neukirch (Orgel).
Es erklingen Werke von Schein, Sweelinck, Mozart, Telemann, Bach u.a. Die Musiker bitten nach dem
Konzert um eine Spende für die Orgel-Renovierung der Autobahn- und Radwegekirche. Vor dem
Konzert ist wie jeden Sonntag um 19 Uhr eine Eucharistiefeier.
Programm
ALLEMANDE
ECHO-FANTASIE
KIRCHENSONATEN
LIEDER OHNE WORTE
SONATE
MELODIE
BADINERIE
Johann Hermann Schein (1586-1636)
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Martin Neukirch (1958)
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Anton Rubinstein (1829-1894)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Johann Hermann Schein (1586-1636)
Schein war ein berühmter Chorkomponist seiner Zeit. Unsere Allemande ist einer von 20 instrumentalen
Tanzsuiten entnommen, die in der Sammlung: "Banchetto musicale" veröffentlicht wurden.
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
Sweelinck nannte man den "Deutschen Organistenmacher". Jeden Mittag spielte er eine halbe Stunde Orgelmusik in seiner "Oude Kerk" in Amsterdam. Er schrieb mehrere Echofantasieen, die alle sehr reizvoll sind.
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Mozart komponierte dutzende von Kirchensonaten in seiner Salzburger Zeit (-1777) für Streicher und O
rgel. Die vier für Klarinette und Orgel bearbeiteten Sonaten zeigen sehr die mozartsche Frische und Eleganz,
wie auch seine tiefgründige Art.
Martin Neukirch (1958)
Die Lieder ohne Worte sind im Klassisch-Romantischen Stil komponiert mit wenigen moderneren Dissonanzen.
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Telemann war Bachs Konkurrent, er wurde in Hamburg und Leipzig Bach vorgezogen, weil die Jury urteilte,
Telemann sei der Modernere und der Musikalischere. Er schrieb im empfindsamen Stil.
Anton Rubinstein (1829-1894)
Rubinstein war Schüler von Liszt und war als Pianist und Komponist sehr erfolgreich, er schrieb Klavierwerke,
Streichquartette, Sinfonien und Opern. Am Bekanntesten wurde aber seine "Melodie", die er ursprünglich für
Klavier schrieb.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Bach war zu Lebzeiten unmodern, im "Musikalischen Opfer" stellte er unter Beweis, dass er modern komponieren konnte, aber im Allgemeinen wollte er das einfach nicht. Er blieb sich treu und seine Musik ist einfach
von unerreichbarer Schönheit, in jedem Stück zeigt er: "Ich bin der Größte."
Herunterladen