treff.archiv Lieder aus der Feder von Anton Schmid am 26.4.2011

Werbung
treff.archiv Lieder aus der Feder von Anton Schmid am 26.4.2011
Am 22. April 1996 starb der Kärntner Komponist, Chorleiter, Lehrer, Sänger und
Mundartdichter Anton Schmid. Als Schöpfer zahlreicher neuer Kärntner-lieder (u.a. „Daham
in mein Häuslan“, „Die Liab bleibb“, „Kömmts lei eina in die Stubn“ oder „Schau i von
Berglan“) zählt er auch noch 15 Jahre nach seinem Tod zu den bedeutendsten heimischen
Liedkomponisten.
Er war Zeit seines Lebens Chorleiter (Sängerrunde St. Donat, MGV Mölbling,
Chorgemeinschaft Funder, Gauchorleiter des Sängergaues St. Veit-Feldkirchen) und Sänger
(Familiensinggruppe Schmid) und zeigte großes Interesse für das Laienspiel und den
Volkstanz, wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde.
An diesem Abend wurden - unter der musikalischen Leitung von Michaela Ogris - einige
Lieder aus der Feder von Anton Schmid gemeinsam gesungen. Seine Ehefrau Christine und
die Tochter Gertraud Schmid haben den Abend mit kleinen Anekdoten und
Lebensgeschichten und Entstehungsgeschichten zu den Liedern bereichert
Herunterladen