Anti-EBV-CA-ELISA (IgG).indd

Werbung
Anti-EBV-CA-ELISA (IgG)
Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA im menschlichen Serum oder Plasma, zur Diagnostik folgender Erkrankungen: infektiöse Mononukleose,
Burkitt-Lymphom, Nasopharynx-Karzinom.
Klinische Bedeutung: Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist der Erreger der infektiösen Mononukleose, einer fieberhaften Erkrankung, die in der Regel mit einer Pharyngitis und einer Lymphadenopathie, häufig auch mit einer Hepatosplenomegalie und seltener mit einem Exanthem
einhergeht. Eine EBV-Infektion wird ebenfalls mit der Pathogenese des Burkitt-Lymphoms und
des Nasopharynx-Karzinoms sowie mit dem Auftreten von Lymphomen bei HIV-Infektionen
oder nach Organtransplantationen in Zusammenhang gebracht. Während der Schwangerschaft
kann das Epstein-Barr-Virus eine Infektion der Plazenta verursachen, wobei das Herz, die Augen
und die Leber des Fetus geschädigt werden können. Bei Kindern wurden EBV-Begleitinfektionen
der Nieren beobachtet, die von Mikrohämaturie bis hin zu akutem Nierenversagen reichten.
Antikörpertiter
Das Immunsystem reagiert auf eine EBV-InfekCA (IgG)
CA (IgM)
tion zunächst mit der Bildung von Antikörpern
der Klasse IgM und dann IgG gegen das EBVEA (IgG)
EBNA (IgG)
Capsid-Antigen (EBV-CA). Mehr als 90 % aller
frisch infizierten EBV-Patienten weisen während
der ersten 10 Tage nach dem Auftreten der Krankheitszeichen niedrig-avide Antikörper der Klasse IgG gegen das EBV-CA-Antigen auf, nach 30
15
-5
0
5
10
5
10
Tagen sind es noch 50 %. IgG-Antikörper gegen
[Wochen]
[Monate]
frühe EBV-Antigene (EBV-Early-Antigene, EBVInfektionsverlauf
EA) treten bei 70-80 % der Patienten mit einer
infektiösen Mononukleose, vorübergehend während der akuten Phase, auf. Hohe Anti-EBV-EA-Titer deuten auf chronische oder reaktivierte
Infektionen hin, sie werden aber auch im Zusammenhang mit dem Burkitt-Lymphom und dem
Nasopharynx-Karzinom gefunden. Die EBV-Kernantigene (EBV-Nuclear-Antigene, EBNA-1 bis -6)
werden nach einer Infektion früher als die übrigen EBV-Antigene (EBV-EA, EBV-CA) synthetisiert.
Sie werden dem Immunsystem jedoch erst nach der Zerstörung der B-Zellen präsentiert, so dass
im zeitlichen Verlauf Antikörper gegen EBV-CA und EBV-EA vor den Antikörpern gegen EBNA
nachweisbar sind. Antikörper gegen EBNA sind in der Regel erst in der Spätphase einer EBVInfektion nachweisbar.
Stellenwert des Anti-EBV-CA-ELISA: Die infektiöse Mononukleose muss von einer Cytomegalie
und einer Toxoplamose differentialdiagnostisch unterschieden werden, bei atypischem Verlauf
von einer HIV-Infektion oder anderen Infektionen. Da ein Direktnachweis des Virus außerordentlich schwierig ist, dienen serologische Parameter routinemäßig zur Diagnosestellung. Der
parallele Nachweis von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA-1 ermöglicht nicht nur
eine Differenzierung zwischen akuten und abgelaufenen EBV-Infektionen, sondern kann auch
Aussagen über Chronizität oder das Vorliegen einer Reaktivierung liefern. Für die Bestimmung
von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA-1 gilt die indirekte Immunfluoreszenz als
Goldstandard. Werden große Patientenkollektive untersucht, erweist sich die ELISA-Technik
durch eine einfachere und schnellere Abarbeitung allerdings als die besser geeignete Methode. Studien mit klinisch charakterisierten Patienten- und Blutspenderkollektiven zeigten, dass
die weiterentwickelten EUROIMMUN Anti-EBV-CA-, Anti-EBV-EA-D- und Anti-EBNA-1-ELISA
sehr gute Korrelationen zum indirekten Immunfluoreszenztest (IIFT) aufweisen. Serologisch
schwierige Konstellationen wie persistierende Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper oder das Fehlen
spezifischer Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper bei frischen Infektionen lassen sich durch Messung
der Avidität der Anti-EBV-CA-IgG-Antikörper klären (z. B. EUROIMMUN Anti-EBV-CA-ELISA
(IgG), Bestell-Nr. EI 2791-9601-1 G). Infektionen des ZNS mit dem Epstein-Barr-Virus lassen sich
durch die Bestimmung der Anti-EBV-CA-Antikörper der Klasse IgG im Liquor nachweisen (z. B.
EUROIMMUN Anti-EBV-CA-ELISA inklusive Liquor-Kalibratoren, Bestell-Nr. EI 2791-9601-L G).
Mikrotiter-ELISA
der EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
AMA M2-3E (IgG)
ANCA-Profil (IgG)
ANA-Screen (IgG)
ANA Screen 9 oder 11 (IgG)
BP180-NC16A-4X (IgG)
BP230-CF (IgG)
C1q (IgG)
ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM)
Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM)
Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG)
cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG)
Desmoglein 1 (IgG)
Desmoglein 3 (IgG)
Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG)
dsDNS-NcX (IgG)
Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG)
ENA Pool (IgG)
ENA PoolPlus (IgG)
ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG)
ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG)
GAD
GAD/IA-2 Pool
Gew.-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG, IgAG)
glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG)
Histone (IgG)
IA-2
Intrinsic Factor (IgG)
Jo-1 (IgG)
Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG)
Myeloperoxidase (MPO; IgG)
nRNP/Sm (IgG)
Nukleosomen (IgG)
Ovar (IgAGM, Ig-klassifizierend)
Parietalzellen (PCA; IgG)
PM-Scl (PM-1; IgG)
Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM)
PR3-hn-hr (IgG)
PR3-Capture (IgG)
Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM)
ribosomale P-Proteine (IgG)
Sa (IgG)
Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG)
Scl-70 (IgG)
SLA/LP (IgG)
Sm (IgG)
Spermatozoen (IgAGM, Ig-klassifizierend)
SS-A (Ro; IgG)
SS-B (La; IgG)
Thyreoglobulin (TG; IgG)
TSH-Rezeptor (TRAk; IgG)
TRAk Fast (IgG)
Zentromer-Protein B (CENP B; IgG)
zirkulierende Immunkomplexe (CIC)
Zona pellucida (IgAGM, Ig-klassifizierend)
Latex-Agglutinationstests:
Spermatozoen
Ovar
Zona pellucida
Nachweis weiterer Antikörper:
Gliadin (GAF-3X; IgA, IgG)
Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG)
Infektions-Serologie:
Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM)
Bordetella pertussis (IgA, IgG, IgM)
Bordetella FHA (IgA, IgG)
Borrelia (IgG, IgM)
Borrelia VlsE (IgG)
Brucella abortus (IgA, IgG, IgM)
Campylobacter jejuni (IgA, IgG)
Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM)
Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM)
Cytomegalie-Viren (IgG, IgM)
Dengue-Viren (IgG, IgM)
Diphtherie-Toxoid (IgG)
Echinococcus granulosus (IgG)
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM)
Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM)
Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG)
FSME-Viren (IgG, IgM)
Hantaviren "Eurasia" + "Amerika" (IgG, IgM)
Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG)
Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG)
HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM)
HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM)
HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM)
Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM)
Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM)
Influenza-Pool (IgA, IgG, IgM)
Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM)
Masern-Viren (IgG, IgM)
Mumps-Viren (IgG, IgM)
Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM)
Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM)
Parvo-Viren B19 (IgG, IgM)
Röteln-Viren (IgG, IgM)
RSV (IgA, IgG, IgM)
SARS-CoV (IgG)
Tetanus-Toxoid (IgG)
Toxoplasma gondii (IgG, IgM)
Treponema pallidum (IgG, IgM)
Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM)
Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG)
West-Nil-Virus (IgG, IgM)
Hämagglutinationshemmtest:
Röteln-Viren
Allergologie:
Gesamt-IgE
Allercoat™ 6-ELISA (650 verschiedene
Allergene und Allergengemische)
Software EUROIMMUN Allercoat™
Serumproteine und Tumormarker:
Anti-p53
Saliva-Diagnostik:
Alpha-Amylase
Cortisol
DHEA
sIgA
Testosteron
Software/Automaten:
EUROLabOffice
EUROIMMUN Analyzer I + I2P
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
Hergestellt in Deutschland
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
Testcharakteristika
Anti-EBV-CA-ELISA (IgG)
Immunblots der
EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
EUROLINE:
ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52,
SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine
ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52,
SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B,
PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale
P-Proteine, AMA M2
ANA-Profil 5: nRNP/Sm, Sm, RNP70, RNPA, RNPC,
SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B,
PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale
P-Proteine, AMA-M2
Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52,
SS-B, Scl-70, Jo-1
Systemsklerose-Profil: Scl-70, CENP A, CENP B,
RP11, RP155, Fibrillarin, NOR90, Th/To, PM-Scl100,
PM-Scl75, Ku, PDGFR, Ro-52
Myositis-Profil 3: Mi-2, Ku, PM-Scl100, PM-Scl75,
SRP, Jo-1, PL-7, PL-12, OJ, EJ, Ro-52
Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML,
gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52
Neuronale-Antigene-Profil 2: Amphiphysin, CV2.1**
PNMA2 (Ma-2/Ta), Ri, Yo, Hu
Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b
Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3,
GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b
ANCA Profile: MPO, PR3, GBM
EUROLINE-WB:
neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri)
HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B)
Infektions-Serologie:
EUROLINE:
Bordetella pertussis (IgA, IgG)
Borrelia-RN-AT (p18, p19, p20, p21, p58, OspC,
p39, p83, LBb, LBa, VlsE Bg, VlsE Bb, VlsE Ba)
EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19
und EBNA-1, p22, EA-D)
Hantaviren (IgG, IgM)
TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2)
Westernblot:
Borrelia burgdorferi (IgG, IgM)
Borrelia afzelii (IgG, IgM)
Borrelia garinii (IgG, IgM)
Echinococcus granulosus (IgG)
Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM)
Rötelnviren (IgG)
Treponema pallidum (IgG, IgM)
Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG)
EUROLINE-WB:
Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE)
Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2)
Helicobacter pylori (VacA, Cag A; IgA, IgG)
Treponema pallidum + Cardiolipin
Linearität: Zur Bestimmung der Linearität des ELISA wurden Verdünnungsreihen von
Patientenproben mit hohen Antikörper-Konzentrationen untersucht. Der Anti-EBV-CA-ELISA ist
im Messbereich von 2-200 RE/ml linear.
Reproduzierbarkeit: Zur Kontrolle der Reproduzierbarkeit wurden die Intra- und Inter-Assay-Variationskoeffizienten (VK) mit 3 Seren ermittelt. Den Intra-Assay-Variationskoeffizienten liegen jeweils 20 Bestimmungen, den Inter-Assay-Variationskoeffizienten
jeweils 4 Bestimmungen an 6 verschiedenen Tagen
zugrunde.
Referenzbereiche: Die Spiegel der Anti-EBV-CA-Antikörper wurden bei einem Kollektiv aus 500 gesunden
Blutspendern1 mit dem EUROIMMUN-ELISA ermittelt.
Bei einem Cut-Off von 20 RE/ml waren 93,4 % der Blutspender Anti-EBV-CA-positiv (IgG), dies entspricht der
bekannten Durchseuchung Erwachsener.
1
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland.
Intra-AssayVariation, n = 20
Inter-AssayVariation, n = 4 x 6
Serum
Mittelwert
RE/ml
VK
(%)
Mittelwert
RE/ml
VK
(%)
1
47
7,4
47
8,2
2
90
5,8
90
3,2
3
93
4,2
93
5,4
120
500 Blutspender
100
Häufigkeit n
EUROASSAY:
Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von:
ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm,
SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS,
Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl,
ribosomale P-Proteine, AMA M2
Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP
AMA M2, M4, M9
ANCA-Antigene: MPO, PR3
Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO
80
60
40
20
0
1
10
100
1000
RE/ml
Sensitivität und Spezifität: 111 klinisch und serologisch vorcharakterisierte Seren 2-4 wurden mit dem
EUROIMMUN EBV-CA-ELISA (IgG) untersucht. Der getestete ELISA weist eine Sensitivität und Spezifität von
100 % auf (grenzwertige Ergebnisse ausgenommen).
2
INSTAND e. V.: Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung medizinischer
Laboratorien, Düsseldorf, Deutschland; 3 Labquality, Helsinki, Finnland; 4 NEQAS:
National External Quality Assessment Service, Sheffield, UK.
Vorgaben von
INSTAND und
Labquality
n = 111
pos.
EUROIMMUN
Anti-EBV-CA- grenzw.
ELISA (IgG)
neg.
pos.
grenzw.
neg.
92
0
0
3
1
0
0
0
15
Allergologie:
EUROASSAY:
Profil Nahrungsmittel (IgE)
Profil Inhalation (IgE)
Profil Pädiatrie/Atopie (IgE)
Profil Insektengifte (IgE)
EUROLINE:
Profil Atopie (IgE; auch regionalspezif. Profile)
Profil Nahrungsmittel (IgE; auch reg.spezif. Profile)
Profil Inhalation (IgE; auch regionalspezif. Profile)
Profil Pädiatrie (IgE)
Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE)
Profil Insektengifte (IgE)
Technische Daten:
Antigen
Die Reagenzgefäße wurden mit einem Gemisch aus aufgereinigten
Epstein-Barr-Virus-Capsid-Antigenen (EBV-VCAs: gp 22, gp 33, gp 40,
gp 41, gp 42, gp 65 und gp 116) beschichtet, wodurch eine hohe diagnostische Sensitivität erzielt wird. Als Antigenquelle dienen Zelllysate
humaner B-Zellen, die mit Epstein-Barr-Viren des Stammes P3HR1 infiziert wurden.
Kalibrierung
Quantitativ, in relativen Einheiten pro ml (RE / ml).
Software/Automaten:
EUROLineScan
Kamerasystem EUROBlotCamera
Scannersystem EUROBlotScanner
Inkubationsautomat EUROBlotMaster
Kalibrationsserum 1:
Kalibrationsserum 2:
Kalibrationsserum 3:
Radioimmunoassays der
EUROIMMUN AG
Autoantikörper-Diagnostik:
Thyreoperoxidase (TPO; IgG)
Thyreoglobulin (TG; IgG)
TSH-Rezeptor (TRAk; IgG)
Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG)
Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG)
Insulin (IAA; IgG)
P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG)
Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG)
dsDNS (IgA/IgG/IgM)
Antigen-Bestimmung:
Thyreoglobulin (TG)
Hormon-Bestimmung:
freies Trijodthyronin (FT3)
freies Thyroxin (FT4)
Thyreotropin (TSH)
Calcitonin
* In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb.
** CV2-Teilprotein, welches ausschließlich die
N-terminal lokalisierten Epitope enthält.
200 RE/ml
20 RE/ml ;
2 RE/ml
Cut-Off
Probenverdünnung
Serum oder Plasma; 1 : 101 in Probenpuffer.
Reagenzien
Gebrauchsfertig. Ausnahme: Waschpuffer (10 x). Farbcodierte, mit
weiteren EUROIMMUN-ELISA-Testsätzen weitgehend austauschbare
Lösungen.
Testablauf
30 min / 30 min / 15 min. Raumtemperatur. Voll automatisierbar.
Messung
450 nm. Referenzwellenlänge 620 nm.
Packungsformat
96 einzeln abbrechbare Reagenzgefäße,
inkl. aller erforderlichen Reagenzien.
Bestell-Nr.
EI 2791-9601 G
Hergestellt in Deutschland
Stand: 11/10
EI_2791_D_DE_A02
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de
Herunterladen