Priv.-Doz.Dr.med.AdrianMünscher KommissarischerKlinikdirektor Kopf-undNeurozentrum KlinikundPoliklinikfürHals-,Nasen-undOhrenheilkunde IdentifikationprognostischerMarkerindermultimodalenTherapievonKopf-HalsKarzinomenmitHilfeeines874ProbenumfassendenTissueMicroArrays DieTherapievonPatientenmitfortgeschrittenenKopf-Hals-Karzinomenbedarfeiner weiterenVerbesserung,datrotzintensivierterStrahlen-(RT)undChemotherapie(CT)und verbessertenchirurgischenMethodennurunbefriedigendeHeilungsratenerreichtwerden. Die5-Jahres-ÜberlebensratebeiallenHNSCCliegttrotzallerBemühungennachwievorbei lediglich50-55Prozent.DieStandardtherapiefürTumoreniedrigerStadien(UICCI-II)ist möglichsteineMonotherapie(Chirurgie/Strahlentherapie),inhöherenStadienwirdeine multimodaleTherapieausChirurgiemitanschließenderRCT,primärerplatinbasierter konkomitanterRCTodersequentiellerInduktionschemotherapie(ICT),gefolgtvoneiner konsolidiertenRCTstandardmäßigverwendet.DieeinefürHNSCC-PatienteninFormvon CetuximabbereitszugelassenealternativeArtderTherapieistdasMolekulareTargeting. BeimMolekularenTargetingwerdenzumeistSubstanzeneingesetzt,dieeineHemmung bestimmterZellkaskadenbewirken. DiePrognosevonHNSCCTumorenkannbisherüberkeinerleiBiomarkerfestgelegtwerden. LetztendlichkonntensichaußerderTatsacheeinerInfektiondurchdenHPV-Virusinden StadienderTumorekeinerleiPrognoseparameteretablieren. InunsererStudiesollenmöglicheBiomarkerfürdasAnsprechenaufChemotherapie, StrahlentherapieodermolekularesTargetinggetestetwerden.Dabisherkeine prognostischenParameterbeiHNSCCgefundenwerdenkonntenundindieklinischeRoutine wederinderprätherapeutischenDiagnostikundTherapieentscheidungnochinder NachsorgeEinzuggehaltenhaben,mussesdasübergeordneteZielsein,einPanelan Prädiktoren/Biomarkernzuetablieren,welchedieTherapieentscheidunghinsichtlich chirurgischerVerfahren,Radio-/ChemotherapieoderdengezieltenEinsatzspezieller Targettherapeutikaermöglicht. Dieserausüber870ProbenbestehendeTissueMicroArray(TMA)mitvorhandenen klinischenbzw.TherapiedatensolleingebundenineinübergeordnetesForschungsprojekt dieIdentifikationderSchlüsselproteineinverschiedenenZellkaskadenermöglichenund einzelneoderGruppenvonPrädiktorenetablieren. ImerstenForschungsantragmöchtenwirunszuerst3Pathwayszuwenden,welche 1. dieResistenzgegenüberChemotherapeutikabeeinflussen, 2. deneinzigbishererfolgreichimRahmeneinerTargettherapie(Cetuximab) zugänglichenSignalwegbeschreibensowie 3. diebesondersbeiHPVpositivenTumorenwichtigenProteineaufzeigen. AnhanddergewonnenenDatensolldieTherapieweiterindividualisiertwerdenresp.die TherapieentscheidunganhandderpotentiellenBiomarkererleichtertwerden.