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Priv.-Doz.Dr.med.AdrianMünscher
KommissarischerKlinikdirektor
Kopf-undNeurozentrum
KlinikundPoliklinikfürHals-,Nasen-undOhrenheilkunde
IdentifikationprognostischerMarkerindermultimodalenTherapievonKopf-HalsKarzinomenmitHilfeeines874ProbenumfassendenTissueMicroArrays
DieTherapievonPatientenmitfortgeschrittenenKopf-Hals-Karzinomenbedarfeiner
weiterenVerbesserung,datrotzintensivierterStrahlen-(RT)undChemotherapie(CT)und
verbessertenchirurgischenMethodennurunbefriedigendeHeilungsratenerreichtwerden.
Die5-Jahres-ÜberlebensratebeiallenHNSCCliegttrotzallerBemühungennachwievorbei
lediglich50-55Prozent.DieStandardtherapiefürTumoreniedrigerStadien(UICCI-II)ist
möglichsteineMonotherapie(Chirurgie/Strahlentherapie),inhöherenStadienwirdeine
multimodaleTherapieausChirurgiemitanschließenderRCT,primärerplatinbasierter
konkomitanterRCTodersequentiellerInduktionschemotherapie(ICT),gefolgtvoneiner
konsolidiertenRCTstandardmäßigverwendet.DieeinefürHNSCC-PatienteninFormvon
CetuximabbereitszugelassenealternativeArtderTherapieistdasMolekulareTargeting.
BeimMolekularenTargetingwerdenzumeistSubstanzeneingesetzt,dieeineHemmung
bestimmterZellkaskadenbewirken.
DiePrognosevonHNSCCTumorenkannbisherüberkeinerleiBiomarkerfestgelegtwerden.
LetztendlichkonntensichaußerderTatsacheeinerInfektiondurchdenHPV-Virusinden
StadienderTumorekeinerleiPrognoseparameteretablieren.
InunsererStudiesollenmöglicheBiomarkerfürdasAnsprechenaufChemotherapie,
StrahlentherapieodermolekularesTargetinggetestetwerden.Dabisherkeine
prognostischenParameterbeiHNSCCgefundenwerdenkonntenundindieklinischeRoutine
wederinderprätherapeutischenDiagnostikundTherapieentscheidungnochinder
NachsorgeEinzuggehaltenhaben,mussesdasübergeordneteZielsein,einPanelan
Prädiktoren/Biomarkernzuetablieren,welchedieTherapieentscheidunghinsichtlich
chirurgischerVerfahren,Radio-/ChemotherapieoderdengezieltenEinsatzspezieller
Targettherapeutikaermöglicht.
Dieserausüber870ProbenbestehendeTissueMicroArray(TMA)mitvorhandenen
klinischenbzw.TherapiedatensolleingebundenineinübergeordnetesForschungsprojekt
dieIdentifikationderSchlüsselproteineinverschiedenenZellkaskadenermöglichenund
einzelneoderGruppenvonPrädiktorenetablieren.
ImerstenForschungsantragmöchtenwirunszuerst3Pathwayszuwenden,welche
1. dieResistenzgegenüberChemotherapeutikabeeinflussen,
2. deneinzigbishererfolgreichimRahmeneinerTargettherapie(Cetuximab)
zugänglichenSignalwegbeschreibensowie
3. diebesondersbeiHPVpositivenTumorenwichtigenProteineaufzeigen.
AnhanddergewonnenenDatensolldieTherapieweiterindividualisiertwerdenresp.die
TherapieentscheidunganhandderpotentiellenBiomarkererleichtertwerden.
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