Protokoll der Jugendbeiratsitzung vom 17

Werbung
Protokoll der Jugendbeiratsitzung vom 14.4.2011
Anwesend: Elena Bender, Katharina Rühl, Leon Klemm, Jasmin v. Vulte,
Marlena Schrödel
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Adressliste, Werbung usw.
TOP 3 Themen der Projektgruppen
TOP 4 LAG JUPP 21
TOP 5 Vereinbarung der nächsten Termine
TOP 1
Der Jugendbeirat (JB) wurde durch den Jugendpfleger und den Bürgermeister Hr. Hormann
begrüßt.
TOP 2
Es wurde eine Adressliste herum gegeben, in die sich die Mitglieder des JB eintragen sollten.
Des Weiteren wurde Werbung verteilt für die Sommerfreizeit 2011 der Jugendpflege
Allendorf (Lumda), die Jungenaktionstage und die Veranstaltung „Forest Fun“ in Reiskirchen.
TOP 3
In der Anwesenheit von Hr. Hormann wurden die Themen der anwesenden Projektgruppen
(PG) besprochen.
Climbach: Jugendraum - da der Raum für die Jugendlichen geschaffen wurde, soll er auch
von diesen genutzt werden können. Allerdings muss er erst hergerichtet werden. D.h., er muss
gestrichen werden, es bedarf neuer Möbel (Spenden) und einer neuen Theke, die Heizung
muss repariert werden, es muss mindestens eine erwachsene Aufsichtsperson gefunden
werden und es soll – auf Wunsch der Jugendlichen - strikte Vorgaben geben (kein Alkohol
und Alter der Besucher bis 16 Jahre).
Dazu sollen die Jugendlichen vorher schon in den Raum dürfen, um ihn auszumessen etc.
Außerdem soll ein Treffen aller interessierter Climbacher Jugendlichen in Anwesenheit des
Jugendpflegers stattfinden, um den Jugendraum auf eine breite Basis zu stellen. Hierzu macht
die PG Terminvorschläge.
Sportplatz – lediglich vor den Toren fehlt ein Stück Rasen. Das ist noch akzeptabel. Bälle
einzubehalten geht nicht. Sollte besagter Nachbar dies noch einmal tun, dann ist Hr. Hormann
sofort zu informieren.
Waldrand – es ist nicht möglich, dort einen Grillplatz/Feuerstelle einzurichten. Es spricht
allerdings nichts gegen eine Verschönerung der Bänke und des Platzes mit Rindenmulch und
einem Mülleimer (hierzu soll Rücksprache mit dem Bauamt gehalten werden).
Allendorf: Jugendzentrum – die vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen im EG des Juz sind
leider aus statischen Gründen nicht möglich.
Wann mit der Außensanierung des Gebäudes begonnen wird ist nicht abzusehen, da dafür
Fördergelder beantragt werden sollen. Der Bauamtsleiter kann in diesem Punkt keine
konkreten Zusagen machen.
Skateplatz - Die Scheune neben dem Skateplatz wird durch den Bauhof benutzt. Ein Abriss
mit Vergrößerung des Skateplatzes in diese Richtung steht nicht zur Diskussion. Außerdem
dürfen vor dem Eingang der Scheune keine Bänke aufgestellt werden, da dort Betriebsgelände
ist. Allerdings wäre dies frontal davor/links vom Skateplatz möglich. Der Jugendpfleger wird
dieser Sache nachgehen.
Nordeck: es war kein Jugendlicher anwesend, sie haben sich aber für diesen Tag entschuldigt.
TOP 4
Im Mai findet in Wetzlar in der Jugendherberge wieder ein Gesamttreffen der LAG JUPP 21
(Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und politische Partizipation im 21. Jahrhundert) statt.
Elena Bender und Katharina Rühl aus Climbach haben ggf. daran Interesse. Sie haben die
Einladung dazu ausgehändigt bekommen.
TOP 5
Nächste Termine:
PG Allendorf – die Jugendlichen sagen mir im Juz Bescheid.
PG Climbach – am 23. April um 13.30 Uhr im Jugendraum.
PG Nordeck – einen Termin mache ich telefonisch mit den Jugendlichen aus.
Jugendbeirat gesamt – Donnerstag, 16. Juni, um 16.30 im Rathaus.
Allendorf (Lumda), 18. April 2011
Für das Protokoll:
Klaus Dieter Gröger (Jugendpfleger)
Herunterladen