ZIKA Virus - tropdoc.ch

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Gefährdet das Zikavirus die
Menschheit?
Bernhard R. Beck
Bezirksärztetagung 2017
Tropen- und Reisemedizin am Bellevue, Zürich
Konsiliararzt Tropenmedizin UniSpital Zürich
Wissenschaftlicher Mitarbeiter EBPI, Universität Zürich
Schweiz. Tropen- & Public Health-Institut, Basel
V 17-04-30
Zika:
Hype, Gefahr,
oder beides?
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
2
Publikationen 1952-2017
Arbeiten
1800
1600
1552
1400
1200
1000
800
670
600
400
200
0
1952
1957
1962
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
1967
1972
1977
1982
1987
1992
PubMed accessed 27.4.2017
1997
2002
2007
2012
2017
Aktueller Stand des Wissens
•
•
•
•
•
•
Problem in erster Linie in Zusammenhang mit
Schwangerschaft
Diagnose: sehr kurzer Nachweis des Virus im Blut. ZikaBestandteile wurden im Urin, Sperma (Speichel)
nachgewiesen. Eine 100% sichere Diagnostik gibt es nicht.
Mutter-zu-Kind-Übertragung des ZIKV wurde in der
ganzen Schwangerschaft dokumentiert.
ZIKV-Infektionen können Mikrozephalie und andere später
auftretende ZNS-Störungen verursachen.
Sexuelle Übertragung möglich, bis 6 Monate dokumentiert
Übertragung durch Mücken in der Schweiz theoretisch
möglich (Juli/August)
Was?
Flaviviren (behüllte Viren mit einem positiv-strängigen RNS-Einzelstrang
als Genom), neurotrop: Gelbfieber, Dengue, Japanische Enzephalitis,
West Nil, Frühsommermeningoenzephalitis FSME, und viele andere mehr
Wie (übertragen)?
•
•
Vektoriell durch Mücken: Aedes aegypti. Nachgewiesen auch
in Aedes albopictus, Anopheles, Culex trit. und Mansonia
spp.
Inkubation: einige Tage (3,5 bis 10 Tage)
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Aktuelle Zika-Situation
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
www.ecdc.eu accessed 24.04.2017
Wie kam es dazu
Gefahr für Europa
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Und in der Schweiz
Fundorte Aedes albopictus in der Schweiz
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Nationales Programm Überwachung der asiatischen Tigermücke
Zwischenbericht 2014
Risiken
Olympische Spiele
Sommer
Risiko, von einer Aedes aegyptiMücke gestochen zu werden?
98%
5.-13.2.2016
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
3.5%
5.-21.8.2016
Winter
Klinik der
Zika-Infektion
• ~80% asymptomatisch
• Fieber - in aller Regel sporadisch und milder als bei
Dengue-Infektionen
• Kopfschmerzen, Bindehautentzündung (A)
• Muskel- und Gelenkbeschwerden
• Hautausschlag (makulopapulär: ‘allergisch’)
• Symptome dauern ca. 1 Woche
• Seltene Komplikationen: Mikrozephalie (in 23 Ländern,
Guillain-Barré Syndrom (in 19 Ländern),
Meningoenzephalitis
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Klinik von Dengue, Chikungunya & Zika
Dengue
Chikungunya
Zika
Hautausschlag
++
++
+++ (juckend)
Fieber
++++
++++
++
Klinischer Beginn
abrupt
abrupt
schleichend
Kopfschmerzen
+++
++
+
Konjunktivitis
+
++
++
Retroorbitaler Schmerz
++
+
+
Muskelschmerzen
++
+
++
Gelenkschmerzen/-schwellung
+
++++/++
++/++
Gastrointestinale Sy.
+
++
+
Pruritus / Dysästhesie
++
+
++
Petechien
+
-
-
Spontane Blutungen
+
(+)
-
Blum & Hatz, 2009; Neumayr & Hatz, 2016
Zika-Infektion und Foetopathien
Nach den ersten Berichten über ZikaInfektionen in Lateinamerika im Mai 2015
meldeten die NO-brasilianischen Behörden
im Oktober 2015 im Vergleich zu früheren
Jahren eine 32-fache Zunahme von
Mikrozephaliefällen bei Neugeborenen
(aktuell in Brasilien: 2033 Fälle(USA 28)):
13
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Virusnachweis in Plazenta, Amnionflüssigkeit und in Fötalgewebe: Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung: im ersten
Trimenon (Schädelumfang <32 cm) und später, auch postpartum
Entzündung führt zu Hirnentwicklungsstörung. Human
neural progenitor cells: infiziert, zerstört und dysreguliert.
Entwicklung des Gehirns mittels Ultraschall dokumentieren;
Kalzifikation periventrikulär und im Thalamus (CT)
Tang, Cell Stem Cell, 2016
Art der Schädigung
• Hirnschäden, insbesondere
•
•
Mikrozephalie
Neuralrohr- und andere frühzeitige
Hirnschädigungen
Augenschädigungen
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Ebenfalls infizierte
Körperflüssigkeiten
Sperma:
PCR (also Virusbestandteile) positiv bis
zu 188 dokumentierten Tagen (nicht
kultiviert). Infektiöses Sperma bis 41
Tage nach Beginn der Symptome.
Muttermilch
Positiver PCR-Test und Kultur am Tag 4
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Oops! Virus kann über 2 Monate
im Serum nachweisbar sein
U.S. Zika Pregnancy Registry
• Jahr 2016: 1297 ZIKV Infektionen
(Labor-Evidenz für mögliche ZIKV Inf.)
– Davon 5% (51 Kinder) mit Defekten
– 250 Geburten mit bewiesener ZIKVInfektion, 10% Defekte
• Häufigere Schäden, wenn Infekt im
•
ersten Trimenon
Klinik der Infektion ohne Einfluss
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
MMWR 7.April 2017
Risiko in Brasilien (2015/2016)
10%-Infektionsrate
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Jaenisch T, Bull World Health Organ 2017
Risiko in Brasilien (2015/2016)
50%-Infektionsrate
88-635-fach erhöhtes Risiko
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Jaenisch T, Bull World Health Organ 2017
Aktueller Stand des Wissens
•
•
•
•
Mutter-zu-Kind-Übertragung des ZIKV wurde in der
ganzen Schwangerschaft dokumentiert.
ZIKV-Infektionen wurden bei Neugeborenen mit
Mikrozephalie bestätigt (u.a. Verkalkungen).
Kausaler Zusammenhang zwischen intrauteriner
Zika-Infektion und Mikrozephalie unbestritten.
Weiterhin möglich, dass zusätzliche Faktoren die
Pathologie beeinflussen: (Umwelt-)Noxen;
Mangelernährung, immunologische Prozesse durch
andere (Ko-?)Infektionen (vorgängige FlavivirenInfektion)?
Zika-Infektionen können auch erst nach der Geburt
manifest werden.
Musso D, Roche C, Robin E, Nhan T, Teissier A, Cao-Lormeau VM. Potential sexual
transmission of Zika virus. EID 2015;21(2):359-61.; Musso, 2016
Suspected Cases of Zika Virus (ZIKV) Infection in Five Major
Regions of Brazil (2015–2016).
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
de Oliveira WK et al. N Engl J Med 2017
Suspected Cases of Zika Virus (ZIKV) Infection, Guillain–Barré
Syndrome, and Microcephaly in Brazil (2015–2016).
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
de Oliveira WK et al. N Engl J Med 2017
Aktueller Stand des Wissens
Die sexuelle Übertragung der Zikaviren wurde
dokumentiert (16 beschriebene Fälle in Europa),
somit erste «arbovirale Geschlechtskrankheit»:
Virus-DNA wurde im Sperma bis 188 Tage nach
Infektion nachgewiesen. Da viele Infektionen ohne
Symptome verlaufen, ist dieses Risiko vielen
Trägern nicht bewusst….
Männer nach Rückkehr aus Zika-Endemiegebieten:
 Kondom während Schwangerschaft
Geschützter Geschlechtsverkehr mit Frauen,
welche keine Verhütung betreiben: 6 Monate
•
Zika-Virus im Speichel nachgewiesen (6. (noch infektiös)-29.
Tag), aber Ansteckung nicht beschrieben!
Musso D, Roche C, Robin E, Nhan T, Teissier A, Cao-Lormeau VM. Potential sexual transmission of Zika virus. EID 2015;21(2):359-61;
Barzon, Eurosurveillance, 2016; CDC April 1, 2016; Baud, 2016; WHO Situation Report, 20 October 2016.
Labortests
Sollen alle Reisenden aus Gebieten mit aktiver Zika
Virus-Übertragung getestet werden?
Ist ZIKA-Labortestung derzeit sinnvoll?
•
Kein Test, der eine Infektion sicher ausschliessen
kann (Sensitivität:80% oder mehr)
• Positives Testergebnis hat bislang keine
unmittelbare klinische/ therapeutische
Konsequenz
 Serologie, PCR (Blut, Urin), Engmaschige
Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren
ab 21.-28. Schwangerschaftswoche
 Schweiz: Meldepflicht seit 1.3.2015
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Information zu Reisen in Zika Virus
Endemiegebiete
6-9
• Für alle Reisenden gilt: optimaler Mückenschutz tagsüber
•
•
(insbesondere zur Hauptübertragungszeit am Vormittag sowie
späten Nachmittag bis Dämmerung) mit Repellenzien (DEET),
langen, hellen, imprägnierten Kleidern, Mückennetzen (Siesta).
Allen Schwangeren und Frauen, die eine Schwangerschaft
planen oder nicht ausschliessen können, wird von einer Reise
in Zika Virus Endemiegebiete Kategorie 1/2 abgeraten.
Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten mindestens
8 Wochen nach Aufenthalt in einem Zika Virus Endemiegebiet
mit aktiver Übertragung nicht schwanger werden. Geschützter
Geschlechtsverkehr (Kondom) nach Aufenthalt in einem
Endemiegebiet mit aktiver Übertragung: 6 Monate für
Männer. Während der ganzen Schwangerschaft kein
ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Partner, der angesteckt
sein könnte
(Schweizer) Expertenkomitee für Reisemedizin (EKRM), adaptiert nach
http://www.swisstph.ch/de/zika.html;
WHO
Zika: Was steht an?
1.
Quantifizierung der Infektion, Identifikation der
Erkrankung und Folgen
Prospektive Studie zur Mikrozephalie
1.
Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik
Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016
27
Mückenbekämpfung
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Zika: Was steht an?
1. Evidenz der Infektion, Erkrankung und Folgen
Prospektive
Studie zur Mikrozephalie
2. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik
Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests
3.
Vektorkontrolle (Ae. aegypti, Ae. albopictus) unter
Einbezug der Bevölkerung
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016
29
Mückenbekämpfung
• Insektizide
• Bacillus thuringiensis
• Andere
– Wolbachia Bakterien
 Speziell ♂ werden steril
 Verhinderung der ZIKV-Übertragung
– RIDL (release of insects with dominant
lethality): ♂ mit letalem mutierten Gen
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Zika: Was steht an?
1. Evidenz der Infektion, Erkrankung und Folgen
Prospektive
Studie zur Mikrozephalie
2. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik
Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests
3. Vektorkontrolle (Ae. aegypti, Ae. albopictus) & Reduktion der
Zika-Inzidenz, Wirksamkeit des Einbezugs der Bevölkerung, der
Umweltmass-nahmen, mit Wolbachia infizierte Mücken,
Larvenkontrolle, transgene Mücken
4.
Therapie der Zika-Infektion
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016
31
ZIKV-Behandlung
• Sofosbuvir (Nukleotid-Analogon,
•
•
•
Polymerase-Inhibitor)
Protease-Inhibitoren (NS2B-Protein)
Chloroquin
Neutralisierende Antikörper
•
•
Cholesterinsenker (?)
Curcumin (?)
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Saiz, JC, Antimicrob Agents Chemother 2017
Zika: Was steht an?
1. Evidenz der Infektion, Erkrankung und Folgen
Prospektive
Studie zur Mikrozephalie
2. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik
Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests
3. Vektorkontrolle (Ae. aegypti, Ae. albopictus) & Reduktion der
4.
Zika-Inzidenz, Wirksamkeit des Einbezugs der Bevölkerung, der
Umweltmass-nahmen, mit Wolbachia infizierte Mücken,
Larvenkontrolle, transgene Mücken
Therapie der Zika-Infektion
5.
Impfstoffentwicklung mind. 23 Projekte
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016
33
ZIKV-Impfung
• Lebendimpfstoff: Sanofi-Pasteur (Paris),
•
•
•
•
Butantan (Brasilien)
DNA-basierte Impfung: NIAID (USA)
Inaktivierte Impfung: Bharat (Indien)
Plasmid-basierte Impfung: Inovio
Pharmaceuticals (USA)
Virus-Vektorbasiert (Simian Adenovirus):
Jenner Institute (UK)
Pawitwar SS, J Neuroimm Pharmacol 2017
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
Fernandez E, Curr Op Virol 2017
Zusammenfassend ZIKV
• Meist vektorübertragenes neurotropes Virus
• ZIKV eine klinisch meist inapparente
•
•
•
Infektion
Hinweise auf lange Persistenz in Infizierten
Während SS Risiko von neurologischen
Fehlentwicklungen beim Kind
Unterschiedliche Übertragungsrisiken
aufgrund der Einführungsmodalität und
Verbreitung des Virus
B. R. Beck
Bellevue, Zürich
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