Gefährdet das Zikavirus die Menschheit? Bernhard R. Beck Bezirksärztetagung 2017 Tropen- und Reisemedizin am Bellevue, Zürich Konsiliararzt Tropenmedizin UniSpital Zürich Wissenschaftlicher Mitarbeiter EBPI, Universität Zürich Schweiz. Tropen- & Public Health-Institut, Basel V 17-04-30 Zika: Hype, Gefahr, oder beides? B. R. Beck Bellevue, Zürich 2 Publikationen 1952-2017 Arbeiten 1800 1600 1552 1400 1200 1000 800 670 600 400 200 0 1952 1957 1962 B. R. Beck Bellevue, Zürich 1967 1972 1977 1982 1987 1992 PubMed accessed 27.4.2017 1997 2002 2007 2012 2017 Aktueller Stand des Wissens • • • • • • Problem in erster Linie in Zusammenhang mit Schwangerschaft Diagnose: sehr kurzer Nachweis des Virus im Blut. ZikaBestandteile wurden im Urin, Sperma (Speichel) nachgewiesen. Eine 100% sichere Diagnostik gibt es nicht. Mutter-zu-Kind-Übertragung des ZIKV wurde in der ganzen Schwangerschaft dokumentiert. ZIKV-Infektionen können Mikrozephalie und andere später auftretende ZNS-Störungen verursachen. Sexuelle Übertragung möglich, bis 6 Monate dokumentiert Übertragung durch Mücken in der Schweiz theoretisch möglich (Juli/August) Was? Flaviviren (behüllte Viren mit einem positiv-strängigen RNS-Einzelstrang als Genom), neurotrop: Gelbfieber, Dengue, Japanische Enzephalitis, West Nil, Frühsommermeningoenzephalitis FSME, und viele andere mehr Wie (übertragen)? • • Vektoriell durch Mücken: Aedes aegypti. Nachgewiesen auch in Aedes albopictus, Anopheles, Culex trit. und Mansonia spp. Inkubation: einige Tage (3,5 bis 10 Tage) B. R. Beck Bellevue, Zürich Aktuelle Zika-Situation B. R. Beck Bellevue, Zürich www.ecdc.eu accessed 24.04.2017 Wie kam es dazu Gefahr für Europa B. R. Beck Bellevue, Zürich Und in der Schweiz Fundorte Aedes albopictus in der Schweiz B. R. Beck Bellevue, Zürich Nationales Programm Überwachung der asiatischen Tigermücke Zwischenbericht 2014 Risiken Olympische Spiele Sommer Risiko, von einer Aedes aegyptiMücke gestochen zu werden? 98% 5.-13.2.2016 B. R. Beck Bellevue, Zürich 3.5% 5.-21.8.2016 Winter Klinik der Zika-Infektion • ~80% asymptomatisch • Fieber - in aller Regel sporadisch und milder als bei Dengue-Infektionen • Kopfschmerzen, Bindehautentzündung (A) • Muskel- und Gelenkbeschwerden • Hautausschlag (makulopapulär: ‘allergisch’) • Symptome dauern ca. 1 Woche • Seltene Komplikationen: Mikrozephalie (in 23 Ländern, Guillain-Barré Syndrom (in 19 Ländern), Meningoenzephalitis B. R. Beck Bellevue, Zürich Klinik von Dengue, Chikungunya & Zika Dengue Chikungunya Zika Hautausschlag ++ ++ +++ (juckend) Fieber ++++ ++++ ++ Klinischer Beginn abrupt abrupt schleichend Kopfschmerzen +++ ++ + Konjunktivitis + ++ ++ Retroorbitaler Schmerz ++ + + Muskelschmerzen ++ + ++ Gelenkschmerzen/-schwellung + ++++/++ ++/++ Gastrointestinale Sy. + ++ + Pruritus / Dysästhesie ++ + ++ Petechien + - - Spontane Blutungen + (+) - Blum & Hatz, 2009; Neumayr & Hatz, 2016 Zika-Infektion und Foetopathien Nach den ersten Berichten über ZikaInfektionen in Lateinamerika im Mai 2015 meldeten die NO-brasilianischen Behörden im Oktober 2015 im Vergleich zu früheren Jahren eine 32-fache Zunahme von Mikrozephaliefällen bei Neugeborenen (aktuell in Brasilien: 2033 Fälle(USA 28)): 13 B. R. Beck Bellevue, Zürich Virusnachweis in Plazenta, Amnionflüssigkeit und in Fötalgewebe: Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung: im ersten Trimenon (Schädelumfang <32 cm) und später, auch postpartum Entzündung führt zu Hirnentwicklungsstörung. Human neural progenitor cells: infiziert, zerstört und dysreguliert. Entwicklung des Gehirns mittels Ultraschall dokumentieren; Kalzifikation periventrikulär und im Thalamus (CT) Tang, Cell Stem Cell, 2016 Art der Schädigung • Hirnschäden, insbesondere • • Mikrozephalie Neuralrohr- und andere frühzeitige Hirnschädigungen Augenschädigungen B. R. Beck Bellevue, Zürich Ebenfalls infizierte Körperflüssigkeiten Sperma: PCR (also Virusbestandteile) positiv bis zu 188 dokumentierten Tagen (nicht kultiviert). Infektiöses Sperma bis 41 Tage nach Beginn der Symptome. Muttermilch Positiver PCR-Test und Kultur am Tag 4 B. R. Beck Bellevue, Zürich Oops! Virus kann über 2 Monate im Serum nachweisbar sein U.S. Zika Pregnancy Registry • Jahr 2016: 1297 ZIKV Infektionen (Labor-Evidenz für mögliche ZIKV Inf.) – Davon 5% (51 Kinder) mit Defekten – 250 Geburten mit bewiesener ZIKVInfektion, 10% Defekte • Häufigere Schäden, wenn Infekt im • ersten Trimenon Klinik der Infektion ohne Einfluss B. R. Beck Bellevue, Zürich MMWR 7.April 2017 Risiko in Brasilien (2015/2016) 10%-Infektionsrate B. R. Beck Bellevue, Zürich Jaenisch T, Bull World Health Organ 2017 Risiko in Brasilien (2015/2016) 50%-Infektionsrate 88-635-fach erhöhtes Risiko B. R. Beck Bellevue, Zürich Jaenisch T, Bull World Health Organ 2017 Aktueller Stand des Wissens • • • • Mutter-zu-Kind-Übertragung des ZIKV wurde in der ganzen Schwangerschaft dokumentiert. ZIKV-Infektionen wurden bei Neugeborenen mit Mikrozephalie bestätigt (u.a. Verkalkungen). Kausaler Zusammenhang zwischen intrauteriner Zika-Infektion und Mikrozephalie unbestritten. Weiterhin möglich, dass zusätzliche Faktoren die Pathologie beeinflussen: (Umwelt-)Noxen; Mangelernährung, immunologische Prozesse durch andere (Ko-?)Infektionen (vorgängige FlavivirenInfektion)? Zika-Infektionen können auch erst nach der Geburt manifest werden. Musso D, Roche C, Robin E, Nhan T, Teissier A, Cao-Lormeau VM. Potential sexual transmission of Zika virus. EID 2015;21(2):359-61.; Musso, 2016 Suspected Cases of Zika Virus (ZIKV) Infection in Five Major Regions of Brazil (2015–2016). B. R. Beck Bellevue, Zürich de Oliveira WK et al. N Engl J Med 2017 Suspected Cases of Zika Virus (ZIKV) Infection, Guillain–Barré Syndrome, and Microcephaly in Brazil (2015–2016). B. R. Beck Bellevue, Zürich de Oliveira WK et al. N Engl J Med 2017 Aktueller Stand des Wissens Die sexuelle Übertragung der Zikaviren wurde dokumentiert (16 beschriebene Fälle in Europa), somit erste «arbovirale Geschlechtskrankheit»: Virus-DNA wurde im Sperma bis 188 Tage nach Infektion nachgewiesen. Da viele Infektionen ohne Symptome verlaufen, ist dieses Risiko vielen Trägern nicht bewusst…. Männer nach Rückkehr aus Zika-Endemiegebieten: Kondom während Schwangerschaft Geschützter Geschlechtsverkehr mit Frauen, welche keine Verhütung betreiben: 6 Monate • Zika-Virus im Speichel nachgewiesen (6. (noch infektiös)-29. Tag), aber Ansteckung nicht beschrieben! Musso D, Roche C, Robin E, Nhan T, Teissier A, Cao-Lormeau VM. Potential sexual transmission of Zika virus. EID 2015;21(2):359-61; Barzon, Eurosurveillance, 2016; CDC April 1, 2016; Baud, 2016; WHO Situation Report, 20 October 2016. Labortests Sollen alle Reisenden aus Gebieten mit aktiver Zika Virus-Übertragung getestet werden? Ist ZIKA-Labortestung derzeit sinnvoll? • Kein Test, der eine Infektion sicher ausschliessen kann (Sensitivität:80% oder mehr) • Positives Testergebnis hat bislang keine unmittelbare klinische/ therapeutische Konsequenz Serologie, PCR (Blut, Urin), Engmaschige Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren ab 21.-28. Schwangerschaftswoche Schweiz: Meldepflicht seit 1.3.2015 B. R. Beck Bellevue, Zürich Information zu Reisen in Zika Virus Endemiegebiete 6-9 • Für alle Reisenden gilt: optimaler Mückenschutz tagsüber • • (insbesondere zur Hauptübertragungszeit am Vormittag sowie späten Nachmittag bis Dämmerung) mit Repellenzien (DEET), langen, hellen, imprägnierten Kleidern, Mückennetzen (Siesta). Allen Schwangeren und Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder nicht ausschliessen können, wird von einer Reise in Zika Virus Endemiegebiete Kategorie 1/2 abgeraten. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten mindestens 8 Wochen nach Aufenthalt in einem Zika Virus Endemiegebiet mit aktiver Übertragung nicht schwanger werden. Geschützter Geschlechtsverkehr (Kondom) nach Aufenthalt in einem Endemiegebiet mit aktiver Übertragung: 6 Monate für Männer. Während der ganzen Schwangerschaft kein ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Partner, der angesteckt sein könnte (Schweizer) Expertenkomitee für Reisemedizin (EKRM), adaptiert nach http://www.swisstph.ch/de/zika.html; WHO Zika: Was steht an? 1. Quantifizierung der Infektion, Identifikation der Erkrankung und Folgen Prospektive Studie zur Mikrozephalie 1. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests B. R. Beck Bellevue, Zürich Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016 27 Mückenbekämpfung B. R. Beck Bellevue, Zürich Zika: Was steht an? 1. Evidenz der Infektion, Erkrankung und Folgen Prospektive Studie zur Mikrozephalie 2. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests 3. Vektorkontrolle (Ae. aegypti, Ae. albopictus) unter Einbezug der Bevölkerung B. R. Beck Bellevue, Zürich Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016 29 Mückenbekämpfung • Insektizide • Bacillus thuringiensis • Andere – Wolbachia Bakterien Speziell ♂ werden steril Verhinderung der ZIKV-Übertragung – RIDL (release of insects with dominant lethality): ♂ mit letalem mutierten Gen B. R. Beck Bellevue, Zürich Zika: Was steht an? 1. Evidenz der Infektion, Erkrankung und Folgen Prospektive Studie zur Mikrozephalie 2. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests 3. Vektorkontrolle (Ae. aegypti, Ae. albopictus) & Reduktion der Zika-Inzidenz, Wirksamkeit des Einbezugs der Bevölkerung, der Umweltmass-nahmen, mit Wolbachia infizierte Mücken, Larvenkontrolle, transgene Mücken 4. Therapie der Zika-Infektion B. R. Beck Bellevue, Zürich Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016 31 ZIKV-Behandlung • Sofosbuvir (Nukleotid-Analogon, • • • Polymerase-Inhibitor) Protease-Inhibitoren (NS2B-Protein) Chloroquin Neutralisierende Antikörper • • Cholesterinsenker (?) Curcumin (?) B. R. Beck Bellevue, Zürich Saiz, JC, Antimicrob Agents Chemother 2017 Zika: Was steht an? 1. Evidenz der Infektion, Erkrankung und Folgen Prospektive Studie zur Mikrozephalie 2. Zuverlässige, schnelle Immundiagnostik Sensitivere und spezifischere Serologie-Tests 3. Vektorkontrolle (Ae. aegypti, Ae. albopictus) & Reduktion der 4. Zika-Inzidenz, Wirksamkeit des Einbezugs der Bevölkerung, der Umweltmass-nahmen, mit Wolbachia infizierte Mücken, Larvenkontrolle, transgene Mücken Therapie der Zika-Infektion 5. Impfstoffentwicklung mind. 23 Projekte B. R. Beck Bellevue, Zürich Victora, 2016; Soares de Araújo, 2016; Barreto, 2016; Maurice, 2016 33 ZIKV-Impfung • Lebendimpfstoff: Sanofi-Pasteur (Paris), • • • • Butantan (Brasilien) DNA-basierte Impfung: NIAID (USA) Inaktivierte Impfung: Bharat (Indien) Plasmid-basierte Impfung: Inovio Pharmaceuticals (USA) Virus-Vektorbasiert (Simian Adenovirus): Jenner Institute (UK) Pawitwar SS, J Neuroimm Pharmacol 2017 B. R. Beck Bellevue, Zürich Fernandez E, Curr Op Virol 2017 Zusammenfassend ZIKV • Meist vektorübertragenes neurotropes Virus • ZIKV eine klinisch meist inapparente • • • Infektion Hinweise auf lange Persistenz in Infizierten Während SS Risiko von neurologischen Fehlentwicklungen beim Kind Unterschiedliche Übertragungsrisiken aufgrund der Einführungsmodalität und Verbreitung des Virus B. R. Beck Bellevue, Zürich