I Mikroskopische und kulturelle Nachweise 06 Sepsis/Fieber unklarer Ursache 1/3 Blutkulturdiagnostik Allgemeines Die Blutkulturdiagnostik (Standardanforderung Erreger und Resistenz) umfasst die kulturelle Untersuchung von Blutkulturen und die Erstellung von Antibiogrammen für obligat und fakultativ pathogene Erreger. Die Suche nach anspruchsvollen und/oder anaeroben Keimen ist dabei eingeschlossen. Die Angabe des klinischen Verdachts auf eine Endokarditis führt zur Verlängerung der Bebrütungszeit auf 21 Tage. Der klinische Hinweis auf eine Pilzinfektion führt zur Verlängerung der Bebrütungszeit auf 14 Tage. Für Patienten, die besonders für eine systemische Pilzinfektion prädestiniert sind, steht zusätzlich eine dritte Flasche - BACTEC Mycosis - zur Verfügung. Durch den Zusatz von Kunstharzen zum Blutkulturmedium ist der Erregernachweis auch unter bereits begonnener Antibiotika- bzw. Antimykotikatherapie zielführend möglich. Die verwendeten Kulturmedien und weiterführende Verfahren sind dem Untersuchungsgang angepasst und entsprechen gültigen Qualitätsrichtlinien. Indikation Verdacht auf: o o o o Sepsis Pneumonie Meningitis Endokarditis Siehe auch Verdacht auf: o Akute und subakute bakterielle Endokarditis o Bartonella spp. und Brucella spp. Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen! © Universitätsmedizin Rostock Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene Auszug Einsenderhinweise IMIKRO www.imikro.uni-rostock.de Stand: 06/2016 I Mikroskopische und kulturelle Nachweise 06 Sepsis/Fieber unklarer Ursache 2/3 Blutkulturdiagnostik Dauer der Auftragsbearbeitung Standard-Inkubation: 7 Tage Bei Verdacht auf Endocarditis: 21 Tage Bei Verdacht auf Fungämie: 14 Tage Sofortige telefonische Benachrichtigung des Einsenders bei Keimnachweis. Untersuchungsmaterial Unter aseptischen Bedingungen gewonnenes Blut (in aerobem und anaerobem Blutkulturmedium) möglichst aus peripherer Vene. Bei Verdacht auf Katheter assoziierter Infektion ist die zusätzlich parallele Entnahme aus dem Katheter erforderlich. Nachweisverfahren o Erregerkultur o Antibiogramm Bei Verdacht auf Fungämie: o Pilzkultur (Bitte auf dem Untersuchungsantrag vermerken!) Häufig nachgewiesene Erreger Verschiedenste aerob und anaerob wachsende Bakterien sowie Pilze. Bemerkungen o o o o o o 2-3 Entnahmen in den ersten 24 h; Abstand ≥ 1 h Möglichst verschiedene Entnahmestellen Je 1 aerobes und 1 anaerobes Medium BD BACTEC Plus Aerobic/F: 8-10 ml Blut BD BACTEC Lytic /10 Anaerob/F : 8-10 ml Blut Ggf. BD BACTEC Mycosis IC/F: 8-10 ml Blut Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen! © Universitätsmedizin Rostock Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene Auszug Einsenderhinweise IMIKRO www.imikro.uni-rostock.de Stand: 06/2016 I Mikroskopische und kulturelle Nachweise 06 Sepsis/Fieber unklarer Ursache 3/3 Blutkulturdiagnostik Ausnahme: o Für Kinder ≤ 20 kg nur aerobes Medium o BD BACTEC Plus Peds F ≥ 0,5 ml (optimal 1-3 ml) Blut o Siehe auch Blutkulturen bei Verdacht auf Sepsis bei Früh- und Neugeborenen, Endokarditis o Transport und Zwischenlagerung aller Blutkulturmedien bei Raumtemperatur (16-25°C) Bewertung Isolate aus Blutkulturen gelten in der Regel als relevant. Frühe Keimnachweise und Nachweise aus mehreren Blutkulturflaschen, die zu unterschiedlichen Zeiten entnommen wurden, unterstreichen die Relevanz eines Erregers. Der Nachweis typischer Hautkeime wie: o Koagulasenegative Staphylokokken o Corynebakterien o Propionibakterien in nur einer Blutkultur spricht meist für eine abnahmebedingte Kontamination. Im Falle mehrfach negativer Blutkulturen und typischer Klinik sollte auch an nicht kultivierbare Erreger gedacht werden. Siehe Infektionserologie/Molekulare Diagnostik: o Coxiella burnetii (Q-Fieber) o Bartonella spp. Meldepflicht Nachweis aus Blut oder Liquor von: o o o o Neisseria meningitidis Haemophilus influenzae Listeria monocytogenes Streptococcus pneumoniae (gilt nur für MV) Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen! © Universitätsmedizin Rostock Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene Auszug Einsenderhinweise IMIKRO www.imikro.uni-rostock.de Stand: 06/2016