I 06 Blutkulturdiagnostik - Institut für Medizinische Mikrobiologie

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Mikroskopische und kulturelle Nachweise
06 Sepsis/Fieber unklarer Ursache
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Blutkulturdiagnostik
Allgemeines
Die Blutkulturdiagnostik (Standardanforderung Erreger und Resistenz) umfasst die
kulturelle Untersuchung von Blutkulturen und die Erstellung von Antibiogrammen für
obligat und fakultativ pathogene Erreger.
Die Suche nach anspruchsvollen und/oder anaeroben Keimen ist dabei
eingeschlossen.
Die Angabe des klinischen Verdachts auf eine Endokarditis führt zur Verlängerung
der Bebrütungszeit auf 21 Tage.
Der klinische Hinweis auf eine Pilzinfektion führt zur Verlängerung der Bebrütungszeit auf 14 Tage.
Für Patienten, die besonders für eine systemische Pilzinfektion prädestiniert sind,
steht zusätzlich eine dritte Flasche - BACTEC Mycosis - zur Verfügung.
Durch den Zusatz von Kunstharzen zum Blutkulturmedium ist der Erregernachweis
auch unter bereits begonnener Antibiotika- bzw. Antimykotikatherapie zielführend
möglich.
Die verwendeten Kulturmedien und weiterführende Verfahren sind dem Untersuchungsgang angepasst und entsprechen gültigen Qualitätsrichtlinien.
Indikation
Verdacht auf:
o
o
o
o
Sepsis
Pneumonie
Meningitis
Endokarditis
Siehe auch Verdacht auf:
o Akute und subakute bakterielle Endokarditis
o Bartonella spp. und Brucella spp.
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen!
© Universitätsmedizin Rostock
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
Auszug Einsenderhinweise IMIKRO
www.imikro.uni-rostock.de
Stand: 06/2016
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Blutkulturdiagnostik
Dauer der Auftragsbearbeitung
Standard-Inkubation:
7 Tage
Bei Verdacht auf Endocarditis:
21 Tage
Bei Verdacht auf Fungämie:
14 Tage
Sofortige telefonische Benachrichtigung des Einsenders bei Keimnachweis.
Untersuchungsmaterial
Unter aseptischen Bedingungen gewonnenes Blut (in aerobem und anaerobem
Blutkulturmedium) möglichst aus peripherer Vene.
Bei Verdacht auf Katheter assoziierter Infektion ist die zusätzlich parallele Entnahme
aus dem Katheter erforderlich.
Nachweisverfahren
o Erregerkultur
o Antibiogramm
Bei Verdacht auf Fungämie:
o Pilzkultur
(Bitte auf dem Untersuchungsantrag vermerken!)
Häufig nachgewiesene Erreger
Verschiedenste aerob und anaerob wachsende Bakterien sowie Pilze.
Bemerkungen
o
o
o
o
o
o
2-3 Entnahmen in den ersten 24 h; Abstand ≥ 1 h
Möglichst verschiedene Entnahmestellen
Je 1 aerobes und 1 anaerobes Medium
BD BACTEC Plus Aerobic/F:
8-10 ml Blut
BD BACTEC Lytic /10 Anaerob/F :
8-10 ml Blut
Ggf. BD BACTEC Mycosis IC/F:
8-10 ml Blut
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen!
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Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene
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Blutkulturdiagnostik
Ausnahme:
o Für Kinder ≤ 20 kg nur aerobes Medium
o BD BACTEC Plus Peds F ≥ 0,5 ml (optimal 1-3 ml) Blut
o Siehe auch Blutkulturen bei Verdacht auf Sepsis bei Früh- und Neugeborenen,
Endokarditis
o Transport und Zwischenlagerung aller Blutkulturmedien bei Raumtemperatur
(16-25°C)
Bewertung
Isolate aus Blutkulturen gelten in der Regel als relevant.
Frühe Keimnachweise und Nachweise aus mehreren Blutkulturflaschen, die zu unterschiedlichen Zeiten entnommen wurden, unterstreichen die Relevanz eines Erregers.
Der Nachweis typischer Hautkeime wie:
o Koagulasenegative Staphylokokken
o Corynebakterien
o Propionibakterien
in nur einer Blutkultur spricht meist für eine abnahmebedingte Kontamination.
Im Falle mehrfach negativer Blutkulturen und typischer Klinik sollte auch an nicht
kultivierbare Erreger gedacht werden.
Siehe Infektionserologie/Molekulare Diagnostik:
o Coxiella burnetii (Q-Fieber)
o Bartonella spp.
Meldepflicht
Nachweis aus Blut oder Liquor von:
o
o
o
o
Neisseria meningitidis
Haemophilus influenzae
Listeria monocytogenes
Streptococcus pneumoniae (gilt nur für MV)
Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen!
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