Projekt Sterne und Planeten Hort Kolibri - swb

Werbung
Abschlussbericht
Projekt Sterne und Planeten
Hort Kolibri
Der Weltraum... Sterne und Planeten
Dieses Thema wurde von den Kindern der Hortgruppe Kolibri als Projekt vorgeschlagen und fand über einen
Zeitraum von drei Monaten statt.
In der Hortgruppe sind 21 Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren.
Es wurden verschiedene Angebote entwickelt, um einen vielfältigen Zugang zu dem Thema zu ermöglichen und
allen Alterstufen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen.
Zu Beginn haben wir eine Materialsammlung gestartet, an der die Kinder und auch Eltern beteiligt waren.
Zeitgleich wurden unter Beteiligung der Kinder Kontakte geknüpft, um zu recherchieren, wo und durch wen wir
Unterstützung erhalten könnten.
Unser erster Ausflug war ein Besuch im Planetarium.
Dort machten wir eine spannende Reise durch unser Sonnensystem. Außerdem erfuhren wir, welche Sternbilder
es gibt.
Dieser Besuch war auch der Anlass, einen eigenen Sternenhimmel mit Aquarellfarben zu gestalten, diese Kunstwerke der Kinder schmückten fortan den Eingangsbereich des Gruppenraumes.
Ein weiterer Ausflug führte uns ins Universum. Dort hatten wir die Gelegenheit, weitere Informationen zu
sammeln, Experimente zu machen und in einem Raumschiff einen Ausflug durch das Weltall zu machen.
Im Anschluss daran gestalteten wir ein Sonnensystem, es wurden die Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars,
Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun aus Pappmache und Kleister gebaut und bei der Präsentation in der Kita
aufgehängt.
Bei der künstlerischen Gestaltung der Sternbilder erhielten wir dann Unterstützung durch eine Mitarbeiterin der
Kunsthalle.
Es gab ein Angebot der verschiedensten Materialien: Holz, Schrauben,
Perlen, goldenes Band und Kreide.......
Jedes Kind hatte die Möglichkeit, das
eigene Sternbild zu entwickeln.
Sternbild Waage
Und dann kamen Alien ins Spiel...........
Aus Draht und Kleisterpapier wurde ein Planet gebaut und mit den gebastelten Alien der Kinder bestückt,
gebaut aus Konservendosen und vielen anderen Materialien.
Zum Abschluss des Projektes gab es dann eine Präsentation, bei der alle Ergebnisse vorgestellt wurden.
Dazu waren die Eltern der Kinder eingeladen, die sich mit einem leckeren Büffet an der feierlichen Ausstellung
beteiligten.
Herunterladen