Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel PD Dr. C. Schem, MaHM Abteilung/Bereich 02.03.2015 Liquid biopsy markers – praktikabel, doch uns fehlt der richtige Marker Was sind liquid biopsy markers? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich Wofür liquid biopsy markers? • Therapieauswahl & Monitoring • zur Vermeidung von ineffektiven Therapien und unnötigen Nebenwirkungen • Evaluation neuer Therapeutika • Analyse immunologischer Reaktionen • Therapie Monitoring erfolgt meist über die Bildgebung – Strahlenbelastung – Belastung für die Patientin • Schnellere/frühere Reaktion auf Veränderungen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 Neue zuverlässige Biomarker mit verbesserter Sensitivität und hoher Spezifität sind von großem klinischen Interesse Wanted: Biomarker mit hoher Spezifität und Sensibilität • Cancer Antigen CA 15-3 hat eine Sensitivität von 60-70% • Große Schwankungen im Messwert (u.a. metabolische Einflüsse) Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • Messung von zirkulierenden Tumorzellen • CellSearch System (FDA approved) – Sensitivität von 65% • 1 Zelle in 7,5 ml Blut • >5 Zellen/7,5ml Blut – Verschlechterung der Prognose • Einzelzellanalyse von zirkulierenden Tumorzellen möglich Was läuft hierzu in der GBG? • HER2 im Serum (CTC´s, micRNA in Quattro, Quinto) • Müller V1, Gade S, Steinbach B, Loibl S, von Minckwitz G, Untch M, Schwedler K, Lübbe K, Schem C, Fasching PA, Mau C, Pantel K, Schwarzenbach H. Changes in serum levels of miR-21, miR-210, and miR-373 in HER2-positive breast cancer patients undergoing neoadjuvant therapy: a translational research project within the Geparquinto trial. Breast Cancer Res Treat. 2014 Aug;147(1):61-8. • Witzel I, Loibl S, von Minckwitz G, Eidtmann H, Fehm T, Khandan F, Schmatloch S, Hauschild M, Bischoff J, Fasching PA, Mau C, Schem C, Rack B, Meinhold-Heerlein I, Liedtke C, Karn T, Huober J, Zu Eulenburg C, Issa-Nummer Y, Untch M, Müller V. Predictive value of HER2 serum levels in patients treated with lapatinib or trastuzumab - a translational project in the neoadjuvant GeparQuinto trial. Br J Cancer. 2012 Sep 4;107(6):956-60. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich Beispiel: Zirkulierende DNA-Fragmente • Werden in der zellfreien Blutfraktion gefunden (Plasma) • Repräsentieren nur einen kleinen Teil der zirkulierenden DNA • Moderne Sequenzierung ermöglicht eine schnelle Identifikation von somatischen, genomischen Veränderungen • Diese Veränderungen machen personalisierte Assays für das Monitoring möglich Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • Initialstudien haben mit verschiedenen soliden Tumoren ein „proof of concept“ vorgelegt (niedrige Fallzahlen) Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 Ist diese Technologie jetzt Ready for Prime-Time? Dawson SJ et al. - Methoden Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • Direkter Vergleich von CA15-3 und zirkulierenden Tumorzellen, Bildgebung (CT) mit ctDNA • Single-center Studie • Einschlusskriterien: Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom unter Behandlung • 52 Patientinnen rekrutiert • 30 Patientinnen zeigten genomische Veränderungen im Tumor, die ein Monitoring ermöglichen (60%) • Serielle Blutentnahmen 4/2010 und 4/2012 über 3 oder mehr Wochen • CT-Analyse erfolgte verblindet nach RECIST-Kriterien (Version 1.1) Dawson SJ et al. - Methoden • Identifikation der somatischen genomischen Veränderungen: Sequenzierung anhand der DNA des Primarius Mutationen und strukturelle Variationen: PIK3CA und TP53 Paired-end whole-genome Sequencing Kandidatengenmutationen und strukturelle Varianten wurden mit Hilfe der Sanger-Sequenzierung als somatisch validiert Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • • • • • • Die DNA-Isolation erfolgt aus dem Plasma Die DNA mit den spezifischen Varianten und Mutationen wurden mit Hilfe einer quantitativ digitalen PCR identifiziert • • CA 15-3 Assay aus dem Plasma als Immunoassay Zirkulierende Tumorzellen aus dem Vollblut innerhalb von 96 Stunden (CellSearchSystem – Veridex, USA) Die Auswertung erfolgt jeweils verblindet (z.B. Bildgebung) • Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 Dawson SJ et al. - Methoden • In 97% (29 von 30 Pat.) Konnte ctDNA nachgewiesen werden • In 60% (30 von 52) konnten entweder Mutationen oder SV nachgewiesen werden • CA 15-3 in 78% (21 von 27) • cTC in 87% (26 von 30) • Die ctDNA zeigt eine größere Variationsbreite und eine bessere Korrelation mit der Tumorlast • Die ctDNA liefert die frühsten Veränderungen bei Therapieansprechen 02.03.2015 • Mediane DNA-Menge: 150 Kopien/ml Plasma Abteilung/Bereich • Die Methode ist quantitativ (A) • Verschiedene Mutationen zeigen denselben Verlauf (B) • Es gibt aber klonale Heterogenität mit dominierenden Mutationen (C) Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • Veränderungen zu verschiedenen Zeitpunkten der Tumorevolution verhalten sich unterschiedlich (D) Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 Überlegende Sensitivität im Vergleich CA15-3 und cTC 02.03.2015 Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich Ausblick • Screening bei Rezidiv Gefahr einer asymptomatischen Patientin. Zunächst muss der Nutzen aber im Patienten Outcome bewiesen werden! • Die Technologie liefert die Identifikation neuer Mutationen und Informationen über die personalisierte Tumorevolution - mögliche Targets, die aus dem Primärtumor nicht ersichtlich sind. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • Eine Verknüpfung der genetischen Informationen mit dem klinischen Phänotyp des Tumors (Signaltransduktionswege) stellt die größte Herausforderung dar. Liquid biopsy markers - Fazit • Das Proof of concept für die ctDNA als sensitiver Biomarker ist erbracht! • Ob das Überleben der Patientinnen verbessert werden kann bleibt zu beweisen! Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 • Die technologischen Entwicklungen und den damit verbundenen Preisentwicklungen spielen bei der Etablierung des Markers die entscheidende Rolle Preisentwicklung des Deep-Sequencing Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Campus Kiel Abteilung/Bereich 02.03.2015 DNALDI