Was ist septische Chirurgie? PD Dr. med. univ. A. Suda σηπτός (sēptos), σηπτικός (sēptikos): „Fäulnis bewirkend“ Einheitliche Definition? -­ Septische Prothese -­ Septischer Patient -­ Septisches Zentrum Meinen wir das selbe?? Nur Komplikationsmanagement? -­ -­ -­ -­ -­ -­ -­ -­ Visceralchirurgie Thoraxchirurgie Neurochirurgie Gefäßchirurgie Kinderchirurgie Orthopädie und Unfallchirurgie Plastische Chirurgie ……… Sind wir doch mal ehrlich….: -­ -­ -­ -­ -­ Über Komplikationen spricht man nicht gerne Der septische Chirurg als „Trouble-­shooter“ Ungeliebte Eingriffe am Ende des OP-­Programms Nomenklatur und Image sind schlecht („Eiterland“…) „erhobener Zeigefinger“: da ist was schief gegangen! Es handelt sich um die INFEKTIONSKRANKHEIT!!! Umgang mit der Infektionskrankheit -­ Einfacher, wenn nicht automatisch ein Vorwurf dabei ist -­ „Schuldfrage“ erst mal außen vor -­ Verständnis für Risiko und Schicksal Septisches Zentrum In vielen Fachdisziplinen (zum Glück) nicht nötig Eingriffe meist Routine (Bauch, Thorax, Neuro) In Orthopädie und Unfallchirurgie ist das GANZ ANDERS! Orthopädie und Unfallchirurgie -­ -­ -­ -­ Rasant ansteigende Eingriffszahlen Steigende Infektraten Ökonomisch relevant, Behandlung sehr teuer Lange Verläufe mit Gefahr des Extremitätenverlustes Wer behandelt Infekte und Komplikationen? Jeder? Behandlung durch Spezialisten Herzprobleme – Kardiologe Hauterkrankung – Dermatologe Sehschwäche – Augenarzt Zuckerkrankheit – Diabetologe Hüftprotheseninfekt -­ … etwa kein Spezialist?? Verlegen des Patienten ist keine Schande -­ Beste Behandlung für den Patienten (wo auch immer das ist) -­ Kompetenz vor Egoismus -­ EHRLICH mit dem Patienten sein -­ FRÜHZEITIGE Kontaktaufnahme mit dem Zentrum Was behandelt die septische Chirurgie in Orthopädie und Unfallchirurgie? -­ -­ -­ -­ -­ -­ -­ Osteomyelitis Pseudarthrosen Endoprotheseninfekte Osteosyntheseninfekte Weichteilinfekte/defekte Postinfektiöse Fehlstellungen Knochendefekte Gelenk-­Punktatdiagnostik Alpha – Defensin -­ Diagnostik • Periprothetischer Gelenkinfekt – Biomarker • Antimikrobielles Peptid (von Neutrophilen freigesetzt) • Sensitivität 97%, Spezifität 96% Histopathologische Probenentnahme Bestimmung des periprothetischen Membrantyps Typ 1, Abriebinduzierter Typ 55 % , Makrophagen, mehrkernige Riesenzellen. Leukozyten finden sich nur sporadisch. Typ-­1-­Membranen treten bei zementierten Endoprothesen signifikant häufiger auf. Typ 2, Infektiöser Typ (vor allem Hautkeime wie Staphylococcus epidermidis oder Staphylococcus aureus) 20 %, low-­grade Infektion: aktivierte Fibroblasten, Proliferationen kleiner Blutgefäße, Ödem und viele neutrophile Granulozyten, sowie Ansammlungen von Plasmazellen. High-­grade Infektion: neutrophile Granulozyten im Überfluss mit reichlich Ödem Typ 3, Mischtyp 5 %, Eigenschaften der Membrantypen 1 und 2, bei unzementierten Endoprothesen etwas häufiger Typ 4, Indifferenztyp (nicht abriebinduziert oder infektiös) 15 %, kollagenreiches Bindegewebe, teilweise mit Fibrinbelägen, doppelt so häufig bei unzementierten Endoprothesen In 5 % der Fälle ist eine Zuordnung der periprothetischen Membran nicht möglich. Arthrofibrose, Implantatallergie, Ossäre Pathologien Mikrobiologische Probenentnahme • 3-­6 Proben (Implantat -­ Interface!) • Perioperative Antibiotikaprophylaxe hat KEINEN Einfluss auf Zeitpunkt der Probenentnahme oder das Ergebnis -­ Burnett RS, Aggarwal A, Givens SA, McClure JT, Morgan PM, Barrack RL. Prophylactic antibiotics do not affect cultures in the treatment of an infected TKA: a prospective trial. Clin Orthop Relat Res. 2010;;468(1):127-­134. -­ Tetreault MW, Wetters NG, Aggarwal V, Mont M, Parvizi J, Della Valle CJ. The Chitranjan Ranawat Award: Should Prophylactic Antibiotics Be Withheld Before Revision Surgery to Obtain Appropriate Cultures? Clin Orthop Relat Res. Apr 30 2013. • Eine positive Probe macht noch keinen Infekt (schon gar nicht mit exotischen Erregern) • Beweisend: mind. 2 positive Proben mit dem gleichen, pathogenen Erreger • „Abstrich“ ist obsolet!! Sonifikation Molekularbiologische Methoden PCR aus Biofilm Frau, 72 Jahre, Infekt nach interprothetischer Femurfraktur 25 Jahre alter Mann, Unterschenkelfraktur, November 2013 März 2014 25.1.2016 26.1.2016 20.4.2016 26. August 2016 Frau, 70 Jahre, prox. Femurfraktur Weichteil-­Defektdeckung Hebedefekt Septische Chirurgie ist: -­ -­ -­ -­ -­ -­ Interdisziplinär Aufwendig Mit langer Lernkurve verbunden Spannend Herausfordernd Wichtig Aber vor allem nur etwas für Spezialisten! PD Dr. med. univ. Arnold Suda Vielen Dank!