Was ist septische Chirurgie?

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Was ist septische Chirurgie?
PD Dr. med. univ. A. Suda
σηπτός (sēptos), σηπτικός (sēptikos): „Fäulnis bewirkend“
Einheitliche Definition?
-­ Septische Prothese
-­ Septischer Patient
-­ Septisches Zentrum
Meinen wir das selbe??
Nur Komplikationsmanagement?
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Visceralchirurgie
Thoraxchirurgie
Neurochirurgie
Gefäßchirurgie
Kinderchirurgie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Plastische Chirurgie
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Sind wir doch mal ehrlich….:
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Über Komplikationen spricht man nicht gerne
Der septische Chirurg als „Trouble-­shooter“
Ungeliebte Eingriffe am Ende des OP-­Programms
Nomenklatur und Image sind schlecht („Eiterland“…)
„erhobener Zeigefinger“: da ist was schief gegangen!
Es handelt sich um die INFEKTIONSKRANKHEIT!!!
Umgang mit der Infektionskrankheit
-­ Einfacher, wenn nicht automatisch ein Vorwurf dabei ist
-­ „Schuldfrage“ erst mal außen vor
-­ Verständnis für Risiko und Schicksal
Septisches Zentrum
In vielen Fachdisziplinen (zum Glück) nicht nötig
Eingriffe meist Routine (Bauch, Thorax, Neuro)
In Orthopädie und Unfallchirurgie ist das GANZ ANDERS!
Orthopädie und Unfallchirurgie
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Rasant ansteigende Eingriffszahlen
Steigende Infektraten
Ökonomisch relevant, Behandlung sehr teuer
Lange Verläufe mit Gefahr des Extremitätenverlustes
Wer behandelt Infekte und Komplikationen?
Jeder? Behandlung durch Spezialisten
Herzprobleme – Kardiologe
Hauterkrankung – Dermatologe
Sehschwäche – Augenarzt
Zuckerkrankheit – Diabetologe
Hüftprotheseninfekt -­ …
etwa kein Spezialist??
Verlegen des Patienten ist keine Schande
-­ Beste Behandlung für den Patienten (wo auch immer das ist)
-­ Kompetenz vor Egoismus
-­ EHRLICH mit dem Patienten sein
-­ FRÜHZEITIGE Kontaktaufnahme mit dem Zentrum
Was behandelt die septische Chirurgie in Orthopädie und Unfallchirurgie?
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Osteomyelitis
Pseudarthrosen
Endoprotheseninfekte
Osteosyntheseninfekte
Weichteilinfekte/defekte
Postinfektiöse Fehlstellungen
Knochendefekte
Gelenk-­Punktatdiagnostik
Alpha – Defensin -­ Diagnostik
• Periprothetischer Gelenkinfekt – Biomarker
• Antimikrobielles Peptid (von Neutrophilen freigesetzt)
• Sensitivität 97%, Spezifität 96%
Histopathologische Probenentnahme
Bestimmung des periprothetischen Membrantyps
Typ 1, Abriebinduzierter Typ
55 % , Makrophagen, mehrkernige Riesenzellen. Leukozyten finden sich nur sporadisch. Typ-­1-­Membranen treten bei zementierten Endoprothesen signifikant häufiger auf.
Typ 2, Infektiöser Typ (vor allem Hautkeime wie Staphylococcus epidermidis oder Staphylococcus aureus)
20 %, low-­grade Infektion: aktivierte Fibroblasten, Proliferationen kleiner Blutgefäße, Ödem und viele neutrophile Granulozyten, sowie Ansammlungen von Plasmazellen. High-­grade Infektion: neutrophile Granulozyten im Überfluss mit reichlich Ödem
Typ 3, Mischtyp
5 %, Eigenschaften der Membrantypen 1 und 2, bei unzementierten Endoprothesen etwas häufiger
Typ 4, Indifferenztyp (nicht abriebinduziert oder infektiös)
15 %, kollagenreiches Bindegewebe, teilweise mit Fibrinbelägen, doppelt so häufig bei unzementierten Endoprothesen In 5 % der Fälle ist eine Zuordnung der periprothetischen Membran nicht möglich. Arthrofibrose, Implantatallergie, Ossäre Pathologien
Mikrobiologische Probenentnahme
• 3-­6 Proben (Implantat -­ Interface!)
• Perioperative Antibiotikaprophylaxe hat KEINEN Einfluss auf Zeitpunkt der Probenentnahme oder das Ergebnis
-­ Burnett RS, Aggarwal A, Givens SA, McClure JT, Morgan PM, Barrack RL. Prophylactic antibiotics do not affect cultures in the treatment of an infected TKA: a prospective trial. Clin Orthop Relat Res. 2010;;468(1):127-­134.
-­ Tetreault MW, Wetters NG, Aggarwal V, Mont M, Parvizi J, Della Valle CJ. The Chitranjan Ranawat Award: Should Prophylactic Antibiotics Be Withheld Before Revision Surgery to Obtain Appropriate Cultures? Clin Orthop Relat Res. Apr 30 2013. • Eine positive Probe macht noch keinen Infekt (schon gar nicht mit exotischen Erregern)
• Beweisend: mind. 2 positive Proben mit dem gleichen, pathogenen Erreger
• „Abstrich“ ist obsolet!!
Sonifikation
Molekularbiologische Methoden
PCR aus Biofilm
Frau, 72 Jahre, Infekt nach interprothetischer Femurfraktur
25 Jahre alter Mann, Unterschenkelfraktur, November 2013
März 2014
25.1.2016
26.1.2016
20.4.2016
26. August 2016
Frau, 70 Jahre, prox. Femurfraktur
Weichteil-­Defektdeckung
Hebedefekt
Septische Chirurgie ist:
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Interdisziplinär
Aufwendig
Mit langer Lernkurve verbunden
Spannend
Herausfordernd
Wichtig
Aber vor allem nur etwas für Spezialisten!
PD Dr. med. univ. Arnold Suda
Vielen Dank!
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