XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 1 Xyrem in der Nacht ® verbessert auch Symptome am Tag Mehr von der Nacht und mehr vom Tag XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 2 Narkolepsie: zu wenig bekannt und unterdiagnostiziert Prävalenz l Betroffen sind rund 26-50 von 100.000 Menschen.1 l Erstmanifestation vorwiegend in der 2. Lebensdekade.1 Hauptsymptome der Narkolepsie Symptome Häufigkeiten innerhalb der Narkolepsie Hauptcharakteristika • Zirkadianrhythmisch fluktuierend und in Abhängigkeit von Monotonie Exzessive Tagesschläfrigkeit (EDS)1-3 100% Kataplexie1-3 80-90% • Mehrfach tägliche TagschlafEpisoden von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten • Ausgelöst durch starke Emotionen, z.B. Lachen • Atonie (Muskeltonusverlust) Fragmentierter Nachtschlaf 1-3 Hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen1-3 Schlaflähmung1-3 50% • Kurze Einschlafund REM-Latenz • Gestörte Schlafkontinuität 50% • Lebhafte, furchterregende Träume während Schlaf-WachÜbergängen 50% • Bewegungsunfähigkeit während der Phase des Einschlafens oder des Aufwachens Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung mit multiplen Symptomen 1 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 3 Xyrem® enthält eine Formulierung der Gamma-Hydroxybuttersäure: ein endogener Neurotransmitter und GABAMetabolit 4 l Wirkt auf mehrere Neurotransmittersysteme. Der genaue Wirkungsmechanismus von Natriumoxybat ist unbekannt. Seine pharmakodynamischen Effekte dürften jedoch durch Interaktionen mit GABABund GHB-Rezeptoren vermittelt werden 5 l Benzodiazepine und einige Nicht-BenzodiazepinHypnotika wirken auf GABAA, jedoch nicht auf GABAB. Vorgeschlagene Wirkungsstellen 5 GABA Natriumoxybat O-Na+ OH HO H2N O O GHBRezeptor GABAARezeptor GABABRezeptor Wirkorte von Natriumoxybat sind außer dem GHB-Rezeptor auch der GABAB-Rezeptor. … und mehr vom Tag 2 Narkolepsie & Wirkungsmechanismus Xyrem®: im Wirkungsmechanismus von anderen Narkolepsie-Therapien völlig verschieden XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 4 Xyrem® bewirkt eine signifikante Zunahme der Wachheit am Tag Die Tagesschläfrigkeit wurde signifikant gesenkt 6-8 • 8-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie im Parallelgruppendesign mit Narkolepsie- Patienten (N = 228), die an mittelschwerer bis schwerer exzessiver Tageschläfrigkeit sowie unter Kataplexie litten. • Antidepressiva wurden vor der Randomisierung abgesetzt; Stimulanzien wurden während der gesamten Studiendauer unter stabilen Dosen beibehalten. • Die Messung der Tagesschläfrigkeit erfolgte anhand der Epworth-Sleepiness-Skala (ESS). • Die ESS ist ein subjektiver Patienten-Fragebogen, mit dem das Ausmaß der Tagesschläfrigkeit in Alltagssituationen abgeschätzt werden kann. 0-8 = normal, 9-12 = leicht, 13-16 = mittelschwer, > 17 = schwer 9 Veränderung der Werte in der ESS 6 ESS-Werte vor und nach den Medikationen p-Werte im Vergleich zu Placebo 20 17,5 17,0 ESS-Wert 17,0 17,0 15,0 p < 0,001 12,0 10 p < 0,001 Verbesserung 15 5 0 Placebo (n= 58)* Natriumoxybat 6 g/Tag (n =55)* Baseline Natriumoxybat 9 g/Tag (n =43)* 37% Abnahme im ESS-Wert bei 9 g/Tag6,7 Endpunkt *Jeweils letzter Wert der Patientenzahlen. • Verbesserungen der ESS-Werte in dosis-abhängiger Weise. • 78% der Patienten waren gleichzeitig mit ZNS-Stimulanzien behandelt.6,8 • 41% der Studien-Patienten behielten Modafinil bei.6 • Patienten, die Natriumoxybat eingenommen hatten, lagen am Ende der Studie mit ihren ESS-Werten näher am Normbereich.6 3 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 5 EDS-Wirkung Die Wachheit am Tag nahm signifikant zu, beurteilt anhand des Maintenance of Wakefulness Tests (MWT) 8 • 8-wöchige, Double-Dummy-Studie unter Einbeziehung von 222 Narkolepsie-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Symptomatik. • Die einbezogenen Patienten wurden randomisiert jeweils einer von 4 Behandlungsgruppen zugeordnet: Placebo, Natriumoxybat, Modafinil sowie Natriumoxybat plus Modafinil. Die Patienten erhielten randomisiert entweder Placebo oder Natriumoxybat 6 g/Tag über 4 Wochen und danach 9 g/Tag für weitere 4 Wochen. In dieser Studie mussten die Patienten vor der Randomisierung mindestens einen Monat lang Modafinil in Dosen von 200, 400 und 600 mg täglich eingenommen haben.10 • Der primäre Wirksamkeitsparameter war die objektive Veränderung der exzessiven Tagesschläfrigkeit, gemessen durch den MWT. • Der MWT ist ein objektives Messverfahren zur Erhebung der Zeitspanne bis zum Einschlafen (in Minuten) nach einem nächtlichen Polysomnogramm. Höhere Werte belegen eine größere Wachheit. Mittlere MWT-Veränderungen bezogen auf die Basiswerte der Modafinil-Behandlung 10 10,4 Natriumoxybat dazu, Modafinil beibehalten 11,3 Natriumoxybat dazu, Modafinil abgesetzt 9,7 0,6 p < 0,001 Placebo, Modafinil abgesetzt -2.7 -3 Baseline (min) 2,7 p<0,001 -2 -1 Reduzierte Wachheit vs Modafinil-Baseline 0 Baseline mit Modafinil 1 2 3 Verbesserte Wachheit vs Modafinil-Baseline N= 222, p-Werte im Vergleich zu Placebo • Bei den Patienten, die sowohl Natriumoxybat als auch Modafinil einnahmen, kam es zu einer signifikanten Verbesserung der exzessiven Tagesschläfrigkeit mit einer Zunahme der beim MWT gemessenen Schlaflatenz. • Patienten, die nach dem Absetzen von Modafinil Natriumoxybat einnahmen, zeigten ebenfalls eine signifikante Verbesserung der Wachheit. … und mehr vom Tag 4 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 6 Xyrem® verringert Kataplexien signifikant Signifikante Reduktion der wöchentlichen Kataplexien 7,11 • 8-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an erwachsenen Narkolepsie-Patienten mit Kataplexien (N Verum/Placebo = 169/159). Stimulanzien wurden beibehalten. Mediane prozentuale Veränderung der Anzahl von Kataplexien pro Woche gegenüber Baseline Prozentuale Veränderung der Kataplexien gegenüber Baseline 11 0 -21,3% -25 -50 -57,0%* -65,0%* -75 -84,7%* *p<0,001 vs Placebo -100 0 4 8 Wochen Placebo Natriumoxybat 4,5 g/Tag Natriumoxybat 6,0 g/Tag Natriumoxybat 9,0 g/Tag • Die effektive Dosisspanne von Natriumoxybat lag zwischen 6 und 9 g pro Tag.7 • Im Vergleich zu Baseline nahmen die Kataplexien um bis 85% innerhalb von 8 Wochen ab.11 5 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 7 Xyrem® verbessert die Werte der CGI-c bezügl. der Tages- und Nachtsymptome signifikant Erhöhter Prozentsatz an Patienten, die mittels der CGI-c-Skala mit „viel besser“ oder „sehr viel besser“ bewertet wurden6 • 8-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie an Kataplexie/ CGI-c-Wirkung erwachsenen Narkolepsie-Patienten (N = 164) mit mittelschwerer bis schwerer Tagesschläfrigkeit und Kataplexie-Symptomatik. Antidepressiva wurden abgesetzt, Stimulanzien wurden während der gesamten Studiendauer beibehalten. • Die CGI-c ist eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung der Veränderung des klinischen Gesamteindrucks. Das Verfahren zur Abschätzung der Symptomveränderungen insgesamt führt der Prüfarzt durch.6 • Die Skala reicht von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel besser“ Prozentsatz der Patienten mit großer bzw. sehr großer Verbesserung Prozentsatz an Patienten mit verbesserter CGI-c bezüglich Tag- und Nachtsymptomatik 6 70 p-Werte im Vergleich zu Placebo 64% p<0,001 60 52% 50 p<0,001 40 30 22% 20 10 0 Placebo (n = 59) Natriumoxybat 6 g/Tag (n = 58) Natriumoxybat 9 g/Tag (n = 47) • Bei Patienten, die Natriumoxybat einnahmen, kam es zu einer deutlichen Verbesserung der klinischen Gesamtsituation. … und mehr vom Tag 6 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 8 Xyrem® erhöht den Langwellenschlaf Zunahme des Langwellenschlafs und der Deltapower – trotz kontinuierlicher Einnahme von Stimulanzien8 • 8-wöchige, Placebo-kontrollierte Studie an erwachsenen Narkolepsie-Patienten (N Verum/Placebo = 100/59). Mediane Zunahme der Dauer von Schlafstadien 3 und 4 gegenüber Baseline (min) Langwellenschlaf verbessert 8 52,5** 50 40 *p<0,05; **p<0,001 im Vergleich zu Placebo 30 21,0** 20 10 0 3,0 * 0 Placebo 4,5 6,0 9,0 Natriumoxybat-Dosis (g/Tag) N Verum/Placebo = 100/59. Stimulanzien wurden beibehalten. • Bei Patienten, die Natriumoxybat erhielten, zeigte sich eine Zunahme des Langwellenschlafs. Diese wurde begleitet von einer • Reduktion des Schlafstadiums 1, • erhöhten Dauer des Nachtschlafs mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl nächtlicher Aufwachepisoden bei Dosen von 6 und 9 g/Tag, • Zunahme der gesamten Schlafzeit über einen Zeitraum von 8 Wochen (Signifikanz 9 g/Tag erreicht). Bis zu 50 Minuten mehr Tiefschlaf und 30% weniger nächtliche Aufwachepisoden innerhalb von 8 Wochen (im Vergleich zu Placebo )8 7 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 9 Xyrem® verbessert die Lebensqualität (QoL) auf lange Sicht l Unbehandelt beeinträchtigt die Narkolepsie die Lebensqualität so schwer wie die ParkinsonKrankheit bzw. schwerer als die Epilepsie.12 l Natriumoxybat führte zu signifikanten Verbesserungen in mehreren Untergruppen des Gesundheitsfragebogens SF-36.13 l Die nächtliche Gabe von Natriumoxybat bei Patienten mit Narkolepsie führte zu statistisch signifikanten und klinisch relevanten Verbesserungen.13 Langwellenschlaf & Lebensqualität … und mehr vom Tag 8 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 10 Xyrem®-Dosierung Zweimal pro Tag14 l Xyrem® wird als Flüssigkeit beim Zubettgehen und dann 2,5 bis 4 Stunden später nochmals eingenommen. l Einnahme im Abstand von 2 bis 3 Stunden nach dem Essen, da Nahrung die Bioverfügbarkeit von Xyrem® signifikant verringert. Patienten sollten immer denselben Einnahme-Essensabstand einhalten. l Patienten sollten die empfohlene Anfangsdosis von Xyrem® in zwei gleiche Dosen aufteilen. • Es wird empfohlen, beide Xyrem®-Dosen gleichzeitig vor dem Zubettgehen vorzubereiten. • In der Xyrem®-Packung befinden sich eine Dosierspritze mit Messeinteilung und zwei 90-ml-Dosierbecher mit kindergesicherten Verschlusskappen. Jede abgemessene Xyrem®-Dosis muss vor Einnahme in den Dosierbecher gegeben und mit 60 ml Wasser verdünnt werden. • Xyrem® kann sehr schnell zum Schlaf führen, deshalb sollte Xyrem® nur zur Schlafenszeit und „auf der Bettkante“ eingenommen werden. • Die zweite Dosis sollte 2,5 bis 4 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen werden. Empfohlene Dosierungsschritte 7 Empfohlene Startdosis 4,5 g pro Tag (2 x 2,25 g) Zunahme der Gesamtdosis um 1,5 g pro Tag (2 x 0,75 g) bis zur Maximaldosis von 9 g pro Tag Symptomkontrolle? Bewertung alle 1–2 Wochen NEIN JA Abnahme der Dosis um 1,5 g pro Tag (2 x 0,75 g) Dosis nicht vertragen? Dosis beibehalten Kontrolle alle 3 Monate Die Empfohlene Anfangsdosis beträgt 4,5 g Natriumoxybat pro Tag, verteilt auf zwei gleiche Dosen von 2,25 g/Dosis. Die effektive Dosisspanne von Natriumoxybat reicht von 6 bis 9 g pro Tag, aufgeteilt in 2 gleiche Dosen. Die regelmäßige Wiedereinbestellung der Patienten und eine Bewertung des Verlaufs wird empfohlen. 9 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 11 Xyrem® aufdosieren (titrieren), um eine optimale Wirkung zu erreichen Kataplexien 4,5 g Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudie an 136 NarkolepsiePatienten über 4 Wochen14 6g 9g + +++ Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudie an 228 Narkolepsie-Kataplexie-Patienten über 8 Wochen bis zur max. aufdosierten Dosis11 +++ +++ +++ EDS 4,5 g 6g 9g ESS Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudie an 136 NarkolepsiePatienten über 4 Wochen14 N/S N/S +++ N/S +++ ESS Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudie an 228 Narkolepsie-Kataplexie-Patienten über 8 Wochen6 N/S +++ +++ Nächtlicher Schlaf 4,5 g 7,5 g 9g Zunahme von Langwellenschlaf Offene Studie mit festgelegter Dosierung an 25 erwachsenen Narkolepsie-Kataplexie-Patienten, die ansteigende nächtliche Dosen von Natriumoxybat erhielten15 N/S +++ +++ Abnahme der nächtlichen Aufwachepisoden15 N/S +++ +++ Dosierung MWT Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenterstudie an 228 Narkolepsie-Kataplexie-Patienten über 8 Wochen6 +++ = signifikanter Effekt gegenüber Placebo + = p= 0,0529 N/S = nicht signifikant ESS = Epworth-Sleepiness-Skala MWT = Maintenance of Wakefulness Test (Mehrfach-Wachbleibe-Test) … und mehr vom Tag 10 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 12 Wichtige Informationen zur Verträglichkeit Xyrem® Nebenwirkungsprofil 14 l Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen, die jeweils bei 10 bis 20% der Patienten auftreten. Detaillierte Informationen sind in der gültigen Fachinformation zu finden. l Bei einigen Patienten kann mit Beendigung der Natriumoxybat-Behandlung die Kataplexie in höherer Frequenz zurückkehren, was jedoch auf die normale Variabilität dieser Erkrankung zurückgeführt werden kann. Obwohl die Erfahrungen aus klinischen Studien mit Natriumoxybat in therapeutischen Dosen bei Narkolepsie-/Kataplexie-Patienten keine eindeutigen Hinweise auf Entzugssyndrome erbrachten, wurden in seltenen Fällen Nebenwirkungen wie Insomnie, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Schlafstörungen, Somnolenz, Halluzinationen und psychotische Störungen nach GammahydroxybuttersäureAbbruch beobachtet. l Da Xyrem® (Natriumoxybat) ein Missbrauchspotential hat, muss der behandelnde Arzt die Patienten hinsichtlich Drogenmissbrauches in der Vorgeschichte oder der Anfälligkeit für Drogenmissbrauch, vor Beginn der Behandlung, beurteilen. Patienten sollen routinemäßig überwacht werden, um ggf. einen Missbrauch durch den Patienten oder Mitglieder seiner Hausgemeinschaft zu erkennen. Vorsichtshinweise für spezielle Patientengruppen 14 l 11 Die Anfangsdosis muss bei allen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion halbiert und die Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 13 Reaktion auf Dosissteigerungen genau überwacht werden. Natrium-Aufnahme: Patienten, die Natriumoxybat einnehmen, nehmen täglich zusätzlich Natrium in einer Größenordnung von 0,82 g (bei einer Xyrem®Dosis von 4,5 g/Tag) bis 1,6 g (bei einer Xyrem®-Dosis von 9 g/Tag) auf. Eine diätetische Empfehlung zur Reduktion der Natriumaufnahme sollte sorgfältig bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz, Hypertonie oder eingeschränkter Nierenfunktion beachtet werden. l Ältere Patienten: Es liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen mit Natriumoxybat bei älteren Patienten vor. Daher müssen ältere Patienten genau auf eingeschränkte motorische Funktionen und/oder kognitive Funktionen überwacht werden, wenn sie Natriumoxybat einnehmen. l Kinder und Jugendliche: Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen sind nicht belegt, daher wird die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. l Schwangerschaft: Tierexperimentelle Studien haben keinen Hinweis auf Teratogenität erbracht, aber sowohl in Studien mit Ratten als auch mit Kaninchen wurde Embryoletalität beobachtet. Daten von einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen, die im ersten Trimenon exponiert waren, weisen auf ein möglicherweise erhöhtes Risiko für spontane Aborte hin. Zurzeit sind keine weiteren relevanten epidemiologischen Daten verfügbar. Verträglichkeit l Begrenzte Daten von schwangeren Patientinnen während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenons ergeben keinen Hinweis auf Missbildungen oder fetale/neonatale Toxizität von Natriumoxybat. Die Anwendung von Natriumoxybat während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. … und mehr vom Tag 12 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 14 Wichtige Informationen zur Verträglichkeit Besondere Warnhinweise 14 l Natriumoxybat kann eine Atemdepression verursachen. Daher müssen die Patienten hinsichtlich Anzeichen einer Dämpfung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder einer Atemdepression befragt werden. Besonders vorsichtig müssen Patienten mit zu Grunde liegenden Atemwegserkrankungen beobachtet werden. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Schlafapnoe sollten Patienten mit einem BMI ≥40 kg/m2 bei Einnahme von Natriumoxybat engmaschig überwacht werden. l Natriumoxybat, das Natriumsalz der Gammahydroxybuttersäure (GHB), ist ein Wirkstoff, der dämpfend auf das ZNS wirkt und ein bekanntes Missbrauchspotential hat. Ärzte müssen vor der Behandlung die Patienten hinsichtlich Drogenmissbrauches in der Vorgeschichte oder der Anfälligkeit für Drogenmissbrauch beurteilen. Patienten sollten routinemäßig überwacht werden und im Falle eines Missbrauchsverdachtes sollte die Behandlung mit Natriumoxybat abgebrochen werden. Es wurde über Fälle von Abhängigkeit nach illegaler Anwendung von häufig wiederholten GHBDosen (18 bis 250 g/Tag) berichtet, die über dem therapeutischen Dosisbereich lagen. Obwohl keine eindeutigen Hinweise für das Auftreten einer Abhängigkeit bei Patienten vorliegen, die Natriumoxybat in therapeutischen Dosen einnehmen, kann diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden. l 13 ZNS-Dämpfung: Wenn Natriumoxybat in Verbindung mit Alkohol oder anderen zentral dämpfenden Arzneimitteln eingenommen wird, kann die dämpfende Wirkung, die Natriumoxybat auf das Zentralnervensystem hat, potenziert werden. Daher müssen die Patienten davor Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 15 gewarnt werden, Alkohol in Verbindung mit Natriumoxybat einzunehmen. l Patienten mit Porphyrie: Natriumoxybat gilt als nicht sicher bei Porphyrie-Patienten, da bei Tieren bzw. In-vitro-Systemen gezeigt wurde, dass es Porphyrien auslösen kann. l Benzodiazepine: Eine gleichzeitige Einnahme von Natriumoxybat zusammen mit Benzodiazepinen sollte vermieden werden, da Benzodiazepine die Atemdepression weiter verstärken können. l Neuropsychiatrische Ereignisse: Während der Behandlung mit Natriumoxybat kann bei den Patienten Verwirrtheit auftreten. In einem solchen Fall sollte der Zustand der Patienten umfassend untersucht und geeignete Maßnahmen je nach individuellem Fall in Betracht gezogen werden. Weitere neuropsychiatrische Ereignisse sind Psychose, Paranoia, Halluzinationen und Erregung. Das Auftreten von Denkstörungen und/oder Verhaltensanomalien bei mit Natriumoxybat behandelten Patienten erfordert eine sofortige und sorgfältige Untersuchung. Das Auftreten von Depression bei mit Natriumoxybat behandelten Patienten erfordert eine sorgfältige und sofortige Untersuchung. Patienten mit depressiven Erkrankungen und/oder Suizidversuchen in der Vorgeschichte müssen besonders sorgfältig im Hinblick auf Depressionssymptome überwacht werden, solange sie Natriumoxybat einnehmen. Die Anwendung von Xyrem® ist bei schwerer Depression kontraindiziert. Wenn bei einem Patienten während der Natriumoxybat-Therapie Harn- oder Stuhlinkontinenz auftritt, sollte der verordnende Arzt weitere Untersuchungen vornehmen, um zu Grunde liegende andere Erkrankungsursachen auszuschließen. … und mehr vom Tag 14 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 16 Wichtige Informationen zur Verträglichkeit Bei Patienten, die in klinischen Studien mit Natriumoxybat behandelt wurden, sind Fälle von Schlafwandeln berichtet worden. Es ist nicht klar, ob einige oder alle diese Episoden einem echten Somnambulismus (einer während des Nicht-REMSchlafs auftretenden Parasomnie) oder einer anderen spezifischen Erkrankung entsprechen. Bei Patienten mit Schlafwandeln sollte an das Risiko einer Verletzung gedacht werden. Episoden von Schlafwandeln müssen daher vollständig untersucht und geeignete Maßnahmen in Betracht gezogen werden. l Patienten mit Epilepsie: Bei Patienten, die mit Natriumoxybat behandelt wurden, wurden Anfälle beobachtet. Da Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumoxybat bei Patienten mit Epilepsie nicht belegt sind, wird eine Anwendung nicht empfohlen. l Bezüglich der Beschreibung von Risiken und Warnhinweisen wird hiermit auf die Xyrem®Fachinformation verwiesen. Gegenanzeigen14 l 15 Xyrem® ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, bei Patienten mit Succinatsemialdehyddehydrogenase-Mangel, bei Patienten, die mit Opioiden oder Barbituraten behandelt werden und bei Patienten mit schwerer Depression. Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 17 Wechselwirkungen 14 l Alkohol: Die Anwendung von Natriumoxybat in Verbindung mit Alkohol kann zu einer Potenzierung der dämpfenden Wirkung von Natriumoxybat auf das Zentralnervensystem führen. Die Patienten müssen vor dem Genuss jeglicher alkoholischer Getränke zusammen mit Natriumoxybat gewarnt werden. l Sedative Hypnotika: Natriumoxybat darf nicht in Verbindung mit sedierenden Hypnotika oder anderen zentral dämpfenden Arzneimitteln eingenommen werden. Interaktionsstudien bei gesunden Erwachsenen mit Natriumoxybat (Einzeldosis von 2,25 g) und Lorazepam (ein Anxiolytikum [Benzodiazepin]; Einzeldosis von 2mg) und Zolpidemtartrat (ein Hypnotikum [nicht vom Benzodiazepin-Typ]; Einzeldosis von 5mg) haben keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen gezeigt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Natriumoxybat (2,25 g) und Lorazepam (2 mg) wurde erhöhte Schläfrigkeit beobachtet. Die pharmakodynamische Interaktion mit Zolpidem wurde nicht bewertet. Bei höheren Dosen von Natriumoxybat, bis zu 9 g/Tag, können in Kombination mit höheren Dosen eines Hypnotikums (innerhalb des empfohlenen Dosisbereiches) pharmakodynamische Interaktionen, verbunden mit Symptomen einer Dämpfung des zentralen Nervensystems und/oder Atemdepression, nicht ausgeschlossen werden. l Opioide: Eine Interaktionsstudie bei gesunden Erwachsenen mit Natriumoxybat (Einzeldosis von 2,25 g) und Tramadol (ein zentralwirksames Opioid; Einzeldosis von 100 mg) zeigte keine pharmakokinetische/pharmakodynamische Interaktion. Bei höheren Dosen von Natriumoxybat, bis zu 9 g/Tag, … und mehr vom Tag 16 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 18 Wichtige Informationen zur Verträglichkeit können in Kombination mit höheren Dosen eines Opioids (innerhalb des empfohlenen Dosisbereiches) pharmakodynamische Interaktionen, verbunden mit Symptomen einer Dämpfung des zentralen Nervensystems und/oder Atemdepression, nicht ausgeschlossen werden. 17 l Antidepressiva: Interaktionsstudien bei gesunden Erwachsenen zeigten keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Natriumoxybat (Einzeldosis von 2,25 g) und den Antidepressiva Protriptylinhydrochlorid (Einzeldosis von 10 mg) und Duloxetin (60 mg während Steady State). Beim Vergleich zwischen Einzeldosen von Natriumoxybat alleine (2,25 g) und Natriumoxybat (2,25 g) in Kombination mit Duloxetin (60mg während Steady State) wurde kein zusätzlicher Einfluss auf die Schläfrigkeit beobachtet. Für die Behandlung der Kataplexie werden Antidepressiva angewendet. Eine mögliche additive Wirkung von Antidepressiva und Natriumoxybat kann nicht ausgeschlossen werden. Die Nebenwirkungsrate war bei gleichzeitiger Verabreichung von Natriumoxybat mit trizyklischen Antidepressiva erhöht. l Modafinil: Eine Interaktionsstudie bei gesunden Erwachsenen zeigte keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Natriumoxybat (Einzeldosis von 4,5 g) und Modafinil (ein Stimulans; Einzeldosis von 200 mg). Bei annähernd 80% der Patienten, die Natriumoxybat während klinischer Studien zu Narkolepsie erhielten, wurden gleichzeitig ZNS-stimulierende Arzneimittel gegeben. Es ist nicht bekannt, ob dies die Atmung während der Nacht beeinflusste. l Protonen-Pumpen-Inhibitoren: Die gleichzeitige Verabreichung von Omeprazol (ein Arzneimittel, das den pH-Wert im Magen verändert) hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Natriumoxybat. Daher ist eine Anpassung der Natriumoxybat-Dosis nicht Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 19 erforderlich, wenn Natriumoxybat begleitend zu Protonen-Pumpen-Inhibitoren gegeben wird. l Aktivität der Isoenzyme: In-vitro-Studien mit gepoolten menschlichen Lebermikrosomen weisen darauf hin, dass Natriumoxybat die Aktivitäten der menschlichen Isoenzyme nicht signifikant hemmt (s. Fachinformation Abschnitt 5.2.). l Valproat, Phenytoin oder Ethosuximid: Da Natriumoxybat durch die Gammahydroxybuttersäure-Dehydrogenase metabolisiert wird, besteht ein potentielles Risiko für Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die dieses Enzym stimulieren oder hemmen. … und mehr vom Tag 18 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 20 Narkolepsie: Europäische Leitlinien (Guidelines) Zur Behandlung der Narkolepsie liegen u.a. eine europäische und zwei deutsche Leitlinien vor: EFNS 2011 3, DGN 2012 1, DGSM 2009 2 Überblick Leitlinien zu medikamentösen Therapieoptionen bei Narkolepsie mit Kataplexie bei Erwachsenen THERAPIE Verhaltenstherapeutische Maßnahmen: Verbesserung der Coping-Strategien, Schlafhygiene, individuell angepasste Tagschlafepisoden1 Pharmakologische Therapie: Zur Behandlung der Hypersomnie werden Stimulanzien eingesetzt. Eine Kombination verschiedener Stimulanzien kann bei Patienten mit ungenügendem Ansprechen indiziert sein 0RGDÀQLO (200-400 mg/ Tag) Natriumoxybat (4,5-9 g/Tag*) 1. Wahl bei exzessiver Tagesschläfrigkeit 1,2,3 Kontraindiziert bei Patienten mit unkontrollierter mittelschwerer bis schwerer Hypertonie und bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen 1. Wahl bei bei schwerer Kataplexie zusätzlich zur Tagesschläfrigkeit1 ODER der Kombination von Kataplexie, Tagesschläfrigkeit und gestörter Nachtschlaf 1,2,3 2. Wahl bei Tagesschläfrigkeit Methylphenidat (10-60 mg/Tag) 2. Wahl 1,3 bzw. 3. Wahl 2 aufgrund kardiovaskulärer Nebenwirkungen Clomipramin (10-150 mg/Tag) Wirkt am stärksten von allen Antidepressiva auf Kataplexien und fakultative Symptome wie 6FKODÁlKPXQJHQRGHUK\SQDJRJH+DOOX]LQD tionen 1 Weitere Antidepressiva Je nach dominierendem Symptom werden Substanzen wie Venlafaxin eingesetzt; der Einsatz ist aber off-label 2 * Bei erwachsenen Narkolepsie-Patienten mit Kataplexie • Konventionelle Medikamente sollten zur Behandlung von Parasomnien und anderen mit der Narkolepsie assoziierten Symptomen eingesetzt werden.2 Xyrem® ist in der EU zur Behandlung der Narkolepsie mit Kataplexie bei erwachsenen Patienten zugelassen 19 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 21 Literatur 1. Kommission „Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie“ (DGN), Diener H. C. et al. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Georg Thieme Verlag 2012; 5. Auflage. 2. Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). S3-Leitlinie. Nicht erholsamer Schlaf/ Schlafstörungen. Somnologie 2009; 13: 4-160. 3. Billiard M et al. Management of narcolepsy in adults. European Handbook of Neurological Management. Blackwell Publishing 2011; Volume 1, 2nd edition: 513-528. 4. Mayer G. The use of sodium oxybate to treat narcolepsy. Expert Review Neurother 2012; 12(5): 519-29. 5. Mayer G. Narkolepsie – Tachenatlas spezial. Georg Thieme Verlag 2006. 6. Xyrem® International Study Group. A double-blind, placebocontrolled study demonstrates sodium oxybate is effective for the treatment of excessive daytime sleepiness in narcolepsy. J Clin Sleep Med 2005; 1: 391-397. 7. Xyrem® (sodium oxybate) Summary of Product Characteristics. April 2011. 8. Data on file (Study SXB-15). UCB Pharma GmbH 9. Mitler MM, Carskadon MA, Hirsckowitz M. Evaluating sleepiness. In: Kryger MH, Roth T, Dement WC (eds.). Principles and Practice of Sleep Medicine. Elesevier 2007; 4th edition: 1417-1423. Leitlinien & Literatur 10. Black J et al. The nightly administration of sodium oxybate results in significant reduction in the nocturnal sleep disruption of patients with narcolepsy. Sleep Med 2009; 10(8): 829-835. 11. Xyrem® International Study Group. Further evidence supporting the use of sodium oxybate for the treatment of cataplexy: a double-blind, placebo-controlled study in 228 patients. Sleep Med 2005; 6: 415-21. … und mehr vom Tag 20 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 22 12. Beusterien KM et al. Health related quality of life effects of modafinil for treatment of narcolepsy. Sleep 1999; 22: 757-765. 13. Weaver TE, Cuellar N. A randomized trial evaluating the effectiveness of sodium oxybate therapy on quality of life in narcolepsy. Sleep 2006; 29(9): 1189-1194. 14. Xyrem®-Fachinformation. UCB Pharma GmbH, April 2011. 15. US Xyrem® Multicenter Study Group. A randomized, double blind, placebo-controlled multicenter trial comparing the effects of three doses of orally administered sodium oxybate with placebo for the treatment of narcolepsy. Sleep 2002; 25: 42-49. 21 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 23 Zusätzlich empfohlene Literatur aus dem deutschen Sprachraum Gerloff C. Narkolepsie: Die Angst des Wachen vor dem Schlaf. InFo Neurologie und Psychiatrie 2007; 11: 38-43. Kotterba S (Hrsg.). Fallberichte Narkolepsie II. Kasuistiken von Patienten mit zwanghafter Tagesschläfrigkeit, Kataplexien und gestörtem Nachtschlaf. Pabst Publishers 2010. Mayer G. Narkolepsie – Genetik, Immungenetik, Motorische Störungen. Blackwell-Verlag 2000. Mayer G. Narkolepsie – Taschenatlas spezial. Georg Thieme Verlag 2006. Mayer G. Zertifizierte Fortbildung. Die Narkolepsie. Ärztliche Praxis Neurologie Psychiatrie 2006; 1: 1-7. Trendelenburg G, Ströhle A. γ-Hydroxybuttersäure – Neurotransmitter, Medikament und Droge. Der Nervenarzt 2005; 7: 832-838. UCB Pharma (Hrsg.). Zur Geschichte des Schlafes. Narkolepsie – von der Mythologie zu den Transmittern. UCB GmbH 2006. Volk S. Natriumoxybat zur Behandlung der Narkolepsie. Arzneimitteltherapie 2007; 25: 499-511. Literatur … und mehr vom Tag 22 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 24 Basisinformation Xyrem® Xyrem ® 500 mg/ml Lösung zum Einnehmen. Wirkstoff: 4-Hydroxybutansäure, Natriumsalz (Natriumoxybat). Zus.: Ein Milliliter Xyrem® enth. 500 mg 4-Hydroxybutansäure, Natriumsalz (Natriumoxybat). Sonst. Bestandt.: Gereinigtes Wasser, Äpfelsäure, Natriumhydroxid. Anwend.: Narkolepsie mit Kataplexie b. erwachsenen Patienten. Gegenanz.: Überempfindl. gg. Natriumoxybat od. einen d. sonst. Bestandteile. Succinatsemialdehyddehydrogenase-Mangel, schwere Depressionen, gleichzeitige Behandlung m. Opioiden od. Barbituraten, Schwangerschaft u. Stillzeit. Nebenw.: Sehr häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Häufig: Schlafstör. einschl. Schlaflosigkeit, verschwomm. Sehen, Herzklopfen, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Magersucht, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Schwäche, abnorme Träume, Müdigkeit, Gefühl d. Betrunkenseins, Schlaflähmung, Somnolenz, Zittern, Verwirrtheit/Desorientiertheit, Alpträume, Schlafwandeln, Bettnässen, Schwitzen, Depression, Muskelkrämpfe, Ödeme, Stürze, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Kataplexie, Gleichgewichtsstör., Aufmersamkeitsstör., gestör. Berührungsempfindl., Sedierung, gestör. Geschmackssinn, Angst, Einschlafschwierigkeiten während der Nacht, Nervosität, Vertigo, Harninkontinenz, Kurzatmigkeit, Schnarchen, verstopfte Nase, Hautausschlag, Sinusitis, Nasopharyngitis, erhöhter Blutdruck. Gelegentlich: Psychose, Paranoia, abnormes Denken, Halluzination, Erregung, Selbsttötungsversuch, Einschlafschwierigkeiten, unruhige Beine, Vergesslichkeit, Myoclonus, Stuhlinkontinenz, Überempfindlichkeitsreakt.. Häufigk. unbekannt: Konvulsion, Atemdepression, Nesselsucht, Selbsttötungsgedanken, Schlafapnoe. Warnhinw.: Natriumoxybat hat ein bekanntes Missbrauchspotential. Fälle von Abhängigkeit traten nach illegaler Anwendung auf. Nach Einnahme von Xyrem® darf wenigstens für 6 Stunden kein Auto gefahren, schwere Maschinen bedient od. Tätigkeiten ausgeübt werden, d. gefährlich sind od. volle geistige Aufmerksamkeit erfordern. Arzneimittel f. Kinder unzugänglich aufbewahren. Das Behältnis fest verschlossen halten. Weitere Angaben s. Fachinformation. Verschreibungspflichtig. BtM. Stand: April 2011. UCB Pharma Ltd, 208 Bath Road, Slough, Berkshire, SL1 3WE, Vereinigtes Königreich. Kontakt in Deutschland: UCB Pharma GmbH, Alfred-Nobel-Straße 10, 40789 Monheim. www.ucb.de Da Xyrem® (Natriumoxybat) ein Missbrauchspotential hat, muss der behandelnde Arzt die Patienten hinsichtlich Drogenmissbrauches in der Vorgeschichte oder der Anfälligkeit für Drogenmissbrauch, vor Beginn der Behandlung, beurteilen. Patienten sollen routinemäßig überwacht werden, um ggf. einen Missbrauch durch den Patienten oder Mitglieder seiner Hausgemeinschaft zu erkennen. 23 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 25 Pflichttext & Notizen … und mehr vom Tag 24 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 26 25 Mehr von der Nacht … XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 27 … und mehr vom Tag 26 XYR Info-Brosch August 13_LY 06.08.13 09:35 Seite 28 Mit Xyrem® können vor allem diese Hauptsymptome der Narkolepsie gleichzeitig behandelt werden 14 • Exzessive Tagesschläfrigkeit • Kataplexie • Fragmentierter Nachtschlaf 3 3 3 Natriumoxybat wird in Leitlinien 1 als Therapie der ersten Wahl empfohlen, bei UCB GmbH, Alfred-Nobel-Str. 10, 40789 Monheim, www.ucb.de XY/13/003 LPSRC 6005362 • schwerer Kataplexie zusätzlich zur Tagesschläfrigkeit ODER • der Kombination von Kataplexie, fragmentiertem Nachtschlaf und Tagesschläfrigkeit