Evolution mit Folgen Klimawandel und Infektionen 21. Infekttag 3.3.2016 Matthias v. Kietzell Schon wieder Evolution! Wie (Tiger)-Mücken und (Zika-)Viren uns in Schwung halten 21.Infekttag 3.3.2016 Matthias v. Kietzell Was ist das Zika-Virus? • Flavivirus • Bekannt seit 68 Jahren, bis 2015 knapp 100xPubmed • RNA, Einzelstrang • 2 Linien • afrikanische linie • asiatische Linie (whs. seit 50-60 Jahren zirkulierend) • Enge Verwandschaft mit anderen Flaviviren • Dengue, Gelbfieber, West-Nile, FSME Transmission • Moskitos • Aedes Aegypti>>A. albopictus> andere Aedes spezies • • • Materno-fetal • Perinatal • Intrauterin transplazentar Person to person • Sexuell • Bluttransfusion/Transplantation Anderes • Andere Körperflüssigkeiten (Urin, Speichel? Muttermilch?) Transmission • Moskitos • Aedes Aegypti>>A. albopictus> andere Aedes spezies • Materno-fetal • Perinatal • Intrauterin transplazentar • Person to person • Sexuell • Bluttransfusion/Transplantation • Anderes • Andere Körperflüssigkeiten (Urin, Speichel? Muttermilch?) Transmissionszyklen Aedes africanus Sylvatischer (Urwald) Zyklus Aedes aegypti>> Aedes spp Epidemischer (Urbaner) Zyklus Brasilien Mai 2015 Ostafrika 1947/52 Yap 2007 Einzelfälle S-O-Asien Osterinseln 2014 Neukaledonien 2013 Franz. Polynesien 2013 Süd-USA 2016? Südeuropa 2016? Yap 2007 ? ? Einzelfälle S-O-Asien Osterinseln 2014 Südamerika 2015 Ostafrika 1947/52 Neukaledonien 2013 Franz. Polynesien 2013 Klinik • Inkubationszeit 2-12d • Oft asymptomatisch, um 80% • Je älter desto eher Symptome (Duffy et al NEJM 2007) • Fast immer milder Verlauf • Immunsupprimierte? • Ältere? • Hospitalisationen und Todesfälle extrem selten • Neurologische Komplikationen • Selten: Guillain-Barré-Syndrom • zeitlich assoziiert Brasilien, El Salvador, Franz. Polynesien • Zika-Virus/Schwangerschaft/konnatale Infekte Klinik Duffy et al NEJM 2007 Differentialdiagnosen • Dengue • Chikungunya • Malaria • Masern • Röteln • etc. • Akute HIV-Infektion • Brasilien mit ca 40.000 Neuinfektionen/a • Adenoviren • Rickettsiose • Leptospirose Differentialdiagnose Zika-Dengue-Chikungunya Symptom ZIKV DENV CHIKV Fieber ++ +++ ++ Exanthem +++ + ++ Konjunktivitis ++ - - Arthralgien ++ + +++ Myalgie + ++ + Kopfschmerzen + ++ ++ Blutungen - + - Schock - + - CDC, Feb 2016 Mikrozephaliefälle Zika-Virus Mikrozephalie ECDC Jan 2016 Zika-Virus intrauterine Infektion • Massive Zunahme Mikrozephaliefälle seit September 2015 in Brasilien • Baseline? • Case-Definition? • Zika zirkuliert seit whs Januar 2015 in der Region • Assoziation regionale Zika-Prävalenz/Mikrozephalierate • Kohorte 35 Neugeborene mit Mikrozephalie (Schuler-Faccini MMWR 2016) • 74% der Mütter mit Zika-Symtpomen im ersten Trimester • Resultate Liquor PCR und Serologoien noch ausstehend • Mehrere Case-Reports mit Nachweis von Zika-Virus im ZNS bei Neugeborenen mit Mikrozephalie (paho.org, Calvet Lancet D 2016, Mlakar NEJM 2016) • Histologische Veränderungen passend zu viraler Schädigung Was wissen wir noch nicht? • Vulnerabler Zeitraum? • Mikrozephalie nur „Spitze des Eisbergs?“ Bandbreite der ZNSSchädigung? Entwicklungsstörungen? Augen? • Risiko für Mikrozephalie bei intrauteriner Infektion? • Gefahr asymptomatischer Infektion? Diagnostik • PCR Blut/Urin • Virämie in den ersten 4-7d der Symptomatik • Urin bis 15-20d nach Symptombeginn positiv (Gourinat, Emerg. Inf. Diseases 2015) • Serologie • Unspezifisch, Kreuzreaktion mit anderen Flaviviren! • Gelbfieberimfpung... Dengue, FSME?? • Bislang keine Daten zur Sensitivität • Plaque-Neutralisationstest, noch keine Routine (Mitteilung BNITM) • IgM ab 4-7. Krankheitstag nachweisbar Diagnostik via ZLM organisert Schwangere, 27 SSW, keine Symptome, war zwischen 12. und 15.SSW in Brasilien (Rundreise). Letzter Ultraschall beim Gynäkologen unauffällig Serologie IgG/IgM, wenn positiv Sonographie beim Spezialist für pränatale Diagnostik Zunächst keine Serologie, Sonographie beim Spezialist für pränatale Diagnostik Vorgehen bei exponierten Schwangeren ggf. Serologie ? CDC 20.2.16 Prävention/reisemedizinische Beratung • Mückenschutz! • Lange helle Kleidung • DEET-haltige Repellentien • Für Schwangere / potentiell schwangere • Verzicht auf Reise solange Situation so unklar • Falls unvermeidbare Reise: intensiver Mückenschutz, Risiko aktuell nicht abschätzbar • Rückkehr aus Endemiegebiet • Safer Sex für 4wk bzw. 3mt (oder länger) wenn schwangere Partnerin • In Sommermonaten (Gebiete mit A. albopictus): Mückenschutz für einige Tage • Ausschluss Blutspende 4wk • Impfung?? Risiko Übertragung in der Schweiz • Sexuelle Transmission überall möglich • Aedes albopictus/Tigermücke im Tessin heimisch • Im Sommer in CH und Süddeutschland (Autobahnraststätten) Fischer, D. Int J Health Geogr 2013 Konklusion • Milde unproblematische Erkrankung, sofern keine Schwangerschaft • Komplexes interdisziplinäres Management wenn schwanger • Alles noch im Fluss, bleiben Sie am Ball! www.who.org www.cdc.gov/zika www.guidelines.ch