Ärztliche Fortbildung 17. Wiener Rheumatag anlässlich des WHO-Rheumatages Wiener Rheuma – Campus Programm Dienstag, 19. September 2017 Wien, Universitätscampus – Altes AKH www.rheumatologie.at Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA REACH BEYOND THE STANDARD Bei unzureichendem Ansprechen auf DMARDs. N bei RA EU 1 Tablette 1 x täglich Der 1. selek selektive tive JAK1- und JAK2-Inhibitor * Als M Monotherapie Monotherapie oder in Kombination Kombination mit MTX1 Überlegene erl Wirksamkeit Wirksamkeit im direk direkten ten Vergleich Vergleich mit Adalimumab Adalimumab1** ch Wirkeintritt Rascher Wirkeintritt bereits nach Woche Woche 11 * erster in der EU zugelassener JAK-Inhibitor zur Behandlung der RA ** Signifik Signifikant ant höhere A ACR20, CR20, ACR50 ACR50 und ACR70-Ansprechraten ACR70-Ansprechraten vs Adalimumab Adalimumab in Woche Woche 12. Signifikante Signifikante Verbesserung Verbesserung der Gesamtbeurteilungen durch Arzt und Patient, Patient, des HAQ-DI, HAQ-DI, der Schmerzbewertung Schmerzbewertung und des CRP in den Wochen Wochen 12, 24 und 52 vs Adalimumab. Adalimumab. Signifikante Signifikante Verbesserung Verbesserung der mittleren Dauer und des Schweregrades Schweregrades der morgendlichen Gelenksteifigkeit Gelenksteifigkeit vs A Adalimumab. dalimumab. 1 Fachinformation Fachinformation Olumiant® Stand F Februar ebruar 2017. achung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von von Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überw Überwachung. Gesundheitsberuf Gesundheitsberufen en sind aufgef aufgefordert, ordert, jeden V Verdachtsfall erdachtsfall einer Nebenwirk Nebenwirkung ung zu melden. Hinw Hinweise eise zur Meldung vvon on Nebenwirk Nebenwirkungen, ungen, siehe Abschnitt 4.8. der FachinFachinfformation. ormation. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Olumiant 4 (2) mg Filmtabletten. 2. QUALITATIVE QUALITATIVE T UND QUANTITATIVE QUANTIT TATIVE ZUSAMMENSETZUNG: ZUSAMMENSETZUNG: Jede Filmtablette enthält 4 (2) mg Baricitinib. V Vollständige ollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1 der F Fachinformation. achinformation. 4.1 Anwendungsgebiete: Anwendungsgebiete: Olumiant ist angezeigt angezeigt zur BeBehandlung vvon on mittelschw mittelschwerer erer bis schw schwerer erer ak aktiver tiver rheumatoider Arthritis bei erw erwachsenen achsenen Patienten, Patienten, die auf eine vorangegangene vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren kr krankheitsmodifizierenden ankheitsmodifizierenden Antirheumatik Antirheumatikaa (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vvertragen ertragen haben. Olumiant kann kann als Monotherapie Monotherapie oder in KombinatiKombination mit Methotre Methotrexat xat eingesetzt w werden. erden. 4.3 Gegenanz Gegenanzeigen. eigen. Überempfindlichk Überempfindlichkeit eit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Schw Schwangerschaft angerschaft (siehe Abschnitt 4.6 der F Fachinformation). achinformation). 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Taablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstear Magnesiumstearat at (Ph.Eur (Ph.Eur.), .), Mannitol (Ph.Eur (Ph.Eur.). .). Filmüberzug: Eisen(III)-o Eisen(III)-oxid xid (E172), Phospholipide aus Sojabohnen (E322), Macrogol, Poly(vinylalkohol), Poly(vinylalkohol), Talkum, Talkum, TitandiTitandio oxid xid (E171). 7. INHABER DER ZULA ZULASSUNG: SSUNG: Eli Lilly Nederland B..V., P Papendorpseweg apendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apothek Apothekenpflichtig. enpflichtig. Weitere Weitere Informationen Informationen entnehmen Sie bitte der vveröffentlichten eröffentlichten Fachinformation. Fachinformation. Stand: Februar Februarr 2017. A ATBAR00010, TBAR00010, T Februar Februar 2017 ALLGEMEINE HINWEISE Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation (ÖGR) Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Doz. Dr. Attila Dunky Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus Köller Univ.-Prof. Dr. K. Machold Zeit: Dienstag, 19. September 2017 ca. 9.00 – 17.00 Uhr Tagungsort: Universitätscampus – Altes AKH Hörsaalzentrum Hof 2/Spitalgasse 2, 1090 Wien Teilnahme: Frei Anmeldung: online über www.reg.azmedinfo.co.at/rheumatagwien2017 Fachausstellung: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 1010 Wien Tel.: (+43/1) 536 63-41, Fax: (+43/1) 535 60 16 E-Mail: [email protected], www.maw.co.at Um die Approbation der Veranstaltung Ärztliche Fortbildung beim 17. Wiener Rheumatag in Wien wird bei der Österreichischen Ärztekammer angesucht. www.rheumatologie.at SPONSOREN / AUSSTELLER / INSERENTEN Abtlg.: Inflammatory & Immunology Abtlg.: PEH Biosimilars (Stand bei Drucklegung) www.rheumatologie.at WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM 11.00 Begrüßung Teil I: Vorsitz : A. Dunky, Wien 11.10 Osteoporosemanagement update was t(h)un? 11.40 Personalisierte Rehabilitation Vor- und Nachteile ambulanter vs. stationärer Rehabilitation 12.10 A. Dunky, Wien M. Thun, Wien V. Nell-Duxneuner, Baden „Was tun wenn alles weh tut? Praktischer Umgang mit Chronischen Generalisierten Schmerzsyndromen K. Machold, Wien 13.20 – 14.00 Mittagssymposium Neue Therapieoptionen der rheumatoiden Arthritis 13.00 – 13.40 Mittagsbuffet in der Industrieausstellung Teil II: Vorsitz: M. Köller, Wien 14.00 Durchfall bei Rheumapatienten L. Kramer, Wien 14.30 Update Spondyloarthritiden K. Redlich, Wien 15.00 Psoriaris – neue Therapieoptionen 15.30 – 15.50 Kaffeesymposium – interaktiv Klinik der Psoriasis Athritis tbc E. Riedl, Wien P. Herzer, München 15.50 – 16.10 Kaffeepause in der Industrieausstellung Teil III: Vorsitz: R. Puchner, Wels 16.10 Gicht – eine Systemerkrankung 16.40 Fingerpolyarthrosen 17.10 Bildgebung bei Kristallarthropathien 17.40 Zusammenfassung und Diskussion 18.00 Ende der Veranstaltung J. Sautner, Stockerau K. Bobacz, Wien H. Platzgummer, Wien www.rheumatologie.at M. Köller, Wien VORSITZENDE / REFERENTINNEN Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Klaus BOBACZ Medizinische Universität Wien Univ.-Doz. Dr. Attila DUNKY Ludwig Boltzmann – Cluster für Rheumatologie und Balneologie, Wien Prof. Peter HERZER Viktualienmarkt, München Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus KÖLLER SMZ Sophienspital, Wien Prim. Univ.-Prof. Dr. Ludwig KRAMER KH Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel Univ.-Prof. Dr. Klaus MACHOLD Medizinische Universität Wien Prim. Priv.-Doz. Dr. Valerie NELL-DUXNEUNER Klinikum Peterhof, Baden Dr. Hannes PLATZGUMMER Medizinische Universität Wien Dr. Rudolf PUCHNER Präsident der ÖGR; Ordination Wels Univ.-Prof. Dr. Kurt REDLICH Medizinische Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Elisabeth RIEDL Medizinische Universität Wien OA Dr. Judith SAUTNER Landesklinikum Korneuburg Stockerau OA Dr. Maya THUN Confraternität, Wien www.rheumatologie.at PLAN Tagungsort: Universitätscampus – Altes AKH / Hörsaalzentrum Hof 2/Spitalgasse 2, 1090 Wien Hof 2 Hof 1 Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation. XELJANZ 5 mg Filmtabletten Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 5 mg Tofacitinib (als Tofacitinibcitrat). Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph. Eur.). Filmüberzug: Hypromellose 6cP (E 464), Titandioxid (E 171), Lactose-Monohydrat, Macrogol 3350, Triacetin (E 1518). Anwendungsgebiete: XELJANZ ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittel unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. XELJANZ kann als Monotherapie gegeben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn eine Behandlung mit MTX ungeeignet ist (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinformation). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile, aktive Tuberkulose (TB), schwere Infektionen wie z. B. Sepsis oder opportunistische Infektionen (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation), schwere Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.2 der Fachinformation), Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation). Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA29. Inhaber der Zulassung: Pfizer Limited, Ramsgate Road, Sandwich, Kent CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich. Stand der Information: 03/2017. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Angaben zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at XELJANZ® – NEUE ORALE THERAPIE BEI RHEUMATOIDER ARTHRITIS BEI UNZUREICHENDEM ANSPRECHEN AUF csDMARDs IN KOMBINATIONSTHERAPIE UND MONOTHERAPIE*1 RASCHE UND ANHALTENDE WIRKSAMKEIT 1 > 90.000 Patienten weltweit2 > 8 Jahre Daten zur Verträglichkeit3 XELJANZ bietet ein stabiles Verträglichkeitsprofil.1-4 XELJANZ wird in den EULAR Empfehlungen 2016 bei RA im Falle eines Versagens von csDMARDs (z.B. MTX) empfohlen.† 5 (Tofacitinibcitrat) 5 mg Tabletten SMALL PILL BIG IMPACT *XELJANZ ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittel (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. XELJANZ kann als Monotherapie gegeben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn eine Behandlung mit MTX ungeeignet ist. csDMARD = konventionelles synthetisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum; MTX = Methotrexat; RA = rheumatoide Arthritis. † Bei schlechten prognostischen Faktoren. 1. Aktuelle Fachinformation XELJANZ. 2. Pfizer Inc. data on file. 3. Cohen SB, et al. Ann Rheum Dis 2017; ARD online First 2016-210457. 4. Strand V et al. Arthritis Res Ther 2015 Dec 15; 17: 362. 5. Smolen Js et al. Ann Rheum Dis 2017; ARD online First 2016-210715. PP-XEL-AUT-0035/02.2017 Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H., Wien www.pfizer.at www.pfizermed.at Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3