Wiener Rheuma – Campus

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Ärztliche
Fortbildung
17. Wiener
Rheumatag
anlässlich des
WHO-Rheumatages
Wiener Rheuma – Campus
Programm
Dienstag, 19. September 2017
Wien, Universitätscampus – Altes AKH
www.rheumatologie.at
Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA
REACH BEYOND THE STANDARD
Bei unzureichendem Ansprechen auf DMARDs.
N
bei
RA
EU
1 Tablette
1 x täglich
Der 1. selek
selektive
tive JAK1- und JAK2-Inhibitor
*
Als M
Monotherapie
Monotherapie oder in Kombination
Kombination mit MTX1
Überlegene
erl
Wirksamkeit
Wirksamkeit im direk
direkten
ten Vergleich
Vergleich mit Adalimumab
Adalimumab1**
ch Wirkeintritt
Rascher
Wirkeintritt bereits nach Woche
Woche 11
* erster in der EU zugelassener JAK-Inhibitor zur Behandlung der RA
** Signifik
Signifikant
ant höhere A
ACR20,
CR20, ACR50
ACR50 und ACR70-Ansprechraten
ACR70-Ansprechraten vs Adalimumab
Adalimumab in Woche
Woche 12. Signifikante
Signifikante Verbesserung
Verbesserung der Gesamtbeurteilungen durch Arzt und
Patient,
Patient, des HAQ-DI,
HAQ-DI, der Schmerzbewertung
Schmerzbewertung und des CRP in den Wochen
Wochen 12, 24 und 52 vs Adalimumab.
Adalimumab. Signifikante
Signifikante Verbesserung
Verbesserung der mittleren Dauer und des
Schweregrades
Schweregrades der morgendlichen Gelenksteifigkeit
Gelenksteifigkeit vs A
Adalimumab.
dalimumab.
1 Fachinformation
Fachinformation Olumiant® Stand F
Februar
ebruar 2017.
achung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse
Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von
von
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überw
Überwachung.
Gesundheitsberuf
Gesundheitsberufen
en sind aufgef
aufgefordert,
ordert, jeden V
Verdachtsfall
erdachtsfall einer Nebenwirk
Nebenwirkung
ung zu melden. Hinw
Hinweise
eise zur Meldung vvon
on Nebenwirk
Nebenwirkungen,
ungen, siehe Abschnitt 4.8. der FachinFachinfformation.
ormation.
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Olumiant 4 (2) mg Filmtabletten. 2. QUALITATIVE
QUALITATIVE
T
UND QUANTITATIVE
QUANTIT
TATIVE ZUSAMMENSETZUNG:
ZUSAMMENSETZUNG: Jede Filmtablette enthält 4
(2) mg Baricitinib. V
Vollständige
ollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1 der F
Fachinformation.
achinformation. 4.1 Anwendungsgebiete:
Anwendungsgebiete: Olumiant ist angezeigt
angezeigt zur BeBehandlung vvon
on mittelschw
mittelschwerer
erer bis schw
schwerer
erer ak
aktiver
tiver rheumatoider Arthritis bei erw
erwachsenen
achsenen Patienten,
Patienten, die auf eine vorangegangene
vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren
kr
krankheitsmodifizierenden
ankheitsmodifizierenden Antirheumatik
Antirheumatikaa (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vvertragen
ertragen haben. Olumiant kann
kann als Monotherapie
Monotherapie oder in KombinatiKombination mit Methotre
Methotrexat
xat eingesetzt w
werden.
erden. 4.3 Gegenanz
Gegenanzeigen.
eigen. Überempfindlichk
Überempfindlichkeit
eit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Schw
Schwangerschaft
angerschaft (siehe Abschnitt 4.6 der F
Fachinformation).
achinformation). 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern:
Taablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium,
Magnesiumstear
Magnesiumstearat
at (Ph.Eur
(Ph.Eur.),
.), Mannitol (Ph.Eur
(Ph.Eur.).
.). Filmüberzug: Eisen(III)-o
Eisen(III)-oxid
xid (E172), Phospholipide aus Sojabohnen (E322), Macrogol, Poly(vinylalkohol),
Poly(vinylalkohol), Talkum,
Talkum, TitandiTitandio
oxid
xid (E171). 7. INHABER DER ZULA
ZULASSUNG:
SSUNG: Eli Lilly Nederland B..V., P
Papendorpseweg
apendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apothek
Apothekenpflichtig.
enpflichtig. Weitere
Weitere Informationen
Informationen
entnehmen Sie bitte der vveröffentlichten
eröffentlichten Fachinformation.
Fachinformation. Stand: Februar
Februarr 2017. A
ATBAR00010,
TBAR00010,
T
Februar
Februar 2017
ALLGEMEINE HINWEISE
Veranstalter:
Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie und
Rehabilitation (ÖGR)
Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Doz. Dr. Attila Dunky
Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus Köller
Univ.-Prof. Dr. K. Machold
Zeit:
Dienstag, 19. September 2017
ca. 9.00 – 17.00 Uhr
Tagungsort:
Universitätscampus – Altes AKH
Hörsaalzentrum
Hof 2/Spitalgasse 2, 1090 Wien
Teilnahme:
Frei
Anmeldung:
online über
www.reg.azmedinfo.co.at/rheumatagwien2017
Fachausstellung: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Freyung 6, 1010 Wien
Tel.: (+43/1) 536 63-41, Fax: (+43/1) 535 60 16
E-Mail: [email protected], www.maw.co.at
Um die Approbation der Veranstaltung Ärztliche Fortbildung beim 17. Wiener Rheumatag in Wien wird bei
der Österreichischen Ärztekammer angesucht.
www.rheumatologie.at
SPONSOREN / AUSSTELLER / INSERENTEN
Abtlg.:
Inflammatory & Immunology
Abtlg.:
PEH Biosimilars
(Stand bei Drucklegung)
www.rheumatologie.at
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM
11.00
Begrüßung
Teil I:
Vorsitz : A. Dunky, Wien
11.10
Osteoporosemanagement
update was t(h)un?
11.40
Personalisierte Rehabilitation
Vor- und Nachteile ambulanter
vs. stationärer Rehabilitation
12.10
A. Dunky, Wien
M. Thun, Wien
V. Nell-Duxneuner, Baden
„Was tun wenn alles weh tut?
Praktischer Umgang mit Chronischen
Generalisierten Schmerzsyndromen
K. Machold, Wien
13.20 – 14.00
Mittagssymposium
Neue Therapieoptionen der
rheumatoiden Arthritis
13.00 – 13.40
Mittagsbuffet in der Industrieausstellung
Teil II:
Vorsitz: M. Köller, Wien
14.00
Durchfall bei Rheumapatienten
L. Kramer, Wien
14.30
Update Spondyloarthritiden
K. Redlich, Wien
15.00
Psoriaris – neue Therapieoptionen
15.30 – 15.50
Kaffeesymposium – interaktiv
Klinik der Psoriasis Athritis
tbc
E. Riedl, Wien
P. Herzer, München
15.50 – 16.10
Kaffeepause in der Industrieausstellung
Teil III:
Vorsitz: R. Puchner, Wels
16.10
Gicht – eine Systemerkrankung
16.40
Fingerpolyarthrosen
17.10
Bildgebung bei Kristallarthropathien
17.40
Zusammenfassung und Diskussion
18.00
Ende der Veranstaltung
J. Sautner, Stockerau
K. Bobacz, Wien
H. Platzgummer, Wien
www.rheumatologie.at
M. Köller, Wien
VORSITZENDE / REFERENTINNEN
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Klaus BOBACZ
Medizinische Universität Wien
Univ.-Doz. Dr. Attila DUNKY
Ludwig Boltzmann – Cluster für Rheumatologie und Balneologie, Wien
Prof. Peter HERZER
Viktualienmarkt, München
Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus KÖLLER
SMZ Sophienspital, Wien
Prim. Univ.-Prof. Dr. Ludwig KRAMER
KH Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel
Univ.-Prof. Dr. Klaus MACHOLD
Medizinische Universität Wien
Prim. Priv.-Doz. Dr. Valerie NELL-DUXNEUNER
Klinikum Peterhof, Baden
Dr. Hannes PLATZGUMMER
Medizinische Universität Wien
Dr. Rudolf PUCHNER
Präsident der ÖGR; Ordination Wels
Univ.-Prof. Dr. Kurt REDLICH
Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Elisabeth RIEDL
Medizinische Universität Wien
OA Dr. Judith SAUTNER
Landesklinikum Korneuburg Stockerau
OA Dr. Maya THUN
Confraternität, Wien
www.rheumatologie.at
PLAN
Tagungsort:
Universitätscampus – Altes AKH / Hörsaalzentrum
Hof 2/Spitalgasse 2, 1090 Wien
Hof 2
Hof 1
Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4
 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung
zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.
XELJANZ 5 mg Filmtabletten
Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 5 mg Tofacitinib (als Tofacitinibcitrat). Liste der
sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph. Eur.). Filmüberzug: Hypromellose 6cP (E 464), Titandioxid (E 171), Lactose-Monohydrat, Macrogol 3350,
Triacetin (E 1518). Anwendungsgebiete: XELJANZ ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere
krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittel unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
XELJANZ kann als Monotherapie gegeben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn eine Behandlung mit MTX
ungeeignet ist (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5 der Fachinformation). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
oder einen der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile, aktive Tuberkulose (TB), schwere
Infektionen wie z. B. Sepsis oder opportunistische Infektionen (siehe Abschnitt 4.4 der Fachinformation), schwere Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.2 der Fachinformation), Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation).
Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA29. Inhaber der Zulassung: Pfizer
Limited, Ramsgate Road, Sandwich, Kent CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich. Stand der Information: 03/2017.
Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Angaben zu besonderen
Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und
sonstigen Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der
veröffentlichten Fachinformation.
Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at
XELJANZ® – NEUE ORALE THERAPIE
BEI RHEUMATOIDER ARTHRITIS
BEI UNZUREICHENDEM ANSPRECHEN AUF csDMARDs
IN KOMBINATIONSTHERAPIE UND MONOTHERAPIE*1
RASCHE UND ANHALTENDE WIRKSAMKEIT 1
> 90.000 Patienten
weltweit2
> 8 Jahre Daten zur
Verträglichkeit3
XELJANZ bietet ein stabiles Verträglichkeitsprofil.1-4
XELJANZ wird in den EULAR Empfehlungen 2016 bei RA im Falle eines Versagens von csDMARDs (z.B. MTX) empfohlen.† 5
(Tofacitinibcitrat)
5 mg Tabletten
SMALL PILL
BIG IMPACT
*XELJANZ ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) indiziert zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittel (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. XELJANZ kann als Monotherapie gegeben werden, wenn MTX nicht vertragen wird oder wenn
eine Behandlung mit MTX ungeeignet ist.
csDMARD = konventionelles synthetisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum; MTX = Methotrexat; RA = rheumatoide Arthritis.
†
Bei schlechten prognostischen Faktoren.
1. Aktuelle Fachinformation XELJANZ. 2. Pfizer Inc. data on file. 3. Cohen SB, et al. Ann Rheum Dis 2017; ARD online First 2016-210457. 4. Strand V et al. Arthritis Res Ther 2015 Dec 15; 17: 362.
5. Smolen Js et al. Ann Rheum Dis 2017; ARD online First 2016-210715.
PP-XEL-AUT-0035/02.2017
Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H., Wien
www.pfizer.at
www.pfizermed.at
Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3
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