GESCHICHTE DES DARMKREBS PRAXISKLINIK MARBURG PraxisKlinikMarburg R.J.Weinel, S.Menzler, R. Rosniatowski KREBS ERKENNEN Beginn des Endes (T. Storm, 1 884) Ein Punkt nur ist es, kaum ein Schmerz, Nur ein Gefühl, empfunden eben; Und dennoch spricht es stets darein, Und dennoch stör t es dich zu leben. Wenn du es andern klagen willst, So kannst du's nicht in Wor te fassen. Du sagst dir selber: »Es ist nichts!« Und dennoch will es dich nicht lassen. So seltsam fremd wird dir die Welt, Und leis verläßt dich alles Hof fen, Bist du es endlich, endlich weißt, Daß dich des Todes Pfeil getrof fen. PRAXISKLINIK MARBURG KREBS - GESCHICHTE Wenn du einen Mensc hen mit Tumoren an seiner Brust unter suc hst, und erkennst, dass si ch die Sc hwellung über seine Brust ausgebreitet hat (..), solltest du über ihn sagen: „Jemand mit einem Tumor. Ei ne Erkrankung, die ich bekämpfen werde.“ D e n e r s t e B e r i c h t ü b e r e i n e n Tu m o r f i n d e t m a n a u f e i n e m ä g y p t i s c h e n P a p y r u s w 1 , e r w i r d I mhotep ugesc hrieben , dem Wesir, Arc hitekten, Physiker und Astronomen unter Pharao D j o s e r, 2 5 0 0 v o r C h r i s t u s . PRAXISKLINIK MARBURG ALTERTUM - ANTIKE Trepanationen 5000 – 2000 v. C. Ägypten - Brustkrebseingriffe ca. 2000 v. C. Inkarzerierte Hernie, Glüheisen, Darmfisteln Hippokrates - Karkinos ca. 400 v.C. Hippokrates - Mastdarmspiegel ca. 400 v.C. Praxagoras v. Kos - Ileus, Darm eröf fnet, entleert, verschlossen ca. 300 v. C. Paracelsus (16. JH.) - Kunstafter bei Darmverletzungen PRAXISKLINIK MARBURG KREBS - GESCHICHTE Eisen zur Entfernung der krebsbefallenen Brust (16. Jh.) PRAXISKLINIK MARBURG 20.JAHRHUNDERT Die Lebenserwartung steigt: 1600 – 25J, 1800 – 35J, 1900 – 45J, 2000 – 78J Darmkrebs wird zum erlebten Problem. Darmkrebs ist flächendeckend auch in früheren Stadien diagnostizierbar. Darmkrebs ist realistisch chirurgisch behandelbar. PRAXISKLINIK MARBURG KREBS ERKENNEN 80 70 68 Alter in Jahren 60 50 71 65 63 55 40 45 30 35 45 20 10 0 0 20000 40000 60000 Neuerkrankung/Jahr BRD PRAXISKLINIK MARBURG 80000 HÄUFIGSTE TUMOREN Tumor Neuerkr./J. mittl. Alter/Dx Darm 73.000 65 < 5 – 10 % Prostata 58.000 71 < 5% Brust 57.000 63 ca. 1/3 Lungen 46.000 60 ca. 15 % Gesamtzahl ca. 470.000 PRAXISKLINIK MARBURG Neuerkrank. < 50LJ TUMOREN - HAUPTUNTERSCHIEDE Brustkrebs – zu allen Zeiten, in früherem Alter, schon immer „kurative“ Ansätze, da Oberflächenkrebs. Prostatakrebs – Mann stirbt nicht an ihm, sondern mit ihm. Lungenkrebs – Killer im Gewand der Tuberkulose. Darmkrebs – Tumor der Neuzeit, geheilt mit Waf fen der Neuzeit. PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG Krebsentstehung: PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG Metastasierung: PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG Rudolph Ludwig Karl Virchow (1821-1902), gilt als “der Vater der modernen Pathologie ”: Virchow erkannte als Erster, dass dieses Fehlverhalten durch die Kombination einer genetischen Prädisposition und einer chronischen Reizung, etwa durch Rauchen oder UV-Bestrahlung, verursacht wird. Wie wir heute wissen, beginnt Krebs mit einer einzelnen Zelle, die ihre Wachstumskontrolle verliert und – manchmal über viele Jahre hinweg – genetische Mutationen anhäuf t, sowohl spontan entstandene, als auch durch Umweltfaktoren verusachte. PRAXISKLINIK MARBURG AUFKLÄRUNG, INDUSTRIELLE REVOLUTION 17 5 8 J o h n H u n te r, A n a to m , C h i r ur g , i n te s t . Ly m p h g e f ä ßs y s tem 17 3 9 J e a n Fa g et e r s te a b d o m in o - p e r i n e al e Re k t u m ex s t i rp t i o n b e i k l i n . V. a . p p A , Ve r l a u f l et h a l 1776 M . P i l l o r e C o e c o s to mi e b e i Re c t um ka r z i n o m 17 8 3 M . D u b o is e r s te E n te r o s to mi e b e i A n a l a t r e s i e 17 9 3 F. D u r et l i n k s i n g ui n a l e C o l o s tom i e b e i A n a l a t r e s i e , l e b te 4 5 J a h r e l a n g 1 8 2 6 J e a n L i s s f r a n c p e r i n e al e Re k t u m t umo r e n t fe r n un g 9 P a t i e n te n , 6 Ü b e r l e b e n d e . 1 8 3 9 A . A m u s s a t A n u s p r a ete r l i n k s l u m b a l ( ex t r a p e r i to n el ) 1 876 C . v. C z e r n ey e r s te g e p l a n te a b d o m i n o - p e r in e a l e Re k t u m ex s t ir p a t i on , l et h a l N B : g r ü n det 1 9 0 6 i n H D I n s t . F. K r e b s fo r s c h u ng , Vo r l ä ufe r D K F Z 1 87 9 C a r l G u s s e n b a ue r e r s te a b d o m i n e l le R e s e k t i o n a l s „ H a r t m a n n - O P “ N B : N a c h f o lg e r B i l l r ot h s a b 1 8 9 4 . 1 8 8 2 e r s te g e p l a n te P a n k r e a s - O P. 1 8 8 0 Ko c h e r „ D i e E x s t i rp a t i o r e c t i n a c h v o r h e r i g e r E n t f e r n un g d e s S te i s s b e i n s “ . 1 8 8 5 P a u l K r a s ke „ s a c r a l e Re c t um r e s e k t io n “ 1 8 8 8 J u l i us H o c h e n e g g ( N a c h f o lg e r G u s s e n b a ue r s ) „ D u rc h z ug s o pe r a t io n “ PRAXISKLINIK MARBURG SCHULEN IN DEUTSCHLAND 1900 Jahrhundert: Wien Billroth, Mikulicz, Gussenbauer, Hochenegg, 19. und 20. Jahrhundert: Erlangen Heyfelder, Thiersch, Graser, Goetze, Hegemann, Czerney, Kocher/Kraske, Volkmann, ….. PRAXISKLINIK MARBURG KREBS - GESCHICHTE 16. Jh.: Stich, vor / nach Entfernung eines Halstumors PRAXISKLINIK MARBURG 20. JAHRHUNDERT 1907 Ernest Miles 57 abdomino-perineale Exstirpationen 1899-1906, Mortalität ?, Lokalrezidivrate 100%. En blocResektion, Bedeutung der lymphat. Metastasierung. 1910 Donald Balfour anteriore Resektion 1921 Henri Hartmann 34 Hartmann -Ops, Letalität 8.8% 1930 Mayo 3-zeitige Resektion bei Divertikulitis/perf. Tumor 1948 Claude Dixon anteriore Resektion 400 Fälle, Letalität 2,6%, 5-Jahresüberleben 64% 1982 Heald TME 1982 Allen Parks coloanale Anastomose 1983 Gerd Buess transanale endoskop. Vollwanddissektion 1991 Jacobs laparoskop. Rektumresektion PRAXISKLINIK MARBURG DIAGNOSTIK - ENDOSKOPIE Hippokrates ca 400 v. C. Mastdarmspiegel 1853 Desormeaux Rektoskopie 1881 v. Mikulicz Gastroskopie 1910 Kelling Laparoskopie 1958 Hirschowitz flexible Endoskopie PRAXISKLINIK MARBURG COMPUTERTOMOGFRAFIE PRAXISKLINIK MARBURG DIAGNOSTIK - RÖNTGEN 1885 W. C. Röntgen erstes Röntgenbild 1901 ersten Nobelpreis f. Physik. 1023 Kolonkarzinom. 1885 1902 1904 1908 1939 Abdomen leer Kelling abdominelle Pneumografie H. Rieder Wismutkontrastmahlzeit Bariumsulfat als KM erster Dünndarmdoppelkontrast ( Sellink erstmals 1971) 1972 CT (Hounsfield, 1979 Nobelpreis) 1977 MRT PRAXISKLINIK MARBURG DIAGNOSTIK - HISTOLOGIE 1861 - Thiersch - „Über Epithelkrebs“ (Exscision in toto und mit Sicherheitsabstand) 1863 - R. Virchow - Zellularpathologie Tumorzelle entwickelt sich aus gesunder Zelle. 1867 - W. v. Waldeyer-Hertz - Krebs aus Epithelzellen 1884 - H. Cripps - Metastasierung 1928 - G.N. Papanicolaou - Portioabstrich, Dysplasien 1980 - P. Hermanek - stadiengerechte Therapie, Bedeutung der LK -Dissektion PRAXISKLINIK MARBURG DIAGNOSTIK - MOLEKULARPATHOLOGIE 1914 - T. Bovan – Aneuploidie 1978 - M. Bishop – Onkogene 1986 - R.A . Weinberg - Tumorsuppressorgen Rb 1982 – 1991 - B. Vogelstein - k-ras Mutationen, p-53 -, DCC -, APC - Tumorsuppressorgene, MNR 1982 - J. Folkman - Angiogenese, Metastasierung PRAXISKLINIK MARBURG VORAUSSETZUNGEN DER OPERATION 1804 - F.W.A. Sertürner – Morphin 30.09.1846 - W.T.G. Morton - Äthernarkose 24.01 .1847 - erste Äthernarkose in Erlangen J.F. Heyfelder 1847 - I. Semmelweis – Kindbettfieber „Erster Fall evidenzbasierter Medizin“ 1857 - L. Pasteur - Gärung, Fäulnis durch Bakterien 1865 - J. Lister - Antisepsis (Catgut) 1928 - I. Flemming - Penicillin (Nobelpreis 1945) PRAXISKLINIK MARBURG SEMMELWEIS I c h t r a g e i n m i r d a s B ew u s s t s ei n , d a s s s e i t d e m J a h r e 1 8 47 Ta u s e n d e u n d Ta u s e n d e v o n W ö c h n e r in n e n u n d S ä u g l in g e n g e s to r b e n s i n d , w e l c h e n i c h t g e s to r b e n w ä r e n , w e n n i c h n i c h t g e s c h w ie g e n , s o n d e r n j e d e m I r r t um , w e l c h e r ü b e r P u e r p e r a l - Fi e b e r v e r b r ei tet w u r d e , d i e n ö t i g e Z u r e c h t we i s ung h ä t te Te i l w e r d e n l a s s e n [ … ] . D a s M o r d e n m u s s a u f h ö r e n , u n d d a m i t d a s M o r d e n a u f h ö r e , w e r d e i c h Wa c h e h a l te n , u n d e i n j e d e r, d e r e s w a g e n w i r d , g e f ä h r l i c h e I r r t üme r ü b e r d a s K i n d b et t fi e b e r z u v e r b r ei te n , w i r d a n m i r e i n e n r ü h r i ge n G e g n e r f i n d e n . F ü r m i c h g i b t e s ke i n a n d e r e s M i t te l , d e m M o r d en E i n h a l t z u t u n , a l s d i e s c h o n un g lo s e E n t l a r v un g m e i n e r G e g n e r, u n d n i e m a n d , d e r d a s H e r z a u f d e m r e c h te n F l e c k h a t , w i r d m i c h t a d e l n , d a s s i c h d i e s e M i t te l e r g r e i fe . “ – ( A n P r o f . S p ä t h i n W i e n , 1 8 61 ) „ S o l l te n S i e a b e r, H e r r H o f r a t , o h n e m e i n e L e h r e w i d e r l e g t z u h a b e n , f o r t f a h r e n , I h r e S c h ü l er u n d S c h ül e r i n n e n i n d e r L e h r e d e s e p i d em i s c h e n K i n d b et t fi e b e r s z u e r z i e h e n , s o e r k l ä r e i c h S i e v o r G o t t u n d d e r We l t f ü r e i n e n M ö r de r . “ – ( A n P r o f . S c a n z o n i i n W ü r z b ur g , 1 8 61 ) I . S e m m e l wei s 1 81 8 B u d a – 1 8 6 5 W i e n , g e s to r b e n a n e i n e r S e p s i s n a c h B a g a te l l ve r l et z un g ( a b e r Fr a k t u r e n ? G ew a l t s am e r To d ? ) . S e m m e l wei s Re f l ex : . . u n m i t tel b a r e A b l e h n un g e i n e r … . w i s s . E n t d ec kun g , . . w e i l j e n e I n n o v a t i o n et a b l i e r te n P a r a d i g me n u n d Ve r h a l te n s m us te r n e n t g e g e n s te h t ( R A Wilson) PRAXISKLINIK MARBURG KREBS Krebs erkennen Altertum: Brustkrebs und Hautkrebs, Brenneisen Seit ca. 100 Jahren Röntgenuntersuchungen Seit ca. 50 Jahren Endoskopie Seit ca. 40 Jahren CT Beispiel Darmkrebs: Vor 100 Jahren (fast) immer tödlich, heute in > 2/3 aller Fälle heilbar. Weil der Tumor früh erkannt werden kann! PRAXISKLINIK MARBURG DARMKREBS IST HEILBAR Konsequente Diagnostik Sorgfältiges Staging Interdisziplinäres Therapiekonzept Chirurg als unabhängiger Prognosefaktor! Interdisziplinäres Therapiekonzept Konsequente Nachsorge Individuelle Metastasentherapie 5-Jahres-Überleben 1900: 0% 5-jahres-Überleben 2000: 62% (alle Stadien!) PRAXISKLINIK MARBURG DARMKREBS Vorsorge verhindert Darmkrebs PRAXISKLINIK MARBURG PRAXISKLINIK MARBURG DARMKREBS: PRÄVALENZ, INZIDENZ, LEBENSERWARTUNG Land BRD USA Indien RSA Greece GUS Inzid. >80 4-30-80 4 25 <20 25 PRAXISKLINIK MARBURG Lifeexp. 80 77 67 41 77 60 DARMKREBS IST VERMEIDBAR Vom Adenom zum Karzinom im Mittel 8 -12 Jahre. Altersverteilung und familiäre Verteilung gut bekannt. Zusätzliche Risikofaktoren gut bekannt. Bei optimaler Prävention durch flächendeckende Koloskopie Rückgang der Darmkrebsneuerkrankungen um 90%. PRAXISKLINIK MARBURG DARMKREBSPRÄVENTION Blut im Stuhl: bei flächendeckender Anwendung auf 80% der Anspruchsberechtigten Reduktion der Neuerkrankungen um > 30%. Vorsorgekoloskopie und oder konsequente Koloskopie aus med. Indikation senkt eindeutig die Erkrankungsrate und die tumorassoz. Mortalität. Mehr Karzinome in frühen Stadien. M2PK: Beispiel f. unseriöse Werbung, leider lassen sich auch Ärzte vor den Karren spannen. M2PK erkennt nur Karzinome mit Sens. und Spez. von ca 80%. PRAXISKLINIK MARBURG DARMKREBS – AUSBLICK Bessere Qualitätsstandards – bessere Therapieergebnisse . Krebs als chronische Erkrankung. Individualisierte Behandlung: ergänzend zu TNM künftig individuellem Tumorprofil. Individualisierte Prävention: Koloskopie von alle 2 Jahre bis nie – je nach individuellem Risikoprofil. PRAXISKLINIK MARBURG WER KÜMMERT SICH? „Ganzheitliche“ Behandlung - Patienten immer älter, immer kranker, Therapien immer komplexer, soziale Komponente des Lebens mit Krebs: Wer kümmert sich um den 80jährigen nach der Sigmaresektion vor 8 Jahren, der anschliessenden adjuv. Chemotherapie, gefolgt von Hemihepatektomie rechts 2 Jahre später. Resektion von Lungenmetastasen bilateral weitere 2 Jahre später. Vor einem Jahr Nachresektion wg. lokalem Tumorrezidiv mit protekt. Ileostoma, anschl. erneute adjuvante Chemotherapie, Ileostomaverschluß. Jetzt ist der Patient tumorfrei, nimmt Gewicht ab, hat 8-15 wässrige Stühle tgl. als Folge eine chron. Anitis. Ausgeprägte Depression des eigentlich biologisch und geistig rüstigen und stabilen alten Herren. Wenn er das vorher gewußt hätte. PRAXISKLINIK MARBURG WER KÜMMERT SICH? Diagnostiker – will nur endoskopieren. Chirurg - will nur operieren Onkologe – will nur chemotherapieren Strahlentherapeut – bestrahlt alle und alles Reha-Mediziner – will Programm abspulen Hausarzt – kümmert sich. Aber kann er`s können? Wer, wenn nicht der Operateur muß die Biologie der Krankheit und v. a. der Folgezustände verstehen! Nur der kann / muß sich auch kümmern! Die B-Note wird zur A -Note. PRAXISKLINIK MARBURG KREBS Unkontrolliertes Zellwachstum verdrängend durchwachsend dadurch in jedem Fall zerstörend Krebs gehört zum Leben 480.000 Menschen erkranken jedes Jahr neu an Krebs Von 860.000 Todesfälle pro Jahr entfallen 225.000 auf Krebs Krebs ≠ Krebs PRAXISKLINIK MARBURG KREBS Vorsorge = verhindern Früherkennung = heilbar Darmkrebs: Vorsorgedarmspiegelung Seit 2002 Kassenleistung, Senkt die Erkrankungshäufigkeit (bei den Unter suchten) um ca. 50% Senkt die Sterblichkeit (bei den Untersuchten) um ca 30% PRAXISKLINIK MARBURG KREBS Art Neue Fälle/Jahr Vorsorge Diagnostik Hand, Mammografie, Ultraschall Koloskopie, CT, Hand Blut, Sonografie, CT CT, röntgen Auge!! Endoskopie Brust 72.000 ja Darm Prostata Lunge Melanom Magen …… Muttermund 66.000 63.000 49.000 18.000 16.000 ja ja nein ja nein 5.000 ja Impfung!! PRAXISKLINIK MARBURG Abstrich, KREBS Beispiel Brustkrebs: Vorsorgeprogramm: Selbstuntersuchung, Mammografie, Sonografie C r a y e n z u r M a m m o g r a f i e , E r g e b n i s s e d e r Vo r s o r g e : m e h r f r ü h e Tu m o r e n , w e n i g e r To d e s f ä l l e d u r c h Brustkrebs. PRAXISKLINIK MARBURG KREBS HEILEN Entfernen: Chirurgie Abtöten: „Chemotherapie“, Strahlentherapie Blockieren: Antikörpertherapie PRAXISKLINIK MARBURG KREBS HEILEN Chemotherapie = Gift Tötet Krebszellen, schädigt aber auch gesunde Zellen: Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, …. Aber Heilung bei vielen Krebserkrankungen! Bsp.: Leukämien bei Kindern, … PRAXISKLINIK MARBURG KREBS HEILEN PRAXISKLINIK MARBURG KREBS ERKENNEN Biologische Mittel, z. B. Antikörper ändern das Verhalten von Krebszellen: Hemmen Zellwachstum Hemmen Zellwanderung Hemmen Blutgefäßentstehung in Metastasen PRAXISKLINIK MARBURG VISZERALCHIRUGISCHE OPERATIONEN PRO JAHR IN DEUTSCHLAND Ca. 1 Mill. Operationen des Fachgebietes pro Jahr erlösen ca 4 MRD €. Davon ca. 160.000 onkologische Operationen erlösen ca. 1,6 MRD € Davon ca. 330.000 kolorektalchirurgische Operationen erlösen ca. 1,6 MRD € NB: C a 3 0 0 . 0 0 0 O p e r a t i o n e n a m b ul a n t m ö g l i c h m i t e i n e m U m s a t z v o n c a 4 8 0 M i l l € PRAXISKLINIK MARBURG KREBS HEILEN Krebsentstehung: PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBS HEILEN PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG KREBSENTSTEHUNG PRAXISKLINIK MARBURG VISZERALCHIRUGISCHE OPERATIONEN PRO JAHR IN DEUTSCHLAND OP Zahl/J Preis / OP p/a in Mill € Leistenhernien 200.000 Cholecystektomien 200.000 Appendektomien 135.000 Hämorrhoidektomien 100.000 Analfistel-OP 30.000 Sonst. proktol. OPs 50.000 OPs bei/als Folge von Kolonca 100.000 OPs bei/als Folge von Magenca 10.000 OPs bei/als Folge von Pankreasca 10.000 OPs bei/als Folge von Ovarialca 20.000 OPs bei/als Folge sonst. abd. Ca 10.000 OPs bei/als Folge von ?? Ca 10.000 OP bei benignen Erk. des Darmes 50.000 Sonst. hepatobiliäre Chirurgie 10.000 1400 2200 2000 1700 1700 1700 9000 12.000 15.000 9000 12.000 12.000 8000 15.000 280 440 270 170 51 85 900 120 150 180 120 120 400 150 Sonst. Magenchirurgie Transplantationen Strumachirurgie 15.000 50.000 2200 150 150 140 Summe D.h. ca 1 Mill OP pro Jahr kosten die Kassen ca. 3,9 MRD €. Zahlen und Preise sind konservativ, Privatpatienten nicht berücksichtigt. 10.000 3.000 110.000 1.048.000 PRAXISKLINIK MARBURG ca. 3,9 MRD. € DARMKREBS – KLINIK 1912 Handbuch der praktischen Chirugie v. Bruns, Carre und Küttner. 4. Auflage 1913 Kausch: Das Darmkarzinom Rotter: Der Mastdarmkrebs PRAXISKLINIK MARBURG DARMKREBS, EPIDEMIOLOG. ENT WICKLUNG Erst mit steigender Lebenserwartung ab der Mitte des 19. JH und verstärkt nochmals ab der Mitte des 20 JH. „erleben“ die Menschen den Darmkrebs. Einfluß der Ernährung auf die Darmkrebshäufigkeit in Deutschland vor dem 20 JH.? Viel weniger Darmkrebs wg. „minderwertigerer“ Ernährung? Zugang der Menschen zu medizinischer Versorgung vor 1950. Möglichkeiten der flächendeckenden Darmkrebsdiagnostik vor 1950. Qualifizierte, flächendeckende Therapie vor 1950? Interdisziplinäre therapeutische Strategien: steigende Heilungsraten auch bei fortgeschrittenen Tumoren. Längeres Überleben mit dem Tumor. Krebs als chronische Erkrankung. Bessere Qualitätsstandards – bessere Therapieergebnisse. PRAXISKLINIK MARBURG