Diabetes mellitus und Patientenführung

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Diabetes mellitus und
Patientenführung
Regina Nicolai
Diabetesberaterin DDG
Bad Berka 11.07.2015
Diabetes mellitus bezeichnet man eine Gruppe von
Stoffwechselerkrankungen, die alle durch Hyperglykämie in Folge von
Störungen der Insulinsekretion und/oder der Insulinwirkung
gekennzeichnet sind. Die chronische Hyperglykämie bei Diabetes ist
assoziiert mit Langzeitschäden, Funktionsstörungen und
Funktionseinschränkungen verschiedener Organe – insbesondere der
Augen, Nieren, Nerven und des Herz-Kreislauf-Systems.
- etwa 6 Mill. Menschen mit Diabetes, also jeder 13. hat einen Diabetes
(in Deutschland)
- ca. 40-50 % der Diabetiker bekommen eine diabetische. Nephropathie
- gegenwärtig sind etwas 20 000 Menschen mit Diabetes an der Dialyse
Nephropathie:
-Bei einer diab. Nephropathie kommt es durch hohen Zuckergehalt im Blut und hohen
Blutdruck zu einer Schädigung der kleinen Blutgefäße in der Niere. Sie filtert nicht
mehr präzise genug und es kommt zur Eiweißausscheidung über den Urin.
- deshalb ist es wichtig beim Menschen mit Diabetes mindestens 1mal im Jahr den
Micraltest (Albumingehalt) durchzuführen.
Stadien der Nierenerkrankung bei Diabetes mellitus
Behandlungsmöglichkeiten
1. Ernährung
z.B. Salz arm,
Kohlenhydrat
bewusst,
Flüssigkeitsbegrenzt
2. Bewegung/Sport
3. OAD
4. Insulin
Vertreter:
SH:
Glibenclamid ( Maninil, Euglucon, Glibenclamid)
Glimepirid (Amaryl, Glimepirid)
Gliclazid, Gliquidon
Glinide:
Repaglinid (Novo Norm), Nateglinid
Biguanide:
Metformin (Glucophage, Siofor, Metformin)
alpha-Glucosidase-Hemmer:
Acarbose (Glucobay), Miglitol (Diastabol)
DPP-4- Hemmer: Saxagliptin (Onglyza)
Sitagliptin (Januvia, Xelevia), Vildagliptin
SGLT 2:
Gliflozine ,Dapagliflozin (Forxiga)
GLP 1:
Exenatide (Byetta), Liraglutide (Victoza)
Insulintherapie
Seit Juni ist das Toujeo auf dem Markt, es soll noch weniger
Hypos machen, da es eine längere Depotwirkung hat
Jährliche direkte Pro‐Kopf‐Kosten von Diabetespatienten mit Nierenkomplikationen (2001) • Nierenkomplikation gesamt
• Dialyse/Transplantation
• Niereninsuffizienz
10.697 Euro
49.362 Euro
8.505 Euro
• Sonstige Nierenerkrankungen
6.467 Euro
Fazit:
- Wichtig ist die ständige Zusammenarbeiten von
Patient, Familie, Pflegepersonal, Klinik, HA,
Diabetologe und Nephrologe.
- Jeder Mensch braucht seine individuelle
Diabetestherapie, angepasst an sein Leben.
- Wichtig Unterzuckerung zu vermeiden !!!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
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