Parkinson

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Ursachen
Verlust
dopaminhaltiger
Nervenzellen durch
Arzneimittel
(meist reversibel)
ideopathisch (75%)
familiär erblich
Symptome
Rigor
Ruhetremor
Standunsicherheit
Sprachstörungen
Akinese
Speichelfluß
Tränenfluß
Restless-LegsTalgproduktion
Syndrom
Schweiß
Blutdruck
Blase
Depressive Verst.
Denkabläufe
Demenz
Parkinson
Parkinson-AM
ADAGIO-Studie:1 mg Rasagilin krankheitsmodifizierender Effekt?
initiale Behandlung mit Dopamin-Agonisten: selteneres Auftreten
von Dyskinesien im Vgl. zu L-Dopa Monotherapie
später Krankheitsbeginn: mit L-Dopa anfangen ohne COMTHemmer
früher Krankheitsbeginn: mit Non-Ergot-Dopaminagonisten
beginnen.
In allen Therapiesituationen nicht sinnvoll sind:
- COMT-Hemmer als Monotherapie
- Anticholinergika bei alten oder kognitiv eingeschränkten Patienten
- L-Dopa ohne Decarboxylase-Hemmer, z. B. Mucuna pruriens
Levodopa
Parkinson-AM
COMTMAO-BInhibitoren
Levodopa/ Levodopa/
Entacapon
Carbidopa Benserazid
50-800mg/
12,5-200mg
Cave
Vitamin B6
vor d.
Essen
50-800mg/
12,5-200mg
200-2000mg
hemmer
Tolcapon
Rasagilin
Selegilin
300-600mg
1mg
5-10mg
Cave
Leberschäden
nach d.
Essen
gleichzeitige Einnahme Serotonin-Reuptakehemmern und
MAO-B-Hemmern ist aufgrund der Gefahr eines akuten serotonergen Syndromes
kontraindiziert
Moclobemid (MAO-A-Inhibitor): Die gleichzeitige Einnahme von Moclobemid mit
MAO-B-Inhibitoren ist kontraindiziert
L-Dopa Retardpräparationen (cave: Variable Resorption am Tage
(Mahlzeiten), daher schlechte Steuerbarkeit!)
Cave: Bei Parkinson-Patienten mit Demenz sollten Medikamente mit anticholinerger
Wirkung (z. B. klassische Trizyklika) vermieden werden. Anticholinergika können zu einem
akuten deliranten Syndrom führen. Weiterhin steigt das Risiko einer dopaminerg induzierten
Psychose bei Vorliegen eines dementiellen Syndroms.
Amantadin (Cave Nebenwirkungs-Spektrum bei alten/multimorbiden Patienten)
Cave: Neuropsychiatrische und kardiovaskuläre Nebenwirkungen unter Selegilin.
Parkinson-AM
Dopaminerge Agonisten
Ergot-Dopamin-Agonisten
Bromocriptin
Cabergolin
alpha-Dihydroergotamin
Lisurid
Pergolid
Non-Ergot-Dopamin-Agonisten
Piribedil
Pramipexol
nach d.
Essen
Fibroserisiko
Tagesmüdigkeit
Fibroserisiko
Tagesmüdigkeit
Fibroserisiko
Tagesmüdigkeit
Fibroserisiko
Tagesmüdigkeit
Fibroserisiko
Tagesmüdigkeit
Tagesmüdigkeit
Ropinirol
Apomorphin
Rotigotin
(TTS)
Tagesmüdigkeit
Tagesmüdigkeit
Zum Essen
Tagesmüdigkeit
Tagesmüdigkeit
Cave
Sedativa
Parkinson-AM
NMDA-Antagonisten
Anticholinergika
Amantadin
Budipin
100-900mg
30-60mg
nach d. Essen
CYP2D6
Makrolide
Metoprolol
QT-ZeitVerlängerung
Ruhetremor
Anticholinergika
- Biperiden 3 x 2 - 4 mg (zum Essen)
- Bornaprin 3 x 2 - 4 mg (nach d. Essen)
- Metixen 3 x 2,5 - 5(-10) mg
- Trihexyphenidyl 3 x 2 - 5 mg (zum Essen)
Cave: Anticholinerge Nebenwirkungen, bes.
kognitive Störungen bei älteren Patienten
NMDA-Antagonist
- Budipin 3 x 10 - 3 x 30 mg (nur Direktbezug)
Cave: Wegen möglicher QT-Zeit-Verlängerung
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