Ursachen Verlust dopaminhaltiger Nervenzellen durch Arzneimittel (meist reversibel) ideopathisch (75%) familiär erblich Symptome Rigor Ruhetremor Standunsicherheit Sprachstörungen Akinese Speichelfluß Tränenfluß Restless-LegsTalgproduktion Syndrom Schweiß Blutdruck Blase Depressive Verst. Denkabläufe Demenz Parkinson Parkinson-AM ADAGIO-Studie:1 mg Rasagilin krankheitsmodifizierender Effekt? initiale Behandlung mit Dopamin-Agonisten: selteneres Auftreten von Dyskinesien im Vgl. zu L-Dopa Monotherapie später Krankheitsbeginn: mit L-Dopa anfangen ohne COMTHemmer früher Krankheitsbeginn: mit Non-Ergot-Dopaminagonisten beginnen. In allen Therapiesituationen nicht sinnvoll sind: - COMT-Hemmer als Monotherapie - Anticholinergika bei alten oder kognitiv eingeschränkten Patienten - L-Dopa ohne Decarboxylase-Hemmer, z. B. Mucuna pruriens Levodopa Parkinson-AM COMTMAO-BInhibitoren Levodopa/ Levodopa/ Entacapon Carbidopa Benserazid 50-800mg/ 12,5-200mg Cave Vitamin B6 vor d. Essen 50-800mg/ 12,5-200mg 200-2000mg hemmer Tolcapon Rasagilin Selegilin 300-600mg 1mg 5-10mg Cave Leberschäden nach d. Essen gleichzeitige Einnahme Serotonin-Reuptakehemmern und MAO-B-Hemmern ist aufgrund der Gefahr eines akuten serotonergen Syndromes kontraindiziert Moclobemid (MAO-A-Inhibitor): Die gleichzeitige Einnahme von Moclobemid mit MAO-B-Inhibitoren ist kontraindiziert L-Dopa Retardpräparationen (cave: Variable Resorption am Tage (Mahlzeiten), daher schlechte Steuerbarkeit!) Cave: Bei Parkinson-Patienten mit Demenz sollten Medikamente mit anticholinerger Wirkung (z. B. klassische Trizyklika) vermieden werden. Anticholinergika können zu einem akuten deliranten Syndrom führen. Weiterhin steigt das Risiko einer dopaminerg induzierten Psychose bei Vorliegen eines dementiellen Syndroms. Amantadin (Cave Nebenwirkungs-Spektrum bei alten/multimorbiden Patienten) Cave: Neuropsychiatrische und kardiovaskuläre Nebenwirkungen unter Selegilin. Parkinson-AM Dopaminerge Agonisten Ergot-Dopamin-Agonisten Bromocriptin Cabergolin alpha-Dihydroergotamin Lisurid Pergolid Non-Ergot-Dopamin-Agonisten Piribedil Pramipexol nach d. Essen Fibroserisiko Tagesmüdigkeit Fibroserisiko Tagesmüdigkeit Fibroserisiko Tagesmüdigkeit Fibroserisiko Tagesmüdigkeit Fibroserisiko Tagesmüdigkeit Tagesmüdigkeit Ropinirol Apomorphin Rotigotin (TTS) Tagesmüdigkeit Tagesmüdigkeit Zum Essen Tagesmüdigkeit Tagesmüdigkeit Cave Sedativa Parkinson-AM NMDA-Antagonisten Anticholinergika Amantadin Budipin 100-900mg 30-60mg nach d. Essen CYP2D6 Makrolide Metoprolol QT-ZeitVerlängerung Ruhetremor Anticholinergika - Biperiden 3 x 2 - 4 mg (zum Essen) - Bornaprin 3 x 2 - 4 mg (nach d. Essen) - Metixen 3 x 2,5 - 5(-10) mg - Trihexyphenidyl 3 x 2 - 5 mg (zum Essen) Cave: Anticholinerge Nebenwirkungen, bes. kognitive Störungen bei älteren Patienten NMDA-Antagonist - Budipin 3 x 10 - 3 x 30 mg (nur Direktbezug) Cave: Wegen möglicher QT-Zeit-Verlängerung