Hirntumoren und Rückenleiden

Werbung
Hirntumoren und Rückenleiden
So gut hilft die Neurochirurgie
Diagnose
Teamarbeit
Neuronavigation
Mikrochirurgie
Sicher aufgehoben und
wieder gesund werden
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientinnen und Patienten,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die neurochirurgische Abteilung in der Paracelsus-Klinik in Zwickau interessieren. Sei es, weil Sie mehr über unsere Arbeit erfahren
möchten oder weil Sie gesundheitliche Probleme haben und auf der Suche nach der
optimalen Therapie sind.
Als neue Abteilung haben wir Ende 1993 unsere Tätigkeit aufgenommen. Wir sind bei
Null angefangen und jetzt zu Recht stolz auf das, was wir geschafft haben. Denn heute
verfügen wir über eine Klinik auf höchstem medizinischem Niveau und mit internationaler Anerkennung. Unser Leistungsspektrum umfasst alle operativen Eingriffe der
allgemeinen und speziellen Neurochirurgie. Ein bestens ausgebildetes Team erfahrener
Ärztinnen und Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Pflegern und auch Psychologen
kümmert sich um das Wohlergehen der Patienten. Die technische Ausrüstung entspricht
dem neuesten Standard der Medizin. Unser wichtigstes Ziel: Sie sollen sich in unserer
Klinik stets sicher behandelt fühlen.
In dieser Broschüre möchten wir Sie über die neuesten Behandlungsmöglichkeiten
bei Hirntumoren, Bandscheibenvorfällen und den so genannten Arachnopathien der
Wirbelsäule aufklären. Alles Krankheiten, die schwere gesundheitliche Probleme verursachen können und bei denen eine optimale Therapie sehr wichtig ist. Es ist die
perfekte Verbindung von modernster medizinischer Versorgung und Betreuung auf
höchstem Niveau, die dazu beiträgt, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
Professor Dr. med. Jan-Peter Warnke
Chefarzt der neurochirurgischen Klinik
Paracelsus-Klinik Zwickau
Hirntumoren ganz
gezielt behandeln
E
s lässt uns lieben und leiden, sorgt für glasklare Ge-
weichen Hirnhäuten entspringen. Das große Problem dabei:
danken und raffinierte Ideen, aber manchmal lässt
sie verdrängen die gesunde Hirnsubstanz. Und da der Platz
es uns auch ganz schön hängen: Unser Gehirn. Drei
durch den knöchernen Schädel begrenzt ist, steigt der Druck
Pfund intelligentes Nervengewebe aus 100 Milliarden grauer
im Schädelinneren rasch an.
Zellen (Neuronen), die zu Tausenden miteinander verschaltet
Die Symptome sind abhängig von der Lokalisation und von
sind. Es fungiert als Befehlszentrale und Prozessverwaltung
der Bösartigkeit des Tumors. Typische Symptome sind in den
für wichtige Funktionen wie Bewegung, Sprache, Denken
meisten Fällen Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Sehstörungen,
und Wahrnehmung sowie als Kraftwerk des Gedächtnisses.
neurologische Ausfälle, epileptische Anfälle und auch We-
Kaum ein Mensch kann sich vorstellen, wie es wohl ist, wenn
sensveränderungen. Tipp: Wer länger als eine Woche anhal-
das Gehirn plötzlich seinen Dienst versagt. Kein Wunder
tend unter Kopfweh leidet, sollte einen Arzt aufsuchen! Denn
also, dass die Diagnose Hirntumor zunächst ein großer
wie bei vielen Krebsarten gilt auch hier: Je früher ein Tumor
Schock ist. Bei rund 8.000 Menschen in Deutschland stellen
entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.
Ärzte jedes Jahr aber eben diese Diagnose: Doch die gute
Bei Tumoren des Großhirns kommt es zusätzlich zu den be-
Nachricht gleich vorweg: Bei optimaler Therapie können
schrieben Symptomen zu einer fortschreitenden Lähmung
99 Prozent der Erkrankten dieses Leiden heute überleben!
mit erhöhter Muskelspannung. Wir sprechen von Spastik.
Als Hirntumor bezeichnen Experten eine Neubildung von
Auch Sensibilitätsstörungen, die nur eine Körperhälfte be-
entarteten Zellen im Gehirn. Sie können sowohl gut-, als
treffen, sind dann möglich.
auch bösartig sein. Bei etwa der Hälfte der Hirntumoren
handelt es sich um so genannte Primärtumoren. Sie entstehen direkt im Gehirn. Am häufigsten sind die Gliome, die
von den Hüll- oder Gliazellen um die Nervenzellen herum
ausgehen. Etwas seltener sind die Meningiome, die den
Bei einem Hirntumor handelt es
sich um eine Erkrankung in der
Schaltzentrale des Menschen.
Sie kommen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vor.
Es gibt 70 verschiedene Hirntumoren
Gehirntumoren gehören glücklicherweise zu den selteneren Krebs-Tumorarten.
Bei Erwachsenen machen sie nur zwei Prozent aller Tumorerkrankungen aus. Bei
Kindern allerdings handelt es sich um die zweithäufigste Krebsart. Experten unterscheiden 70 verschiedene Tumorerkrankungen des Gehirns. Dazu zählen u.a. Gliome,
Meningiome, Medulloblastome, Lymphome, Hypophysenadenome und Gehirnmetastasen. Warum es zu dieser Erkrankung kommt, ist immer noch nicht hinreichend
geklärt. Risiken und Lebensgewohnheiten spielen anscheinend keine Rolle. Umwelteinflüsse, Stress oder außergewöhnliche seelische Belastungen wohl ebenfalls nicht. Auch
ein Zusammenhang zwischen einer Schädel-Hirn-Verletzung und der Entstehung eines Hirntumors
konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Eine generelle Vorbeugung ist ebenfalls nicht möglich.
Schonend operieren mit Neuronavigation
Sprachstörungen, Gesichstfeldausfälle und auch Gedächtnisstörungen sind weitere Hinweise darauf, dass etwas nicht in
Ordnung ist und unbedingt untersucht werden sollte.
Bei Tumoren des Kleinhirns treten Symptome schon sehr
früh auf. Denn dort ist nur sehr wenig Platz für einen sich
ausbreitenden Tumor. Es kommt zu Gleichgewichtsstörun-
Radikal operieren und dabei ganz schonend vorgehen. Das
klingt nach einem Widerspruch. Doch mit Hilfe der bei uns
durchgeführten Neuronavigation ist genau das bei Hirntumoren möglich. Mit Hilfe der modernsten Bild gebender
Verfahren können wir den Tumor genau erkennen und präzise eingrenzen. Und zwar dreidimensional. Diese Bilddaten
fließen in die OP-Planung mit ein. Die computergestützte
Neuronavigation führt uns dann sicher durch das Operationsfeld. Mit Hilfe aktuelle Bilder während der OP können
wir jederzeit auf neue Situationen reagieren. Die zusätzliche
Untersuchung birgt keinerlei Risiken für den Patienten.
gen und zittrigen Händen. Betroffene greifen oft daneben.
Weiteres Symptom: die Augen stehen nicht mehr still. Vor
allem beim Blick zur Seite zittern die Augäpfel. Wir sprechen
Wenn möglich, versuchen wir primäre Hirntumoren operativ
in diesem Fall von einem Nystagmus.
zu entfernen. Modernste Verfahren wie die Neuronavigation
Tumoren im Bereich des Hirnstamms führen zu einem so ge-
(siehe Kasten auf Seite 3) stehen uns dafür zur Verfügung. Die
nannten wie einem Staudammeffekt. Denn sie verhindern den
Entfernung des Tumors hat den Vorteil, dass eine feingeweb-
Abfluss des Hirnwassers. Es entsteht ein Wasserkopf (Hydro-
liche (histologische) Untersuchung vorgenommen werden
zephalus), der einhergeht mit sehr starken Kopfschmerzen,
kann. Wir können die Art der Zellen bestimmen und so weitere
Nüchternerbrechen, Atemstörungen und auch Schwindel.
Erfolg versprechende Therapien vornehmen. Ein strahlen-
Nicht selten tritt dann auch noch eine Augenlähmung auf.
empfindlicher Tumor beispielsweise wird bestrahlt. Spricht
Bei der Diagnose spielt deshalb auch die Vorgeschichte
ein Tumor gut auf Zellgifte an, setzen wir diese natürlich ein.
(Anamnese) eine nach wie vor sehr wichtige Rolle. Durch das
Der Patient bekommt Infusionen mit Zytostatika. Diese Me-
intensive Gespräch mit dem Patienten erhalten wir oft schon
dikamente können gezielt das Wachstum der Krebszellen
erste Anhaltspunkte. Natürlich folgt dann noch eine gründli-
bremsen. Bei primären Hirntumoren können diese Zytostatika
che neurologische Untersuchung und eine Überprüfung des
heute meist sogar in Tablettenform verabreicht werden.
Augenhintergrunds. Bei Verdacht auf einen Hirntumor sind
Bei Hirnmetastasen, also sekundären Hirntumoren, sieht die
die modernen bildgebenden Verfahren heute unentbehrlich.
Therapie ein wenig anders aus. Sie entstehen durch Ver-
Mit Hilfe der Kernspintomografie können wir selbst kleinste
schleppung von Tumorzellen aus anderen Organen oder
Veränderungen aufspüren.
Körperbereichen in das Gehirn. Die Behandlung richtet sich
Für die Therapie eines Hirntumors stehen uns heute gleich
dann nach dem Primärtumor. Vor allem Bronchialkarzinome,
mehrere Verfahren zur Verfügung: die neurochirurgische
aber auch Brust-, Darm- und Magentumoren breiten sich
Operation, die Strahlentherapie, die Chemotherapie und
gerne über die Blutbahn bis ins Gehirn aus. Mit modernen
ganz neu auch die so genannte Immuntherapie. Welche Be-
Medikamenten gelingt es heute, den unangenehmen Hirn-
handlung zum Einsatz kommt und bei einem Patienten den
druck zu senken. Und auch bei der Therapie der anderen
größtmöglichen Erfolg verspricht, besprechen wir hier in ei-
Krebsarten hat es enorme Fortschritte in der Behandlung
nem interdisziplinären Team. In der Paracelsus-Klinik Zwickau
gegeben. Bei einem gutartigen und vollständig entfernten
stehen dafür ausgezeichnete Neurochirurgen, Neuroonkolo-
Tumor sind die Aussichten sehr gut. Aber auch ansonsten
gen, Neuroradiologen und Neuropathologen zur Verfügung.
sind wir heute nicht mehr hilflos.
Arachnopathie –
Das unbekannte Rückenleiden
E
s gibt Krankheiten, bei denen selbst Ärzte Schwierigkeiten haben, sie zu diagnostizieren. Dazu gehört auch
die Arachnopathie. Nicht, weil sie so selten ist - keiner
weiß so ganz genau, wie viele Menschen darunter leiden.
Nein, es liegt wohl eher daran, dass viele Mediziner gar nicht
erst auf die Idee kommen, dass es sich um diese Erkrankung
handelt. Zu sehr ähneln die furchtbaren Schmerzen einem
Bandscheibenvorfall. Das große Problem dabei aber ist: die
Arachnopathie muss ganz anders behandelt werden. Sie ist
ein echter Sonderfall unter all den vielen möglichen Erkran-
kungen der Wirbelsäule.
Es lohnt ein Blick auf die Anatomie: Die Wirbelsäule besteht
aus 24 Wirbelkörpern mit ihren 23 dazwischen liegenden
Bandscheiben. Durch den Wirbelkanal läuft der etwa fingerdicke Rückenmarksstrang vom Schädel bis zum Lendenwirbel.
Dieser ist von mehreren Hüllschichten umgeben. In einer befindet sich die Rückenmarksflüssigkeit (Liquor). Diese Flüssigkeit wird von der Spinngewebshaut (Arachnoidea) umgeben.
Sie ist wasserundurchlässig. An den Stellen, an denen die
Nervenstränge die Wirbelsäule verlassen (Foramina intervertebralia) müssen diese Strukturen die Spinngewebshaut
durchbohren. Diese Stelle ist gleichzeitig ein wichtiges Überdruckventil für die Regulation eines gesunden Innendrucks
im Liquorraum.
Plötzliche Druckerhöhungen wie Niesen oder Husten müssen
an dieser Stelle durch Liquoraustritte ausgeglichen werden.
Der Liquor (im Hirn aus dem Blut gebildet) wird dann durch
die Lymphgefäße neben der Wirbelsäule dem Blutstrom wieder zugeführt.
Die Diagnose im Team sichern
Rückenschmerz hat viele Gesichter. Mal dumpf, mal stechend,
immer da oder nur ab und zu. Manche plagt er nachts, andere
tagsüber. Bei dem einen ist er akut, bei anderen chronisch. Er
kann im Nacken sitzen oder im Lendenbereich wüten. Hin und
wieder ist der Brustbereich betroffen. Nicht selten leiden auch
Beine, Schultern und Arme, weil die Schmerzen ausstrahlen.
Es ist nun mal leider so: Nirgendwo sonst im Körper laufen
so viele Informationen über Nerven wie im Rückenmarkt. Im
Rückenmark bündelt sich das wichtigste informationsverarbeitende System des Körpers: das zentrale Nervensystem. Alle
Organe schicken ihre Botschaften in den Rücken - auch das
Gehirn. Die Volkskrankheit Rückenschmerzen kann deshalb
auch so viele Gesichter haben.
Trotzdem erwarten Sie von uns natürlich eine schnelle und
vor allem auch richtige Diagnose. Und wir tun unser Bestes,
Ihnen diese auch zu geben. Dafür steht uns hier in Zwickau
ein exzellentes Team mit zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung
zur Verfügung. Gemeinsam besprechen wir alle Fälle und entscheiden uns dann in enger Kooperation mit dem Patienten
für die individuell optimale Therapie. Damit Ihr Rücken stark,
schmerzfrei und beweglich bleibt.
Eine Erkrankung der Spinngewebshaut - die so genannte
Arachnopathie - führt meist zu einer chronischen Entzün-
nopathie verursacht chronische und anhaltende Schmerzen
dung. Diese ruft zum Einen eine schwere Behinderung der
im unteren Bereich des Rückens. Auch die Beine können
Liquorzirkulation hervor, zum Anderen zu einer deutlichen
betroffen sein, in schweren Fällen sogar der ganze Körper.
Bewegungseinschränkung der Nervenstränge. Die Arach-
Typische Symptome sind Kribbeln, Taubheit oder Schwäche
in den Beinen. Manchmal treten Muskelkrämpfe oder Stö-
leiden die Betroffene also weiter unter schlimmen Schmerzen.
rungen im Blasen- und Darmbereich auf. Warum es dazu
Mit Hilfe der Magnetresonanztomografie ist die Krankheit
kommt, ist nach wie vor nicht hinreichend geklärt.
aber gut zu erkennen. Und mit der Thekaloskopie steht uns
Da die gleichen Symptome auch bei einem Bandscheibenvor-
auch eine Erfolg versprechende Behandlungsmethode zur
fall auftreten, kommt es leider recht häufig zu einer Fehldiag-
Verfügung. Dabei handelt es sich um einen minimal-inva-
nose. Und diese führt zu unnötigen und natürlich dann auch
siven Eingriff. Über einen kleinen Schnitt können wir den
wenig erfolgreichen Behandlungsversuchen. Trotz Therapie
betroffenen Bereich - den so genannten subarachnoidalen
Raum - mit einem flexiblen Endoskop inspizieren. Eine vorne
Minimal-invasive Eingriffe
Die meisten von Ihnen haben sicher schon einmal den
Begriff „minimal-invasiv“ gehört. All das sind Eingriffe
mit kleinstmöglichem Zugang in den Körper. Sie sollen
helfen, eine offene Operation zu vermeiden. Die Vorteile: es blutet kaum, die Wunde verheilt sehr viel schneller
und das Infektionsrisiko ist deutlich geringer. Auch wir
versuchen, überall da, wo es möglich und sinnvoll ist,
minimal-invasiv vorzugehen.
an der Spitze angebrachte Lichtquelle hilft uns dabei. Mit
Hilfe weiterer Spezialinstrumente können wir den Schaden
dann gut beheben. Viele Patienten haben nach dem Eingriff
deutlich weniger Schmerzen. Es ist aber auch die einzige
Behandlungsform der Arachnopathie, die an den Ursachen
der Beschwerden einsetzt. Neben einer Klinik in Griechenland hat sich unsere Klinik als einziges Behandlungszentrum
in Europa für diese Therapie etabliert. Patienten aus aller
Welt lassen sich seit drei Jahren deshalb bei uns behandeln.
Bandscheibenvorfall –
Oft geht es ohne OP
B
ei der Konstruktion der menschlichen Wirbelsäule hat
die Natur vermutlich einen nicht ganz so tollen Tag
Die menschliche Wirbelsäule ist
ein Wunder der Evolution, aber
leider eben auch ziemlich anfällig
erwischt. Denn bei den 24 knöchernen Wirbelkörpern
mit den dazwischen liegenden Puffern handelt es sich um
Doch was genau passiert da
ein höchst anfälliges Gebilde. Und das hat Folgen: Millionen
eigentlich? Unsere Bandschei-
von Menschen reiben sich genau in diesem Augenblick das
ben sind sehr wichtig. Sie federn
Kreuz, tausende liegen irgendwo in Deutschland reglos im
Erschütterungen ab und machen
Bett – gefällt vom Hexenschuss, oder, schlimmer noch: vom
das Rückgrat beweglich. Doch bereits
Bandscheibenvorfall. Der Supergau am Rücken trifft jedes
ab dem 20. Lebensjahr beginnen sie zu altern und werden
Jahr mehr als 200.000 Bundesbürger.
dünner. Die Wirbel rücken näher aneinander, der Druck steigt,
es kommt zum Verschleiß. Vor allem Drehbewegungen machen den Bandscheiben zu schaffen. Das ist so, als würde
man mit einem Autoreifen immer wieder einen Bordstein
hoch- und runterfahren. Kommt es dann zu einem Vorfall,
reißt der Faserring und das mittlerweile schon vertrocknete
Innere quillt heraus. Wir sprechen dann von Sequestration.
Die Bandscheibe kann nach rechts oder links vorfallen und
auf eine Nervenwurzel drücken. Je stärker der Druck auf die
Damit Ihr Rücken stark, schmerzfrei und beweglich bleibt, ist Bewegung die beste
Medizin. Neben Wandern und Nordic-Walking eignen sich vor allem Radfahren,
Schwimmen, Aqua-Fitness und Tanzen aber auch QiGong, Tai-Chi, und Yoga.
Am besten fragen Sie Ihren Arzt
Nervenwurzel, desto ausgeprägter der Schmerz. Es kann
zu Empfindungsstörungen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl
Rückenmark drücken. Denn dann kann es zu Lähmungen in
kommen, manchmal sogar Lähmungen. Aber es gibt auch
Beinen und Armen kommen. Bei manchen versagt die Bla-
Bandscheibenvorfälle, die überhaupt nicht weh tun.
senfunktion. In diesen Fällen muss immer operiert werden.
Deshalb ist die richtige Diagnose auch so wichtig. Denn eine
Aber auch wenn ein Eingriff unausweichlich ist, Angst muss
Operation ist nur dann nötig, wenn die Schmerzen in direk-
keiner mehr davon haben. Es wird längst nicht mehr so ra-
tem Zusammenhang mit dem entdeckten Schaden stehen.
dikal operiert, wie noch vor wenigen Jahren. Mikrochirur-
Leider schwingen immer noch viele Ärzte allzu gern das Skal-
gische Verfahren sind für Patienten sehr viel schonender
pell bei einem Vorfall. Weltweit ist es sogar der häufigste neu-
(siehe Kasten).
rochirurgische Eingriff – und 80 Prozent dieser Operationen
Immer wieder machen auch andere OP-Methoden, wie La-
sind überflüssig! Doch eine OP bringt viel Geld ein, da ist
serstrahlen oder Radiowellen, von sich reden. Noch sind
die Verlockung groß. Nicht so bei uns. Denn wir sagen Ihnen
diese Techniken aber nicht ausgereift genug, um sie flä-
genau, ob eine Bandscheiben-OP wirklich nötig ist oder nicht.
chendeckend anzuwenden. Die dabei entstehende Hitze
Gefahr droht nämlich nur dann, wenn die hervorgetreten
kann auch gesundes Gewebe angreifen, es kann zu uner-
Anteile der Bandscheibe auf eine Nervenwurzel oder das
wünschten und schmerzhaften Narbenbildungen kommen.
Mit Hilfe der Mikrochirurgie schnell wieder auf die Beine kommen
Durch einen kleinen, nur drei Zentimeter großen Schnitt
können wir die vorgefallenen Anteile der Bandscheibe mit
Spezialinstrumenten entfernen. Sie können dann nicht
mehr auf die Nerven drücken, Patienten sind anschließend
schmerzfrei. Die Erfolgsquote liegt bei über 90 Prozent.
Bei einem verengten Wirbelkanal, Spinalstenose genannt,
setzen Ärzte heute ein Titanimplantat ein. Es drückt die Wirbelkörper auseinander und erweitert so den Wirbelkanal. Auch
Probleme mit entstehenden Narben, die auf Nerven drücken,
sind mittlerweile sehr selten. In nur sieben Prozent der Fälle
ist ein zweiter Eingriff nötig. Nach einer erfolgreichen Operation geht es natürlich vor allem darum, möglichst bald wieder
am normalen Alltagsleben teilnehmen zu können. Noch bis
vor kurzen verordneten Ärzte viel Bettruhe. Abgesehen von
ein paar Ausnahmefällen kann man das heute aber als Kunstfehler bezeichnen. Viel besser ist es, sich möglichst schnell
wieder zu bewegen. Erst unter fachlicher Anleitung in der
Rehabilitation. Später dann in Eigeninitiative.
Paracelsus-Klinik Zwickau
Paracelsus-Klinik Zwickau
Werdauer Straße 68
08060 Zwickau
Tel.: 0375/590-0
Impressum: Paracelsus-Kliniken Deutschland – Sedanstr. 109 – 49076 Osnabrück – Telefon: 05 41 - 66 92 0 – Ansprechpartner: Nina Knauer
Realisation: Best4Health – Text: Thorsten Dargatz – Layout: Janka Meinken
Fotos: S. 1: Jupiterimages, fotolia/pix4U, fotolia/Peter Atkins, philips, S. 2/3: istockphoto/emreogan, istockphoto/Eraxion;
S. 6/7: fotolia/tomas del amo, istockphoto/laflor
www.paracelsus-kliniken.de
Herunterladen