Alle Antiphlogistika sind durchweg keine indifferenten Medikamente

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Alle Antiphlogistika sind durchweg keine indifferenten Medikamente. Insbesondere
bei länger dauernder Anwendung können sie u.U. nicht unerhebliche
Nebenerscheinungen auslösen. Der Zahnarzt sollte deshalb grundsätzlich vor jeder
systemischen Behandlung mit Antiphlogistika erwägen, ob sich die zu behandelnde
Entzündung nicht auch durch den Einsatz weniger differenter Maßnahmen (z.B.
Kühlung, Kompressen, Lokalbehandlung etc.) bessern lässt.
Regeln zur
Anwendung
Eigenschaften und therapeutische Verwendung der einzelnen Stoffgruppen:
Salicylsäure-Derivate (Salicylate)
Salicylate haben, besonders in höherer Dosierung, eine deutliche antiphlogistische Wirkung.
Da sie aber in erster Linie als Analgetika eingesetzt werden, werden sie bei den
Schmerzmitteln ausführlich besprochen. Ihr antiphlogistischer Effekt kann sich bei
entzündungsbedingten Schmerzen im Mund und Kieferbereich günstig auswirken.
Siehe hierzu auch Kapitel: Behandlung von Schmerzzuständen.
Pyrazolon u. Pyrazolidindion-Derivate (Pyrazole)
Die Pyrazolon-Derivate besitzen gute analgetische und antipyretische, aber im
Vergleich zu den Pyrazolidindion-Derivaten nur schwache antiphlogistische
Eigenschaften. Deswegen werden ihre Vertreter als Analgetika und Antipyretika
verwendet
Wirkungen
Siehe auch
Kapitel: "Behandlung von Schmerzzuständen - Pyrazolon-Derivate"
Die Pyrazolidindion-Derivate (Butazone und Propazone) haben dagegen in erster Linie
eine ausgeprägte antiphlogistische und daneben auch eine ausreichende
analgetische Wirkung.
Pyrazolidindion-Derivate schädigen in ähnlicher Weise wie die Salicylate die Magenund Darmschleimhaut. Sie können bestehende Ulcerationen aktivieren oder selbst
Drogenulcera verursachen. Weiterhin führen sie in der Niere zu einer vermehrten
Reabsorption von Natrium, Chlorid und Wasser, so dass, insbesondere bei länger
dauernder Verabreichung, eine deutliche Retention von Kochsalz und Wasser mit
Gewichtszunahme und Neigung zu Ödemen auftreten kann. Toxische Nephritiden und
Hepatitiden sind seltener. Als besonders gefährlich gelten die durch Pyrazol-Derivate
ausgelösten Veränderungen des Blutbildes mit Verminderung der Leukozyten, die bis zur
Agranulozytose gehen kann. Sie beruht entweder auf einer direkten toxischen Wirkung
der Pyrazol-Derivate auf die Blutzellen oder das Knochenmark bei entsprechend
prädisponierten Personen oder auf einer allergischen Reaktion. Anämien und
Thrombozytopenien sind selten. Die Granulozytopenie ist gelegentlich begleitet von
lokalen Schleimhautschäden im Mund- und Rachenraum, Angina, Muskel-, Gelenk- und
Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost.
Nebenwirkungen
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