Hormone Seminar Biochemie II Programm 10/WS 2006-2007 Dr. M. Götte Hormone & Cytokine allgemeine Wirkungsmechanismen Hormone & Cytokine allgemeine Wirkungsmechanismen Hormone & Cytokine allgemeine Wirkungsmechanismen: * autokrin * parakrin * endokrin Hormonrezeptoren Rezeptorarten Hormonrezeptoren membranständige & intrazelluläre Rezeptor-Tyrosinkinasen Membranständige Rezeptortyrosinkinase intrazelluläre Rezeptortyrosinkinase intrazelluläre Rezeptortyrosinkinase Signaltransduktion Prinzip Signaltransduktion Signaltransduktion Rolle von Kinasen und Phosphatasen Signaltransduktion Rolle von Kinasen und Phosphatasen Signal muss abgestellt werden können ! Signaltransduktion Rolle von Kinasen und Phosphatasen Signal muss abgestellt werden können ! * Phosphatasen * GTP-Hydrolyse * Abbau von Hormon & Rezeptor * Rezeptor-Endozytose * Inibitoren (z.B. IκB) Signaltransduktion unterschiedliche intrazelluläre Mechanismen Signaltransduktion unterschiedliche intrazelluläre Mechanismen * G-Proteine (monomere, z.B. ras) * G-Proteine (heterotrimere) * second messenger: cAMP/cGMP * Ca2+ * IP3 * DAG Rezeptortyrosinkinasen & monomere G-Proteine shc ras Raf ERK Ras-Kaskade GEF Wirkung im Zellkern Transkription von Zielgenen Signaltransduktion unterschiedliche intrazelluläre Mechanismen * G-Proteine (heterotrimere) * second messenger: IP3, DAG, Ca2+ Rolle des DAG Heterotrimere G-Proteine: Signalwege Heterotrimere G-Proteine: Signalwege Adenylatcyclase-Weg Proteinkinase A Insulin allgemeines Insulin allgemeines Insulin: Struktur & Biosynthese Insulin: Struktur & Biosynthese Insulin: Struktur & Biosynthese Regulation der Insulinfreisetzung Regulation der Insulinfreisetzung Regulation der Insulinfreisetzung Regulation der Insulinfreisetzung Regulation der Insulinfreisetzung: GLUT- Transporter Regulation der Insulinfreisetzung: GLUT- Transporter Insulinrezeptor Insulinrezeptor Insulin: Signaltransduktion Insulin: Signaltransduktion (II) Insulinwirkung Insulin-abhängige/unabhängige Organe/Gewebe Insulinwirkung: Wirkorte Insulinwirkung Glucagon Struktur und Biosynthese Glucagonrezeptor Glucagonrezeptor Glucagon Wirkungen Glucagon Hauptfunktion: Sicherung & Aufrechterhaltung einer ausreichenden Glucosefreisetzung aus der Leber Steigerung der Glycogenolyse Hemmung der hepatischen Glycolyse Stimulierung der Glugoneogenese Repression von Schlüsselenzymen der Glycolyse und Induktion von Schlüsselenzymen der Gluconeogenese Insulin-/Glucagon-vermittelte transkriptionelle Regulation Insulin-/Glucagon-vermittelte transkriptionelle Regulation Stoffwechselzustände Hunger Fasten Diabetes Diabetes mellitus Definition, Formen Catecholamine Struktur Biosynthese Struktur & Biosynthese der Catecholamine Regulation der Catecholamin-Biosynthese Catecholamin-Rezeptoren Rezeptortyp/Signaltransduktionsweg Rezeptorwirkung Catecholamin-Rezeptoren Rezeptortyp/Signaltransduktionsweg Rezeptorwirkung Catecholamine Biologische Effekte Glucocorticoide Struktur Glucocorticoide Struktur: Steroidhormone Synthese aus Cholesterin Steroidhormon-produzierende Zellen mit vielen LDL-Rezeptoren, oder CholesterinNeusynthese aus Acetyl-CoA Freisetzung von Cholesterin durch PKAaktivierte Cholinesterase Glucocorticoide Synthese der Vorstufe Pregnenolon im Mitochondrium: Cholesterin-Desmolase Abspaltung d. Seitenkette Einführung einer Ketogruppe am C20 (NADPH/H+, Cyt P450) Glucocorticoide p450c17 p450c21 p450c11 3-ßHSDH (ER) NAD NADH (Mitoch.) Glucocorticoide p450c17 p450c21 p450c11 3-ßHSDH (ER) NAD NADH Transportform im Blut: Bindung an Transcortin (alpha-Globulin) (Mitoch.) Glucocorticoide Rezeptoren Glucocorticoid-Rezeptoren HSP + HSP Kern-Translokation Transkriptionsaktivierung Nukleäre Translokation des Rezeptors nach Ligandenbindug ohne Corticosteron: zytoplasmatischer Rezeptor mit Corticosteron: Kernlokalisation Glucocorticoide Regulation der Freisetzung Glucocorticoide Regulation der Freisetzung über HypothalamusHypophysen-Nebennierenrinden-Achse Glucocorticoide Regulation der Freisetzung über HypothlamusHypophysen-Nebennierenrinden-Achse Hyopthalamus-> Hypophyse: CorticotropinReleasing Hormon (Peptidhormon, Stressantwort) Glucocorticoide Regulation der Freisetzung über HypothlamusHypophysen-Nebennierenrinden-Achse Hyopthalamus-> Hypophyse: CorticotropinReleasing Hormon (Peptidhormon, Stressantwort) Hypophyse: Stimulation der ACTH-Synthese und Sekretion durch CRH und Catecholamine (Synthese des Peptidhormons über Proopiomelanocortin) Glucocorticoide Regulation der Freisetzung über HypothlamusHypophysen-Nebennierenrinden-Achse Hyopthalamus-> Hypophyse: CorticotropinReleasing Hormon (Peptidhormon, Stressantwort) Hypophyse: Stimulation der ACTH-Synthese und Sekretion durch CRH und Catecholamine (Synthese des Peptidhormons über Proopiomelanocortin) Periodische Synthese in Schüben, Anstieg des Plasmacortisols im Laufe der Nacht Glucocorticoide Regulation der Freisetzung über HypothlamusHypophysen-Nebennierenrinden-Achse Hyopthalamus-> Hypophyse: CorticotropinReleasing Hormon (Peptidhormon, Stressantwort) Hypophyse: Stimulation der ACTH-Synthese und Sekretion durch CRH und Catecholamine (Synthese des Peptidhormons über Proopiomelanocortin) Periodische Synthese in Schüben, Anstieg des Plasmacortisols im Laufe der Nacht Negative Rückkoppelungshemmung der ACTH und CRH-Synthese durch Cortisol Glucocorticoide Wirkungen Glucocorticoide Cortisol ist Regulator des Intermediärstoffwechsels und des Immunsystems Glucocorticoide Gegenspieler des Insulins Induktion der PEP-Carboxykinase vermehrte Bildung von Substraten für die Gluconeogenese aus peripheren Geweben Verstärkung der Wirkung von Adrenalin & Glucagon auf Glucoseneubildung Glucocorticoide Antiinflammatorische Wirkung Hemmung der Zytokinproduktion Hemmung von COX2, NOS2, Phospholipase A2 Hemmung der Leukozyteneinwanderung in entzündete Gewebe Unterdrückung der Funktion immunkompetenter Zellen Glucocorticoide Pathobiochemie Glucocorticoide Hypocortisolismus Unterfunktion der Zona fasciculata der Nebennierenrinde (Autoantikörper,Unterproduktion von CRH/ACTH) Defekt in Biosynthese-Enzymen, (meist 21Hydroxylasedefekt) -> Akkumulation von Vorstufen der Androgenbiosynthese: Adrenogenitales Syndrom mit Störung des intrauterinen Wachstums, frühzeitiger Pubertät (Mann) bzw. Virilisierung (Frau) Glucocorticoide Hypercortisolismus Chronische Erhöhung des Plasmacortisols auf Wertem die zur Erzeugung klin. Symptomatik ausreicht: Glucoseintoleranz, Bluthochdruck, Gewichtszunahme i.A. durch Tumoren (Mehrproduktion von CRH/ACTH) bedingt (Cushing-Syndrom) familiäre Gucocorticoidresistenz: Mutation im Rezeptor Schilddrüsenhormone Struktur & Biosynthese Schilddrüsenhormone Tetrajodthyronin & Trijodthyronin werden in Schilfdrüsenfollikeln gebildet Schilddrüsenhormone Tetrajodthyronin & Trijodthyronin werden in Schilfdrüsenfollikeln gebildet Vorstufe: Thyreoglobulin (660 kDa) mit 144 Tyrosylresten Schilddrüsenhormone Tetrajodthyronin & Trijodthyronin werden in Schilfdrüsenfollikeln gebildet Vorstufe: Thyreoglobulin (660 kDa) mit 144 Tyrosylresten an Mikrovilli der Epithelzellen: Iodierung der Tyrosylreste (Jodid aus Plasma Thyreoperoxidase), intramolekulare Koppelung zu Tetra- und Trijodthyronin Schilddrüsenhormone Tetrajodthyronin & Trijodthyronin werden in Schilfdrüsenfollikeln gebildet Vorstufe: Thyreoglobulin (660 kDa) mit 144 Tyrosylresten an Mikrovilli der Epithelzellen: Iodierung der Tyrosylreste (Jodid aus Plasma Thyreoperoxidase), intramolekulare Koppelung zu Tetra- und Trijodthyronin Speicherung im Follikel-Lumen Schilddrüsenhormone Tetrajodthyronin & Trijodthyronin werden in Schilfdrüsenfollikeln gebildet Vorstufe: Thyreoglobulin (660 kDa) mit 144 Tyrosylresten an Mikrovilli der Epithelzellen: Iodierung der Tyrosylreste (Jodid aus Plasma Thyreoperoxidase), intramolekulare Koppelung zu Tetra- und Trijodthyronin Speicherung im Follikel-Lumen Endocytose und lysosomaler Proteinabbau-> Freisetzung von T3&T4 Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone Transportform: im Blut an Tyroxin-bindendes Globulin (und Thyroxin-bindendes Präalbumin) gebunden In Leber und Nieren wird T4 in T3 umgewandelt (biologisch aktiver) Kernständige Rezeptoren (alpha1/2, beta) mit Zinkfinger-Motiv Schilddrüsenhormone Regulation der Sekretion Schilddrüsenhormone Regulation der Sekretion : Hypothalamus: TSH-Releasing-Hormon (Tripeptid) Hypophyse: > Stimulation zur Freisetzung von Thyreoideastimulierendem Hormon (TSH, über Adenylatzyklase und PI3-Weg) durch TSH-RH > Hemmung durch Somatostatin Schilddrüsenhormone TSH: 26 kDa-Protein ahs alpha-Untereinheit (mit alpha-UE von LH/FSH identisch) und betaUntereinheit TSH-Rezeptor aus Glykoprotein und Gangliosid vermittelt cAMP- und Phosphatidylinositol-Signal TSH vermittelt in Schilddrüsenzelle Jodaufnahme und Hormonsekretion, Jodierung von Thyreoglobulin und Thyreocyten-Wachstum Negative Rückkoppelungshemmung von T3 und T4 auf TRH und TSH-Freisetzung und TSHExpression Schilddrüsenhormone TSH: 26 kDa-Protein als alpha-Untereinheit (mit alpha-UE von LH/FSH identisch) und betaUntereinheit Schilddrüsenhormone TSH: 26 kDa-Protein ahs alpha-Untereinheit (mit alpha-UE von LH/FSH identisch) und betaUntereinheit TSH-Rezeptor aus Glykoprotein und Gangliosid vermittelt cAMP- und Phosphatidylinositol-Signal Schilddrüsenhormone TSH: 26 kDa-Protein ahs alpha-Untereinheit (mit alpha-UE von LH/FSH identisch) und betaUntereinheit TSH-Rezeptor aus Glykoprotein und Gangliosid vermittelt cAMP- und Phosphatidylinositol-Signal TSH vermittelt in Schilddrüsenzelle Jodaufnahme und Hormonsekretion, Jodierung von Thyreoglobulin und Thyreocyten-Wachstum Schilddrüsenhormone TSH: 26 kDa-Protein ahs alpha-Untereinheit (mit alpha-UE von LH/FSH identisch) und betaUntereinheit TSH-Rezeptor aus Glykoprotein und Gangliosid vermittelt cAMP- und Phosphatidylinositol-Signal TSH vermittelt in Schilddrüsenzelle Jodaufnahme und Hormonsekretion, Jodierung von Thyreoglobulin und Thyreocyten-Wachstum Negative Rückkoppelungshemmung von T3 und T4 auf TRH und TSH-Freisetzung und TSHExpression Schilddrüsenhormone Wirkung von T3 Schilddrüsenhormone Aktivierung von Gluconeogenese, Glycogenolyse und Liponeogenese Erniedrigung des Plasma-Cholesterins Stimulation der Na+/K+-ATPase-Expression (Thermogenese) Stimulierung der Wachstumshormon-Synthese in der Hypophyse Verringerung des peripheren Gefässwiderstands und Erhöhung der Kontraktilität des Herzens (Zunahme von ß1-Rezeptoren für Katecholamine) Schilddrüsenhormone Unterfunktion bei Jodmangel (Struma -> erhöhte TSH-Sekretion) oder TSHRezeptormutationen Überfunktion bei Autoantikörpern gegen den TSH-Rezeptor mit TSH-Aktivität (Morbus Basedow) > Tachykardie, Schwitzneigung, Nervosität, Wärmeintoleranz, Gewichtsverlust Sexualhormone Struktur und Biosynthese Sexualhormone Struktur und Biosynthese: > Peptidhormone (FSH, LH, LH-RH, GnRH) > Steroidhormone (Testosteron, Progesteron, Östradiol) Sexualhormone Biosynthese aus Cholesterol zu Pregnenolon (vgl. Cortisol-Biosynthese) Sexualhormone: Androgene p450c17 Δ4-Syntheseweg 17ß-HydroxySteroid-DH C17-C20 -Lyase Aromatase Δ5-Syntheseweg der Androgene: analog (gleiche Enzyme) aus Pregnenolon über Dehydroepiandrosteron zum Δ5-Androstendiol (Hydroxyl- statt Ketogruppe in Ring A) Synthese im 17ß-HS-DH Endoplasmatischen Reticulum (Leydig-Zellen) Aromatase Sexualhormone Regulation von Synthese und Sekretion: Androgene Sexualhormone Hypothalamus: Pulsatile (90-120 min.) (Neuro)Sekretion von GonadotropinReleasing Hormon (GnRH bzw. LH-RH) Sexualhormone Hypothalamus: Pulsatile (90-120 min.) (Neuro)Sekretion von GonadotropinReleasing Hormon (GnRH bzw. LH-RH) Hypophysenvorderlappen: stossweise Freisetzung von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) durch GnRH/LH-RH Sexualhormone Hypothalamus: Pulsatile (90-120 min.) (Neuro)Sekretion von GonadotropinReleasing Hormon (GnRH bzw. LH-RH) Hypophysenvorderlappen: stossweise Freisetzung von Follikel stiumlierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) durch GnRH/LH-RH Negative Rückkopplungshemmung der GnRH-Sekretion durch Testosteron Sexualhormone Hypothalamus: Pulsatile (90-120 min.) (Neuro)Sekretion von GonadotropinReleasing Hormon (GnRH bzw. LH-RH) Hypophysenvorderlappen: stossweise Freisetzung von Follikel stiumlierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) durch GnRH/LH-RH Negative Rückkopplungshemmung der GnRH-Sekretion durch Testosteron Polypeptid Inhibin (Sertoli-Zellen) hemmt FSH-Sekretion der Hypophyse Wirkung der Gonadotropine beim Mann Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen (Zwischenzell-Kompartiment) Sertoli-Zellen (Tubuli seminiferi-Kompartiment) Wirkung der Gonadotropine beim Mann Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen (Zwischenzell-Kompartiment) Sertoli-Zellen (Tubuli seminiferi-Kompartiment) LH stimuliert über heptahelikale Rezeptoren Testosteronbiosynthese in Leydig-Zellen, negative Rückkopplung über Testosteron & Östradiol auf LHRH-Sekretion Wirkung der Gonadotropine beim Mann Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen (Zwischenzell-Kompartiment) Sertoli-Zellen (Tubuli seminiferi-Kompartiment) LH stimuliert über heptahelikale Rezeptoren Testosteronbiosynthese in Leydig-Zellen, negative Rückkopplung über Testosteron & Östradiol auf LHRH-Sekretion FSH wirkt auf heptahelikale Rezeptoren der SertoliZellen: Initiierung und Förderung der Spermatogenese, Aufrechterhaltung durch Testosteron Testosteron Transport im Blut gebunden an TestosteronÖstrogen-bindendes Protein Umwandlung in Peripherie zu biologisch aktiverem 5-alpha-Dihydrotestosteron Wirkung über Kernrezeptoren Abbau in peripheren Geweben und Leber über Dehydrogenasen, Sulfatierung/Glucuronidierung & Ausscheidung Testosteron * Wirkung im männlichen Organismus: Testosteronwirkung Förderung von Wachstum & Differenzierung der männlichen Fortpflanzungsorgane Förderung der Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale Förderung des Muskel- und Skelettwachstums in in Pubertät Steigerung von Libido und Potenz Sexualhormone Regulation von Synthese und Sekretion: weibliche Geschlechtshormone Sexualhormone Mit Einsetzen der Pubertät pulsatile Sekretionsspitzen von LH und FSH (LH-Spitzen höher) Am Ende der reproduktiven Phase fehlende Rückkoppelung durch Ovar und ungehemmte Sekretion der Gonadotropine Östradiol potenziert LH-RH-Wirkung (positive Rückkopplung) Progesteron kann LH-RH nach vorheriger Östradiol-Exposition verstärken Östradiol hemmt die FSH-Freisetzung Sexualhormone: Östrogenbiosynthese p450c17 Δ4-Syntheseweg Theca interna 17ß-HydroxySteroid-DH C17-C20 -Lyase Aromatase Aromatase Granulosazellen Biosynthese aus AndrogenVorstufen ! 17ß-HS-DH Menstruationszyklus: Follikelphase Ovulationsphase Lutealphase Menstruationszyklus: Follikelphase: Tag 1-4: Rekrutierung von Follikeln Tag5-7: Auswahl eines Follikels Tag8-12: Reifung des Follikels Östrogenbiosynthese FSH-Rezeptorinduktion (Granulosazellen) Steroid-RezeptorInduktion-> Beginn der Progesteronsynthese Thecas interna: LHRezeptoren Menstruationszyklus: Ovulationsphase Tag 13-15: Starker LH-Anstieg Induktion von MMPs + Plasminogenaktivator; Freisetzung der Oocyte Menstruationszyklus: Lutealphase aus Granulosa/Thecainterna-Zellkomplex entsteht Corpus luteum (7-8 Tage nach LHmax) wichtig: LH und Choriogonadotropin erhalten C. luteum Progesteronsynthese Luteolyse: Abfall der Steroidhormonkonz. Hochfrequente LH/ FSH-Pulsation Östrogen/Progesteron Rezeptoren Östrogenrezeptoren ER alpha/beta (595 AS/530 AS) Klassische Steroidhormonrezeptoren Transkriptionsfaktoren, die an ‚estrogen responsive elements‘ in Promotoren binden Vorkommen wichtig für MammakarzinomTherapie-Entscheidung (Tamoxifen/SERMs) Progesteronrezeptor (930 AS) Sexualhormone: Rezeptoren Sexualhormone Wirkung von Östrogen und Progesteron Sexualhormone Wirkung von Östrogen und Progesteron Vorbereitung des Uterus auf Implantation des befruchteten Eies Endometrium: Proliferationsphase Sekretionsphase (Menstruation) Sexualhormone Östrogen induziert Proliferationsphase, Ausfbau der Uterusschleimhaut, Verlängerung uteriner Drüsen, Förderung von Muskelwachstum und Vaskularisierung, Veränderungen in Eileiterepithel u. Vagina Förderung und Aufrechterhaltung der sekundären Geschlechtsmerkmale ApoB und ApoE werden erhöht, HDL erniedrigt Hemmung des Knochenabbaus Sexualhormone Progesteron wird nach Ovulation gebildet Umwandlung des Endometriums zum Sekretionsstadium (Vorbereitung der Nidation) Hemmung der Ovulation und LH-Sekretion Keine Befruchtuing = Menstruation (Prostaglandine) Befruchtung= corpus luteum graviditatis mit gesteigerter Progesteronsynthese humanes Choriogonadotropin hCG (Peptidhormon) wird ab Tag 1 einer Schwangerschaft vom Syncytiotrophoblasten der Placenta gebildet (Schwangerschaftsnachweis im Urin) Umwandlung des Corpus luteum in Corpus luteum graviditatis