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Übersicht klinischer Studien im Onkologischen Zentrum – Stand Juni 2015
Studienzentrale Klinikum Aschaffenburg
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
Studienbüro MKII:
Fr. C. Klassert
Telefon: 06021 / 32-2322
Fax: 06021 / 32-3020
[email protected]
Studienbüro Frauenklinik/Urologie
Birgit Anger/Heidrun Janz
Telefon: 06021 / 32-4151
Fax: 06021 / 32-4152
[email protected]
Magenkarzinom
FLOT 4 Studie
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
PETRARCA
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Multizentrische, randomisierte Phase II Studie mit 5-FU Leucovorin,
Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU
(ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resektablem
Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs und des Magens
EudraCT Nr 2010-018754-13
Bei lokal fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Magens und des
Übergangs Speiseröhre / Magen wird heute nicht mehr primär operiert,
sondern eine Chemotherapie vorangestellt. In dieser Studie werden 2
etablierte Chemotherapieprotokolle randomisiert (Zufallsprinzip)
miteinander verglichen. Nach 3 Zyklen (9 Wochen) bzw. 4 Zyklen (8
Wochen) erfolgt die Operation. Nach der Operation sind 3 bzw. 4 weitere
Zyklen Chemotherapie vorgesehen.
geschlossen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
FLOT vs. FLOT / Herceptin / Pertuzumab in der perioperativen Therapie
des HER-2-positiven Magenkarzinoms und Adenokarzinoms des
ösophagagastralen Überganges – eine Phase II / III Studie
AIO-STO 0115
Bei lokal fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Magens und des
Übergangs Speiseröhre / Magen wird heute nicht mehr primär operiert,
sondern eine Chemotherapie vorangestellt. In dieser Studie werden zwei
Chemotherapie-Protokolle randomisiert (Zufallsprinzip) miteinander
verglichen. Der eine Arm erhält 4 Zyklen FLOT, das sich als eine
Standardtherapie des Magenkarzinoms etabliert hat. Die anderen
Patienten werden zusätzlich mit den Antikörpern Herceptin und
Pertuzumumab behandelt. Diese beiden Antikörper haben sich bei einer
Subgruppe von Patienten mit Magenkarzinom mit einer Überexpression
von HER-2-neu als wirksam erwiesen. Nach der Operation sind 4 bzw. 6
weitere Zyklen vorgesehen.
geplant
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OÄ Dr. med. S. Liebler
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
- Seite 1 -
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
RENAISSANCE – FLOT5
Titel:
Effect of chemotherapy alone vs. Chemotherapy followed by surgical
resection on survival and quality of life in patients with limited-metastatic
adenocarcinoma of the stomach or esophagogastric junction – a phase III
trial
EudraCT-Nr.: 2014-002665-30
Patienteninformation: Patienten mit Krebserkrankungen des Magens und des Übergangs
Speiseröhre / Magen und begrenzter Metastasierung werden randomisiert
(Zufallsprinzip) mit einer alleinigen Chemotherapie nach dem FLOTProtokoll oder der gleichen Chemotherapie und nachfolgender Operation
behandelt. Das FLOT-Protokoll ist in der Behandlung des metastasierten
Magenkarzinoms etabliert. Die beiden Gruppen sollen hinsichtlich
Überleben und Lebensqualität miteinander verglichen werden.
Status:
geplant
Medizinische Klinik II
Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OÄ Dr. med. S. Liebler
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
Pankreaskarzinom
AIO-PAK-0113
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
NEPAFOX
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Prospektive, randomisierte Phase II – Studie zur intensivierten
neoadjuvanten Chemotherapie des lokal fortgeschrittenen
Pankreaskarzinoms (NEOLAP)
Eine Heilung des Bauchspeicheldrüsenkrebses durch alleinige Operation
gelingt nur in wenigen Fällen. Die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren
liegt bei 6 %. In dieser randomisierten Studie wird untersucht, ob Patienten
mit lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen durch eine intensivierte
präoperative Chemotherapie eine bessere Prognose haben.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OÄ Dr. med. S. Liebler
Randomisierte multizentrische Phase II/III Studie mit adjuvantem
Gemcitabin versus neoadjuvant / adjuvantem FOLFIRINOX bei
resektablem Pankreaskarzinom
Bei Patienten mit operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sollen zwei
Therapien randomisiert (Zufallsprinzip) miteinander verglichen werden. Die
eine Gruppe erhält nach der Operation eine Chemotherapie mit
Gemcitabin, die andere Gruppe wird sowohl vor als auch nach der
Operation chemotherapeutisch mit FOLFIRINOX behandelt.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OÄ Dr. med. S. Liebler
- Seite 2 -
QoliXane NIS
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Prospektive nicht-interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität,
Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Patienten mit metastasiertem
Pankreaskarzinom unter Erstlinientherapie mit NabPaclitaxel und
Gemcitabin.
Die palliative Therapie mit NabPaclitaxel und Gemcitabin ist international
etabliert, da sie mit einem längeren Überleben als eine GemcitabinMonotherapie einhergeht. Hier soll nunmehr die Lebensqualität unter der
Therapie überprüft werden.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OÄ Dr. med. S. Liebler
Kolorektales Karzinom
ERBITAG NIS
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
QoliTrap NIS
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
FERINJECT
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Nicht interventionelle Studie zur Effizienz von ERBITUX in der first-line
Therapie bei Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom mit
Wildtyp-KRAS-Gen
Für diese Studien sind Patienten mit metastasiertem Darmkrebs geeignet, deren Tumor ein bestimmtes Gen (WildtypKRAS) produziert. Es wird dabei der Nutzen einer Therapie
mit ERBITUX auf den Verlauf der Tumorerkrankung untersucht.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
Nicht-Interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität bei
Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom unter Zaltrap
Therapie (QoliTrap)
Anwendungsbeobachtung , um weitere Daten/Erkenntnisse über die
Anwendung von Aflibercept bei metastasiertem Kolorektalkarzinom zu
erhalten.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
Intravenöse Eisencarboxymaltose versus orale Eisensubstitution bei
Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (CRC) und
Eisenmangelanämie: eine randomisierte, multizentrische
Therapieoptimierungsstudie.
Patienten mit metastasiertem Darmkrebs weisen häufig eine Blutarmut auf
dem Boden eines Eisenmangels auf. In der Studie werden die Patienten
randomisiert (Zufallsprinzip) mit einer Eiseninfusion oder der Einnahme von
Eisentabletten behandelt. Der Beobachtungszeitraum beträgt in beiden
Gruppen 12 Wochen. Zielkriterium ist der Anstieg des Blutfarbstoffes
(Hämoglobin).
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
- Seite 3 -
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OÄ Dr. med. S. Liebler
SYNCHRONOUS
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
CELIM3
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Resection of the primary tumor versus no resection prior to systemic
therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable
metastases (UICC Stage IV) – A randomized controlled multicenter trial.
Es ist bislang unklar, ob Patienten mit metastasiertem Darmkrebs von einer
Operation des Primärtumors profitieren. Deshalb werden in dieser Studie
Patienten randomisiert (Zufallsprinzip) entweder nur mit einer
systemischen Chemotherapie behandelt oder aber zunächst operiert und
nachfolgend einer Chemotherapie zugeführt. Damit soll die Wirksamkeit
der beiden Therapiestrategien auf das Überleben analysiert werden.
geplant
Medizinische Klinik II / Chirurgische Klinik I
Prof. Dr. med. W. Fischbach
PD Dr. med. H. F. Schmitz-Winnenthal
Complete Excision of colorectal liver metastases in patients with
unfavorable prognostic factors with uncertain benefit from resection with
regard to overall survival and quality of life.
Es ist unklar, ob eine chirurgische Entfernung von Lebermetastasen eines
Darmkrebses einen Nutzen für den betroffenen Patienten darstellt. In
dieser Studie soll untersucht werden, wie sich die chirurgische Entfernung
von Lebermetastasen auf das Überleben und die Lebensqualität auswirkt.
geplant
Medizinische Klinik II / Chirurgische Klinik I
Prof. Dr. med. W. Fischbach
PD Dr. med. H. F. Schmitz-Winnenthal
AML
AMLSG BIO Registerstudie
Titel:
Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf
bei der akuten myeloischen Leukämie und verwandten Vorläuferneoplasien
und der akuten Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit: Das AMLSG
Biology and Outcome (BiO)-Projekt
Patienteninformation: In das AMLSG Register sollen an allen Prüfzentren in Deutschland und
Österreich alle an AML neu erkrankten Patienten (Alter >18 Jahre)
aufgenommen werden.
Status:
geschlossen
Medizinische Klinik II
Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. W. Fischbach
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OÄ Dr. med. S. Liebler
- Seite 4 -
Hodgkin-Lymphom
HD 16
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
HD 17
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Hodgkin
Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Mit der Therapie in dieser Studie werden die frühen Stadien des Hodgkin
Lymphoms behandelt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Nebenwirkungen
der Therapie durch Weglassen der Strahlentherapie zu senken, und die
Wirksamkeit auf dem Stand der Standardtherapie zu halten. Daneben ist
eine langfristige Erfassung von Langzeitfolgeschäden von Bedeutung.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. Wolfgang Fischbach
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
OÄ Dr. med. S. Liebler
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären
Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Im Rahmen dieser Studie werden Patienten mit inermediären Stadien des
Hodgkin Lymphoms behandelt. Das Ziel dieser Studie ist es, die
Nebenwirkungen der Therapie durch Weglassen der Strahlentherapie zu
senken oder eine schonendere Strahlentherapiemethode einzusetzen,
wobei die Wirksamkeit im Vergleich zur Standardtherapie nicht
beeinträchtigt werden soll. Daneben sollen Langzeitschäden erfasst
werden.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. Wolfgang Fischbach
OÄ Dr. med. C. Koch – Horn
OA Dr. med. J. Kaltenhäuser
OÄ Dr. med. S. Liebler
Darmvorbereitung
MORA
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Eine multizentrische randomisierte Studie der Phase III zum Vergleich der
darmreinigenden Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit zwischen
NER1006 (eine Darmreinigungslösung mit geringem Volumen) und
Moviprep bei Parallelgruppen mit Split-Dosierung an 2 Tagen und SplitDosierung an einem Tag bei Erwachsenen
Eine adäquate Darmreinigung ist unabdingbar für eine Koloskopie. Die
bisherigen Standardlösungen garantieren zwar bei richtiger Anwendung
eine gute Darmsauberkeit, stoßen aber bei den Patienten wegen der
hohen Trinkmenge auf wenig Gegenliebe. Hier soll nunmehr eine
volumenreduzierte neue Darmreinigungslösung untersucht werden.
offen
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. Wolfgang Fischbach
FOÄ Dr. med. A. Conrad
- Seite 5 -
BLI800
Titel:
Patienteninformation:
Status:
Ansprechpartner:
Eine multizentrische, europäische Beobachtungsstudie zur
Medikamentenanwendung von BLI800 (Eziclen / Izinova) zur
Darmreinigung.
Die Koloskopie (Darmspiegelung) ist die anerkannt beste Methode zur
Darmkrebsvorsorge. Die Untersuchung selbst wird in der Regel unter
Sedierung (Schlafspritze) durchgeführt und stellt für den Untersuchten
keine Belastung dar. Unangenehm ist indessen die Darmreinigung als
notwendige vorbereitende Maßnahme zur Darmspiegelung. Mit dem
Präparat BLI800 steht eine neue Abführlösung zur Verfügung, die
gegenüber den herkömmlichen Vorbereitungsmaßnahmen sich durch ein
geringeres Trinkvolumen auszeichnet. Dies könnte von den Untersuchten
als angenehmer Vorteil empfunden werden.
geplant
Medizinische Klinik II
Prof. Dr. med. Wolfgang Fischbach
Mammakarzinom
Registerstudie Mammakarzinom des Mannes
Titel:
Eine prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in
Zusammenarbeit mit der GBG zur Diagnostik und Therapie des
Mammakarzinoms des Mannes
Status:
offen
Frauenklinik
Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
K. Göhring
Herceptin subcutan
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
INSEMA
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
Nabucco
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
Eine nichtinterventionelle Studie für Patientinnen mit HER2 positivem
Mammakarzinom.
offen
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
K. Göhring
Randomisierte prospektive multizentrische Studie im Vergleich der axillären
Sentinel-Lymphknoten vs.keine axillären SLN bei Patienten im Frühstadium
mit invasivem Brustkrebs und brusterhaltender Operation
Geplanter Beginn 3. Quartal 2015
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
K. Göhring
Eine nichtinterventionelle Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von NabPaclitaxel (Abraxane) bei Patientinnen mit metastasiertem
Mammakarzinom
offen
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
K. Göhring
- Seite 6 -
IBIS II DCIS
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
Internationale, multizentrische Phase II Studie mit Tamoxifen versus
Anastrozol bei postmenopausalen Frauen mit Duktalem in-situ-Karzinom
(DCIS)
geschlossen
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
K. Göhring
Ovarialkarzinom
AGO-OVAR 17
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
AGO-OVAR 2.21
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
AGO-OVAR 20
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
Eine prospektive randomisierte Phase III Studie zur Evaluierung der
optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel
und Carboplatin bei Patientinnen mit primärem epithelialem Ovarial-,
Tuben- oder Peritonealkarzinom BOOST (Bevacizumab Ovarian Optimal
Standard Treatment)
geschlossen
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
Fr. Baldauf
OA Dr. Velten
Eine multi-nationale randomisierte klinische Prüfung Phase III zum
Vergleich zur nicht Unterlegenheit von Bevacizumab zu
Gemcitabine/Carboplatin vs. Pegylated liposomal Doxorubicin/Carboplatin
bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial, Fallopian tube or PeritonealCarcinom empfindlich auf platin-basierte Behandlung
offen
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
Fr. Baldauf
Eine randomisierte doppel-blinde klinische Prüfung Phase III mit Olaparib
vs Placebo bei Patientinnen mit fortgeschrittenem FIGO IIIB-IV high grade
serösem oder endometrioidem Ovarial-, Tuben- oder primärem
Peritonealkarzinom in der Erstlinientherape in der Kombination mit einer
platintaxan-bevacizumab-haltigen Chemotherapie und Bevacizumab als
Erhaltungstherapie.
Beginn 3 Quartal 2015
Frauenklinik
Prof. Dr. med. Dr. h. c. A.T. Teichmann
Fr. Baldauf
Hr. Baltogiannis
Prostatakarzinom
PREFERE
Titel:
Status:
Ansprechpartner:
Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation der
Behandlungsmodalitäten bei Prostatakarzinom mit niedrigem / “frühem
intermediären“ Risiko
offen
Prof. Dr. Johannes Weißmüller
OA Winkle
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