AW im TOP Magazin Herbst 2015

Werbung
A
E
LYS
IDEE
IE
NA
Die Strategie
macht‘s
STR
ATE
G
REALISIERUNG
Mehr Erfolg durch Werbung? Wie ein mittelständisches Unternehmen
aus dem Sauerland von geschicktem Marketing profitierte.
Haben Sie schon mal etwas von „kryogenem Entgraten“ gehört? Nein? Die Mitarbeiter der Werbeagentur dievirtuellecouch aus
Ferndorf bis vor knapp fünf Jahren wahrscheinlich auch nicht. Das änderte sich jedoch schlagartig, als die Zusammenarbeit zwischen
den Kreuztalern und der AW Maschinen- und Anlagentechnik GmbH aus dem sauerländischen Finnentrop-Heggen begann. Das
Unternehmen hat sich auf die Fertigung von Anlagen spezialisiert, die mithilfe von flüssigem Stickstoff Bearbeitungsrückstände an
Kanten („Grate“) von Gummi- und Kunststoffformteilen entfernen – auch als kryogene Entgratungsanlagen bezeichnet.
C
hristian Klein ist bei AW Maschinen- und
Anlagentechnik unter anderem für den Vertrieb zuständig und erzählt im Interview, wie
sich eine intelligente Marketingstrategie auf den
Erfolg des Unternehmens auswirkte:
Herr Klein, warum haben Sie sich überhaupt
entschlossen, sich an eine Werbeagentur zu
wenden?
Christian Klein: Als das Unternehmen AW
Maschinen- und Anlagentechnik gegründet wurde, hatten wir zwar tolle Produkte und Ideen, aber
noch kein klares Konzept, diese auch nach außen zu transportieren. Wir brauchten eine Präsenz, einen einheitlichen Unternehmensauftritt
mit Wiedererkennungswert. Da wir uns aber auf
unsere Kernkompetenzen konzentrieren mussten
und nicht viel Zeit für andere Dinge hatten, lag es
nahe, jemanden zu engagieren, der sich mit so
etwas auskennt. Am besten jemanden, der möglichst viele Kompetenzen bündelt, damit man eine
feste Anlaufstelle hat, die sich um alles kümmert.
Das spart Zeit, Arbeit und am Ende sicherlich
002 TOP
PR-A NZEIGE WIRTSCH A F T & BUSINES S
auch Geld. Wir suchten also eine Agentur, die sowohl Konzept, Gestaltung und
Text als auch Fotografie, Video sowie alle
relevanten Leistungen im Web-Bereich
anbietet. Unser Ziel war es, einen Partner zu finden, dessen Marketing-Fachwissen wir mit unserem Know-how rund
um Entwicklung, Konstruktion und Fertigung unserer Anlagen zusammenführen
konnten. An diesem Punkt begann unsere Zusammenarbeit mit dem Team von
dievirtuellecouch.
Was genau hat die Agentur für Ihr Unternehmen gemacht?
ßendarstellung bekommen. Inwiefern sich
ein Kunde dadurch zum Kauf entscheidet, ist natürlich schwer zu sagen. Tatsache ist aber, dass wir den Erfolg unseres
Unternehmens Jahr für Jahr kontinuierlich steigern konnten und wir allein durch
unsere Website viele Neukunden gewonnen haben. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Aussage eines damaligen Neukunden, der erzählte, dass er
sich unschlüssig gewesen wäre, ob er bei
uns oder einem Mitbewerber eine Musterbearbeitung durchführt und sich dann
aufgrund unseres – in seinen Augen sehr
guten – Markenauftritts für uns entschieden hat. Dies führte zum Auftrag. Und wer
weiß, wie viele andere Kunden ähnlich gedacht haben.
Christian Klein: Zunächst einmal haben wir uns mit der Agentur zusammengesetzt und über unser Unternehmen,
unsere Produkte und vor allem unseHerr Wendt, als Geschäftsführer von
re Ziele gesprochen. Danach entwickeldievirtuellecouch betreuen Sie die
te dievirtuellecouch gemeinsam mit uns
AW Maschinen- und Anlagentechnik
eine Strategie, die definierte, welche MarGmbH nun schon viele Jahre. Worketingmaßnahmen für unsere Absichauf haben Sie bei der Marketingstrategie für das Unternehmen besondeten Sinn machen und wie man diese am
ren Wert gelegt?
besten umsetzt. Fast zeitgleich ging es
an die Grundbausteine: LogoentwickThomas Wendt: Uns ist wichtig, unselung, Corporate Design, Büromaterialien, Visitenkarten. Alles in einem einheitre Kunden und ihre Produkte zu verstelichen Design, um uns als Unternehmen
hen. Gerade im Fall von AW handelt es
ein Gesicht zu geben. Um unseren Kunsich um recht erklärungsbedürftige Proden etwas an die Hand geben zu können,
dukte, die man nur treffend präsentieren
brauchten wir auch Broschüren und –
kann, wenn man sie auch wirklich verganz wichtig – eine Website. Diese ist bis
steht. Deshalb haben wir uns zunächst
heute der zentrale Punkt zur Kontaktaufmit den Anlagen und dem Verfahren der
nahme für unsere internationalen Kunkryogenen Entgratung beschäftigt, um
ums in diese spezielle Branche hineinden und absolut nicht mehr wegzudenken. Dann benötigten wir natürlich auch
denken zu können. Bei jedem Projekt
Content: Texte, Fotos und
achten wir darauf, MarkeGrafiken zum Beispiel.
Marketing ist ein aktiver ting nicht als etwas StaDiese wurden in den vertisches zu betrachten,
Entwicklungsprozess.
schiedenen Werbekanälen
sondern als einen aktiven
Wer nicht auf der
eingesetzt – für PR, NewsEntwicklungsprozess. Mit
letter, in Mailings, auf der
der Zeit müssen sich UnStrecke bleiben will,
Website, in Broschüren
ternehmen bei ihren Wermuss etwas tun.
oder Anzeigen beispielsbestrategien an äußeren,
weise. Unseren diesjährisich verändernden Faktogen Messeauftritt planten und realisierten
ren orientieren. So haben wir beispielswir ebenfalls in enger Zusammenarbeit
weise beim Relaunch der Website von
mit der Agentur, mit einem sehr gelungeAW nicht nur auf ein modernes Erscheinen Ergebnis.
nungsbild mit hochwertigem Content
Wert gelegt, sondern auch das Responsive Design integriert. Die Website passt
Woran haben Sie gemerkt, dass die
sich also nun bei der Nutzung über TabMarketingmaßnahmen auch tatsächlich etwas bewirken?
lets oder Smartphones nutzerfreundlich
an. Suchmaschinenoptimierung in deutChristian Klein: Von Anfang an haben wir
scher und englischer Sprache war und ist
sehr positive Reaktionen auf unsere Auebenfalls ein wichtiges Thema.
Thomas Wendt (dievirtuellecouch) und Christian Klein
(AW Maschinen- und Anlagentechnik) (v.l.n.r.)
Auch Kanäle wie Facebook und YouTube nutzen wir inzwischen für AW. Bei
Letzterem können sich Interessenten Videos ansehen, welche die Maschinen im
Einsatz zeigen. Vor zehn Jahren wäre so
etwas noch überhaupt kein Thema gewesen, aber die mediale Welt ist ständig im
Wandel und wer da nicht auf der Strecke
bleiben will, muss etwas tun.
Bei AW haben wir besonderen Wert
darauf gelegt, die Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen zu erreichen: nicht
nur über Web, sondern auch über Printmedien, wie zum Beispiel über gezielte Mailings, Anzeigen in zielgruppenrelevanten
Zeitschriften oder mit einer umfassenden
Broschüre, die gleichzeitig als Produktkatalog fungiert. Dieser vielseitige – für jedes
Unternehmen individuelle – Medienmix ist
in unseren Augen der Schlüssel zum langfristig erfolgreichen Marketing.
Informationen & Kontakt
Ansprechpartner Werbeagentur: Thomas Wendt
Marburger Straße 161, 57223 Kreuztal
Tel. 02732 88599-11, E-Mail [email protected]
Ansprechpartner Fotostudio: Stefan Wendt
Ferndorfer Straße 2, 57223 Kreuztal
Tel. 02732 88599-12, E-Mail [email protected]
dievirtuellecouch Werbung & Marketing GmbH
www.dievirtuellecouch.net
TOP 003
Herunterladen