Radiosynoviorthese - Facharzt AG Rheydt

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Radiosynoviorthese
Ein moderner Ansatz zur
Gelenktherapie
MG, den 23.06.2008
GP Dres. Fervers/ Hirsch/ Kley
Facharzt AG- Rheydt
Einführung
Methode
Patientenbeispiele
Ergebnisse
Nebenwirkungen
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RSO: RadioSynovioOrthese (Delbarre, 1968)
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Der Schurke des Dramas ist die Synovialitis!
(Mannerfeldt)
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Welche Gelenke?
Kniegelenk
Schultergelenk
Hüftgelenk
Handgelenk
Ellbogengelenk
Sprunggelenke (OSG, USG)
Finger- und Zehengelenke
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Welche Erkrankungen?
•Rheumatoide Arthritis
•Seronegative Spondylarthropathie
•Entzündlich aktivierte Arthrose
•Kristallarthropathie
•Pigmentierte Villonoduläre Synovialitis
•Arthropathie bei Hämophilie
•Persistierender Reizzustand nach Synovektomie
oder Prothesenimplantation
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Indikationsstellung
Interdisziplinär rheumatologisch orthopädisch – nuklearmedizinisch
Klinisch in Abhängigkeit der Beschwerden
Arthrosonographie/Kernspintomographie/
2- oder 3-Phasen-Skelett-Szintigraphie
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Einführung
Methode
Patientenbeispiele
Ergebnisse
Nebenwirkungen
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Die gesetzlichen bzw. benutzten Richtlinien:
Patientenschutzrichtlinie 1993
StrSchV 2001
DGN-Leitlinien
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Gewebsreichweite [mm]
HWZ [d]
Yttrium-90
2,7
Rhenium-186
Erbium-169
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3,7
9,5
11
3,6
1,2
0,3
3,7
1
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Die benutzten Strahler und ihre Anwendung
Erbium-169
Rhenium-186
Yttrium-90
HW Z physik.
9,5 Tage
3,7 Tage
2,7 Tage
Strahlung
β
β und γ
β
max. β−Energie
0,34 MeV
0,98 MeV
2,26 MeV
-137 keV
-γ −Energie
mittl. Reichweite
0,3 mm
1,2 mm
3,6 mm
Gelenke
DIP, PIP,
USG, OSG,
Kniegelenk
MCP, MTP,
Handgelenk,
Daumensattel Ellenbogen,
gelenk
Schulter, Hüfte
Aktivitäten
10 - 40 MBq 40 - 185 MBq 185 - 275 MBq
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Gibt es Gegenanzeigen?
Schwangerschaft, Laktation
Massiver Hämarthros
Lokale Infektionen und Hauterkrankungen in
der Umgebung der Injektionsstelle
Rupturierte Poplitealzyste (Bakerzyste) oder
Bakerzyste mit Ventilmechanismus
Kinder oder jugendliche Patienten
Weitgehende Gelenkinstabilität mit
Knochendestruktion
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Welche Voruntersuchungen sind nötig?
Skelettszintigraphie in Mehrphasentechnik
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Welche Nachsorge ist nötig?
Enger Kontakt zwischen Patient und Therapeut!
Telefonat 4 Tage nach Therapie
Szintigraphische Nachsorge 6 Monate nach Therapie
zur Qualitätskontrolle
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Methode
Patientenbeispiele
Ergebnisse
Nebenwirkungen
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Wie sind die Ergebnisse?
Protrahierter Effekt
Je nach Zustand des Gelenks subjektive Besserung
in 40-80%
Bei rheumatoider Arthritis des Kniegelenks bis zu
41% bleibende Besserung nach 7 Jahren
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Ergebnisse
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Wie ist die Strahlenbelastung?
Bei korrekter Durchführung und Mitarbeit des
Patienten vernachlässigbar gering
Wichtig ist die Dosimetrie des Therapeuten!
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Gibt es Nebenwirkungen?
•Vorübergehende Entzündung
•Lokale Nekrose
•Fieber
•Lymphödem
•Thrombose
•(Infektion)
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Zusammenfassung und Schlusssatz
Die RSO ist ein schonendes, risikoarmes
Behandlungsverfahren für eine Vielzahl von
entzündlichen Gelenkerkrankungen. Die Wirkung ist
bei optimaler Patientenauswahl gut und von zufrieden
stellender Dauer.
MG, den 23.06.2008
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