PA Stadt der Zukunft

Werbung
Kinderfreundinnen und Kinderfreunde Salzburg
Landesvorsitzende Mag.a Cornelia Schmidjell
Landesgeschäftsführerin Vera Schlager
Medieninformation am 17. Juni 2016
So stellen sich Kinder die Stadt der
Zukunft vor
Bei dem Projekt „Baut euch eure Stadt“ der KinderfreundInnen Salzburg brachten
Kinder ihre Ideen für den nachhaltigen Wohn- und Lebensraum der Zukunft im
Salzburger Minnesheim Park ein. „Uns geht es darum, dass Kinder mitreden und
mitgestalten können. Sie haben eine Menge zu sagen“, sagt Vera Schlager, die
Landesgeschäftsführerin der KinderfreundInnen.
Mit dem Leichtbaustoff Porenbeton wird die Zukunft gebaut. Zumindest, wenn es nach den rund 50 Kindern
geht, die am Projekt „Baut euch eure Stadt“ der KinderfreundInnen Salzburg teilnahmen. Es ging natürlich
nicht um das Bewerben eines Baustoffes, sondern um Nachhaltigkeit und darum, wie sich Kinder die Stadt
der Zukunft vorstellen. Porenbeton ist auch für die Kleineren relativ leicht mit Werkzeugen zu bearbeiten und
liefert deshalb auch schon Kindern eine tolle Bau-Erfahrung. „So haben Sie noch nie gebastelt und waren
daher entsprechend begeistert und motiviert“, schmunzelt KinderfreundInnen-Landesgeschäftsführerin Vera
Schlager.
Diese Ideen haben die Kids für ihre Stadt der Zukunft kreiert:






Autos fahren durch einen Tunnel. Dort brauchen sie keine Energie zum Fahren, da sie die vom
Tunnelsystem direkt bekommen.
Ritterburg
Iglus
„In unserer Stadt verstehen sich die Menschen und alle sind glücklich“
Häuser, die keinen Strom brauchen
Ein flaches Haus „damit die Oma keine Treppen mehr steigen muss“
Nachhaltigkeit, Recycling und gewissenhafter Verbrauch – spielend
thematisiert
Die BetreuerInnen hatten einige Fotos von bestehenden Städten dabei, darunter auch Venedig. „Cool, wenn
der Wasserspiegel steigt, können alle Städte so ausschauen“, gewann ein Bursche der globalen Erwärmung
etwas Positives ab. Die war übrigens nur ein Aspekt der angesprochenen Umweltthemen. „Nachhaltigkeit
bedeutet für uns Kinderfreunde zuallererst ein solidarisches und gemeinschaftliches Miteinander in Zukunft.
Eine Gesellschaft, in der sich die Menschen verstehen und Kinder Gehör finden. Aber sie bedeutet auch, auf
Ressourcen zu achten und gewissenhaft mit dem Planeten umzugehen und nicht mehr zu verbrauchen als
unbedingt nötig oder gar etwas zu verschwenden. Das ist auch der Grund, warum die KinderfreundInnen in
Salzburg in diesem Jahr unter anderem den Schwerpunkt Recycling haben.
Österreichische Kinderfreunde und Kinderfreundinnen – Landesorganisation Salzburg
Fürbergstrasse 30/7, 5020 Salzburg | Tel.: +43 (0)662 455 488 | Fax: +43 (0)662
455 488 13 | Mail: [email protected] | www.sbg.kinderfreunde.at
Bei uns fragen MitarbeiterInnen mittlerweile oft, ob der Müll schon von jemandem reserviert ist, weil wir so
viele Upcycling-Angebote haben. Zum Beispiel das Basteln von Kostümen aus Plastik, Papier etc…“, sagt Vera
Schlager.
Mitreden macht Kindern Spaß und lieferte innovative Vorschläge
KinderfreundInnen Landesvorsitzende Cornelia Schmidjell: „Es macht Sinn, Kinder mitreden zu lassen. Das
stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein und macht Spaß. Viele der Vorschläge, die die 50 kleinen
BaumeisterInnen, IngenieurInnen und GestalterInnen im Minnesheim Park geliefert haben, finden schon jetzt
ihren Platz in verschiedenen Nachhaltigkeitsdiskussionen. Zum Beispiel Null- oder Plusenergiehäuser,
alternsgerechter Wohnraum und die Elektrifizierung des Automobilverkehrs.“ Es geht auch um
Selbstorganisation, Mitbestimmung, Partizipation und wachsende Selbstbestimmung sowie zunehmende
Eigenverantwortung der Heranwachsenden.
Den Kindern hat es jedenfalls gefallen: „Mit den eigenen Händen etwas Neues zu machen ist spitze!“, sagte
zum Beispiel ein Bursche. Luis, 9 Jahre: „Zuerst hab ich mich gar nicht getraut, etwas zu bauen, weil ich
dachte ich kann das nicht. Dann war es gar nicht so einfach, zu überlegen wie die Stadt der Zukunft aussehen
könnte. Aber wenn die Autos in Tunnel fahren könnten, dann wäre es in Zukunft weniger laut und würde
auch nicht stinken – und einen Tunnel zu bauen, war dann eigentlich nicht schwer“
Kontakt und Infos:

Vera Schlager, Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Salzburg, Tel.: 0650 4554882

Bild: Kinder beim Bauen der „Stadt der Zukunft“ Quelle: Kinderfreunde/Nürbauer
Der Spielbus der KinderfreundInnen ist auch in den Sommermonaten mit innovativen und
lustigen Projekten auf Salzburgs Spielplätzen unterwegs.
Wo und wann erfährt man im Spielplanet Folder (Anfordern unter: 0662 455488) oder auf
www.sbg.kinderfreunde.at
Österreichische Kinderfreunde und Kinderfreundinnen – Landesorganisation Salzburg
Fürbergstrasse 30/7, 5020 Salzburg | Tel.: +43 (0)662 455 488 | Fax: +43 (0)662
455 488 13 | Mail: [email protected] | www.sbg.kinderfreunde.at
Herunterladen