intraoperatives neuromonitoring bei interventionen an der schilddrüse

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KODIERUNG UND VERGÜTUNG
IN DER STATIONÄREN
VERSORGUNG
2017
INTRAOPERATIVES NEUROMONITORING
BEI INTERVENTIONEN AN DER SCHILDDRÜSE
Neue OPS-Kodierung seit 2017
Angabe der 6. Stelle:
5-069.4 Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer
anderen Operation
5-069.40 Nicht kontinuierlich [IONM]
5-069.41 Kontinuierlich [CIONM]
Warum es wichtig ist, die OPS-Kodes anzugeben:
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Dokumentation der ärztlichen Sorgfalt
Qualitätssicherung
Korrekte Fallabbildung in der Kodierung
Möglichst vollständige Darstellung des tatsächlichen
Aufwands, dadurch zukünftig Erlöswirksamkeit denkbar.
Die Relativgewichte für Eingriffe an Schilddrüse und
Unterkieferspeicheldrüsen sind im Verlauf der Jahre mit
Zunahme der Verwendung des Neuromonitorings entsprechend gestiegen.
Intraoperatives Neuromonitoring bei Schilddrüseneingriffen
Hauptdiagnose
(ICD)
Struma multinodosa
E05.2
Hyperthyreose mit toxischem mehrknotigem Struma
Schilddrüsenkarzinom
C73
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Prozedur
(OPS)
5-062.8
Andere partielle Schilddrüsenresektion: Subtotale Resektion
5-063.0
Thyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie
5-069.41
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen
Operation: Kontinuierlich [CIONM]
5-069.41
Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen
Operation: Kontinuierlich [CIONM]
K06D
Kleine Eingriffe an der Schilddrüse
K06B
Eingriffe an der Schilddrüse
uGVD: 2 Tage
oGVD: 5 Tage
RG: 0,999
Erlös: 3.372,73 €
uGVD: 2 Tage
oGVD: 8 Tage
RG: 1,363
Erlös: 4.601,64 €
DRG
Legende:
Erlöse berechnet mit dem Bundesbasisfallwert 2017 von 3.376,11 €. RG= Relativgewicht, uGVD= untere Grenzverweildauer, oGVD= obere Grenzverweildauer,
Erhöhung gg.über dem Vorjahr.
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