KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG 2017 INTRAOPERATIVES NEUROMONITORING BEI INTERVENTIONEN AN DER SCHILDDRÜSE Neue OPS-Kodierung seit 2017 Angabe der 6. Stelle: 5-069.4 Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation 5-069.40 Nicht kontinuierlich [IONM] 5-069.41 Kontinuierlich [CIONM] Warum es wichtig ist, die OPS-Kodes anzugeben: • • • • Dokumentation der ärztlichen Sorgfalt Qualitätssicherung Korrekte Fallabbildung in der Kodierung Möglichst vollständige Darstellung des tatsächlichen Aufwands, dadurch zukünftig Erlöswirksamkeit denkbar. Die Relativgewichte für Eingriffe an Schilddrüse und Unterkieferspeicheldrüsen sind im Verlauf der Jahre mit Zunahme der Verwendung des Neuromonitorings entsprechend gestiegen. Intraoperatives Neuromonitoring bei Schilddrüseneingriffen Hauptdiagnose (ICD) Struma multinodosa E05.2 Hyperthyreose mit toxischem mehrknotigem Struma Schilddrüsenkarzinom C73 Bösartige Neubildung der Schilddrüse Prozedur (OPS) 5-062.8 Andere partielle Schilddrüsenresektion: Subtotale Resektion 5-063.0 Thyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie 5-069.41 Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation: Kontinuierlich [CIONM] 5-069.41 Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring des N. recurrens im Rahmen einer anderen Operation: Kontinuierlich [CIONM] K06D Kleine Eingriffe an der Schilddrüse K06B Eingriffe an der Schilddrüse uGVD: 2 Tage oGVD: 5 Tage RG: 0,999 Erlös: 3.372,73 € uGVD: 2 Tage oGVD: 8 Tage RG: 1,363 Erlös: 4.601,64 € DRG Legende: Erlöse berechnet mit dem Bundesbasisfallwert 2017 von 3.376,11 €. RG= Relativgewicht, uGVD= untere Grenzverweildauer, oGVD= obere Grenzverweildauer, Erhöhung gg.über dem Vorjahr. Ý Ý