Das ganze Leben hören!

Werbung
Das ganze Leben hören!
KIND startet mit prominenter Unterstützung von Michael Degen, Adel Tawil sowie
Herbert Knaup und seiner Mutter Heidi Knaup umfassende Imagekampagne zur
Sensibilisierung für das Thema Hören
Luzern, 22. September 2010. KIND Hörzentralen, grösstes Schweizer FamilienUnternehmen der Hörgeräte-Akustik, sensibilisiert mit der Bekenner-Kampagne
„Das ganze Leben hören“ für die Bedeutung des Hörens, klärt über die Wichtigkeit
von Hörschutz auf und zeigt den Nutzen moderner Hörgeräte. KIND Kunden,
darunter auch die Schauspieler Michael Degen (Hörgeräte), Herbert Knaup
(Hörschutz) und seine Mutter Heidi Knaup (Hörgeräte) sowie der Sänger der Band
Ich+Ich, Adel Tawil (Hörschutz), machen sich für das Thema Hören stark. Das
Besondere: Die Testimonials der Kampagne sprechen ohne inhaltliche Vorgaben
über ihre persönlichen Erfahrungen mit Hörschutz oder Hörgeräten und
bekennen: „Ich hab ein KIND im Ohr“.
Etwa 700’000 Menschen in der Schweiz haben Hörprobleme – aber nur rund ein Viertel
davon tragen Hörgeräte, denn viele Betroffene verdrängen ihren Hörverlust.
Hörprobleme werden dadurch oft sieben bis zehn Jahre zu spät erkannt. Die nicht mehr
wahrgenommenen Töne „verlernt“ das Gehirn, die Anpassung von Hörgeräten wird
dadurch sehr viel aufwändiger und langwieriger, denn bestimmte Geräusche und
Frequenzen müssen erst wieder neu erlernt werden. Hinzu kommt, dass die soziale
Anteilnahme und Interaktion im gesellschaftlichen Leben durch unbehandelte
Schwerhörigkeit nachteilig beeinflusst werden, manchmal sogar bis hin zu sozialer
Isolation. „Als grösstes Schweizer Familien-Unternehmen der Hörgeräte-Akustik
sensibilisieren wir für das Thema Hören. Die Kampagne macht Mut, sich mit der
Behandlung von Schwerhörigkeit durch Hörgeräte und der Prävention durch Hörschutz
auseinanderzusetzen“,
erklärt
Dr. Alexander
Kind,
Geschäftsführer
der
KIND
Hörzentralen und Initiator der Kampagne. „Mit unserer Kampagne wollen wir zeigen, wie
wichtig gutes Hören ist und wie viel Lebensqualität es bietet. Dazu haben wir Kunden,
vom 7-Jährigen Kind bis zur aktiven 90-Jährigen, zu Wort kommen lassen, ohne Skript
oder Vorgaben, sondern wir fragten nach echten Erfahrungen und Erlebnissen.“
Prominente Fürsprecher
Unter den KIND Kunden sind auch zahlreiche Prominente, wie etwa der Schauspieler
Michael Degen, der seit Jahren Hörgeräte von KIND trägt. „Ich habe gemerkt, dass ich
ein Hörproblem habe, als mein Umfeld begann, lauter und prononcierter mit mir zu
sprechen“, erinnert sich Michael Degen. „Zunächst war ich schlicht zu eitel für ein
Hörgerät, bis ich dann in einer Talkshow Bill Clinton mit Hörgeräten sah. Da dachte ich
mir: Wenn er Hörgeräte trägt, kann ich das auch. Erst jetzt weiss ich, wie viel mir
vorher entgangen ist." Auch die 90-jährige Mutter von Herbert Knaup, Heidi Knaup, ist
KIND Kundin. „Früher musste ich oft um Wiederholung des Gesagten bitten, das war mir
oft peinlich“, erzählt die rüstige, selbstbewusste 90-Jährige. „Ich war zusammen mit
meinem Sohn Herbert bei KIND und bin seit den Hörgeräten ein ganz anderer Mensch.
Ich kann jetzt wieder alles hören. Besonders das Geräusch vom Wasserfall und
Vogelgezwitscher höre ich gern, das war vorher nicht mehr möglich.“ Neben Hörgeräten
und Schwerhörigkeit steht auch die Prävention im Vordergrund der Kampagne. So
berichten Schauspieler Herbert Knaup und Ich+Ich-Sänger Adel Tawil von ihren
Erfahrungen mit Hörschutz. „Ein gutes Gehör ist entscheidend für meine Arbeit. Wenn du
deinen Partner nicht
hörst, verstehst du das Stichwort nicht
und das ist
‚filmüberlebenswichtig’. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, mein Gehör
beispielsweise bei ‚explosiven’ Szenen, zu schützen“, so Herbert Knaup. Für Adel Tawil
ist sein Hörschutz ebenfalls unverzichtbar: „Ein Leben ohne Hören, ohne Musik, ist für
mich nicht vorstellbar. Daher ist es auch so wichtig, dass ich mein Gehör schütze. Sei es
im Flugzeug oder beim Konzertbesuch, denn mit einem richtig angepassten Hörschutz
hat man trotzdem das volle Konzerterlebnis. Ich würde insbesondere allen Kids
draussen raten: Macht Musik, besucht Konzerte, aber schützt Eure Ohren!“
Imagekampagne
Die Kampagnen-Spots, Print-Motive sowie sämtliche Kampagnenmaterialien wurden von
der Agentur Zum goldenen Hirschen, Hamburg, entwickelt. Für die Filmproduktion
zeichnete Markenfilm, Hamburg, verantwortlich. Für den Geschäftsführer von Zum
goldenen Hirschen, Hamburg, Klaus Sielker, ist diese Kampagne besonders wichtig: „Die
KIND Bekenner-Kampagne verdeutlicht, dass Hörverlust nicht sein muss. Sie macht
Schwerhörigen Mut, zum Hörtest zu gehen, Hörgeräte zu testen und allen anderen zu
verdeutlichen, wie wichtig es ist, das Gehör zu schützen.“ Die Kampagne „Das ganze
Leben hören“ startet am 23. September 2010.
Über KIND
KIND, Hörgeräteunternehmen mit Schweizer Wurzeln, ist Marktführer in Deutschland
und eines der
Unternehmen
weltweit führenden Unternehmen der Hörgeräte-Akustik. Das
betreibt über 570 Fachgeschäfte für Hörgeräte-Akustik weltweit und
beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter. In der Schweiz hat das Unternehmen mit 31
Hörzentralen und 80 Mitarbeitenden eine starke Marktposition.
Mit dem Produktionsbetrieb audifon mit Sitz in Kölleda/Thüringen deckt die
Unternehmensgruppe die komplette Wertschöpfungskette der Hörgeräte-Akustik ab:
von der Forschung und Entwicklung über Produktion und Vertrieb bis hin zur
qualifizierten Anpassung und Nachbetreuung.
Kontakt KIND Hörzentralen:
Andy Gugger
Vertriebsleitung
Hertensteinstrasse 8
6004 Luzern
Tel: 041 418 70 77
Fax: 041 418 70 71
E-Mail: [email protected]
Web: www.kind.com
Herunterladen