Systemische Hörtherapie

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Systemische Hörtherapie und Musikertraining nach Alfred Tomatis in der Hörakademie Freiburg
Impressum
Herausgeber: Hörakademie Freiburg
Kirsten Klopsch
Neunlindenstraße 30 a
D-79106 Freiburg
Telefon + 49(0)761-503 87 81
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Verantwortlich für den Inhalt: Kirsten Klopsch
Texte, Studien: alle Rechte und Veröffentlichungen –
auch auszugsweise nur mit Genehmigung der
Hörakademie Freiburg, Kirsten Klopsch
Konzept, Idee,Textbearbeitung und Ausführung:
Presse&Medienbüro Annerose Freier
Brombergstraße 17
79102 Freiburg
Telefon + 49(0)761-1373978
Grafik: Sigrid Forsthuber – www.forsthuber-design.de
Copyrigth © 2009:
Illustrationen: Ana Castro
Druck: Meisterdruck Emmendingen
Der Natur zuliebe würden wir uns freuen, wenn Sie diese
Broschüre nach dem Lesen an Interessierte weiterreichen
würden.
Inhalt
Systemische Hörtherapie und Musikertraining nach Alfred Tomatis
>Einleitung
5
>Das Ohr
6
>Die Hörverarbeitung
7
>Die Erstuntersuchung und ihre Ergebnisse
9
>Ablauf der Systemischen Hörtherapie und des Musikertrainings 10
>Systemische Hörtherapie für Kinder 11
> Musikertraining nach Alfred Tomatis 12
>Systemische Hörtherapie bei Innenohrschwerhörigkeit und 14
>Hilfe bei Ohrgeräuschen durch die Systemische Hörtherapie
14
>(Fremd-) Sprachtraining mit dem Elektronischem Ohr 15
> Systemische Beratung und Therapie
15
Verlaufsstudien zur Systemischen Hörtherapie
>Einleitung
17
>Untersuchungsgruppe von 66 Kindern
20
>Untersuchungsgruppe von 18 Klienten mit Innenohrschwerhörigkeit
23
>Untersuchungsgruppe von 26 professionellen Musikern 26
Vita Kirsten Klopsch 31
Systemische Hörtherapie und Musikertraining *)
Einleitung
Vom Anfang unseres Lebens an bewegen wir uns in vielfältigen
Klangräumen. Durch lebendiges Hören finden wir Orientierung
und entwickeln Beziehungen. Waches Zuhören und aufmerksames Lernen fördern Entwicklung, Persönlichkeit und Kreativität – so entsteht klangvolle Lebensqualität.
Unsere Ohren können wir, im Gegensatz zum Auge, nicht verschließen. Wir verarbeiten ständig Schall. Unser Gehirn wird
ohne Unterlass von akustischen Reizen bombardiert. Nur für
uns interessante Reize erregen unsere Aufmerksamkeit und
dringen bis zu unserer Wahrnehmung vor. Das bedeutet, dass
wir im Laufe unseres Lebens lernen, zwischen Stör- und Nutzschall zu unterscheiden. Für viele Menschen ist dieser Lernprozeß gestört. Hier kann mit der Systemischen Hörtherapie
geholfen werden.
Die Systemische Hörtherapie und das Musikertraining basieren
auf den Erkenntnissen und der bewährten therapeutischen
Technik des französischen HNO-Arztes Dr. Alfred Tomatis.
Therapie und Training regen die Hörverarbeitung und -wahrnehmung an. Dies wird über individuell bearbeitete und veränderte Musik erreicht, die dem Klienten über spezielle Kopfhörer zu hören gegeben wird. Die Technik haben wir kontinuierlich optimiert. Die klanglichen Eigenschaften und die
Bearbeitungsmöglichkeiten wurden, basierend auf digitaler
Technik, so verbessert, dass eine jeweils auf die individuellen
Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmte Hörtherapie angeboten werden kann.
Mit neuen Klangmedien auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau, einem besonders energiereichen und dynamischen Obertonspektrum bis 21 kHz vermitteln wir den Klienten
Sicherheit und ermuntert diese, ihre Ohren zu öffnen. Dabei
helfen differenzierte Filterbearbeitungen und Tempovariationen,
die ein spezifisches klangliches Milieu schaffen.
Ergänzend fließen systemisch-therapeutisches Wissen und
Handwerkszeug in den Therapieablauf und die begleitenden
Gespräche ein.
*) eine Weiterentwicklung der Methode nach Tomatis
Das Ohr
Das Ohr ist eines unserer wichtigsten Wahrnehmungsorgane, denn es ist das einzige
Sinnesorgan, das zwei Sinne miteinander
vereint: den Hörsinn und den Gleichgewichtssinn.
Menschen: Das Ohr ist Mittelpunkt für die
Sprach- und Kommunikationsentwicklung,
das Gleichgewichtsorgan unterstützt unsere
körperliche Selbstwahrnehmung und somit
die körperliche Entwicklung.
Das Ohr ist als Sinnesorgan im Mutterleib
als erstes fertig ausgebildet und kann schon
sehr früh akustische Reize aufnehmen, um
sie ans Gehirn zur Verarbeitung weiterzugeben. Das im Innenohr liegende Gleichgewichtsorgan hilft uns beim Aufrichten, beim
Orientieren im Raum und somit bei allen
Bewegungen. Beide Sinnesorgane erfüllen
wichtige Aufgaben für den heranwachsenden
Durch die intensive akustische Stimulation
während der Systemischen Hörtherapie bzw.
des Musikertrainings wird zum einen die
Hörverarbeitung und -wahrnehmung angeregt, zum anderen wird die Fähigkeit für
eine sicherere Orientierung im Raum und die
Ortung von akustischen Reizen gefördert.
Das Ohr ist in drei Abschnitte unterteilbar:
1. Äußeres Ohr:
Ohrmuschel und
Gehörgang
Äußeres Ohr
2. Mittelohr: Trommelfell, Hammer,
Amboß, Steigbügel,
Paukenhöhle und Eustachische Röhre
Mittelohr
Innenohr
3.Innenohr:
Innenohrschnecke
(Cochlea) und das Gleichgewichtsorgan
(Vestibulum / Bogengänge)
Die Hörverarbeitung
Trifft ein Geräusch unser Ohr, so erreicht dieser Schall über den Gehörgang das Trommelfell und bewegt es. Diese Bewegung wird
von den drei Gehörknöchelchen und deren
Muskeln aufgefangen und nun 17-fach verstärkt über das ovale Fenster in die träge
Flüssigkeit des Innenohres weitergegeben.
Die Kompressionswelle, die ein einzelner
Schallreiz im Innenohr auslöst, wird an der
Stelle des stärksten Ausschlags von den
dortigen Innenohrhaarzellen aufgenommen
Schallfluss
äußerer
Kanal
Mittelohrknochen
und als elektrochemischer Reiz über den
Hörnerv an das Gehirn weitergegeben.
Wenn der Schall von den Sinneszellen des
Innenohres verarbeitet worden ist, leitet der
Hörnerv ihn weiter zum Gehirn. Im Gehirn
gibt es die unterschiedlichsten Bereiche, die
den Schall analysieren, kategorisieren und in
Zusammenhänge setzen können. Wichtig für
die Erklärung unserer Therapie ist das folgende Schema:
Innenohr
Mechanik
und
Wandlung
Hörnerv
Hirn
olivocochleäres
Bündel
Rückkopplung
Funktionsweise
Schallfunktion
Mittelohrmuskel
Luftschwingung
mechanische
Schwingung
Innervation
mechanisch
hydrodynamisch
elektrochemisch
elektrochemisch
Schutz
Verstärkung
Lokalisierung
Druckausgleich
Anpassung
Verstärkung
mechanisch
neuronaler
Konverter
Kodierer
Informationsprozessor
Außenohr
Mittelohr
Innenohr
Zentralnervensystem
Wenn ein Reiz über das Mittelohr, das Innenohr, den Hörnerv bis zum Gehirn von uns
wahrgenommen ist, gibt es absteigende
Nervenfasern, die zurück zum Innen- und
zum Mittelohr führen und dort eine
Innervation zur Fokussierung, also zum ge-
zielten Hinhören, anregen können. Durch
die Musik, die während der Systemischen
Hörtherapie über die Luftleitung und
die Knochenleitung (mit Hilfe des Knochenleitungsvibrators) gehört wird, wird dieser
Kreislauf permanent angeregt, und es er
folgt somit eine ständige Anregung, Konditionierung und Anpassung.
Unser Körper reagiert auch auf Schallwellen
– den Körperschall. Am deutlichsten spüren
wir das, wenn wir uns die Ohren zuhalten.
Wir hören dann unsere Stimme über die
Schwingungen, die vom Sprechapparat produziert, direkt vom Innenohr verarbeitet
und weitergeleitet wahrgenommen werden.
Dieser Körperschall ist in der Systemischen
Hörtherapie von besonderer Bedeutung.
Behandlungsziele sind
• Verbesserung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
• Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung und
Entwicklungsstörung
• Verbesserung bei Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. ADS oder ADHS
• Verbesserung bei Teilleistungsstörungen wie z.B. Legasthenie
• Verbesserung bei Sprachentwicklungsverzögerung /
-entwicklungsstörung
• Unterstützung der Sprachentwicklung
• Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
• Förderung der sensorischen Integration (Vernetzung der Sinne)
• Verbesserung der Hörverarbeitung und des Sprachver-
ständnisses bei Schwerhörigen
• Förderung der Stimmbildung
• Steigerung der Kommunikationsfähigkeit
• Regeneration bei Stress und Erschöpfung
• Mögliche Verbesserung der Symptome bei Hörsturz und Tinnitus
• Für Musiker: Verbesserung des Spielgefühls, der klanglichen Möglichkeit und Intonationssicherheit
Erstuntersuchung und ihre Ergebnisse
0db
Die Ergebnisse der Tests und der Befund werden im abschließenden Beratungsgespräch
zusammengeführt. Auf dieser Basis wird ein
Behandlungs- und Kostenplan aufgestellt.
Hörwahrnehmungsschwelle linkes Ohr
vor Hörtherapie
nach Hörtherapie
17db
Besondere Bedeutung bei der Entscheidung
für eine Therapie kommt dem Hörprofil zu.
In diesem Profil wird neben der Hörwahrnehmungsschwelle der Luft- und Knochenleitung das räumliche Hören geprüft. Das
Diskriminationsvermögen, das Vermögen,
einzelne Tonhöhen voneinander zu unterscheiden, wird im »Selektivitätstest« festgestellt. Zuletzt wird geprüft, welches Ohr
des Klienten das dominante Ohr zur Sprachverarbeitung und zu eigener Sprachkontrolle
ist. Aus den Ergebnissen des Hörprofils
zieht der Therapeut Rückschlüsse, wie der
Klient akustische Reize verarbeiten kann und
welche Fähigkeiten durch die Systemische
Hörtherapie angeregt werden können.
Bei Musikern wird in der ersten Untersuchung
zusätzlich eine Aktive Sitzung durchgeführt.
0,125
0,25
0,5
0,75
1
1,5
2
3
4
6
8
Khz
0db
Der therapeutische Blick auf das Hörprofil
und die Anamnese richten sich dabei auf die
schon vorhandenen Fähigkeiten, bisherigen
Ressourcen und Potenziale des Klienten.
Das Hörprofil dient dazu, ein individuelles
Therapieprogramm zu entwickeln. Gemeinsam wird mit den Klienten über den jeweiligen Veränderungswunsch gesprochen,
und es werden Ziele für die Systemische
Hörtherapie oder das Musikertraining erarbeitet.
Bei Kindern werden, falls erforderlich, weitere
Tests durchgeführt, wie z.B. die Untersuchung
der Gleichgewichtsregulation.
Hörwahrnehmungsschwelle rechtes Ohr
vor Hörtherapie
nach Hörtherapie
17db
Vor Beginn einer Systemischen Hörtherapie
sowie des Musikertrainings erheben wir
einen ausführlichen Befund, erstellen ein
Hörprofil und führen ein ausführliches
anamnesisches Gespräch.
0,125
0,25
0,5
0,75
1
1,5
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3
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6
8
Khz
Erst nach der Erstuntersuchung kann entschieden werden, ob eine Systemische
Hörtherapie oder für Musiker das Musikertraining angezeigt sind.
Ablauf der Systemischen Hörtherapie und
des Musikertrainings
Da es sich bei beiden Behandlungen
um eine Anregung der Hörerfahrung und
damit der Hörverarbeitung handelt, ist es
notwendig, das auditive Wahrnehmungstraining in intensiven Hörphasen durchzuführen.
Es werden in der Regel am Tag 4 Einheiten auditives Wahrnehmungstraining von je 30 Minuten durchgeführt. Der Klient kommt täglich
für 2 Stunden zum Hören. Die erste Hörphase
ist je nach Befund in der Erstuntersuchung
10-12 Tage lang. Danach folgt eine Pause von
4-8 Wochen. Eine weitere Hörphase schließt
sich dann in gleicher Länge an. Bei manchen
Therapieverläufen ist es notwendig, eine
dritte Hörphase von höchstens zehn Tagen
nach einer Pause von 6-10 Wochen anzuschließen.
3. Mit Hilfe des Elektronischen Ohres
können im Verlauf der Therapie ver schiedenste Frequenzbereiche ausge blendet oder verstärkt zu hören
gegeben werden.
Zeit die Musik in einem höhenbetonten Frequenzbereich ab. Dieser Effekt fordert Aufmerksamkeit und gibt dem Gehirn die Möglichkeit, in diesem interessanten, hohen klanglichen Angebot leichter zu analysieren und zu verarbeiten.
Die Grundlage für eine individuelle Einstellung des Elektr. Ohres sind das jeweilige
Hörprofil des Klienten und seine individuellen Rückmeldungen und Reaktionen auf
die Therapie.
Klangmedien
Das »Elektronische Ohr«
Das Herzstück der Therapie und des Musikertrainings ist ein Klangwandler, das von Dr.
Tomatis entwickelte »Elektronische Ohr«.
Bevor der Klient die Musik zu hören bekommt, wird diese im Elektronischen Ohr
für ihn individuell aufbereitet und verändert.
Insbesondere die folgenden Komponenten
spielen dabei eine wichtige Rolle:
1. Die Musik wird dem Klienten mit Hilfe von speziellen Kopfhörern über Luft und Knochenleitung zu hören gegeben. Die Aufteilung geschieht schon im
Elektronischen Ohr.
10
2. Wenn die Musik eine gewisse Intensität
erreicht hat, verändert sich der Klang der Musik. Die sogenannte Klangwippe
gibt verstärkt die hohen Frequenzen wieder und spielt jeweils für kurze
Zur akustischen Stimulation werden vorwiegend Werke von W. A. Mozart und Gregorianische Gesänge verwendet. Die Musik von
Mozart ist eine Musik, die alle Menschen
rund um den Globus anspricht und im musiktherapeutischen Bereich sehr gute Erfolge erzielt. Die Gregorianischen Gesänge
bieten vielen Menschen Entspannung, da
sie einem natürlichen Atemfluss folgen.
Weiterhin werden für besondere therapeutische Interventionen Stimmaufnahmen verwendet, so z.B. bei Kindern die Stimme der
Mutter oder im Sprachtraining Texte in der
zu trainierenden Sprache.
Werke von Mozart, in immer höhere Frequenzbereiche gefiltert, ermöglichen dem
Klienten, in den hohen Frequenzbereichen,
die für unsere Sprachverarbeitung von
enormer Bedeutung sind, sicherer und
schneller zu analysieren.
Systemische Hörtherapie für Kinder
»Kinder entwickeln sich in lebendiger Kommunikation mit ihrer Umwelt. Das Hören
hat dabei eine ganz besondere Bedeutung.
Schon im vorgeburtlichen Leben erlebt der
Fötus Melodie und Rhythmus der mütterlichen Körpergeräusche. Die Stimme der
Mutter tritt mit Klang und Rhythmus in den
Vordergrund. Sie weckt Aufmerksamkeit und
Interesse. Sie sensibilisiert für Sprache und
weckt die Lust auf menschliche Kommunikation.
So erwerben Kinder ein Fundament für frühe Interaktion und frühes Lernen. Neugeborene können Sprachlaute aus einer Vielzahl
anderer Geräusche ausdifferenzieren. Sie
erkennen die Mutter an deren Stimme und
finden so Halt und Orientierung in einer
neuen und in vielerlei Hinsicht fremden
Welt. Es entsteht ein sprachlichklanglicher
Dialog als tragendes Element der frühen
Mutter-Kind-Beziehung. Die Kinder entdecken die Kraft ihrer Stimme und lernen,
sich stimmlich-klanglich und später auch
sprachlich mitzuteilen.
In den folgenden Jahren entwickeln Kinder
eine gute und differenzierte Hörwahrnehmung. Dies ist die wesentliche Grundlage
zur Selbstregulation, Aufmerksamkeit,
Sprachentwicklung und Lernen.
Die Systemische Hörtherapie orientiert sich
in ihrem Vorgehen an dieser natürlichen
Entwicklung.«
nicht vollständig und kontinuierlich durchlaufen kann. Neben Erkrankungen der Ohren
durch häufige Mittelohrentzündungen bis
hin zur Schwerhörigkeit gibt es auch viele
psycho-soziale Umstände, die ein Kind in
der Entwicklung so stark beeinflussen und
behindern können, dass eine normale und
gesunde Hörreifung nicht möglich ist.
Die Systemische Hörtherapie gibt dem
Kind die Möglichkeit, Hörerfahrung und damit Hörreifung nachzuholen und wichtige
Entwicklungsschritte nachzuvollziehen.
Während der Hörtherapie werden die Kinder
von uns betreut und dürfen während des
Hörens spielen, malen, puzzeln und basteln.
Da die Systemische Hörtherapie eine entwicklungsorientierte Therapie ist, hat es
sich als notwendig erwiesen, dass die Hörtherapie gemeinsam mit der Mutter durchgeführt wird. Die Mutter entspannt bei einem
eigenen Therapieprogramm. Die Hörtherapie
löst in den meisten Fällen Verhaltensänderungen des Kindes aus, insbesondere kann
kurzzeitig auch eine mehr oder weniger
starke Regressionsphase eintreten. Diese
Veränderungen im Kind sollten auch für die
Mutter aufgrund eigener Erfahrung mit der
Therapie wahrnehmbar sein, so dass sie sich
auf diese Phasen besser einstellen kann.
Die begleitende Behandlung der Mutter
ist kostenfrei.
© Friedrich Huchting, 11/2004
Es gibt vielerlei Gründe und Ursachen, warum ein Kind die beschriebene Entwicklung
11
Musikertraining nach Alfred Tomatis
Musiker sind durch ihre beruflichen Anforderungen auf eine hervorragende Hörverarbeitung und -wahrnehmung angewiesen. Leider sind Musiker häufig wegen der hohen
Lärmbelastung in ihrem musikalischen Umfeld in ihrer Hörwahrnehmung durch Tinnitus, Hörsturz und frühzeitig beginnende
Schwerhörigkeit eingeschränkt.
Mit diesem ersten seiner drei Gesetze hat Dr.
Tomatis die Basis für die Aktiven Sitzungen
gelegt. Als Sohn eines Sängers stellte
er in der intensiven Arbeit mit den Kollegen
seines Vaters immer wieder fest, dass
Frequenzen, die ein Sänger nicht mehr gut
wahrnehmen oder hören kann, auch nicht
mehr in seiner Stimme zu finden sind.
Das Musikertraining nach Tomatis beinhaltet
zwei Hörtrainingsphasen, in denen das Hörvermögen des Musikers optimiert und vorhandene Hörschwächen neurophysiologisch
ausgeglichen werden. Danach kann der Musiker mit einem intensiven Training der audiovokalen Schleife seine Klangentfaltung
steigern und seine Körperhaltung und sein
Spielgefühl verbessern (Aktive Sitzung).
Dieses Training der audiovokalen Schleife
richtet sich an alle Sänger und Instrumentalisten, und es ist wie folgt entstanden:
Tomatis suchte nach einer Möglichkeit, die
Hörfehler dieser Sänger zu korrigieren. Sein
Ansatzpunkt war die Hörschwäche und
nicht die Stimmproblematik. Er entwickelte
ein Gerät, einen Vorgänger des Elektronischen
Ohres, das die Hörschwächen seiner Probanden ausgleichen konnte, und stellte
fest, dass die fehlenden Frequenzen augenblicklich in der Stimme erschienen. So formulierte er das zweite Tomatis-Gesetz:
1. »Die Stimme enthält als Obertöne nur die Frequenzen, die das Ohr wahr nehmen kann.«
12
2. »Gibt man dem Ohr die Möglichkeit, nicht mehr oder nicht gut wahrgenom-
mene Frequenzen wieder korrekt zu hören, so treten diese augenblicklich und unbewusst wieder zutage.«
Allerdings traten die stimmlichen Schwierigkeiten der Sänger wieder zu Tage, sobald
sie den Kopfhörer abgesetzt hatten. Tomatis
fand einen Weg, diese neue Hör- und Singweise zu konditionieren. Er entwickelte das
Elektronische Ohr, mit dem er Einfluss auf die
Tonusregulation des Sängers nehmen konnte, um damit die verbesserte Hör- und Singfähigkeit zu trainieren. Nach Abschluss einer
erfolgreichen weiteren Versuchsreihe konnte er das dritte Tomatis-Gesetz aufstellen:
3. »Die über eine bestimmte Zeitdauer
wiederholte akustische Stimulation führt zur endgültigen Veränderung des Gehörs und folglich der Phonation.«
vermögen hat und anders auf die Situation
während der Aktiven Sitzung reagiert, muss
individuell erarbeitet werden, welche Einstellung des Elektronischen Ohres zu dem
jeweiligen Musiker und seiner Zielvorstellung
passt.
Je nach Veränderungswunsch und Zielvorstellung des Musikers ist es sinnvoll, in gewissen Abständen (2-3 Monate) zu 2-3 Aktiven
Sitzungen in der Woche zu kommen. Diese
weiterführenden Aktiven Sitzungen werden
jeweils mit einem halbstündigen auditiven
Wahrnehmungstraining vorbereitet.
Ziele des Musikertrainings können sein:
Diese Ergebnisse lassen sich von Sängern
ohne weiteres auf jeden Instrumentalisten
übertragen, ebenso auf Schauspieler und
Sprecher. Jeder, der mit der audio-vokalen
Schleife arbeitet, wird früher oder später
auf diese Zusammenhänge stoßen.
Damit die Aktiven Sitzungen wirken können,
muss die Hörwahrnehmung des Musikers
angeregt und optimiert sein, was in zwei
Hörtrainingsphasen in der Länge von 10-12
Tagen geschieht. Diese Hörtrainingsphasen
sind die Basis, um die Erfahrungen während der Aktiven Sitzungen optimal zu
verarbeiten und sie baldmöglichst in den
Berufsalltag zu integrieren.
•Intensivierung der Hörwahrnehmung
•Verbesserung der Intonation
•Steigerung der Klang- und Stimm entfaltung
•Erweiterung der Stimme
•Förderung des differenzierten und
räumlichen Hörens
•Mögliche Verbesserung der Symptome
bei Tinnitus und Hörsturz
•Verbesserung der technischen Fähigkeiten
•Optimierung des Spiel / Singgefühls
•Besserer Umgang mit Stress-Situationen
•Beschleunigung des künstlerischen
Reifungsprozesses
In der Hörakademie Freiburg wird unter fachkundiger musikalischer Leitung zusammen
mit dem Musiker ein individuelles Programm
für eine halbe Stunde Aktive Sitzung entwickelt. Da jeder Musiker ein anderes Hör13
Innenohrschwerhörigkeit und
Hörgeräteversorgung
Hilfe bei Ohrgeräuschen durch die
Systemische Hörtherapie
Mit dem Hörgerät hört man Geräusche und
Töne, die man seit Jahren nicht mehr hören und wahrnehmen konnte. Oft stellt sich
damit ein Gefühl der Überforderung, wenn
nicht sogar der Ablehnung des Hörgeräts
ein. Um die neue Lebensqualität mit einem
Hörgerät optimal nutzen zu können, bietet
die Systemische Hörtherapie eine erfolgreiche Unterstützung.
Ohrgeräusche können als hohe Pfeiftöne,
als Rauschen oder auch als Brummtöne
auftreten. Das permanente Geräusch im Ohr
erschwert nicht nur genaues Hören und
freie Kommunikation, sondern führt auch
zu sekundären Störungen. Schlafstörungen,
Nervosität, vegetative Dysregulationen,
Konzentrationsstörungen, psychische Belastungen bis hin zu Angstzuständen werden
immer wieder genannt.
Leider sind die Ursachen der Ohrgeräusche
nur wenig bekannt und im Einzelfall auch
selten klar erkennbar, so dass häufig die
geeignete Therapieform schwierig zu bestimmen ist. Erschwerend kommt hinzu,
dass sich meistens mehrere Ursachen überlappen. Stressbelastungen, HWS-Syndrom,
Zahnherde, Schalltrauma, Hörsturz und
auch vegetative Störungen werden oft im
Zusammenhang mit den Ohrgeräuschen als
Gründe genannt.
Was kann bei Schwerhörigkeit und Hörgeräteversorgung erreicht werden?
• verbesserte Akzeptanz des Hörgeräts
• verbessertes Sprachverständnis
• sicherere und schnellere Hörver arbeitung
• verbessertes Analysevermögen des
Gehörten
• verbesserte Eigenwahrnehmung
beim Sprechen
• in manchen Fällen deutliche Verbesse-
rung der Hörschwelle
In der Hörgeräteversorgung ergaben sich
Beobachtungen, dass es schon nach einer
kurzen Zeit der Stimulation nach der Systemische Hörtherapie zu einer leichteren
Hörgeräteanpassung und damit zu einer
deutlich höheren individuellen Akzeptanz
der Hörgeräte kam.
14
Die Systemische Hörtherapie ist in vielen
Fällen geeignet, eine Verbesserung der
Symptomatik zu erzielen. Viele Menschen,
die eine entsprechende Hörtherapie durchlaufen hatten, stellten fest, dass sie die
Ohrgeräusche weniger störten. Sie berichten, dass die Geräusche geringer worden
waren, einige berichten, dass sie den
Tinnitus gelegentlich nicht mehr wahrnehmen. Die Schilderungen beziehen,
allerdings selten, sogar das vollständige
Verschwinden des Ohrgeräusches mit ein.
(Fremd-) Sprachtraining mit dem
Elektronischen Ohr
Systemische Beratung und Therapie
Dr. Tomatis hatte durch Untersuchungen festgestellt, dass es ein »ethnisches Ohr« gibt.
So wie das Ohr und die Hörverarbeitung
von Individuum zu Individuum verschieden
ist, so unterscheidet beides sich gesamtheitlich auch von Gegend zu Gegend, von
Land zu Land.
Zwischenmenschliche Beziehungen werden durch verschiedene Regeln und Muster strukturiert und gesteuert: Kommunikationsregeln, Verhaltensregeln, Beziehungsmuster, Bindungsmuster etc.. Diese Regeln
und Muster sind hilfreich, um den Alltag zu
meistern, sie helfen z.B. einem Familiensystem, Stabilität zu erleben. Manchmal allerdings können Muster und Regeln dazu führen,
dass es zu Problemen und zu Symptomen,
sogar zu Krankheiten, kommt.
Ein Engländer »stellt sein Ohr anders ein«
als ein Franzose, ein Franzose anders als ein
Deutscher. Jede Sprache hat ihren eigenen
Sprachklang (Hüllkurve des Frequenzspektrums der Sprache), Sprachrhythmus (Länge
der Phoneme) und bringt ein spezifisches Lebensgefühl zum Ausdruck. Die Systemische
Hörtherapie bietet die Möglichkeit, über eine
verbesserte auditive Differenzierung eine
Fremdsprache anders zu erleben, d.h. ihren
Sprachklang und Rhythmus durch passive
und aktive Selbsterfahrung neu wahrzunehmen, zu entdecken und dauerhaft zu integrieren. Mit Hilfe des Elektronischen Ohres
kann man dem Klienten erlebbar machen,
wie sich die Fremdsprache »anfühlt«.
Beim aktiven Fremdsprachentraining wird
in ein Mikrofon gesprochen, und man hört
sich simultan selber in dem Frequenzgang
(der Hüllkurve) der Fremdsprache sprechen.
Weiterhin unterstützt das Elektronische Ohr
den Sprachrhythmus der Fremdsprache, in
dem die Klangwippe in der Latenzzeit der
jeweiligen Sprache reagiert.
In der Systemischen Beratung und Therapie
werden Probleme nicht als Eigenschaften
einzelner Personen gesehen. Probleme können Hinweise auf die aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in
dem jeweiligen System geben.
Ziel der Therapie und Beratung ist eine Erweiterung der Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen und des Gesamtfamiliensystems. Über ressourcenorientiertes Arbeiten versucht der Therapeut/
Berater die bisherigen Muster und Vorannahmen in Frage zu stellen und regt andere
Sichtweisen an, um neue Interpretationsvarianten und Interaktionsregeln zu ermöglichen. Der Therapeut oder Berater sieht sich
nicht als Experte, der die Diagnose stellt
und die Lösung vorgibt. Es wird vielmehr
ein aufgeschlossener und respektvoller
Dialog mit den Klienten geführt und eine
Unterstützung angeboten, um Blockaden
in ihrer jeweiligen Entwicklungsdynamik
aufzulösen und neue Perspektiven und
befriedigendere Möglichkeiten des Zusammenlebens zu entwickeln.
15
16
Verlaufsstudien zur Systemischen Hörtherapie
Einleitung
Die vorliegenden Untersuchungen stellen
einen ersten Versuch dar, das Konzept der
Systemischen Hörtherapie einer kritischen
Prüfung zu unterziehen. Uns ging es bei
dieser Arbeit um die Evaluation unseres
therapeutischen Vorgehens.
Einen medizinisch-wissenschaftlichen Beweis dieser Therapie haben wir nicht bezweckt, das Vorhaben hätte unsere Möglichkeiten eventuell überstiegen. Es wäre
allerdings wünschenswert, wenn eine solche Forschung an anderer Stelle in Angriff
genommen würde. Wir wollten mit dieser
Untersuchung folgende Frage beantworten:
Können mit der Systemischen Hörtherapie
basale auditive Fähigkeiten und Regulationsmechanismen in ihrer Entwicklung und
ihrem Bestand gestärkt werden?
Um die Wirksamkeit der Systemischen
Hörtherapie nachweisen zu können, haben
wir für 3 unserer Klientengruppen (Kinder,
Menschen mit Innenohrschwerhörigkeit
und Musiker) Verlaufsstudien erstellt.
Die Grundlage dieser Studien bildet jeweils
das Hörprofil – ein Hörwahrnehmungstest,
der als Diagnosewerkzeug den Therapieprozess begleitet und beeinflusst.
In diesem Test wird neben der Hörwahrnehmungsschwelle der Luft- und der Knochenleitung das räumlich orientierende Hören
geprüft. Das Diskriminationsvermögen, das
Vermögen, einzelne Tonhöhen voneinander
zu unterscheiden, wird im sog. »Selektivitätstest« festgestellt.
Da es sich bei der Systemischen Hörtherapie
um eine Anregung der Hörerfahrung und
damit der Hörverarbeitung handelt, ist es
notwendig, die Therapie in 2-3 intensiven
Therapiephasen in der Länge von 10-12
Tagen durchzuführen. Während der Therapiephasen wird die Hörverarbeitung und das
Hörvermögen des Klienten über individuell aufbereitete Musik, die über spezielle
Kopfhörer gehört wird, angeregt.
Zwischen den Therapiephasen sind 4-6 wöchige Therapiepausen, so dass die intensive
Anregung der Hörverarbeitung während der
Pause in den Alltag integriert werden kann.
Durch die Systemische Hörtherapie können im Hörprofil vor allen Dingen
folgende Veränderungsgrößen beobachtet werden:
Verbesserung der Hörwahrnehmungsschwellen
Die Hörwahrnehmungsschwelle ist derSchalldruckpegel, bei dem unser Gehör
Töne oder Geräusche gerade noch wahrnimmt.
Die Hörwahrnehmungsschwelle gibt Aufschluss darüber, ob eine Vorerkrankung
der Ohren vorliegt. Wenn das nicht der
Fall ist, zeigt sich eine durchschnittliche
Hörwahrnehmungsschwelle der Luftleitung
bei dem für die Studie genutzten Hörtestgerät bei 0 db über alle Frequenzen.
Dennoch kann die Hörwahrnehmungsschwelle, auch wenn keine physiologischen
Vorerkrankungen vorliegen, von diesem
Durchschnittswert abweichen. Das kann an
17
der individuellen Sensibilität der Testperson
liegen oder daran, dass die Verarbeitung
von auditiven Reizen im Gehirn nicht optimal
möglich ist. Gründe für Letzteres liegen in
der individuellen Entwicklung eines Menschen und seiner Hörerfahrung und -reifung.
Lautstärkeanpassung vor der Überleitung ins
Innenohr statt. Insofern ist die angemessene
Funktion des Mittelohres sowie die gute Koordination von Mittel- und Innenohrreaktion
als zentrales Element einer funktionierenden
Höradaption zu betrachten.
Verbesserung der auditiven
Differenzierung
Die Höradaption beschreibt die Fähigkeit,
sich an ein dynamisches Schallmilieu schnell
und sicher anpassen zu können. Diese Fähigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für
gerichtete Aufmerksamkeit, Belastbarkeit
und Höranalyse. Auf der Verhaltensebene
zeigen sich Adaptionsprobleme häufig in
unangemessenen, heftigen bis aggressiven
Reaktionen oder in einem Vermeidungs- und
Rückzugsverhalten. Betroffene Menschen
wirken oft überempfindlich und unruhig. Sie
klagen in der Regel über die unangemessene Lautstärke einiger akustischer Reize
(auch bei Schwerhörigkeit). Da sich diese
»Hyperakusis« nicht an einer abnorm hoch
liegenden Hörschwelle verifizieren lässt,
wird den Betroffenen ihre Empfindlichkeit
oft nicht geglaubt.
Die auditive Differenzierung wurde mit dem
sogenannten Selektivitätstest überprüft. Bei
den Klienten wird über einen großen Frequenzbereich (125 Hz – 8 kHz) anhand von
Sinus-Tönen getestet, ob er Tonhöhenunterschiede im Oktav-/Quint-/Quart-Abstand feststellen und angeben kann, ob ein Ton höher
oder tiefer als der Vorgänger ist.
Wenn der Klient einen Fehler macht, wird
dies an der entsprechenden Frequenz vermerkt. Unterteilt wird das Frequenzspektrum in den Tieftonbereich von 125-999 Hz,
den Sprachbereich 1000-2999 Hz und den
Hochtonbereich 3000 bis 8000 Hz. Durch
eine vorgegebene Multiplikation des Fehlerwertes wurde berücksichtigt, dass eine Fehlermeldung im Tieftonbereich schwerer zu
werten ist als eine Fehlermeldung im Hochtonbereich (Tieftonbereich Fehlermeldung =
3 Punkte, Sprachbereich Fehlermeldung= 2
Punkte, Hochtonbereich Fehlermeldung = 1
Punkt).
18
Koordination der Mittelohr-InnenohrReaktion
Verbesserungen der Höradaption wirken sich
unmittelbar auf die Verhaltensebene aus.
Die Verminderung von Stress setzt Kräfte
frei und beruhigt. Die Projektion akustischer
Stimuli im Gehirn wird -wie bei der Verbesserung der auditiven Differenzierung- präzise.
Auch auf dieser Ebene werden die Voraussetzungen fürs Lernen gebessert.
Dem Mittelohr wird in der gängigen Literatur die Funktion der Schallbrücke zugeordnet. Zusätzlich zur reinen Weiterleitung der
Schwingungen findet im Mittelohr eine mehr
oder weniger starke Schallverstärkung, bzw.
Für die Darstellung der Verbesserung der
Höradaption wurden die Dysfunktionen von
Luft- und Knochenleitung ausgewertet. Die
Bewertung des Zusammenspiels Mittelohr-
Innenohr wurde an dem Verhältnis der Wahrnehmungsschwellen der Luft- und Knochenleitungskurven vorgenommen. Bei der Bewertung von Abweichungen wurden Abweichungen von +/-5db toleriert Ein Unterschied von 10db je Frequenz wurde mit
einem Fehlerpunkt bewertet, 15-20db mit
zwei Fehlerpunkten, 25db und mehr mit
drei Fehlerpunkten.
Angleichung/Zusammenspiel der Hörkurven beider Ohren
Im Rahmen der physiologischen Voraussetzungen des Hörens konnten sich die Hörkurven der Luft- und Knochenleitung beider
Ohren im Verlauf der Hörtherapie annähern.
Räumliche Zuordnung auditiver Reize auf
der Knochenleitung
Beim Erstellen der Hörprofile werden die Klienten gebeten, den wahrgenommen Sinuston einer Seite zuzuordnen. Vielen fällt diese
räumliche Zuordnung, vor allen Dingen auf
der Knochenleitung, schwer. Diese Schwierigkeiten können tägliche Hörsituationen
und schnelle räumliche Orientierung entsprechend beeinflussen.
Die falsche räumliche Zuordnung wird durch
einen Fehlerstrich am unteren Rand des Hörprofils bei der jeweiligen Frequenz festgehalten.
Das Zusammenspiel beider Ohren wird
durch den Vergleich der beiden Hörkurven
links-rechts (jeweils Luft- und Knochenleitung) ermittelt. Bewertet werden die unterschiedlichen Hörschwellen der Luft- und
Knochenleitung jeder Frequenz anhand von
Fehlerpunkten. Die Bewertung des Zusammenspiels Mittelohr-Innenohr wird an dem
Verhältnis der Lagen der Luft- und Knochenleitungskurven, bezogen auf die Eichung
des Audiometers, vorgenommen. Nach dieser Eichung soll die Knochenleitung 10db
unterhalb der Luftleitung dargestellt sein.
Bei der Bewertung von Abweichungen wurden Abweichungen von +/-5db toleriert. Ein
Unterschied von 10db je Frequenz wurde mit
einem Fehlerpunkt bewertet, 15-20db mit
zwei Fehlerpunkten, 25db und mehr mit drei
Fehlerpunkten.
19
Untersuchungsgruppe von 66 Kindern*)
Untersuchungsgruppe
Es wurden die Hörprofile von nach dem
Zufallsprinzip ausgewählten Kindern ausgewertet, die durch zwei Hörtherapiephasen
à 12 Tagen in der Praxis für Wahrnehmungstherapie (51 Kinder im Zeitraum von
2003-2006) und in der Hörakademie Freiburg
(15 Kinder im Zeitraum von 2004-2007) behandelt wurden. Der andauernde Therapieeffekt wurde mit einer weiteren Testung 3-6
Monate nach Beendigung der 2. Therapiephase gemessen.
Die vorliegenden Ergebnisse beziehen
sich auf folgenden Testablauf:
• Test 1 – vor der ersten Therapiephase
• Test 2 – nach der ersten Therapiephase
• Test 3 – nach der zweiten Therapiephase
• Test 4 – 3-6 Monate nach Beendigung der zweiten Therapiephase
Beidohrig konnte sich die audiAbnahme der Fehlerangaben absolut
tive Differenzierung nachhaltig
600
verbessern und stabilisieren.
500
478 481
Auch in der Kontrollunter400
suchung nach einer Therapie357
335
pause von 3-6 Monaten nach
300
Therapieende wurde erneut eine
190? 175
200
leichte Verbesserung festge100
stellt. Damit waren die Voraussetzungen der Kinder u.a. für
0
Test 1
Test 2
Test 3
Spracherwerb, phonologische
Bewusstheit, gerichtete Aufmerksamkeit, Störschall-Nutzschall-Trennung
und Musizieren nachhaltig gebessert.
*) Gemeinschaftsstudie Hörakademie Freiburg mit der Praxis für Wahrnehmungstherapie Eutin/Gothendorf )
20
rechtes Ohr
linkes Ohr
166
144
Test 4
Kinderstudie
Auditive Differenzierung
Dieses Ergebnis ist als ein
Abnahme der Unterschiede Hörschwellen links-rechts
Hinweis auf Reifung der audi450
416
tiven Fusion (Zusammenfügen
400
Luftleitung
350
der Höreindrücke beider OhKnochenleitung
300
ren) zu werten. Die Kinder
269
250
haben damit Verbesserungen
185
200
in der räumlichen Orientierung
164
146
150
131
(Erfassung des Raumes wie
112
86
100
auch Lokalisierung von Tönen
50
und Geräuschen) und im Zu0
Test 1
Test 2
Test 3
Test 4
sammenspiel spezifisch linksund rechtshemisphärischer
Funktionen der Hörverarbeitung entwickelt.und Semantik in der Sprachverarbeitung und
Auch hier ist, wie bei der auditiven
die Sicherheit im Raum können als basale
Differenzierung eine alltagsrelevant positive
auditive Voraussetzung für die stabile PerEntwicklung gelungen. Wahrnehmungsgesönlichkeitsentwicklung und den Schulerfolg
schwindigkeit, die Verknüpfung von Prosodie
gewertet werden.
Kinderstudie
Angleichung/Zusammenspiel der Hörkurven beider Ohren
Werden Adaptionsprobleme
Höradaption: Abnahme der Fehlkoordination –
des Hörens bei der Befundung
Luft-/Knochenleitung absolut
500
von Kindern übersehen, hat
455
450
das nicht selten zur Folge,
rechtes Ohr
384
400
dass die beobachtbaren Verlinkes Ohr
350
haltensauffälligkeiten anderen
300
264
244
Ursachen (z. B. ADHS, mangel237
250
197
200
hafte Erziehung, Intelligenz151 157
150
mangel) zugeschrieben werden.
100
Verbesserungen der Höradap50
tion wirken sich unmittelbar
0
Test 1
Test 2
Test 3
Test 4
auf der Verhaltensebene aus.
Die Verminderung von Stress
setzt Kräfte frei und beruhigt. Die ProDifferenzierung- präzise. Auch auf dieser
jektion akustischer Stimuli im Gehirn wird
Ebene werden die Voraussetzungen für das
wie bei der Verbesserung der auditiven
Lernen gebessert.
Kinderstudie
Koordination der Mittelohr-Innenohr-Reaktion
21
Zusammenfassung
> Bei allen Überprüfungskriterien konnten anhand der Tests Verbesserungen dokumentiert werden.
>
In den meisten Fällen wurden in einer Kontrolluntersuchung 3 bis 6 Monaten nach Therapieende weitere
Verbesserungen festgestellt. Das ist ein Beleg für die
Wirksamkeit der Systemischen Hörtherapie.
>
Im Einzelnen stellten sich bemerkenswerte Entwick-
lungen ein. Die Verbesserungen im Diskriminations-
vermögen, in der auditiver Fusion und der Höradaption stellen für die Kinder einen erfreulichen Fortschritt dar.
Sie sollten aber nicht isoliert betrachtet werden. In ihrem systemischen Zusammenwirken beeinflussen sie sich gegenseitig positiv und bewirken eine Verbesserung
der gesamten auditiven Wahrnehmung.
Die Auswirkungen für das Alltagsleben sind:
•
•
•
•
•
•
22
bessere Aufmerksamkeit
bessere sprachliche Kompetenzen
bessere kommunikative Möglichkeiten
sicherere Raumorientierung
Abbau von Stress
Zugewinn an musikalischen Möglichkeiten.
Untersuchungsgruppe von 18 Menschen mit Innenohrschwerhörigkeit
Untersuchungsgruppe
Die Klienten waren zwischen 38 und 82
Jahre alt (38 Jahre 2 Klienten, 40-50 Jahre
1 Klient, 50- 60 Jahre 2 Klienten, 60-70 Jahre
7 Klienten, 70-80 Jahre 3 Klienten, über 80 Jahre 3 Klienten). Alle Klienten litten auf
wenigstens einem Ohr an einer mittel- bis
hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit. 8
Klienten trugen ein Hörgerät, bei 4 Klienten
stand die Hörgeräteanpassung bevor bzw.
lief nicht zur Zufriedenheit der Klienten.
Um die Veränderungen und die Ergebnisse
der Systemischen Hörtherapie für Menschen mit Innenohrschwerhörigkeit darzustellen, wurden die Hörtherapieverläufe von
18 Klienten als Grundlage für diese Studie
genommen, die zu gleichen Bedingungen
(2 Hörtherapiephasen und die Hörprofile
wurden immer mit dem gleichen Testgerät
durchgeführt) die Systemische Hörtherapie
in der Hörakademie Freiburg erlebt haben.
vor Hörtherapie
70db
0,125
0,25
0,5
0,75
1
1,5
2
3
4
6
Studie Schwerhörige
Hörschwelle linkes Ohr
nach Hörtherapie
8
20db
Khz
Hörschwelle rechtes Ohr
vor Hörtherapie
nach Hörtherapie
70db
Interessant ist die Veränderung der Hörwahrnehmungsschwelle nach Abschluß der
zweiten Therapiephase. In
den folgenden Tabellen sieht
man die Verbesserung jeder
Frequenz Richtung 20 db.
In den Tabellen wird nur der
Durchschnitt dargestellt, bei
einigen Klienten verbesserte
sich die individuelle Hörwahrnehmungsschwelle bis zu 15
db durchschnittlich. Auffällig
ist, dass sich die Hörwahrnehmungsschwelle auf dem
linken Ohr im Durchschnitt
erheblich stärker verbesserte
als die Hörwahrnehmungsschwelle des rechten Ohres.
20db
Verbesserung der Hörwahrnehmungsschwellen
0,125
0,25
0,5
0,75
1
1,5
2
3
4
6
8
Khz
23
Fehlerpunkte
85
Das Diskriminationsvermögen
80
75
beschreibt, ob der Klient die
70
65
Fähigkeit entwickelt hat, Ton60
55
höhen in Form von Sinustönen
50
45
voneinander zu unterscheiden.
40
35
Wer diese Fähigkeit nicht sicher
30
25
entwickelt hat, hat Schwierig20
15
keiten in der schnellen und
10
5
sicheren Entschlüsselung von
0
linkes Ohr vor
linkes Ohr nach
rechtes Ohr vor
rechtes Ohr nach
Sprache und Musik. Bei den
Hörtherapie
Hörtherapie / VerHörtherapie
Hörtherapie / Verbesserung
um
48
%
besserung
um 70,4 %
18 untersuchten Klienten mitInnenohrschwerhörigkeit bestand teilweise ein Zusammenhang zwischen
wurde das Diskriminationsvermögen stark
der Hörminderung und den in diesem Fretrainiert. Die Erfolge sind vor allen Dingen
quenzbereich beginnenden Fehlermeldungen
auf dem rechten Ohr sichtbar.
im Selektivitätstest. Durch die Hörtherapie
Studie Schwerhörige
Verbesserung der auditiven Diskrimination
Fehlerpunkte
Anhand von Fehlerpunkten war
darstellbar, wie sich die Höradaption der Klienten nach
Beendigung der Hörtherapie
verhält. Vor der Hörtherapie
kamen sie auf eine gemeinsame Fehlerpunktzahl von links
245 Punkten, rechts von 188
Punkten. Nach der Hörtherapie
lag die Fehlerpunktzahl bei 151
Punkten links (Verbesserung
um 38,4 %) und bei 156 Punkten rechts (Verbesserung um 17 %).
24
250
Studie Schwerhörige
Koordination der Mittelohr-Innenohr-Reaktion
Verbesserung der Höradaption
200
150
100
50
0
linkes Ohr vor
Hörtherapie
linkes Ohr nach
Hörtherapie / Verbesserung um 38,4 %
rechtes Ohr vor
Hörtherapie
rechtes Ohr nach
Hörtherapie /Verbesserung um 17 %
Zusammenfassung
>
Die Systemische Hörtherapie kann über die intensive Stimulation der Hörverarbeitung eine Verbesserung der durchschnittlichen Hörwahrnehmungsschwelle
bewirken. Die Größe der Veränderung ist individuell
unterschiedlich und abhängig von physiologischen -
Vorerkrankungen der Ohren des Klienten.
>
Weiterhin bewirkt die Systemische Hörtherapie eine
Regulation der Adaption von Luft- und Knochenleitung
und eine starke Verbesserung des Diskriminationsver-
mögens. Diese Verbesserungen ermöglichen dem Kli- enten, schneller und sicherer zu kommunizieren und Hörgeräte besser zu nutzen.
25
Untersuchungsgruppe von 26 professionellen Musikern
Untersuchungsgruppe
Um die Veränderungen und die Ergebnissedes Hörtrainings für Musiker darzustellen,
wurden die Verläufe des passiven auditiven
Wahrnehmungstrainings von 26 Musikern
als Grundlage für eine Analyse genommen,
die zu gleichen Bedingungen (2 Hörtrainingsphasen und Hörprofile wurden immer mit
dem gleichen Testgerät durchgeführt) das
Musikertraining in der Hörakademie Freiburg durchgeführt haben.
Die Musiker waren zwischen 20 und 76 Jahre alt (20-30 Jahre 13 Musiker, 30-40 Jahre 3
Musiker, 40-50 Jahre 6 Musiker, 50-60
Jahre 3 Musiker, 60-80 Jahre 1 Musiker).
Drei der Musiker litten an leichter bis
mittelgradiger Obertonschwerhörigkeit, ein
Musiker litt an beginnender Otosklerose
(Verkalkung der Gehörknöchelchen).
0 1 2 3 4 5 6
Als Grundlage für diese Auswertung dienten die Aussagen
der 26 Musiker über subjektiv
wahrgenommene Veränderungen während und nach dem auditiven Wahrnehmungstraining
(Mehrfachnennungen möglich).Diese Aussagen äußerten die
Musiker von sich aus, ohne
dass ein spezieller Fragebogen
als Vorlage diente. Von 26
Musikern berichteten 18 nachdem passiven auditiven Wahrnehmungstraining, dass sie mehr klangliche Möglichkeiten zur Verfügung hatten. 17 Musiker
erlebten einen erleichterten Umgang mit
Stress, 16 Musiker bemerkten einen optimierten Muskeltonus beim Musizieren. Für
15 Musiker äußerte sich die Veränderung in
einem verbesserten Spielgefühl, 13 empfanden eine höhere Intonationssicherheit
und 11 erlebten ein besseres analytisches
Hören.
26
7 8 9 10 11 12 1314 15 16 17 18 1920
mehr Klangfarben möglich 18
besserer Umgang mit Stress 17
optimierter Muskeltonus 16
besseres Spielgefühl 15
höhere Intonationssicherheit 13
besseres analytisches Hören 11
weniger lärmempfindlich 8
körperliche Aufrichtung 8
kürzere Einspielzeit 6
bessere Fingermotorik 5
bessere Linienführung 5
hohe Stellen gehen besser 4
Einige Musiker empfanden nach dem
Hörtraining eine geringere Lärmempfindlichkeit, einige spürten eine körperliche Aufrichtung, für 6 Musiker verkürzte sich die
tägliche Einspielzeit. Unter anderem berichteten die Musiker von höheren fingermotorischen Fähigkeiten, besserer Linienführung
und mehr Sicherheit bei hohen Stellen.
Musikerstudie
Subjektiv wahrgenommene Veränderung bezüglich musikalischer Fähigkeiten
0db
vor Hörtherapie
17db
0,125
0,25
0,5
0,75
1
1,5
2
3
4
6
8
Khz
0db
Hörwahrnehmungsschwelle rechtes Ohr
vor Hörtherapie
nach Hörtherapie
17db
In den Tabellen wird nur der Durchschnitt dargestellt, bei einigen
Musikern verbesserte sich die
individuelle Hörwahrnehmungsschwelle bis zu 15 db durchschnittlich. Auffällig ist, dass sich die
Hörwahrnehmungsschwelle auf
dem linken Ohr im Durchschnitt
erheblich stärker verbessert
hat als die Hörwahrnehmungsschwelle des rechten Ohres.
Hörwahrnehmungsschwelle linkes Ohr
nach Hörtherapie
0,125
0,25
0,5
0,75
1
1,5
2
3
4
6
8
Khz
Durchschnittliche Verbesserung des HW
10
rechtes Ohr
linkes Ohr
9
8
7
Dezibel
Interessant ist die Veränderung der
Hörwahrnehmungsschwelle nach
Abschluß der zweiten Hörphase.
In den folgenden Tabellen sieht
man die Verbesserung jeder
Frequenz Richtung 0 db. Da
man bei Musikern, die täglich
ihre Hörverarbeitung trainieren,
eigentlich davon ausgehen könnte, dass sie schon an ihrem
persönlichen Optimum hören,
ist hier die Verbesserung der
Hörwahrnehmungsschwelle nur
durch Anregung der Hörverarbeitung auffällig.
Musikerstudie
Verbesserung der Hörwahrnehmungsschwellen
6
5
4
3
2
1
0
linkes Ohr vor
Hörtherapie
linkes Ohr nach
Hörtherapie
rechtes Ohr vor
Hörtherapie
rechtes Ohr nach
Hörtherapie
27
5
rechtes Ohr
linkes Ohr
Dezibel
4
3
2
1
rechtes Ohr linkes Ohr rechtes Ohr linkes Ohr rechtes Ohr
vor
vor
nach
nach
nach 3
Hörtherapie Hörtherapie Hörtherapie Hörtherapie
Monaten
linkes Ohr
nach 3
Monaten
Durchschnittliche Verbesserung des HW
10
rechtes Ohr
linkes Ohr
9
8
7
6
5
4
3
1
0
linkes Ohr vor
Hörtherapie
linkes Ohr nach
Hörtherapie
rechtes Ohr vor
Hörtherapie
rechtes Ohr nach
Hörtherapie
Musikerstudie
0
2
28
Musikerstudie
Durchschnittliche Verbesserung des HW bei 12 Musikern
6
Dezibel
Von den 26 Musikern kamen 12
Musiker nach 3 Monaten zum Erstellen eines Kontrollhörprofils.
Auch hier sieht man, dass sich
das linke Ohr nach Beendigung
der zweiten Hörphase stärker
verbessert hat als das rechte.
Interessant ist, dass sich nach
3 Monaten die durchschnittliche
Hörwahrnehmungsschwelle von
rechtem und linkem Ohr nahezu
angenähert hat. Es entwickelte
sich also in der Zeit nach der
Hörtherapie eine Adaption von
rechtem und linkem Ohr, die
sich auf einem gleich guten
Niveau von 3 db im Durchschnitt
stabilisiert hatten.
Dezibel
Bei den meisten Musikern lag
Verbesserung der Höradaption
70
vor dem Hörtraining eine Dysrechtes Ohr
60
linkes Ohr
funktion der Knochenleitung vor,
50
was in einigen Fällen im Zusam40
menhang mit einer Lautstärke30
empfindlichkeit im Orchester
20
stand. Anhand von Fehlerpunkten war darstellbar, wie sich
10
die Höradaption dieser 12
0
Musiker 3 Monaten nach Belinkes Ohr vor
linkes Ohr nach
rechtes Ohr vor
rechtes Ohr nach
Hörtherapie
Hörtherapie von
Hörtherapie
Hörtherapie von
endigung des passiven audi44,6 %
31,6 %
tiven Wahrnehmungstrainings
verhält. Vor dem Hörtraining kamen sie auf
und bei 39 Punkten rechts (Verbesserung
um 31,6 %). Auch hier war wiederum auffäleine gemeinsame Fehlerpunktzahl von links
65 Punkten, rechts von 57 Punkten. Nach
lig, dass die Verbesserung auf dem linken
dem Hörtraining lag die Fehlerpunktzahl bei
Ohr größer war als auf dem rechten.
36 Punkten links (Verbesserung um 44,6 %)
Musikerstudie
Koordination der Mittelohr-Innenohr-Reaktion
Ebenso verhält es sich bezügVerbesserung der Raumzuordnung
lich der Verbesserung des lin24
ken Ohres der 12 Musiker bei
22
rechtes Ohr
der Messung der räumlichen
20
linkes Ohr
18
Zuordnung von Reizen auf der
16
Knochenleitung. Beim Erstel14
12
len der Hörprofile werden die
10
Musiker gebeten zu sagen,
8
6
welcher Seite sie den Sinus4
2
ton zuordnen. Vielen fällt
0
diese räumliche Zuordnung
linkes Ohr vor
linkes Ohr nach
rechtes Ohr vor
rechtes Ohr nach
Hörtherapie
Hörtherapie von
Hörtherapie
Hörtherapie von
schwer, so dass vor dem pas54 %
39 %
siven Hörtraining eine Fehlerzahl von insgesamt 24 (linke Knochen(rechte KL) gesunken, also auch hier eine
Verbesserung um 54 % und 39 %.
leitung) und 23 (rechte Knochenleitung)
festzustellen war. Nach der Hörtherapie
war die Fehlerzahl auf 11 (linke KL) und 14
Musikerstudie
Räumliche Zuordnung auditiver Reize auf der Knochenleitung
29
Zusammenfassung
30
>
Das passive auditive Wahrnehmungstraining kann über die inten-
sive Stimulation der Hörverarbeitung eine Verbesserung der durch
schnittlichen Hörwahrnehmungsschwelle bewirken. Die Größe der
Veränderung ist indviduell unterschiedlich und abhängig von phy-
siologischen Vorerkrankungen der Ohren.
Weiterhin bewirkt es eine größere Sicherheit in der räumlichen
Zuordnung von auditiven Reizen, und eine Regulation der Adaption von Luft- und Knochenleitung ist aus dieser Studie ersichtlich.
>
Auffällig ist bei den Ergebnissen dieser Studie, dass sich das linke Ohr in den bewerteten Parametern stärker verbesserte als das rechte. Die Nachhaltigkeit der Anregung durch das passive auditive Wahrnehmungstraining zeigt sich drei Monate nach Beendigung des passiven Hörtrainings in den erstellten Hörprofilen.
>
Die von den Musikern subjektiv wahrgenommenen Veränderungen sind im Zusammenhang mit der schnelleren und sichereren Ver-
arbeitung von auditiven Reizen durch das passive Hörtraining
zu sehen. Die wahrgenomme Veränderung des Körperschemas und der Tonusregulation hängen mit der Stimulation des Gleichgewichtsorgans (Vestibulum), das mit der Cochlea im Innenohr
eine anatomische Einheit bildet, zusammen: »Sie (Vestibulum und Cochlea) empfangen (im Mutterleib) die gleichen Schwingungen der Endolymphe und spezialisieren sich erst nach und nach bei
deren Auswertung hinsichtlich der Frequenzbereiche. ..... Signale des kombinierten Gleichgewichts- und Hörorgans steuern Muskel
reflexe. Klang und Bewegung sind also diesem frühen Enwicklungs
stadium (pränatal) reflektorisch gekoppelt.« (H. P. Hesse, Musik und Emotion, 2003)
>
Vor allem Berufsmusiker erhalten durch das Musikertraining Ein-
sicht in selbst oder von anderen beobachtete Probleme des eigenen Spiels oder Singens. Das Musikertraining nach Alfred Tomatis ist eine wirksame Möglichkeit, die musikalische Qualität zu erhalten und zu steigern, wie es in allen Fällen zu beobachten war. Kirsten Klopsch
Jahrgang 1973, stammt aus einem pädagogisch engagierten
Elternhaus und wuchs mit Menschen mit Behinderung auf.
Sie studierte in Hannover bei Prof. Klaus Becker im Fach Oboe.
1998 schloss sie dieses Studium mit dem Orchestermusikerdiplom ab.
Seit 1996 war sie in vielen deutschen Kulturorchestern als
Oboistin und Englischhornistin u.a. bei den Bamberger Symphonikern, Düsseldorfer Symphonikern, dem Sinfonieorchester
des Südwestrundfunks Baden-Baden und Freiburg sowie
den Essenern Philharmonikern beschäftigt. Als Kammer- und
Orchestermusikerin ist sie weiterhin aktiv.
2002 begann sie ihre Weiterbildung zur Tomatis-Therapeutin
unter der Ausbildungsleitung von Friedrich Huchting. Im Frühjahr 2004 eröffnete sie das erste Tomatis-Institut in BadenWürttemberg: die Hörakademie in Freiburg. In der Zeit begann
die intensive musikpädagogische Zusammenarbeit mit Prof.
Gunhild Ott, Folkwang Hochschule Essen.
Seit 2005 hält sie regelmäßige Seminare über das Musikertraining z.B. an der Hörakademie, dem Zürcher Konservatorium
für Klassik und Jazz sowie der Musikhochschule Freiburg.
2009 schloss sie eine jeweils dreijährige Weiterbildung (nach
DGSF) zur Systemischen Beraterin und zur Systemischen Einzel-, Paar und Familientherapeutin ab.
2008 gründete sie zusammen mit Kollegen aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz die Vereinigung Systemische Hörtherapie e.V. Auf der Basis neuester wissenschaftlich-medizinischer Erkenntnisse wurde das Therapiekonzept von Dr. Tomatis
kontinuierlich zur Systemischen Hörtherapie erweitert.
Impressum
Herausgeber: Hörakademie Freiburg
Kirsten Klopsch
Neunlindenstraße 30 a
D-79106 Freiburg
Telefon + 49(0)761-503 87 81
[email protected]
Verantwortlich für den Inhalt: Kirsten Klopsch
Texte, Studien: alle Rechte und Veröffentlichungen –
auch auszugsweise nur mit Genehmigung der
Hörakademie Freiburg, Kirsten Klopsch
Konzept, Idee,Textbearbeitung und Ausführung:
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Brombergstraße 17
79102 Freiburg
Telefon + 49(0)761-1373978
Grafik: Sigrid Forsthuber – www.forsthuber-design.de
Copyrigth © 2009:
Illustrationen: Ana Castro
Druck: Meisterdruck Emmendingen
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33
Inhalt
Systemische Hörtherapie und Musikertraining nach Alfred Tomatis
>Einleitung
5
>Das Ohr
6
>Das Ohr und die Hörverarbeitung
7
>Die Erstuntersuchung und ihre Ergebnisse
9
>Ablauf der Systemischen Hörtherapie und des Musikertrainings 10
>Systemische Hörtherapie für Kinder 11
> Musikertraining nach Alfred Tomatis 12
>Systemische Hörtherapie bei Innenohrschwerhörigkeit und 14
>Hilfe bei Ohrgeräuschen durch die Systemische Hörtherapie
14
>(Fremd-) Sprachtraining mit dem Elektronischem Ohr 15
> Systemische Beratung und Therapie
15
Verlaufsstudien zur Systemischen Hörtherapie
>Einleitung
17
>Untersuchungsgruppe von 66 Kindern
20
>Untersuchungsgruppe von 18 Klienten mit Innenohrschwerhörigkeit
23
>Untersuchungsgruppe von 26 professionellen Musikern 26
Vita Kirsten Klopsch 31
34
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