29 Liewo 19. Juli 2009 TIPPS In die Ferne schlecht sehen Kurzsichtigkeit – die häufigste Fehlsichtigkeit Walter Meier Federer Augenoptik Buchs Tel. 081 750 05 40 [email protected] Kurzsichtige Menschen sehen in die Ferne schlecht, können hingegen in die Nähe auch ohne Korrektur gut sehen. Die Kurzsichtigkeit (Myopie) bezeichnet eine Art von Fehlsichtigkeit, bei der das Verhältnis zwischen Brechkraft und Länge des Augapfels nicht stimmt. Genau genommen ist der Augapfel zu lang (Achsenmyopie) oder die Brechkraft zu stark (Brechungsmyopie). In beiden Fällen liegt der Brennpunkt vor der Netzhaut. Die Folge daraus kennen viele Menschen aus Erfahrung, Objekte in die Ferne können nur unscharf wahrgenommen werden. beiten, aber auch beim Schreiben oder Lesen, ein optimales Bild zu projizieren. Bei anhaltendem Arbeiten in die Nähe ist wichtig, dem Auge auch wieder mal «Entspannung» zu gönnen. Eine gute Möglichkeit ist, den Blick regelmässig über weit entfernte Objekte wie Berge oder Waldlandschaften schweifen zu lassen. Korrekturmöglichkeiten Eine modische Brille: Eine der Korrekturmöglichkeiten bei Kurzsichtigkeit. Kurzsichtigkeit während einigen Jahren (Wachstumsphase) rasch voran. Eine krankhafte Veränderung? Der Augapfel ist zu lang: Kurzsichtigkeit. Kurzsichtigkeit ist nebst der sogenannten Alterssichtigkeit die meistverbreitete Fehlsichtigkeit und beginnt in der Regel bereits unter 10 Jahren. Nicht selten schreitet die Grundsätzlich ist die Kurzsichtigkeit keine krankhafte Veränderung, sondern die Folge der Anatomie des Auges. Bei starker bis hochgradiger Fehlsichtigkeit ist der Augapfel so stark verlängert, dass es Auswirkungen auf die Netzhaut hat. In diesen Fällen sind medizinische Abklärungen beim Augenarzt in jedem Fall angezeigt. Kurzsichtigkeiten treten auch oft in Verbindung mit einer Horn- Balanceübungen senken Verletzungsgefahr Nach Fussverstauchungen kann ein Balancetraining Sportler vor einer neuerlichen Verletzung schützen. Allein in den Niederlanden verstauchen sich jährlich mehr als 230 000 Menschen das Fussgelenk. Gerade im Jahr nach dem Vorfall sind sie besonders gefährdet, sich erneut an gleicher Stelle zu verletzen. Um zu prüfen, ob ein Gleichgewichtstraining davor schützen kann, teilten Forscher der Universitätsklinik Amsterdam 522 Sportler verschie- dener Disziplinen im Alter zwischen zwölf und 70 Jahren in zwei Gruppen ein. Eine davon absolvierte ein achtwöchiges Programm, das aus drei halbstündigen Gleichgewichtsübungen pro Woche bestand, die die Sportler etwa beim Aufwärmen vornehmen sollten. Im folgenden Jahr verstauchten sich 145 Teilnehmer erneut den Fuss. Während in der Kontrollgruppe jeder Dritte betroffen war, lag der Anteil in der Übungsgruppe nur bei 22 Prozent. Damit senkte die Übung das Rückfallrisiko um 35 Prozent. ap hautverkrümmung (Astigmatismus) auf. Auch das ist in der Regel keine Krankheit, sondern die Folge von unterschiedlichen Radien der Hornhaut. Einfach ausgedrückt hat die Hornhaut eines astigmatischen Auges die Form eines Eis – also unterschiedliche Krümmungen, wobei ein Auge ohne Astigmatismus die Form eines Balls hat. Fördert Bildschirmarbeit die Kurzsichtigkeit? Grundsätzlich kann dies verneint werden. Die Wissenschaft hat bis heute diese These nicht bestätigt. Systembedingt muss sich unsere Augenlinse durchwölben, um bei Bildschirmar- Die Kurzsichtigkeit kann mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Auch die refraktive Chirurgie ist eine Möglichkeit zur Korrektur der Kurzsichtigkeit. Welche Korrekturmöglichkeit die Beste ist, hängt von vielen Faktoren ab. Bei stärkeren Kursichtigkeiten wird mit Kontaktlinsen nicht selten eine bessere Sehleistung erreicht als mit einer Brille. Der Grund liegt darin, dass durch das Brillenglas das Objekt verkleinert und somit auf der Netzhaut auch kleiner abgebildet wird. Bei der Kontaktlinse wird das Objekt 1:1 abgebildet, was zur besseren Sehleistung beiträgt. Abschliessend noch eine Antwort auf die sehr häufig gestellte Frage, ob die Kursichtigkeit zunimmt, wenn man die Augen immer optimal auskorrigiert. Diese Frage kann mit Nein beantwortet werden. Das Ausmass und das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit werden durch das Tragen einer optimal korrigierten Brille oder Kontaktlinsen nicht negativ beeinflusst. Schnelle Diagnose von Morbus Still Die schwere rheumatische Gelenkerkrankung Morbus Still lässt sich erstmals schnell und zuverlässig feststellen. Immunologen der Universität Münster haben ein Verfahren entwickelt, das diese gerade bei Kindern auftretende rheumatische Arthritis nachweist. Morbus Still schädigt neben Gelenken auch viele innere Organe. Vor allem in den ersten Wochen fehlen die typischen Symptome einer rheumatischen Erkran- kung oft. Stattdessen leiden die Patienten unter hohem Fieber und starken Entzündungszeichen. Das neue Verfahren basiert auf dem Nachweis der Entzündungsproteine MRP8 und MRP14, die in diesem Umfang nur bei Morbus Still auftreten. Die Untersuchung bessert nicht nur die Diagnose sondern auch die Therapie: Droht Kindern nach erfolgreicher Therapie ein Rückfall, haben sie schon Monate vorher erhöhte Werte der Entzündungsmarker. Umgekehrt gehen normale Werte der Proteine mit einer Ruhephase einher. ap