Die Arthrodese des oberen Sprunggelenks

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Orthopädisches
Krankenhaus Gersthof
Dr. U. Pelzmann
Univ.Prof. Dr. P. Ritschl
Fusszentrum
W ien
S. Haderer
Univ.Doz. Dr. H. J. Trnka
Die Arthrodese des oberen Sprunggelenks
Eine Nachuntersuchung nach klinisch radiologisch pedobarographischen
und ganganalytischen Parametern
Problemstellung
Die Sprunggelenksarthrodese
gilt heute nach wie vor als “golden standard” in der Therapie
der schmerzhaften Arthrose des
oberen Sprunggelenks. Ziel der
Studie ist es, die klinisch radiologisch-funktionellen Ergebnisse der Sprunggelenksprothese
anhand von subjektiven und
objektiven Parametern zu evaluieren.
Patient (m) 81a
präoperativ
Patient und Methode
32 Patienten (16m/16w) erhalten zwischen März 1998
und Juli 2006 ein Arthrodese des oberen
Sprunggelenks. Das Durchschnittsalter zum Operationszeitpunkt betrug 60,5a (34-79a). Der durchschnittliche Untersuchungszeitraum
beträgt 34,4 Mo (5-105 Mo)
nach Operation. Die Indikationen für die Operation waren
posttraumatisch (18), primäre
Arthrose (5), PCP (3), sekundäre Arthrose bei neurologischen
Erkrankungen (3), Osteochondritis dissec. (1) und 2
unbekannten Indikationen.
Neben einem speziellen FragePatient (m) 81a
bogen wurde der AOFAS AnkleHindfoot-Score und die subjektive Zufriedenheit ermittelt und der knöcherne Durchbau der Arthrodese mit
standardisierten Röntgenaufnahmen ausgewertet. Zur
Objektivierung der Funktion wurden eine Ganganalyse
und eine Pedobarographie durchgeführt.
Ergebnisse
32 Patienten konnten nachuntersucht werden. 4
Patienten wurden von der Nachuntersuchung ausgeschlossen, wegen
Pseudoarthrosenbildung (3) und Infektion (1).
Die Patienten waren im Durchschnitt
mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden
(1,4 nach Schulnoten). Alle Patienten
würden sich sofort wieder operieren
lassen. Als Grund wird vor allem die
Schmerzreduktion angeführt. Der AOFAS AnkleHindfoot-Score betrug
durchschnittlich 74 (4690) Punkte.
In den Röntgenbildern
konnte in bis auf 4
Fällen ein ausgezeichneter Durchbau festgePatient (m) 81a
stellt werden.
postoperativ
7 Patienten konnten ihre
bevorzugten Sportarten auch wieder ausüben.
Der durchschnittliche Winkel zwischen Unterschenkel
und Fuß betrug 87,4°
(81-100°). Die eingeschränkte Beweglichkeit
wird zwar von den
Patienten bei manchen
Tätigkeiten als störend
beschrieben, aber keiner
der Patienten gibt eine
starke Beeinträchtigung
Patient (m) 81a
im Alltagsleben an.
postoperativ
In den pedobarographischen Messungen fanden sich in allen Fällen gute
Abrollmuster über das 2. Metatarsalköpfchen. In 3
Fällen war das Ergebnis
der operierten Seite besser
als
auf
der
Gesunden.
Schlussfolgerungen
Trotzdem die Patienten
eine Einschränkung der
Beweglichkeit in Kauf
nehmen müssen, sind sie nicht zuletzt wegen der deutlichen Schmerzreduktion sehr zufrieden. Die
Versteifung des Sprunggelenks lässt auch später
sportliche Aktivität zu. Mit einer
Durchbaurate von 90% gilt die
Arthrodese noch immer als Standard
in der Therapie der oberen Sprunggelenksarthrose.
Sie
ist
als
Alternative zur Prothese nicht wegzudenken aus dem klinischen Alltag,
zu Mal die Prothese ein hohes Maß
an Compliance einfordert.
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