22.04.2013 Aufarbeitung von MammaPräparaten am Beispiel Graz West Kurt Prein Institut für Pathologie LKH Graz West ÖGP FJT 2013 Pathologie Hauptzuweiser (Mamma) BGZ Graz West BGZ Feldbach-Fürstenfeld Datenbankabfrage 2012 488 PatientInnen mit dem Tumorlokalisationscode C50 (Mamma) BHB Graz Marschallgasse KH der Elisabethinen Graz 1 22.04.2013 Maligne Erkrankungen der Brustdrüse – Prozessablauf im Operative Therapie Radiolog. Präp-Radio Radiolog. Markierung Diagnostik Klinische Diagnostik SNMarkierung Chir. OPVorbereitung Radiolog. Diagnostik und Probenentnahme Kontrolle Systemtherapie_Strahlentherapie JA NEIN operative Maßnahmen beendet? operative Therapie? Strahlentherapie JA JA Vorstellung Tumorboard NEIN NEIN Kontrolle Nachsorge Kontrolle Histopathol. Diagnostik Patholog. Diagnostik Maligner Tumor? Intraop. Schnellschnitt Operation Mamma-Tu Adjuvante Systemtherapie Neoadjuv. Chemotherapie Hormontherapie Palliative Systemtherapie Kernprozess Diagnostik Kernprozess Operative Therapie Kernprozess Systemtherapie / Radiatio Kernprozess Nachsorge 2 22.04.2013 Zuweiser-Defintion Verwaltungs-Daten Patienten-ID Grau hinterlegte Felder Arbeitsbereich für die Patho Material- und Entnahme Klinische Angabe Wünsche (CITO – SS) Probenbezeichnung im Detail Präparate von Brusttumoren und Axilla Histologische Präparate Stanzbiopsien Exzisate Sonografisch gezielte Hohlnadelbiopsie Vakuumstanzbiopsien Zytologische Präparate Sekretzytologie der Mamillen Punktionszytologie von Zysten Tumorektomie Segmentresektion Quadratenresektion Offene Biopsie von Tumoren Mastektomie Modifizierte radikale Mastektomie Subcutane Mastektomie 3 22.04.2013 Patientenpickerl 4 22.04.2013 Mammaresektate bei Tumorerkrankungen Ausgangssituation Resektate bei nachweisbarem Tumor (Tumorektomie, Segmentresektion, Quandrantenresektion) Resektate bei verdächtigem Mikrokalk, Tumor nicht oder nur unsicher identifizierbar. Fragen Invasives Ca – invasives Ca + DCIS – DCIS? Was und wie viel ist einzubetten? Soll eine Gefrierschnittuntersuchung durchgeführt werden? Ist die Diagnose schon stanzbioptisch gesichert? Tumorprobe tieffrieren? Lamellieren und Aufpinnen? 5 22.04.2013 Wie werden Mammaexzisate übersandt? 6 22.04.2013 7 22.04.2013 8 22.04.2013 Schlussfolgerung Eine orientierte Aufarbeitung ist unumgänglich! Anatomische Orientierung vor jeglicher Markierung und dem ersten Schnitt Farbmarkierung aller relevanten Oberflächen Ausmessung von Größen und Abständen am Schnittpräparat Nachvollziehbare Einbettung (Mikro-Makro-Korrelation) Nacheinbettung muss möglich sein Tumorektomie als Nativpräparat 9 22.04.2013 Farbmarkierung Lamellieren 10 22.04.2013 Lamellieren und Aufpinnen Probe für SS und Tieffrieren 11 22.04.2013 Radiologischer Nachweis der Zielstruktur intraoperativ am OP-Präparat Konventionelle Präparatradiographie Präparatscheibenradiographie Patientenpickerl Slice-Radiographie 12 22.04.2013 Nachresektion 13 22.04.2013 Aufarbeitung in definierte Scheiben Aufpinnen in definierter Reihenfolgen Scheibe 1 wird mit einer Nadel gekennzeichnet Bearbeitung der Scheiben 14 22.04.2013 Bearbeitung der Scheiben Aufarbeitung in definierte Scheiben 1 6 10 11 7 8 4 13 15 22.04.2013 Aufarbeitung in definierte Scheiben 1 4 4 4 5 7 7 7 7 9 9 10 11 5 6 6 8 8 1 6 10 11 6 7 8 6 4 8 8 13 13 Große Exzisate - Quadrantenresektion 1 12 16 22.04.2013 Mastektomie 17 22.04.2013 Mastektomie Standardblöcke Standardproben 2x Mamille 4x Parenchym Weitere Aufarbeitung 18 22.04.2013 Axillärer Sentinel-Lymphknoten 19 22.04.2013 Axillärer Sentinel-Lymphknoten Aufarbeitung des axillären Resektats Präparieren Lamellieren Tasten 20 22.04.2013 Kennzeichnung der Lymphknoten 1 1 4 1 4 1 4 1 1 2 Insges. 20 LK Rezeptoren – Ki67 – Her2 21 22.04.2013 Vorlage Rezeptoren – Ki67 Östrogenrezeptoren (Bewertung nach Allred): …. gradig (ca. …. % der Tumorzellen zeigen eine …. gradige Immunreaktivität, RemmeleScore: …. , Allred-Score: …. ). Progesteronrezeptoren (Bewertung nach Allred): …. gradig (ca. …. % der Tumorzellen zeigen eine …. gradige Immunreaktivität, RemmeleScore: …. , Allred-Score: …. ). Ki67-Färbeindex: ca. …. % der Tumorzellen reagieren positiv. VorlageHer2-Befundung Molekularpathologische Her2/neu Untersuchung / Dual-color-SISH/BDISH (Firma): Immunhistochemischer Nachtragsbefund: Her2/neu (Firma): geringgradige Überexpression (Score 2+; ca. ... % der Tumorzellen zeigen eine komplette Membranfärbung mit mittelgradiger Färbeintensität). Anzahl der untersuchten Tumorzellen: • Durchschnittliche Anzahl der Her2 Signale pro Tumorzelle: ...... • Durchschnittliche Anzahl der CEP 17 Signale pro Tumorzelle: ...... • Her2 / Zentromer 17 Ratio: ...... Molekularpathologisches Her2/neu Ergebnis / Dual-color-SISH/BDISH (Firma): Amplifikation des Her2/neu Gens. 22 22.04.2013 Vorlage RCB-Score Regressionsgrading (RCB) nach Symmans et al. (2007): RCB-Klasse: ...... / RCB-Wert: ....... Tumorbett: ...... mm x ...... mm / Zellularität: ...... / in situ-Anteil: ...... %. Lymphknoten: Anzahl befallen ...... / max. Metastasendurchmesser ...... mm. Danke für die Aufmerksamkeit! 23