medac Diagnostika Epstein-Barr Virus EBV-Serologie von medac EBNA-1-IgG • VCA-IgM • VCA-IgG Befundinterpretation medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH GE Diagnostika Theaterstrasse 6 Telefon 04103/8006-0 Fax 04103/8006-359 www.medac.de D-22880 Wedel medac EBV-Befundinterpretation mit medac-Tests Testkonzeption VCA-gp 125 EBNA-1 l Indikator für eine zurückliegende Infektion l Indikator für eine Primärinfektion IgM IgG IgG l sehr frühzeitiges Auftreten l Auftreten 2-6 Monate nach Primärinfektion l sehr frühzeitiges Auftreten l lebenslange Persistenz bei ca. 95 % der Immunkompetenten l lebenslange l Abfall unter die Persistenz bei ca. Nachweisgrenze nach der Akutphase 90 % der Immunkompetenten Interpretation ð Durch die sehr hohe Sensitivität (100 %) und Spezifität (99 %) des EBNA-1-IgG-ELISA PKS medac kann bereits durch singulären EBNA-1-IgG-Nachweis eine Primärinfektion sicher ausgeschlossen werden ð Die sehr hohe Spezifität (99 %) und hohe Sensitivität (90 %) des VCA-IgM-ELA Test PKS medac erlaubt bei singulärem VCA-IgM-Nachweis bzw. in Kombination mit VCAIgG (Sensitivität 96 %, Spezifität 98 %) die Diagnose EBV-Primärinfektion. ð Ein singulär positives VCA-IgG ist ein Hinweis auf ein EBV-Geschehen, welches differentialdiagnostisch abzuklären ist, da durch EBNA-Verlust bei ca. 5 % der Probanden eine zurückliegende Infektion nicht sicher diagnostiziert werden kann, oder durch fehlenden VCA-IgM-Nachweis bei ca. 10 % der Patienten eine Primärinfektion nicht sicher auszuschließen ist. ð Durch den Einsatz von EBNA-1-IgG, VCA (gp 125) IgM und VCA (gp 125) IgG wird der Anteil falsch negativer Befunde minimiert. ð Falsch-positive Befunde sind auf Grund der sehr hohen Spezifität der Assays sehr selten. Kreuzreaktivtäten, die durch Antikörper gegen andere Herpesviren verursacht werden, können in Einzelfällen jedoch nicht ausgeschlossen werden. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH GE Diagnostika Theaterstrasse 6 Telefon 04103/8006-0 Fax 04103/8006-359 www.medac.de D-22880 Wedel Stand 06/2007