Fachhandbuch für F08 - Hals-Nasen

Werbung
Fachhandbuch für F08 - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (8. FS)
Inhaltsverzeichnis
1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen
1.1. Vorlesung
.................................. 2
............................................................. 2
1.2. Unterricht am Krankenbett
.................................................. 5
2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen ................................... 6
3. Unterrichtsveranstaltungen
................................................. 7
Seite 1 von 26
1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen
1.1. Vorlesung
Veranstaltung
Titel
online VL Rhinologie I
Lehrformat
UE
Seite
Rhinologie I: Anatomie, Physiologie,
Vorlesung (RSG)
Diagnostik, akute und chronische CRS, Rhinitis
allergica, rhinogene Komplikationen
2.00
7
online VL Rhinologie II
Rhinologie II: Fehlbildungen, Traumatologie,
Epistaxis, Tumoren, Schädelbasis, plastische
Chirurgie
Vorlesung (RSG)
2.00
7
online VL Mund&Pharnyx
I
Mundhöhle und Pharynx I: Anatomie,
Physiologie, Adenoide, akute/chronische
Tonsilitis, Komplikationen, Fokus,
Rhonchopathie
Vorlesung (RSG)
2.00
7
online VL Mund&Pharynx
II
Mundhöhle und Pharynx II:
Nasopharynxtumoren, Präkanzerosen,
Oropharynx und Mundhöhle, Zungen/Mundboden- /Tonsillenkarzinom
Vorlesung (RSG)
2.00
7
online VL Otologie I
Otologie I: äußeres Ohr, Mittelohr
Vorlesung (RSG)
2.00
8
online VL Otologie II
Otologie II: Innenohr
Vorlesung (RSG)
2.00
8
online VL Otologie III
Otologie III: Cochlea-Implantat
Vorlesung (RSG)
2.00
8
online VL Otologie IV
Otologie IV: Tinnitus
Vorlesung (RSG)
1.00
8
online VL Psychosomatik
Psychosomatik in der HNO
Vorlesung (RSG)
1.00
8
online VL Otologie V
Otologie V: Hören, Funktionsdiagnostik und
Fallpräsentationen
Vorlesung (RSG)
2.00
9
online VL Kopf/Hals
Malignome von Kopf und Hals
Vorlesung (RSG)
2.00
9
online VL Gleichgewicht
Gleichgewicht
Vorlesung (RSG)
1.00
9
online VL Schwindel
Leitsymptom Schwindel: vom Symptom zur
Diagnose
Vorlesung (RSG)
3.00
9
online VL Heiserkeit I
Leitsymptom Heiserkeit I: Vom Symptom zur
Diagnose
Vorlesung (RSG)
1.00
9
online VL Heiserkeit II
Leitsymptom Heiserkeit II: Vom Symptom zur
Diagnose
Vorlesung (RSG)
2.00
10
Seite 2 von 26
online VL Kopfschmerz
online VL Sprache
Leitsymptom Kopfschmerz: Vom Symptom zur
Diagnose
Schlucken, Sprache, Sprechen
Vorlesung (RSG)
2.00
10
Vorlesung (RSG)
1.00
10
online VL - Trac Ösophagus, Speicheldrüsen, Trachea
hea/Ösophagus
/ Drüsen
Vorlesung (RSG)
1.00
10
online VL Notfälle
Notfälle in der HNO-Heilkunde
Vorlesung (RSG)
2.00
10
online VL Rhinologie I
Rhinologie I: Anatomie, Physiologie,
Vorlesung (RSG)
Diagnostik, akute und chronische CRS, Rhinitis
allergica, rhinogene Komplikationen
2.00
17
online VL Rhinologie II
Rhinologie II: Fehlbildungen, Traumatologie,
Epistaxis, Tumoren, Schädelbasis, plastische
Chirurgie
Vorlesung (RSG)
2.00
17
online VL Mund&Pharnyx
I
Mundhöhle und Pharynx I: Anatomie,
Physiologie, Adenoide, akute/chronische
Tonsilitis, Komplikationen, Fokus,
Rhonchopathie
Vorlesung (RSG)
2.00
17
online VL Mund&Pharynx
II
Mundhöhle und Pharynx II:
Nasopharynxtumoren, Präkanzerosen,
Oropharynx und Mundhöhle, Zungen/Mundboden- /Tonsillenkarzinom
Vorlesung (RSG)
2.00
17
online VL Otologie I
Otologie I: äußeres Ohr, Mittelohr
Vorlesung (RSG)
2.00
18
online VL Otologie II
Otologie II: Innenohr
Vorlesung (RSG)
2.00
18
online VL Otologie III
Otologie III: Cochlea-Implantat
Vorlesung (RSG)
2.00
18
online VL Otologie IV
Otologie IV: Tinnitus
Vorlesung (RSG)
1.00
18
online VL Psychosomatik
Psychosomatik in der HNO
Vorlesung (RSG)
1.00
18
online VL Otologie V
Otologie V: Hören, Funktionsdiagnostik und
Fallpräsentationen
Vorlesung (RSG)
2.00
19
online VL Kopf/Hals
Malignome von Kopf und Hals
Vorlesung (RSG)
2.00
19
online VL Gleichgewicht
Gleichgewicht
Vorlesung (RSG)
1.00
19
online VL Schwindel
Leitsymptom Schwindel: vom Symptom zur
Diagnose
Vorlesung (RSG)
3.00
19
online VL Heiserkeit I
Leitsymptom Heiserkeit I: Vom Symptom zur
Diagnose
Vorlesung (RSG)
1.00
19
Seite 3 von 26
online VL Heiserkeit II
online VL Kopfschmerz
Leitsymptom Heiserkeit II: Vom Symptom zur
Diagnose
Leitsymptom Kopfschmerz: Vom Symptom zur
Diagnose
Vorlesung (RSG)
2.00
20
Vorlesung (RSG)
2.00
20
online VL Sprache
Schlucken, Sprache, Sprechen
Vorlesung (RSG)
1.00
20
online VL - Trac Ösophagus, Speicheldrüsen, Trachea
hea/Ösophagus
/ Drüsen
Vorlesung (RSG)
1.00
20
online VL Notfälle
Vorlesung (RSG)
2.00
20
Notfälle in der HNO-Heilkunde
UE: Unterrichtseinheiten
Seite 4 von 26
1.2. Unterricht am Krankenbett
Veranstaltung
Titel
Lehrformat
UE
Seite
UaK Hals
Hals
Unterricht am
Krankenbett
7.00
11
UaK
Nase&Mund
Nase, Mund
Unterricht am
Krankenbett
7.00
12
UaK OP-Tag
OP
Unterricht am
Krankenbett
1.00
15
UaK Ohr
Ohr
Unterricht am
Krankenbett
7.00
15
UaK Hals
Hals
Unterricht am
Krankenbett
7.00
21
UaK
Nase&Mund
Nase, Mund
Unterricht am
Krankenbett
7.00
22
UaK OP-Tag
OP
Unterricht am
Krankenbett
1.00
25
UaK Ohr
Ohr
Unterricht am
Krankenbett
7.00
25
UE: Unterrichtseinheiten
Seite 5 von 26
2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen
Titel der Veranstaltung
Unterrichtsformat (Dauer der Unterrichtsveranstaltung in Minuten)
Einrichtung
Die für die Veranstaltung verantwortliche/n Einrichtung/en (Ansprechpartner/innen der Einrichtungen
finden Sie in der LLP).
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Inhaltsangabe, worum es in dieser Unterrichtsveranstaltung geht.
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung (fakultativ)
Das Wissen, das von den Dozierenden vorausgesetzt wird und der Hinweis, was in Vorbereitung auf die
Unterrichtsveranstaltung erarbeitet werden soll (z.B. Praktikumsskript, 1-2 konkrete Seiten aus einem
gängigen Lehrbuch, eine Pro & Contra-Diskussion zu einem bestimmten Thema) sowie Materialen, die
mitgebracht werden sollen (z.B. Kittel).
Lernziele
Die für die Veranstaltung festgelegten Lernziele - die den Kern dessen bilden, was die Veranstaltung
vermittelt bzw. was prüfungsrelevant sein wird - aufgeteilt in 3 Kategorien.
Die unterschiedlichen Aufzählungssymbole zeigen die Kategorie der Lernziele an.
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Fertigkeiten (psychomotorisch)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
Zeitaufwand (fakultativ)
Der geschätzte Zeitaufwand für die Vorbereitung, für die Nachbereitung, bzw. für die Vor- und
Nachbereitung.
Empfehlungen (fakultativ)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung
Ausgewählte Seiten aus einem Lehrbuch, in denen das Thema der Veranstaltung nachgelesen
werden kann.
Empfehlung zur Vertiefung
Für besonders interessierte Studierende, die sich über den Lerninhalt / die Lernziele der
Unterrichtsveranstaltung hinaus mit dem Thema beschäftigen wollen.
Seite 6 von 26
3. Unterrichtsveranstaltungen
Rhinologie I: Anatomie, Physiologie, Diagnostik, akute und chronische CRS, Rhinitis
allergica, rhinogene Komplikationen
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Rhinologie II: Fehlbildungen, Traumatologie, Epistaxis, Tumoren, Schädelbasis,
plastische Chirurgie
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Mundhöhle und Pharynx I: Anatomie, Physiologie, Adenoide, akute/chronische
Tonsilitis, Komplikationen, Fokus, Rhonchopathie
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Mundhöhle und Pharynx II: Nasopharynxtumoren, Präkanzerosen, Oropharynx und
Mundhöhle, Zungen- /Mundboden- /Tonsillenkarzinom
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Seite 7 von 26
Otologie I: äußeres Ohr, Mittelohr
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Otologie II: Innenohr
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Otologie III: Cochlea-Implantat
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Otologie IV: Tinnitus
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Psychosomatik in der HNO
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Seite 8 von 26
Otologie V: Hören, Funktionsdiagnostik und Fallpräsentationen
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Malignome von Kopf und Hals
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Gleichgewicht
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Leitsymptom Schwindel: vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (135 Minuten)
Einrichtung
CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Leitsymptom Heiserkeit I: Vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Seite 9 von 26
Leitsymptom Heiserkeit II: Vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Leitsymptom Kopfschmerz: Vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC15 - Klinik für Neurochirurgie mit Arbeitsbereich Pädiatrische Neurochirurgie - CVK/CBF/CCM
CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Schlucken, Sprache, Sprechen
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Ösophagus, Speicheldrüsen, Trachea
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Notfälle in der HNO-Heilkunde
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Seite 10 von 26
Hals
Unterricht am Krankenbett (315 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Lernziele
Die Studierenden sollen...
Ursachen für Halsschmerzen nennen können = Grobeinteilung
(Entzündungen, Tumoren, Traumata)
entsprechende Formen/Beispiele nennen und beschreiben können und therapeutische
Möglichkeiten erläutern können
Entzündungen (bakterielle, virale, Pilz - Pharyngitis, Tonsillitis (Angina lacunaris, Scharlach,
Mononukleose/- Penicillin- symptomat. Therapie bei EBV), Stomatitis (Candida, ulzerosa, aphtosa,
herpetica)
Tumoren(Mundhöhle, Tonsillen, Larynx, Hypopharynx/- OP+-Radiatio– primäre Radio-Chemo),
Traumata
(Verbrennung, Verletzung, Pfählungsverletzung)
Komplikationen der akuten/chronischen Tonsillitis nennen können (Abszesse, Sepsis/Herz, Nieren,
Gelenke) typische Befunde beschreiben können (Abszess: vorgewölbter Gaumenbogen,
Uvulaödem, Kiefersperre), Symptome nennen können (Abszess: kloßige Sprache, st. Dysphagie)
sowie therapeutische Maßnahmen beschreiben können (Abszeß- Tonsillektomie, -spaltung,
Penicillin i.v., Analgetikum, Antipyretikum)
Ursachen nennen können = Grobeinteilung mit Beispielen:
Entzündung (bakteriell-viral- Pilz-bedingt, Epiglottitis, Epiglottisabszess,
Tonsillitis, Peritonsillarabszess)
Tumoren (Oropharynx-, Hypopharynx-, Larynx-CA, Zysten)
Trauma (Ösophagusperforation/Abriss; postoperativ- Stenose, Defekt, Lähmung)
nerval bedingte (Diabetes, Achalasie, Nervenparesen)
„anatomisch“ bedingte (Zenker-Divertikel)
angeborene (Choanalatresie, Ösophagusatresie, -fistel)
diagnostische und therapeutische Maßnahmen nennen und beschreiben können
(Rö-breischluck/ Medikamente, Bougierung, Operation, Reha; Magensonde)
eine ausführliche Anamnese eines Schlaf-Apnoe-Syndroms(Atemaussetzer, Tagesmüdigkeit,
Gewichtszunahme, Anatomie) erheben können, die unterschiedliche Ursachen und Symptome
kennen sowie Diagnostik (Schlaflabor) und Therapiemöglichkeiten (Gewichtsreduktion,
Schlafhygiene, Operationsmöglichkeiten) nennen und erläutern können
die Differentialdiagnosen der Heiserkeit erarbeiten und diskutieren können (GrobeinteilungEntzündungen, Tumoren, Traumata)
entsprechende Formen/Beispiele der Heiserkeit nennen und beschreiben sowie therapeutische
Möglichkeiten erläutern können. Entzündungen (Laryngitis –Inhalation, Schonung; ReinkeödemNikotinkarenz, OP; Quinke-Ödem- Kortison i.v., H1/2 Blocker) Tumoren (Stimmlippenpolypen,
-papillom/ OP; Larynx, Hypopharynx-CA-OP+-Radiatio– prim Radio-Chemo)Traumata (stumpfes
Larynxtrauma, Intubationsgranulom, nach Schilddrüsen-,Hals-OP)
die Differentialdiagnosen einer Atemnot im HNO- Bereich nennen können (Grobeinteilung: w.o. +
Fremdkörper)
Notfallmaßnahmen bei akuter Atmenot nennen und erläutern können (Kortison +- H1/2-Blocker,
Seite 11 von 26
Intubation, Coniotomie,Tracheotomie)
die häufigsten Ursachen einer zervikalen Lymphadenopathie kennen (Entzündung- TBC,
Sarkoidose-spezifisch;-unspezifisch, Tumoren, Lymphome, postoperativ)
die Differentialdiagnosen einer Halsschwellung sowie diagnostische Möglichkeiten nennen können
(Halszysten, Speicheldrüsenveränderungen - Sonographie, ggf. CT/MRT; Serologie, PE-Resektion,
Blutbild, KM-Stanze bei Lymphomverdacht)
das therapeutische Vorgehen der zugrunde liegenden Erkrankung bei Halsschwellung erläutern
können ( V. a. reaktive persistierende LK: AB-Therapie, dann PE/Exstirpation + Panendoskopie; bei
Tumoren OP +-Radiatio/prim. Radio-Chemo, bei Lymphom-Chemo)
eine ausführliche Anamnese (schmerzhafte, hindernis- bedingte Schluckbeschwerden,
Fremdkörpergefühl, bei der
Nahrungsaufnahme, Dauer) erheben können
die Spiegeluntersuchung des Kehlkopfes durchführen können und wichtige
anatom. Strukturen benennen/darstellen können (Stimmlippen, Taschenfalten,
Epiglottis)
Die Funktionsprüfung der Stimmlippen durchführen und beurteilen können (Parese N. laryngeus
inferior) und damit verbundene Symptome nennen können (einseitig-Heiserkeit, bds.-Luftnot)
Nase, Mund
Unterricht am Krankenbett (315 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Lernziele
Die Studierenden sollen...
Veränderungen an der Nasenscheidewand erkennen können (Deviation, Perforation,
Hämatom, Gefäße), an den Nasenmuscheln (Schwellung, Hypertrophie, Rötung,
Polypen)
pathologisches Sekret erkennen und einordnen können
die Nasennebenhöhlen benennen können und die Nasengänge, in welche diese
münden
den Angularisschmerz prüfen und einordnen können
entzündliche Ursachen benennen können (allergische, bakterielle, Pilze, Rhinitis),
diagnostische Maßnahmen nennen und differentialdiagnostische Erwägungen
erörtern können (Allergietest, Rhinomanometrie, Olfaktometrie, CT, Endoskopie)
sowie das therapeutische Vorgehen nennen können
Tumoren/Raumforderungen als Ursache aufzählen können (Adenoide, Polypen,
Nasen-Rachen-Fibrom, Nasopharynx-Karzinom), diagnostische Maßnahmen
benennen (Endoskopie, Tympanometrie, Audiogramm, CT/MRT, ggf. PE) und
Therapieoptionen erläutern können
Trauma als Ursachen aufzählen können (Nasenbeinfraktur, Septumfraktur,
Septumhämatom nach Nasen/Nasennebenhöhlen-Operationen, Schädeltrauma,
Riechverlust), diagnostische und therapeutische Maßnahmen nennen können
angeborene Ursachen benennen (Septumdeviation, Choanalatresie), diagnostische
Maßnahmen (Endoskopie, Rhinomanometrie, Olfaktometrie, Atembeschlag auf
Spiegel) benennen können
die Ursachen der anterioren/posterioren Rhinorrhoe nennen können
Seite 12 von 26
[(akute/chronische Rhinitis, chronische Sinusitis (postnasal drip), hyperreaktive
Rhinitis (allergische Rhinitis, „vasomotorisch“), Frakturen der Frontobasis
(Rhinoliquorrhoe)].
diagnostische Maßnahmen nennen und erläutern können (Allergietest, ggf, nasale
Provokation, Rö-/CT der Nasennebenhöhlen, Glukostix – ß2- Transferrinbestimmung,
Kopfbeugung)
therapeutische Konzepte nennen und erläutern können
Komplikationen der akuten Sinusitis (orbitale Komplikationen, Meningitis,
Hirnabszess) nennen können
Ursachen der Epistaxis nennen können (Entzündung, Tumor, Trauma, Morbus Osler,
Hypertonus, Gerinnungsstörung)
Tumoren aufzählen können (Nasopharynx-/Nasennebenhöhlen-/Nasenhaupthöhlen- Karzinom,
Nasen-Rachen-Fibrom), diagnostische Maßnahmen nennen (CT und/oder MRT, Angiographie und
Embolisation) sowie Therapieoptionen nennen können (OP,Radio-Chemotherapie)
die Therapie des Nasenblutens - „Stufentherapie“ - (Elektrokoagulation, vordere
Tamponade, Ballonkatheter, Bellocqtamponade, Unterbindung der Arteria carotis
externa, Embolisation) kennen und erläutern können
Ursachen für Veränderungen der äußeren Nase aufzählen können (Entzündungen,
Furunkel, Tumor (Basalzell-Karzinom, Plattenepithel-Karzinom, Rhinophym), Trauma
(Sattel-Schief-Höcker-Nase)
diagnostische Maßnahmen aufzählen können (Angularisdruckschmerz, ggf. CT/MRT,
Röntgen-Nase seitlich)
therapeutische Optionen nennen können (Antibiotika lokal - ggf. systemisch, OP)
Komplikationen beim Nasenfurunkel erklären können
Ursachen für Sattelnase nennen können (nach Trauma, Tumor, Operation, Morbus
Wegener, Lues)
Traumata der Nase/Nasennebenhöhlen und deren Symptome sowie
Therapiemöglichkeiten und Komplikationen nennen und erläutern können
(Nasenbeinfraktur ? Aufrichtung und Schienung / Weichteilverletzung ± Knorpel ?
Wundversorgung / Frontobasisfraktur – Rhinoliquorrhoe / Abschwellung, Antibiotika,
Schneuzverbot / Meningitis
die Funktion der Ohrtrompete erklären und die Folgen einer Störung beschreiben
können
die beiden wichtigsten Raumforderungen im Kindesalter (Adenoide, Nasen-RachenFibrom) und deren Symptome nennen können (Näseln, behinderte Nasenatmung,
Schnarchen, Hörminderung// zusätzlich Epistaxis ggf. Hyp-/ Anosmie)
diagnostische Maßnahmen nennen und erläutern können (Spiegelung, Endoskopie, Hörtest,
Tympanogramm, CT, MRT, Angiographie mit Embolisation, cave: PE!)
therapeutische
Maßnahmen
aufzählen
und
erläutern
können
(Adenotomie,
Parazentese/Paukendrainage/OP nach Embolisation)
wichtige Komplikationen nennen können [chronische Schwerhörigkeit ?
Sprachentwicklungsstörung, (cave: Paukenerguss = häufigste Ursache), chronische
Sinusitis, Rachenfibrom wächst destruierend ? Verdrängung von Gehirn, Auge!]
wissen, dass rezidivierende Tubenventilationsstörungen beim Erwachsenen immer
suspekt auf ein tumoröses Geschehen im Nasopharynx sind
die notwendigen diagnostischen Maßnahmen nennen können (Audiogramm,
Tympanogramm, Endoskopie, ggf. PE, CT/MRT)
Therapiemöglichkeiten nennen können (Radiatio/Operation)
sollte Befunde wie z. B. einen Pilzbelag, eine Stomatitis, eine Tonsillitis, eine Leukoplakien oder
eine Ranula und den Zahnstatus beschreiben und beurteilen können
die allgemeinen Untersuchungstechniken beherrschen (Nervenaustrittspunkte, knöcherne
Strukturen des Gesichtsschädels, Druck-Klopfschmerz d. Nasennebenhöhlen, Palpation der
Kopfspeicheldrüsen, der Schilddrüse, der Hals-Lymphknotenregionen und die häufigsten möglichen
Seite 13 von 26
anatomischen Anomalien(z.B. Aplasie/Hypoplasie verschiedener Nasenebenhöhlen, angeborenen
mediane/laterale Halszysten,- fisteln) kennen
die Gesichtshaut inspizieren, häufige Hauttumoren nennen können (Basalzell-CA, PlattenepithelCA, Melanom, Warzen, Naevi)
Topodiagnostik nennen und erklären können (Speicheldrüsen-/
Tränendrüsenfunktion, Stapediusreflexes, gustatorische Tests,
sowie eine zentrale von einer peripheren Parese unterscheiden können
Ursachen der Fazialisparese nennen können (Grobeinteilung: Entzündung- Tumor- Traumaidiopathisch)
entsprechende Formen/Beispiel nennen und beschreiben können sowie
therapeutische Möglichkeiten erläutern können.
Entzündungen: (Meningitis, Herpes zoster oticus, Borreliose, Cholesteatom
- AB i.v., Aciclovir, Kortison i.v., Operation)
Tumoren: (maligne Parotistumoren- Operation)
Traumata: (Felsenbeinfrakturen, Verletzungen bei OP, Stichverletzungen
- ggf. Dekompression/ Kortison i.v., AB i.v., Rekonstruktion)
die Untersuchung der verschiedenen Kopfspeicheldrüsen beherrschen sowie Malignitätskriterien bei
Tumoren (Konsistenz, Verschieblichkeit, Funktion Nervus Fazialis) erkennen und erfragen können
die verschiedenen Erkranken der Kopfspeicheldrüsen nennen sowie diagnostische und
therapeutische Maßnahmen kennen und erläutern können (Sialolithiasis, Sialadenitis, Parotitis
epidemica, benigne Tumoren- pleomorphes
Adenom, Zystadenolymphom, maligne Tumoren- adenoidzystisches Karzinom), (Steinentfernung,
„Speichellocker“= Sialogoga, Steinentfernung, AB; jeder Tumor- OP!
Befunde wie Lidemphysem, Hämatome, Sensibilitätsstörung, Doppelbilder, Okklusionsstörung
einordnen können und entsprechende diagnostische Maßnahmen erläutern können
die Symptome der Orbitabodenfrakur, der Jochbein-/-bogenfraktur und der Nasenbeinfraktur
kennen und mögliche Begleiterscheinungen nennen können (Blow-out-fraktur: Lidemphysem,
Hämatom, Sensibilitiätskriterien, Doppelbilder, Nasenbeinfraktur: Ausschluss Septumhämatom,
-fraktur, Diagnostik, Therapie,
Jochbeinfraktur: Masseter-Kauschmerzen, Kieferklemme, Asymmetrie Okklusionsstörungen)
die Nase mit dem Spekulum untersuchen können
die Nasennebenhöhlen auf Klopf- und Druckschmerz prüfen können
den Nasopharynx spiegeln können
die üblichen Untersuchungstechniken der Mundhöhle beherrschen (bimanuelle Palpation,
Untersuchung mit dem Mundspatel, Darstellung der Speichelgangsmündungen, des Gaumens
(Kulissenphänomen), Darstellung/Funktionsprüfung der Zunge)
die Strukturen des Oropharynx darstellen und untersuchen können (Zungengrund, Rachenring,
Tonsillen)
Untersuchungstechnik der peripheren Äste beherrschen und den anatomischen
Verlauf des Nervs beschreiben können
Seite 14 von 26
OP
Unterricht am Krankenbett (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Ohr
Unterricht am Krankenbett (315 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Lernziele
Die Studierenden sollen...
Veränderungen am Gehörgang (Schwellung, Rötung, Einengung) und am
Trommelfell (Lichtreflex, Schwellung, Rötung, Perforation) mit Bezeichnung der
Quadranten erkennen und benennen können
die Prüfung des Tragusdruckschmerzes durchführen und das Ergebnis einordnen
können (DD: Otitis media – Otitis externa)
die Prüfung des Mastoidklopfschmerzes durchführen und das Ergebnis einordnen können
Vasalva- Versuch; Weber-Versuch; Rinne-Versuch durchführen, erklären können und deren
Ergebnisse einordnen
im äußeren Gehörgang benennen (Zerumen, Fremdkörper, Otitis externa) und Therapieoptionen
nennen können
im Mittelohr benennen können (Otitis media acuta/chronica, Paukenerguss,
Otosklerose) und deren Ursachen (aufsteigende Infekte, chronische
Tubenventilationsstörung, Adenoide) und weitere Symptome (Rhinitis, Otorrhoe,
Mundatmer) sowie wichtige Komplikationen (Mastoiditis, Innenohrbeteiligung),
diagnostische Maßnahmen (Audiogramm, Tympanogramm, Stapediusreflexe,
otoakustische Emissionen, Bildgebung) und therapeutische Maßnahmen
(Abschwellung, Antibiotika, Schmerzmittel, Paukendrainage, ggf. Mastoidektomie,
Tympanoplastik, Stapesplastik) nennen und beschreiben können
sowie die Formen der Otitis media chronica (Cholesteatom) und deren Unterschiede
in Entstehung, Symptomen (fötide Otorrhoe/nicht fötide Otorrhoe), Diagnostik
(Röntgen Schüller, Audiogramm, Tympanogramm), Therapie sowie Komplikationen
kennen und erläutern können
im Innenohr benennen können (Hörsturz ± Tinnitus, akustisches Trauma,
Akustikusneurinom), mögliche Ursachen aufzählen (Durchblutungsstörung,
Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Lärm/Musik, Dauerlärm > 85 dB),
diagnostische Maßnahmen benennen (Audiogramm, Tympanogramm, otoakustische
Emissionen, BERA, MRT) und bewerten (objektiver/subjektiver Test) sowie
Seite 15 von 26
Therapieoptionen nennen können
Ursachen der Otalgie im Bereich des äußeren Ohres nennen können (Fremdkörper,
Otitis externa, Verletzung), diagnostische Maßnahmen kennen und einordnen können
(Tragusdruckschmerz) sowie therapeutische Maßnahmen nennen können
(Ohrentropfen, Schmerzmittel, Ohrenstreifen).
Ursachen der Otalgie im Bereich des Mittelohres nennen können (Otitis media acuta,
exazerbierte Otitis media chronica), deren Ursachen kennen (aufsteigende Infekte,
Adenoide, chronische Tubenventilationsstörung), Therapieoptionen nennen und
einordnen können
ins Ohr ausstrahlende Ursachen benennen können (Kiefergelenk, nach
Tonsillektomie, bei akuter Tonsillitis, Zahnschmerzen)
Differentialdiagnosen nennen können (peripher-vestibuläre Störung, paroxysmaler
Lagerungsschwindel, Otitis media mit Innenohrbeteiligung, HWS-Beschwerden,
orthostatische Ursache, Gefäßstenosen, Fistelsymptom bei Cholesteatom,
Akustikusneurinom, Morbus Menière).
Diagnostische Maßnahmen benennen (Vestibularisprüfung/Kalorik, ggf. CT/MRT) und
therapeutisches Vorgehen erklären und erläutern können (Bettruhe, Antiemetikum,
ggf. Sedierung, sobald wie möglich Mobilisation, ggf. rheologische Therapie)
Den VOR (vestibulo-oculären-Reflex) kennen und erläutern können (z.B. wohin geht
Nystagmus bei Vestibularisausfall rechts und warum, auf welche Seite fällt der
Patient und warum)
wichtigsten Tumoren des äußeren Ohres nennen können (Basalzell-Karzinom,
Plattenepithel-Karzinom), Unterschiede benennen und deren Konsequenzen für
Diagnostik, Therapie erläutern können („Staging“ ja/nein; Therapie – OP mit/ohne
Neck dissection/Radiatio?)
Veränderungen des äußeren Ohres erkennen und benennen können (Apostasis
otum, Mikotie, Anotie) und mögliche Kombinationen mit Mittelohr/InnenohrFehlbildungen erwähnen und deren diagnostische Darstellung erläutern (CT, MRT,
BERA) sowie Therapieprinzipien nennen können (Gehörgangsrekonstruktion,
Mittelohrrekonstruktion, Cochlear-Implant)
Traumata des äußeren Ohres benennen können (Othämatom, Ohrmuschelverletzung), deren
Therapie nennen (Entlastung, Antibiotika) und mögliche Komplikationen erwähnen
(Perichondritis, Ringer-Boxer-Ohr)
Traumata des Felsenbeins nennen können (Quer-/Längs-Fraktur) und deren mögliche
Symptome (Schwindel, Hörminderung bis Surditas, Otorrhoe, Nervus facialis Parese),
diagnostische Maßnahmen (Audiogramm, Nystagmusprüfung, Weber/Rinne-Versuch,
Nervus facialis – Diagnostik, Felsenbein- CT), therapeutisches Vorgehen
beschreiben können (steril abdecken, liquorgängiges Antibiotikum, Schneuzverbot,
Abschwellung, ggf. Cortison, ggf. Operation bei Nervus facialis Parese) und
Komplikationen nennen können (Meningitis)
die Inspektion des Gehörganges und des Trommelfells mit dem Otoskop und
Mikroskop beherrschen
die wichtigsten Punkte der Anamnese nennen können (Drehen – Falltendenz –
gerichtet?, wann/wie lange Schwindel, Übelkeit, Erbrechen)
wichtige Untersuchungen kennen und durchführen können (Romberg-, UnterbergerVersuch, Nystagmusprüfung, Lagerung, Finger-Nase-Versuch, Diadochokinese) und
die Ergebnisse einordnen können (zentrale/ periphere Ursache)
Seite 16 von 26
Rhinologie I: Anatomie, Physiologie, Diagnostik, akute und chronische CRS, Rhinitis
allergica, rhinogene Komplikationen
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Rhinologie II: Fehlbildungen, Traumatologie, Epistaxis, Tumoren, Schädelbasis,
plastische Chirurgie
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Mundhöhle und Pharynx I: Anatomie, Physiologie, Adenoide, akute/chronische
Tonsilitis, Komplikationen, Fokus, Rhonchopathie
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Mundhöhle und Pharynx II: Nasopharynxtumoren, Präkanzerosen, Oropharynx und
Mundhöhle, Zungen- /Mundboden- /Tonsillenkarzinom
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Seite 17 von 26
Otologie I: äußeres Ohr, Mittelohr
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Otologie II: Innenohr
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Otologie III: Cochlea-Implantat
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Otologie IV: Tinnitus
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Psychosomatik in der HNO
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Seite 18 von 26
Otologie V: Hören, Funktionsdiagnostik und Fallpräsentationen
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Malignome von Kopf und Hals
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Gleichgewicht
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Leitsymptom Schwindel: vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (135 Minuten)
Einrichtung
CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Leitsymptom Heiserkeit I: Vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Seite 19 von 26
Leitsymptom Heiserkeit II: Vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Leitsymptom Kopfschmerz: Vom Symptom zur Diagnose
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC15 - Klinik für Neurochirurgie mit Arbeitsbereich Pädiatrische Neurochirurgie - CVK/CBF/CCM
CC15 - Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie - CBF/CCM/CVK
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Schlucken, Sprache, Sprechen
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
Ösophagus, Speicheldrüsen, Trachea
Vorlesung (RSG) (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Notfälle in der HNO-Heilkunde
Vorlesung (RSG) (90 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Audiologie und Phoniatrie - CCM/CVK
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Seite 20 von 26
Hals
Unterricht am Krankenbett (315 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Lernziele
Die Studierenden sollen...
Ursachen für Halsschmerzen nennen können = Grobeinteilung
(Entzündungen, Tumoren, Traumata)
entsprechende Formen/Beispiele nennen und beschreiben können und therapeutische
Möglichkeiten erläutern können
Entzündungen (bakterielle, virale, Pilz - Pharyngitis, Tonsillitis (Angina lacunaris, Scharlach,
Mononukleose/- Penicillin- symptomat. Therapie bei EBV), Stomatitis (Candida, ulzerosa, aphtosa,
herpetica)
Tumoren(Mundhöhle, Tonsillen, Larynx, Hypopharynx/- OP+-Radiatio– primäre Radio-Chemo),
Traumata
(Verbrennung, Verletzung, Pfählungsverletzung)
Komplikationen der akuten/chronischen Tonsillitis nennen können (Abszesse, Sepsis/Herz, Nieren,
Gelenke) typische Befunde beschreiben können (Abszess: vorgewölbter Gaumenbogen,
Uvulaödem, Kiefersperre), Symptome nennen können (Abszess: kloßige Sprache, st. Dysphagie)
sowie therapeutische Maßnahmen beschreiben können (Abszeß- Tonsillektomie, -spaltung,
Penicillin i.v., Analgetikum, Antipyretikum)
Ursachen nennen können = Grobeinteilung mit Beispielen:
Entzündung (bakteriell-viral- Pilz-bedingt, Epiglottitis, Epiglottisabszess,
Tonsillitis, Peritonsillarabszess)
Tumoren (Oropharynx-, Hypopharynx-, Larynx-CA, Zysten)
Trauma (Ösophagusperforation/Abriss; postoperativ- Stenose, Defekt, Lähmung)
nerval bedingte (Diabetes, Achalasie, Nervenparesen)
„anatomisch“ bedingte (Zenker-Divertikel)
angeborene (Choanalatresie, Ösophagusatresie, -fistel)
diagnostische und therapeutische Maßnahmen nennen und beschreiben können
(Rö-breischluck/ Medikamente, Bougierung, Operation, Reha; Magensonde)
eine ausführliche Anamnese eines Schlaf-Apnoe-Syndroms(Atemaussetzer, Tagesmüdigkeit,
Gewichtszunahme, Anatomie) erheben können, die unterschiedliche Ursachen und Symptome
kennen sowie Diagnostik (Schlaflabor) und Therapiemöglichkeiten (Gewichtsreduktion,
Schlafhygiene, Operationsmöglichkeiten) nennen und erläutern können
die Differentialdiagnosen der Heiserkeit erarbeiten und diskutieren können (GrobeinteilungEntzündungen, Tumoren, Traumata)
entsprechende Formen/Beispiele der Heiserkeit nennen und beschreiben sowie therapeutische
Möglichkeiten erläutern können. Entzündungen (Laryngitis –Inhalation, Schonung; ReinkeödemNikotinkarenz, OP; Quinke-Ödem- Kortison i.v., H1/2 Blocker) Tumoren (Stimmlippenpolypen,
-papillom/ OP; Larynx, Hypopharynx-CA-OP+-Radiatio– prim Radio-Chemo)Traumata (stumpfes
Larynxtrauma, Intubationsgranulom, nach Schilddrüsen-,Hals-OP)
die Differentialdiagnosen einer Atemnot im HNO- Bereich nennen können (Grobeinteilung: w.o. +
Fremdkörper)
Notfallmaßnahmen bei akuter Atmenot nennen und erläutern können (Kortison +- H1/2-Blocker,
Seite 21 von 26
Intubation, Coniotomie,Tracheotomie)
die häufigsten Ursachen einer zervikalen Lymphadenopathie kennen (Entzündung- TBC,
Sarkoidose-spezifisch;-unspezifisch, Tumoren, Lymphome, postoperativ)
die Differentialdiagnosen einer Halsschwellung sowie diagnostische Möglichkeiten nennen können
(Halszysten, Speicheldrüsenveränderungen - Sonographie, ggf. CT/MRT; Serologie, PE-Resektion,
Blutbild, KM-Stanze bei Lymphomverdacht)
das therapeutische Vorgehen der zugrunde liegenden Erkrankung bei Halsschwellung erläutern
können ( V. a. reaktive persistierende LK: AB-Therapie, dann PE/Exstirpation + Panendoskopie; bei
Tumoren OP +-Radiatio/prim. Radio-Chemo, bei Lymphom-Chemo)
eine ausführliche Anamnese (schmerzhafte, hindernis- bedingte Schluckbeschwerden,
Fremdkörpergefühl, bei der
Nahrungsaufnahme, Dauer) erheben können
die Spiegeluntersuchung des Kehlkopfes durchführen können und wichtige
anatom. Strukturen benennen/darstellen können (Stimmlippen, Taschenfalten,
Epiglottis)
Die Funktionsprüfung der Stimmlippen durchführen und beurteilen können (Parese N. laryngeus
inferior) und damit verbundene Symptome nennen können (einseitig-Heiserkeit, bds.-Luftnot)
Nase, Mund
Unterricht am Krankenbett (315 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Lernziele
Die Studierenden sollen...
Veränderungen an der Nasenscheidewand erkennen können (Deviation, Perforation,
Hämatom, Gefäße), an den Nasenmuscheln (Schwellung, Hypertrophie, Rötung,
Polypen)
pathologisches Sekret erkennen und einordnen können
die Nasennebenhöhlen benennen können und die Nasengänge, in welche diese
münden
den Angularisschmerz prüfen und einordnen können
entzündliche Ursachen benennen können (allergische, bakterielle, Pilze, Rhinitis),
diagnostische Maßnahmen nennen und differentialdiagnostische Erwägungen
erörtern können (Allergietest, Rhinomanometrie, Olfaktometrie, CT, Endoskopie)
sowie das therapeutische Vorgehen nennen können
Tumoren/Raumforderungen als Ursache aufzählen können (Adenoide, Polypen,
Nasen-Rachen-Fibrom, Nasopharynx-Karzinom), diagnostische Maßnahmen
benennen (Endoskopie, Tympanometrie, Audiogramm, CT/MRT, ggf. PE) und
Therapieoptionen erläutern können
Trauma als Ursachen aufzählen können (Nasenbeinfraktur, Septumfraktur,
Septumhämatom nach Nasen/Nasennebenhöhlen-Operationen, Schädeltrauma,
Riechverlust), diagnostische und therapeutische Maßnahmen nennen können
angeborene Ursachen benennen (Septumdeviation, Choanalatresie), diagnostische
Maßnahmen (Endoskopie, Rhinomanometrie, Olfaktometrie, Atembeschlag auf
Spiegel) benennen können
die Ursachen der anterioren/posterioren Rhinorrhoe nennen können
Seite 22 von 26
[(akute/chronische Rhinitis, chronische Sinusitis (postnasal drip), hyperreaktive
Rhinitis (allergische Rhinitis, „vasomotorisch“), Frakturen der Frontobasis
(Rhinoliquorrhoe)].
diagnostische Maßnahmen nennen und erläutern können (Allergietest, ggf, nasale
Provokation, Rö-/CT der Nasennebenhöhlen, Glukostix – ß2- Transferrinbestimmung,
Kopfbeugung)
therapeutische Konzepte nennen und erläutern können
Komplikationen der akuten Sinusitis (orbitale Komplikationen, Meningitis,
Hirnabszess) nennen können
Ursachen der Epistaxis nennen können (Entzündung, Tumor, Trauma, Morbus Osler,
Hypertonus, Gerinnungsstörung)
Tumoren aufzählen können (Nasopharynx-/Nasennebenhöhlen-/Nasenhaupthöhlen- Karzinom,
Nasen-Rachen-Fibrom), diagnostische Maßnahmen nennen (CT und/oder MRT, Angiographie und
Embolisation) sowie Therapieoptionen nennen können (OP,Radio-Chemotherapie)
die Therapie des Nasenblutens - „Stufentherapie“ - (Elektrokoagulation, vordere
Tamponade, Ballonkatheter, Bellocqtamponade, Unterbindung der Arteria carotis
externa, Embolisation) kennen und erläutern können
Ursachen für Veränderungen der äußeren Nase aufzählen können (Entzündungen,
Furunkel, Tumor (Basalzell-Karzinom, Plattenepithel-Karzinom, Rhinophym), Trauma
(Sattel-Schief-Höcker-Nase)
diagnostische Maßnahmen aufzählen können (Angularisdruckschmerz, ggf. CT/MRT,
Röntgen-Nase seitlich)
therapeutische Optionen nennen können (Antibiotika lokal - ggf. systemisch, OP)
Komplikationen beim Nasenfurunkel erklären können
Ursachen für Sattelnase nennen können (nach Trauma, Tumor, Operation, Morbus
Wegener, Lues)
Traumata der Nase/Nasennebenhöhlen und deren Symptome sowie
Therapiemöglichkeiten und Komplikationen nennen und erläutern können
(Nasenbeinfraktur ? Aufrichtung und Schienung / Weichteilverletzung ± Knorpel ?
Wundversorgung / Frontobasisfraktur – Rhinoliquorrhoe / Abschwellung, Antibiotika,
Schneuzverbot / Meningitis
die Funktion der Ohrtrompete erklären und die Folgen einer Störung beschreiben
können
die beiden wichtigsten Raumforderungen im Kindesalter (Adenoide, Nasen-RachenFibrom) und deren Symptome nennen können (Näseln, behinderte Nasenatmung,
Schnarchen, Hörminderung// zusätzlich Epistaxis ggf. Hyp-/ Anosmie)
diagnostische Maßnahmen nennen und erläutern können (Spiegelung, Endoskopie, Hörtest,
Tympanogramm, CT, MRT, Angiographie mit Embolisation, cave: PE!)
therapeutische
Maßnahmen
aufzählen
und
erläutern
können
(Adenotomie,
Parazentese/Paukendrainage/OP nach Embolisation)
wichtige Komplikationen nennen können [chronische Schwerhörigkeit ?
Sprachentwicklungsstörung, (cave: Paukenerguss = häufigste Ursache), chronische
Sinusitis, Rachenfibrom wächst destruierend ? Verdrängung von Gehirn, Auge!]
wissen, dass rezidivierende Tubenventilationsstörungen beim Erwachsenen immer
suspekt auf ein tumoröses Geschehen im Nasopharynx sind
die notwendigen diagnostischen Maßnahmen nennen können (Audiogramm,
Tympanogramm, Endoskopie, ggf. PE, CT/MRT)
Therapiemöglichkeiten nennen können (Radiatio/Operation)
sollte Befunde wie z. B. einen Pilzbelag, eine Stomatitis, eine Tonsillitis, eine Leukoplakien oder
eine Ranula und den Zahnstatus beschreiben und beurteilen können
die allgemeinen Untersuchungstechniken beherrschen (Nervenaustrittspunkte, knöcherne
Strukturen des Gesichtsschädels, Druck-Klopfschmerz d. Nasennebenhöhlen, Palpation der
Kopfspeicheldrüsen, der Schilddrüse, der Hals-Lymphknotenregionen und die häufigsten möglichen
Seite 23 von 26
anatomischen Anomalien(z.B. Aplasie/Hypoplasie verschiedener Nasenebenhöhlen, angeborenen
mediane/laterale Halszysten,- fisteln) kennen
die Gesichtshaut inspizieren, häufige Hauttumoren nennen können (Basalzell-CA, PlattenepithelCA, Melanom, Warzen, Naevi)
Topodiagnostik nennen und erklären können (Speicheldrüsen-/
Tränendrüsenfunktion, Stapediusreflexes, gustatorische Tests,
sowie eine zentrale von einer peripheren Parese unterscheiden können
Ursachen der Fazialisparese nennen können (Grobeinteilung: Entzündung- Tumor- Traumaidiopathisch)
entsprechende Formen/Beispiel nennen und beschreiben können sowie
therapeutische Möglichkeiten erläutern können.
Entzündungen: (Meningitis, Herpes zoster oticus, Borreliose, Cholesteatom
- AB i.v., Aciclovir, Kortison i.v., Operation)
Tumoren: (maligne Parotistumoren- Operation)
Traumata: (Felsenbeinfrakturen, Verletzungen bei OP, Stichverletzungen
- ggf. Dekompression/ Kortison i.v., AB i.v., Rekonstruktion)
die Untersuchung der verschiedenen Kopfspeicheldrüsen beherrschen sowie Malignitätskriterien bei
Tumoren (Konsistenz, Verschieblichkeit, Funktion Nervus Fazialis) erkennen und erfragen können
die verschiedenen Erkranken der Kopfspeicheldrüsen nennen sowie diagnostische und
therapeutische Maßnahmen kennen und erläutern können (Sialolithiasis, Sialadenitis, Parotitis
epidemica, benigne Tumoren- pleomorphes
Adenom, Zystadenolymphom, maligne Tumoren- adenoidzystisches Karzinom), (Steinentfernung,
„Speichellocker“= Sialogoga, Steinentfernung, AB; jeder Tumor- OP!
Befunde wie Lidemphysem, Hämatome, Sensibilitätsstörung, Doppelbilder, Okklusionsstörung
einordnen können und entsprechende diagnostische Maßnahmen erläutern können
die Symptome der Orbitabodenfrakur, der Jochbein-/-bogenfraktur und der Nasenbeinfraktur
kennen und mögliche Begleiterscheinungen nennen können (Blow-out-fraktur: Lidemphysem,
Hämatom, Sensibilitiätskriterien, Doppelbilder, Nasenbeinfraktur: Ausschluss Septumhämatom,
-fraktur, Diagnostik, Therapie,
Jochbeinfraktur: Masseter-Kauschmerzen, Kieferklemme, Asymmetrie Okklusionsstörungen)
die Nase mit dem Spekulum untersuchen können
die Nasennebenhöhlen auf Klopf- und Druckschmerz prüfen können
den Nasopharynx spiegeln können
die üblichen Untersuchungstechniken der Mundhöhle beherrschen (bimanuelle Palpation,
Untersuchung mit dem Mundspatel, Darstellung der Speichelgangsmündungen, des Gaumens
(Kulissenphänomen), Darstellung/Funktionsprüfung der Zunge)
die Strukturen des Oropharynx darstellen und untersuchen können (Zungengrund, Rachenring,
Tonsillen)
Untersuchungstechnik der peripheren Äste beherrschen und den anatomischen
Verlauf des Nervs beschreiben können
Seite 24 von 26
OP
Unterricht am Krankenbett (45 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Ohr
Unterricht am Krankenbett (315 Minuten)
Einrichtung
CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Kurzbeschreibung (fakultativ)
Bitte beachten Sie, dass die für den UaK angegebenen Themen, je nach aktuellem Patientenkollektiv, in
variabler Reihenfolge behandelt werden können!
Lernziele
Die Studierenden sollen...
Veränderungen am Gehörgang (Schwellung, Rötung, Einengung) und am
Trommelfell (Lichtreflex, Schwellung, Rötung, Perforation) mit Bezeichnung der
Quadranten erkennen und benennen können
die Prüfung des Tragusdruckschmerzes durchführen und das Ergebnis einordnen
können (DD: Otitis media – Otitis externa)
die Prüfung des Mastoidklopfschmerzes durchführen und das Ergebnis einordnen können
Vasalva- Versuch; Weber-Versuch; Rinne-Versuch durchführen, erklären können und deren
Ergebnisse einordnen
im äußeren Gehörgang benennen (Zerumen, Fremdkörper, Otitis externa) und Therapieoptionen
nennen können
im Mittelohr benennen können (Otitis media acuta/chronica, Paukenerguss,
Otosklerose) und deren Ursachen (aufsteigende Infekte, chronische
Tubenventilationsstörung, Adenoide) und weitere Symptome (Rhinitis, Otorrhoe,
Mundatmer) sowie wichtige Komplikationen (Mastoiditis, Innenohrbeteiligung),
diagnostische Maßnahmen (Audiogramm, Tympanogramm, Stapediusreflexe,
otoakustische Emissionen, Bildgebung) und therapeutische Maßnahmen
(Abschwellung, Antibiotika, Schmerzmittel, Paukendrainage, ggf. Mastoidektomie,
Tympanoplastik, Stapesplastik) nennen und beschreiben können
sowie die Formen der Otitis media chronica (Cholesteatom) und deren Unterschiede
in Entstehung, Symptomen (fötide Otorrhoe/nicht fötide Otorrhoe), Diagnostik
(Röntgen Schüller, Audiogramm, Tympanogramm), Therapie sowie Komplikationen
kennen und erläutern können
im Innenohr benennen können (Hörsturz ± Tinnitus, akustisches Trauma,
Akustikusneurinom), mögliche Ursachen aufzählen (Durchblutungsstörung,
Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Lärm/Musik, Dauerlärm > 85 dB),
diagnostische Maßnahmen benennen (Audiogramm, Tympanogramm, otoakustische
Emissionen, BERA, MRT) und bewerten (objektiver/subjektiver Test) sowie
Seite 25 von 26
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
Therapieoptionen nennen können
Ursachen der Otalgie im Bereich des äußeren Ohres nennen können (Fremdkörper,
Otitis externa, Verletzung), diagnostische Maßnahmen kennen und einordnen können
(Tragusdruckschmerz) sowie therapeutische Maßnahmen nennen können
(Ohrentropfen, Schmerzmittel, Ohrenstreifen).
Ursachen der Otalgie im Bereich des Mittelohres nennen können (Otitis media acuta,
exazerbierte Otitis media chronica), deren Ursachen kennen (aufsteigende Infekte,
Adenoide, chronische Tubenventilationsstörung), Therapieoptionen nennen und
einordnen können
ins Ohr ausstrahlende Ursachen benennen können (Kiefergelenk, nach
Tonsillektomie, bei akuter Tonsillitis, Zahnschmerzen)
Differentialdiagnosen nennen können (peripher-vestibuläre Störung, paroxysmaler
Lagerungsschwindel, Otitis media mit Innenohrbeteiligung, HWS-Beschwerden,
orthostatische Ursache, Gefäßstenosen, Fistelsymptom bei Cholesteatom,
Akustikusneurinom, Morbus Menière).
Diagnostische Maßnahmen benennen (Vestibularisprüfung/Kalorik, ggf. CT/MRT) und
therapeutisches Vorgehen erklären und erläutern können (Bettruhe, Antiemetikum,
ggf. Sedierung, sobald wie möglich Mobilisation, ggf. rheologische Therapie)
Den VOR (vestibulo-oculären-Reflex) kennen und erläutern können (z.B. wohin geht
Nystagmus bei Vestibularisausfall rechts und warum, auf welche Seite fällt der
Patient und warum)
wichtigsten Tumoren des äußeren Ohres nennen können (Basalzell-Karzinom,
Plattenepithel-Karzinom), Unterschiede benennen und deren Konsequenzen für
Diagnostik, Therapie erläutern können („Staging“ ja/nein; Therapie – OP mit/ohne
Neck dissection/Radiatio?)
Veränderungen des äußeren Ohres erkennen und benennen können (Apostasis
otum, Mikotie, Anotie) und mögliche Kombinationen mit Mittelohr/InnenohrFehlbildungen erwähnen und deren diagnostische Darstellung erläutern (CT, MRT,
BERA) sowie Therapieprinzipien nennen können (Gehörgangsrekonstruktion,
Mittelohrrekonstruktion, Cochlear-Implant)
Traumata des äußeren Ohres benennen können (Othämatom, Ohrmuschelverletzung), deren
Therapie nennen (Entlastung, Antibiotika) und mögliche Komplikationen erwähnen
(Perichondritis, Ringer-Boxer-Ohr)
Traumata des Felsenbeins nennen können (Quer-/Längs-Fraktur) und deren mögliche
Symptome (Schwindel, Hörminderung bis Surditas, Otorrhoe, Nervus facialis Parese),
diagnostische Maßnahmen (Audiogramm, Nystagmusprüfung, Weber/Rinne-Versuch,
Nervus facialis – Diagnostik, Felsenbein- CT), therapeutisches Vorgehen
beschreiben können (steril abdecken, liquorgängiges Antibiotikum, Schneuzverbot,
Abschwellung, ggf. Cortison, ggf. Operation bei Nervus facialis Parese) und
Komplikationen nennen können (Meningitis)
die Inspektion des Gehörganges und des Trommelfells mit dem Otoskop und
Mikroskop beherrschen
die wichtigsten Punkte der Anamnese nennen können (Drehen – Falltendenz –
gerichtet?, wann/wie lange Schwindel, Übelkeit, Erbrechen)
wichtige Untersuchungen kennen und durchführen können (Romberg-, UnterbergerVersuch, Nystagmusprüfung, Lagerung, Finger-Nase-Versuch, Diadochokinese) und
die Ergebnisse einordnen können (zentrale/ periphere Ursache)
Seite 26 von 26
Herunterladen