Forensik in der Vernetzung Was korreliert mit Gewalttäterrisiko? Ergebnisse einer internationalen Multicenter- und einer eigenen Studie Roland Freese Facharzt für Psychiatrie; Forensischer Psychiater (DGPPN) Ärztlicher Leiter der Forensischen Fachambulanz Hessen Ärztlicher Direktor der Forensischen Klinik Rheinblick 1 Do Symptoms predict aggressive behaviour among men with schizophrenia? Paper presented to the 2nd Conference of the International Association of Forensic Mental Health Services Munich, March 21st, 2002 Roland Freese, Haina Forensic Psychiatric Hospital, Germany Ulrika Landblom Hiscoke, Karolinska Institute, Sweden Sheilagh Hodgins, Universitè de Montéal, Canada DFG Grant MU 1456/1-1 Stichprobe & Design 1 nur Männer Durchschnittsalter 39 Jahre Forensik N= 91; 71% Allgemeinpsychiatrie N= 37; 29% nur Störungen a.d. schizophrenen Formenkreis Schizophrenie N= 1o6 Schizoaffektive Psychose N= 22 Untersuchungszeiträume (jeweils 6 Monate) 1. Periode: Entlassung – 1. Follow-up N= 128 2. Periode: 1. Follow-up – 2. Follow-up N= 78 3 Stichprobe & Design 2 Abhängige Variable: aggressives Verhalten Bedrohungen (konkret, bewaffnet) & leichtere Verletzungen 93% Verletzungen (massiv) 7% Ereignisse (Monate 1- 6) N= 9; 7% Ereignisse (Monate 7-12) N= 6; 8% unter Medikation 92% (gleichwohl) psychotisch 62% unter Amphetamin 23% unter Alkohol 38% 4 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 1. Follow-up Characteristica vor dem 1. follow-up (Entlassung; n=128) Gibt es bei Entlassung Prädiktoren, die aggressives Verhalten in den ersten 6 Monaten vorhersagen? ja! 5 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 1. Follow-up Characteristica vor dem 1. follow-up (Entlassung; n=128) Prädiktoren HRSD PANSS Positiv-Skala PANSS Negativ-Skala PANSS (G2; Angst) Threat & Controll override symp. PCL-R Gewaltdelikt Tötungsdelikt gewaltfreies Delikt Diagnose: Alkohol (Miss. ± Sucht) Diagnose: Drogen (Miss. ± Sucht) 0-6 vs 7+ <5 vs 5+ <5 vs 5+ 0-2 vs 3+ 0 vs 1+ <25 vs 25+ 0 vs 1+ 0 vs 1+ 0 vs 1+ ja vs nein ja vs nein chi2 asympt. S. 3.5 .061 6.1 .014* 1.0 .315 1.2 .279 1.9 .165 o.3 .620 o.8 .376 2.5 .116 o.8 .372 1.1 .304 o.7 .400 6 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 1. Follow-up Mittelwerte vor dem 1. follow-up (Entlassung; n=128) Kann man an Hand der Mittelwerte in verschiedenen Instrumenten später (Monate 1-6) aggressive von nichtaggressiven Patienten unterscheiden? ja! 7 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 1. Follow-up Mittelwerte vor dem 1. follow-up (Entlassung; n=128) Prädiktoren HRSD PANSS G2 PANSS positiv PANSS negativ TCO PCL-R Gewaltdelikt gew.freies Delikt HCR-20 H score C score R score aggressiv nicht-aggressiv 8.6 (SD= 6.0) 2.0 (SD= 1.1) 14.8 (SD= 7.0) 18.4 (SD= 8.6) 3.2 (SD= 3.8) 15.1 (SD= 8.1) o.9 (SD= 0.9) 5.3 (SD= 7.6) 22.2 (SD= 6.5) 12.8 (SD= 3.7) 3.9 (SD= 2.8) 5.6 (SD= 2.2) 5.7 (SD= 4.5) 1.7 (SD= 0.9) 12.7 (SD= 5.2) 18.3 (SD= 6.1) 1.3 (SD= 2.3) 12.2 (SD= 7.2) 3.0 (SD= 5.9) 7.4 (SD=19.2) 17.2 (SD= 6.5) 10.4 (SD= 4.4) 3.1 (SD= 1.9) 3.8 (SD= 2.2) t -1.8 -o.8 -1.1 -o.1 -1.5 -1.1 1.1 o.3 -2.2 -1.6 -o.8 -2.4 95% Sign. .072 .401 .263 .960 .180 .253 .273 .748 .027* .108 .432 .019* 8 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 2. Follow-up Characteristica vor dem 2. follow-up (nach 6 Mo.; n= 78) Gibt es bei Nachuntersuchung 6 Monate nach Entlassung Prädiktoren, die aggressives Verhalten in den 2. sechs Monaten vorhersagen? ja! 9 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 2. Follow-up Characteristica vor dem 2. follow-up (nach 6 Mo.; n= 78) Prädiktoren HRSD PANSS positiv PANSS negativ PANSS G2 TCO PCL-R total score Gewaltdelikt Tötung gewaltfreies Delikt Diagnose: Alkohol (Miss. ± Sucht) Diagnose: Drogen (Miss. ± Sucht) 0-6 vs 7+ <5 vs 5+ <5 vs 5+ 0-2 vs 3+ 0 vs 1+ <25 vs 25+ 0 vs 1+ 0 vs 1+ 0 vs 1+ ja vs nein ja vs nein chi2 asympt. S. 8.4 .004** 22.5 .000*** 3.9 .047* 7.8 .005** 9.8 .002** o.7 .391 o.8 .367 o.1 .808 o.4 .512 o.0 .944 o.2 .642 10 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 2. Follow-up Mittelwerte vor dem 2. follow-up (nach 6 Mo.; n= 78) Kann man bei einer Nachuntersuchung sechs Monate nach Entlassung an Hand der Mittelwerte in verschiedenen Instrumenten später (7-12 Monate nach Entlassung) aggressive von nichtaggressiven Patienten unterscheiden? ja! 11 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 2. Follow-up Mittelwerte vor dem 2. follow-up (nach 6 Mo.; n= 78) Prädiktoren HRSD PANSS G2 PANSS positiv PANSS negativ TCO PCL-R Gewaltdelikt gewaltfreies Delikt HCR-20 H score C score R score aggressiv 14.8 (SD= 5.9) 4.0 (SD= 1.5) 20.2 (SD= 9.6) 19.8 (SD= 4.0) 5.0 (SD= 3.9) 13.4 (SD= 9.8) 3.0 (SD= 4.5) 25.5 (SD=53.7) 22.0 (SD= 8.4) 11.2 (SD= 4.7) 5.7 (SD= 2.8) 5.2 (SD= 2.5) nicht-aggressiv t 6.3 (SD= 5.2) -3.8 1.9 (SD= 1.0) -3.2 11.5 (SD= 5.1) -3.7 15.7 (SD= 5.9) -1.7 o.9 (SD= 2.1) -2.6 11.8 (SD= 7.1) -o.5 2.8 (SD= 4.4) -o.1 5.6 (SD=11.7) -o.9 14.6 (SD= 5.6) -3.0 10.2 (SD= 3.9) -o.6 2.2 (SD= 1.9) -4.2 2.2 (SD= 1.8) -3.8 95% Sign. .000*** .021* .000*** .096 .047* .615 .923 .407 .004** .582 .000*** .000*** 12 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 2. Follow-up (n=78) Ist es im Verlauf bei Patienten, die in der zweiten Follow-up-Periode aggressives Verhalten gezeigt haben, bei einzelnen Parametern zu Veränderungen gekommen? ja! 13 Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten im 2. Follow-up Anstieg der Werte bei Patienten mit aggressivem Verhalten während des 2. follow-up (n=78) Prädiktoren HRSD PANSS G2 TCO HCR-20 R-score HCR-20 C-score PANSS positiv PANSS negativ Medik.Compliance Depot-Medikation Alkohol in der letzten Woche Drogen in der letzten Woche nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja nein vs ja chi2 asympt. S. 5.0 .025* 11.6 .001** 9.4 .002** 16.9 .000*** 1.8 .185 o.2 .653 o.3 .594 1.1 .302 3.6 .059 o.3 .614 niemand 14 Anstieg der Mittelwerte bei Patienten mit bzw. ohne aggressives Verhalten während des 2. follow-up (n=78) Prädiktoren HRSD aggressiv nicht-aggressiv t 8.3 (SD= 6.6) 1.0 (SD= 5.2) -3.3 95% Sign. .002** PANSS G2 2.2 (SD= 1.3) .000*** HCR-20 C-score 2.0 (SD= 3.8) -o.8 (SD= 2.0) -3.1 .003** HCR-20 R-score 1.2 (SD= 2.0) -1.5 (SD= 1.9) -3.3 .001** PANSS positiv 6.2 (SD=12.6) -1.2 (SD= 5.3) -1.5 .213 PANSS negativ o.8 (SD= 7.2) -2.7 (SD= 6.3) -1.4 .192 TCO 2.7 (SD= 4.8) -o.6 (SD= 2.6) -1.7 .163 o.2 (SD= 1.0) -4.6 15 Wahrscheinlichkeiten Kann man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Aggression an Hand von Parametern vorhersagen? ja! 16 Logistische Regression zur Vorhersage aggressiven Verhaltens in der 1. Follow-up Periode Prädiktoren C.I. 95% odds ratio (Exp[B]) HRSD o.9 - 15.4 3.7 PANSS G2, Angst o.5 - 9.5 2.2 PANSS negativ o.5 - 7.9 2.o PANSS positiv 1.3 - 21.2 5.2 TCO o.7 - 1o.o 2.6 17 Logistische Regression zur Vorhersage aggressiven Verhaltens in der 2. Follow-up Periode Prädiktoren C.I. 95% odds ratio (Exp[B]) HRSD 1.1 - 82.4 9.4 Anstieg im Score (Monate 1-6) o.6 - 46.9 5.4 PANSS G2, Angst 1.4 -118.3 13.o Anstieg im Score (Monate 1-6) 1.6 -119.8 13.6 PANSS negativ o.9 - 27.8 5.o Anstieg im Score (Monate 1-6) o.3 - 9.6 1.6 PANSS positiv 4.7 -244.8 34.o Anstieg im Score (Monate 1-6) o.3 - 8.9 1.5 TCO 1.8 -148.2 16.2 Anstieg im Score (Monate 1-6) 1.6 -119.8 13.6 18 Zusammenfassung I aggressives Verhalten tritt sehr selten auf (15 Ereignisse in 12 Monaten durch 13 von 128 Patienten) immerhin jedes 3. aggressive Ereignisse wurde von allgemeinpsychiatrischen Patienten begangen, die aber nur 29% der Gesamtstichprobe bildeten die PCL-R kann in der untersuchten Stichprobe aggressives Verhalten nicht vorhersagen auch historische Variablen (HCR-2o; H-Items) können zukünftiges aggressives Verhalten nicht vorhersagen 19 Zusammenfassung II die C- und R-Items des HCR-20 können als Prädiktoren zukünftigen aggressiven Verhaltens genutzt werden Symptome der Schizophrenie (TCO & PANSS positiv) und eine Zunahme der Symptomatik im Verlauf sind gute Prädiktoren für zukünftige Gewalt Angst und depressive Symptome und eine Zunahme der Symptomatik im Verlauf sind sehr starke Prädiktoren zukünftigen aggressiven Verhaltens 20 Set and Setting An Analysis of 288 Forensic Out-patients passing Specific Out-Patient Treatment Paper presented to the 3rd Annual IAFMHS Conference, Miami Fl, April 9th-11th 2oo3 Roland Freese, M.D., Germany Haina Forensic Psychiatric Hospital – Out-patient Clinic Forensic Psychiatric Hospital Rheinblick Parameter – erhoben bei Entlassung Diagnose & psychischer Status Einweisungsdelikt Behandlungsdauer R!sk-Parameter (PCL, HCR, LSI) Soziale Parameter, z.B.: Tagesstruktur, Wohnen, Finanzen, Krankenversicherung, Nachbarschaft 22 Diagnose & psychischer Status Schizophrenie 51% Affektive Psychose Persönlichkeitsstörung [PD] 4% 25% PD + Lernbehinderung 13% Organische Hirnstörung Geistige Behinderung 3% 4% ------------------------------------------------------TCO-Symptome bei Schizophrenen (o-13) HamD-Score bei allen Patienten (o-64) 1.5 6.2 23 Einweisungsdelikt Tötung (incl. Versuche) 2o% Körperverletzung 24% Sexualdelikt (>9o% hands-on) 26% Eigentumsdelikt mit Gewaltanw. 15% Brandstiftung 12% andere (Drogen, StVO, Erpressung) 4% 24 Behandlungsdauer & R!sk-Status Behandlungszeit, stat. (Monate) ----------------------------------------------------PCL:SV (o-24) 5o.4 12.3 HCR-2o (o-4o) 2o.5 C-Score (o-1o) 5.4 R-Score (o-1o) 4.2 LSI-R (o-54) R!SK-Gesamtscore (1-5) 22.1 2.6 25 Entlassungssetting I Wohnheim, spezialisiert 46% eigene Wohnung, alleine oder mit Familie 39% Betreutes Wohnen 12% Wohnheim, OL-Hilfe o.ä. 2% Allgemeinpsychiatrie 1% 26 Entlassungssetting II keine Tagesstruktur (o-4) 1.7 Fehlen protektiver psychosoz. Faktoren (o-7) 2.6 risikobehaftete Nachbarschaft (o-5) 1.6 keine intrinsische Akzeptanz der Entlassung (o-6) 2.9 keine intr. Akzeptanz von Nachsorge & Beh. (o-7) 3.1 Alkohol- ± Drogen-Vorgeschichte (o-4) 2.1 (Arbeit, strukturierte Freizeitgestaltung) (Finanzen, Krankenversicherung, Freunde/Bekannte) (kriminelle Bezüge, Erreichbarkeit von Waffen ± Drogen) 27 Parameter – erhoben bei Wiederaufnahme Gründe der Wiederaufnahme Diagnose & Einweisungsdelikt Veränderungen im psychischen Status time at r!sk Veränderungen der R!sk-Parameter Veränderungen der sozialen Parameter 28 Population 199o-2oo2 Gesamtpopulation N=288 Männer : Frauen nur forensische Klientel 95 : 5% erfolgreich (5 Jahre) nicht erfolgreich Weisungsverstoß neues Delikt 68% 32% 77% 23% 29 Diagnose erfolgreich Schizophrenie 49% Organische Hirnstörung Geistige Behinderung neues Verstoß Delikt 7o%*** 1o%*** 6% 14%*** 14%** 29% 11% 9% 29%*** 4% 1% 5% 5% o% 1o% Affektive Psychose 2% Persönlichkeitsstörung [PD] 28% PD + Lernbehinderung Weis. 30 Einweisungsdelikt erfolgr. Weis. neues Verstoß Delikt Tötung (incl. Versuche) 19% 24% 1o%** Körperverletzung 23% 24% 14%** Sexualdelikt (>9o% hands-on) 27% 17%** 33%* Eigentumsdelikt mit Gewaltanw. 14% 21%*** 1o% Brandstiftung 11% 11% 29%*** 5% 1% andere (Drogen, StVO, Erpressung) 5% 31 Behandlungsdauer & R!sk-Status bei Entlassung erfolgr. Behandlungsdauer (Monate) Weis. neues Verstoß Delikt 53.6 41.8*** 5o.o PCL:SV (o-24) 11.6 12.7 16.4** HCR-2o (o-4o) C-Score R-Score 19.1 5.o 3.6* 23.2* 6.1* 5.4** 24.3** 6.4** 5.7** LSI-R (o-54) 2o.2 25.5* 28.2*** 2.4 3.1* 3.6*** R!SK-Gesamtscore (1-5) 32 Entlassungssetting I erfolgr. Wohnheim, spezialisiert Weis. neues Verstoß Delikt 43% 51%* 48% eigene Wohnung, alleine o. Familie 43% 33% 29%** Betreutes Wohnen 12% 11% 29%*** Wohnheim, OL-Hilfe o.ä. 2% 1% 5%* Allgemeinpsychiatrie 1% 3% o% 33 Entlassungssetting II erfolgr. Weis. Verstoß neues Delikt keine Tagesstruktur 1.7 1.7 1.6 Fehlen protektiver psychosoz. Faktoren 2.2 3.4** 3.7** risikobehaftete Nachbarschaft 1.5 1.6 2.o* keine intrinsische Akzeptanz der Entlassung 2.4 3.8** 4.4*** keine intr. Akzeptanz von Nachsorge & Beh. 2.6 4.1** 5.6*** Alkohol- ± Drogen-Vorgeschichte 1.8 2.7** 2.6* 34 Ende des Follow-up Time at r!sk; Änderungen der r!sk-Parameter Weisungsverstoß neues Delikt Time at r!sk (Monate) 21.5 14.5 ---------------------------------------------------------------------HCR-2o + 18% + 2o% C-Score + 28% + 2o% R-Score + 46% + 61% LSI-R + 27% + 33% R!SK-Gesamtscore + 16% + 9% 35 Ende des Follow-up Änderungen im psychischen Status TCO-Symptome bei Schizophrenen + 67% HamD-score bei - Schizophrenen + 121% - Geistig Behinderten + 121% - Persönlichkeitsgestörten ± Lernbehinderung + 79% Klinischer Eindruck - verbale Aggression bei Geistig Behinderten - verbale Aggression bei PDs + Lernbehinderung - Gesprächsbereitschaft bei normalintellig. PDs ↑↑↑ ↑↑↑ ↓↓↓ 36 Ende des Follow-up Änderungen der psychosoz. Faktoren Weisungsverstoß +29% Alkohol ± Drogen (letzte 12 Monate) +19% risikobehaftete Nachbarschaft +13% Fehlen protektiver psychosoz. Faktoren +11% keine intrinsische Akzeptanz der Entlassung +18% keine intr. Akzeptanz von Nachsorge & Beh. +17% keine Tagesstruktur neues Delikt +75% +42% +4o% +19% +14% + 9% 37 Zusammenfassung I Können wir die Patienten identifizieren, bei denen eine Nachsorge nicht erfolgreich ist? ja: Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver bzw. bipolarer Störung, Persönlichkeitsstörung + Lernbehinderung (>2/3 ) nein: Persönlichkeitsstörung, normalintelligent (<1/3) 38 Zusammenfassung II Gibt es Indikatoren bereits bei Entlassung für ein Scheitern in der ambulanten Nachsorge? ja! 1. Vorgeschichte mit Alkohol ± Drogen 2. Keine intrinsische Akzeptanz von Nachsorge3. 4. 5. Setting, Medikation und Behandlung LSI-R-Score überdurchschnittlich HCR-2o C- & R-Scores überdurchschnittlich finanzielle und “Beziehungsprobleme” 39 Zusammenfassung III prototypischer Patient mit Weisungsverstoß ☛ 3 Indikatioren (Substanzmiß-/abh., keine Akzeptanz, HCR-C-score ) + + + + Schizophrenie Eigentumsdelikt mit Gewalt kurze stationäre Behandlungszeit Wohnheimentlassung 40 Zusammenfassung IV prototypischer Patient mit neuem Delikt ☛ 4 Indikatoren (Substanz, keine Akzeptanz, LSI, Beziehungsprobleme) + schizoaffektive Störung oder Persönlichkeitsstörung mit Lernbehinderung + Sexualdelikt oder Brandstiftung als Indexdelikt + Entlassung in eigene Wohnung in risikobehaftetem Umfeld 41 Zusammenfassung V Gibt es Indikatoren im Verlauf? ja! 1. 2. 3. 4. 5. 6. Zusammenbruch der Tagesstruktur Probleme im Umfeld; Risikokontakte verbale Aggression Depressivität Alkohol- ± Drogenkonsum Exacerbation einer psych. Symptomatik 42 Was korreliert mit (Gewalttäter-)Risiko? Depressivität Angst Exacerbation einer psych. Symptomatik Alkohol- ± Drogenkonsum Zusammenbruch der Tagesstruktur Probleme im Umfeld; Risikokontakte Zunahme verbaler Aggression 43 Fragen? ☺ Anmerkungen? ☺ Kritik? " ➨ zu richten an: Roland Freese Klinik für Forensische Psychiatrie Haina - FFH Hoher-Lohr-Weg 1o-11 D - 35114 HAINA (Kloster) FON/FAX: o6456-91-509/511 eMail: [email protected] o. Klinik für Forensische Psychiatrie Rheinblick Kloster-Eberbach-Str. 4 D - 65346 ELTVILLE FON/FAX: o6123-6o2-253/429 eMail: [email protected] 44